Vollständige Version anzeigen : Chi Sim Wing Tjun SNT ?
Hi ,
meine Frage richtet sich an die IWKA Leute unter uns.
Und zwar bin ich zufällig auf das hier gestossen :
YouTube - iwka chisim wing tjun (http://www.youtube.com/watch?v=PO_Wmsj0aTo)
Und ich bin neugierig zu erfahren wie es zu dieser SNT gekommen ist, oder
woher sie kommt !
Ps: Bitte nicht in Streit ausarten. Ich bin einfach nur neugierig selbst wenn Sifu Idarola sie neu entwickelt hat. Will nur wissen ,wie es dazu gekommen ist !
Gruß!!!:)
Alephthau
14-03-2007, 04:29
Hi,
Ich muß mal gucken ob ich die Chim Sim-Siu Nim Tau von A. Hoffmann wieder auftreiben kann, dann kann man sie vergleichen! ;)
Gruß
Alef
/edit
Nein, ich meine nicht die Aufnahme die es auf youtube gibt! ;)
Grüner Tee
14-03-2007, 05:14
naja, das erste was mir an diesere snt auffällt ist die große offenheit seiner positionen. auf jeden fall interessant mal ne andere version zu sehehn:)
gruß der Tee
Hi,
Ich muß mal gucken ob ich die Chim Sim-Siu Nim Tau von A. Hoffmann wieder auftreiben kann, dann kann man sie vergleichen! ;)
Gruß
Alef
/edit
Nein, ich meine nicht die Aufnahme die es auf youtube gibt! ;)
Du meinst die Aufnahme im Shaolin Dress nech ? Die KK Nupp auch mal gepostet hat ?
Die habe ich . Das ist aber das Ving Tsun sozusagen was Sifu Cheng Kwong entwickelt hat.
Sieht irgendwie aus, wie eine Mischung aus WT-SNT und der SNT, die Herr Hoffmann jetzt macht.
Wem's gefällt. Und wer es versteht.
Sieht irgendwie aus, wie eine Mischung aus WT-SNT und der SNT, die Herr Hoffmann jetzt macht.
Wem's gefällt. Und wer es versteht.
Im Weng Chun gibt es keine SNT ;)
Throw_Away
14-03-2007, 09:23
Ganz ehrlich:
Ich frag mich nur was der Mist soll.
hmm... Am schluss sagt er die Trainingszeiten und die webseite: Wing Tjun (http://www.wing-tjun.com)
.
.
ChongHoiYutSingSiu
14-03-2007, 09:59
Ich finde die SNT sieht aus wie ein billiges Sam Bai Fat derivat aus!
Da Iaderola die von GM Hoffmann gelernt hat glaube ich, dass er einfach ein paar konzepte daraus verwendet hat und seinen eigenen Mist kreiert hat.
Ps: Die Ausfuerung ist ja fuerchterlich!
Im Weng Chun gibt es keine SNT ;)
Keine Ahnung. Was ich mit Weng-SNT meinte, war das Äquivalent zu der WT-SNT.
Kann sein, daß die bei Euch Saam Pai Fut genannt wird.
Ändert aber letztlich nichts an meiner Aussage.
Gruß
Michael
Throw_Away
14-03-2007, 10:22
Die Ausfuerung ist ja fuerchterlich!
Nein, ist sie nicht! Das ist die Disco Version...
Vielleicht wurde hier auch Drunken Boxing reingemischt.
Keine Ahnung. Was ich mit Weng-SNT meinte, war das Äquivalent zu der WT-SNT.
Kann sein, daß die bei Euch Saam Pai Fut genannt wird.
Ändert aber letztlich nichts an meiner Aussage.
Gruß
Michael
Jo sieht sie an stellen. Wie die drei Verbeugungen zu Buddha. Aber insgesamt ist wohl die Sap Yat Kuen ähnlicher !
Jo, 3 x zum Buddha beten......
Ob das allerdings wirklich hilft, steht auf 'nem anderen Blatt.:D
Gruß
Michael
Diokletian
14-03-2007, 11:49
Jo, 3 x zum Buddha beten......
Ob das allerdings wirklich hilft, steht auf 'nem anderen Blatt.:D
Gruß
MichaelDreimal zu Buddha beten hilft immer!!! Obwohl man da eigentlich nicht betet (Bittet)!!!
Und das meine ich jetzt nicht witzig!!!
Dieser Ausdruck scheint aus der chinesischen Umgangssprache zu stammen und ist irgendwie in die inxbums-Terminologie eingeflossen, seinen Hintergrund können wir nicht ohne weiteres erfassen. Wenn wir eine Sache nicht verstehen sollten wir und nicht darüber lustig machen!
ChongHoiYutSingSiu
14-03-2007, 13:05
So weit ich weiss soll sam bai fat eher 3x verbeugen vor Budda bedeuten und soll wohl Kraftgenerierung durch beugen und strecken des Körpers trainieren.
Das sagt zumindest GM Hoffmann in seinem Vid (oder eher Benny Meng)!
Und desweiteren haben soweit ich das beurteilen kann, die Weng chun formen mit den Wing chun formen soviel gemein, wie Marmelade und Nutella!
Sind beides suesse Brodaufstriche aber doch völlig verschieden!
Das es gewisse Bewegungen gibt, die verwand sind ist nicht abzustreiten, aber laut Tang Pak sind zumindest die direkten Ursprünge der weng formen bekannt: sap yut kuen (weng chun kuen) - Tang yik
Fa und Jong kuen - Chu chong man
sam bai fat - L siu wun
Sogar in TC formen sind bong sau und tan sao und andere enthalten und dennoch streitet sich keiner darüber ob es das gleiche oder ein derivat ist oder nicht!
Die Formen heissen anders, sehen anders aus, haben andere Schwerpunktgrundsätze und sind somit einfach etwas anderes!
Die SNT aus dem clip ist einfach nur eine schlecht ausgedachte hybridform und versucht gegensätzliche Prinzipien zu vereinen (welch grossartige idee).
Iaderola kann doc die Formen und sollte sie einfach alle so unterrichten, wie sie richtig gemacht werden!
Und wenn er mit der WT SNT unzufrieden ist, es gibt doch noch andere Linien. (aber dann macht er wahrscheinlich ein noch unbesiegbareres Ultrasystem und flitscht wie Wong fei hong Leuten Kugeln in die Köpfe oder so[ich sag nur DR. Yang:D ])
ChongHoiYutSingSiu
14-03-2007, 13:05
Sorry Quelle vergessen:D
YouTube - Shaolin Weng Chun - True Story (part 3) (http://www.youtube.com/watch?v=79joSqNwhtg&mode=related&search=)
Hmm, ich bin immer etwas kritisch, wenn plötzlich solche 'Oberursprungsgeschichten' (aushängeschilder???) auftauchen.
Besonders, wenn das Drumherum darauf hinweist, daß die Ganze Zeit nach so etwas 'gesucht' wurde.
Meine Meinung.
ChongHoiYutSingSiu
14-03-2007, 13:38
Ich mein mir solls ja egal sein nur bei dem clip redet ein alter Mann vonn noch älteren Männern und da sind ein paar sehr alte clips.
Was davor war? So eine schwachsinnsdiskussion will ich hier nicht anfangen war zu oft und zu lächerlich, aber es ist doch tatsache, dass es verschidene Linien und nicht nur YM gibt.
Da scheint es mir natürlich, da es die Stile ja auch schon lange vor YM gab und YM Lehrer nicht der einzige WC Lehrer ever war, dass sich verschiedene Formen rauskristalisiert haben.
Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur andeuten (nicht werten oder politik betreiben), dass es verschiedenes gibt, auch Quellen darüber (egal was yuen kay san, pan nam etc.) und es nicht nötig ist eine solch schlechte Unform zu kreieren wie auf dem clip zu sehen! (aber jedem das seine)
Ps: Die Tumore der Unformen greifen sowieso gerade um sich und gewisse Spezialisten legen es gerne drauf an eine Vorreiterrolle zu belegen:D
Der Vorführende auf dem Video ist offensichtlich noch nicht sehr weit fortgeschritten (sieht man ja an der T-Shirt-Farbe ;)), daher ist die Ausführung nicht meisterhaft. Die Form an sich, so wie sie da gezeigt wird, kann aber durchaus Sinn machen. Um das sagen zu können, genügt eine vage Idee davon, worum es da geht (im Detail weiß ich es ja auch nicht). Wer seine eigene Idee der SNT/SLT an diese Version anlegt, wird darin natürlich nur Unsinn erkennen.
Gruß,
Wolfgang
Der Vorführende auf dem Video ist offensichtlich noch nicht sehr weit fortgeschritten (sieht man ja an der T-Shirt-Farbe ;)), daher ist die Ausführung nicht meisterhaft. Die Form an sich, so wie sie da gezeigt wird, kann aber durchaus Sinn machen. Um das sagen zu können, genügt eine vage Idee davon, worum es da geht (im Detail weiß ich es ja auch nicht). Wer seine eigene Idee der SNT/SLT an diese Version anlegt, wird darin natürlich nur Unsinn erkennen.
Gruß,
Wolfgang
Schließe ich mich an :)
Jetzt mal nicht in Bezug auf diese Form und diesen Thread:
Auch wenn ich ein System mit den dahinterstehenden Konzepten nicht kenne,
so kann ich doch anhand gewisser allgemeingültiger (das Verhalten beeinflußende) Kriterien sagen, ob eine bestimmte Denk- und Trainingsweise
die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges steigert oder eher unwahrscheinlicher macht.
Hat dann auch nichts damit zu tun, ob man nun die eigene Version im Kopf hat, oder nicht.
Insofern stimmte ich den beiden Vorpostern nicht zu.
Gruß
Michael
Auch wenn ich ein System mit den dahinterstehenden Konzepten nicht kenne,
so kann ich doch anhand gewisser allgemeingültiger (das Verhalten beeinflußende) Kriterien sagen, ob eine bestimmte Denk- und Trainingsweise
die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges steigert oder eher unwahrscheinlicher macht.
Schon richtig so weit, aber findest du, dass es so leicht ist, "von außen" zu erkennen, welche Denk- und Trainingsweise (vor allem Denkweise) vorliegt?
Gruß,
Wolfgang
Killer Joghurt
14-03-2007, 20:41
keine ahnung
mir fällt auf dass der brüste hat die schön wackeln.
was unterscheidet iadrola *wt* von anderen inung stilen?
Schon richtig so weit, aber findest du, dass es so leicht ist, "von außen" zu erkennen, welche Denk- und Trainingsweise (vor allem Denkweise) vorliegt?
Gruß,
Wolfgang
Zumindest erkennt man, was dadurch entstehen kann.
Um dann noch weiter in die Tiefe zu gehen, müßte man sich natürlich intensiver mit der entsprechenden Materie beschäftigen.
Gruß
Michael
PS:
Wenn ich z.B. einen Kämpfer sehe, der beim Schlag die Deckung runternimmt, oder sich sehr oft vom Gegner wegdreht, oft Aushol- oder Einleitungsbewegungen macht, seinen Schwerpunkt exponiert, etc., etc.,.......
so kann ich dadurch gewisse Schlußfolgerungen ziehen, auch ohne, daß mir die konzepte des jeweiligen Stils näher bekannt sind.
@MK
Ja aber sagt zwangsweiser etwas über den Stil und die Idee seiner Formen aus ? Oder über den Praktikanten ?
Gruß!!!!:)
Wenn nicht, was sagt es uns denn dann überhaupt?
Gruß
Michael
Wenn nicht, was sagt es uns denn dann überhaupt?
Gruß
Michael
Hi Michael, um direkt Missverständnisse Vorweck zu nehmen bezog mich auf dein Beispiel mit dem Kämpfer. Weißt das ist so ähnlich wie wenn ich Videos von Weng Chun aufnehmen würde und an meiner Ausführung der Stil bewertet wird.
Sicher geben ich dir Recht, dass man Dinge aus den Bewegungen schließen kann .
Aber ich vermute einfach mal das zb die Ving Tsun Methode und die Weng Chun Mehode sehr arg varieren, so dass man es nicht auf einen Blick erkennen kann.
Ich denke auch da trifft wieder das auf was von VT Seite öfter auch gesagt wird.
Erklären lassen , wenns einen Interessiert. Also durch einen von IWKA Seite!
Da das ja eine Mischung ist auf dem Vid !
Gruß!!:)
Na dann sofort her mit einem fortgeschrittenen IWKAler der uns zu dieser SNT was Genaueres sagen kann
Also das mit der SNT wie schon hier besprochen wurde sieht von aussen ganz anders aus auch meiner meinung auch früher ziemlich lustig und ohne sinn.
Aber da das chi sim voller konzepte und logische aspekte ist,würde ich mal euch vorschlagen besucht doch einfach ne Iwka schule und sieht selbst.
weil um das ganze jetzt zu erklären würdet ihr sowieso nicht verstehen.
Und ausser dem Dai-Sifu Sergio ist ein certifite GM direkt von GM cheng kwong.Wo er heute noch 4-5 im jahr mal besucht.
Und hat mit hoffmann nichts am hut.
Also das mit der SNT wie schon hier besprochen wurde sieht von aussen ganz anders aus auch meiner meinung auch früher ziemlich lustig und ohne sinn.
Zustimmung.:D
Aber da das chi sim voller konzepte und logische aspekte ist,würde ich mal euch vorschlagen besucht doch einfach ne Iwka schule und sieht selbst.
weil um das ganze jetzt zu erklären würdet ihr sowieso nicht verstehen.
Zustimmung.
Und ausser dem Dai-Sifu Sergio ist ein certifite GM direkt von GM cheng kwong.Wo er heute noch 4-5 im jahr mal besucht.
Und hat mit hoffmann nichts am hut.
Der Cheng Kwong, der Herrn Hoffmann zu dessen Lehrer brachte um Weng Chun zu erlernen?
Ich weiss nicht, ob dann Herr Iadarola näher an der klaren Quelle sitzt.
Und ich kenne Leute, die haben sich schon chinesische Speisekarten als "Urkunden" oder "Zertifikate" an die Wand gehängt. Könntest Du den Unterschied erkennen?;)
gruss
domme
kannste ja selber auf seiner seite sehen gibts paar bilder, aber er muss ja nichts beweisen sein können alleine reicht aus um zu verstehen.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.