Atmung und chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Atmung und chi



ChongHoiYutSingSiu
16-03-2007, 00:46
Hi hab mal ne Frage an euch und hoffe ich bekomme ein paar gute Antworten;)

Kennt ihr ein paar gute Übungen, die Atmung zu üben (Bauch etc.)[kenn ein paar will aber mehr darüber erfahren].
Am besten solche, die helfen den chifluss anzuregen(klingt ein bissel blöd weiss ich selbst).
Wär auch schon mit vernünftigen Quellen zufrieden!

Ich wär euch für eure Hilfe sehr dankbar, da ich leider keine Zeit habe mich durch tausende schlechte Sachen durchzuwühlen, bevor ich was gutes finde.

THX und frohes posten chong :D

shin101
16-03-2007, 01:28
Wie wäre es simpel mit Training zum anregen dessen ?

Was die Bauchatmung angeht... Was soll man da spezielles brauchen ?

Übe das sie ein Normalzustand wird !


Gruß!!!!:)

tingjin
16-03-2007, 09:12
Bruce Frantzis, Die Energietore des Körpers öffnen- Kapitel über Atmung ist relativ zu Anfang- vielleicht kannst dus dir kopieren bei jemandem, ders hat, Buch ist relativ bekannt- ansonsten: Atmung stellt sich eher ein, als dass du sie forciert länger oder tiefer machst, das einzige, was man gut üben kann, ist Atemlenkung, aber NIE die DAUER der Ein-bzw. Ausatemphase, wenn du dir selbst nen Gefallen tun willst...
LG TJ

robert_
16-03-2007, 11:43
das mit der beeinflussung der dauer finde ich interessant.. die sufis sagen dazu "sich atmen lassen" :)
ansonsten sollte man vllt. erst ausatmen bevor man einatmet :)

russell
16-03-2007, 14:43
Keine ahnung ob das eine Übung ist aber mir Hilfts ruhiger zu werden :o
Ganz normal einatmen (bauch geht rein) und ausatmen bauch geht raus) Länger ausatmen und dabei Körperspannung aufbauen. Das alles in einem relativ langsamen Ablauf um somit in eine Entspannungsphase zu kommen. Sowieso wenn du deine übungen langsam (also extrem langsam machst) merkst du wo deine Verspannungen liegen...
Obwohl ich das auch normalerweise(also im altag) so mache achte ich halt mehr drauf wenn ich z.b meine Formen mache.
Ich persöhnlich würde mich auch gerne mehr damit auseinander setzen. Gibt es da Bücher drüber?

Moses98
16-03-2007, 14:57
Hi

aus der Schule Kumar Frantzis macht auch Paul Cavel Seminare über Atmung.
Oder in der Tai Chi Schule Wörsing & Weber in Neu Ulm.

Apfelbaum
16-03-2007, 18:30
Das heißt Heber & Wörsing!

tingjin
17-03-2007, 09:22
@ russel:...Genau umgekehrt! Der Bauch geht RAUS beim EINatmen, weil er sich mit Luft füllt, und wird wieder flach beim Ausatmen, sonst hast du ne paradoxe Atmung mit Bauchpresse- nix gut, auf Dauer.Haben aber viele. Gerade dann wird es dir zu Anfang unmöglich erscheinen, es anders zu machen- üb im Liegen mit angestellten Beinen, dann sind die Bauchmuskeln angenähert- ist leichter.
@ Robert: Eigentlich meint das auch noch was anderes- sieh mal nach im thread " Richtig meditieren"...vielleicht weißt du aber auch, was ich meine...? ;)
LG TJ

GilesTCC
17-03-2007, 09:40
Hi Tingjin,

Paradoxe Bauchatmung doch gut, wenn vorsichtig und im Einklang mit den Prinzipien, die du in deiner vorigen Posting genannt hast, ausgeübt ;) Es wird auch daostische Atmung genannt und, so weit wie ich mitgekriegt habe, von allen Meistern geübt, die in einer traditionellen Tai Chi-Tradition arbeiten. Die organmassierende und -stärkende Wirkung von dieser Atmung ist stärker, als bei der 'normalen' Atmung. Auch führt diese Methode auf Dauer zu einem sehr knalligen aber entspannten Fajin. :)
Aber: die normale, nicht paradoxe Bauchatmung soll zuerst richtig etabliert sein, und dann kann man - am Besten unter Anleitung - anfangen, die paradoxe Atmung moderat und sanft zu üben. Nicht versuchen, 'kräftig' zu sein oder irgendetwas zu forcieren. Sonst ist es tatsächlich nix gut.

schöne Grüsse,

Giles

T. Stoeppler
17-03-2007, 09:56
Es gibt sogar einige Qi Gong Übungen, die eine umgekehrte Bauchatmung erfordern, dazu gehören einige Methoden, den kleinen kosmischem Kreislauf zu induzieren.

Atemtechnisch ist ein Anspannen der Bauchmuskulatur mit einer verstärkten Bewegung der Flanken und des Rückens in der Atmung verbunden, das benutzt man auch zu Therapiezwecken.

Gruss, Thomas

tingjin
17-03-2007, 15:24
Schon, wenn demjenigen bewußt ist, daß er paradox atmet und auch weiß. wies normalerweise geht- aber ganz vielen ist das leider nicht klar... Ansonsten habt ihr natürlich recht, hab auch überlegt,ob er die daoistische Atmung meint, glaube ich aber nicht,weil er schrieb: " eben ganz normal"- und das ist es eben nicht. Aber nur mit Giles Nachsatz kann ich gut damit leben ;) :

Aber: die normale, nicht paradoxe Bauchatmung soll zuerst richtig etabliert sein, und dann kann man - am Besten unter Anleitung - anfangen, die paradoxe Atmung moderat und sanft zu üben. Nicht versuchen, 'kräftig' zu sein oder irgendetwas zu forcieren. Sonst ist es tatsächlich nix gut.
LG TJ

ChongHoiYutSingSiu
18-03-2007, 12:55
Danke bisher!

Würde mich freuen, wenn Eininge auch noch was tiefer in die Materie eindringen könnten:)

THX

shin101
18-03-2007, 13:22
Danke bisher!

Würde mich freuen, wenn Eininge auch noch was tiefer in die Materie eindringen könnten:)

THX

Inwiefern ?


Gruß!!:)

Rabe 9
18-03-2007, 14:10
"ChongHoiYutSingSiu

Hi hab mal ne Frage an euch und hoffe ich bekomme ein paar gute Antworten;) ........"

Würde mich freuen, wenn Einige auch noch was tiefer in die Materie eindringen könnten."


man(n)/frau können nur eine tiefgehende antwort geben, wenn eine konkrete frage gestellt wird. mit, kennt ihr ein paar gute atemtechniken um den qi-fluss anzuregen, kann ich nix anfangen. dazu gehört mehr. über bauchatmung brauch ich dir nichts mehr erzählen, da du selber schon in einem anderen tread darüber gepostet hast u. auch bereits hier ausreichend darüber geschrieben wurde.;)
also " butter bei de fische", über was für atemtechniken/übungen willst du was genauer wissen?

ChongHoiYutSingSiu
18-03-2007, 15:50
Also habe folgendes Problem (um die Butter mal an die Fische zu tun:D ):

Da ich aus dem Wing Chun Lager komme und somit im Verhältniss zu anderen Kampfsportlern praktisch Null Ahnung von Sachen wie Atmung etc. habe, brauche ich bei meinem täglichen Training ein wenig Hilfe.
Aus Zeitlichen und persönlichen Gründen trainiere ich schon seit längerer Zeit praktisch Vogelfrei.
Sehe ich momentan kein Problem drin, da ich noch von meinen etlichen Lehrern und trainings sehr viel theoretisches Wissen habe, das seine Zeit braucht, um umgesetzt zu werden (denke son Jahr oder so reicht mein Wissen noch).
Mit modernen und klassischen Hilfsmitteln (Vid-Kamera, Sparring, Holzpuppe etc.) kann man alleine so einiges erreichen.

Mit Bauchatmung, wie ja bereits bemerkt worden ist, habe ich mich jetzt schon längere Zeit beschäftigt und auch schon gute Ergebnisse erziehlt.

Ich konnte mal einen kurzen eidruck von der Daoistischen Atmung bekommen und fand den Ansatz eigentlich sehr interessant. Wenn ihr mir da näher erklären könntet wie ich mich am besten ran tasten kann; sprich welche übungen für den Anfang, worauf achten, was ist falsch und was vermeiden und so weiter.

Wie gesagt muss momentan alleine an mir arbeiten und hab keine möglichkeit einen Lehrer aufzusuhen.

Danke für jede Hilfe

"GZA"
18-03-2007, 18:06
Was möchtest du denn erreichen???

Vom CHI fließen is noch niemand besser geworden

Ausserdem sind diese Neijia übungen schwierig über das Internet zu vermitteln.

Weiß jetzt auch nicht so recht was du willst??

MFG

Rabe 9
18-03-2007, 18:26
da ich aus dem medizin. qigong komme, wird auf körperwahrnehmung/schulung bei den atemübungen viel wert gelegt. zudem wird erlernt durch atemübungen zu tiefer innerer ruhe/gelassenheit zu gelangen u. konzentration und präsenz zu trainieren.
soviel zu medizin. qigong und atemübungen.

manche schulen bezeichnen die intervallatmung als schildkrötenatmung oder auch daoistische atmung. es geht hier um eine verzögerung des atemflusses.
d.h. man legt nach der ausatmung - vor dem einatmen - eine kurze atempause von 2-3 sec. ein. später kann die atempause auf 4-6 sec. oder mehr ausgedehnt werden. man sollte nicht eher mit dieser atemtechnik beginnen, bevor man sich eine solide basis in der natürlichen atmung und/oder zwergfellatmung erarbeitet hat
bei der intervallatmung ist vorsicht geboten denn, wenn man versucht die atempause zu schnell und zu lang auszudehen, kann es zu recht unschönen zuständen kommen, wie atemnot und starkes herzklopfen. also nichts erzwingen wollen. es ist sinnvoll, wie bei allen übungen, erst dann zu starten, wenn man einem zustand innerer ruhe/gelassenheit erreicht hat.;)


gruss :)