PDA

Vollständige Version anzeigen : Reflex-Training?

MataLeon
14-03-2007, 19:42
hallo allerseits!
hab da mal ne frage. wie trainiert man sich im jkd gute reflexe an? ich weiß das chi sao eine gute methode ist. nun was ist noch gut um reflexe anzutrainieren? wie siehts mit abgesprochenen trapping-techniken aus? unter anderem reflexe im Nahkampf? freue mich auf antworten. mfg

JunFan
15-03-2007, 04:44
Meiner Meinung nach werden die allgemein im Training bei allen Möglichen Übungen und drills mit trainiert!

Abgesprochenes Trapping finde ich nicht gut! Mache ich nur bei neuen Bewegungen und Übungen und nur damit die Bewegung geläufig wird! Versuche schnell ins unkooperatives Trapping rüber zu wechseln! Am besten gleich nach dem abgesprochenen Trapping (also noch im selben Training)!
Finde das dies besser für die Trapping reflexe ist!

Gruß

Pascal

Primo
15-03-2007, 09:35
Im JKD gibts als Reflextraining z.b.

Chi Sao
Dan Chi
Lop Sao Drill
Harmonious Spring Drill
Swing Gate Drill
und viele JKD Trainierende machen auch den Hubud Drill aus den FMAs

Gruss

Old Fist
15-03-2007, 11:09
wie trainiert man sich im jkd gute reflexe an?

Mach viel Sparring, wenn du dann öfters eine in's Gesicht bekommen hast, wirst du sehen wie schnell du dir Reflexe antrainierst :)

gruß

huangbo
15-03-2007, 19:18
Gute Reflexe zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass Du mit den richtigen Aktionen antwortest. Dazu ist nur Sparring mit Sicherheit nicht ausreichend.

StefanS.
15-03-2007, 19:23
vll könnte man auch vorher ab sprechen was man macht also einen groben rahmen drum zieht und is dann trotzdem noch flexibel..........

also ich kenn das vom mt wir machen da sogenanntest konter kicken. immer abwechselnd alle kicks die es gibt dürfen geblockt werden man weiss aber halt nich was jetzt genau passiert ich finds ganz gut trainiert nebenbei noch ausdauer und härtet nen bissl ab wenn man nicht aufpasst

JunFan
15-03-2007, 19:56
Ich denke es gibt ne Menge sachen im Training, die die reflexe Automatisch schulen! Und man sollte die Methoden abwechslungsreich halten!
Also nicht nur sparring, nicht nur chi sao etc!

Gruß

Pascal

johnspeedy
22-03-2007, 21:50
ich würd auch sagen, etwas paar drills und reines boxsparring ist das beste
for jkd.....lass die beine mal ganz weg....die nahdistanz ist die schwierigste

beim boxen ruhig auch nur nahkampf, richtig wühlen mit den haken......es
werden zeiten kommen und du willst nur noch nahkampf grins.....wirst
geil dadrauf werden....weil die meisten den nahkampf im boxen gar nicht können
und schiss haben..........dein auge wird super dadurch, wenn du dann noch jkd
beherrscht, dann lass man kommen :D

JunFan
23-03-2007, 04:43
ich würd auch sagen, etwas paar drills und reines boxsparring ist das beste
for jkd.....lass die beine mal ganz weg....die nahdistanz ist die schwierigste

beim boxen ruhig auch nur nahkampf, richtig wühlen mit den haken......es
werden zeiten kommen und du willst nur noch nahkampf grins.....wirst
geil dadrauf werden....weil die meisten den nahkampf im boxen gar nicht können
und schiss haben..........dein auge wird super dadurch, wenn du dann noch jkd
beherrscht, dann lass man kommen :D

Aha....!

bruce23
03-04-2007, 18:42
Sparring ist auf jeden Fall das beste Reflextraining, wobei aber nicht auf bestimmte drills verzichtet werden darf, da diese eine art vorbereitung für das Sparring darstellen. Ich kann auch nur empfehlen mit so vielen verschiedenen Sparringpartnern zu trainieren wie nur möglich, denn nur so fixierst du deine Reflexe nicht nur auf eine Person sondern kannst so deine Reflexe auf viele verschiedene Typen von Kämpfern abstimmen, um so für viele verschiedene Aktionen gewappnet zu sein.

MataLeon
04-04-2007, 01:56
aber gerade im nahkampf...sprich trapping, clinging range...da hat doch das auge schon verloren. ich meine, da muss ich doch schon kontakt aufnehmen, um gegenerische angriffe in einer "kolision", also im gegenseitigen schlagabtausch, zu parrieren (ggf. mit schrittarbeit) oder rauszulenken um den konter einzuleiten...!?

MataLeon
04-04-2007, 03:00
eine frage hätte ich noch. drückt man sich in der jkd/ trapping range mit gegnerischen kräften vom gegner wie im *ing*ung ab, um eine kolision zu vermeiden?

JunFan
04-04-2007, 05:48
aber gerade im nahkampf...sprich trapping, clinging range...da hat doch das auge schon verloren. ich meine, da muss ich doch schon kontakt aufnehmen, um gegenerische angriffe in einer "kolision", also im gegenseitigen schlagabtausch, zu parrieren (ggf. mit schrittarbeit) oder rauszulenken um den konter einzuleiten...!?

Hi Maz-one,

denk daran, dass du im JKD schlagen möchtest und das am besten bevor es zu einer ungüstigen lage kommt! Man möchte ja nicht clinchen und versucht auch aus dem Clinch so schnell wie möglichst wieder zu endkommen, um zu schlagen oder während des Clinchen schon den gegner mit schlägen zu bombardieren!
Also immer aktive sein!

Ich würde statt kontakt aufzunehemen lieber schlagen, denn die Möglichkeit hasst du verpatzt, wenn du einfach kontakt aufnimmst!
Aber der kontakt sollte eher zufaääig entstehen, du willst schlagen und etwas steht im weg, dann räumst du es weg. du versuchst nichts zu fühlen du versuchst dir den weg frei zu machen und zu schlagen! dafür ist das chi sao Training ganz gut!

Sich gegebenfalls mit schrittarbeit in einer bessere position zu bringen, halte ich für in Oordnung!

Andere Frage, was macht ein Boxer in der nahen Distanz?

eine frage hätte ich noch. drückt man sich in der jkd/ trapping range mit gegnerischen kräften vom gegner wie im *ing*ung ab, um eine kolision zu vermeiden?

Wie gesagt ich würde sagenn nein.wie gesagt, sich gegebenfalls mit schrittarbeit in einer bessere position zu bringen, wäre in Ordnung!

JKD ist gerade in der Trapping range eher agressive und ziel ist es permanent zuschlagen!
_

Klar spielt das gefühls Training auch eine Rolle, wo geht der druck beim clinchen hin oder am Boden. Wohin drückt mein gegner meine arm, den er geblockt oder parriert hat, hin!

Aber geziehltes kontakt aufnehemen ist Arme jaggen und das passiert dann auch oft! Man versucht die Arme des Gegners zu Kontrolieren, der permanent versucht da raus zu kommen und zu schlagen! Dabei hätte es schon nach einen schlag beendet sein können sein können!

gruß

Pascal

ElCativo
04-04-2007, 07:59

Ich würde sagen ist Geschmackssache..
Meiner einer würde da eher einige Würfe ansetzen und
im oden finishen (armbar, auschoken oder ähnliches).

JunFan
04-04-2007, 08:59

:ups:

:D

Gruß

Pascal

ElCativo
04-04-2007, 09:10
Was ist daran so witzig?? :)

JunFan
04-04-2007, 10:25
Was ist daran so witzig?? :)

:) Nichts:D Sorry

Ist halt geschmackssache!

und mein geschmack ist es nicht. Finde es aber auch nicht JKD Typisch! Aber was ist schon JKD Typisch! Alles Auslegungssache..... Meine warheit ist nicht deine und deine nicht meine (oder so Ähnlich!)!

Gruß

Pascal

ElCativo
05-04-2007, 07:54
".. wenn es Dir hilft, ist es JKD.. "
Oder so ähnlich.. :D

@JunFan: Können uns ja mal treffen, wenn Du Lust hast. Wir hätten sicher jede Menge Gesprächsstoff. :)
Und ein Austausch von "Techniken" wäre sicher auch nett. Mit anschließendem Grillen.. :D

JunFan
05-04-2007, 09:13
".. wenn es Dir hilft, ist es JKD.. "
Oder so ähnlich.. :D

@JunFan: Können uns ja mal treffen, wenn Du Lust hast. Wir hätten sicher jede Menge Gesprächsstoff. :)
Und ein Austausch von "Techniken" wäre sicher auch nett. Mit anschließendem Grillen.. :D

Aber gerne! Warum eigentlich nicht! Sollten wir Unbedingt, gerade weil hannover nicht so weit weg ist!kann aber noch eins zwei wochen dauern!
hab gerade ne menge stress, der aber bald vorbei ist!

Freu mich aber schon drauf:) ;)

gruß

Pascal

ElCativo
05-04-2007, 15:32
Aber gerne!
...
Freu mich aber schon drauf:) ;)
gruß
Pascal

Oh.. wir haben dann also ein Date! :D
Bibs dahin.