Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kleine frage

FASUHZELKAM
16-03-2007, 12:13
hi,
sagt mal,
was haltet ihr für besser, täglich dehnen oder nur jeden zweiten tag?
ich hab mal gehört die bänder müssen sich wie muskeln auch erholen. Stimmt das?
ich dehne täglich, jedoch mache ich beim dehnen kein 40 min workout sondern nur 15 minuten insgesamt.
ich hab auf die dehnung eigentlich keine solchen schwepunkte gesetzt. vorallem da ich high kicks eh......
bevor ich von den tea kwon do leuten zerfetzt werde verkneif ich es mir lieber ;-)

mfg,
fasuhzelkam

Ir-khaim
16-03-2007, 13:59
15 min am Tag ist, sofern du dabei mehrere Übungen machst ;) nicht sonderlich schädlich.
Aber es kommt eher darauf an, wie lange du eine Übung hältst als die Gesamtzeit deines workouts.

Bsp: Ich mache 3 mal die Woche ca. 45 min Dehnen. Mache aber dabei jede Übung 30s lang. Viele ähneln sich zwar, aber so hätte ich absolut keine Probleme,dass jeden Tag zu machen.

kleiner Ratschlag: Dehne nicht nur die Beine. Der ganze Körper kanns gebrauchen. Und eine gute Dehnung (btw. z.B. die Fähigkeit, auf Kopfhöhe zu treten) erleichtert auch Tritte in Hüfthöhe.

just my 2 cents, auf Erfahrung basierend.

Mars
16-03-2007, 14:27
Man kann schon jeden Tag (wenn es nicht intensiv ist) dehnen. Doch die andere Frage ist, was es denn bringt. Eigentlich reichen dreimal oder gar nur einmal die Woche statisches, intensives Dehnen zusammen mit Krafttraining über die gesamte Bewegungsaplitude und dynamischem Dehnen.

"Intensität" hat übrigens nichts mit Länge zu tun.
Gruß

BIANCANERA
17-03-2007, 13:02
Dehnen kenne ich nicht:D was ist das:D ?

Ich mach das kaum oder gar nicht.

Wen mich jemand auf der Straße angreift und ich ihn tretten will, dann sage ich immer : "Warte mal ich muss mich noch vorher dehnen":D .

Sorry, dass ich das nicht ernst genommen habe!!

Mfg
Bianca

FASUHZELKAM
17-03-2007, 13:08
hi,

Dehnen kenne ich nicht was ist das ?

Ich mach das kaum oder gar nicht.

Wen mich jemand auf der Straße angreift und ich ihn tretten will, dann sage ich immer : "Warte mal ich muss mich noch vorher dehnen" .

Sorry, dass ich das nicht ernst genommen habe!!

Mfg
Bianca

ahja, okay..... und was willst du mir jetzt damit sagen :gruebel:

fasuhzelkam

BIANCANERA
17-03-2007, 18:25
hi,
ahja, okay..... und was willst du mir jetzt damit sagen :gruebel:

fasuhzelkam

1.)Dass ich davon keine Ahnung habe:ups:
2.)Ich ein Späschen gemacht habe:D
3.)Jeder Wissenschaftler sagt was anderes, ob es sinnvoll wäre oder nicht, daher deine eigene Entscheidung ob du es machst oder nicht:)

Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet.:)

Mfg
Bianca

Mars
18-03-2007, 07:20
1
3.)Jeder Wissenschaftler sagt was anderes, ob es sinnvoll wäre oder nicht, daher deine eigene Entscheidung ob du es machst oder nicht:)

verwechsle nicht das, was die Medien schreiben mit Wissenschaft;)

BIANCANERA
18-03-2007, 20:25
verwechsle nicht das, was die Medien schreiben mit Wissenschaft;)

Ja ist ja schon gut! War eh nur Spaß:D

Mfg
Bianca

Breitling
19-03-2007, 23:50
hi,

ich hab auf die dehnung eigentlich keine solchen schwepunkte gesetzt. vorallem da ich high kicks eh......
bevor ich von den tea kwon do leuten zerfetzt werde verkneif ich es mir lieber ;-)

Highkicks sind schon toll .. vor allem gegen kleinere^^

lg

unproVoked
20-03-2007, 06:15
Highkicks sind schon toll .. vor allem gegen kleinere^^

lg

Ich find ja Highkicks bei kleineren ätzend, da muss man immer so aufpassen, dass man nich drübertritt, machs eigentlich fast lieber gegen größere, die nich damit rechnen, dass einer der mehr als n Kopp kleiner is da hinkommt :D

Jassy
20-03-2007, 11:34
Osu

Ich dehne mich jeden Tag, zusammen bestimmt eine Stunde. Ich mache bei mehreren Gruppen mit, und leite einige Gruppen. Da kommt schon einiges zusammen. Brauche auch nur noch 5 cm für Standspagat.

Apfelbaum
20-03-2007, 12:04
@biancanera
in fortgeschritteneren stufen wird im wt auch gedehnt
dieses "ohne kraft, ohne akrobatik" ist marketing
gute wtler sind kräftig und gelenkig
vergiss die dürren, haltungsgeschädigten spackos! die schwätzen nur und kriegen im ernstfall voll auf die lippe

BIANCANERA
20-03-2007, 16:27
@biancanera
in fortgeschritteneren stufen wird im wt auch gedehnt
dieses "ohne kraft, ohne akrobatik" ist marketing
gute wtler sind kräftig und gelenkig
vergiss die dürren, haltungsgeschädigten spackos! die schwätzen nur und kriegen im ernstfall voll auf die lippe

Bis ich das noch mache habe ich genug zeit werde ja nicht gleich sterben kann man gut vers....

Mfg
Bianca

noppel
20-03-2007, 18:01
wie kann man sich täglich dehnen, wenn man nicht täglich trainiert? erwärmt ihr euch speziell für dehnen oder macht ihrs gleich kalt?

und wie haltet ihr euch bei 40 min dehnen warm? (und wach?)

BIANCANERA
21-03-2007, 18:34
wie kann man sich täglich dehnen, wenn man nicht täglich trainiert? erwärmt ihr euch speziell für dehnen oder macht ihrs gleich kalt?

und wie haltet ihr euch bei 40 min dehnen warm? (und wach?)

Wir machen am Anfang nur die Form/en ein paar mal und dann direkt Training, also kein dehnen.

Mfg
Bianca

Breitling
21-03-2007, 21:25
Ich find ja Highkicks bei kleineren ätzend, da muss man immer so aufpassen, dass man nich drübertritt, machs eigentlich fast lieber gegen größere, die nich damit rechnen, dass einer der mehr als n Kopp kleiner is da hinkommt :D

die rechnen 1 mal nicht damit und dann wissen sies.
vielleicht solltest du bevor du lostrittst darauf achten wohin du eigentlich treten willst^^

ich wollte damit nur sagen dass ich ein Highkick schon auszahlen kann, vor allem gegen Leute die etwas kleiner sind.

lg

unproVoked
21-03-2007, 21:34
die rechnen 1 mal nicht damit und dann wissen sies.
vielleicht solltest du bevor du lostrittst darauf achten wohin du eigentlich treten willst^^

ich wollte damit nur sagen dass ich ein Highkick schon auszahlen kann, vor allem gegen Leute die etwas kleiner sind.

lg

das bestreit ich auch auf keinen fall, aber bei leuten die eh kleiner sind, also schonmal näher an dich ran müssen find ich knie zum kopf fast besser, weil stärkere wirkung

btw: gar kein so schlechter tipp mit dem drauf achten wo ich hintreten will :p

FASUHZELKAM
21-03-2007, 21:38
bei uns im verein sieht das dehnen so aus:

die trainingseinheiten die ich besuche werden verschieden gedehnt.

bei der einen ganz am ende des trainings als abschluß und bei der anderen einheit beginnt das training mit dehen. kaltdehnen.

also das ist das was im training gemacht wird. ich selber für mich daheim dehne mich warm, weil ich kaltdehnen nicht so toll finde.

mfg,
fasuhzelkam

unproVoked
21-03-2007, 21:41
bei uns wird sich warmgelaufen und dann gleich gedehnt oder erst noch ein bisschen grundschule (kihon) gemacht und dann gedehnt, aber auf jeden fall immer relativ am anfang vom training und unter umständen dann nochmal zwischendrin die beine wenn danach ne "kick-einheit" kommt

monos
27-03-2007, 20:49
nun bei uns ist vor jedem training 30mins aufwärmen angesagt dabei machen wir auch dehn übungen. ich hab durch dieses aufwärmtraining eigenlich sehr gute dehn erfolge erziehlt.