Wie definiert ihr Ehre? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie definiert ihr Ehre?



*Azrael*
14-03-2007, 16:35
So nachdem in jedem zweiten Thread darüber diskutiert wird frag ich jetzt euch persöhnlich, wie definiert ihr Ehre? Lasst bitte die Meinung anderer zumindest am Anfang mal stehen.

Meine Definition: Für mich heisst Ehre so zu Leben das ich wenn ich auf mein Leben zurücksehe nie denken muss für diese Aktion müsst man mir eigentlich aufs Maul hauen.

MatzeOne
14-03-2007, 16:44
Ehre ist das, worüber ich mir keine Gedanken mache.

lassö
14-03-2007, 16:48
ehre ist eine ursache für vollkommen unnötige probleme.

Lars´n Roll
14-03-2007, 17:17
Ehre ist die Sache, die von jenen, die am meisten über sie reden, am wenigsten verstanden wird.

Ehre ist ein Gut das sich ein Mensch selbst gibt, in dem er ehrlich handelt. Seine Ehre kann man deshalb nur selbst verletzen, niemand kann sie von außen beschmutzen.

sumbrada
14-03-2007, 17:20
Ehre ist die Sache, die von jenen, die am meisten über sie reden, am wenigsten verstanden wird.

Ehre ist ein Gut das sich ein Mensch selbst gibt, in dem er ehrlich handelt. Seine Ehre kann man deshalb nur selbst verletzen, niemand kann sie von außen beschmutzen.

Schön beschrieben.

Floating
14-03-2007, 18:40
Ehre ist die Sache, die von jenen, die am meisten über sie reden, am wenigsten verstanden wird.

Ehre ist ein Gut das sich ein Mensch selbst gibt, in dem er ehrlich handelt. Seine Ehre kann man deshalb nur selbst verletzen, niemand kann sie von außen beschmutzen.

:halbyeaha Alles gesagt.

Rocky777
14-03-2007, 18:54
Ehre ist das was andere als Grund nehmen um einen Streit zu provozieren. Und bei keinem Vorhanden.

17x17
14-03-2007, 19:25
Ehre ist ein Gut das sich ein Mensch selbst gibt, in dem er ehrlich handelt. Seine Ehre kann man deshalb nur selbst verletzen, niemand kann sie von außen beschmutzen.

Sehr schön!

Und genau deswegen ist sie auch nicht das Problem, sondern die Lösung.

Sie beinhaltet (zumindest bei mir) auch "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem andern zu."

Da Mo
14-03-2007, 19:27
Ehre kann man nicht definieren wie zum beispiel die Würde bei Kant. Meiner Meinung nach ist es eines der Komplizertesten Themen im Bereich der Moral.
Mann weiss einfach ob das was man getan hat Ehernhaft war der nicht. Leider wird die Ehre heute und schon immer in der Geschichte als Vowand genommen um niedere Ziele nach außen zu rechtfertigen.
Meiner Meinung nach ist echte ehre das höchste gut eines Menschen.

Lars´n Roll
14-03-2007, 19:28
Die goldene Regel! :) Viel mehr Philosophie braucht´s eigentlich gar nicht, um gut durchs Leben zu kommen...

Würden wir uns nur alle immer dran halten...

Danke für das Lob! Ich bin halt schon ein ganz toller! :D

*Azrael*
14-03-2007, 19:44
Hm, is halt schade was einige aus Ehre machen, Ehre hat bei mir auch was mit zu tun für Fairness usw zu sorgen, natürlich wenn jemand mich angreift is es au ok angemessen(nicht übertrieben) mit Gewalt dafür zu sorgen das wieder ruhe ist. Damit mein ich jetzt nicht der guckt dumm das stört meine Ruh un Ehre sondern vllt der schlägt eben jemand der ihm mords unterlegen ist also trenn ich die beiden, notfalls mit körpereinsatz.
Fairness ist also in meinen Augen en wichtiger bestandteil von Ehre

Neopratze
14-03-2007, 19:45
Ehre ist schön und gut, aber Überleben ist alles. Ich persönlich halte mich da eher an John Rambo ;) :cool:

17x17
14-03-2007, 19:49
Die goldene Regel! :) Viel mehr Philosophie braucht´s eigentlich gar nicht, um gut durchs Leben zu kommen...

Würden wir uns nur alle immer dran halten...

Danke für das Lob! Ich bin halt schon ein ganz toller! :D

Nein..... Du bist der Tollste!:D

Vergleiche bitte Tollheit, die (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3435152.html)

Soju
15-03-2007, 05:42
Ehre ist die Sache, die von jenen, die am meisten über sie reden, am wenigsten verstanden wird.

Ehre ist ein Gut das sich ein Mensch selbst gibt, in dem er ehrlich handelt. Seine Ehre kann man deshalb nur selbst verletzen, niemand kann sie von außen beschmutzen.

Unterschreib ich mal so!

itto_ryu
15-03-2007, 07:46
Ehre ist die Sache, die von jenen, die am meisten über sie reden, am wenigsten verstanden wird.

Ehre ist ein Gut das sich ein Mensch selbst gibt, in dem er ehrlich handelt. Seine Ehre kann man deshalb nur selbst verletzen, niemand kann sie von außen beschmutzen.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer dass in den verschiedensten Kulturen und Epochen der Menschheitsgeschichte Ehre immer wieder anders definiert wurde. Aber so wie o.g. Definition sollte es eigentlich lauten.

re:torte
15-03-2007, 08:09
Marsellus Wallace zu Butch Willis:


Du wirst einen stechenden Schmerz hier hinten spühren. Das ist dein Stolz...

Holzfäller
15-03-2007, 08:52
Stolz ist wieder eine andere Geschichte.

Per Definition ist Ehre das Ansehen, dass ich bei meinem unmittelbaren sozialen Umfeld genieße. Ein Mann, der auf einer einsamen Insel lebt, kann somit per se keine Ehre besitzen und sie sich auch nicht selbst geben.

In unserem Kulturkreis wird Ehre häufig eng mit moralischen Werten wie Anstand, Güte, Fairness verbunden.

Eine Attacke aus dem Hinterhalt gilt als unfair und damit unehrenhaft.

Jeder Soldat wird aber sagen, dass ein offener Schlagabtausch zweier Armeen taktisch unklug ist. "Wenn ein Kommandeur dafür sorgt, dass es einen fairen Kampf gibt, hat er seinen Job schlecht gemacht".

Unter Soldaten geniesst so ein Mann daher ein Gewissen Ansehen (Ehre), für einen radikalen Pazifisten ist er nur ein Mörder ...

Ehre ist also (wie immer) Definitionssache.

Apfelbaum
15-03-2007, 09:34
Ehre ist das erfolgreiche Einhalten und Erreichen selbstgestellter Ziele, Handlungsweisen und Richtlinien wie z.B. Treue, Sieg/Gewinn, Gewaltfreiheit, moralische oder religöse Regeln.
Abweichungen von diesen selbstgestellten Richtlinien, Handlungsweisen und Zielen führen zum Gefühl des Versagens (vor sich und anderen) und sind unehrenhaft.
Da diese Handlungsweisen, Ziele und Richtlinien in jeder Sozietät andere sein können, gibt es keine allgemeingültige, allgemein anerkannte Ehre. Deshalb ist es wichtig vor sich selbst bestehen zu können und sich selbst als ehrenvoll zu empfinden.
Das Fehlen von schlechtem Gewissen ist aber nicht Ehre, sondern das bewusste Gefühl etwas gutes geleistet zu haben.

Im Deutschen ist Ehre mit Aufrichtigkeit verknüpft ("ehrlich" "Ehr und Treu") während im Chinesischen der Gebrauch von List als weise und ehrenhaft betrachtet und bewundert wird.

Jörg B.
15-03-2007, 09:48
Ehre ist der Anspruch des Menschen auf gesellschaftliche Achtung.

Aber Ehre ist eben nicht nur etwas, das man sich selbst gibt, sondern hängt vor allem mit der Wahrnehmung einer Person durch die Gesellschaft zusammen.

Ich selbst kann mich für den ehrenwertesten Menschen der Welt halten, wenn meine Umgebung das anders sieht, dann habe ich ein Problem.

In früheren Zeiten (z.B. im Mittelalter) war der Schutz der Ehre deutlich wichtiger als heutzutage, z.T. tatsächlich überlebensnotwendig.

Denn mit jemand, der keine Ehre besaß (sprich, jemand der 'unehrlich' war) machte niemand Geschäfte, mit dem wollte niemand etwas zu tun haben, dessen Wort galt nichts mehr und er war quasi aus der Gesellschaft ausgeschlossen, was damals quasi den Verlust seiner Existenzgrundlage bedeutete.

roberto
15-03-2007, 10:07
Aus meiner Sicht wird hier Ehre mit Würde verwechselt. Oder wie Bertolt Brecht schrieb: "die Ehre ist etwas äußeres, die Würde etwas inneres".

Ehre sntspringt dem lateinischen Wort honor. Diese wiederum leitet sich von Honos, die im alten Rom göttlich verehrte Personifikation kriegerischen Ruhms, ab.

Ehre ist also unmittelbar mit militärischer- bzw. körperlicher Macht verbunden ... es ist also etwas äußeres, etwas bedingt materielles.

Was man hingegen in sich trägt ist die Würde. Eine Verletzung dieser kommt demnach einer Verletzung der Person gleich und deshalb ist diese <<die Würde>> auch durch das Grundgesetz geschützt ... im Gegensatz zur Ehre.


Roberto

PS: Jörg B. beschreibt es auch gut. Es ist im Grunde das, was die anderen in einem sehen ... also wie gesagt etwas äußeres.

17x17
15-03-2007, 12:24
<<die Würde>> auch durch das Grundgesetz geschützt ... im Gegensatz zur Ehre.


Roberto

PS: Jörg B. beschreibt es auch gut. Es ist im Grunde das, was die anderen in einem sehen ... also wie gesagt etwas äußeres.

Die Ehre darf verteidigt werden, ist demnach auch gesetzlich geschützt:

"§ 34 StGB: Rechtfertigender Notstand
Wer in einer Gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich und anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig (...)

aber "die würde des Menschen ist unantastbar" ist auch richtig - wird halt beides vom Gesetz geschützt.;)

Was Innen / Außen angeht - ich finde es ist auch eine Innerliche Sache, da nur ich mich dazu bringen kann, unehrenhaft zu handeln, bzw. nur ich meine Ehre durch irgendeinen Wurm angegriffen sehen kann, z.B. durch beleidigungen.

Marchmello
15-03-2007, 12:28
Ehre, wenn ich den Begriff bloß höre, kommt mir schon das K... :mad:

Nach Begriffen wie

- Krieg,
- Krankheiten + Seuchen,
- Naturkatastrophen

vielleicht schon die Nr.4 bzw. 5, wenn es um Tod und unsägliches menschliches Leid geht.

Dient doch nur als Ausrede für die üblichen Beleidigten!

EHRE, so ein Schwachsinn und drauf geschi ... !!!

AT-108
15-03-2007, 20:06
Meine Ehre mein Blut

Lars´n Roll
15-03-2007, 20:10
PS: Jörg B. beschreibt es auch gut. Es ist im Grunde das, was die anderen in einem sehen ... also wie gesagt etwas äußeres.

Also ist Ehre = Image?

Ich glaube hier trifft Alltagssprache auf spezialisierte Sprache, die ja genaue Definitionen verlangt und nicht das, was "man" so im Sinn haben kann, wenn man aus dem Bauch heraus sagt, was einem dazu einfällt.
Die von Jörg und Dir gebrauchte Definition klingt sehr soziologisch.

Aber irgendwo habt ihr schon Recht... wo kommen wir denn da hin, wenn ich auf einmal Apfel sage, wenn ich ne Birne meine. ;)

VanZan
15-03-2007, 20:18
Ehre ist in den meisten Fällen eine Ausrede für Leute die sonst keine Begründung für ein Fehlverhalten ihrer seits haben.
Nebenbei ist Ehre etwas,was man sich verdienen muss,und nichts was man hat.
Den Begriff der Würde finde ich daher auch viel passender.

Mage
15-03-2007, 20:24
Ehre ist die Sache, die von jenen, die am meisten über sie reden, am wenigsten verstanden wird.

Ehre ist ein Gut das sich ein Mensch selbst gibt, in dem er ehrlich handelt. Seine Ehre kann man deshalb nur selbst verletzen, niemand kann sie von außen beschmutzen.

Super gesagt...

Das meine ich auch einst mit Ehre kommt von aussen...und ist deshalb "gefärlich" als rechtfertigung für "Aktionen" jeglicher Art.

Floating
15-03-2007, 21:59
Ich denke das Fehlen von Ehre und damit das Einhergehen von moralischem und ethischem Verfall ist einer der Hauptgründe für solche unsozialen Auswüchse wie dem sog. "Turbokapitalismus", aber auch für viele andere heutige Probleme. Jeder ist sich selbst der Nächste und alles was nicht ausdrücklich per Gesetz verboten ist, gilt als erlaubt. Ehre passt da nicht ins Weltbild. Ich würde mir wünschen in Politik und Wirtschaft würde man zurück zur Ehre finden. Ehre ist schon wichtig. Unsere Vorfahren wussten das noch.

Baki the grappler
16-03-2007, 00:07
Warum sagt man dann wir Ehren die Toten? Wenn man es von aussen nicht beschmutzen kann, dann kann man es auch nicht sauber halten.
@azrael: wenn das was in deiner Eröffnung steht geschehen sollte, dann darfst du nicht Älter werden.Allein der Fakt das du ein Mensch bist,initiert, das du Fehler begehen wirst für welche du dich schämen musst.Wenn nicht hast du entweder a)kein Gewissen oder
b)kein Verstand, letzterer sagt mir das wir uns entwickeln.Ergo werden Taten uns irgentwan als Falsch erscheinen.Viel wichtiger denke ich ist nicht zu Bereuen.
Gruss Baki

Jörg B.
16-03-2007, 08:59
Also ist Ehre = Image?

EXTREM vereinfacht und nicht 100% exakt: ja!

Image hat ja auch etwas mit Außenwahrnehmung zu tun, wobei Image etwas künstlich geschaffenes, aufgesetztes sein kann, Ehre aber nicht.

Wie gesagt, Ehre beschreibt den Anspruch, von der Gesellschaft als ein geachtetes Mitglied derselben wahrgenommen zu werden.


Die von Jörg und Dir gebrauchte Definition klingt sehr soziologisch.

Öm, meine Definition ist 100% juristisch. ;)

captainplanet
16-03-2007, 09:27
Image ist ein wesentlich weiter gefaßter Begriff als Ehre. Man kann auch ein schlechtes Image haben, Ehre hat man oder man hat sie nicht. Image kann sich auf alles mögliche beziehen, während Ehre nur für gute moralische Eigenschaften steht.

Floating
16-03-2007, 09:50
Warum sagt man dann wir Ehren die Toten? Wenn man es von aussen nicht beschmutzen kann, dann kann man es auch nicht sauber halten.
[...]

Guter Einwand! :) So habe ich das bisher auch noch nicht gesehen. Aber hast schon recht.

K4in
16-03-2007, 12:03
Moin Leute.

Ich muss ein bisschen schnell machen, muss gleich zur schule.
Aber als angehender Philo-abiturient ist das natürlich was für mich.


"Der Mensch ist von Natur böse. Er thut das Gute nicht aus Neigung, sondern aus sympathie und Ehre." - Reflexionen zur Anthropologie, 1425. AA XV, Seite 622, 9f"

Einige von euch erwähnten ja schon, dass es heute keine wirkliche Ehre mehr gibt. Gleichzeitig ist die Tendenz zu beobachten, dass Leute alles tun, was vom Gesetz nicht ausdrücklich verboten ist. Man müsste also dem Spruch Kants noch hinzufügen, dass der Mensch alles was er nicht tut, aus Angst vor Bestrafung, Schmerz oder oben genannten Gründen unerlässt.
(In der "Idee zu einer allgemeinen Menschheitsgeschichte in Weltbürgerlicher Absicht" sagt er übrigens dass alles gut wäre, wenn der Mensch immer nur aus Vernunft, statt aus Angst entscheiden würde.)

Aber weiter, es geht ja um die ehre.


Ehre ist sowohl etwas inneres, als auch was äußeres. Man könnte sagen, es ist die Rezeption der eigenen Wertvorstellungen durch die Umwelt, gemessen an den dort gültigen Wert- und Moralvorstellungen.

Man unterscheidet Zivile und Militärische Ehre

Zivile Ehre

Das "Ehre verteidigen" beginnt dort, wo andere die innere Ehre zu untergraben versuchen. Sprich: Jemand Beleidigt mich. Er kränkt mich in meiner Ehre indem er mich als etwas darstellt, was ich nicht bin. Das dadurch suggerierte Bild von mir schwächt meine Rangordnung in meinem Umfeld. Lasse ich ihn ziehen, bestätige ich ihn nur. Demonstriere ich, dass ich über ihm stehe verteidige ich meine Position. (Nicht zwangsläufig gewalt)

In unserer heutigen zivilisierten Gesellschaft ist das sicher unerheblich, aber wie hier schon richtig angemerkt wurde, konnte das damals ein Genickbruch sein.
Wir wissen ja alle, dass manche Menschen immer wieder probieren, wie weit sie gehen konnten. Und wenn jemand sich damals beleidigen lies, konnte man ihn sicher auch schubsen. Und wen man schubsen kann, den kann man auch schlagen und... ihr wisst ja wo das hinführt. :rolleyes:

Im unterschied zu damals wird die Ehre heute jedoch anders verteidigt. Früher gab es ein faires Duell (ob nun auf leben und tod, sei dahin gestellt) und danach war klar, wer wen zurecht beleidigt. Das duell wurde jedoch dann auf dem Level militärischer Ehre ausgetragen.
Heute Prügeln zwanzig Leute auf dich ein, weil du sie schief angeguckt hast. Das hat nix mit Ehre zu tun, das ist Feigheit und Niederträchtigkeit.

Anders als bei der zivilen Ehre steht List und Tücke bei der militärischen Ehre hoch im Kurs. "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt" sagt man. Wird hier ein 1on1 ( :D ) ausgetragen, so ist es durchaus legitim, den Gegner durch eine List zu überwältigen.


Ob man ehre heute noch braucht? Hmm.. das ist eine andere Frage.. ;)


€dit:

Ehrung der Toten ist eine Versinnbildlichung der Werte einer Gesellschaft. Wir ehren die Toten, die wir auch im Leben für Ehrbar hielten. Man gedenkt weniger jedoch den Menschen, sondern mehr seiner Eigenschaften.
"Roger Young, der mutige Hügelstürmer" oder "Oma Uschi, die herzensgute dame, die immer Schokalade dabei hatte."

Mage
16-03-2007, 12:19
Warum sagt man dann wir Ehren die Toten?

Das hängt ab von Region, Religion und Sprachregion ob "man" dass so sagt.
Ist eine Aussage die mich eher an die katolische Kirche erinnert als das es Aussagekräftig ist.

"Man" gedenkt, und das geht wohl über die meisten Religionen allen gleich, dem Menschen ansich und dem wie er war und und wie er gelebt hat, nicht seiner eigentlichen Ehre.

*Azrael*
17-03-2007, 09:17
Warum sagt man dann wir Ehren die Toten? Wenn man es von aussen nicht beschmutzen kann, dann kann man es auch nicht sauber halten.
@azrael: wenn das was in deiner Eröffnung steht geschehen sollte, dann darfst du nicht Älter werden.Allein der Fakt das du ein Mensch bist,initiert, das du Fehler begehen wirst für welche du dich schämen musst.Wenn nicht hast du entweder a)kein Gewissen oder
b)kein Verstand, letzterer sagt mir das wir uns entwickeln.Ergo werden Taten uns irgentwan als Falsch erscheinen.Viel wichtiger denke ich ist nicht zu Bereuen.
Gruss Baki

Vielleicht kann ich irgendwann sagen so würde ich es nicht noh einmal machen(gibts auch jetzt schon) aber nix was ich für absolut verwerflich halte also z.B. Freunde im stich lassen, en Kolleg anschwärzen, Frauen schlagen, sowas kann ich nicht mit meiner Ehre vereinbaren. Wenn ich mich jetzt mit jemand streite denk ich später vllt war falsch, oder wenn ich mich für was fetze sag ich das ist der falsche weg gewesen. Aber ich werde nie sagen mit sowas kann ich nicht leben.

Baki the grappler
18-03-2007, 21:53
@Azrael:Eine der grössten Illusionen der Jugend ist, das man sich dem Ziel so nahe sieht.

Gaara sandmann
18-03-2007, 22:05
"ehre" sind ibn meinen augen verschiedene grundsätze die man einfach beachten sollte...
-wenn jemand am boden liegt nicht weiter reintreten
-nicht mit einer überzahl gegen einzelne personen vorgehn (esseidenn diese personen verhalten sich der masse gegenüber extrem schlecht...also polizeieinsetze sind nich ehrlos;) )
- niemanden angreifen der das nicht selber provoziert und sich darauf einlässt/es in kauf nimmt
-keine frauen schlagen (es gibt viele die der ansicht sind zurückschlagen zu müssen wenn sie von einer frau geschlagen werden...ansichtssache, kommt halt auch auf die situation an, aber ich denke es reicht oftmals schon sie einfach festzuhalten...)
-waffen zu ziehen in situationen wo sie einfach nicht angebracht sind (bring ich auch mit dummheit in verbindung...)

ich hab bestimmt noch einige punkte vergessen aber ich denke jeder weiß was gemeint ist...
leute die sich an solche sachen prinzipiell nicht halten sind meiner meinung nach "assis"
ich begegne solchen "assis" grundsätzlich mit wenig:
-respekt
-achtung
-freundlichkeit
-höflichkeit
-vertrauen
(auch hier gibts weitere punkte aber ich denke es ist wieder ungefähr klar was ich meine...)

jedem das seine...

Baki the grappler
20-03-2007, 21:42
Gaara sandmann "ehre" sind ibn meinen augen verschiedene grundsätze die man einfach beachten sollte...
-wenn jemand am boden liegt nicht weiter reintreten
-nicht mit einer überzahl gegen einzelne personen vorgehn (esseidenn diese personen verhalten sich der masse gegenüber extrem schlecht...also polizeieinsetze sind nich ehrlos )
- niemanden angreifen der das nicht selber provoziert und sich darauf einlässt/es in kauf nimmt
-keine frauen schlagen (es gibt viele die der ansicht sind zurückschlagen zu müssen wenn sie von einer frau geschlagen werden...ansichtssache, kommt halt auch auf die situation an, aber ich denke es reicht oftmals schon sie einfach festzuhalten...)
-waffen zu ziehen in situationen wo sie einfach nicht angebracht sind (bring ich auch mit dummheit in verbindung...)

ich hab bestimmt noch einige punkte vergessen aber ich denke jeder weiß was gemeint ist...
leute die sich an solche sachen prinzipiell nicht halten sind meiner meinung nach "assis"
ich begegne solchen "assis" grundsätzlich mit wenig:
-respekt
-achtung
-freundlichkeit
-höflichkeit
-vertrauen
(auch hier gibts weitere punkte aber ich denke es ist wieder ungefähr klar was ich meine...)

jedem das seine... Aha das ist so ziemlich das wiedersprüchlichste was ich seit langem lass.Jedem das seine aber wer deine punkte nicht einhält ist ein "Assie":D tolle Logik.Polizeieinsätze sind manchmal schon Ehrlos schon mal was von Genua gehört????

Gaara sandmann
20-03-2007, 21:53
Aha das ist so ziemlich das wiedersprüchlichste was ich seit langem lass.Jedem das seine aber wer deine punkte nicht einhält ist ein "Assie":D tolle Logik.Polizeieinsätze sind manchmal schon Ehrlos schon mal was von Genua gehört????


ich weiß jetzt nich ob ich lachen oder weinen soll...

1. jedem das seine...verstehst du wirklich nich was ich meine????????:hammer:
jedem das seine ... im sinne von wer sich blöd gibt wird blöd behandelt
es war nicht im sinne von toleranz jedem gegenüber gemeint...

2. schonmal was von genau lesen gehört? ich schrieb "polizeieinsätze sind nicht ehrlos", das war nur ein beispiel wo es meiner meinung nach nicht ehrlos sondern angebracht ist mit mehreren gegen eine minderheit vorzugehn...

:dumm:

Baki the grappler
20-03-2007, 22:47
@Sandmann:Nein du hast geschrieben ...also polizeieinsetze sind nich ehrlos )
insofern machst du keine Ausnahmen.Ausserdem schrieb ich dies im Zusahmenhang mit einem Vorfall.Du hast kein Plan, in Genua überfiell die Polizei nachts Demonstranten die in Turnhallen schliefen und verprügelten sie derart das viele Wochenlang mit sehr schweren Verletzungen im Krankenhaus lagen (Grundlos)und sie töteten ein Jungen und fuhren mit einem Jeep über ihn.Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das der Staat macht was er will.Und die Polizei handelt im Auftrag der Regierung.
P.S.Warum betitelst du mich als Dumm?
Und weist du was, ich weine, denn, "Jedem das seine" ist ein Spruch aus der Nazi Zeit Deutschlands.Vielleicht findest du heraus in welchem KZ er verwendet wurde. Denn ich bin ja Dumm....
Achso manche Menschen geben sich Blöd aufgrund gewisser Formen von Geistigen Behinderungen und anderen Entwicklungsproblemen und dennoch behandle ich sie Normal.

Gaara sandmann
20-03-2007, 23:30
@Sandmann:Nein du hast geschrieben ...also polizeieinsetze sind nich ehrlos )
insofern machst du keine Ausnahmen.Ausserdem schrieb ich dies im Zusahmenhang mit einem Vorfall.Du hast kein Plan, in Genua überfiell die Polizei nachts Demonstranten die in Turnhallen schliefen und verprügelten sie derart das viele Wochenlang mit sehr schweren Verletzungen im Krankenhaus lagen (Grundlos)und sie töteten ein Jungen und fuhren mit einem Jeep über ihn.Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das der Staat macht was er will.Und die Polizei handelt im Auftrag der Regierung.
P.S.Warum betitelst du mich als Dumm?
Und weist du was, ich weine, denn, "Jedem das seine" ist ein Spruch aus der Nazi Zeit Deutschlands.Vielleicht findest du heraus in welchem KZ er verwendet wurde. Denn ich bin ja Dumm....
Achso manche Menschen geben sich Blöd aufgrund gewisser Formen von Geistigen Behinderungen und anderen Entwicklungsproblemen und dennoch behandle ich sie Normal.


ja...ich wollte eigentlich nicht sagen das die polizei nie unehrenhaft handelt,
ich wollte nur ein beispiel bringen das es nicht immer unehrenhaft ist ...mit mehreren gegen einen...pla pla...nächstes mal drück ich mich deutlicher aus.
jedem das seine wird oft als gerechtigkeit definiert und soweit ich weiß wird es auch oft von der bundeswehr gebraucht. ich weiß nicht worauf du hinaus willst das der spruch aus der nazizeit kommt (was ich nicht weiß...ich greif nur deine behauotung auf), hat aber eigentlich nichts mit der bedeutung zu tun. (kz buchenwald)
und es is jawohl jetzt echt klar was ich mit blödem verhalten meine...ganz bestimmt nich die behinderten...außerdem hab ich dich nich direkt als "dumm" betitelt, ich meinte nur eine aussage. (lag an einem missverständnis meiner und teilweise deinerseits)

LongIP
21-03-2007, 00:29
Ehre ist in den meisten Fällen eine Ausrede für Leute die sonst keine Begründung für ein Fehlverhalten ihrer seits haben.
Nebenbei ist Ehre etwas,was man sich verdienen muss,und nichts was man hat.
Den Begriff der Würde finde ich daher auch viel passender.

Wohl gesprochen !

Meiner Meinung nach ist Würde etwas was jeder Mensch kraft Geburt hat - Ehre muß man sich "erarbeiten".

Altes Sprichwort: Ehre - wem Ehre gebührt !

Gruß LongIP


P.S.: Mal so eine Frage an all diejenigen die allen Ernstes glauben, sie könnten die Ehre ihrer Familie/Schwester/Brüder/Freunde oder was weiß ich dadurch wieder herstellen, dass sie die Ehre anderer verletzen:
Habt ihr eigentlich schon mal versucht einen Ölfleck mit Öl rauszuwaschen ?

roberto
21-03-2007, 10:15
Also ist Ehre = Image?

Ich glaube hier trifft Alltagssprache auf spezialisierte Sprache, die ja genaue Definitionen verlangt und nicht das, was "man" so im Sinn haben kann, wenn man aus dem Bauch heraus sagt, was einem dazu einfällt.
Die von Jörg und Dir gebrauchte Definition klingt sehr soziologisch.

Aber irgendwo habt ihr schon Recht... wo kommen wir denn da hin, wenn ich auf einmal Apfel sage, wenn ich ne Birne meine. ;)

Per Definition (und hier sollte manauf den Wortsatmm zurückgehen!), war Ehre ein militärische Angelegenheit. In meine vorherigen Post habe ich bereits beschrieben, oher das Wort stammt Ehre von Honor, Honor von Honos, die personifizierte römische Gottheit des kriegerischen Ruhms).

Das hier diskutierte sind vermehrt persönliche Auffassungen, die m. E. nach aber für die eigentlich Bedeutung des Wortes `Ehre´nicht relevant sind. Ich sagte ja, Ehre wird hier mit Würde verwechselt.

Aber was solls .... hauptsache man hat Würde und handelt entsprechend. Wie man diese dan nennt ist nicht so wichtig ... oder doch?!


Roberto