Die FILA streckt weiter die Fühler aus... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die FILA streckt weiter die Fühler aus...



snowtear
15-03-2007, 08:32
Hallo zusammen,

das (Auszug) hab ich gerade bei den ADCC News gelesen:

..."FILA will host the World Wrestling Games in Antalya, Turkey on Sept. 7-9. Grappling will be included in the competition, along with Beach Wrestling and Sombo. USA Wrestling invited a number of respected Grappling organizations and leaders to discuss the process for selecting and training a U.S. Grappling team to compete in the World Wrestling Games.

In addition to leaders and staff from USA Wrestling, the meeting featured representatives from the following organizations:

International Submission Wrestling Association
Grapplers Quest
World Grappling Games
North American Grappling Association
No Limits
FILA World Grappling Committee
On The Mat.com..."

den ganzen Bericht findet ihr hier: Fila + Grappling (http://www2.adcombat.com/article.html?id=12760)

Gruß, Oliver

marq
15-03-2007, 11:36
na hoffentlich wird nicht wieder soviel an den Regeln geschraubt.

Jaycee
15-03-2007, 15:39
na hoffentlich wird nicht wieder soviel an den Regeln geschraubt.

Ich glaub man kann davon ausgehen das extrem geschraubt wird.
Die werden versuchen die Regeln Ihren Ringern gerechter zu machen...:mad:

.Hel
15-03-2007, 23:20
mir doch egal, wir müssen ja nicht durch punkte gewinnen, sonderndie leute austappen, und das könnense uns ned verbieten.:D

Jaycee
12-06-2007, 11:19
Hier weitere News zu den Plänen der Fila:

CREATION OF A GRAPPLING WORLD COMMITTEE
1. Present situation
To date different organisations organise competitions of Grappling . These
competitions are not very well structured and they take place without any legal
framework, which prevents these very promising wrestling styles from
developing worldwide.
2. Legal framework
FILA, the Olympic sport which founded the Olympic Movement is the only
organisation recognized by all the international bodies to manage and to
develop all the styles of wrestling.
Today 160 national are affiliated to FILA.
According to its constitution FILA can create world committees which are
independent bodies and which may ensure the management and the
development of a particular style of wrestling. The rights and obligations of the
world committees are laid down in a general regulation.
FILA Executive Committee has decided to authorise the creation of a world
committee of Grappling.
3. Founders of the World Committee of Grappling.
Besides FILA, the two following organisations have decided to bring together
their expertise and to give up their names to create the Grappling World
Committee :
ISWA (International Submission Wrestling Association)
ADCC (Abu Dhabi Combat Club)
4. Scope
The World Committee of Grappling will have all the competence stated in the
FILA and World Committee regulations.
The World Committee will be entitled to develop and organise the discipline
while FILA will be the administrative leading and promotion organisation of
Grappling within the affiliated federations.
5. Technical rules
The technical rules will be set up by the World Committee and approved by
FILA.
6. Insurances-licences
FILA is responsible for collecting and checking the compulsory annual
insurance-licence for all athletes participating in an international competition of
Grappling.
The holder of this licence will be granted the same rights and obligations as the
FILA present licence and he will be allowed to participate in all wrestling styles
under the authority of the national affiliated federations.
7. National autonomy
The Grappling shall be included as a style by the FILA members federations
which may create specific commissions to develop the style.
If a national affiliated federation gives up its right, FILA will register the creation
of the national committee of Grappling as an associated member outside the
national affiliated federation. This committee may attend the FILA Congress
without any right to vote, but with the right to vote in the World Committee
Congress of Grappling.
8. Calendar
On the occasion of each world championship of Grappling, a meeting will be
called to set up the international calendar of all competitions and
championships scheduled for next year. The scheduled dates cannot be
changed, except in case of force majeure approved by FILA.
The world championship of Grappling as well as the continental championships
or tournaments can be organised together with the other non Olympic styles
managed by FILA, that is to say Beach Wrestling, Sambo and traditional
wrestling.
9. Financing
Revenues from the World Committee’s actions may be used for the travels of
the Committee’s members, the Committee’s smooth running, the control and the
management of the discipline and to grant prize money to the athletes and to
compensate different officials.
10. Miscellaneous
Any issue which cannot be settled within the present convention will be settled
on the proposal of the World Committee implemented by FILA and adopted by
the FILA Bureau.
Michel Dusson Raphaël Martinetti
FILA Secretary General FILA President
Corsier, July 2006

Quelle: Fila Wrestling : site de la Fédération Internationale des Luttes Associées - Accueil (http://www.fila-wrestling.com)

Jaycee
12-06-2007, 11:25
Bin mal gespannt wie lange die benötigen um die notwendigen Verbandsstrukturen aufzubauen.
Bisher baut die (Europäische) Grapplinglandschaft so gut wie gar nicht auf Verbänden auf.
Es gibt als Ausnahmen die ELLO, den Deutschen Sambo Verband und den Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland e.V..
Alle anderen machen Ihr eigenes Ding. Es gibt so viele verschiedene Schulen das es verdammt schwer werden wird eine adäquate anzahl unter einem Hut zu bekommen.
Ich werd das ganze mit höchstem Interesse verfolgen...;)

Gruß

Jaycee

Jaycee
12-06-2007, 11:30
Hier die Regeln für die Grappling Turniere:

http://www.fila-wrestling.com/images/documents/grappling/grappling_international_regulations.pdf

Gruß

Jaycee

Dudeplanet
12-06-2007, 11:56
Ähm sehe ich das richtig, dass mit einer Submission das Match nicht vorbei ist?:ups::confused:

Alles läuft letztlich auf Punkte hinaus? Warum sonst sollte es für eine Submission Punkte geben?


...mir ist schlecht.:wuerg:

Jaycee
12-06-2007, 12:07
Ähm sehe ich das richtig, dass mit einer Submission das Match nicht vorbei ist?:ups::confused:

Alles läuft letztlich auf Punkte hinaus? Warum sonst sollte es für eine Submission Punkte geben?


...mir ist schlecht.:wuerg:


Das gleiche habe ich mir auch gedacht... Sieht ganz extrem nach Pointfighting aus...
"Obwohl ich Dir den Arm durchgebrochen habe, hast Du mich im Anschluß mit dem gleichen Arm abgewürgt...:kaffeetri:vogel:

.Hel
12-06-2007, 13:01
, also bei den punkten steht ja nichts von submission, ich glaube nach submission sollt's schon fertig sein

allerdings gibt's halt punkte je nachdem wie man das match gewonnen hat, wird wohl ncith im ko system ausgekämpft

Tornado
12-06-2007, 13:12
Wird eigentlich allerhöchste Zeit für einen grossen No-Gi-Grappling-Verband, der alle No-Gi-Grappling-Stile einschliesst.

Ich behaupte, dass sich sehr viele Schulen automatisch anschliessen würden, wenn ein ordentliches Regelwerk und niedrigste Beitrittshürden herausgearbeitet würden.

Es wäre absolut reizvoll, den echten Deutschen Meister im No-Gi-Grappling in jeder Gewichtsklasse zu ermitteln.

Mit echter dauerhafter Rangliste..etc...so wie man es halt schon kennt.

Grauenvoll wäre eine Situation wie im Kickboxen. Zig deutsche Meister, Weltmeister..etc...rauben jede Glaubwürdigkeit.

Jaycee
12-06-2007, 13:25
, also bei den punkten steht ja nichts von submission, ich glaube nach submission sollt's schon fertig sein

allerdings gibt's halt punkte je nachdem wie man das match gewonnen hat, wird wohl ncith im ko system ausgekämpft

Du hast recht, jetzt habe ich es auch gesehen... Die Punkte die für Subs vergeben werden sind für die Teamwertung und das Einzelranking...
Gut gelesen...;)

Gruß

Jaycee

Jaycee
12-06-2007, 13:26
Wird eigentlich allerhöchste Zeit für einen grossen No-Gi-Grappling-Verband, der alle No-Gi-Grappling-Stile einschliesst.

Ich behaupte, dass sich sehr viele Schulen automatisch anschliessen würden, wenn ein ordentliches Regelwerk und niedrigste Beitrittshürden herausgearbeitet würden.

Es wäre absolut reizvoll, den echten Deutschen Meister im No-Gi-Grappling in jeder Gewichtsklasse zu ermitteln.

Mit echter dauerhafter Rangliste..etc...so wie man es halt schon kennt.

Grauenvoll wäre eine Situation wie im Kickboxen. Zig deutsche Meister, Weltmeister..etc...rauben jede Glaubwürdigkeit.

Das wäre sinvoll... Aber ich denke das wird die Fila für sich in Anspruch nehmen... sambo ist ja auch schon der Fila angeschloßen...

Tornado
12-06-2007, 13:36
Das wäre sinvoll... Aber ich denke das wird die Fila für sich in Anspruch nehmen... sambo ist ja auch schon der Fila angeschloßen...

Das kann nicht im Interesse der No-Gi-Grappler sein, da würde zuviel Politik dahinterstecken.

Gerade bei so einer hochinteressanten und aufstrebenden Sportart wie dem No-Gi-Grappling wäre ein eigener Verband viel besser.

Jaycee
12-06-2007, 13:39
Da gehe ich mit Dir absolut konform... Dann müsste man aber jetzt Gas geben, sonst ist die FILA schneller und es bleiben nicht mehr viele übrig die so einem Verband beitreten können...

Dudeplanet
12-06-2007, 15:19
Du hast recht, jetzt habe ich es auch gesehen... Die Punkte die für Subs vergeben werden sind für die Teamwertung und das Einzelranking...
Gut gelesen...;)

Gruß

Jaycee

ah okay, hatte nur quergelesen... dann ist ja nochmal gut.

Tornado
12-06-2007, 16:39
Da gehe ich mit Dir absolut konform... Dann müsste man aber jetzt Gas geben, sonst ist die FILA schneller und es bleiben nicht mehr viele übrig die so einem Verband beitreten können...

Ich bin davon überzeugt, dass ein am deutschen Markt orientierter Verband IMMER eine Chance hat.

Tino78
12-06-2007, 17:02
Ich finde die Idee nicht schlecht....

Mr.Burns
13-06-2007, 11:47
Ja, die Idee klingt grundsätzlich nicht schlecht.....
Um sowas zu realisieren, bedarf es allerdings auch ner Menge Zeit, Einsatz und Idealismus.... Und die Frage ist außerdem, ob die Vorteile aus einer Zusammenarbeit mit der FILA nicht die Nachteile wieder ausgleichen bzw. sogar in den Hintergrund treten lassen. Denn die FILA hat natürlich schon ein großes Organisationsnetzwerk, etc....; all das eben, was sich ein neugegründeter, deutschlandweiter Grapplingverband erst in Jahren aufbauen müsste....

marq
13-06-2007, 15:09
die frage ist doch, ob man sich als "submission wrestler" überhaupt zu den ringern gehörig fühlt oder nicht.

.Hel
13-06-2007, 17:10
absolut

ringen war ursprünglich auch auf aufgabe, soweit ich mcih erinnere.


aufgaberingen ist was wir machen, sozusagen ringen für fortgeschrittene ;)

marq
13-06-2007, 17:33
oder doch eher zu den jiu jitsukas, denn die adcc meisterschaften dominieren ja die BJJ´ler.

.Hel
13-06-2007, 17:35
würde ich weniger sagen jiukas hauen sich auch ;)

ausserdem ist es sich viel ähnlicher

Jaycee
13-06-2007, 21:34
oder doch eher zu den jiu jitsukas, denn die adcc meisterschaften dominieren ja die BJJ´ler.

Du vertauschst Zahlenmässige Dominanz mit Historie...
Das Catch Wrestling gab es schon vor dem BJJ und die Wurzeln liegen in den diversen Europäischen Stilen...

marq
14-06-2007, 00:26
ja sicher, aber keiner kann damit heutzutage was gewinnen...... das tun nur die BJJ`ler..... ;)
und ich glaube die fühlen sich nicht zu den ringern gehörig......

PS. trotzdem kann es eine gute sache mit der FILA werden......, wenn sie im sinne der sportler agiert.

Jaycee
14-06-2007, 08:47
ja sicher, aber keiner kann damit heutzutage was gewinnen...... das tun nur die BJJ`ler..... ;)
und ich glaube die fühlen sich nicht zu den ringern gehörig......

PS. trotzdem kann es eine gute sache mit der FILA werden......, wenn sie im sinne der sportler agiert.

Du scheinst Dich ja gut auszukennen...:rolleyes:
Es gibt genügend Turniere etc. in denen auch andere SW Stile gewinnen.
Logisch das BJJ den Löwenanteil ausmacht, da es weitaus mehr BJJ'ler als Luta Livre, Samboka o.ä. gibt.
Die Dominanz resultiert also nicht aus dem System (Schließlich gewinnt der Kämpfer aufgrund seiner Attribute und nicht weil er dass unüberwindbare System trainiert) sondern aus der Zahlenmässigen Überlegenheit.

Trotzdem verstehe ich den Sinn Deines Posting nicht, der ist in diesem Zusammenhang absolut OT und hat so den Hauch von - "Mein Stil ist besser als alles andere" - Solche sinnlosen Posts hatten wir doch schon genug... Oder...???

Gruß

Jaycee

marq
14-06-2007, 10:00
wie gesagt, es geht mir nicht um das system... ich wollte auch damit zum ausdruck bringen, dass - wie du selber sagst- zahlenmässig die bjj leute beim SW nicht nur die meisten sieger stellen, sondern wohl auch zahlenmässig die meisten teilnehmer. fraglich ist also, ob sich diese mehrheit mit einer "übernahme" der ringerverbandes abfinden könnte....oder die sich eine zahlenmässige mehrheit sich einem verband einer minderheit anschliessen wird und damit zufrieden ist.

ich finde dies gehört schon zum thema.

Flibb
14-06-2007, 10:16
Du scheinst Dich ja gut auszukennen...:rolleyes:
Es gibt genügend Turniere etc. in denen auch andere SW Stile gewinnen.
Rein aus Interesse, magst mir paar Top Tuniere nennen bei denen das zutrifft?
Die einzigen die mir da in den Sinn kommen würden wären Dean Lister fürs Sambo und Cacareco fürs Luta Livre, der ja jetzt beim BTT trainiert.

Jaycee
14-06-2007, 11:25
Rein aus Interesse, magst mir paar Top Tuniere nennen bei denen das zutrifft?
Die einzigen die mir da in den Sinn kommen würden wären Dean Lister fürs Sambo und Cacareco fürs Luta Livre, der ja jetzt beim BTT trainiert.

Glaubst Du wirklich das ich mir jetzt die Mühe mache sämtliche Turnierergebnisse abzuklappern...:ups:

Ich habe etwas in den raum gestellt, beweisst dass Gegenteil...;)

Gruß

Jaycee

PS. Hochmut kommt immer vor dem Fall

Flibb
14-06-2007, 11:44
Deswegen hab ich ja auch Top Tuniere geschrieben. Wieso gleich so defensiv?
Ich hab halt null Ahnung über Sambo und Luta Livre, wer es macht etc.

Jaycee
14-06-2007, 11:58
wie gesagt, es geht mir nicht um das system... ich wollte auch damit zum ausdruck bringen, dass - wie du selber sagst- zahlenmässig die bjj leute beim SW nicht nur die meisten sieger stellen, sondern wohl auch zahlenmässig die meisten teilnehmer. fraglich ist also, ob sich diese mehrheit mit einer "übernahme" der ringerverbandes abfinden könnte....oder die sich eine zahlenmässige mehrheit sich einem verband einer minderheit anschliessen wird und damit zufrieden ist.

ich finde dies gehört schon zum thema.

Gut, aus der perspektive gebe ich Dir schon recht, aber ich habe da noch eine andere Theorie...

Warum sollten sich organisierte BJJ'ler, genau wie Mitglieder der ELLO oder des Sambo eV. einem weiteren Verband anschließen?
Ich denke da liegt schon die Crux.
Es gibt sicher einige die keine Lust haben für einen weiteren Verband zusätzliche Gebühren zu zahlen etc.
Dann die Verbandsfunktionäre: Warum sollten sie Macht abgeben um sich einem weiteren Verband "Unter zu ordnen"...???
Es denke es gibt da sehr viele Politische Aspekte die man auch noch berücksichtigen muss...

Zusätzlich kommt noch hinzu das dass ganze in Deutschland sicher als so organisiert werden muss, dass man in einem Verein gemeldet ist um einem solchen Verband beitreten zu müssen. Viele Grappler in Deutschland sind aber als Private Sportschule oder als Trainingsgruppen organisiert, nicht als verein.
Wer von denen ist bereit einem Verein zusätzlich beizutreten oder aber einen zu gründen????

Fragen über Fragen und ein haufen Bürokratie...:cool:

Jaycee
14-06-2007, 12:05
Deswegen hab ich ja auch Top Tuniere geschrieben. Wieso gleich so defensiv?
Ich hab halt null Ahnung über Sambo und Luta Livre, wer es macht etc.

Verteidigung ist der beste Angriff...;)

Nein, Scherz beiseite... Das wäre auch bei den Top Turnieren ein nicht unerheblicher Aufwand zumal oft nicht dabei steht welchen Stil der kämpfer trainiert.
Meine Aussage beruft sich aus Ergebnissen die man im laufe der zeit mitbekommen hat, aber nicht alle wieder aus seinem unterbewusstsein abrufen kann...:D

Gruß

jaycee

.Hel
14-06-2007, 12:17
+also ich kann nur für mich sprechen

ich komme aus dem bjj, udn fühle mich eigentlcih schon zu den ringern gehörig, denn ich kämpfe schliesslich oihne gi, also aufgaberingen.

die verbandsidee halte ich auch für gut, wenn mal was zusammengehört unter einem weltverband organisiert ist

domi81
16-06-2007, 13:51
mal ne frage, nachdem die us ausscheidungen für die world wrestling games jetz auch schon durchgeführt wurden (bei denen ja die sieger einiger der großen us turniere teilgenommen haben), is da irgendjemand aus deutschland dran, sich da auch zu beteiligen, oder läuft des wieder mal an uns vorbei?
ansprechpartner wär dafür dann ja theoretisch der deutsche ringer bund, aber die werden von sich aus kein interesse entwickeln da jemand hin zu schicken.

Tornado
16-06-2007, 22:14
Das darbende Ringen versucht sich mit aufkommenden Submission Wrestling eine Potenzspritze zu setzen.

Ich wage zu behaupten, dass Submission Wrestling - ordentliche und professionelle Vermarktung vorausgesetzt - ein echter Kracher auch hier in Deutschland werden könnte.
Es hätte bessere Chancen als Vale Tudo, weil "unblutiger" und massenkompatibler.