Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Betreibt das SBGi eigentlich (noch) JKD?

marq
14-03-2007, 14:48
Wie sieht ihr das?

Meiner Meinung nach ist es eher MMA auf Selbstverteidigungsbasis.

Eure Meinung würde mich interessieren. Schön wären Antworten von denen, die sich besser in der JKD Materie besser auskennen als ich.

Danke.

jkdRookie
14-03-2007, 15:40
Hat es das (eigentlich) jemals?

Helmchen
14-03-2007, 15:49
Wie sieht ihr das?

Eure Meinung würde mich interessieren. Schön wären Antworten von denen, die sich besser in der JKD Materie besser auskennen als ich.

Danke.

Ich steh etwas auf dem Schlauch, was ist der/das SBGi ?

Grüße

Helmchen

Zusatz: Jaja, erst suchen dann schreiben, ich hab's gefunden!

marq
14-03-2007, 15:51
SBGi - Straight Blast Gym International (http://www.straightblastgym.com/)

JunFan
14-03-2007, 16:03
Wie sieht ihr das?

Danke.
Wenn ich ehrlich bin ist mir das sch.... egal und ich weiß auch nicht, warum das wichtig sein soll?
Gruß

Pascal

Lars´n Roll
14-03-2007, 16:37
Sorry, aber finde die Frage nach dem Jun Fan Gung Fu im Functional JKD ist in jedem Fall berechtigt und obendrein garantiert interessanter und gehaltvoller diskutierbar als locker 80 % aller in letzter Zeit hier aufgekommenen Fragen.

Wenn Du lieber die 100. Diskussion über den Stellenwert von ChiSao oder den prozentualen Anteil von InxBums im JKD magst... büddeschön. :rolleyes:

No Offense, aber wenn Du hier schreibst "is doch sch...egal", dann schreib´s doch bitte auch zu 90 % aller anderen Freds hier. ;)

JunFan
14-03-2007, 17:23
Sorry, aber finde die Frage nach dem Jun Fan Gung Fu im Functional JKD ist in jedem Fall berechtigt und obendrein garantiert interessanter und gehaltvoller diskutierbar als locker 80 % aller in letzter Zeit hier aufgekommenen Fragen.

Wenn Du lieber die 100. Diskussion über den Stellenwert von ChiSao oder den prozentualen Anteil von InxBums im JKD magst... büddeschön. :rolleyes:

No Offense, aber wenn Du hier schreibst "is doch sch...egal", dann schreib´s doch bitte auch zu 90 % aller anderen Freds hier. ;)
Ich schreibe was ich möchte ;) (so lange es mit den Mods. vereinbar ist:winke: )!
Ich denke das diese diskusion kein zweck hat weil sie genau in so verlaufren wird, wie du es nicht haben möchtest;)
Wann macht mann JKD bzw. ab wann kann man es jKD nennen oder Concepots VS. Orginal! Aber wenn du meinst, dass wir solche diskussionen brauchen, dann bitte!

Gruß

Pascal:)

Lars´n Roll
14-03-2007, 17:30
Ich schreibe was ich möchte ;) (so lange es mit den Mods. vereinbar ist:winke: )!:)

Und ich will Dir auch gar nicht vorschreiben, was Du schreiben sollst ;)

Ich habe mich nur zu Deiner Stellungnahme geäussert.

Ich sehe nicht, was an der Frage/Diskussion dümmer oder uninteressanter sein sollte, als ungefähr jede andere hier.

PS: Übrigens schlage ich vor, wir belassen es damit bei dem off-topic und warten ab, ob jemand kommt, der 1. die Frage nicht sch...egal ;) findet und 2. was dazu zu sagen hat. :)

JunFan
14-03-2007, 17:49
Ich sehe nicht, was an der Frage/Diskussion dümmer oder uninteressanter sein sollte, als ungefähr jede andere hier.

KRR du hast die Antwort doch Quasi selber gegeben;) !

Aber im ernst bahaupten sie das einzig wahre JKD oder so zu machen, ach F... und selbst, wenn!
Was würde ein Ergebniss bringen es gibt Tausende Organisationen und schulen deren interpretationen von JKD in irgendeine bestimmte richtung geht (und diese als Kompletten stil unterichten)! JKD wing chun/jun fan wing chun jkd Kickboxen / jun fan kickboxen Andere komprimieren sie mit anderen systemen basteln hier und dort rum! Verändern dies und jenes. schon Tausend mal diskutiert! Ich meine nur wenn dir solche diskussionen nicht gefallen
Wenn Du lieber die 100. Diskussion über den Stellenwert von ChiSao oder den prozentualen Anteil von InxBums im JKD magst... büddeschön.

Dann frag ich mich, wie du solche in Ordnung finden kannst!
Zu mal ich eine Diskusion über den stellen wert des Chisao im JKD (die es ja auch schon öfter gab) nicht verkehrt finde:D , weil das jeder anders sieht;) Und wenn jemand erklärt, warum er der meinung ist, das Chi sao einen grösseren stellenwert hat, oder auch nicht, finde ich das diskutierbar!und interessant, wieso und warum, das jeder einzelne so sieht:D

Gruß

Pascal:)

snowtear
14-03-2007, 17:51
... leider hab ich bislang noch an keinem Seminar von Matt Thornton teilnehmen können, das werde ich mir aber sicher nicht noch mal entgehen lassen.

Was in seinem Blog zu lesen ist und in allen Videos in denen er über alivness usw spricht verstehe ich so, dass er (=> SBGi) mittlerweile "das JKD" losgelassen hat. Die Rede ist von "delivery systems" und da tauchen zwar Boxen, BJJ, Ringen, Judo auf aber nicht mehr im Kontext zum JKD egal welcher Art...

Andere Meinungen dazu?

Gruß, Oliver

El Loco
14-03-2007, 19:38

Stimme ich zu, ist ne Interessante Frage. Kann man das noch JKD nennen? Ob ja oder nein - Geil und gehaltvoll ist das Zeug von Matt Thornton auf jeden Fall!

marq
14-03-2007, 21:51
... leider hab ich bislang noch an keinem Seminar von Matt Thornton teilnehmen können, das werde ich mir aber sicher nicht noch mal entgehen lassen.

Was in seinem Blog zu lesen ist und in allen Videos in denen er über alivness usw spricht verstehe ich so, dass er (=> SBGi) mittlerweile "das JKD" losgelassen hat. Die Rede ist von "delivery systems" und da tauchen zwar Boxen, BJJ, Ringen, Judo auf aber nicht mehr im Kontext zum JKD egal welcher Art...

Danke Oliver. Endlich mal was konstruktives. :D

Die Frage stellte sich mir, nachdem ich gesehen habe, dass Matt seine neue DVD Produktion JKD III nennt. Ich finde allerdings, dass dies nichts mehr mit meinem Verständnis von JKD zu tun hat: Da ich aber nicht so der Fachmann im JKDbereich bin, wollte ich halt mal andere kompetente Meinungen hören.

jkdRookie
14-03-2007, 22:11
Interessant, kannste mal ein paar Punkte nennen?

marq
14-03-2007, 23:03
bilde dir selber eine meinung:

FUNCTIONAL JKD 3!

The Series Three promises to be as enjoyable and entertaining to watch as the first two were, and just as revolutionary!

The set includes:

Disc #1 - The A.P.E Guard: this one hour and 40 minute DVD covers all the fundamental and advanced movements, concepts and drills that will help you develop a guard which remains offensive. APE Stands for active pressure and energy, and the set includes guard retention, sweeps, submissions, closed and open guard attacks, and the differences between gi and no gi.

Disc #2 - The Iron Coffin Top Game: this one hour and 20 minute dvd covers all the skills and drills needed in order to develop that heavy, crushing, air-tight top game that BJJ is known for. This dvd includes the fundamental 5 skills on top, the different pressures and energies, submissions, transitions, & attacks and drills from both cross sides and mount position.

Disc #3 - Escapes from bottom for MMA & BJJ: this one hour and 40 minute DVD covers the fundamental 5 principles of escaping from bottom, as well as an entire series designed for escapes when strikes are included. Whether you train for gi BJJ, no-gi, or MMA this set will help you get out.

Disc #4 - Half Guard & Back Attacks: this one hour and 20 minute DVD covers the basic half guard bottom escape game used by the SBGi athletes, the "stone squirrel." It also includes a host of different half guard bottom sweeps, reversals, and attacks. It then proceeds into the fundamentals of holding and passing half guard top, using the smashing top game. Following this a full segment on using the harness for back attacks is covered. Including all the fundamental SBGi back attack drills!

Disc #5 - MMA Guard!: Here it is, this one hour dvd covers all the fundamental elements of the MMA guard game that all the SBGi athletes have been putting into successful application for the last Six Years. How to defend against the ground and pound, sweep and submit your opponent.

Disc #6 - De La Riva & X Guard: this hour and ten minute dvd covers a host of attacks for when your opponent stands inside your guard. These include the X guard offense as used by Luis Gutierrez, the DLR guard for gi, no-gi and MMA, and many other attacks, submissions, and turnovers!

Disc #7 - Advanced Clinch: this hour and forty minute dvd is jam packed with all the basics you need in order to develop a world class clinch game. The dvd includes all the clinch fundamentals taught within SBGi through the "clinch surfing" drill. The fine points of double neck ties, striking in the clinch, using the wall or fence, working underhooks, control, takedowns and throws!

Disc #8 - Keep it standing! This hour plus dvd covers the revolutionary curriculum developed by SBGi Coach Karl Tanswell & the SBG-UK Coaches. The SBG UK athletes have been using this material for the last several Years to help dominate in the Cage, and now for the first time it's available to the public. The entire curriculum is designed solely to allow you to stay on your feet within the MMA Cage, and/or a self defense situation, and is all included on this DVD.

El Loco
14-03-2007, 23:11
Dasselbe dachte ich mir bei einer der früheren DVD´s auch. Gut, aber nicht besonders JKD sondern mehr Grappling/NHB.

jkdRookie
14-03-2007, 23:20
Aha, danke und nee das sieht nicht sehr nach JKD aus

marq
14-03-2007, 23:40
Aha, danke und nee das sieht nicht sehr nach JKD aus

Deshalb frage ich ja nach Meinungen . :D :D ;)

jkdberlin
15-03-2007, 12:10
Was in seinem Blog zu lesen ist und in allen Videos in denen er über alivness usw spricht

Das Problem, dass ich damit habe, ist, dass es im JKD schon immer "Aliveness" gab und auch weiterhin gibt...nur halt ab einer Stufe, in der bestimmte Sachen (Techniken, Attribute) trainiert und verinnerlicht waren und sie auch sinnvoll angewandt werden können. D.h. für mich ist das nichts neues, sondern nur an einer anderen Stelle.
Was allerdings das neue DVD-Programm mit JKD zu tun hat oder haben soll...naja...keine Ahnung :)

Grüsse

snowtear
15-03-2007, 16:25
@jkdberlin

... das sehe ich auch so, M.T. jedoch setzt JKD + Kali und Dinge wie Hubud o. Sumbrada direkt in diesen "death pattern" Kontext. Für ihn ist das wohl anders oder er hat es anders erlebt bzw in seinem Umfeld beobachtet?

na ja alles Spekulation ;) ich frag ihn mal, falls ich ihn mal treffe :D

Gruß, Oliver

FrAgGlE
17-03-2007, 10:03
Mal eine andere Frage:

Ist jemand von Euch in den SBGi Memberships vertreten und liest in deren Foren mit? Schulen die wirklich bzw. sind informativ?

Gruß Fraggle :cool: