Vollständige Version anzeigen : >>>>>rippe gebrochen?<<<<<<
the real rocky
15-03-2007, 20:19
hi ,
also gestern hatte ich wieder in meinem tollen verein sparring.
ich musste gegen einen 25 jährigen (ich bin 16) sparren.
ich dachte das wir nur unsere technik üben und uns nicht Schlagen!
andere geschichte zu meiner Frage:
als ich teschnich besser war und ihn locker öfter getroffen habe rastete er aus da er schon 7 jahre trainiert und älter ist konnte er das nicht verkraften !
dann hat der mir harte schläge gegen den kopf gegeben die ich blocken konnte
dann hat er mir 5 hacken in meine linke rippe gegeben .
zudem zeitpunkt habe ich nix gespürt.
aba am morgen danach spürte ich schmerzen beim atmen!
ich konnte mich net bücken und das tägliche joggen viel auch aus.:(
meint ihr dir rippe is gebrochen?
an die die sagen zum artzt: ich werde zum artzt gehen
aba ich frage mich nur ob jemand dies schonnal passiert ist.
thx im voraus
mfg
Minotauro
15-03-2007, 22:22
hi,
hab ma paar kicks in die seite bekommen... wie bei dir ging es dann am anderen morgen los.:ups: Die ersten paar Tage waren echt übel auch beim atmen. aber nach ca.6 tagen war dann auch alles fast vorbei. such lieber einen arzt auf, wenn die schmerzen nicht abklingen ;)
Floating
15-03-2007, 22:35
Ja, könnte sehr gut eine Rippenprellung oder ein Rippenbruch sein. Hatte ich kürzlich auch. Aber Ferndiagnose ist natürlich immer so eine Sache. Normalerweise ist das die ersten Tage extrem schmerzhaft, klingt dann aber von selber wieder ab. Rippen heilen normalerweise problemlos von selbst wieder zusammen.
Allerdings solltest Du trotzdem unbedingt zum Arzt gehen, da man nie ausschließen kann, daß die Knochen in die Lunge drücken und so ernsthafte Schäden anrichten. Das kommt aber wohl nur selten vor. Aber lieber Vorsicht als Nachsicht!
EDIT: Kleiner Link dazu --> http://***.dr-gumpert.de/html/rippenbruch.html
Baki the grappler
15-03-2007, 22:50
:confused: Warum steht in deinen Angaben Alter:18, wenn du 16 bist?
Joe Cool
15-03-2007, 23:41
:confused: Warum steht in deinen Angaben Alter:18, wenn du 16 bist?
:ups:
Wahrscheinlich weil's im Profil besser aussieht 18 zu sein :D
ab zum arzt,wobei rippenprellungen/intercostalneuralgien nicht soo selten sind und verdammt schmerzhaft anfangs.lass das ganze von einem orthopäden abklären und viel spass beim training in 1,2 wochen......
Ich weiss ja nicht was ihr als sparring bezeichnet, aber normalerweise musst du beim sparring doch wohl immer damit rechnen dass dich dein Trainingspartner trifft. Wenn du Anfänger bist, solltest du mit deinem Trainer reden und vielleicht deine Technik soweit verbessern, dass du im Ring nicht verprügelt wirst. Bei uns gibts auch Leute, die trainieren seit Jahren und wollen kein sparring machen, ist doch o.k., aber du musst halt den Mund aufmachen und dem Trainer Bescheid sagen.
LG
megahoschi
16-03-2007, 08:52
nach ansicht deiner röntgenbilder und in ausübung meiner arbeit als chirurg sage ich dir: die rippe ist durch!
achtung: das war ironie.
Ich weiss ja nicht was ihr als sparring bezeichnet, aber normalerweise musst du beim sparring doch wohl immer damit rechnen dass dich dein Trainingspartner trifft. Wenn du Anfänger bist, solltest du mit deinem Trainer reden und vielleicht deine Technik soweit verbessern, dass du im Ring nicht verprügelt wirst
sorry, aber wer anderen im sparring ohne rücksicht auf verluste auf die zwölf haut ist meiner meinung nach ein idi. das ist schließlich kein kampf. nase oder rippe brechen im training ist absolut no go in meinen augen. hebel zieht man im training schließlich auch nicht durch bis es knackt. ich bekomm im training oft genug mein fett weg, ich habe absolut kein problem damit, eine rein zu bekommen. aber wer im training absichtlich verletzt oder das zumindest billigend in kauf nimmt hat da nix verloren in meinen augen.
FitnessMarket
16-03-2007, 09:22
...sorry, aber wer anderen im sparring ohne rücksicht auf verluste auf die zwölf haut ist meiner meinung nach ein idi. das ist schließlich kein kampf. nase oder rippe brechen im training ist absolut no go in meinen augen. hebel zieht man im training schließlich auch nicht durch bis es knackt. ich bekomm im training oft genug mein fett weg, ich habe absolut kein problem damit, eine rein zu bekommen. aber wer im training absichtlich verletzt oder das zumindest billigend in kauf nimmt hat da nix verloren in meinen augen.
korrekt! aber jetzt kommt das aber...:)
woher weisst du denn, dass diese (eventuelle) verletzung vorsätzlich geschehen ist und nicht "in der hitze des gefechts"? denn unter sparring verstehe ich die trainingsform von kampf, wo es auch schon mal richtig gut zur sache geht/gehen kann. auch bei uns hat bei fast jedem training irgendeiner ne blutige nase und ein nasenbein musste auch schon mal dran glauben ...(natürlich unabsichtlich, aber so ist halt box-sparring).
eventuell gabs ja auch nur ein missverständnis in der absprache, denn zuerst spricht er (der echte rocky - der müsste doch erfahren sein ;) ) von "ich (16) musste gegen einen 25 jährigen sparren" und dann "ich dachte das wir nur unsere technik üben" hört sich m.e. doch nach missverständnis an.
wobei, was ich auch nicht verstehe: wenn ich der meinung bin, wir üben nur locker die technik, dann sage ich doch spätestens dann STOP wenn mich mein partner mehrfach hart am kopf getroffen hat, bevor er mir die rippen bricht....
@ megahoschi
kann dir nur voll und ganz zustimmen, ich seh das genauso wie du, ich hab auch mal nen blauen Fleck oder Nasenbluten obwohl bei uns jeder drauf achtet, seinen Partner nicht absichtlich zu verletzen aber.....
ch hab mich wohl falsch ausgedrückt
der real rocky schreibt:
"als ich teschnich besser war .....
dann hat er mir 5 hacken in meine linke rippe gegeben "
wie kann der sich für technisch besser sein oder deutlicher gesagt überhaupt sparren wenn der 5 haken auf die Rippe kriegt und immer noch nicht blockt???
Klar kann das passieren und vielleicht auch zweimal... aber 5 mal???
was ich eigentlich meinte:
@ rocky
erst mal kein Sparring, Technik/Grundschule üben, dann wieder Sparring
(und die Rippe ist auch wieder geheilt)
LG
the real rocky
16-03-2007, 14:44
danke erstma für eure antworten.
Die rippe ist geprellt
der artzt meinte das die schmerzen einer prellung mindestens genauso oder schlimmer seien als die eines bruches :confused:
nun ich glaube ich habe schlecht formuliert :D
wir haben von anfang an abegemacht das wir locker also bedingtes sparring machen!
d.h soviel wie jeder übt technik und ohne kraft
also bei uns unterscheidet man zwischen sparingskampf und bedingtem sparring.
mit technisch besser meine ich ich habe ihn oft getroffen .
er hat halt ne sekunde ausgenutzt wo ich ma offen war (ich denke es lag daran das ich kaputt war)
und er konnte die paar treffer nicht verkraften zudem noch der trainer zugeschaut hat .
dann is es halt passiert^^
und 18 sieht immer besser aus als 16 denke ich :D :D :D
:cool: :cool: :cool:
Floating
16-03-2007, 14:56
Ja, das tut ganz schön weh! Ich fühle mit Dir. :o Aber nach einer Woche geht es meistens schon wieder viel besser. Man kann dann zwar noch nicht trainieren, aber es schmerzt nicht mehr all zu sehr. Also: Augen zu und durch! ;)
windsurfer3
17-03-2007, 14:53
und freu idch mal aufs umdrehen im bett nachts :D
na ja meine rippenprellungi st jetzt wieder weg, ich hatte sie auch vo nem wesentlich älteren türsteher.....
ich fühle mit dir mit !
the real rocky
17-03-2007, 15:12
Ich fühle mit Dir.
danke an euch beide :D
boah die nächte sind hammerhart:(
jeder atemzug ist eine qual
kann man villeicht mit ner prellung wenigstens etwas trainieren?
Z.B etwas krafttraining oda sowas in der art
:thx:
windsurfer3
18-03-2007, 18:29
also ich fand das laufen schon ziemlcih schmerzhaft !!!
deswegen habe ich 3 wochen echt gar nichts gemacht, außer mcih fast täglich gedehnt. wenn du zu früh anfängst verschleppst du das ganze und dann wirds i-wann echt nervig.
gruß max
Klingt schon nach einer Prellung. Könnte aber auch ein Rippenbruch sein,muss aber nicht. Klarer fall für den Doc.
Kicker1602
20-03-2007, 11:14
Hi Leidensgenosse!
Als erstes -> geh zum Arzt !
Mir ist es letzte Woche im Sparring passiert , das ich einen schönen BodyShot kassiert habe.Zum Glück war mein Ellenbogen noch dazwischen , den ich mir dann aber sozusagen selbst in die Rippen gehauen habe.
:(
Der nächste morgen war,wie bei Dir echt scheiße.Bin gestren zum Arzt der hat eine Rippenprellung diagnostiziert.
Generell kann ich sagen ist eine Rippenprellung schmerhafter wie ein Rippenbruch . Ein Rippenbruch soll sich wohl durch knackende Geräusche beim einatmen bemerkbar machne, aber wie schon so viele sagten geh am besten zum Arzt.
Mein Tipp bei einer Rippenprellung: kühlen kühlen kühlen und schonen sonst dauert es ewig ..........
the real rocky
20-03-2007, 17:53
Klingt schon nach einer Prellung. Könnte aber auch ein Rippenbruch sein,muss aber nicht. Klarer fall für den Doc.
ähm liest ihr nur die Überschrift und antwortet dann oder liest ihr auch all posts?
:confused: :confused: :confused: :confused:
siehe
danke erstma für eure antworten.
Die rippe ist geprellt
der artzt meinte das die schmerzen einer prellung mindestens genauso oder schlimmer seien als die eines bruches
the real rocky
01-04-2007, 00:19
nun nach paar wochen sind die schmerzen einigermaßen weg und ich denke bin bereit für LEICHTES training was empfehlt ihr mir?
Floating
01-04-2007, 10:27
Wenn Du Dich besser fühlst, dürfte das kein Problem sein. Habe selber auch nach etwa drei wochen wieder trainiert. Aber ich würde auf jeden Fall deinen Trainingspartner bescheid sagen, damit sie Rücksicht nehmen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.