Straßenschlägere und Techniken ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Straßenschlägere und Techniken ...



Alex!
18-12-2002, 23:41
Hallo,
konntet ihr schonmal die typischen Techniken eines Straßenschlägers beobachten ? Warum sollen die so gefährlich sein ? Wegen der Psyche ? Erfahrung ?

Ich bin mir sicher das man verlieren wird, wenn man zuvor noch nie Erfahrung auf der Straße gesammelt hat ... nur was macht es wirklich so gefährlich ?

so long,
Alex

Phoenix
19-12-2002, 00:58
Also, ich kenne so ein paar "Wochenendschläger", natürlich nur flüchtig, will mit solchen Leuten nichts zu tun haben.
Die koksen sich voll und gehen dann boxen, dass ist ja das Schlimme.
Unberechenbar halt und auf Drogen.

Tobias
19-12-2002, 04:12
Jepp. das sehe ich eigentlich auch als das größte problem bei der ganzen sache. ich habe jetzt noch nicht mit "tollen straßenschlägern" zu tun gehabt, aber ich würde das vergleichen:

schon auf konzerten, kirmes, etc. trifft man auf leute, die ihre prügelleien dort wohl so als volkssport betreiben und dort rumpöbeln. teilweise in igrendwelchen pseudo-gangs, aber das problem ist immer das selbe

1. kämpft so jemand total anders als einer, der das nur im dojo übt, und

2. sind da meistens drogen im spiel. dabei reicht schon alkohol. die typen müssen nicht mal gut sein. es reicht wenn ihr schmerzempfinden herabgesetzt ist und sie einfach nicht merken was mit ihnen passiert. es gibt leute, die normal hart im nehmen sind, aber gegen das weichei, daß da auf einmal total blau auf sie eindrischt sind sie ausdauermäßig gesehen einfach unterlegen. und das schon bei alkohol, der nun echt nicht die leistungsfähigkeit erhöht sondern nur die warnehmung der eigenen verletzungen beeinträchtigt.

in dem fall helfen meistens nur die sonst so verpöhnten festlege-techniken, aber auch da habe ich schon leute gesehen, die sich lieber die finger brechen oder den arm ausrenken, als mal inne zu halten und zu überlegen, ob weitere bewegungen vielleicht erst durchdacht werden sollten.

aber das gilt nur gegen diese "partyschläger", wie ich sie mal nenne. der effekt ist bei deinen straßenschlägern meiner meinung nach auch nicht unwichtig, vor allem wenn es da dann auch um lsd, koks, etc. geht.

aber die andere art der erfahrung würde ich dort nicht den drogen unterordnen. es stört mit sicherheit auch ein wenig dein skrupel und ein gewissen, wenn du mit so jemandem zu tun hast. will ich aber mal nicht verallgemeinern. straßenschläger sind ja nunmal nicht immer nur die assozialen schweine, wie es gerade anklingt.

(obwohl mir im moment keine alternative einfällt, aber ich wehre mich so ein wenig gegen den versuch, das alles über einen kamm zu scheren)

Twist
19-12-2002, 05:10
Also die Straßenschlägereien die ich miterleben 'durfte' hatten alle nen ähnlichen Ablauf..

Ein Besoffener (oder anders berauschter) hat sich blöd angemacht gefühlt und mußte seinem übersteigerten Selbsbewußtsein Luft machen.

Was war eigentlich so gefährlich daran?

1. Der Besoffene ist nie allein, sondern hat noch nen Haufen ebenso besoffene Kumpels dabei.

2. Der Besoffene kämpft unlogisch und unfair ;) - ich hab eigentlich schon alles an Waffeähnlichen Gegenständen gesehen... von Ziegelsteinen über Flaschen bis zu Messern ... die dann auch scrupellos eingesetzt wurden. Der betroffene, der das Messer in den Rippen hatte, hats erst erst gemerkt, als alles vorbei war, weil sein Hemd naß war.

Das Gefährliche ist vor allem, daß diese sog. Straßenschläger eben bereit sind, tatsächlich alles einzusetzen, was sie haben.. ob nun 5 Leute gegen einen oder n Messer. Ein 'Normaler' hat da eben doch Hemmungen.

Und ganz davon abgesehen war mein Adrenalinspiegel bei diesen Vorfällen nochmal um x00 % höher als bei meinem ersten MT-Sparringskampf.
Damit muß man erstmal umgehen...

ichi
19-12-2002, 07:20
Ich denke, mit den Schlagwörtern "Kompromisslosigkeit", "probate unfaire Techniken" und "Alkohol" wurden schon die gefährlichsten Attribute von Schlägern genannt.

Das Hauptproblem scheint mir jedoch der Alkohohl zu sein.
Ich bin Med. Stud. und habe eine geraume Zeit in einem Rechtmedizinischen Institut gejobbt.
Alkohol ist mit Abstand der Killer NR. 1. Im Jahr sah ich etwa ein oder zwei Herointote, Alkoholtote jedoch zwischen 20 und 30 pro Monat. Hierzu zähle ich nicht nur alkoholisiert Verunfallte selbst, sondern auch Opfer von Alkoholisierten.
Alkohol ist der Treibstoff der Gewaltkriminalität, - man muss sich nur mal das Oktoberfest anschauen: Jedes Jahr mindestens 200 Schlägereien und wenigstens 10 Vergewaltigungen - das sind nur die Fälle, die polizeilich bekannt, also angezeigt werden.

Wer das Thema "innere Sicherheit" ernst nehmen will, sollte als erstes die 0 Promille-Grenze in der StVO festsetzen, jeden Trinkalkohol erst ab 18 freigeben und den Alkoholausschank an Jugendliche unter Strafe stellen – wir hätten mit einem Schlag bis zu 50 % geringere Kriminalitätsraten.

Nach einer konservativen Studie des franz. Gesundheitsministeriums zählt Alkohol schon lange zu den "harten Drogen" und liegt gleich auf mit den gefährlichsten Suchtmitteln: Heroin und Kokainzubereitungen (Crack), in der zweiten Kategorie werden Tabak und Benzodiazepine gelistet und weit abgeschlagen, als ungefährlichste Massendroge, das Cannabis.

Bei einem alkoholisierten Angreifer sollte man sich daran erinnern, worum es bei der SV geht: Gewinnen oder Verlieren spielt keine Rolle, mit möglichst heiler Haut aus der Situation herauszukommen ist das Ziel.
Ich würde rennen ... :(

gruß
i

R.E.
19-12-2002, 09:37
Hi Leute - Grüßt Euch!

Straßenschläger sind meine meiner Meinung nach darum so gefährlich, weils sie meist bereit sind, bis zum Ende zu gehen.

Volle Brutaltät, kaum Gnade, egal welche Verletzung der andere oder er selber davon trägt.

Ihre Technik ist meist darum so gefährlich, weil praktisch erprobt und meist ca. 3-4 Techniken only, die dann aber voll Gewalt ohne Skrupel!

"Je dümmer, um so tapferer!"

Das die meist berauscht sind-ist oft so......, noch gefährlicher sind die Nichtberauschten oder nur sanft angerauschten, die einfach aus Jux und Dollerei hauen wollen.

Also die, die sonst keine anderen Hobbys haben.

Gefährlich ist auch, da sich diese Leute ja Opfertypen suchen...sprich Körperlich/mental/Anzahl mäßig schwächere Person(en).

Ob einer Berauscht ist oder nicht, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied bei der Verteidigungsstrategie.

Hat mich ein besoffener oder ein nüchterner zum Krüppel gemacht? Spielt für mich keine Rolle!

Das Problem ist doch immer:

Wann startet der Fight bzw. ab wann muß/darf/soll ich Zuhauen.

Das ist das schwierigste!

Ist es nicht mehr vermeidbar muß ich Vollgas geben.

Bsp:

Rote Ampel Rennen!

Nur wenn ich alles aus meinem System (Stil) und meinen Fertigkeiten(Können) raushole, habe ich eine Chance(!) zu gewinnen.

Hol ich nicht alles raus und verliere, muß ich mich mein Leben lang fragen, wie wärs gewesen, hätt ich alles gegeben.

Bei der Ampel kein Problem, aber im Ernstfall in einer SV-Situation!!?!

Klar, hinterher gibt immer welche, die dann beurteilen können, obs überzogen war. Hinterher weiß ich's meist selber!

Ich wünsche Euch allen und mir, die friedlichste Zeit.

Trainiert kämpfen, das Ihr's hoffentlich nie müßt, das wünsche ich Euch und mir!

Beste Grüße

Ralf

Karo
19-12-2002, 11:18
straßenschläger hauen oft sofort zu, schnell und hart. meistens per rechtem schwinger. extrem gefährlich!!!

karlo
19-12-2002, 11:57
die Techniken sinds für mich nicht, was diese Leute so gefährlich macht, sondern wie schon gesagt die "Kompromislosigkeit" und dann die "Unberechenbarkeit". Wenn die einen Conter einfangen drehen die doch erst richtig auf. Deshalb "ab durch die Mitte" ist gegen solche Typen immer noch die beste Verteidigung.

Alex!
19-12-2002, 13:06
Hallo,
ich denke da haben wir alle wichtigen Punkte zusammengefasst, danke :)

Nur, da stellt sich jetzt die Frage, sollte man bei einem - vielleicht sogar alkoholisierten - Straßenschläger schlimmer zur Sache gehen als bei einem Normalen ? Ich denke da nur an Situation wo ich ihm schon 3 Volltreffer gegeben habe und er steht wieder auf, was will man da machen ... irgendwann muss man ihm ja weh tun !

so long,
Alex

karlo
19-12-2002, 13:09
Warum kann man nicht weggehen, wenn er am boden liegt?

ypc vaihingen
19-12-2002, 15:22
Also wenn ich einem 3 Volltreffer gegeben hab und der steht immer noch auf?
Dann gibts für mich 3 möglichkeiten,
1 rennen
2 ihm das Bewusstsein nehmen
3 Eine Waffe nehmen (wenn ich eine finde Stein Flasche...)

Also im Normalfall würd ich rennen!

Mfg Joe

P.S hässliche Vorstellung

ichi
19-12-2002, 15:46
Original geschrieben von Alex!
irgendwann muss man ihm ja weh tun !


In diesem Zusammenhang fällt mir ein Urteil (glaube es war ein OLG) ein.
Ich krieg das jetzt nicht mehr genau zusammen, aber vielleicht erinnert sich jemand von euch - hat damals in der KK-Szene große Wellen geschlagen.

Ein Kampfsportler wurde von einem alkoholisierten Angreifer attackiert , er setzte sich zur Wehr und verletzte den Angreifer (schwer?)

Das Ende vom Lied: Er wurde wegen Körperverletzung verurteilt.
In der Urteilsbegründung führte der Richter aus, daß der Kampfsportler den drohenden Angriff hat kommen sehen (der Besoffene kam wohl pöbelnd auf ihn zu) und er hätte sich entfernen können, auch während des Angriffs sei er stets in der Lage gewesen, sich loszureißen und wegzurennen.
Ein solchen Verhalten könne man gerade von einem Kampfsportler erwarten ...

Twist
19-12-2002, 15:53
Andererseits gab es auch kürzlich ein Urteil, in dem der KK Erfolg hatte..

Ein Boxer hat sich mit seiner Frau im Park gestritten. Es kam dann ein Unbeteiligter vorbei und hat angefangen, den Boxer zu beleidigen und gesagt, er soll die Frau in Ruhe lassen.
Die Frau hat daraufhin den Unbeteiligten weggeschickt und gesagt, daß sei nicht seine Sache (weil es eben ein Streit zwischen Eheleuten war).
Der Typ ist nicht weggegangen und hat stattdessen angefangen, den Boxer zu schubsen.
Irgendwann hats dem gereicht und er hat einmal reflexartig zugehaun (und dabei dem Typ dummerweise die Nase ins Hirn geschoben).

In letzter Instanz freigesprochen, weils ne Notwehrhandlung war.

Fidibus
19-12-2002, 16:33
@ichi

Du hast absolut Recht bzgl. Deiner Ausführungen über den Alkoholmißbrauch.

Meiner Meinung sind die beliebtesten Techniken der Straßenschläger der Hinterhalt und die numerische bzw. körperliche Überlegenheit.

Die wirksamsten Techniken gegen alkoholisierte,einzelne Angreifer sind: die schallende Ohrfeige und der Tritt auf den Fußrücken. Sie wirken sich auf den durch Alkohol ohnehin beeinträchtigten Gleichgewichtssinn aus. Da Zubodenbringen ist dann meist nur ein Klacks, weggehen kann man dann immer noch.


Gruß Fidibus

kleiner Drachen
19-12-2002, 17:11
Besoffene lassen sich aber meist auch leicht beeinflussen.
Ich habe es schon gebracht einen richtig zu verarschen, ohne das er es merkte und die Kumpels hatten kein Bock auf Streit, weil ich sehr selbstsicher aufgetreten bin!

Am Anfang waren sie auch sehr bedrohlich in ihrer Haltung und wolten ihre "numerische" (ich übernehme einfach mal dieses Wort) Überlegenheit beweisen, sich einfach Stark fühlen!

Das sichere Auftreten hat sie dann doch zurück gehalten!
Wäre auch dumm gewesen, ich war nüchtern und sie nicht!

Gruß Lars

Lemartes
19-12-2002, 18:34
hallo,
von was für "Strassenschlägern" redet ihr immer? Ich bezweifle, dass haufenweise solche Typen rumrennen, die bereit sind, bis zum Äussersten zu gehen. Die meisten Stunkmacher sind keine Monster, die einen gnadenlos zusammenprügeln. Und ich wohne nicht in einem Kuhkaff, sondern in Frankfurt aM, wo so manches gesox rumläuft.
Klar gibt es hier auch derartige potentielle Killer, aber der überwiegende Anteil der Straßenschläger sind meines Erachtens nach nicht derart stark, als dass ich mich fürchten müsste, wenn ich nicht in Unterzahl bin.
Da habe ich eher Angst vor den zugedröhnten Drogenjunkies am Hauptbahnhof...die sind wirklich gefährlich, wenn man sie anmacht oder ihnen in die Quere kommt - wofür man allerdings sehr ungeschickt/dumm sein muss.

Alex!
19-12-2002, 19:13
Hallo,
stimmt, reden wir mehr vom 35 Jährigen Kneipenklopper oder eher vom 20 Jährigen Prä-Pubertären Discopöbler ?

so long,
Alex

Phoenix
20-12-2002, 00:20
Ich denke, wir reden vom besoffenen deutschen Hobby-Bodybuilder mit leicht rechtsradikaler Einstellung und keinem Job.

Rene
20-12-2002, 08:42
reden wir mehr vom 35 Jährigen Kneipenklopper oder eher vom 20 Jährigen Prä-Pubertären Discopöbler ?


wir reden vom besoffenen deutschen Hobby-Bodybuilder mit leicht rechtsradikaler Einstellung und keinem Job.

Interessant, aber beides Falsch. Wir reden von jedem der Rücksichtslos und Brutal genug ist ohne zwingenden Grund sofort zuzuschlagen. Das lässt sich nicht an Gruppen festmachen sondern ist in allen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen verbreitet.

Der 35 Jährige hat ja nicht mir 35 angefangen zuzuschlagen sondern hat das meisst schon in der Schule oder gar im Kindwergarten gemacht. Auch der Hobby-Bodybuilder ist ja nicht im Fitnesscenter mit den Brutalitätshormonen verseucht worden.

Ob mit oder ohne Alkohol. Ein "Strassenschläger" ist deshalb so gefährlich weil er Übung hat. Er muss nicht überlegen wie er eine Situation einschätzen soll/muss sondern er macht was er am besten kann. Seinen Lieblingschlag, ist eh meisst nur einer oder zwei, hat er so oft praktisch geübt das der fast immer sitz wenn man ihn nicht vorher effektiv stoppt. Und wurde man erstmal richtig getroffen hat man in der Regel, abgesehen von ein paar Ausnahmeerscheinungen, schon Verloren.

JKD-Beginner
20-12-2002, 08:53
SV-Techniken müssen immer schnell und final sein. Auch Betrunkene und Bekiffte legen sich schlafen wenn sie keine Luft mehr kriegen. Also nicht immernur Atemi-Techniken üben, auch mal Sachen für das "schnelle Ende" trainieren ;-)

Rene
20-12-2002, 09:06
JKD-Beginner, die Frage ist nicht wie man Betrunkene "schlafen legt" sondern was den Strassenschläger so Gefährlich macht.

Andreas Weitzel
20-12-2002, 09:08
Hallo,

ich muß Rene zustimmen. Das Gefährlichste an einem Straßenschläger ist, daß er meistens wenig bis gar keine Hemmungen hat, zuzuschlagen, und daß seine "Technik" erprobt und eingeübt ist.

Während ein Kampfsportler möglicherweise noch überlegt, wie er sich in der jeweiligen Situation verhalten soll, und ob seine Handlungen sich mit dem Notwehrgesetz vereinbaren lassen, hat der Strassenschläger meistens bereits zugeschlagen.

Was für "Techniken" habe ich bis jetzt am häufigsten bei Strassenschlägern beobachtet? Weit ausgeholter Schwinger mit der Handfläche, der von unten kam. Kurze Kopfnuss von oben nach unten/vorne. Schwitzkasten von der Seite mit gleichzeitigen Faustschlägen ins Gesicht. Schwitzkasten von oden mit Kniestößen von unten nach oben. Fußtritte auf den Kopf und die Rippen, wenn der Gegner gerade auf dem Boden liegt... Es gab einiges.

Gruß
Andreas

kleiner Drachen
20-12-2002, 09:08
Sehe ich genauso! Ein SV Kampf sollte nicht lange dauern, ca. 2 Sekunden im Idealfall!

Gruß Lars

Karo
20-12-2002, 11:31
Original geschrieben von Andreas Weitzel


Während ein Kampfsportler möglicherweise noch überlegt, wie er sich in der jeweiligen Situation verhalten soll, und ob seine Handlungen sich mit dem Notwehrgesetz vereinbaren lassen, hat der Strassenschläger meistens bereits zugeschlagen.



genau so ist es!!

deshalb, wenn der kampf unvermeidbar geworden ist: nicht lange fackeln und zuschlagen, hart und schnell, muss nicht 100% mit seiner kk-kunst kompatibel sein. wenn´s dann länger dauert, kann man immer noch das ausspielen, was man jahrelang beim training und sparring im nahkampf gelernt hat.

aber der erste moment ist wichtig!

R.E.
20-12-2002, 12:42
Hi Leute,

ja dauernd meine Rede.

Streetfighting ist im Prinzip immer eine Frage nach Training von möglichst direkten, effektiven und funktionierenden Entry's!

Sparring ist sehr wichtig, aber ich sehe das auch so: Der Kampf fäng erst richtig nach dem Entry an.

Paßt mein Entry nicht, nützen mir die besten Folgetechniken der Welt nix..............!!!

NGR

Ralf

Andreas Weitzel
20-12-2002, 13:08
@ Ralf:

Hallo, Ralf,

was ist ein Entry?

Gruß
Andreas

Tengu
20-12-2002, 13:40
*grins*

Entry = Eintragung , d.h. nach dem er sich ins Tanzstundenbuch des Anderen eingetragen hat (soviel Zeit muß sein!!!)

(auch Einreise, Eingang...im sportlichen Bereich auch Nominierung)

Ein lustiges Weihnachten Euch allen!!

Gruß

Tengu

Andreas Weitzel
20-12-2002, 14:44
@ Tengu:

Ach so! :D Dann wünsche ich Dir auch schöne Weihnachten! Und pass auf, da´Deine Eintragung bei einem Straßenkampf nicht zu lange dauert :D

Gruß
Andreas

Tengu
20-12-2002, 14:48
@Andreas

Wozu hat der Mensch Visitenkarten :D Und wärend der Andere sie noch liest, gleich eine kurze Gerade hinterhergeschickt...

Gruß

Tengu

SPQR
20-12-2002, 15:49
auch dieses thema ist schon erschöpfend von bruce lee behandelt worden:

"99% dieser ganzen orientalischen SV ist Humbug... Es sieht toll aus, aber es funktioniert nicht. Wenn eine 50kg Frau von einem 230 kg Mann angegriffen wird, gibt es nur drei Dinge, die sie tun kann: Ihm in die Augen gehen, in den Unterleib oder gegen die Schienbeine zu treten. Das reicht gerade, um den Mann für einen Moment aus dem Gleichgewicht zu bringen - und dann kann sie nur noch so schnell wie möglich davonrennen." (Bruce Lee)

Ich denke, das drückt grundsätzlich aus, wie sehr die SV-Möglichkeiten auf der Strasse begrenzt sind. Wer meint, einen intellektuellen Sport daraus machen zu können (so wie Paul Vunak), der gibt sich - und seinen Schülern - einem gefährlichen Irrtum hin.


Dieser Thread zeigt sehr klar, dass die Strasse ein völlig unberechenbares Feld ist und in keinem - auch nicht in einem - umfassenden - (SV-) Training aufgehen kann.

Deshalb ist die Frage nach typischen Schlägertechniken (Schwinger? Heumacher? Sidekick?)auch nicht zu beantworten. Es könnte nämlich der Eindruck erweckt werden, als könne man die Situation trainieren... Sicherheit bekommen und dann im Ernstfall ... nein... das wird nicht funktionieren!

Für mich gilt folgendes: Ich signalisiere Selbstbewußtsein & Freundlichkeit... das wirkt in 9 von 10 Fällen; klappt das nicht versuche ich verbal mein Desinteresse an einem Fight zu artikulieren; dann bleiben nicht mehr viele über; Hilfe zu holen (Handy) ist dann die letzte Wahl;

sollte trotzdem sich jemand nicht stoppen lassen, oder all diese Stufen überspringen, dann allerdings agiere ich sehr kompromißlos; und, um nochmal auf Bruce Lee zurückzukommen, dann setze ich auch alle Tricks ein (Inneren Schalter umlegen, aufpumpen, Adrenalinaustoß vorbereiten, den Gegner "hassen" und psychisch fertig machen und kompromißlos kämpfen...)

Das sich das alles nicht mehr planen oder berechnen läßt, liegt auf der Hand, denn sollte ich nicht schon frühzeitig ko gegangen sein, muss ich bereit sein mit kaputtem Jochbein oder angebrochenen Rippen mein Kampf-Entreé zu machen (ging mir so); wohl dem, der da nicht einknickt (ich bins nicht).

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

DieKlette
20-12-2002, 15:59
..., dass ihr nachdenkt.

Mit Respekt

Oss

Julian

Alex!
20-12-2002, 16:17
... wohl war, wohl war !

Nur das Problem ist, für den ein oder anderen stell sowas keine Alltagssituation dar und daher ist es vielleicht garnicht mal so verkehrt sich ein paar Gedanken dazu zu machen oder gar Erfahrungswerte auszutauschen, denn es gibt nichts schlimmeres in solch einer Situation als ein überraschendes Geschehniss.

so long,
Alex

DieKlette
20-12-2002, 16:21
.., ich habe mindestens 10, die ich bestimmt 10 mal öfter wiederhohlt habe als er. Ich MUSS nicht denken.
Ein klarer Fall von "Draufhauen und Abhauen".
Alex, unser Problem ist, dass man uns denken anerzogen hat, der Schläger kann denken nichteinmal buchstabieren.
Aber denken zeigt nur die Unfähigkeit zu handeln.

Mit Respekt

Oss

Julian

Alex!
20-12-2002, 16:26
Hallo,
ich denke damit hast du vollkommen Recht !

Schläger haben schon mindestens 5-25 Jahre Straßenerfahrung, die haben schon mit 16 alles umgenietet was dumm kam, dadurch machen die sich keine Gedanken in solch einer Situation sondern sehen in einem nur einen weiteren Strich auf der Liste !

so long,
Alex

Andreas Weitzel
20-12-2002, 16:26
Hallo,

es kann sehr nützlich sein, zwischendurch über das eine oder andere Problem (falls es ein Problem sein sollte) nachzudenken. Natürlich möglichst dann, wenn das Problem gerade nicht da ist. Wenn es kommt, ist man bereit.

Im Ernstfall sollte man natürlich reagieren, anstatt lange nachzudenken. Aber man darf sich auch keine Dummheiten erlauben. Also soll man trotzdem bedacht und überlegt vorgehen.

Eine schwierige Entscheidung.

Gruß
Andreas

DieKlette
20-12-2002, 16:43
...geht nicht bedacht vor und gewinnt genau deswegen.
Wer defensiv denkt verliert.
Entweder ihr habt Vertrauen in eure Reflexe, oder ihr habt sie nicht. Wenn nicht, dann solltet ihr euch selber fragen wieso.

R.E.
20-12-2002, 17:02
@ Andreas

Grüßt Dich!

Also unter Entry, wie schon richtig geschildert, verstehe ich den Eingang sprich mit wecher Technik probier ich den Mann zu entern.

Bsp:

Er schlägt den Jab, man macht eine Elbow-destructon und geht in den Mann hinein mit Straight Blast, H.K.E. etc....

@ SPQR

Paul Vunak hat keinen intellektuellen Sport daraus gemacht, sondern ein System das einen sehr gut auf Straßenkonfrontationen vorbereitet.

Es liegt natürlich wie bei jeder anderen KK daran, ob Du einen guten Trainer hast.

Ich gebe Dir auch ein Beispiel.

Schwimmen: Es gibt verschiedene Schwimmstile, verschiedene Methoden es zu lernen, auch ist H-bad, oder See oder das Meer keine zwingende Lebensbedrohung.

Sollte es zu einer Bedrohung mal kommen, bin ich mit Schwimmen gelernt zu haben, besser dran als nix zu können oder nur irgendwie rum zu batteln.

Vor allem meine Herzfrequenz und meine Angst steigt.......

Wie gesagt, es gibt mir bessere Möglichkeiten..........aber keine Garantie.

Vor allem kann man nur vor Selbstüberschätzung warnen!

Eine der ersten Regeln: Unterschätze keinen Gegner!

Wenn Dir Paul Vunaks PFS nicht gefällt - ok, aber der Stil ist sehr gut und serwohl effizient!!!!

Beste Grüße

Ralf

R.E.
20-12-2002, 17:04
Hi Leute,

noch was, meine Rechtschreibfehler dienen Eurer Belustigung:p :D :D :D

Beste Grüße

Ralf

SPQR
20-12-2002, 19:56
@ Hi ralf...

nix gegen Paul Vunak: ich denke, er hat eine solide Ausbildung unter Inosanto genossen, und was er gut vermitteln kann (außer guten techniken) ist, denke ich der "fighting-spirit"; das ist es aber nicht;

dein geschildertes entreé (ellbowd. gegen jab) ist ein - choreografiertes - Idealbild. Die Wirklichkeit sieht anders aus, zb...

- du ißt einen Döner, leute quatschen dich an, und du kriegst mitsamt deinem döner eine geschossen: ko!! , und am boden gings weiter (ist einem bekannten savate-fighter passiert)

- du unterhältst dich mit zwei kerlen und bekommst mir nichts-dir nichts von dem ersten aus einem halben meter entfernung eine geschossen (Jochbein kaputt) und vom zweiten ein paar kicks hinterher; da läuft nix mit ellbowdistruction... da guckst du erst mal woher das ganze blut auf deiner wange herkommt...

ich bin aber schon deiner meinung das wir SV-ler durch die SV eine bessere vorbereitung auf sowas haben als tischtennisspieler, aber das ausmaß dieser vorbereitung (v.a. die bedeutung der technischen seite) wird - so denke ich - viel zu sehr überschätzt;

"der Ernstfall" läßt sich einfach nicht planen und nicht kalkulieren.

R.E.
20-12-2002, 20:56
Hi,

ja da haste natürlich recht, bei den beschriebenen Fällen schauts mau aus.

Keine Frage, aber das ist das gleiche wenn zwei kommen einer zieht nen Messer raus und sagt: Hey, Du Flasche - warum hast Du kein Messer, ich stech Dich ab!

Und dann kommt die Gegenfrage: Seit wann bringt man ein Messer zu einer Schießerei mit!

Naja, aber hast schon net ganz unrecht, dumm geloffen.

Welchen Stil trainierst Du denn?

Savate? Find ich persönlich als starken Sport....tolle Sache!

Beste Grüße

Ralf

SPQR
20-12-2002, 21:09
Hi Ralf,

ich habe va wingchun / jkd gemacht; damit sind wir "stilmäßig" (stillos natürlich) mehr als verwand... die letzten jahre aber mache ich mehr bb

Andreas Weitzel
20-12-2002, 22:34
@ DieKlette:
... geht nicht bedacht vor und gewinnt genau deswegenAber, wenn er verliert, dann auch aus demselben Grund. Weil er nicht bedacht vorgeht, und sein Gegner ist zufällig weder eine Flasche, noch ein Unachtsamer, noch jemand, der gerade einfach Pech gehabt hat. Oder kennst Du solche Szenarios nicht?

Und noch etwas... Was auch immer passiert, man will (einverstanden, nicht jeder) doch ein Mensch bleiben. Auch wenn das letzte Schwein vor Dir steht. Und solange man nicht im Krieg gegen seinen Feind kämpft, sollte man doch überlegen, wie weit man gehen will/soll/darf.

MAnchmal reicht eine einfache Ohrfeige (von der er sich auf den Boden setzt), um ihn zu beruhigen. Soll man ihm stattdessen unbedingt den Kopf mit Ellenbogen und Knien zertrümmern?

Gruß
Andreas

DieKlette
20-12-2002, 23:06
Warum kannst Du nicht einfach kämpfen, wenn man kämpfen muss und es sein lassen, wenn es nicht gebraucht wird ?
Es gibt kein vorsichtig kämpfen oder nur mit halber Kraft schlagen, kein Mittelding. Es gibt nur : Kampf Ja oder Kampf Nein.
Wenn ich mich für Ja entschieden habe, dann heißt es ganz oder gar nicht.
Es gibt kein "Aber", kein "Wenn", kein "Eventuell".

R.E.
21-12-2002, 12:20
Also ich sehe das Problem wirklich so, das man ja nicht weiß in einem Streetfight wie weit würde der andere gehen und vor allem was hat der "Gute" alles drauf.

Du siehst es eben keinem wirklich an, wie wir alle KK wissen....ist er Europameister im Boxen, ein Ausbilder in Systema oder gar ein Vollkontaktkarate Mensch ?!

Also wenn ich eine Chance will, muß ich Ihn abkochen eh er eine Chance hat, sich hochzufahren(=Killerinstinct!).

Aber da hab ich meine Meinung ja schon paar mal gepostet.

Ich denke Andreas hat ethisch recht, wenn er sagt eine Ohrfeige könnte langen.....k.ö.n.n.t.e.....wenn aber nicht? und ich schau zu langsam und dann auf einmal ist ein Messer oder eine Flasche, Aschenbecher, Kumpels von Ihm etc....im Spiel?!

Ich denke Andreas ist kein Durchschnittsanwender und ich denke von dem Standpunkt sollten wir ausgehen. Also dem Durchschnittsanwender der sich draußen erfolgreich wehren will.

Ein Experte in Martial Arts der sich auskennt und draußen weiß, wie's läuft......wird sich meistens wohl durchsetzen....wohl gemerkt, der weiß........wie's läuft.

Eine friedliche Zeit......

NGR

Ralf

kungfuwuzi
21-12-2002, 12:30
Hi!

@ SPQR:

- du ißt einen Döner, leute quatschen dich an, und du kriegst mitsamt deinem döner eine geschossen: ko!! , und am boden gings weiter (ist einem bekannten savate-fighter passiert)

- du unterhältst dich mit zwei kerlen und bekommst mir nichts-dir nichts von dem ersten aus einem halben meter entfernung eine geschossen (Jochbein kaputt) und vom zweiten ein paar kicks hinterher; da läuft nix mit ellbowdistruction... da guckst du erst mal woher das ganze blut auf deiner wange herkommt...

Nun ich war bei diesen Situationen nicht dabei, aber ich habe in meiner Vergangenheit(Jugend) schon mehrmals ähnliche Situationen erlebt.
Nur gabs da jedesmal eine Vorgeschichte bzw man konnte davon ausgehen das es ev. zu etwas kommen konnte.
Ich habe noch nie erlebt das jemand ohne "Grund" und vor allem ohne Vorwarnung(durch Gestik/Mimik) auf jemand eingeschlagen bzw eine Schlägerei begonnen hat.
Wer solche Geschichten schon des öfteren erlebt hat, bzw Erfahrung damit hat, erkennt IMHO wann es gefährlich werden könnte und dann solte mann schon vorsorglich in eine Vorbereitungsstellung gehen(sofern mann sich nicht sowieso zurückziehen kann)


Bye

SPQR
21-12-2002, 13:24
hi,

meinem kumpel wollten sie ja nur die jacke klauen, sie waren also sehr nett (vorher)

Django
21-12-2002, 14:57
Also der Bruder von meiner Freundin ist praktisch "Vollberufs Straßenschläger". Für den sind Straßenfights nach eigener Aussage "Das schönste was er sich vorstellen kann.
Vor 2 Wochen warn wir mal alle gemeinsam unterwegs und da hab ich ihn prompt auch gleich mal in Aktion erlebt. Beeindruckend is jetzt wohl das falsche Wort, aber doch sehr interessant gewesen wie er 2 so Kerle ohne größere Probleme u. eigentlich auch ohne Grund durchgelassen hat. Nachdem ich das gesehen hab, hab ich mich mal n´bisschen mit ihm unterhalten, ob er auch irgendwas trainiert oder so. Also:
Er hat sich geprügelt seit er denken kann (????) und es macht ihm soooo viel Freude (psycho??) . Mit 18 isser mal an nen Boxer geraten, der hat ihn dann sauber durchgelassen. Seitdem trainiert er folgendermaßen: Hat zuhause ne Hantelbank u. Haufenweise Gewichte für Kraft usw. Dann hat er nen Boxsack, wo er verschiedene Kombinationen trainiert. Kurz nach seiner Auseinanderstezung mit diesem Boxer hat er sich Kickbox u. Muay Thai Videos u. Bücher besorgt u. trainiert auch die seiner Ansicht nach Effektivsten Techniken beider KK´s für die Straße. Und er geht immer wieder mal hier mal da ins ein KK Training um sich neue Sachen "abzuschaun". Ach ja u. 2 mal in der Woche haut er sich selbst die Nase blutig um sich abzuhärten. (psycho??).

Tja u. am Wochenende gehts dann nach eigener Aussage immer Rund. Mind. 4 Schlägereien.

Also das der Kerl nicht ganz sauber ist weis ich jetzt selber auch, aber was machste wenn dich so einer mal fertig machen will.??

kungfuwuzi
21-12-2002, 15:35
Hallo!


@ SPQR

Wenn ein Fremder oder auch ein Bekannter(der mich oder den ich bisher nicht leiden konnte)
mir auf die freundliche kommt denke ich mir auch meinen Teil.
Nenn mich paranoid, aber soetwas muß mann im Gefühl haben.
Menschenkenntniss spielt da eine große Rolle...
Und meistens hat man da eh schon so ein ungutes Gefühl in der Magengegend, das einen davor warnt
und ein bischen vorsichtiger machen sollte. Spätestens dann sollte mann reagieren.
Mann muß ja nicht gleich alles einsetzen.
Es beginnt bereits mit dem Gespräch, mit dem eigenem Auftreten.

Um jetzt nicht als vollkommen realitätsfern zu erscheinen:

Bin vor ein paar Jahren vom Büro zur U-Bahn gegangen und auf dem Weg dorthin kam ein Mann auf mich zu(durchaus nicht schlecht gekleidet) und bat mich um etwas Geld fürs telefonieren. Ich habe ihn freundlich aber auch sehr bestimmt abgewiesen.

Als ich dann später zuhause angekommen war und mir im Fernsehen die Nachrichten ansah, kam ein Beitrag über einen AIDS-Kranken der im U-Bahn-Bereich mit einer Spritze einen Mann betroht und auch gestochen hatte. Dieser konnte dann nach einer kurzen Fahndung von der Polizei festgenommen werden.
Es war wie ich sehen konnte selbiger Mann.
Glück oder richtiges Auftreten?!?...

So Situation in der Art sind mir eben schon des öfteren passiert und ich konnte bis auf ein zwei mal in meiner (ungestühmen) Jugend immer mit heiler Haut davonkommen.


@ Django

Nunja, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt würde ich selbst abdrehen und zum PSYCHO werden.
Da mußt du dann selbst das Tier rauslassen.
Du darfst keine Hemmungen mehr haben. So arg sich das auch anhört, ist es aber doch das einzige
wenn mal alles andere zu spät ist.
Dann heißts er oder ich! (mit allen Konsequenzen...)
Bye

Lemartes
21-12-2002, 18:20
das ist nicht nur ein Psycho, sondern ein riesen Lauch....
Naja, wenn man sonst nichts gebacken kriegt im Leben.

Wieso hast du vor dem so viel Respekt? Der fällt auch nach ein paar Schlägen um. Da kann er sich noch so lange auf die Nase hauen, um sich "abzuhärten"...er ist und bleibt ein Mensch. Nicht, dass ich ihn besiegen könnte - kenne ihn ja auch nicht und hab ihn nie erlebt - aber von Videos Muay Thai und Kickboxen zu lernen ist doch Humbug.
Und wenn mir ein "Monster" gegenüberstehen würde, wäre ich so frei, wegzurennen :)


Davon abgesehen: ich trainiere einige bestimmte Techniken, die ich als effektiv und schnell/leicht anwendbar halte(auch ohne Aufwärmen) besonders häufig, um sie halt besonders gut für den Fall der Fälle zu beherrschen. Ist das der richtige Weg?(oder der falsche?)

R.E.
21-12-2002, 20:24
Servus Leut!

Der Bericht von Django macht mir mal wieder bewußt, warum ich Streetfighting trainiere und vor allem trainiere.

Solche Burschen sind schlicht weg einfach gefährlich.

Ich würde jedem raten, solchen Typen großflächig - soweit möglich aus dem Weg zu gehen!-.

Halb wegs "normale" Leute werden selbst mit KK, solche Typen nur schwer besiegen, da diese Gnadenlose Haubereitschaft und Freude.......den meisten, Gott sei Dank nicht gegeben ist.

Falls Ihr da kämpfen müßt, Volllllggggggggaaaaaaaassssssssssss!!!:mad: :mad: :mad: :mad:
Euch und mir, wünsche ich erfreulichere Stunden.

NGR

Ralf

Alex!
21-12-2002, 21:04
Hallo,
kann leider aus erster Hand berichten, hatte gestern eine "schöne" Schlägerei vor der Disco ...

Wir waren zu viert und wollten nachhause gehen, dann kam uns eine 5 Mann Gruppe entgegen und lief durch uns durch und rempelten alle an, die kamen sofort zurück und machten uns direkt an. Wir waren dabei recht betrunken, alle vier und noch gut gelaunt. Mir schlug einer sofort eine Zigarrette ins Gesicht und ich ging erstmal weg ... dann sah ich wie zwei Freunde etwas bedrängt wurden und der dritte dazwischen ging und schlichten wollte. Plötzlich waren das mindestens 9-12 Leute ... davon warfen 4 meinen Kumpel in ein Gebüsch und schlugen und traten auf ihn ein. Mir hat dann einer ein Glas auf den Hinterkopf geschlagen und ich hab mich hingelegt, weil's nicht mehr ging ... dann kam die Polizei auch schon und wir sind nachhause ...

Super Aktion, 10 Russen gegen uns 4 :(

so long,
Alex

Andreas Weitzel
21-12-2002, 22:52
Hallo,

@ DieKlette:

Dafür ist ein Diskussionsforum da :p :D Hauptsache, wir bleiben friedlich, wie bisher :beer:

Gruß
Andreas

PS: Und es gibt ihn doch :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Django
22-12-2002, 10:29
@ Lemartes . ..... Warum ich vor dem Respekt habe? Das dürfte seine gestrige Aktion wohl ganz gut erklären.

Disco. Wie üblich er rumgepöbelt. Im Vollsuff 3 Kerle Krankenhausreif geprügelt. Hat selbst nen Schlagstock in die Fresse bekommen, hat ihn aber nicht sonderlich gejuckt. Hat zwar geblutet aber das hat ihn nicht am Austeilen gehindert. Ok, von denen 3 war jetzt nur einer wirklich gut gebaut, aber die andern 2 hatten wie schon gesagt nen schlagstock u. einer CS Gas.

Ich glaub auch nicht, dass man aus MT u. KB Videos u. Büchern ein super Kampfsportler wird, aber fürn Straßengebrauch reichts BEI IHM anscheinend. Ich würd mich nicht mit ihm anlgegen sondern weglaufen.

SPQR
22-12-2002, 12:28
@ alex

was dir passiert ist (ist mir eben auch schon passiert - nur bin ich per zufall und "verve" dann doch noch als gewinner vom platz) genau das habe ich psf-ralf und anderen versucht zu erklären; ein KK-training kann niemals auf eine solche situation vorbereiten.

ich hoffe du bist ohne größere macken davongekommen

SPQR
22-12-2002, 12:38
@ django

vor ein paar jahren bin - ohne dass ich was dafür konnte - auch in die weitere bekanntschaft von so einem vogel gekommen; so konnte ich ihn ab und an etwas "studieren":

er war bekannt für für handgreifliche auseinandersetzungen (und das ganze zubehör: konflikte mit dem gesetz usw.); er war ca. 1, 80 m groß, eher schmächtig, tumbes gemüt und spritti; er vermittelte durch seinen habitus eine seltsame mischung aus behäbigkeit und Brutalität; nach eigenen aussagen hatte er mal karate trainiert (wohl nur ein halbes jahr); aber das reichte ihm sozusagen- als technische grundlage aus -;

ich habe damals noch sehr hart kk trainiert (damals JKD) und habe mich mit ihm verglichen, ich denke KK mäßig hätte er mir nichts entgegenzustzen gehabt - und weil er so ein aas war, habe ich mir immer vorgestellt ihm mal im mondschein zu begegnen... (anstelle der leute / opfer, mit denen er anscheinend leichtes spiel gehabt hätte)

Alephthau
22-12-2002, 12:42
Mal einen Spruch von Bruce Lee zu den ganzen:Was machste wenn.......

"Was machst Du wenn Du von hinten mit einer Flasche auf den Kopf geschlagenwirst?" Antwort v. Bruce Lee:" Umfallen!!!!!!!!!!!"

Wenn man Überrascht wird kann man nix machen, egal ob Mega-KKler oder als Straßenschläger.

Gruß Alef

Alex!
22-12-2002, 12:50
Hi,
das war wirklich 'ne ganz üble Geschichte am Freitag. Hab das irgendwie komisch geschrieben, für die die es interessiert nochmal deutlicher :

Wir hatten eine recht große Party bei uns in Köln und deswegen kamen Freunde aus Dortmund angereist, dass ganze Wochenende war schön geplant und wir wollten halt ein wenig das Wiedersehen feiern. Also wurde natürlich auch etwas getrunken, ich würde nicht sagen zuviel, aber mehr als nur bischen angetrunken. Gegen 5:15 Uhr sind wir dann aus der Disco gut gelaunt gegangen, auf dem Weg zu Bahn um nachhause zu fahren. Wir gingen eine Landstraße entlang wo rechts und links Fußgängerwege sind und darauf folgt dann eine kleine Stadt. Wir gingen in einer vierer Gruppe und hatten uns halt dabei unterhalten. Ich hab auf einmal nur mitbekommen das mich einer tierisch angerempelt hat, hab mich daraufhin kurz umgedreht und bin weitergegangen. Ein Freund von mir sagte halt "Super, solche *****is", aber zu uns, nicht direkt zu denen. Achja, die waren etwa 4-5 Leute. Alle um die 17/18 und wir sind alle 19/20. Jedenfalls kam mir dann jemand hinterher, die rempelaktion hat unsere Gruppe etwas gespalten, ich ging auf der Straße mit noch einem Freund und die zwei anderen standen auf dem Weg. Dann kam einer auf mich zu und fragte etwas, dabei kam folgender Dialog zustande :

"Wer hat das gesagt ?"
"Was denn ?"
"Na *****i, wer hat das gesagt ? Du warst das doch oder ?"
"Nein, ich hab garnichts gesagt und ich hab auch keinen Bock auf Ärger, lass mal gut sein"

Das Gespräch fand während dem gehen statt wobei ich ihn nicht anschaute, danach drehte ich mich kurz um, weil ich wissen wollte wo die anderen sind. Dann schlug er mir knapp über's linke Augen, er hatte wohl eine Zigarrette in der Hand und überall sah ich nur noch Glut runterfallen, dann bin ich kurz zurück gegangen und ein Freund von mir kam dazu. Es waren auf einmal mindestens 10 Leute, die anderen kamen sonst woher, mein Freund meinte später die hätten da in einer Seitenstraße gestanden. Ich hatte 2 vor mir stehen, mein Freund ging schon immer schneller richtung Tankstelle.

Dann sah ich wie ein anderer auf dem Fußgängerweg angepöbelt und geschubbst wurde, wiederrum ging ein Freund dazwischen, der wurde dann ebenfalls geschubbst und dann auf den Boden in eine Hecke "geworfen" ... ich sah dann nur noch wie etwa 4-5 Leute auf ihn einschlugen und ihn dann nur noch getreten haben, der andere ging dann ebenfalls richtung Tankstelle, kann ich auch gut verstehen, weil wirklich keine Chance auf Sieg bestand.

Langsam wurde mir bewusst das ich genauso enden würde wenn ich mich jetzt nicht wehre. Also schlug ich demjenigen, welcher mich zuvor schlug, direkt ins Gesicht, er taumelte halbwegs und ich schlug nochmal nach, bis er umfiel. Kurz darauf merkte ich nur wie Glas neben mir herunterfiel und ich hatte schmerzen am Kopf, bin dann auf alle viere gefallen und mir hat einer in die Seiten (Rippen) getreten. Ich hatte viel Glas im Nacken und wollte das irgendwie los werden, aber jemand schlug mir immer in den Rücken, also hab ich mich gedeckt so gut es ging und hab gehofft das mich keiner Volley nimmt. Etwa 30-45sek später hörten die Schläge auf und ich stand auf und zwei Mädels halfen mir hoch, schleppten mich zur Tankstelle wo ich erstmal rumsaß. Dann rief jemand die Polizei und ich sah schon Blaulicht an der Stelle wo es statt fand. Also bin ich mit den zwei anderen zurück um den vierten zu suchen. Der war aber nicht mehr da, hab dann kurz der Polizei erzählt was Sache war, die gaben mir aber nur dumme Tips "Geht halt nicht mehr hierher, ist doch klar, wir haben jeden Abend 3-4 solcher Einsätze hier" etc.

Ich bin dann zum Auto gegangen, wo wenig später auch der vierte auftauchte. Er hatte die ganz Schläfe dick und rot angeschwollen und den Kiefer geprellt. Wir sind dann erstmal nachhause, wo wir uns etwas unterhalten haben.

Fazit : Hab 'ne mächtige Beule am Hinterkopf, der andere ein "rotes", seit heute blaues Auge und einen geprellten Kiefer und die anderen beiden garnichts.

Was soll man dazu sagen ? Ich frage mich eigentlich ein paar Sachen dazu, vielleicht wisst ihr es ja ?

1. War es feige von mir ebenfalls zur Tanke zu gehen ?
2. Wäre es nüchtern anders abgelaufen ?

so long,
Alex

SPQR
22-12-2002, 12:52
... ja, es icht mit der SV-KK sowie mit der Autoreklame: man fährt einen großen Wagen, renomeé-firma, an allen Seiten airbbags, abs usw. man sieht die reklame: ... alle menschen wollen sicherheit!

und dann sieht man eine doku: einer ist gegen einen baum gefahren, mit einem großen wagen, das auto sieht übel aus: und jetzt kommts, eigentlich konnte man sich das gar nicht vorstellen, dass dieses sichere auto (und der fahrer) so enden kann, und aufeinmal - irgendwie - erscheint es gar nicht mehr so sicher...

Alephthau
22-12-2002, 14:04
@alex Selbst ein Samurai hat nicht sinnlos bis zum Tode gekämpft! ;)

Vegeto
22-12-2002, 14:06
Das ganze mal Analysieren:

- die waren ca. 10 und ihr zu viert
- sie waren organisiert, wie du sagtest hat die Verstärkung schon hinter den Ecken gewartet und sie hatten scheinbar Waffen z.B Flaschen(wer weiß was die sonst noch so dabei hatten)
- sie wussten was passieren würde und hatten das geplant

Ich nehme mal an deine Gruppe waren 4 Männer? Wahrscheinlich auch nicht alle KK'ler? Selbst wenn ihr alle nicht geschockt, verängstigt oder überrascht gewesen wärt, hätte jeder von euch min. 2 Stück gleichzeitig besiegen müssen um den Kampf zu gewinnen. Wenn da nicht jeder von euch überdurchschnittlich stark gewesen wäre, hätte es übel ausgesehen.

Ich denke ihr seit noch einigermaßen gut weggekommen. Viel mehr hättest du auch nicht machen können. Du hattest ja keine Zeit dich überhaupt zu konzentrieren. Wie ich das rauslese hat da einer mit der Flasche hinter dir gestanden? Den hättest du als ersten umnieten müssen, dass wenigstens der Rücken frei gewesen wäre. Dann wärst du u.U nicht gefallen und hättest dich im Stehen halten/decken und kontern können. Aber wer denkt schon an hinten, wenn 2 vor einem stehen und offensichtlich nur auf die Möglichkeit warten dir eine reinzuziehen...

In solchen Situationen ist es wie so oft im Leben: es kommt auf Glück und den Zufall an.

Zu deinen Fragen:
Also ohne Alkohol hättest du die Situation vielleicht besser überblicken und schneller/sicherer handeln können. Ist aber von der Tastatur aus schwer einzuschätzen. Und ich glaub es ist nicht feige wenn man sich in Sicherheit bringt, nachdem man am Boden zusammengeknüppelt wurde. Feige wäre es gewesen wenn du weggerannt wärst während sie einen Freund von dir zusammengeschlagen hätten und du ihm hättest helfen können.

Alex!
22-12-2002, 14:37
Hi,
das komische bei der Situation war, dass ich sonst immer überspitzt aufmerksam bin und diesmal hab ich damit garnicht gerechnet. Ich dachte die gehen weiter und dann iss gut, aber als ich den Kumpel da ins Gebüsch fliegen sah und wie die auf den einschlugen, da wurde mir echt anders. Vorallem wusste ich das der auch der einzigste war der mir helfen könnte, die anderen kennen solche Situationen garnicht und waren total hilflos.

Ich fand es nur ein komisches Gefühl zu wissen das mein Freund da liegt, 10 Leute um ihn herum und ich geh vom Ort des Geschehens weg. Im Endeffekt sind wir wirklich noch gut weggekommen, keinen Elfer gekriegt oder etwas in der Richtung.

Aber wisst ihr was mich am meisten stört ? Ich kann nicht behaupten das ich jetzt um eine Erfahrung reicher bin, ich kann daraus nichts lernen oder meine Schlüsse ziehen. Hätte ich was falsch gemacht, dann ok ... aber mich stört es das ich solche Situationen quasi trainiere und dann steh ich total hilflos auf der Straße und hoffe das ich den Abend noch im Bett pennen kann und nicht sonstwo ... !!

Wisst ihr, sonst knallt es zwei drei mal, irgendwer geht dazwischen und es ist ok. Aber da wurde richtig zusammengetreten, geschlagen und sonst was und die Aktion war nicht gegessen, keiner ging dazwischen usw.

so long,
Alex

so long,
Alex

Andreas Weitzel
22-12-2002, 14:51
Hallo, Alex,

die Geschichte von Dir hört sich gar nicht gut an. Sowas möchte keiner erleben. Ich glaube allerdings, daß Du und Deine Freunde vor allem psychisch gar nicht bereit für eine Auseinandersetzung dieser Art wart. Das war (nach Meiner bescheidenen Meinung) das größte Problem und der schlimmste Fehler.

Gruß
Andreas

Vegeto
22-12-2002, 15:09
Da kann ich Andreas nur zustimmen. Du warst gut drauf, angeheitert und hattest alles andere als einen Kampf im Kopf.
Wenn du z.B gesehen hättest wie die Leute versucht hätten deine Freundin zu vergewaltigen wärst du so wütend und zornig gewesen das du sie alle auseinander genommen hättest. Aber deine Stimmungslage war genau das Gegenteil: fröhlich und heiter.

Du warst zu diesem Zeitpunkt psychisch garnicht fähig für einen knallharten Kampf - für den du sonst regelmäßig trainierst.

ypc vaihingen
22-12-2002, 18:28
Tut mir leid aber das find ich echt nicht passend ums mal vorsichtig auszudrücken.
Egal ob die vier vorbereitet waren oder nicht , gegen 10 Jungs die das geplant haben (so wies geschildert wurde wars ja ein richtiger Hinterhalt) hätten sie nie ne Chance (ausser mit Knarre oder ähnlichem).
Und zumindest so wies sichs anhört haben die Jungs das nicht zum erstenmal gemacht.

@Alex
So und weil ich grad echt sauer bin wg. der Geschichte, wenn ich die so lese,sag ich dazu nur zeigt die Jungs an.
Und schnapp dir paar Kumpels bekomm raus wo die rumhängen bzw. wohnen und pass sie einzeln ab, brauchst sie nichtmal herprügeln aber zeig ihnen die Situation wenn sie mal alleine sind und merken das sie keine Chance hätten.

@Django

weiss nicht wo du wohnst aber , wenn der Typ so grass ist wie du sagst ,dann wär er schon längst im Knast.
Weil wenns bei uns zur Sache geht ,dann dauerts nicht lang bis die Polizei auch da steht und wenn nicht , bekommen sie oft trotzdem raus wers war. Vorallem müsste der ja sowiso nen ruf von hier bis Hamburg haben . Sprich die Polizei kanns sichs ja fast schon denken wers mal wieder war!!:o

Alex!
22-12-2002, 20:29
Hallo,
die Typen sind alle abgehauen, also die werde ich wohl im Leben nicht mehr sehen. Das ganze muss ich wohl unter "Glück gehabt" abbuchen. Wir haben auch ein paar Stunden später drüber gelacht, aber das hätte wirklich ganz ganz schlimm ausgehen können, schon irgendwie ein scheiss Gefühl !

Danke für die Ratschläge, aber ich denke das da wirklich nichts zu holen war ...

so long,
Alex

Andreas Weitzel
22-12-2002, 21:03
Hallo,

@ ypc vaihingen:
Egal ob die vier vorbereitet waren oder nicht , gegen 10 Jungs die das geplant haben ... hätten sie nie ne Chance Dazu möchte ich kurz eine Geschichte erzählen. Wir haben mal in einem Bierzelt, in dem ein Rockkonzert lief, zu viert gearbeitet. Es gab Ärger mit zwei Besuchern. Sie wollten einem meiner Partner und mir an den Kragen. Und die zwei haben sofort Verstärkung bekommen. Es kam zu einer kurzen Auseinandersetzuing. Wir haben dabei sieben oder acht von diesen Witzbolden beriht. Und zwar relativ schnell und schmerzlos.

Drei oder vier Stunden später, als wir bereits nach Hause gehen wollten, stand plötzlich eine große Gruppe (20 bis 30 Personen) im Halbkreis vor uns. Die meisten von ihnen haben 2L-Maßkrüge in den Händen gehabt.

Zuerst sind die Maßkrüge auf uns geflogen. Dann ist es richtig losgegangen. Das Einzige, was wir vier wollten, war nicht zu verlieren. Denn vom Gewinnen war bei den gegebenen Verhältnissen gar keine Rede.

Das Endergebniss: Wir hatten später große Mühe nachzuweisen, daß es eine Notwehr war, weil keiner von uns verletzt war. Nicht mal ein Blaufleck oder Kratzer. Dafür gab es eine ganze Liste der Verletzungen auf der anderen Seite, was bei solcher Überzahl bedauerlicherweise nicht zu vermeiden war.

Gruß
Andreas

Alex!
22-12-2002, 21:17
Hi,
wie habt ihr das denn geschafft ? Dann haben aber nicht alle 30 mitgeschlagen oder ? Wie seid ihr vorgegangen ?

so long,
Alex

Bruno
22-12-2002, 23:19
Hallo Leute,

was habt ihr den für ein Problem mit Kneipenschläger.
Ich denke ihr wollt alle Kampfsportler sein??
Wenn ich an ein beliebigen Ort mit einem Besoffnen zusammentreffe, und ich bin nüchtern, bin ich immer im Vorteil.
Ich kann die Situation ganz anders einschätzen bin schneller und wendiger und kenne mich mit bestimmten Techniken aus, was der andere nicht kann.
Das sind meist Typen die wollen anne Knöppe drehen, aber das hast Du schnell im Griff.

Ich finde das die Typen, die in einer Kneipe sitzen und nur Cola saufen, Tags über in einen Keller
Hanteln stemmen und nur drauf warten um zu zeigen was sie drauf haben, die viel größere Bedrohung sind.
Den solche Leute gibt es zu genüge.

Ich würde mich nie in einer Kneipe zu saufen, denn dann würde ich meine eignende Sicherheit auf Spiel setzen.

Gruß Bruno

Schöne Feiertage
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

ypc vaihingen
23-12-2002, 01:04
Nette Geschichte,aber da musst du ja selber zugeben das das mehr als Glück für euch war ,denn schon allein die 20 Maßkrüge hatten euch ja schon schwer verletzn können geschweige denn die 20 Mann.
Aber da must du ehrlich sein mit dir selbst , ob das vielleicht nicht einfach ein paar Pfeifen waren die nichts Drauf hatten? Ich weiss nicht will ja nichts unterstellen und ihr 4 habts vielleicht auch gut drauf aber gegen 20 dies wisen wollen...
Aber wie gesagt ich war ja nicht dabei und deshalb freuts mich auf jeden Fall das euch nichts passiert ist.;)


Mfg Joe

Nutella
23-12-2002, 03:31
ich kenne noch eine andere art von schlägern.
die sind intelligent, gehen einen ordentlichen beruf nach und hauen sich weil sie lust auf den kick haben. die meisten davon sind hools und die sind wirklich gut. auch ohne ausbildung. jemand der 100 kämpfe auf der straße absolviert hat, ist besser als jemand der 100 mal sparring trainiert hat.
wichtig ist der kopf. fast immer entscheidet sich der kampf im kopf. ich "scheiß" aufs gesetz, wenn meine, oder die gesundheit von freunden von mir, bedroht ist. steht man einem harten schläger gegenüber, hilft nur noch gewalt.

gruß

Nutella

Andreas Weitzel
23-12-2002, 07:17
Hallo,

@ ypc vaihingen:

Es hätte vieles passieren können. Ist aber nicht passiert. Ob das reines Glück war? Ich glaube nicht. Natürlich waren es keine Profis. Da hast Du recht. Aber es waren auch keine Pfeifen, die siwieso keinem etwas antun könnten. Es waren alles Männer im Alter von ca. 30-45 Jahren. Alle in einer guten Gewichtsklasse ;) Bei uns hat es altersmäßig so ausgeschaut: 18, 20, 23 und 25. Und zwei von uns hatten ein "Fliegengewicht" :D

@ Alex:

Es waren zwischen 20 und 30 Personen da. Das heißt, daß nicht jeder von ihnen auf uns einschlagen konnte. Es gab einfach zu wenig Platz :D Der nächste Punkt war, daß jeder von ihnen ein "Einzelkämpfer" war, und wir als Gruppe gekämpft haben. Wir haben und viel mehr bewegt, als die Angreifer, weil wir eine viel bessere Motivation hatten ;) Und wir sind nach dem Prinzip vorgegangen: "Zehn Verletzte sind besser, als ein Toter." Das bedeutet, wir haben uns niemals auf einen längeren Zweikampf eingelassen, sondern sind möglichst rasch von einem Angreifer zu dem anderen gegangen. Unser Ziel war nicht, sie alle zu besiegen (sowar geht schwer), sondern die mutigsten und stärksten unter ihnen möglichst schnell auszuschalten, und damit die ganze Gruppe zu "enthaupten" und zu psychisch zu destabilisieren. Nach einer kurzen Zeit ist es uns gelungen. Der Rest der Gruppe mußte abziehen.

Gruß
Andreas

Luggage
23-12-2002, 11:34
In was waren deine Kumpanen denn trainiert, auch Systema?

Und zwei von uns hatten ein "Fliegengewicht"
Das warst aber nicht du, oder? ;)

mfg,
Luggage

Andreas Weitzel
23-12-2002, 12:23
Hallo, Luggage,

lach nur ;) Nein, das war ich sicherlich nicht. Das konnte ich einfach nicht sein :D

Die anderen drei waren meine Studenten und Freunde. Einen von ihnen (den mit dem "Fliegengewicht") hast Du beim NBL gesehen. Er hat die Arbeit mit dem Säbel demonstriert.

Gruß
Andreas

Bruno
25-12-2002, 22:55
Hallo Nutella,

da hast du schon recht, aber hools sind keine gewöhnlichen Kneipenschläger und um die ging es hier.
Die Leute haben eine ganz andere Zielgruppe. Die richtigen Hools machen das alles unter sich aus.
Und wenn die sich treffen wissen die auch was sie wollen und was sie erwartet.
Es werden kein unbeteiligten da mit reingezogen. Was ja nun mal in Kneipen so ist.


:D .........................................:D

Schlappen
08-01-2003, 20:31
... jetzt habe ich aber Angst, mit solchen Brutalos will ich nichts zu tun haben, die wollen einem immer weh tun und wenn das früher passierte, habe ich mit denen immer den Boden gewischt. In meinem Laden macht nur einer Alarm und das bin ich und fettich!
so long :cool:

Klaus
09-01-2003, 14:57
Alex, jetzt weisst Du warum ich NIE!!!! trinke. Ein Beispiel dazu: Mein Bruder, ca. 1.90, 90 kilo, kein Kampfsport, kein Gewichtheben, kein Prügler, aber nicht so tolle Erlebnisse als Kind, danach aggressiv. Zwei Typen, vielleicht 15, pöbeln ihn in der S-Bahn an und wollen sein Geld. Er lässt sich ein bischen schubsen, steht auf, die Jungs gehen ihm knapp bis zu den Brustwarzen, hauen ab, nicht mal ein Schlag von ihm.
Zwei Tage später geht er über den S-Bahnhof, als ihm eine Traube von 15, 20 Leuten entgegenkommt, die er nicht kennt. Ohne irgendein Anzeichen springt einer davon, der "Anführer", Typ türkischer Kickboxer, aber klein, ihm einen Kick zum Kopf und trifft. Als er wieder unten ist schlägt ihn mein Bruder halbtot, der ganze Rest der Bande von zig Leuten auch so um die 15, 16 rennt weg. Ich glaube, man muß wirklich vorher so lange nachdenken um alle sein Skrupel auf eine Richtung einzunorden, damit man da ruhig ist wo man sollte, und da Tabula Rasa macht wo's um alles geht. Er hat nicht diskutiert, geredet, sondern das gemacht was ich auch lange nicht geschafft habe: Er hat den Typen weggeschissen, nach dem Motto, wenn Du aufstehst mache ich Dich kalt, egal was danach passiert. Ein Kumpel von ihm ist bei so einer Sache ins Krankenhaus auf die Intensivstation gekommen weil er sich nicht gewehrt hat. Allerdings bekomme ich ziemliche Aggressionen von solchen Typen die mit 10 Mann am Strassenrand sich vier Typen nehmen die sich gerade anbieten, und werden nicht mal dafür ordentlich lange in den Knast geschickt. Ich käme auf so Ideen, mit genug Leuten noch mal hinzufahren und die Leute dafür zu bestrafen, damit nicht wieder die nächsten vier in der Woche danach dran sind.

Schlappen
09-01-2003, 18:56
Salve Klaus, lange nichts von dir gehört oder gelesen, lass den Kleinen doch prollen, der weiß doch gar nicht, was echt Gewalt ist, weder psychiche, noch physiche, das siehst du doch schon an der Aussage.
so long :cool:

MMunsei
09-01-2003, 20:54
Hallo, es gibt in deiner Straßenschlägerei soviele unbekannte!

Da Schlimmste finde ich dabei, das man nachher immer noch überlegt ob man in der Situation angemessen reagiert hat.

Und das man evtl. ein Menschen verletzt hat.

Wenn es sein muß,muß man kämpfen. Aber wenn ich immer noch ne Chance sehe zu fliehen hat das Vorrang!

Es entscheidet der Kopf ob ich es überleben oder nicht!

MMusnei

kleiner Drachen
09-01-2003, 21:20
@ MMunsei

Fliehen ist aber nicht immer möglich! Ich würde versuchen die Situation irgendwie unter Kontrolle zu bekommen!

Gruß Lars

xyto
09-01-2003, 22:50
@ Andreas Weitzel

Was willst du mit dieser Geschichte eigentlich aussagen? Dass ihr gute Kämpfer seit? Dass die anderen eben das nicht sind? Dass es MÖGLICH ist gegen eine Überzahl zu "gewinnen"?

Ein Straßenkampf ist wohl wie ein Spiel, - du wirst an der Definition scheitern, wirst im Irrglauben liegen die anderen spielen das gleiche Spiel wie du, wirst versuchen Beispiele zu geben die nie die Realität abdecken können...

Was will ich jetzt damit sagen?
Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung wie man auf der Straße kämpft, glaube aber folgendes:

Man darf nicht spielen, muss alles tun um nicht in ein Spiel gezogen zu werden, das man nicht kennt, sei es verbal, durch sicheres Auftreten, durch Flucht und dergleichen.
Wenn es sich nicht vermeiden läßt muss man eine Entscheidung treffen, bzw. ist sie schon getroffen worden. Dann darf man nicht mehr denken, muss im Handeln aufgehen, sich durch das leiten lassen was man eingeübt hat.

Ich stimme also grundsätzlich mit dem überein was "Die Klette" gesagt hat.

Was ich jetzt konkret als "Kritk" an den beschriebenen Situationen meine ist folgendes: Gerät man in eine Situation in der es zum Kampf kommen könnte, läuft man Gefahr das gegebene mit dem was man gehört oder gelesen hat zu vergleichen und verabsäumt so den Moment der Entscheidung und des Handelns...

Der Weg zum Ziel ist oft kein direkter, und zwanzig Minuten pro Tag zu meditieren, um die Konzentration und das Wissen um den rechten Moment zu erlangen würde vielleicht besser helfen als das ganze theoretisieren und vorwegnehmen einer Situation die immer anders ist als man _denkt_. Deshalb sollte man letzteres vielleicht abstellen.

Ein Spiel hat immer Regeln, aber nie ist alles festgelegt, wie hoch darf ich den Ball im Tennis werfen bevor ich daraufschlage? Welche äußere Form muss der König im Schach haben? Welche Handlung muss der Angreifer ausführen?
Ich weiss es nicht, und weiss ich es, ist es zu spät.
Es gibt nur einen Augenblick der sich an den nächsten reiht, ich kann nicht wissen was morgen sein wird, ich kann nicht wissen wo die Grenze verläuft im Spiel.

Treffe ich auf zehn Menschen die mir etwas antun wollen, kann ich....*würfel um ein Verb*.
Dekonstruieren wir doch einmal unsere Vorstellungen...

Ergo:
- übe dich in Konzentration, lebe im Augenblick, denn er ist die Wahrheit.
Das ist das erste.
- übe das, was du auch in dem Moment hast, wenn es soweit ist, so oft wie möglich.
Das ist das zweite.

(Das ist jetzt vielleicht ein bisschen unklar, meint aber ganz basale Dinge: Die Atmung, deinen Körper, deine Techniken, diverse Gegenstände, sofern man glaubt sie in den entscheidenden Momenten bei sich zu haben, einen Schrei usw. usw.)

Das ist alles was man meiner Ansicht nach tun kann.

freundliche Grüße,

xyto


PS.:
- meine Krankheit heißt Karate
- ich will niemanden anfeinden
- der ganze Beitrag ist jetzt nicht als Kritik an Andreas Weitzel zu sehen, weil wir sicher in vielen Punkten übereinstimmen würden, sondern ich wollte nur ein paar Dinge für Augen führen....

Andreas Weitzel
09-01-2003, 23:24
@ xyto:

Danke für diese durchaus umfangreiche Belehrung :) Nun... Eins nach dem anderen...
Was willst du mit dieser Geschichte eigentlich aussagen? Rate mal :) Du hast drei Versuche.
Dass ihr gute Kämpfer seit? Nein.
Dass die anderen eben das nicht sind? Auch nicht. Du hast nur noch einen Versuch.
Dass es MÖGLICH ist gegen eine Überzahl zu "gewinnen"?Schon wieder daneben! Verloren!

Aber gut... Ich werde es Dir verraten: Ich habe lediglich über EINE meiner Erfahrungen berichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Betrachte es einfach als einen langweiligen Bericht von einer Schlägerei. Der Bericht sagt lediglich das aus, was in ihm drinnsteht.
Ein Straßenkampf ist wohl wie ein SpielAls Antwort darauf erlaube ich mir, Dich nochmal zu zitieren:
Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung wie man auf der Straße kämpftEin Straßenkampf ist kein Spiel. Da werden Menschen verletzt, verstümmelt und manchmal getötet. Da fließt Blut. Echtes Blut. Es ist alles andere, als ein Spiel.
zwanzig Minuten pro Tag zu meditieren, um die Konzentration und das Wissen um den rechten Moment zu erlangen Lass es... Ich bin allergisch gegen die Meditation...

Was die anderen Ratschläge angeht, die Du mir freundlicherweise gibst, ohne mich und meine Lebensweise zu kennen, so möchte ich mich in erster Linie natürlich für Deine Mühe bedanken. Aber gleich möchte ich Dich bitten, nicht zu übertreiben. In Deinem Wunsch, anderen Ratschläge zu erteilen, erblickt man den Drang nach der öffentlichen Anerkennung und dem Versuch, andere mit dem "großen, tiefen Wissen" zu beeindrucken. Nichts für ungut, aber Deine Ausführung hat keinen Bezug zu meinem Beitrag.

Gruß
Andreas

xyto
09-01-2003, 23:52
Ich wollte nicht unhöflich sein.

hmm... das hätte ich nicht schreiben sollen, es klingt als wollte ich krampfhaft den Weisen spielen der ich nicht bin.

Ich wollte mich nicht profilieren.

auch dieser Satz ist wohl ein Fehler, er sagt etwas bestimmtes aus, aber wirkt er nicht gegenteilig?

Du hast recht, dein Bericht ist nur ein Bericht, ich habe etwas hineininterpretiert um auf meinen Hauptstandpunkt zu kommen, es tut mir leid.

Aber selbiges muss ich auch für mein Posting in Anspruch nehmen, es will nicht belehren, sondern etwas bestimmtes aufzeigen, es kann viel sein und sehr wenig.... wie Worte eben so sind.

ach, und erst dieser Beitrag hier... so oft "ich", so viel Verteitigung, mein gekränktes ich will sich manches nicht gefallen lassen, aber das sollte es, ihr habt Recht, deshalb:

Schweigen

Andreas Weitzel
10-01-2003, 00:00
@ xyto:

Wieso gleich schweigen? Bloß nicht. Deine Gedanken sind auf jeden Fall intreressant. Sie haben nur nichts mit meinem Beitrag zu tun gehabt. Deswegen die Kritik von mir.

Was ich Dich fragen wollte... Wie kommst Du zu solchen Überlegungen? Haben sie einen besonderen Grund/HIntergrund?

Gruß
Andreas

xyto
10-01-2003, 00:18
Betrachte mich einfach als Müllkippe.
Ein bisschen Zen hier, ein wenig Kant dort, eine Brise Wittgenstein, nichts wirklich verstanden, aber ganz unwillkürlich fügt sich das zu einem Bild zusammen...

Also nicht nur diese drei, alles mögliche, die ganze Erfahrung, ein Haufen... hie und da findet man vielleicht was nützliches ;)

naja jetzt mal "ernsthaft":

Tatsächlich ist das Posting doch sehr stark vom Zen - Buddhismus beeinflußt, obwohl ich eigentlich nur vier Bücher gelesen habe (eine Sammlung von 852 Haikus, "Zen in den Kampfkünsten Japans", "Zen - Worte großer Meister" und "Zen-Buddhismus und Psychoanalyse").
einer der sich mit Zen auskennt wendet wahrscheinlich ein, dass es vollkommen egal ist wieviel oder wie wenig man über Zen liest, weil es sich ohnehin nicht in Worte fassen lässt.

Und das ist genau der Punkt warum ich Interesse daran gefunden habe: es stellt einen Widerpart zum "denkenden Westen" dar und ist tief in Japan verwurzelt.
Es ist deshalb eine schöne Sache, weil es einem eine andere Weltanschauung anbietet, die ich nicht auf den Satz bringen kann, wobei ich aber eben als eines der wichtigsten Aspekte die "Konzentration für den Moment", das "leben im hier und jetzt" betrachte.

hm.... wie mir grade bewußt wird hab ich nur zwei Möglichkeiten, entweder ich höre jetzt zu schreiben auf oder dieser Beitrag wird entschieden länger als 100000 Zeichen, und auch dann wäre nichts gesagt.
Sogern ich deinem Interesse auch etwas bieten würde... sorry :)

Freundliche Grüße,

xyto

Rocco
04-04-2003, 17:57
Strassenschläger sollten einem gut trainiertem Kampfsportler doch keine große Sorge bereiten.
Zuersteinmal sollte man sich doch überlegen wie der Gegner angreift; bei ca.99% aller Schlägerein die ich beobachten konnte waren die Angriffe Faustschläge zum Kopf, gefolgt von zu Boden werfen und nen Fusstritt hinterher.
Das einzige Problem liegt meineserachtens in dem Überaschungseffekt da solche Schläger meisst viel ungehemmter sind als ein guter Kampfsportler der sich auf Grund seiner eigentlichen Überlegenheit in Sicherheit wiegt und der Gewalt aus dem Wege gehen will. Und dann hats meisstens schon zu deinen Missgunsten geknallt denn genau da liegt das Problem.
Sollte man in solch eine Situation geraten das man geschubst wird oder sich eine Ohrfeige einfängt - nicht abwarten oder doch auf ein friedliches Ende hoffen(gerade nicht bei alkoholisierten Schlägern) - Fäuste hoch und knock before get knocked.

cujo
05-04-2003, 10:19
Ich möchte nicht arrogant erscheinen, aber da ich auch schon mehrmals in einer solchen Situation war, will ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich habe daraus immer nur eines lernen können-auf der Straße funktioniert keine der Techniken so, wie man sie im Training geübt hat. Und immer, wenn ich das vergaß, habe ich was auf die 12 bekommen...ich habe bemerkt, dass ich durch das Training schneller und reaktionsfähiger geworden bin, und dass man mit der Zeit etwas mehr "wegstecken" kann.

Die einzige Technik, die sich bei mir bisher immer als nützlich erwiesen hat, ist, sobald eine Konfrontation sich nicht mehr vermeiden lässt:

Einen großen Schritt zurück zu treten, und sich so aus Schlag- und Trittdistanz zu entfernen (hilft gegen schmerzhafte Überraschungen bei derartigen Psychopathen), und die Hände nach oben. Dann beten, und rein...:D

Weglaufen wäre natürlich besser, aber manche Zeitgenossen behindern diese Strategie mit aller Mühe. Was soll man noch dazu sagen? In unserer Zeit kann man nicht immer in Frieden mit seinen Mitmenschen leben, weil manche auf Frieden und Wohlstand gar keine Lust haben...das macht mich wütend.

Gruß, cujo

Ricki-Oh
08-04-2003, 13:49
Was haltet ihr von folgender Methode:

Wenn Kampf unausweichlich und Gegner zahlentechnisch überlegen. 2 Schüße mit Schreckschuß, Schock-effekt ausnutzen und rennen wie der Teufel. Besonders Nachts sehr wirkungsvoll, weil dunkel, Lichtblitze, lauter Knall, Reizgas, bis die schnallen was passiert ist bist du schon längst weg. Und direkt hinterdir herrennen traut sich auch keiner, weil wer weis vielleicht Knarre ja doch echt. Nicht gut ist diese Methode wenn du keine Möglichkeit hast abzuhauen, und CS-Gas wirkt bei berauschten nicht besonders, dann kanns sein das du doppelt so schlimm aufs Maul kriegst. Also generell finde ich ist Schreckschuß für solche ausweglosen Situation ein gutes Mittel da heil rauszukommen.
Was haltet ihr davon?

arnisador
08-04-2003, 14:33
Original geschrieben von Ricki-Oh
Was haltet ihr von folgender Methode:

Wenn Kampf unausweichlich ...
Hmm, aber was machst Du, wenn Deine Gegner denken, Deine Waffe ist echt und ziehen daraufhin ihrerseits ene echte Wumme? Ich würde sagen, dann hast Du schlechte Karten.
Gruß
Martin

the_ANSWER
27-05-2003, 21:30
Zunächst: Zum Glück habe ich mich noch in so einer Situation befunden. Einmal fast, aber das waren nur Maulhelden; außerdem nur zwei und wir acht.

Was man vielleicht aus den Erlebnisberichten lernen kann, ist, dass es viel wichtiger ist, Techniken auszuführen, ohne darüber nachzudenken. Reflexartig sozusagen. Weniger wichtig ist also, dass die Techniken perfekt sind. Außerderm sollte man sich ein KK-System suchen, das variabel ist.

Natürlich ist dies Reflexartige ungeheur schwer.
Noch schwerer ist es, seinen Geist und Körper zu konrollieren.

>>Aber ohne das Training von KKs kommt man nie an diesen Punkt (der Unbesiegbarkeit).<<

Besonders gegen mehrere scheint mir das Beste zu sein, nur so viele zu bekämpfen, um fliehen zu können.

Was man vielleicht nie tun sollte - ich glaube aber auch nicht, dass das jemand tut - ist, den Gegner zu blammieren. Lieber ein schneller Sieg (auch durch Flucht) Vielleicht, aber nur vielleicht, ist man so vor diesen "Killerkommandos" sicher, die einem dann Tage später auflauern, um sich zu rächen.

>>Ein Grundsatz beim BBT, zumindest wurde mir das so beigebracht: Zeigen, dass man es eigentlich gar nicht wert ist, angegriffen zu werden.<<

Ich denke aber, dass jedem klar ist, dass Rambomentalität der schnellste Weg ins Krankenhaus (Grab) ist.

Ein Spruch noch dazu (nicht ganz passend, aber übertragbar). "Je größer dein Sieg über ein Land, desto mehr Terrorristen werden sich erheben".

Hier könnte man Parallelen zu aktuellen, politischen Ereignissen ziehen...aber das lass ich an dieser Stelle.


mfg
the_ANSWER

PS: Ich will nicht als möchtegern Großmeister verstanden sehen. Mein Comment enthält lediglich meine Überlegungen.

Danni
28-05-2003, 04:00
Tach auch,

es ist echt bezeichnend, wie sich manche Dinge bis zu einer körperlichen Konfrontation entwickeln,und vor allem in welcher Zeit...schnell, überraschend, manchmal aber auch eher aufbauend langsamer.

In einigen Situationen spürt man die Aggressionen vorher aber der Mann greift nicht an...er labert, stellt offensive, provozierende Fragen und nähert sich und bringt sich in Abschussreichweite für seinen Finalpunch.

Wenn ich es mitbekomme, gut vielleicht rückwärts Arme hoch und dann durch, wie bereits beschrieben aber gerade diese Situation kann man eben meistens nur erleben aber kaum trainieren.

Der Typ steht so nah, dass man den Punch nicht mal mehr kommen sieht. Er schiesst das Scheissding während er noch labert in Dein Gesicht ab.

Oder du stehst gerade an der Theke und kommst nicht weg, hinter dir in der Erde verankerte Barhocker, vielleicht stehste auch dazwischen und er vor Dir und dann Bumm.

Eine Situation,die bei mir die Lichter ausblendeten. Das Problem war bei mir, irgendwie fühlte ich, dass es Ernst wurde aber er hat mich doch noch nicht angefaßt und na ja die Notwehr...wäre ja nur eine Reaktion auf einen direkten Abgriff oder auf eine Ankündigung eines Angriffes. Nun ja der kam ja auch aber abwehren?? Das ging nicht mehr,bin gefallen wie ein Baum und nur weil der Keeper einen Türsteher rief, habe ich mir die Tritte am Boden wohl erspart, ich weiß nicht einmal warum, vielleicht ein Blick zu lang auf die Nase geglotzt, keine Ahnung.

Was meint Ihr dazu?? Eine Lösung? Vielleicht doch vorher zuschlagen und auf das Rechtssystem einen Haufen setzen, um es mal vornehm auszudrücken, zum Wohle der Gesundheit?? Da trainiert man und dann kommt so ein Typ der 20 Kg schwerer ist und Licht aus...:(

Spotter
28-05-2003, 11:21
Tja, sorry für dich aber da ist wohl etwas ganz schön schief gelaufen. :(

Fakt ist, dass niemand sich innerhalb deiner Intimsphäre aufhalten darf. D. h. schon wenn der Gegner auf Nahdistanz herankommt, besteht schon Handlungsbedarf!!!! Prävention ist angesagt. Soll natürlich nicht heissen, sobald jemand vor mir steht, umhauen, sondern versuchen Distanz zu schaffen. Selbst schon weggehen und versuchen aus der Reichweite des potentiellen Gegners herauszukommen sodass man dann genug Zeit hat, einen wirklichen Angriff zu erkennen und auch entsprechend zu handeln. In so einer Situation wenn möglich einen Schritt nach hinten gehen, stabil hinstellen, die Hände schon hochnehmen (keine Kampfstellung!) und immer betonen, dass man ja keinen Stress will und derjenige sich bitte entfernen möge.
Ich halte die Hände in so einer Situation immer geöffnet vor mich. So kann niemand so leicht zuschlagen und ich habe die Hände schon auf halbem Weg zur Abwehr. ;)

Gruß

Spotter ;)

Rocco
28-05-2003, 20:02
Dem schliesse ich mich voll und ganz an!
- ist die einzigste Taktik mit der du halbwegs sicher fährst.

Ich gehe aber nur einmal einen Schritt rückwärts, sollte er dann nochmal näher als auf Halbdistanz an mich herankommen kanns passieren das es knallt.

Ps: Es muss vor Gericht aus rechtlicher Sicht kein tätlicher Angriff vorliegen um dich zu wehren, es reicht wenn du sagst das du divch unmittelbar in deiner Gesundheit bedroht fühltest.
Wichtig ist dann nur das du unbedingt nur noch schlägst wenn du auch wirklich schlagen musst.
Einen auf den Boden liegenden aus der Situation noch zu treten ist dann tabu(iss es bei mir eh immer, find ich sau assozial und feige sowas).
:mad:

Nutella
28-05-2003, 21:31
tritte auf einem am boden liegenden sind in ausnahme fällen legitim.
und zwar wenn für mich die gefahr besteht das er wieder aufsteht um den kampf fortzusetzen.
ich möchte nicht jemanden hinter mir haben der dann vlt. noch nen messer zieht. deswegen geht meine gesundheit vor. macht er anstalten aufzustehen trette ich zu.

Spotter
29-05-2003, 00:46
Ich versuch halt meinen Gegner von vornherein so zu "beeinflussen", dass ihm das Aufstehen schwer fällt. Zumindest das er nicht unmittelbar nach dem zu Boden gehen wieder aufspringt. Der Gegner sollte nach der ersten Aktion so orientierungslos sein, dass er eine gewisse Zeit braucht, um sich zu sammeln. Genug Zeit also, selbst zu verschwinden.

Gruß

Spotter ;)

Danni
05-06-2003, 02:28
Tja das was ihr schreibt ist ja nicht verkehrt und hört sich auch theoretisch alles ganz gut an und ich denke in den meisten Fällen absolut praktikabel.

Ich stand wie gesagt zwischen 2 im Boden verankerten Hockern an der Theke, der Typ größer und breiter und kam von hinten.
Kann es noch ungünstiger für eine SV sein???

Der Typ befand sich schon in der Halbdistanz als ich mich umdrehte, laberte mich voll, dass ich mich verpissen sollte, dass mein Gesicht scheisse wäre ( Dabei war der Typ wirklich hässlich aber so richtig) und was soll ich euch sagen ... ich wollte gerade anfangen ihn verbal zu entwaffnen, wie ihr es eben so schön beschrieben habt und natürlich die Arme hochgenommen....sie sind nur nie oben angekommen, dafür ich aber auf der Erde...hmmm und wie gesagt ...

Manchmal denke ich, wenn man sowas erlebt hat, darf man wohl echt nicht mehr zu sozial und rechtsbezogen denken sondern müßte eher angreifen aber das wäre andersrum gegen meinen Charakter...Ahhhhhh ich bin ein Weichei :cry:

JuMiBa
05-06-2003, 08:06
Original geschrieben von Danni

Manchmal denke ich, wenn man sowas erlebt hat, darf man wohl echt nicht mehr zu sozial und rechtsbezogen denken sondern müßte eher angreifen aber das wäre andersrum gegen meinen Charakter...Ahhhhhh ich bin ein Weichei :cry:

Nein... Du bist KEIN Weichei !!!
In dieser Situation hätten wir wahrscheinlich alle am Boden gelegen (außer die, die gleich Protest einlegen werden :D )

Mich k***** solche Schlägertypen echt an und mir tut jeder leid, der unter solchen Menschen mal leiden mußte oder muß !

Gruß Micha

Wildthink
05-06-2003, 08:15
wieso weichei ?
son blödsinn

besser als wenn du gegenteilig eingestellt wärst.

ja es gibt viele harte leute auf der strasse
aber das sind wenige.

ich hab leute gesehen die alleine auf 3 oder 4 leute los gegangen sind. und gewonnen haben.

anders rum gibt es das auch
das 4 leute auf einen los gehen. und dann musst du mit voller härte rein gehen.
und wenn du unfair kämpfst was solls.
es geht um dich, deine gesundheit dein leben.

bring einen dazu das er einfach zusammen sackt und sich vor schmerzen windet oder sich garnicht mehr rührt
dann verlieren die anderen meist auch das interesse

naja dann gibt es aber auch leute die das animiert, und dann hat mein ein echtes prob.. aber was solls
reden drüber bringt nichts

strassenkampf kann man nur auf der strasse trainieren.
oder brichst du deinem trainingspartner die nase oder nen finger ?

klar kann sparring helfen.
und das tut es.. was timing angeht und reaktionsvermögen.
aber wie willst du lernen mit ner blutenden nase zu kämpfen, wenn du kaum noch was siehst, wenn die schmerzen dich benommen machen.
wenn du dich vor angst fast einscheisst.

DAS GEHT NUR AUF DER STRASSE. WEIL DAS IST ECHTES VOLLKONTAKT

my 34 cents :-)

Dirk

Franz
05-06-2003, 08:26
der "profi Schläger" ist im allgemeinen nicht Betrunken das findet man eher bei den Disco Schlägern, das gefährliche ist das er mit der Einstellung rangeht er kann nichts verlieren und wer nichts zu verlieren hat geht hemmungslos bis zum Ende durch Während die meisten für ein Kind zu sorgen haben oder Job Haus oder ähnliches auf dem Spiel sehen was ausbremst.

Nutella
05-06-2003, 18:21
der kopf macht den unterschied zwischen dem profi und dem normalo. man muß im training auch die richtige einstellung zum kampf auf der straße trainieren.

zu den profis, zähl ich einfach auch mal die hools dazu und die haben oft familie.

joscha86
05-06-2003, 21:09
Am besten tuns Atemitechnicken einfach hart auf Solarplexus, Leber usw. bei besofenen hauen. Grosse wirkung aber nachher keine Sauerei wie beim Nasenbruch usw. Und dann eine Festhaltetechnick zjm bsp. Kreuzfesselgriff mit den Füsses etc. oder einfach weg gehen.

evilbaerchen
07-06-2003, 11:06
Ich muss das jetzt mal hier rauslassen.

Gestern waren 5 Kumpels und ich (alle so 16-18 Jahre) auffem Weg zu nem Badesee bei uns in der nähe.
Als wir so über unsern Schulhof laufen (lag dazwischen) kommen da son paar "Schläger" (ka, jedenfalls ham sie deftigst gepöbelt) und laufen uns hinterher.
Wir wollten natürlich kein Stress (klar gute Stimmung und baden und so) und laufen ebene infach weiter.
Die haben uns dann doch irgendwann eingeholt und dann gings los:
Erstmal rumgebrüllt warum wir net stehnbleiben, paar angetäuschte Tritte, rumgeschubse und Schläge.
Wir warn alle noch nie in so ner Situation und alle eben entsprechend wenig getan, ich hab dann mal versucht bissl die Situation zu entspannen (hoffnungslos gescheitert) was sie überhaupt wollten.
Irgendwann kam dann raus, dass sie nur Papers und ne Kippe wollten (vermutlich um sich ne Tüte zu drehn) und sind dann abgezogen, nachdem sie hatten was sie wollten.

Die waren übrigends nur zu 4t und im Nachhinein denk ich mir, ich hätte mehr machen sollen, aber man weis halt bei so Leuten nie was sie als nächstes machen (vor allem einer war extremst agressiv) ich denke wenns zu einer echten Schlägerei gekommen wäre, hätten die wohl den kürzeren gezogen (4 vs. 6 und wir waren auch älter) aber das wollte keiner so wirklich und wir waren alle bissl geschockt, aufgrund fehlender "Erfahrung" in so Situationen.


Was sagt ihr dazu ?:

Was hättet ihr gemacht ?
Wie sollte man sich verhalten ?

Abschließend is noch zu sagen, dass ich noch keine Kampfsportart ausübe, cih wollte zwar schon seid längerem aber dann hab ich mir nen Bänderriss zugezogen.
Mittlerweile is das verheilt und ich werd mich demnächst zum JuJutsu anmelden.
Nach welcher Zeit im Training meint ihr kann man schon genug um in so ner Situation (wie oben beschrieben) sich richtig zu verteidigen, wenns mal eskaliert ? Habe keine Lust mich nochmal von sojemandem wegen ner Kippe (ich rauch ja nichtmal) rumschupsen zu lassen. :mad:

Danke für die Antworten schonmal

Konstantin

JuMiBa
07-06-2003, 12:57
Hy Du böses Bärchen, :D


Was hättet ihr gemacht ?

Man war nicht dabei, man weiß nicht wie die vier körperlich drauf waren, also kann man eigentlich gar nix zu sagen.
Ich hab mich allerdings als 16-18jähriger von keinem jüngeren rumschubsen lassen ! ;)


Wie sollte man sich verhalten ?

OK, ist ja nochmal gut gegangen, aber ich weiß nicht, ob es immer ratsam ist, solchen Chaoten zu geben was sie möchten. Immerhin wart ihr doch zu sechst und die anderen zu viert... und jünger waren die auch noch dazu!


Mittlerweile is das verheilt und ich werd mich demnächst zum JuJutsu anmelden.

Das ist eine sehr gute Idee ! :o


Nach welcher Zeit im Training meint ihr kann man schon genug um in so ner Situation (wie oben beschrieben) sich richtig zu verteidigen, wenns mal eskaliert ? Habe keine Lust mich nochmal von sojemandem wegen ner Kippe (ich rauch ja nichtmal) rumschupsen zu lassen.

Hängt ganz von Dir ab. Es gibt Menschen, die lernen es nie... :(
Doch wenn Du hinterher bist und fleißig trainierst, dann wird das schon mit der Zeit. ;)

Viel Erfolg noch...

Gruß Micha

evilbaerchen
07-06-2003, 13:21
Danke für deine Antworten,
aber es sit etwas anderes man zu 6t gegen 4 jünge Kämpft oder zu 6t (mit Null erfahrung in so ner Sache) gegen 4 jüngere Schläger, die sehr viel gewaltbereiter sind.

Ich lässe mich normalerweise auch nciht von jüngeren rumschupsen, aber wenn man da wem gegenübersteht, der zwar jünger, aber genausogroß ist und was weis ich womöglich sich täglich prügelt überlegt man sichs doch 2mal gegen den aufzumucken.
Außerdem war er Türke (das soll jetzt nicht gegen Türken hetzen) und da ist es häufig so (zumindest in entsprechenden Gesellschaftsschchten), dass wenn man sich einmal mit dem Anlegt das nächstemal 5 Freunde mehr dabei sind usw.

JuMiBa
07-06-2003, 14:05
Yepp, deswegen meinte ich ja auch....


Man war nicht dabei, man weiß nicht wie die vier körperlich drauf waren, also kann man eigentlich gar nix zu sagen.

Ich fürchte, es gibt kein allgemeingültiges Rezept, wie man in solchen Situationen reagieren sollte. Du hast halt auch schon etwas weiter, nämlich an die Brüder der Schläger gedacht. Ist ja auch nicht verkehrt. Hätte ja wirklich so kommen können.
Auf jeden Fall ist Deine Idee mit dem Ju-Jutsu-Verein super... und am besten nimmste Deine 5 Kumpels gleich mit... ;)

Gruß Micha

evilbaerchen
07-06-2003, 17:22
hehe, gute Idee, aber als ich denen gesagt habe, dass ich das bald machen will, kamen die in anderen Topic angesprochenen dummen Spüche mit.

"Ey dann prügeln wir uns und ich mach dich trotzdem fertig."
"Dein KungFu Figter kram bringt eh nix..."

blabla...es sind zwar super Kerls und cih komm Klasse mit ihnen aus, aber manchmal unterscheiden sich die Vorstellungen einfach zu sehr. :)

JuMiBa
07-06-2003, 18:33
Original geschrieben von evilbaerchen
"Ey dann prügeln wir uns und ich mach dich trotzdem fertig."
"Dein KungFu Figter kram bringt eh nix..."



http://www.my-smileys.de/hammer_2.gif

evilbaerchen
10-06-2003, 16:33
Naja, wie gesagt, die klassische "Ich hab' zwar keine Ahnung, sag aber trotzdem was" - Einstellung :rolleyes:

Fish
11-06-2003, 16:53
Original geschrieben von evilbaerchen
[...]
Irgendwann kam dann raus, dass sie nur Papers und ne Kippe wollten (vermutlich um sich ne Tüte zu drehn) und sind dann abgezogen, nachdem sie hatten was sie wollten.[...]


das wundert mich, kiffer sind eigentlich nicht so aggressiv wie du ees beschrieben hast....

wenn wir zu 6t gewesen wären ohne jegliche erfahrung gegen jüngere....ich weiß nicht, ich hätte es nicht auf nen kampf ankommen lassen. es besteht keinerlei notwendigkeit sich eine tracht prügel abzuholen (wie taisen deshimaru-roshi so schön sagte bzw wie es viele meister sagen würden ^^).

ich wurde ert vorgestern ziemlich dumm angemacht von 3 etwas älteren....ich war nicht alleine, mein nachbar war noch dabei (19, sehr korpulent ^^). naja, ich frage mich manchmal woher die ihr selbstvertrauen nehmen....v.a. wieso sie noch weitermachen wenn man freundlich auf ihre provokation reagiert (und das auch noch wenn man in der unterzahl ist....aber soweit denken die imho net).

Ryo
11-06-2003, 16:55
Neben dem Körperlichen und Seelischen aspekt (Bessere Figur, mehr Kraft, besseres Selbstvertrauen) will ich genau für solche Situationen gewappnet sein!

Bisher hatte ich immer "Glück?!" nich in sowas verwickelt worden zus ein.
1x hat mich son 2,10m Kerl angerempelt inna U-Bahnstation, mit voller absicht (war echt viel platz) und mich dann angeschaut nach dem Motto lassuns prügeln. ich hab nur zurückgeschaut mit dem gedanken "spinner, steht hoch fällt tief" und bin weitergelaufen wobei es dann auch geblieben war :-) *uff*

Dann war ich mal bei ner Party wo sich einer anscheinend mit mir prügeln wollte, weil der konnte meine art nich leiden ich hätte ihn voll derb angerempelt und so, ich soll mit raus kommen....
Der hat mich noch kurz geschubst. nen Mädel hat noch gesagt er soll ruhig sein, die wurde dann nochs tück mitgerissen als ich den schubser abfing. Und aufm Weg zum ausgang ging er dann alleine weiter...er war angetrunken...

Nochn anderes Chattertreffe (ja damit hab ichs ;-) ein gewisser Daniel der sich gerne prügelt meinte ich soll mein Rad loslassen er will sich mit mir prügeln... hab mein rad nich losgelassen *G* er wolltes wegziehen, aber hattemehr kraft also hielt ich es fest...
Dann schlug er mir dauernt auf die Schulter.. wo ich nur dachte der knallt ja (war auch etwas angetrunken) aber da ich mich irgentwie nich wirklich von dem Bedroht fühlt eund die Schläge? nich wirklich spürte hab ich nix gemacht (ok das Adrenalin hat mich auch irgentwie in den beinen zittrig werden lassen und ich hatte wohl auch etwas angst ;-) Aber am ende konnt nen Kumpel von ihm und ich ihn wieder beruhigen und er hat sich sogar bei mir entschuldigt *G*

Und dann hatte ich noch ne Situation am S-Bhf Zooologischer Garten (kurz Bahnhof Zoo) wo 3 recht angetrunkene Typen mich blöd anlaberten (iss jahre her) und mir dann versuchten aufzudrängen das ich was gegen sie hätte...
die Situation ging dann auch ohen SChläge aus.

Bisher hatte ich Glück und konnte alle Situationen Totreden ;-)

Also wenn man ruhig bleibt kann man auch solche Situationen deeskalieren, wenn ich mehr der agressiven Typ wäre hätt ich mich wohl bei allen dieser Situationen geprügelt.

Problematisch iss nur wenn man so friedlich bleibt wenns wirklich gefährlich wird...

Aber die letzte einer solchen Situation iss schon über 1 Jahr her (eine NArbe erinnert mich an den Tag.... ich war ja mitm Rad unterwegs.. fahr heim.. so 30min, vollspeed... voll Adrenalin und energie, will meine (Glas)Tür aufdrücken (mit der Faust (so ne angewohnheit) und war etwas zu schnell... tür war hinüber, Die Muskeln leider auch ;-)


Was ich damit sagen will?
Keine ahnung, wolltes mal gesagt haben...

Oder, auch anscheinend gefährliche Situationen können glimpflich ausgehen.

JuMiBa
11-06-2003, 18:35
Original geschrieben von Ryo

Was ich damit sagen will?
Keine ahnung, wolltes mal gesagt haben...




http://www.my-smileys.de/hammer_2.gif

womme
11-08-2003, 19:12
aber leide rist es manchmal umvermeidlich sich zu prügeln :mad:
habe mich est 1 mal geprügelt . der andere konnte es nicht einsehen und is immer wieder aufgestanden ..

ich finde auch das es sehr wichtig ist mit wem man unterwegs ist , ob man sich auf seine freunde verlassen kann . nicht das man ne schlägerei anfägt , die so oder so gekommen wär , und dann schlägst dich da alleine rum .. soll vorkommen

also ich seh echt viel hier , Berlin halt , manchmal ist es echt böse . da müsste man theoretisch schon Kampfstellung nehmen wenn man die sieht ...

gruß

Dragon Lord
12-08-2003, 11:13
Mein Erlebnis gestern




:D


Hi



Also solchen Typen sollte man zeigen wo der Hammer hängt.
Sonst werden sie dich immer wieder rumschubsen.


Also Straßenschläger wenn sie nicht irgendeine kk asusüben
hauen meist immer mit den Fäusten und und einigen Trittten
Hätten aber gegen einen erfahrenen Kk ler keine Chance

Sirona
12-08-2003, 11:56
Hi,

ist ja interessant die verschiedenen Ansichten zu lesen, aber was würdet ihr machen wenn einer mit einem Messer vor euch steht und sagt er möchte eure Wertsachen/ euer Geld haben?

Gruß
Sirona

JuMiBa
12-08-2003, 12:01
Original geschrieben von Sirona

ist ja interessant die verschiedenen Ansichten zu lesen, aber was würdet ihr machen wenn einer mit einem Messer vor euch steht und sagt er möchte eure Wertsachen/ euer Geld haben?


Hy,

willkommen an Board... ;)

Dieser Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=10287) passt vielleicht ganz gut zu Deiner Frage...

Im übrigen würde ich es bevorzugen dem "Angreifer" das Geld zu geben. Kommt aber auch irgendwie darauf an, wer das Messer hält und in welcher momentanen Verfassung ich mich befinde.
Erst wenn ich diese Umstände ausgewertet habe, dann kann ich mir mögliche Handlungsalternativen überlegen.

Gruß Micha

marq
12-08-2003, 12:05
ewaa gibt es da denn noch zu überlegen......wertgestände abliefern und versuchen, sich schnellstmöglich zu entfernen & anschließend zur Polizei gehen......


selbst wenn ich spezialist im messerkampf waere, würde ich so und nich anders vorgehen....

JuMiBa
12-08-2003, 12:30
Original geschrieben von marq
ewaa gibt es da denn noch zu überlegen......wertgestände abliefern und versuchen, sich schnellstmöglich zu entfernen & anschließend zur Polizei gehen......


Aber nicht, wenn vor Dir ein 9-jähriger mit nem Käsemesserchen steht...


selbst wenn ich spezialist im messerkampf waere, würde ich so und nich anders vorgehen....

Und wozu bist Du dann Spezialist geworden ?

Gruß Micha

Sirona
12-08-2003, 13:36
THX @ JuMiBa

ich habe aber inzwischen festgestellt, dass die Frage eher hier hin passt:

Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum > Geld oder Leben?
:D ;) :D


@all
Ja mein "Meister" sagt auch immer triffste nen Typen der was macht was du nicht kennst oder einschätzen kannst
----> dann renn! :D

Gruß Sirona

DieKlette
12-08-2003, 14:36
Wenn junge Menschen keine Komplexe hätten egal ob ambitionierter Haudrauf oder nicht, dann würde vieles nicht passieren. An Auseinandersetzungen trägt man zumeist zu einem hohen Anteil Mitschuld.

Wer Angst hat wird Opfer. Wer ein Selbstbewußtseinsproblem hat wird Täter.

Kurz gesagt, hätten die Menschen ihre Ängste besser im Griff müssten sie sich nicht profilieren und würden auch nicht als Opfer eingestuft. Der einzige Unterschied zwischen einem schwachen Opfer und einem Schläger ist, dass der Schläger seine Schwäche überdecken will.
Dort draußen laufen kaum wirkliche Gegner rum. Der eigentliche Gegener ist in unserem Kopf. Das Nicht-versagen-wollen ist das Problem. Wer so auf sich selbst fixiert ist kann einen "Schläger" nicht als das schwache dumme Stück Schei... erkennen, das er ist.

Arbeitet an euch selbst, gesteht euch eure Schwächen ein und siehe da, man wird um einiges seltener Opfer irgendwelche Provokationen und kann sie dann auch noch entspannt meistern. Sich zur Kampfsau zu trainieren hilft nicht. Das erhöht höchsten den Faktor Eskalation. Ohne geistige Schulung ist jede Ausbildung nichts wert.

Einen freundlichen Gruss

Julian

smash
12-08-2003, 17:01
Original geschrieben von DieKlette
Wenn junge Menschen keine Komplexe hätten egal ob ambitionierter Haudrauf oder nicht, dann würde vieles nicht passieren. An Auseinandersetzungen trägt man zumeist zu einem hohen Anteil Mitschuld.

Wer Angst hat wird Opfer. Wer ein Selbstbewußtseinsproblem hat wird Täter.

Kurz gesagt, hätten die Menschen ihre Ängste besser im Griff müssten sie sich nicht profilieren und würden auch nicht als Opfer eingestuft. Der einzige Unterschied zwischen einem schwachen Opfer und einem Schläger ist, dass der Schläger seine Schwäche überdecken will.
Dort draußen laufen kaum wirkliche Gegner rum. Der eigentliche Gegener ist in unserem Kopf. Das Nicht-versagen-wollen ist das Problem. Wer so auf sich selbst fixiert ist kann einen "Schläger" nicht als das schwache dumme Stück Schei... erkennen, das er ist.

Arbeitet an euch selbst, gesteht euch eure Schwächen ein und siehe da, man wird um einiges seltener Opfer irgendwelche Provokationen und kann sie dann auch noch entspannt meistern. Sich zur Kampfsau zu trainieren hilft nicht. Das erhöht höchsten den Faktor Eskalation. Ohne geistige Schulung ist jede Ausbildung nichts wert.

Einen freundlichen Gruss

Julian

!! Auf den Punkt gebracht!

SirSucki
21-09-2003, 16:52
wenn einer von euch mir zeigt wie einer auf LSD kämpft geb ich demjenigen 100€. :)

Lemartes
27-09-2003, 20:16
ganz einfach, er gibt sich das Zeug und dann haut er immer feste drauf.
Genauso wie ein "volltrunkener" oder besoffener das tut.
Wie die das machen, bleibt ein Geheimnis ^^

Meine Bankverbindungt bitte per pm erfragen, warte schon auf die 100Euro. Danke.

SirSucki
28-09-2003, 12:34
Ich wette mit dir du hast keine Ahnung von psychoaktiven substanzen. Sonst würdest du sowas nicht schreiben ...
Achja.. Ist kein flame :)

ChriStyle
02-05-2004, 11:07
Ich denke, mit den Alkohol ist mit Abstand der Killer NR. 1. Im Jahr sah ich etwa ein oder zwei Herointote, Alkoholtote jedoch zwischen 20 und 30 pro Monat. Hierzu zähle ich nicht nur alkoholisiert Verunfallte selbst, sondern auch Opfer von Alkoholisierten.
Alkohol ist der Treibstoff der Gewaltkriminalität,


Alkohol macht sicher aggressiv und so, aber wenn die leute die alkohol trinken alle koks ziehen würden wäre es sicher noch schlimmer ...

ChriStyle
02-05-2004, 11:18
hallo,
von was für "Strassenschlägern" redet ihr immer? Ich bezweifle, dass haufenweise solche Typen rumrennen, die bereit sind, bis zum Äussersten zu gehen. Die meisten Stunkmacher sind keine Monster, die einen gnadenlos zusammenprügeln. Und ich wohne nicht in einem Kuhkaff, sondern in Frankfurt aM, wo so manches gesox rumläuft.
Klar gibt es hier auch derartige potentielle Killer, aber der überwiegende Anteil der Straßenschläger sind meines Erachtens nach nicht derart stark, als dass ich mich fürchten müsste, wenn ich nicht in Unterzahl bin.
Da habe ich eher Angst vor den zugedröhnten Drogenjunkies am Hauptbahnhof...die sind wirklich gefährlich, wenn man sie anmacht oder ihnen in die Quere kommt - wofür man allerdings sehr ungeschickt/dumm sein muss.


HAHAHAHAHA die am Hauptbahnhof junge du hast keine Ahnung geh mal zu den Leute an der Hauptwache oder vorm u60 die sich als "dealer" AUSGEBEN
und die gehen bis zum Äusseren und ich weiss das weil ich viele von denen kenne und sogar selber mal so ne scheisse gemacht habe ... wir reden hier net von irgendwelchen junkys die schon mit einem fuss im grab stehen ... oder wenn du dir so sicher bist lauf mal nachts durch irgendwelche stadteile (aber komm net zu uns ...) es gibt immer plätze wo sich solche leute rumtreiben die sind meistens en bissi versteckt aber man findet die auch mit der zeit ...

Alex!
03-05-2004, 07:46
Hallo,
was ist denn mit "bis zum Äusseren" gemeint ?

so long,
Alex