Iras [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Iras



BIANCANERA
14-03-2007, 17:59
Ja ich weiß was das bedeutet : Innen Rutierender Aduktionsstand Stand.

Aber was bringt der?

Das ist doch ein Stand wen man einschlafen würde, voll eine in die Eier getretten bekommen kann.

Alle anderen Stande (Vorkampfstellung) schützen dies ja.

Mfg
Bianca

FCVT
14-03-2007, 18:05
Frag doch einfach deinen Lehrer...

roberto
14-03-2007, 18:19
Frag doch einfach deinen Lehrer...

Ja, Biancanera stellt viele Frage .... stellt man aber ihr welche, kommt nichts. :rolleyes: Bianca, Du "schuldest" mir noch ne Antwort zum Bong Sao! ;)


Roberto

wfn.j
14-03-2007, 20:50
Frag doch einfach deinen Lehrer...
Oder noch besser: Die Suchfunktion. ;)

Gruß,
Wolfgang

Cloughar
15-03-2007, 10:58
Hi,
soweit ich das weis, ist der Iras sehr gut für Guardpositionen im Bodenkampf (hatte WT damals als ich das noch trainiert habe nicht), für Krafttraining für gestreckte Armhebel (hatte WT auch nicht....) und für Wurftechniken, bzw. deren Abwehr (hatte WT auch nicht....)
Also für den Standkampf würd ich das auch nicht wirklich benutzen (so wie einige andere Sachen - Stichwort Bong Sao etc - auch nicht)

Gruß
Hendrik

BIANCANERA
15-03-2007, 12:41
Ja, Biancanera stellt viele Frage .... stellt man aber ihr welche, kommt nichts. :rolleyes: Bianca, Du "schuldest" mir noch ne Antwort zum Bong Sao! ;)


Roberto

Ich weiß:) !
Sorry!
Aber es ging nicht schneller habe auch noch was anderes gemacht, sitze ja nicht den ganzen tag hiervor.
Du kannst ja jetzt mal schauen gehen , denn ich habe jetzt geantwortet:) .
Wenn du noch fragen hast , frag ich beantworte die dann so schnell wie möglich.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen auf deine Frage antworten;) .


Mfg
Bianca

PH_B
15-03-2007, 13:27
Ja ich weiß was das bedeutet : Innen Rutierender Aduktionsstand Stand.
Aber was bringt der?



Frag doch einfach deinen Lehrer...


Ferdi, die frage ich doch immer, wenn sie bei mir auftauchen.... einheitliche Antwort:

Aus dem IRAS (eingedrehte Füße) kann man in jede Richtung schneller laufen, als aus der normalen Stellung (nicht eingedrehte Füße)...

Weiss nicht ob Du da einen guten Rat gegeben hast :D

Gruss PhB

Diokletian
15-03-2007, 13:29
Weswegen ich auch immer X-beinig über die Straße gehe!

FCVT
15-03-2007, 17:25
Ferdi, die frage ich doch immer, wenn sie bei mir auftauchen.... einheitliche Antwort:

Aus dem IRAS (eingedrehte Füße) kann man in jede Richtung schneller laufen, als aus der normalen Stellung (nicht eingedrehte Füße)...

Weiss nicht ob Du da einen guten Rat gegeben hast :D

Gruss PhB


Ähm... äh.. ja... also... hmm...

naja, hätte ich gesagt, was ich weiss, wäre das ja total falsch, da sie im WT ja wie ein Flitzebogen rausschiessen und auch aus dem IRAS schneller laufen können. Das hat ja unser Herby schon gesagt. :D :megalach:

Was hab ich mir nur dabei gedacht. :D

BIANCANERA
15-03-2007, 20:19
Find ich toll , dass ihr euch so prächtig amüsiert!:)

Nicht desto trotz könnte hier ruhig mal mehr ernsthaftigkeit herschen, bitte.;)

Danke!

Mfg
Bianca

FCVT
15-03-2007, 20:46
Find ich toll , dass ihr euch so prächtig amüsiert!:)

Nicht desto trotz könnte hier ruhig mal mehr ernsthaftigkeit herschen, bitte.;)

Danke!

Mfg
Bianca

Achte nicht darauf, dass ich lache und fröhlich bin. :D War schon alles ernstgemeint!

BIANCANERA
15-03-2007, 20:54
Ja, ok...

Ich sage ja auch nicht , dass ihr nicht fröhlich sein sollt oder alles toternst schreiben sollt, ironie ist immer über all mal ein bisschen drinnen.
Nicht wahr?

Trotzdem weiß ich jetzt nicht was das bringen soll die ganze zeit im IRAS zu stehen- mit bewegung ist klar:D . weiß ich.

Und in Moment kann ich auch meinen Trainer nicht fragen, weil ich gerade einen neuen Verein suche, aber auch WT.
Vorrausichtlich beginne ich da im April.

Daher kann ich mein Trainer nicht fragen, lieber FCVT;) ;) ;) .

Aber ich überlebe das bald kann ich wieder Trainieren!!!:) :)
JJJJJJJUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUU

Mfg
Bianca

roberto
16-03-2007, 05:01
Ja, ok...
Trotzdem weiß ich jetzt nicht was das bringen soll die ganze zeit im IRAS zu stehen- mit bewegung ist klar:D . weiß ich.

Mfg
Bianca

Nichts bringt das. Spätestens wenn Du auf Toilette musst, wirst Du den Stand verlassen wollen.

So kämpft doch keiner ... das wäre doch Wahnsinn. Da hat man schon zwei gesunde Beine und stellt sich hin, als man zwei kranke Beine hätte.

In der zweiten Form kommt der Stand doch nicht so oft vor. Da bewegt man sich. Nur wenn man stehenbleibt und nach vorne scheut wird dieser "Stand" wieder angenommen. Und jetzt überlege mal weshalb Weshalb beim Stehen, aber nicht bei Gehen?

Ich helf Dir gerne Bianca ... aber nur Schützenhilfe gebe ich Dir. Denken mußt Du selbst. Aber wohlgemerkt stelltst Du gar nicht so dumme Fragen. Du mußt nur offen sein für Antworten und dies auch aus der Ironie gewisser User rauslesen können/ wollen.

Man hat Dir durch die Blume nämlich bereits gesagt, wofür der IRAS auf keinen Fall hilfreich ist ... und das ist schon ein wichtiger Aspekt zur Lösung deiner Frage.


Ciao

Roberto

Mäks
16-03-2007, 07:11
Moin Bianca,

eingangs mal die Frage, was dich ein Tritt in die Eier interessiert? "Bianca" klingt weiblich.... und du bist nicht leicht transsexuell veranlagt, oder? :D

Zur Sache: In der vorletzten (glaub ich) WT-Welt war eine Abhandlung über den IRAS.
Jedenfalls trainierd der Chinese immer für den worst-case.

Und solltest du dir wirklich um deine imaginären Eier Gedanken machen, solltest du auch über Bong- und Jap-Gerk nachdenken.

Gruß, Mäx

kk-nupp
16-03-2007, 07:23
:megalach:

Decado
16-03-2007, 08:56
die arroganz der vtler trieft mal wieder wie ne schleimspur hinter ihnen her

du drehst einfach die füsse ein weil wenn du lange im iras stehst und die füsse nicht eindrehst das unwarscheinlich ins knie geht
in der anwendung brauchst du das eindrehen der füsse nicht mehr weil du die adduktoren spannung latent hast und beim wenden und tiefgehn die spannung auf dem knie nur sehr kurz ist und das dem knie normal nix ausmacht

Holzfäller
16-03-2007, 09:23
In der zweiten Form kommt der Stand doch nicht so oft vor.

Wenn Du von der Chum-Kiu-Form sprichst, ich habe bei 15 aufgehört zu zählen. ;)

ChongHoiYutSingSiu
16-03-2007, 09:29
Wing Chun ist von einer Frau erfaunden worden und somit ist ganz klar warum der IRAS eingeführt wurde.
Ganz klar ist es doch unschicklich für eine Frau Breitbeinig in der Gegend rum zu stehen!:D

FCVT
16-03-2007, 11:54
die arroganz der vtler trieft mal wieder wie ne schleimspur hinter ihnen her

Ach weisste, ich nehms dir gar nicht übel, dass du so denkst. DU weisst es eben nicht besser. ;) Noch was, wenn man arrogant ist, gibts keine Schleimspur. Wenn man ein Schleimer ist, trieft es. ;) Das mal so als konstruktive Kritik. :D



du drehst einfach die füsse ein weil wenn du lange im iras stehst und die füsse nicht eindrehst das unwarscheinlich ins knie geht
in der anwendung brauchst du das eindrehen der füsse nicht mehr weil du die adduktoren spannung latent hast und beim wenden und tiefgehn die spannung auf dem knie nur sehr kurz ist und das dem knie normal nix ausmacht

:megalach: Du hast nen Schaden. :P <--- Das mal so als destruktive Kritik. :D

Decado
16-03-2007, 13:00
Ach weisste, ich nehms dir gar nicht übel, dass du so denkst. DU weisst es eben nicht besser. ;) Noch was, wenn man arrogant ist, gibts keine Schleimspur. Wenn man ein Schleimer ist, trieft es. ;) Das mal so als konstruktive Kritik. :D
:megalach: Du hast nen Schaden. :P <--- Das mal so als destruktive Kritik. :D

und du keine Ahnung weder vom wc vt wt noch von leben
langt vieleicht grad noch um vor deinen gossenkumpels den grossen macker raushängen zu lassen

Eskrima-Düsseldorf
16-03-2007, 13:18
Was soll "Innen Rutierender Aduktionsstand Stand" denn überhaupt heißen, das ist ja furchtbar. Heißt das die Rute hängt innen? :narf: :its_raini

Tyquu
16-03-2007, 13:26
Jetzt hat schon wieder jmd die VT-Diskussion angebracht, findet sich auch immer wieder son HonK :confused:

Dann schaut man mal bei Wikipedia nach, was Adduktion heist, dann wies mans doch....

Wofür der sit, habe ich mich allerdings auch schon gefragt.. Wäre es nciht viel SInnvoller bei den Anwendungen direkt im "normalen" Stand zu stehen?
Klar, man hätte ein Bein vorne und die Anwendung würde einseitig ablaufen, aber IRAS?! :ups:

russell
16-03-2007, 14:32
Moin
Wenn man im Iras steht baut man eine gewisse Kniespannung auf die für das WT sehr wichtig ist. Dadurch verbessert sich dein STand. Er wird stabiler und dein Gleichgewicht Trainiert. Ich glaube wenn man ihn richtig drauf hat kann dich sonstwer schubsen wenn du im Iras stehst und du kippst halt nicht um. Benutzen würde ich ihn auf der STrasse nicht aber die Kniespannung bleibt. Bei den Formen immer drauf achten das du die Hüften nach vorne machst und Kniespannung herstellst. Les dir doch mal die Wt Bibel Durch, kostet nicht die Welt...

Mfg

DerBayer
16-03-2007, 14:54
Hallo Zusammen,

vielleicht sollte man lieber den gebräuchlichen Namen "Vorkampfstellung" verwenden...der sagt mehr aus und passt besser.
Solange man weit genug vom Gegner weg steht ist der Stand super, aber wenn's losgeht sollt man tunlichst ein Bein nach vorn nehmen und seine E**r schützen;)

my 2 cents...

Holzfäller
16-03-2007, 15:20
Solange man weit genug vom Gegner weg steht ist der Stand super

Warum ?

Brauche ich überhaupt einen bestimmten Stand, wenn der Gegner eh außer Reichweite ist ? :ups:

kk-nupp
16-03-2007, 16:43
Günstig ist jedenfalls, sich nicht vorzeitig allzu festzulegen. :rolleyes:


Gruß
KK-Nupp

roberto
16-03-2007, 19:30
Wenn Du von der Chum-Kiu-Form sprichst, ich habe bei 15 aufgehört zu zählen. ;)

Die Chum Kiu hat den Fokus in der Schrittarbeit ... man geht also in irgend eine Richtung. Nur wenn man nciht geht, also statisch an Ort un Stelle bleibt, stht man in diesem von euch IRAS genannten Stand. Dynamik = kein IRAS, Statik = IRAS ... darüber würde ich mal nachdenken.

!!! Also ich hoffe zumindest, dass ihr beim Gehen in der CK und auch um Kampf euch nicht so verkrampft bewegt, dass es wirklich dem IRAS gleichkommt !!!


Roberto

BIANCANERA
16-03-2007, 20:45
Ich helf Dir gerne Bianca ... aber nur Schützenhilfe gebe ich Dir. Denken mußt Du selbst. Aber wohlgemerkt stelltst Du gar nicht so dumme Fragen. Du mußt nur offen sein für Antworten und dies auch aus der Ironie gewisser User rauslesen können/ wollen.

Man hat Dir durch die Blume nämlich bereits gesagt, wofür der IRAS auf keinen Fall hilfreich ist ... und das ist schon ein wichtiger Aspekt zur Lösung deiner Frage.

Ciao

Roberto

Oh. Vielen Dank!:) :)
Da werde ich mir eben noch mehr mühe geben!



Moin Bianca,

eingangs mal die Frage, was dich ein Tritt in die Eier interessiert? "Bianca" klingt weiblich.... und du bist nicht leicht transsexuell veranlagt, oder? :D

Und solltest du dir wirklich um deine imaginären Eier Gedanken machen, solltest du auch über Bong- und Jap-Gerk nachdenken.

Gruß, Mäx


Nein bin ich nicht:D , aber die vorstellung tut doch schon weh.
Und nicht jeder kann seinen Penis einrollen ins Becken:D .
Ich habe gehört das, dass ein Chinese kann oder so.

Mfg
Bianca

mykatharsis
16-03-2007, 20:58
Brauche ich überhaupt einen bestimmten Stand, wenn der Gegner eh außer Reichweite ist ? :ups:
Klar. So signalisierst Du Deine massive Ueberlegenheit durch Dein Wing Tsun Training. Jedem, der die WT-Propaganda auch nur ansatzweise geniessen durfte, schlottern daraufhin die Knie und es koennen nur noch zombiehafte Toelpelangriffe durchgefuehrt werden, die denen aus WT-Demos aehneln. DAS ist der wahre Trick an der Uni-Loesung. :D

Alephthau
16-03-2007, 21:40
Die Chum Kiu hat den Fokus in der Schrittarbeit ... man geht also in irgend eine Richtung. Nur wenn man nciht geht, also statisch an Ort un Stelle bleibt, stht man in diesem von euch IRAS genannten Stand. Dynamik = kein IRAS, Statik = IRAS ... darüber würde ich mal nachdenken.


Du irrst Dich! ;)

FCVT
16-03-2007, 22:02
und du keine Ahnung weder vom wc vt wt noch von leben
langt vieleicht grad noch um vor deinen gossenkumpels den grossen macker raushängen zu lassen

Na wenn du das sagst, du grosser WT´ler... :D Du machst dich lächerlich. Ich mache vor gar keinem den grossen Macker. Aber deinesgleichen sind meistens sehr nachdenklich, nachdem Armekreuzen mit VT´lern. ;) Also nimm den Mund nicht zu voll... Labern kann jeder...

Decado
16-03-2007, 23:51
Na wenn du das sagst, du grosser WT´ler... :D Du machst dich lächerlich. Ich mache vor gar keinem den grossen Macker. Aber deinesgleichen sind meistens sehr nachdenklich, nachdem Armekreuzen mit VT´lern. ;) Also nimm den Mund nicht zu voll... Labern kann jeder...

wir wtler sind in der regel alle recht zurückhaltend und respektvoll nur ihr vtler habt immer die große fresse
hast du denn schonmal persönlich mit nem 1. oder 2. tg gesparrt oder gerollt ? worauf beruhen deine allmächtigkeitsvorstellungen ?

roberto
17-03-2007, 06:46
Du irrst Dich! ;)

Nein,tue ich gewiss nicht. Wir reden vielleicht aneinander vorbei, aber irren tue ich mich nicht.

Frage:
Wenn ein Spitzenläufer läuft/ rennt, in welche Richtung zeigen dabei seine Knie und Füße? Sie zeigen plus minus in die Bewegungsrichtung.

Ein Radrennprofi tut gleiches. Er versucht beim Fahren, die Knie so eng wie möglich an der Querstange vorbeizuführen und die Füße zeigen gerade nach vorne.

Weshalb tun diese Leute das? Weil es ökonomisch ist. Die Gelenke werden entsprechend dem Kraftfluss/ der bewegungsrichtung positioniert.

Wenn man jetzt beobachtet, wieviele Menschen diese Kleinigkeiten falsch machen (beim Radfahren sticht es nahezu ins Auge. Sehr viele halten beim Treten die Knie nach außen), kann mann nachvollziehen, dass es schwer sein muss eine ökonomische Position einzunehmen. Aber wichtig ist es, sonst rennen/ fahren einem die Konkurrenten nämlich weg.

Mehr bedarf es doch nicht um zu verstehen?! Und wenn man dies verstanden hat weiss man, weshalb bei dem nach vorne ausgerichteten Prallelstand Knie und Füße nicht nach außen zeigen dürfen ... und auch weshalb es keine Form/ Übung gibt, die sich mit diesem Stand fortbewegt. Sobald man sich bewegt, wird der Stand verlassen und man bedient sich stattdessen nur der aus der Standübung gewonnen Eigenschaften.


Roberto

roberto
17-03-2007, 06:53
wir wtler sind in der regel alle recht zurückhaltend und respektvoll nur ihr vtler habt immer die große fresse
hast du denn schonmal persönlich mit nem 1. oder 2. tg gesparrt oder gerollt ? worauf beruhen deine allmächtigkeitsvorstellungen ?


Wir hatten vor einiger genau deswegen einen Disput und ich war einer der Ersten, der gegen die von Dir angesprochenen Jungs Position bezogen hat. Jedoch muss sich sagen, dass hier nun wirklich nichts böses geschrieben wurde.

Was ist den Allmächtigkeitsvorstellung? Ich z. B. schreibe meine Meinung und bekomme ein "Du irrst Dich! ;)" als Antwort. Wie nennst Du das? Einen konstruktiven Beitrag?! Und mit welcher Autorität? Wr ist der junge Mann, der das Wissen gepachtet hat?

Das Problem liegt woanders bergraben ... ihr tauscht euch nicht aus, nicht ernsthaft. Thai Boxer, MMAler, Boxer etc. haben diese Probleme nicht. Die Jungs streiten vielleicht über Verbandspolitik und anderen polit. Kram, aber nicht so sehr über außerirdische Techniken. Die müssen/ wollen sich nämlich im Ring messen und dort zeigt sich sehr schnell was geht und was nicht.


Roberto

Marc1976
17-03-2007, 07:04
Trotzdem das ich kein WT mehr mache , versuche ich beim Kämpfen immer die Kniespannung (iras-mäßig) zu halten und so meine Schrittarbeit aufzubauen . So kann ich mich zwar kaum bewegen , aber in die Kronjuwelen kann mir dafür keiner treten.:D
Siehst Du Roberto , du hast das aller aller aller wichtigste übersehen.:D :rolleyes: :p ;)

*Eric*
17-03-2007, 09:02
hast du denn schonmal persönlich mit nem 1. oder 2. tg gesparrt oder gerollt ?

Können die den schon was ? Ich dachte immer das die erst Anfangen zu lernen um was es geht.


Gruß Eric

Cro-Cop23
17-03-2007, 12:06
Iras, Iras, Iras.

Ich dachte immer das dieser Stand zum Ziegenmelken da ist. :D

BIANCANERA
17-03-2007, 12:48
Iras, Iras, Iras.

Ich dachte immer das dieser Stand zum Ziegenmelken da ist. :D

:D
Boah was für ein Spruch!:D :D

:D

Mfg
Bianca

FCVT
17-03-2007, 16:43
wir wtler sind in der regel alle recht zurückhaltend und respektvoll nur ihr vtler habt immer die große fresse
hast du denn schonmal persönlich mit nem 1. oder 2. tg gesparrt oder gerollt ? worauf beruhen deine allmächtigkeitsvorstellungen ?

ja... fas waren logischerweise die, die am meisten nachdenklich wurden. Warum fragst du? Willst du dein Glück versuchen oder wie? ^^

Und von grosser Fresse kannst du nun wirklich nicht reden. Du redest von "Fresse","überheblich" usw., ich erzähle von den Erfahrungen die ich gemacht hatte. Setz doch mal deine Scheuklappen ab und geh mal zum VT und vergleiche... Vorher erzähl mir nix du rotzlöffel. ;)

PS.: Ja, das war ein wenig überheblich, aber alles muss ich mir nicht an´hören. ;)

PS.: Wie schon Eric gesagt hat, kommen TG´ler zu uns und loosen ab, dann konnten Sie nichts (wi kann einer der 2 Jahre VT macht, einen TG umschubsen?), wenn man nichts über den VT´ler weiss, dann fragt man, ob er von einem TG die FRESSE poliert bekommen hat.

Weisst du was das schlimmste ist? Leute mit solchen Scheuklappen wie du, sehen VT und sind dann total vernarrt und reden dann nur noch schlecht über WT und meinen jetzt, sie würden das einzig wahre machen. Also Schuster bleib bei deinem Scheiss oder so... ;)

roberto
17-03-2007, 17:17
Also Schuster bleib bei deinem Scheiss oder so... ;)


Das ist sehr interessant:

Der Spruch geht auf den griechischen Maler Apelles zurück. Apelles lebte um 370 v. Chr. und war damit ein Zeitgenosse Alexander des Großen. Aufgrund seines großen Könnens war Apelles sogar der einzige Maler, dem es gestattet wurde Alexander zu malen.

Er pflegte sich ab und an hinter seinen Gemälden zu verstecken um zu lauschen, was die Leute über seine Bilder sagten.

Einst kam ein Schuster und beklagte sich, an einem Schuhe auf einem der Bilder würde eine Öse fehlen. Apelles korrigierte den Fehler unverzüglich.

Als der Schuster wiederkam und auch über eines der gemalten Beine lamentierte, trat Apelles hervor und sagte diesem: "Was über dem Schuh ist, kann der Schuster nicht beurteilen" (Latein: ... ne supra crepidam sutor iudicaret)*.

Daraus entwickelte sich dann die Redensart: "Schuster bleib bei deinem Leisten".


Roberto

*Das Zitat wurde erstmals im Werk Naturalis Historia von Plinius Major (deut. Plinius der Ältere) überliefert.

Bateman
21-03-2007, 09:29
der iras ist ein trainingsstand, kein kampfstand - der ist ja parallel mit ausrichtung zum gegner. mit dem iras werden aber die muskeln für den stand beim kämpfen trainiert.

keine ahnung, wieso irgendwer glaubt, dass man im iras kämpft - das ist absurd.

Kaybee
21-03-2007, 09:51
ja... fas waren logischerweise die, die am meisten nachdenklich wurden. Warum fragst du? Willst du dein Glück versuchen oder wie? ^^

Und von grosser Fresse kannst du nun wirklich nicht reden. Du redest von "Fresse","überheblich" usw., ich erzähle von den Erfahrungen die ich gemacht hatte. Setz doch mal deine Scheuklappen ab und geh mal zum VT und vergleiche... Vorher erzähl mir nix du rotzlöffel. ;)

PS.: Ja, das war ein wenig überheblich, aber alles muss ich mir nicht an´hören. ;)

PS.: Wie schon Eric gesagt hat, kommen TG´ler zu uns und loosen ab, dann konnten Sie nichts (wi kann einer der 2 Jahre VT macht, einen TG umschubsen?), wenn man nichts über den VT´ler weiss, dann fragt man, ob er von einem TG die FRESSE poliert bekommen hat.

Weisst du was das schlimmste ist? Leute mit solchen Scheuklappen wie du, sehen VT und sind dann total vernarrt und reden dann nur noch schlecht über WT und meinen jetzt, sie würden das einzig wahre machen. Also Schuster bleib bei deinem Scheiss oder so... ;)



Yo, Dicker! Lass dich doch nicht so provozieren, zuviel angestaute Energie, was?! ;) :D

Generell sollte man keinen unterschätzen, selbst wenn er WT macht :D . Es kommt ja auch immer auf die Person an und auf die Nettozeit, die er mit Training verbracht hat. Meine ich jetzt auch ibs. fürs VT! ;)

gruß, Kai

*Eric*
21-03-2007, 11:07
Yo, Dicker! Lass dich doch nicht so provozieren, zuviel angestaute Energie, was?! ;) :D

Generell sollte man keinen unterschätzen, selbst wenn er WT macht :D . Es kommt ja auch immer auf die Person an und auf die Nettozeit, die er mit Training verbracht hat. Meine ich jetzt auch ibs. fürs VT! ;)

gruß, Kai

:megalach:

http://www.mani.de/de/comic/wg/sprichwoerter/img/64.gif

Fit & Fight Sports Club
21-03-2007, 12:55
@Bianca

Topic:

Entweder hat hier wirklich kaum einer eine Idee von Wing Chun oder die wollen Dich verschaukeln. Und die Nummer mit dem Tritt in die Familienjuwelen ... glaubt hier wirklich ernsthaft jemand, dass ein Wichsschungler im IRAS steht, wenn der Angreifer in Trittdistanz ist:confused:

Off-Topic:

Ich per sönlich brauche den IRAS immer wenn ich mit dem Auto an die Cote
d' Azur fahre: Auf den französischen Autobahn-Toiletten zum Kacken :sport146:

FCVT
21-03-2007, 15:23
Yo, Dicker! Lass dich doch nicht so provozieren, zuviel angestaute Energie, was?! ;) :D

Generell sollte man keinen unterschätzen, selbst wenn er WT macht :D . Es kommt ja auch immer auf die Person an und auf die Nettozeit, die er mit Training verbracht hat. Meine ich jetzt auch ibs. fürs VT! ;)

gruß, Kai

Yo Grosser, zuviel angestaute Energie... Weiss auch ned, wo es hinsoll... :(

Und nein, "mann" sollte keinen unterschätzen. Vollkommen richtig. :D

marius24
21-03-2007, 15:41
Wieso soll man nicht im Iras dastehen ? Ich sehe nichts negatives daran.
Klar, man kann auch im Vorwärtsstand dastehen. Beides ist möglich.

Marius

DieKlette
21-03-2007, 16:45
Wieso soll man nicht im Iras dastehen ? Ich sehe nichts negatives daran.
Klar, man kann auch im Vorwärtsstand dastehen. Beides ist möglich.

Marius

Das ihr eine Technikbezeichnung für dumm in der Gegend rumstehen habt, spricht für sich.

Marius, darf ich mal fragen, warum Du auf mein Posting in "Wing Chun gegen andere Stile" nicht eingegangen bist? Du hast gesagt Wing Chun sei eine Straßenkampfkunst und deswegen nicht im Sportvergleich möglich, da es ach so tödlich ist.

Ich habe Dir ein Bare-Knuckle Sparring ohne Regeln angeboten. Aber von Dir kam nichts. Und ich würde jetzt gerne mal wiesen wieso.

Du darfst auch deine süße Fingerstichchen machen, Kehlkopfschläge, von mir aus sogar Haare ziehen, kratzen und spucken und kastrieren. Aber anscheinend hast Du kein Interesse.

Laß mich raten. Keine Zeit, kein Geld, Opa liegt gerade im Krankenhaus und dein Miniskus juckt sowieso.

FCVT
21-03-2007, 16:47
@Klette

Du glaubst doch nicht, das er gegen dich antritt... :D
Dafür ist seine KK zu tödlich... Der würde dich binnen Sekunden töten und dann könnte er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. :megalach:

Ich kann einfach nicht mehr... :D

marius24
21-03-2007, 17:12
@dieKlette

Ich habe lang überlegt, was ich dazu sagen soll und bin zum Schluss gekommen, dass Du mein Post nicht verstanden hast. Da du mich jetzt aber so fragst versuche ich es zu formulieren.

Du hättest gerne einen bare-knuckle-fight mit mir. Du möchtest Dich mit mir Messen. Ich möchte mich aber nicht Messen, weil ich der Meinung bin, dass Wing Chun nicht dafür gemacht ist. Wing Chun ist kein Sport.

/Du darfst auch deine süße Fingerstichchen machen, Kehlkopfschläge, von mir aus sogar Haare ziehen, kratzen und spucken und kastrieren. Aber anscheinend hast Du kein Interesse.

Nein daran habe ich kein Interesse. Wieso genau sollte ich mit dem Vorsatz kommen, Dir dein Leben ruinieren zu wollen ? Kannst du mir erklären wieso ich mit der Absicht kämpfen soll, Dir was Brechen zu wollen, gegen deinen Kehlkopf zu schlagen oder mit meinen Daumen in deine Augen zufahren ?
Wieso sollte ich sowas unendlich dummes tun? Wo ich dich nicht kenne und du weder mir noch sonst wem den ich kenne, etwas zuleide getan hast?

Verstehst du mich jetzt? Du möchtest dein Ego pushen, Dir oder mir zeigen wie gut Du bist.

/Das ihr eine Technikbezeichnung für dumm in der Gegend rumstehen habt, spricht für sich.

Auf welcher Tatsache basierend schreibst du das ? Du bist doch nicht einer der einfach so was schreibt ohne tiefschürfende Fachkentnisse zu haben oder ? Du bist nicht einer jener die etwas schreiben aber nicht genau wissen wovon sie schreiben ?

@FCVT
Du musste es ja wissen Meister aller Klassen. Spezialist für LTWT, EMBAS, VT und was du sonst noch alles kannst. Du solltest hier dein eigenes Forum bekommen, damit oh du Weiser uns belehren kannst. BITTE, BITTE

elcarus
21-03-2007, 18:15
@FCVT
Du musste es ja wissen Meister aller Klassen. Spezialist für LTWT, EMBAS, VT und was du sonst noch alles kannst. Du solltest hier dein eigenes Forum bekommen, damit oh du Weiser uns belehren kannst. BITTE, BITTE

Eigentlich hast du recht Marius, unser Goliath Ferdi macht wirklich alles platt was ihm vors Visier/IRAS kommt.
Ich bin auch dafür das er ein eigenes Forum bekommt. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=4366

FCVT
21-03-2007, 18:17
@dieKlette

Ich habe lang überlegt, was ich dazu sagen soll und bin zum Schluss gekommen, dass Du mein Post nicht verstanden hast. Da du mich jetzt aber so fragst versuche ich es zu formulieren.

Du hättest gerne einen bare-knuckle-fight mit mir. Du möchtest Dich mit mir Messen. Ich möchte mich aber nicht Messen, weil ich der Meinung bin, dass Wing Chun nicht dafür gemacht ist. Wing Chun ist kein Sport.

/Du darfst auch deine süße Fingerstichchen machen, Kehlkopfschläge, von mir aus sogar Haare ziehen, kratzen und spucken und kastrieren. Aber anscheinend hast Du kein Interesse.

Nein daran habe ich kein Interesse. Wieso genau sollte ich mit dem Vorsatz kommen, Dir dein Leben ruinieren zu wollen ? Kannst du mir erklären wieso ich mit der Absicht kämpfen soll, Dir was Brechen zu wollen, gegen deinen Kehlkopf zu schlagen oder mit meinen Daumen in deine Augen zufahren ?
Wieso sollte ich sowas unendlich dummes tun? Wo ich dich nicht kenne und du weder mir noch sonst wem den ich kenne, etwas zuleide getan hast?

Verstehst du mich jetzt? Du möchtest dein Ego pushen, Dir oder mir zeigen wie gut Du bist.

/Das ihr eine Technikbezeichnung für dumm in der Gegend rumstehen habt, spricht für sich.

Auf welcher Tatsache basierend schreibst du das ? Du bist doch nicht einer der einfach so was schreibt ohne tiefschürfende Fachkentnisse zu haben oder ? Du bist nicht einer jener die etwas schreiben aber nicht genau wissen wovon sie schreiben ?

@FCVT
Du musste es ja wissen Meister aller Klassen. Spezialist für LTWT, EMBAS, VT und was du sonst noch alles kannst. Du solltest hier dein eigenes Forum bekommen, damit oh du Weiser uns belehren kannst. BITTE, BITTE

Du ich habe hier nichts platt gemacht... Aber wer von tödlich und superduper gefährlich redet, kann nicht alle Tassen im Schrank haben... :rolleyes:

Da kannst du mich noch so zum Spezialisten ernennen... Das hilft alles nichts...

@Elcarus

:confused:

marius24
21-03-2007, 19:40
@FCVT

Wieso gehst du ins Training? Wieso trainierst du?

Sun Wu-Kung
21-03-2007, 20:00
@dieKlette
Du hättest gerne einen bare-knuckle-fight mit mir....
Nein daran habe ich kein Interesse. Wieso genau sollte ich mit dem Vorsatz kommen, Dir dein Leben ruinieren zu wollen ? Kannst du mir erklären wieso ich mit der Absicht kämpfen soll, Dir was Brechen zu wollen, gegen deinen Kehlkopf zu schlagen oder mit meinen Daumen in deine Augen zufahren ?
Wieso sollte ich sowas unendlich dummes tun? Wo ich dich nicht kenne und du weder mir noch sonst wem den ich kenne, etwas zuleide getan hast?

Brrrrr, es schaudert sich mir.....
Hat dir schon mal jemand gegenüber "gestanden" der nicht gestanden ist, der sich bewegt? Jemand, der kämpfen kann, der vielfältige Erfahrung von der Straße hat oder der schon seine 30, 40 Kämpfe im Ring gemacht hat (Boxen, Thai..)?
Wenn du den EFFEKTIF mit deiner Faust triffst, dann bist du gut.
Wenn du dem deinen Daumen ins Auge pieksen kannst, ihm den Arm brechen, dann bist du sehr, sehr gut.
Überleg mal, was du da schreibst. Das Leben ist nämlich bestückt mit ein paar Leuten, die es echt drauf haben und nicht nur voller Holzpuppen und Sansäcke...:ups:

My two pence,

Sun
:cool:

FCVT
21-03-2007, 20:01
@FCVT

Wieso gehst du ins Training? Wieso trainierst du?

Interessante Frage, die du mir stellst... :)

Wenn ich zum Training gehe, kann es viele Gründe haben...

- Abreagieren

- aus dem Büroalltag raus zu kommen

- Kämpfen

- Sportliche Vergleiche usw.

Ich persönlich um mich verteidigen zu können und weil es verdammt viel Spass macht... ;)

Hoffe dir damit deine Frage beantwortet zu haben...

PS.: Wenn du im Moment zum Training regelmässig gehst, dann beneide ich dich drum. ;) :D

marius24
21-03-2007, 20:11
Ich gehe zum Training:

Weil ich mich und meine Lieben schützen möchte
und weil es mir Spass macht.

Das sind die wichtigsten Aspekte, das Messen mit anderen steht völlig im Hintergrund und wenn man weiss wieso ich trainiere und mit welcher Wehemenz, dann versteht man auch wieso ich nichts auf Verlgeiche gebe.

Ich mache das nicht, andere machen das und haben Spass daran.
Andere möchten sich gerne messen. Ich bin der Meinung und das ist nun mal meine Meinung, dass das Wing Chun nicht dafür gemacht ist oder sein sollte.

Jeder kann es machen wie er es will. Ich spreche immer nur für mich und nicht für andere oder die Kampfkunst die ich ausübe.

D-Nice
21-03-2007, 20:12
juhu endlich mal wieder ein super lustiger thread aus eurer ecke, danke jungs :verbeug: :verbeug: :rofl:

ihr könnt ja schutzbrillen tragen und nen kehlkopfschutz :D :D

marius24
21-03-2007, 20:16
Brrrrr, es schaudert sich mir.....
Hat dir schon mal jemand gegenüber "gestanden" der nicht gestanden ist, der sich bewegt? Jemand, der kämpfen kann, der vielfältige Erfahrung von der Straße hat oder der schon seine 30, 40 Kämpfe im Ring gemacht hat (Boxen, Thai..)?
Wenn du den EFFEKTIF mit deiner Faust triffst, dann bist du gut.
Wenn du dem deinen Daumen ins Auge pieksen kannst, ihm den Arm brechen, dann bist du sehr, sehr gut.
Überleg mal, was du da schreibst. Das Leben ist nämlich bestückt mit ein paar Leuten, die es echt drauf haben und nicht nur voller Holzpuppen und Sansäcke...:ups:

My two pence,

Sun
:cool:

Ob ich das wirklich kann steht doch auf einem ganz anderen Blatt oder ? Ich frage mich wieso ich überhaupt den Vorsatz fassen sollte sowas zu tun ??
Das ist doch krank. Ich sparre ab und an glaubst du wirklich ich stehe wie ein Baum da und warte geduldig in meinem Iras bis es scheppert ?
Nein, tue ich natürlich nicht. Aber es gibt Situationen wo du halt mit beiden Beinen Iras-ähnlich stehst und so musst du halt dein Zeug auch machen können.

FCVT
21-03-2007, 20:20
@Marius24

Ist ja schön, nur kannst du nicht Leugnen, was fakt ist... Es wurden Kämpfe im WingChun ausgetragen, als du nicht geboren warst und auch danach noch.
Genauso gehts mir auch.

Dein Trainingsmotiv in allen Ehren, aber es geht trotzdem. Du machst doch auch Sparring oder? So und ein Kampf mit einem unbekannten ist nur eine Stufe höher. Das kannst du genauso.

Überleg doch mal so, die BJJ´ler haben Hebel und Griffe mit denen Sie dem Gegner die Knochen brechen können. Tun Sie das denn im sportlichen Vergleich? Nein. Genauso kann der MMA Fighter dir den Daumen in die Augenstechen und dafür braucht es keine spezielle technik, sondern nur Timing, Distanzgefühl und Glück... Mehr nicht.

Auch in die Eiertreten oder gegen den Kehlkopf hauen können die Herrschaften bestens. Das kennen nicht nur dir WT/WCler. :D

Dennoch muss man sagen, sie tuns nicht ;)

Sun Wu-Kung
21-03-2007, 20:35
....Das ist doch krank. Ich sparre ab und an glaubst du wirklich ich stehe wie ein Baum da und warte geduldig in meinem Iras bis es scheppert ?
Nein, tue ich natürlich nicht. Aber es gibt Situationen wo du halt mit beiden Beinen Iras-ähnlich stehst und so musst du halt dein Zeug auch machen können.

Es geht nicht darum, ob du im Iras stehst oder nicht - es geht um deine Aussage, dass DU die anderen mit deinen tödlichen Techniken verletzten könntest, da DU ihnen den Kehlkopf oder das Auge eindrücken würdest - wie denn, frage ich dich..!?!?!

Und mal ganz ehrlich - ing/ung in seiner reinsten Form ist NUR zum real Kämpfen da - nichts, aber auch gar nichts sonst. Dein Sparring kannst du eintüten und dir hinter 'ner Glasscheibe angucken...


....Ich gehe zum Training:
Weil ich mich und meine Lieben schützen möchte...

Schon mal gemacht? Um dein Leben gekämpft? Gegen echte Gegner, vielleicht sogar mit Waffen oder zwei, drei Gegner?:ups:

Mänchen,
geh und mach dein Sparring...


Sun
:cool:

marius24
21-03-2007, 21:05
Ja glaubst du ich geb hier Online-Kurse oder was ?
Ich zieh mir einen Stock aus dem ***** und piekse sie, was für eine Frage :D

Ich sparre gegen Stilfremde, das ist schon wichtig, man muss wissen was es sonst noch so gibt und wie weh ein Lowkick tut von einem Thaiboxer und nicht von einem Wing Chunler ;-)

Um mein Leben LOL, nein ich Leben nicht der Bronx. Ja viele Gegner 20 nein 200 und alle mit Messern, Pistolen, Granaten was bei uns auf dem Land abgeht puuu das glaubt man kaum.

Jetzt mal im ernst, ich gehe auf die 30sig zu, so möchte ich halt mein Wing Chun trainieren für mich und Leute die ich mag, ja auch weil es Spass macht ganz klar.
Aber immer mit dem Gedanken es ist wichtig was du hier trainierst, also mach es richtig und mit den nötigen Respekt.

9InchSnails
21-03-2007, 21:15
Und nicht jeder kann seinen Penis einrollen ins Becken:D .
Ich habe gehört das, dass ein Chinese kann oder so.

Mfg
Bianca


Nicht den Penis, sondern das Skrotum ~ die Eier also. Beckenbodentraining, usw dann klappt die Sachte mit dem wandernden Wanderei schon ^.~

ps3ud0nym
22-03-2007, 04:06
Hat sich ja nicht viel geändert hier. ;)

War das Thema nicht irgendwann mal Iras? Die Anfangsfrage wurde eigentlich auch schon mehr oder weniger beantwortet, wer richtig gelesen hat.

Zum Abschluss ein paar generelle Anhaltspunkte für eine Diskussion, vielleicht hilft's: Intellectually honest and intellectually dishonest debate tactics (http://www.johntreed.com/debate.html)

Trinculo
22-03-2007, 14:11
Da mit Ferdis Beitrag hier wieder etwas Heiterkeit eingekehrt ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, dass hier keine weiteren Pöbeleien erwünscht sind.

@marius24 & Die Klette: Macht das unter Euch aus, aber nicht hier ...

@alle: Gibt es noch was zum IRAS zu sagen, oder können wir hier dichtmachen?

Grüße,

Trinculo

FCVT
22-03-2007, 17:49
Dicht machen...

Decado
23-03-2007, 08:46
ich würd gern nochmas dazu sagen :p
sind ja stichworte chum kiu oder angriffstand gefallen
der iras ist die basis aller stände
du lernst tief zu stehen ohne deinen schwerpunkt nach vorne oder hinten zu verlagern, der Hintern soll quasi über der ferse bleiben
man kann das zb. probieren indem man nen frontkick macht den kickfuss in der luft hält und ganz durchstreckt und dann mal sein standbein anschaut, das ist quasi der stand den du beim iras trainierst nur ohne kick und mit beiden beinen

das prinzip dieses standes ist quasi die basis für die ganze wenderei und schrittarbeit

mykatharsis
23-03-2007, 08:57
Mit dem Hintern über der Ferse hast aber keine gute Basis.

Holzfäller
23-03-2007, 09:36
indem man nen frontkick macht, den kickfuss in der luft hält und ganz durchstreckt und dann mal sein standbein anschaut, das ist quasi der stand den du beim iras trainierst nur ohne kick und mit beiden beinen

Du stehst beim Frontkick mit nach innen gedrehtem Standbein ? :ups:

marius24
23-03-2007, 09:44
Ich stehe etwas breiter, dafür recht tief. Ich fühle mich wohl im Iras.
Ich denke es kommt aber auch klar auf das Wing Chun an, die Unterschiede vom WT zum VT oder sonst zu einer anderen nicht WT-Linie sind ja gewaltig.
Von daher ist es schwierig über die einzelnen Stände zu diskutieren, jeder hat ja seine eigenen Ideen.

roberto
23-03-2007, 09:48
ich würd gern nochmas dazu sagen :p
sind ja stichworte chum kiu oder angriffstand gefallen
der iras ist die basis aller stände
du lernst tief zu stehen ohne deinen schwerpunkt nach vorne oder hinten zu verlagern, der Hintern soll quasi über der ferse bleiben
man kann das zb. probieren indem man nen frontkick macht den kickfuss in der luft hält und ganz durchstreckt und dann mal sein standbein anschaut, das ist quasi der stand den du beim iras trainierst nur ohne kick und mit beiden beinen

das prinzip dieses standes ist quasi die basis für die ganze wenderei und schrittarbeit

Dieser Stand vermittelt Prinzipien der Kraftübertragung und diese dienen um Kräfte besser aufnehmen zu können und folglich auch besser abgeben zu können (Fauststoß!).

Kein Mensch läuft X-beinig durch die Gegend ... außer er hat X-Beine natürlich! ;) Interpretiert doch nicht immer soviel Zeug in eine Sache. Dadurch beleidigt ihr die alten Chinesen. Ihr stellt sie als mysthische Fantasten hin, die nichts besseres zu tun hatten als Abstruses zu entwickeln und nicht in der Lage waren das Einfache zu erkennen und umzusetzen.

Es gibt einen "Mythos" der besagt, mit *ing *un soll einst mal gekämpft worden sein. Vielleicht sollte man sich diesen "Mythos" öfters vor Augen führen?! ;)


Roberto

Decado
23-03-2007, 09:51
Du stehst beim Frontkick mit nach innen gedrehtem Standbein ? :ups:

natürlich nicht aber ich wollte nur mal ein beispiel geben um welche struktur es sich im prinzip handelt

und @myka, das steht man sogar sehr gut wenn man es richtig macht da man weder nach vorner noch nach hinten kippt und das gewicht perfekt auf dem ganzen fuss abgesenkt ist

stell dich einfach mal im iras auf nen runden holzblock und versuch die balance zu halten
oder mach nen frontkick und halte mal das bein oben und schau dann das standbein an

Decado
23-03-2007, 09:51
jetzt hört mal mit dem xbeinig auf
darauf will ich gar nicht raus, ist auch nicth das wesentlich am iras

Trinculo
23-03-2007, 11:28
jetzt hört mal mit dem xbeinig auf
darauf will ich gar nicht raus, ist auch nicth das wesentlich am iras

"Internally rotated" heißt aber nun mal "nach innen gedreht", und wenn man das mit den Beinen macht ... steht man x-beinig da, da führt kein Weg dran vorbei.

Was ist denn dann das Wesentliche am Iras? Dass die Knie gebeugt sind ...?

Viele Grüße,

Trinculo

Decado
23-03-2007, 11:50
"Internally rotated" heißt aber nun mal "nach innen gedreht", und wenn man das mit den Beinen macht ... steht man x-beinig da, da führt kein Weg dran vorbei.
Was ist denn dann das Wesentliche am Iras? Dass die Knie gebeugt sind ...?
Viele Grüße,
Trinculo

das du lernst tiefgehn ohne deinen schwerpunkt nach vorne oder hinten zu verlagern, vom stehen senkrecht nach unten gehn
die meisten schieben dann ihre hüfte etwas nach vorne aber das ist dann nicht richtig weil du so leicht überhang nach vorne oder hinten bekommst
stell dich mal an die wand und geh in die knie, bleib aber mit dem gesamten rücken inkluvie becken an der wand, dann hast du die richtige position
dann machs vor nem spiegel nochmal aber ohne wand :)

roberto
23-03-2007, 12:20
das du lernst tiefgehn ohne deinen schwerpunkt nach vorne oder hinten zu verlagern, vom stehen senkrecht nach unten gehn
die meisten schieben dann ihre hüfte etwas nach vorne aber das ist dann nicht richtig weil du so leicht überhang nach vorne oder hinten bekommst
stell dich mal an die wand und geh in die knie, bleib aber mit dem gesamten rücken inkluvie becken an der wand, dann hast du die richtige position
dann machs vor nem spiegel nochmal aber ohne wand :)

Warum tief runter gehen?


Roberto

Decado
23-03-2007, 13:55
stell dir mal vor du fängst nen medizinball, dann gehts du doch automatisch in die knie oder ?
dann stell dir vor du wirfst den medizinball wieder weg, machst du normal auch indem du in die knie gehst und dich dann aufrichtest

gleiche grundidee beim wing chun

Trinculo
23-03-2007, 14:12
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Boxer fallen auch nicht von alleine um, ganz ohne Iras. Jeder Kämpfer steht mit leicht gebeugten Knien - was soll also am Iras besonders sein? Muss man ein leichtes in die Knie gehen üben?

Decado
23-03-2007, 14:27
du hast schon recht, ist eigentlich ganz normal
nur mach mal die übung wo ich vorher beschrieben hab,
an die wand stehn und in die knie gehn dabei ferse hüfte und rücken an der wand lassen
relativ easy

dann mach das ganze mal vor dem spiegel ohne wand und beobachte dein gleichgewicht, hüfte ect

wirst es sehr warscheinlich nicht hinbekommen und automatisch leicht nach vorne kippen
weil dir ohne die wandhilfe das gefühl fehlt wo dein optimales gleichgewicht ist

es geht darum sein gleichgewicht zu finden

Trinculo
23-03-2007, 14:47
dann mach das ganze mal vor dem spiegel ohne wand und beobachte dein gleichgewicht, hüfte ect

wirst es sehr warscheinlich nicht hinbekommen und automatisch leicht nach vorne kippen
weil dir ohne die wandhilfe das gefühl fehlt wo dein optimales gleichgewicht ist

Ist doch völlig egal. Gleichgewicht ist dadurch definiert, dass ich nicht umkippe. Schaffe ich jederzeit beliebig lange, auch ohne Wand. Das hat nichts mit einer geraden Linie zu tun, an die ich mich lehne. Außerdem kommt es im Kampf nicht so sehr darauf an, dass man irgendwo ausbalanciert herumsteht, sondern darauf, dass man mit (vor allem von vorne) angreifenden Kräften gut umgeht und im Gegenzug Kraft auf andere (auch meistens nach vorne) ausüben kann.

Wie bereits gesagt: der Name des Iras deutet darauf hin, dass die Beine nach innen gedreht und zusammengedrückt werden. Beides hast Du aber in Deiner Erklärung nicht begründet ...

Holzfäller
23-03-2007, 14:56
Der Name des Iras deutet darauf hin, dass die Beine nach innen gedreht und zusammengedrückt werden.

Präziser: Die Kniegelenke werden nach vorne/innen gedrückt, sie bleiben in der Flucht des Kniegelenks. Sonst gibts langfristig Knieprobleme.

Weitermachen :D

Trinculo
23-03-2007, 15:15
Präziser: Die Kniegelenke werden nach vorne/innen gedrückt, sie bleiben in der Flucht des Kniegelenks.

Die Kniegelenke bleiben also in der Flucht des Kniegelenks - Hut ab :D

Holzfäller
23-03-2007, 15:28
Du weisst schon, was ich meine ;)

Der Rest hoffentlich auch :rolleyes:

roberto
23-03-2007, 15:33
Präziser: Die Kniegelenke werden nach vorne/innen gedrückt, sie bleiben in der Flucht des Kniegelenks.

Das ist einfach nur Wahnsinn ... ergibt keinen kämpferischen Sinn. Eigentlich gar keinen Sinn. :)


Roberto

Decado
23-03-2007, 16:00
Wie bereits gesagt: der Name des Iras deutet darauf hin, dass die Beine nach innen gedreht und zusammengedrückt werden. Beides hast Du aber in Deiner Erklärung nicht begründet ...

tjo einfach um die latente adduktoren spannung zu trainieren die gibt nen schnellen und kraftvollen schritt :)

ähnlich wie beim walking, wenn du schonmal richtig gewalkt bist läufst du da auch mehr mit der hüfte und stößt dich mit der ganzen beinmuskulatur ab
nicht viel anderst ist das prinzip im wing chun
im iras trainierst du quasi das selbe nur ohne einen schritt zu laufen :p

ChongHoiYutSingSiu
23-03-2007, 16:58
Du trainierst also eine konzentrische Muskelkontraktion der kompletten Hüftmuskulatur, indem du isometrisch (statisch) trainierst.
Stimmt klingt logisch!:D

mykatharsis
23-03-2007, 17:27
und @myka, das steht man sogar sehr gut wenn man es richtig macht da man weder nach vorner noch nach hinten kippt und das gewicht perfekt auf dem ganzen fuss abgesenkt ist
Ah ja? Dann stell Dich mal so hin und lass Dich schubsen!

Decado
26-03-2007, 08:45
Ah ja? Dann stell Dich mal so hin und lass Dich schubsen!

myka und ich wette das ich dich aus egal welchem stand schubsen kann wenn ichs drauf anlege

falls du drauf rauswillst das man in dem stand nicht mobil ist dann ist das auch nicht richtig weil das 2. bein natürlich auch ne aufgabe hat

mykatharsis
26-03-2007, 11:32
myka und ich wette das ich dich aus egal welchem stand schubsen kann wenn ichs drauf anlege
Wie schwer biste denn? Wenn's weniger als 80 kg sind, wirste Anlauf brauchen. :D

Wie dem auch sei, stehst Du auf einem Bein, schubs ich Dich mit einem Finger um. Verhindern kannste das nur, wenn den Kraftvektor veränderst...sprich Du lässt meinen Finger nicht an Deinen Körper sondern fängst ihn vorher mit den Händen. Den "Trick" demonstiert Tassos in einem seiner Videos.
Stehst Du ordentlich, mit etwas breiterem Stand, Gewicht zentral, kannst Du auch ohne Arme schon einiges halten.


falls du drauf rauswillst das man in dem stand nicht mobil ist dann ist das auch nicht richtig weil das 2. bein natürlich auch ne aufgabe hat
Das meine ich nicht. Du bist aber mit dem einbeinigen Stand NICHT mobiler als mit einem balancierten. Wird öfter mal von der WT-Ecke behauptet.