Umbenennung des "Vale Tudo" Forums [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umbenennung des "Vale Tudo" Forums



Ben K.
15-03-2007, 07:42
Hallo MMA´ler hier im Forum ;),

habe gestern im Feedback Forum vorgeschlagen das Vale Tudo Forum umzubenennen und es wurde dort wiederum vorgeschlagen dazu eine Umfrage zu machen. Dazu kopiere ich mal meinen Text / meine Argumente von gestern und starte die Umfrage :) :


Ich weiss das ich mich evtl. unbeliebt mache, hoffe aber eher das ihr positiv auf meine (wie ich finde ;)) konstruktive kritik reagiert.

Ich halte die Bezeichnung des Forums "Vale Tudo" für nicht wirklich zutreffend und würde vorschlagen die heute am meisten genutzte und auch am zutreffendeste Bezeichnung MMA (Mixed Martial Arts) zu gebrauchen. Ich kopiere mal kurz einen kurzen Text von wikipedia um zu zeigen was ich meine und warum:


Die früher für MMA geläufigen Bezeichnungen "No Holds Barred" Fighting (NHB) (zu Deutsch: "kein Griff verboten") und Vale tudo (Portugiesisch "alles erlaubt") werden aufgrund des heutigen formalisierten Regelsystems und dem Verbot bestimmter Techniken als nicht mehr treffend angesehen.

Dies trifft doch genau den Punkt, oder? In dem Forum wird fast ausschlieslich der heutige reglementierte Sport MMA besprochen wie er in UFC, Pride, Shooto, Cage Rage, Cage Warriors, IFL, KOTG ect. betrieben wird.

Und dieser Sport hat zwei grosse Wurzeln von denen Vale Tudo (1920´s Brazilien) eine ist. Die andere Begann mit dem Strong style professional wrestling (1970´s, Japan) welches in zusammenhang mit anderen Kampfsportarten zum Pancrase, Shootfighting, Shoot Boxing, Shooto und noch ein paar unbekannteren führte.

Die erste Organisation die man als MMA Organisation bezeichnen kann ist die Shooto Organisation (1985).

Die Vorläufer dieser beider Wurzeln sind u.a. der antike Pankration-Kampf (648 B.C., Griechenland), Catch Wrestling (spätes 1800) und Bartitsu (1899, England - die erste Verbindung von Europäischen und Asiatischen Kampfsystemen).

Um es jetzt nicht noch viel länger werden zu lassen kurz mein Schlusspunkt:
Heutzutage werden vorallem die Bezeichnungen MMA, Free Fight und Mixed Fight benutzt, die letzten beiden aber nur regional begrenzt (vor allem Deutschland, Frankreich und Osteuropa) und die Bezeichnung Free Fight trifft auch wieder nicht wirklich auf den heutigen Sport zu...


Als Fazit würde ich also vorschlagen das Vale Tudo Forum in MMA Forum umzubenenen. Da ich denke das dies am zuteffendsten wäre.


Mit sportlichen Grüssen.
Ben.

PS: Liege seit ein paar tagen flach durch ´ne scheiss Erkältung warum ich so viel zeit habe über so etwas hier nachzudenken ;)

marq
15-03-2007, 10:13
danke, dass du den "Abstimmungsthread" eröfnnet hast.

-SmEAgol-
15-03-2007, 14:59
ich finde mma ist freier vale tudo ist doch nur ein bereich in dem man free fight macht



smg

Nixon
15-03-2007, 15:03
ich finde mma ist freier vale tudo ist doch nur ein bereich in dem man free fight macht



smg


Das Forum sollte aber trotzdem das Vale Tudo, Freefight usw Forum bleiben! also nicht Jujutsu oder ich mach Karate und Judo und kämpfe Semikontakt Freefight oder so gemixt werden.....! Den was SmEAgol geschrieben hört sich so an, als käme, das in die Richtung!sowas nein danke, aber das will doch hoffentlich eh niemand!

jkdberlin
15-03-2007, 15:12
ich finde mma ist freier vale tudo ist doch nur ein bereich in dem man free fight macht



smg

Äh...wie bitte?

marq
15-03-2007, 15:57
Das Forum sollte aber trotzdem das Vale Tudo, Freefight usw Forum bleiben! also nicht Jujutsu oder ich mach Karate und Judo und kämpfe Semikontakt Freefight oder so gemixt werden.....!
:confused: :confused: :confused: erst mal lesen.....

Joe Cool
15-03-2007, 16:24
:cool: :cool: Ich find's einleuchtend. Worüber hier meistens geredet wird ist MMA und nicht Vale Tudo. Also bin ich pro Umbenennung.

Grüße!

:cool:

pYr0
15-03-2007, 16:46
Ok wenn ich ehrlich bin ist für mich Vale Tudo, MMA, Freefight und wie sie alle heißen das gleiche aber mich würds nicht stören wenns MMA heißen würde!

bouncer
15-03-2007, 16:49
Ich finde MMA auch treffender. Vale Tudo ist ja wie schon gesagt ein Teil des ganzen...:)

Toe_Choke
15-03-2007, 19:25
Auf jeden Fall MMA.

Ich fands ohnehin voll blöd das Forum Vale-Tudo zu nennen. Vale-Tudo hat im MMA doch nahezu keine Bedeutung mehr.


Äh...wie bitte?
MMA beinhaltet ValeTudo. Valetudo hingegen ist allerdings nicht gleich MMA, weil heutzutage die wenigsten MMA Veranstaltungen ohne Regeln sind.

.Hel
15-03-2007, 21:56
ich hasse spybots.


die die das in die welt sezen, sollten sich aber vielleicht überlegen in welchem forum sie die leute wütend machen;)

El Carnal
15-03-2007, 23:38
Eigentlich würde mich das nicht weiter stören......Aber MMA ist vielleicht doch etwas umfangreicher und heutzutage verständlicher für KS erfahrene.

peter schira
16-03-2007, 07:30
ich finde mma ist freier vale tudo ist doch nur ein bereich in dem man free fight macht



smg


:confused:
gruß peter

Schnueffler
16-03-2007, 14:28
Ich bin auch für eine Umbenennung, da MMA der bekanntere und weitergehende Begriff mMn ist.
MfG
Markus

jkdberlin
16-03-2007, 14:46
Forumsname wurde geändert!

Closed.

Grüsse