Karate, WingTsun, Bujinkan auf Sylt: Himmelfahrtslehrgang 2007 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate, WingTsun, Bujinkan auf Sylt: Himmelfahrtslehrgang 2007



Gooregan
13-03-2007, 22:57
Hallo ins Forum -

wollte die Gelegenheit auch hier nutzen und auf unseren Himmelfahrtslehrgang auf Sylt hinweisen:

17. bis 19. Mai

Mit
Sascha Uvira, Bujinkan
Heero Miketta, Karate
Thomas Wollscheid, WT

Mehr Infos auf der Website Kampfkunst auf Sylt (http://www.heero-miketta.de)
(Rückblick auf´s letzte Jahr, Fotos, und die Ausschreibung für 2007)

Wer eine Video-DVD haben will vom letzten Jahr: Wolfgang Enkelmann vom Karate-Dojo Sylt hat eine erstellt und verschickt sie gerne. :-)

Someone
19-03-2007, 12:16
Hab die DVD gerade gesehen. Sehr schön. Freu mich schon auf Himmelfahrt :)

Matti
21-03-2007, 20:51
Hi,

könnte man vielleicht die geplanten Trainings-Inhalte erfahren?

Someone
21-03-2007, 22:23
Im Karate wurde letztes Jahr viel mit Drills gearbeitet. Erst kurze Formen im Kihon, dann in einer etwas freieren Form dann am Partner. Dazu noch etwas Kata mit Bunkai und Kampf gegen mehrere Gegner.

Beim Ninjutsu ein bisschen mit verschiedenen Waffen experimentiert. Sascha hat verdeutlicht, dass die Prinzipen des Ninjutsu im waffenlosen Kampf übertragbar auf die verschiedensten Waffen sind. Größtenteils wurde in dieser Einheit aber die Anwendung ohne Waffen am Partner geübt. Die Waffenfreaks konnten sich dann in einer Shinaieinheit austoben.

Beim WT ging es dann wieder ohne Waffen an den Partner, bzw. auch an mehrere Partner.... oder war das vor zwei Jahren.

Weis leider nicht, was für dieses Jahr geplant ist, aber hoffe ich habe einen kleinen Eindruck vermitteln können :) Gooregan kann sicher mehr dazu sagen. Wird bestimmt wieder interessant.

Gruß Stefan

Gooregan
21-03-2007, 23:31
Wie ich die Sache einschätze, schaut sich Sascha Uvira die Gruppe an und passt die Trainingsinhalte an. Aber ich WETTE, wir werden mit dem Schwert arbeiten, weil er es liebt - und Someone hat die Seil- und Kordeltechniken vom letzten Jahr vergessen. :-)

Im WingTsun hatten wir im vorletzten Jahr verschiedene Drills, und auch Kampf gegen mehrere. Thomas Wollscheid hatte den Schwerpunkt auf Sachen gelegt, die für die vielen Karateka vor Ort interessant waren - war sehr spannend, Kraftaufbau, Druckpunkte, und natürlich Klebende Hände. Vor allem hat er aber auch was über Vor- und Nachkampfphase gemacht, das mir SEHR gut gefallen hat.

Ich hatte mich letztes Jahr an verschiedenen Drills aufgehalten - ein bisschen Kata und Bunkai war dabei, und wir haben traditionelle Shotokan-Kumite-Inhalte so aufgedröselt, dass sie auch kämpferisch benutzbar sind. :-)

Weil ich letztes Jahr ziemlich viel mit den Elementen gemacht habe, wollte ich dieses Jahr was zum Thema Tierformen machen.



Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Wünsche da sind, können die geäußert werden. :-) Ich hab den Verdacht, dass alle Trainer ganz flexibel auf alles reagieren, was von den Teilnehmern kommt. :-)

Matti
22-03-2007, 19:17
Danke für die Infos. Hört sich zwar nicht schlecht an, aber auch nicht so gut daß es sich für mich lohnt 2x 750km dafür zu fahren.

Someone
22-03-2007, 22:02
Gibt ja auch Billigflüge nach Sylt :)

Gooregan
22-03-2007, 23:21
Danke für die Infos. Hört sich zwar nicht schlecht an, aber auch nicht so gut daß es sich für mich lohnt 2x 750km dafür zu fahren.

Bautzen ist echt weit... aber wir fahren auch aus Köln dahin. :-)

Mach doch einen Wunschzettel mit Themen, ich gebe ihn an die Trainer. Dann lohnt sich´s. :-) Und preiswerter kommt man in diesem Leben nicht mehr auf Deutschlands teuerste Insel. ;-)

Matti
23-03-2007, 17:53
Gibt ja auch Billigflüge nach Sylt :)

von wo aus eigentlich?

Gooregan
24-03-2007, 00:03
von wo aus eigentlich?

Ich hab jetzt nicht im Detail geschaut, aber auf jeden Fall fliegt HLX nach Sylt.
Schau doch mal auf der Website dort - vielleicht hast Du Glück und es geht was aus Deiner Nähe?