PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachbehandlung beim Kreuzbandriß

Allkampf_Steve
16-03-2007, 11:50
Hallo,

ich wurde Ende Dezember 2006 am vorderen Kreuzband operiert (es wurde ersetzt durch die Oberschenkelsehe).

Nun wollte ich mal fragen, wie weit ich bin und wie weit Ihr nach diesem Zeitraum wart.

Es sind nun 12 Wochen nach der OP.
Bei der Beinpresse bin ich zur Zeit bei 50 kg.
Letztes Wochenende war ich das erste mal beim Joggen und Rad fahren.

Ich habe noch Probleme mit der vollständigen Streckung und v.a. mit der Beugung, dort fehlt noch einiges.

Ich humpel immer noch beim laufen, sagen Leute die mich sehen.

Freue mich auf Erfahrungsaustausch mit Euch.

Schönen Gruß
Steve

Mono
18-03-2007, 20:31
Wie stark sind denn die Beuge/Streckhemmungen noch?

Was für eine Reha-Betreuung hast du? Bist du in kontinuierlicher Behandlung?

Wie sah die bisherige Nachbehandung aus? Wann hast du angefangen und womit etc etc.

Wie wurde operiert? Offene OP? Lap?

Pauschal lässt sich sowas leider wie alles eben nicht sagen :(

Gruß,
Mono

Allkampf_Steve
19-03-2007, 09:22
Hallo,

>>Wie stark sind denn die Beuge/Streckhemmungen noch?

Ich würde sagen bei der Streckung fehlen noch 5-10% bei der Beugung bin ich ca. bei 110 Grad.

>>Was für eine Reha-Betreuung hast du? Bist du in kontinuierlicher Behandlung?

Ja bin ich. Ich bin 2 x in der Woche in Behandlung und bekomme dort Massage, Fango und mache dort die Fitnessgeräte durch (Beinpresse, Laufband, Fahrrad usw.)

>>Wie sah die bisherige Nachbehandung aus? Wann hast du angefangen und womit etc etc.

Habe eigentlich sofort nach der OP damit angefangen. Letzte Woche (Woche 12) bin ich das erste mal draussen gejoggt und Rad fahren funktioniert auch schon sehr gut.

>>Wie wurde operiert? Offene OP? Lap?

Stationär (4 Tage im KH). Es wurde die Oberschenkelsehen genommen und als Kreuzbandersatz genommen. Sie wurde es fester angezogen.

War heute beim Arzt, der überprüfte das Knie und meinte es ist stabil.

Allkampf_Steve
21-03-2007, 09:52
Hat hier im Forum keiner Erfahrungen mit nem Kreuzbandriß?

Kickboxing-CH
12-04-2007, 11:57
Hallo

Ich habe beide vorderen Kreuzbänder gerissen (scheiss Fussball! Rechts 96 und links 03). Ich gehe seit meinem zweiten Kreuzbandriss ca. 2x die Woche in den Kraftraum und habe im Moment (hoffe dass dies so bleibt...) keine Probleme mehr. Es braucht sehr viel Geduld. Aber wenn Du viel investierst kommt es sicherlich gut! Ich habe aber lange gewartet nach der Op bis ich mit dem Kampfsport begonnen habe...

Allkampf_Steve
12-04-2007, 12:34
Hallo Kickboxing-CH,

hast Du direkt nach der OP eine ambulaten Reha bekommen? Wie genau sah die Nachbehandlung bei Dir aus?

Nach wieviel Wochen nach der OP hast Du wieder mit Kampfsport begonnen? Wann warst Du komplett Schmerzfrei?

Danke im Voraus für die Antworten.

Kickboxing-CH
12-04-2007, 13:00
Hey Allkampf-Steve

Ich habe unmittelbar nach der OP mit Physiotherapie begonnen. Als diese beendet war, habe ich ein Abo im Kraftraum gelöst und habe selber weitergemacht. In der Physiotherapie habe ich u.a. folgende Sachen gemacht: Am Anfang ging es v.a. darum die Beweglichkeit des Kniegelenks wieder herzustellen. Dies hat der Physiotherapeut gemacht, in dem er das Knie von der Streckung in die Beugung und umgekehrt bewegt hat. Nützlich ist auch das Velofahren. Ein Hometrainer ist sehr gut. Da kannst Du auch mit sehr wenig Widerstand fahren.

Danach kamen solche spielerischen Elemente, wie auf dem operierten Bein stehen und einen Ball zugeworfen bekommen, usw. In der zweiten Phase habe ich dann klassisches Krafttraining gemacht an den Geräten (am Anfang natürlich mit sehr wenig Gewicht).

Ich habe erst drei Jahre nach der OP mit Kickboxen angefangen. Was mich aber sehr gefreut hat ist die Tatsache, dass ich auch nach drei Jahren noch Fortschritte erkennen konnte. Dies v.a. durch das Seilspringen am Anfang des Trainings! Damit belastet man das Gelenk nicht zu fest (wie z.B. beim Joggen), braucht aber sehr viele Muskeln am Bein. Eigentlich haben sich viele ein bisschen gefragt, als ich mit Kickboxen angefangen habe. Aber es geht erstaunlich gut. Zu fest schonen ist eben auch nicht gut. Nach einer OP müssen die Muskeln wieder aktiviert werden und dies geht nicht mit schonen. Natürlich muss der ganze Aufbau sehr behutsam sein! Ich mach jetzt seit über 3 Jahren paralell zum Kickboxen Krafttraining. Nichts entlastet ein Gelenk besser als eine gute Muskulatur.

Es braucht einach sehr viel Geduld. Ich wünsche Dir alles Gute und eine gute Besserung!

Saluti