Zu alt, um mit Boxen anzufangen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu alt, um mit Boxen anzufangen?



Dosmo
19-12-2002, 11:05
Hallo Leute,

ich überlege mir schon seit längerem, mit dem WingTsun aufzuhören, und dafür lieber Boxen zu lernen.
Das Problem ist nur: ich werd' jetzt bald 30 und bin mir nicht so sicher, ob ich nicht schon zu alt dafür bin. Ich denke mir, daß es beim Boxen doch sehr auf die körperliche Verfassung ankommt.
Aufgrund meiner beruflichen Auslastung würde ich auch nicht öfter als 2 mal pro Woche trainieren können.

Meint Ihr, es hat überhaupt Sinn, damit anzufangen?

Grüße,

Dosmo

TeleTubbie
19-12-2002, 11:51
Hi Dosmo,


Original geschrieben von Dosmo
Hallo Leute,

ich überlege mir schon seit längerem, mit dem WingTsun aufzuhören, und dafür lieber Boxen zu lernen.

Gute Idee ;)


Das Problem ist nur: ich werd' jetzt bald 30 und bin mir nicht so sicher, ob ich nicht schon zu alt dafür bin.

Wieso solltest du zum Boxen zu alt sein? (Zum Sporttreiben ist man nie zu alt. Höchstens bei der Intensität muss man später Abstriche machen.)


Ich denke mir, daß es beim Boxen doch sehr auf die körperliche Verfassung ankommt.

Du verbesserst beim Boxen ja gerade deine körperliche Verfassung. Also ist der Jetzt-Zustand doch völlig egal. (Außerdem hätte man schon gleich ein erstes Trainingsziel ;) )


Aufgrund meiner beruflichen Auslastung würde ich auch nicht öfter als 2 mal pro Woche trainieren können.

Ist doch kein Problem, lieber zweimal als gar nicht. (Würde nur ein bisschen eng werden, wenn du eben noch vorhast auf Meisterschaften groß abzuräumen)


Meint Ihr, es hat überhaupt Sinn, damit anzufangen?

Grüße,

Dosmo

Probier es einfach aus und beantworte dir diese Frage selber ;)

Grüsse

karlo
19-12-2002, 12:01
Hi Dosmo,

kann gar nicht erkennen wo Dein Problem liegt. Wenns Spaß macht und eine Gruppe da ist, in die du dich gut integrieren kannst, solltest du gleich loslegen.

DieKlette
19-12-2002, 16:08
Ich denke da gerade an gewisse Tai Chi Meister, die mit siebzig Jahren ein kleines Tönchen Schlagkraft haben.

Ich will damit nur sagen, man ist nie zu irgend etwas zu alt.

Mit Respekt

Oss

Julian

Dosmo
19-12-2002, 21:56
Um Grunde habt Ihr ja schon Recht: es führt kein Weg drann vorbei, es einfach zu probieren ;)

Das Problem ist halt, daß ich mir mit Mühe und Not gerade so einreden kann, wenigsten ein bischen was draufzuhaben. Jetzt hab ich halt einfach ein wenig Angst davor, in einen Boxverein zu gehen und dort im wahrsten Sinne des Wortes "alt auszusehen". Ich bin mir nicht so sicher, ob mein Ego das verkraften würde :(

Aber vielleicht hab ich auch völlig falsche Vorstellungen, wie hart dort trainiert wird?!

Grüße,

Dosmo

Harrington
20-12-2002, 06:53
Mach et oder nit....;)

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber,sondern such dir`n paar Vereine und absolvier ein Probetraining.

Bevor es zum kämpfen geht,wird sowieso erstmal Grundschule und Kondition gemacht.Das du erstmal nicht gegen Boxer anstinken kannst ist doch klar.Aber in nem guten Verein nimmt man immer Rücksicht und die Jungs lassen dich auch ausprobieren.

Also,lot jonn,wie der Düsseldorfer sagt....:D ;)

George Stark
20-12-2002, 07:27
HiHo,

ich war mit 25 in der selben Situation. WT war nicht mehr mein Ding, also zum Boxen.

Klar, körperlich am Anfang anstrengend .. aber man kommt schnell rein.

Naja, und was das Ego-Problem angeht - das hätte jeder, egal aus welchem Stil er kommt, denn in einem neuen Stil bist du numal zwangsläufig -> Anfänger <- Da hilfts dir nicht viel, dass du früher was anderes gemacht hast ... ist halt auch ne Art Herausforderung :-))

Grützi

GS

Maria
20-12-2002, 08:40
Hi Dosmo,

Bei uns in der Kampfsportschule haben Männer sogar noch Ende 30 mit Kickboxen angefangen und jeder wird akzeptiert und gefördert. :) Ich würde wie meine Vorredner schon sagten in versch. Schulen ein Probetraining absolvieren und mir dann die Schule aussuchen in der Du Dich am wohlsten fühlst.
Sport soll vor allem doch Spass machen. :klatsch:

L.G. Maria

mart
20-12-2002, 09:38
Ich hab´Kickboxing mit 35 angefangen.
Einer in der Wettkämpfer-Truppe ist mit 43 (!) internationaler Deutscher Vollkontakt-Meister geworden.

Ist vielleicht eher ein Vorteil, wenn Du nicht gleich voll einsteigst und erstmal Kondition bolzen musst, denn wenn Du gleich voll loslegen würdest, würden die Jüngeren Dich im Sparring unter Umständen ein Bisschen zerlegen (die haben´s nämlich nicht so gern, wenn Papi ihnen aufs Maul haut...)!

Erstmal einfach mitmachen und langsam kommst Du schon rein.
Wichtig ist auch, als Person in der Gruppe akzeptiert zu werden. Wenn Du nur sportlich "aufzutrumpfen" versuchen würdest, wäre das eher negativ als positiv, denke ich.

Harrington
20-12-2002, 09:53
Original geschrieben von mart
Ich hab´Kickboxing mit 35 angefangen.


So alt bist du schon????:D :D :D

Maria
20-12-2002, 10:20
Original geschrieben von Zeroboy
So alt bist du schon????:D :D :D

35 ist doch nicht alt!!!:cool:

mart
20-12-2002, 10:20
@ zeroboy

Danke, weiß ich doch, sagen mir doch alle, dass ich 10 Jahre jünger aussehe...:D bevor ich mit Kickboxen anfing, sah ich älter aus...:D :D jetzt sehen dafür ein paar von den Jüngeren alt aus...:D :D :D

Sagat
20-12-2002, 18:26
Einer in der Wettkämpfer-Truppe ist mit 43 (!) internationaler Deutscher Vollkontakt-Meister geworden.

und wo hat er gefightet ? etwa in der Senioren-klasse ?

mart
20-12-2002, 21:02
@ sagat

Cruiser-Gewicht dürfte es ungefähr gewesen sein, WKA - Vollkontakt (Amateure)

daigoro
28-12-2002, 20:02
hi dosmo,

das wahre problem ist es einen verein zu finden in dem du boxen lernen kannst.
denn das boxen ist wirklich ein reiner kampfsport , und wenn der verein in deiner umgebung in irgendeiner liga boxt, dann haben die im besten fall eine altherrenmannschaft und die anderen anfänger sind im besten fall 15 oder 16 jahre alt. und da es ja darum geht talente zu fördern, wird man sich nicht soviel mühe mit einem 30er machen. vieleicht findest du einen privaten anbieter.
beim kickboxen sieht das schon anders aus, aber ich habe es so verstanden das du den faustkampf meinst. und ganz im ernst , die meisten kickboxer haben vom richtigen boxen keine ahnung.
bevor ihr mich zerfetzt, es liegt halt in der natur der sache: die jungs trainieren beine und hände, boxer nur ihre fäuste also sind die boxer viel spezialisierter. zweitens jeder hampelmann kann eine kickboxschule aufmachen, boxvereine sind meist eingetragene vereine da mußt du schon was vorweisen können.
aber ausnahmen bestätigen die regel, das gilt in beide richtungen.

TeleTubbie
28-12-2002, 20:31
hi daigoro,
nun entmutige den Dosmo doch nicht gleich wieder.
Ansonsten sehe ich keinen Grund dir den Kopf abzureißen. Hast doch grundsätzlich recht ;)
Aber du musst auch sehen, dass es Dosmo nicht um Wettkampfsport, sondern hauptsächlich darum geht sich sicherer und besser zu fühlen. Der will gar keine "Rundumbetreuung" wie die aktiven Jungs. (Und wer sagt dass man bei den "Alten Herren" nichts mehr lernt? Box mal so einen alten Eisenschädel an dem du dir die Hände brichst und der sämtliche Fouls aus dem effeff kann :D )
Außerdem gibt es in vielen Boxvereinen (auch Bundesligavereine) die ich kenne auch für die "älteren Semester" noch Anfängergruppen. Und man sollte auch nicht so tun, als ob die deutschen Boxvereine von potenziellen Nachwuchswettkämpfern nur so überschwemmt werden, dass sich die Trainer gar nicht mehr um die anderen Interessenten kümmern könnten. Du weißt wahrscheinlich selber, dass dem nicht so ist und wie viele von den anfangs Interessierten genau ab dann nicht mehr auftauchen, wenn zum Austeilen das Einstecken dazu kommt.
Aber recht hast du, man muss sich umschauen bis man was findet wo man sich auch wohlfühlt.

Grüsse

daigoro
28-12-2002, 20:51
hi teletubbie,

ich wollte dosmo nicht entmutigen, man muß sich halt nur über paar dingen im klaren sein, und dann dementsprechend seine suche gestalten. naja piepegal, ich kann dosmo eigentlich nur ermutigen, mache nämlich noch wt, und mache meinen tg. nicht weil die scheisse so teuer ist. und ich muss sagen es läuft sich langsam aber sicher tot.
boxen mein lieber dosmo macht aber immer spass.