PDA

Vollständige Version anzeigen : Generelle Frage



Luke91
15-03-2007, 15:03
Hi.
Erstmal kurz zu mir persönlich,ich bin 16 Jahre alt und wohne in der Nähe von Brüssel(Belgien) was heisst,dass sich mir eine ziemlich großes Auswahlmöglichkeit an Kampfsportarten bietet.
Ich hab bereit 4 Jahre Taekwon-do gemacht hab jedoch vor 1nem Jahr aufgehört um bisschen ein meiner früher noch korpulenteren Figur im Fitnesscenter zu arbeiten.^^
Jetzt bekomm ich wieder Lust auf eine Kampfkunst jedoch würde ich gferne was anderes als Taekwon-do machen.
Ich möchte vor allem eine Kampfkunst lernen mit dem man sich später wehren kann und sich auch Physisch verausgeben kann.
Ich bin dann hier über die Kung Fu Arten gestolpert und wollte mich da ein bisschen informieren.
Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man wenn man eine Kampfsportart berherscht auch in kleinen Scherereien auf dem Schulhof oder Abends vor irgendwelchen Kneipen sich ausreichen verteidigen.
Von Kung Fu hört man aber immer,dass es eine sehr viel friedfertigere Sportart wäre.
Wie ist das.Lernt man da auch sehr wohl bestimmte Trittarten und sich zu verteidigen?Für den ganzen modernen SV Kram bin ich nicht geschaffen.Ausserdem hab ich letztens erst in einem Turnier von vielen Kampfsportarten wo viele verschiedene Clubs teilgenommen haben gesehen,dass die Möglichkeiten eines Technisch ausgereiften Taekwondokas doch noch über die der SV CLub Mitglied die ich gesehen hab hinausragt.
Ich bin bereit mit viel Zeit für diese Kampfsportart zu nehmen aber ich möchte irgendwann fähig sein mich durchaus zu wehren.
Über Kung Fu weiss ich so gut wie gar nichts und es wäre einfach nett wenn amn mich da vielleicht aufklären könnte.
Auch über den UNterschied zwischen Wushu und Kung Fu.
Vielen Dnak im voraus
Luke91

pYr0
15-03-2007, 16:50
OK über Kungfu kann ich dir auch nichts sagen aber wenn ich deinen Text so lese denke ich nicht, dass es das Richtige für dich wäre.

Für dich wäre imo eher Boxen/Kickboxen/Thaiboxen etwas.. da verausgabst du dich, du kannst dich super verteidigen und ja beim Kickboxen zb würden dir deine Vorkentnisse vom TKD auch helfen (bei den Kicks).

Moskito
19-03-2007, 10:15
Ja ich denke beim Thai Boxen wärst Du ganz gut aufgehoben, oder Du suchst Dir einen Free Fight Club in Deiner Nähe dann kannst richtig schön abgehen.

-Steff-
19-03-2007, 22:35
Hinsichtlich physisch verausgaben wäre neben etwas wie Kick-/Thai-/Boxen auch noch Grappling zu nennen, was durchaus auch zur SV taugt und man dabei doch kräftig ins schwitzen kommen kann.
Hinsichtlich KungFu: Ich kenne mich da selber nicht so richtig aus, meine aber das KungFu ein Überbegriff für asiatische Kampfkünste(aus China) ist. WuShu ist meines Kenntnisstandes nach eher Show, kann aber selbstverständlich auch für SV verwendet werden.
Eine weiter "KungFu"-Art wäre Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun oder wie immer man es denn auch nennt und kann je nach Lehrer und Schule sinnvoll, effektiv etc. sein oder eben nur abzocke. In meiner WT Schule werden auch immer wieder mal Sachen aus anderen System gezeigt, trainiert etc. darf aber natürlich nicht verallgemeinert werden, ist mir aber inzwischen auch zu teuer, also stark Ansichtssache.
Ich würde mich aber dem allgemeinen Tenor anschließen, Muay Thai, Kickboxen o.ä. zu probieren und gucken obs dir gefällt. Viel Kontakt und somit relativ solide Vorbereitung auf einen richtigen Kampf und wenns relativ umfassend sein soll, Mixed Martial Arts o.ä.

Mfg -Steff-

PS: Ich bitte jedwede Rechtschreibfehler auf Grund der für mich späten Stunde zu entschuldigen.

megahoschi
19-03-2007, 22:52
ist wt denn so anstrengend wie box-/muay thai training?
hab ein mal wt trainiert und das war sowas von lasch...