PDA

Vollständige Version anzeigen : Training während Ferien

Munk
15-03-2007, 09:33
Hallo zusammen,

Ich habe das "Problem", daß mein Dojo während den Schulferien leider geschlossen ist. Nun sind finde ich 2 oder gar 6 Wochen ohne Training ne ziemlich lange Zeit.
Eigentlich gehts mir nur um Kondition halten, die geht mir sonst ziemlich schnell flöten.

Was macht ihr während der Zeit ? Ich denke mal andere Dojos für die Ferien besuchen (selbst gegen ne Monatsgebührspende) wird wohl nicht gern gesehn.

Klar kann man sagen: geh joggen. Aber ohne Auto in der Stadt ist das recht schwer, man will ja nicht vollgeschwitzt nachher Bus fahren.

MatzeOne
15-03-2007, 09:35
Klar kann man sagen: geh joggen. Aber ohne Auto in der Stadt ist das recht schwer, man will ja nicht vollgeschwitzt nachher Bus fahren.

Verstehe die Problematik da nicht :gruebel:
Wieso solltest du überhaupt schwitzend im Bus sitzen, wenn du joggen gehst?

Munk
15-03-2007, 09:55
Verstehe die Problematik da nicht :gruebel:
Wieso solltest du überhaupt schwitzend im Bus sitzen, wenn du joggen gehst?

In der Großstadt kannst Du nicht wirklich joggen. Ständig wieder wartend irgendwelche Straßen überqueren ... Also fährt man raus aus der Stadt. Mit Bus&Bahn halt ein wenig blöd.

MatzeOne
15-03-2007, 10:01
Ich wohne in einer Großstadt und hier kann man hervorragend joggen - wenn man nur will.

Michael1
15-03-2007, 10:09
Ich denke mal andere Dojos für die Ferien besuchen (selbst gegen ne Monatsgebührspende) wird wohl nicht gern gesehn.

Ich denke viele Trainer werden damit kein großes Problem haben, insbesondere wenn du vorher nachfragst und was in die Kaffeekasse schmeißt.

Problem dürfte ehr sein das es bei allen die in Schulsporthallen trainieren nicht viel besser sein wird als bei euch. Wir haben zum Glück teilweise angemietete Räume in die wir auch in den Ferien können.

ZoMa
15-03-2007, 13:53
das mit dem Fremdtrainieren ist eigentlich nie ein Problem, zumindest nicht in einem e.V.

wankan
15-03-2007, 15:02
Bei uns wird die kompletten Ferien Ostern, Sommer u.s.w. durchtrainiert.
Gäste sind jederzeit KOSTENLOS gerne gesehen. Das wird auch von einigen genutzt.
Ansonsten nutze ich die Zeit, wenn ich in Urlaub fahre meine müden Knochen zu regenerieren und mache grundsätzlich in diesen 3 Wochen nichts.
Denke bei 5 Einheiten die Woche (als Trainer was natürlich nicht ganz so kräftezährend ist) hab mich so eine Auszeit verdient:D

Gruss
Hans-Jürgen

EggertB
15-03-2007, 16:54
bei uns haben die trainer alle schlüssel zu den Trainingshallen(ALLES Schulhallen)nur bei den kiddis ist dann wohl kein training,bei uns erwachsenen schon.Besuchstraining ist bis zu einem Monat kostenlos soweit ich weiss.Wir ziehen doch alle am selben Strang.

Oss eggert

Michael1
15-03-2007, 17:09
Der Umgang der verschiedenen Städte und Gemeinden damit ist sehr unterschiedlich. Gut sind alle dran welche die Hallen auch in den Ferien nutzen können und dürfen, und das am Besten noch kostenlos :).

Die Zeiten sind aber Teilweise vorbei. Es gibt Hallengebühren, die Nutzung wird in den Ferien ganz oder Teilweise untersagt oder man muss auf andere Hallen und Zeiten ausweichen... :(.

EggertB
15-03-2007, 17:30
da haben wir das glück dass wir sozusagen nur eine Sparte sind.Kaltenkirchener Turnerschaft Abteilung Karate.Und die KT beherscht Kaltenkirchen quasi;)

jessica2902
17-03-2007, 20:03
Hallo!
Also in unserem Dojo wird fast das ganze Jahr durchgängig trainiert und bei uns ist es völlig normal, dass in den Ferien auch noch Karateka aus vereinsfremden Dojos trainieren. Auch beim freien Training kann sind wir nicht unbedingt alleine.

Denke, dass das auch in vielen anderen Dojos kein Problem ist.
Viele Grüße
Jessica

banri ikku
20-04-2008, 13:18
Die Frage ist nicht was trainiert wird Jessica

Die Frage ist mit welcher aufeinander aufgebauten und abgestimmten Struktur

und Didaktik vermittelt wird.

Euer Verein ist ein Parade Beispiel für Karatekas die über 15 Jahre dabei sind

und noch immer nicht den 1 Dan Grad besitzen.

Und mit mangelndem Trainingseifer oder Blödheit oder Bewegungslegasthenie

hat das nicht viel zu tun.

So long

banri ikku

martin.d
20-04-2008, 14:36

So long

banri ikku

Einerseits sagst du es wäre egal, was trainiert wird andererseits kritisierst du genau das in ihrem Dojo. :rolleyes:
Aber lassen wir das mal dahingestellt und übersehen wir deine unterschwellige Kritik: Es ist doch völlig egal! Es geht um Training in den Ferien bzw. inwiefern manche Trainer was dagegen haben könnten. Alles andere hat da nichts zu suchen.

Zum Thema: Es bietet sich auch mal an in den Ferien irgendwelche Ausgleichsportarten zu betreiben - v.a. wenn es dir hauptsächlich um den konditionellen Aspekt geht. Wenn du nicht im Urlaub bist, findest du da bestimmt irgendwelche Indoor-Aktivitäten in der Stadt. Notfalls eben meinetwegen irgendein Fitness Studio.

Damnation
20-04-2008, 19:42
du musst ja nicht unbedingt joggen gehen, um deine Kondition aufrecht zuerhalten bzw. aufzubauen.
HIIT=high intensity interval training(kannst ja mal googlen) wäre da eine Möglichkeit
Vollgas sprinten und langsam weiterlaufen wieder sprinten. Im Interval eben. Kenn mich selbst nicht gut damit aus, ist aber auf alle zu empfehlen.

Indoor kannst du so sachen wie Seilspringen machen. Zum Beispiel nach Tabata Art. D.h. 20s Anstrengung, 10s Pause. Das Ganze mal 8. Gibt auch kostenlose Timer dazu für PC und auch Handy ;) Tabata kannst du auch mit Bethaks oder normalen Kniebeugen machen.

Oder probiers mit Burpees(eigentlich genau das richtige für dich). Mach ne 100 Burpees Challenge! 100 Burpees in so wenig Zeit wie möglich. Sätze kannst du beliebig wählen. YouTube - 100 burpee (http://de.youtube.com/watch?v=9OrPyI967fM&feature=related)

Oder wenn du ne Kettlebell zur Verfügung hast, mach Swings damit. Geht auch mit ner Kurzhantel.

Du siehst, es gibt zig Möglichkeiten. Pick dir was raus ;)

ZoMa
20-04-2008, 20:11

So long

banri ikku

Mal abgesehen von der miesen Übersichtlichkeit deiner Zeilen, Frage ich mich, was du eigentlich genau sagen willst?

Fukurokuju
20-04-2008, 21:38
Na genug geschimpft, das spamt nur wieder den Thread voll ;) ...

Zum Thema: Techniken verfeinern etc. kannst du ja auch zu Haus (da gibt es immer viel zu tun ^___^) Wenn die Kondition so absacken sollte, dann kannst du natürlich das mit dem Joggen doch irgendwie probieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwie zu planen geht. Du bist doch bestimmt nicht allein in der Stadt mit dem Wunsch joggen zu gehen. Alternativ bietet sich immer noch Fahrradfahren an und vorallem Schwimmen.

banri ikku
23-04-2008, 11:05
Mal abgesehen von der miesen Übersichtlichkeit deiner Zeilen, Frage ich mich, was du eigentlich genau sagen willst?

NICHTS ALLES

tonfa
23-04-2008, 11:20
ich

habe
es auch
nicht
verstanden...

:D

martin.d
23-04-2008, 15:03
NICHTS ALLES

Ahja, hab schon so etwas in die Richtung vermutet. Na, jetzt ist ja dann alles klar. :rolleyes:

banri ikku
24-04-2008, 10:33
Ahja, hab schon so etwas in die Richtung vermutet. Na, jetzt ist ja dann alles klar. :rolleyes:

Dann ist doch alles blendend und alles in buttere bei die Ali Übelhüd

Eben alles paletti auf Baustell und müsse keine Betablocker nehme Seffe

FireFlea
24-04-2008, 10:51
:aufsmaul: Gibts noch was Wichtiges?

banri ikku
24-04-2008, 10:54
:aufsmaul: Gibts noch was Wichtiges?

Nee thread schließen wäre ne Maßnahme

Würde mich interessieren ob die Keule auch trifft.

Gruß

PS: Ja ja kein Smalltalk und immer schön sachlich.

tonfa
24-04-2008, 12:39
Dann ist doch alles blendend und alles in buttere bei die Ali Übelhüd

Eben alles paletti auf Baustell und müsse keine Betablocker nehme Seffe

:confused: oh man, du nervst echt!
statt deinem infantilen schmarren, hättest du liebe mal auf die nachfragen von 3 leuten reagieren können.
versteh ich nicht.

Karate-Kid-4
07-05-2008, 19:57
sry das ich den "alten" thread wieder ausbuddel...ich kann auch schwimmen empfehlen.abwechselnd 10 bahnen kraul und 10 bahnen brust solange man durchhält...wenn man gerade erst anfängt evt erstmal nur brust...und ebn daheim situps,liegestütz,kniebeugen...blabla
mfg Robin