PDA

Vollständige Version anzeigen : Ärztliche Bestätigung?!?

Wildhorse
15-03-2007, 18:03
Man braucht ja um kämpfen zu dürfen eine gültige ärztliche Bescheinigung für die sportliche Tauglichkeit....

Was muss da alles gecheckt werden???

Habe meinen Arzt gefragt, der meinte er selber hätte sowas für die Sportart Boxen und Muaythai noch net gemacht und sagte ich soll mich erkundigen....

Muss man da auch so EKG etc, Laufband (irgendwas mit der Lungenfunktion), etc pp machen oder reicht: "ja, sie stehen noch ==> Gesund" ???

PeterF
15-03-2007, 18:07
Auf den meisten Veranstaltungen langt's wenn drauf steht dass du "Allgemein Sporttauglich" bist. Alles andere kann unter Umständen erheblich teurer werden ;)

Wildhorse
15-03-2007, 18:48
wie sieht denn dann diese untersuchung für die allgemeine tauglichkeit aus?

oder ist das dann überall gleich???

Alfons Heck
15-03-2007, 18:56
Man braucht ja um kämpfen zu dürfen eine gültige ärztliche Bescheinigung für die sportliche Tauglichkeit...

Alles weitere regelt eine gesonderte Verordnung:D

Also Du mußt schon wissen wo Du starten willst. Der Veranstalter/Ausrichter sollte dann in der Lage sein Dir eventuell bestehende Vorschriften usw zu benennen. Pauschal kann man dazu keine Aussage treffen.

Sportler
15-03-2007, 19:31
Also, für die allgemeine Tauglichkeit bin ich immer zu meinem Arzt(hat selber mal Kickboxen gemacht), der hat dann nicht viel gemacht, Herz abgehört, Fragen gestellt, ob ich manchmal Probleme hab(Atem, Herz, Stechen in der Brust, usw). In den Pass hat er dann o.B.(ohne Befund) geschrieben und seinen Stempel aufgedrückt. Fertig.
Eine richtige Sportärztliche Untersuchung kann man auch machen, mit Belastungs-EKG und so. Kostet aber mehr. Diese kann/sollte man mal gemacht haben, aber für den Stempel, den man jedes Jahr in den Pass machen muss - hm, ich brauch's nicht. Muss aber jeder selber wissen und ich will dir natürlich nicht davon abraten, dich ordentlich durchchecken zu lassen.

Wildhorse
15-03-2007, 19:33
aso... na dann
ich schau´mal...

danke für die info!