an Aikidokas [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : an Aikidokas



Sebastian
20-12-2002, 07:39
Hi,

habe kürzlich folgende Seite gefunden:

http://www.universe.ch/redman/aikido.html

Was haltet Ihr davon?

Seagal ist laut deren Bericht ein Shihan (Großmeister) des Aikido. Ist das so richtig?

Grüße

Michael Kann
20-12-2002, 08:30
Jo ... is korrekt!

Seagal war außerdem der erste Nichtjapaner, der ein Dojo in Japan hatte ... dieses wird heute noch von seiner Exfrau geleitet!

Gruß
Mike

Oxford
20-12-2002, 09:32
Ja, ist alles absolut richtig!

Er hat den ganz normalen offiziellen Werdegang im Aikido gemacht, er hat einen offiziellen Aikikai Honbu Dojo Dan-Grad.

...und in seinen früheren Filmen, hat er jeweils Aikido-Techniken gebraucht.

Gruss Oxford

Sebastian
20-12-2002, 09:34
interessant...interessant :)

Vielen Dank :)

countingzero
20-12-2002, 09:34
Jaja,

richtige AIKIKKAI Dane. Sozusagen seriös Er hält auch noch Lehrgänge. Das macht die Filme aber nicht besser;)

Gruss

Cz

Michael Kann
20-12-2002, 09:45
Original geschrieben von countingzero
Jaja,

richtige AIKIKKAI Dane. Sozusagen seriös Er hält auch noch Lehrgänge. Das macht die Filme aber nicht besser;)

Gruss

Cz

Hi Countingzero,

also, Film und Leben sollten getrennt betrachtet werden ... oder? Hast Du Seagal schon in "echt" erlebt? Habe zwei KK-Kollegen, die inzwischen beide schon mehrfach bei Seagal trainiert haben (u.a. Seminar in Frankreich) und beide sind von Seagals Technik und Art vollkommen begeistert. Er scheint vor allem ein doch recht Kampfbezogenes Aikido zu praktizieren!

Sprich ... Seagal als Referent mit dem nötigen Hintergrund und auf der anderen Seite als Schauspieler ... alles in einen Topf zu werfen fände ich voll daneben!

Gruß
Mike

Sebastian
20-12-2002, 09:58
Michael, lad Ihn doch mal zum NBL ein! :-)

Dojokun
20-12-2002, 10:10
Wenn es um den guten Steven geht bin ich immer etwas hin- und hergerissen:

Einerseits:
Er ist ein alsoluter Könner seines Fachs!
Gar kein Zweifel!

Aber:
Sein Streit mit Chuck Norris und anderen amerikanischen "Karate-Größen":
Er soll angeblich den guten Chucky herausgefordert haben. Und als es hart auf hart ging, hat er gekniffen...
... angeblich....

Werbegag, oder ist da was dran?

Wer weiß mehr dazu?


Oss

Dojokun

Michael Kann
20-12-2002, 10:13
Original geschrieben von KarateKid
Michael, lad Ihn doch mal zum NBL ein! :-)

Du Schlingel ... meinst Du ich könnte mir das leisten? ;)

Gruß
Mike

Michael Kann
20-12-2002, 10:19
Original geschrieben von Dojokun
Wenn es um den guten Steven geht bin ich immer etwas hin- und hergerissen:
Einerseits:
Er ist ein alsoluter Könner seines Fachs!
Gar kein Zweifel!
Aber:
Sein Streit mit Chuck Norris und anderen amerikanischen "Karate-Größen":
Er soll angeblich den guten Chucky herausgefordert haben. Und als es hart auf hart ging, hat er gekniffen...
... angeblich....
Werbegag, oder ist da was dran?
Wer weiß mehr dazu?
Oss
Dojokun

Wieso bist Du da hin und her gerissen? Du kennst doch die Hintergründe nicht!

Lt. Information Mike Anderson hat sich der Streit zwischen Seagal und dem "dreckigen Dutzend" in Wohlgefallen aufgelöst ... die Presse kocht das ganze ja gern heiß(er als es auf den Tisch kam!). Joe Lewis hat auf jeden Fall nur gegrinst als ich ihn fragte und abgewunken ... denke, für mehr war die Aktion auch nicht gut! Ob nun Werbung oder nicht ... hat mit den Leistungen der einzelnen "Akteure" dieses kleinen Zwists nichts zu tun ...

Verstehe im übrigen nicht, warum sich da gleich ne ganze Mannschaft hortet um sich gegen einen zu stellen ... erinnert mich an die Aktion WT vs. Gracie! Is manchmal schlimmer wie im Kindergarten ... vor allem, dass sollen alles Vorbilder sein!

Gruß
Mike

Sebastian
20-12-2002, 10:28
Original geschrieben von Michael Kann
Du Schlingel ... meinst Du ich könnte mir das leisten? ;)

Gruß
Mike

ok *g* (aber eigentlich hat er doch genug Kohle und könnte das kostenlos machen ;) )

Michael Kann
20-12-2002, 10:31
Original geschrieben von KarateKid
ok *g* (aber eigentlich hat er doch genug Kohle und könnte das kostenlos machen ;) )

Ob er das auch so sieht? ;)

Gruß
Mike

countingzero
20-12-2002, 10:37
Original geschrieben von Michael Kann
Hi Countingzero,

also, Film und Leben sollten getrennt betrachtet werden ... oder? Hast Du Seagal schon in "echt" erlebt? Habe zwei KK-Kollegen, die inzwischen beide schon mehrfach bei Seagal trainiert haben (u.a. Seminar in Frankreich) und beide sind von Seagals Technik und Art vollkommen begeistert. Er scheint vor allem ein doch recht Kampfbezogenes Aikido zu praktizieren!

Sprich ... Seagal als Referent mit dem nötigen Hintergrund und auf der anderen Seite als Schauspieler ... alles in einen Topf zu werfen fände ich voll daneben!

Gruß
Mike

Hallo Mike,

ich würde sofort auf einen LG von Ihm gehen. Er ist unbestritten ein sehr guter Aikidoka, auch wenn sich viele an ihm reiben. Trotzdem finde ich seine Filme halt lausig. Ich weiß auch nicht ob man es getrennt betrachten kann, weil er ja versucht gewisse spirituelle Botschaften basierend auf Aikidophilosophien in seine Filme zu verpacken. Dies macht er aber nur verbal. In den Actionszenen macht er dann Zugeständnisse an das Massenpublikum. Diese Leute kommen dann in die Dojos und sagen ahja und wenn ich so mache kann ich das Genick o.ä. brechen. Die verstehen gar nicht, daß Aikido das nicht will.
Also ganz daneben finde ich das nicht.

MFG

cz

Luggage
20-12-2002, 11:32
Ich finde seine Filme geil ;) (zumindest die älteren, ab Glimmer Man gehts schwer Bergab).

Das es immer Leute geben wird, die Fiktion (seine Filme) von der Realität (Aikido) nicht unterscheiden können, ist klar, dafür kann aber der gute Steven nichts - der Mann will auch nur sein Geld verdienen.

mfg,
Luggage

sportler
20-12-2002, 11:41
Original geschrieben von Michael Kann
...Seagal war außerdem der erste Nichtjapaner, der ein Dojo in Japan hatte ... dieses wird heute noch von seiner Exfrau geleitet!Natürlich leitet sie das Dojo. Schließlich gehört es seit Gründung ihrer Familie und nicht Herrn Seagal. Oder um es deutlicher zu sagen. Seagal hatte kein eigenes Dojo in Japan. Er hat das Training im Dojo seines Schwiegervaters geleitet. Ohne diese Protektion hätte er zur damaligen Zeit sicher kein Bein in Japan auf den Boden bekommen. Wie die meisten Ausländer. Die Story vom ersten Nichtjapaner mit eigenem Dojo macht sich im Lebenslauf natürlich besser. Ansonsten kann wohl niemand sagen, welche der vielen Stories über ihn wirklich stimmt. Vielleicht ist er von Gene LeBelle ohne Probleme bewußtlos gewürgt worden, als er das Maul zu weit aufgerissen hat...vielleicht auch nicht. Vielleicht hat er letztens Ärger mit gewissen "kriminellen Elementen" gehabt und sich dabei vor Angst fast in die Hose gemacht...vielleicht auch nicht. Vielleicht hat er seine Frau Kelly LeBrook regelmäßig verprügelt...vielleicht auch nicht. Vielleicht hält er sich seit neuestem für die Reinkarnation eines tibetischen Heiligen...vielleicht auch nicht.

Von uns kann das wohl keiner beurteilen. Ich persönlich finde die Heldenverehrung für diesen Mann ziemlich lächerlich.

cu
sportler

countingzero
20-12-2002, 11:51
Original geschrieben von Luggage
Ich finde seine Filme geil ;) (zumindest die älteren, ab Glimmer Man gehts schwer Bergab).

Das es immer Leute geben wird, die Fiktion (seine Filme) von der Realität (Aikido) nicht unterscheiden können, ist klar, dafür kann aber der gute Steven nichts - der Mann will auch nur sein Geld verdienen.

mfg,
Luggage

Hmm Luggage,

was ich ja kritisiere ist seine Doppelmoral. Er behauptet ja Omoto Priester zu sein. Also der selben Religion wie Ueshiba anzugehören. Aber in seinen Filmen findet ja eine Gewaltverherrlichung statt. Wen er nicht diese Pseudobotschaften oder diese Gewalt machen würde, wäre er glaubwürdiger. Beides zusammen passt halt nicht. Außerdem beherrscht er maximal 1,5 Gesichtsausdrücke, aber da reiht er sich ja mit Chuck Norris, v. Damme etc ein ;)

Gruss

cz

sportler
20-12-2002, 12:11
Hier noch ein bischen "Gossip" über good ol' Steven

http://www.e-budo.com/vbulletin/showthread.php?threadid=12215&highlight=Seagal

http://people.aol.com/people/news/now/0,10958,393459,00.html?cnn=yes

http://www.palyul.org/statement.html

http://www.cinescape.com/0/editorial.asp?aff_id=0&this_cat=Movies&action=page&type_id=&cat_id=270338&obj_id=34876

cu
sportler

Michael Kann
20-12-2002, 12:23
Original geschrieben von sportler
Natürlich leitet sie das Dojo. Schließlich gehört es seit Gründung ihrer Familie und nicht Herrn Seagal. Oder um es deutlicher zu sagen. Seagal hatte kein eigenes Dojo in Japan. Er hat das Training im Dojo seines Schwiegervaters geleitet. Ohne diese Protektion hätte er zur damaligen Zeit sicher kein Bein in Japan auf den Boden bekommen. Wie die meisten Ausländer. Die Story vom ersten Nichtjapaner mit eigenem Dojo macht sich im Lebenslauf natürlich besser. Ansonsten kann wohl niemand sagen, welche der vielen Stories über ihn wirklich stimmt. Vielleicht ist er von Gene LeBelle ohne Probleme bewußtlos gewürgt worden, als er das Maul zu weit aufgerissen hat...vielleicht auch nicht. Vielleicht hat er letztens Ärger mit gewissen "kriminellen Elementen" gehabt und sich dabei vor Angst fast in die Hose gemacht...vielleicht auch nicht. Vielleicht hat er seine Frau Kelly LeBrook regelmäßig verprügelt...vielleicht auch nicht. Vielleicht hält er sich seit neuestem für die Reinkarnation eines tibetischen Heiligen...vielleicht auch nicht.
Von uns kann das wohl keiner beurteilen. Ich persönlich finde die Heldenverehrung für diesen Mann ziemlich lächerlich.
cu
sportler

Breit grinsende Zustimmung :D bzgl. Heldenverehrung ... die Geschichte wiederholt sich ... siehe alle die "großen" Meister gleich aus welchem Land ... Bilder hängen genug in den Übungsräumen und die Leute können sich gar nicht tief genug davor verbeugen ... egal!

Die Story mit dem Schwiegerpapa gefällt mir so nicht ganz ... es is wie im richtigen Leben ... Frauen hatten zur damaligen Zeit in Japan nicht viel zu tönen (heute etwas anders, aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen dazu) ... will heißen, eher leitet ein "dreckiger Ausländer" ein Dojo als ne Frau und das war eben mal so ... wie die Besitz- / Eigentumsverhältnisse waren und nach der Scheidung geregelt wurden weiß ich nicht!

Bzgl. Storys ... das schüren von Geschichtsfeuern, egal ob wahr oder nicht, liebt die Presse ... damit läßt sich Geld verdienen ... ob es gut ist sich daran zu beteiligen?

Gruß
Mike

Luggage
20-12-2002, 20:08
jajaja, ihr habt ja alle recht. Ich finde halt, dass man nicht immer alles so kompliziert machen muss, von wegen Doppelmoral etc.: Mir ist wurscht, was der Typ privat macht, wenn ich mir einen Film von ihm ansehe, ebenso wie es mir schnuppe ist, womit er sein Geld verdient, wenn ich bei ihm trainieren will.

@Count:
Apropos Gewaltverherrlichung: Wann kommst du bei uns vorbei? :D

mfg,
Luggage

countingzero
21-12-2002, 11:27
jaja heißt leck mich am A****;)

Wann fangt Ihr denn wieder an zu trainieren?
Du darfst mich aber nicht hauen :cry:

Greets

cz

Luggage
21-12-2002, 12:48
Hab' die Daten nicht im Kopf, aber wenn kein offizieller Feiertag ist, trainieren wir in der Regel (also z.B. am 27.12.), ab mitte Januar bist du auf der sicheren Seite... und gehaun wird nur im Sparring ;)

mfg,
Luggage