Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Finale Techniken?

JKD-Beginner
20-12-2002, 08:57
Wer von Euch trainiert eigentlich vorwiegend "finale Techniken" (one strike - one kill im Idealfall)?
Machen die meisten von Euch Kampf-Sport, Kampf-Kunst oder SV-orientierte Sachen? Bin richtig neugierig, bitte schreibt noch dabei welchen Stil Ihr trainiert

jkdberlin
20-12-2002, 10:56
Hmm, also unter Finale Techniken denke ich eher an Abschlusstechniken wie Kopfstösse, Knie, Ellenbogen, Chokes etc.

Sowas trainieren wir natürlich ;)

Grüsse

R.E.
20-12-2002, 12:25
Hi - Grüßt Dich!

Seh ich wie Frank!

Beste Grüße

Ralf

Bokuto
20-12-2002, 12:42
In der Grundschule (Kumite) im Shaolin Kempo werden Kombinationen geübt, die meistens aus drei Teilen bestehen: Erst natürlich die Abwehr des kommenden Angriffs (dabei versuchen wir, die Energierichtung möglichst weiterzuleiten, anstatt zu blocken), dann Kontertechnik (welche sich meist aus der Bewegung der zuvor ausgeführten Abwehrtechnik ergibt) und als Abschluss eine Finaltechnik (mit dem Ziel, vitale oder schmerzhafte Punkte anzuvisieren). Dann wird sich vom Partner getrennt, ohne mit der Aufmerksamkeit nachzulassen. Bereit für die nächste Übung.

Gruß
Dirk

Tengu
20-12-2002, 13:31
@Bokudo

Hehehe, daß
Dann wird sich vom Partner getrennt, ohne mit der Aufmerksamkeit nachzulassen. Bereit für die nächste Übung. muß ich meiner Frau mal erzählen.

Gruß

Tengu

error404
20-12-2002, 20:18
Wir trainieren manchmal diverse Show-Tritte die wir dann später auch auf Vorführungen während eines gestellten Kampfes machen. Also erstmal zB sein Showpartner mit einpaar Kicks ins "taumeln" bringen und dann mit einem gesprungen Drehkick außergefecht setzen. Klar ist nur zu Vorführungszwecken gedacht, bloß nicht auf der Straße machen :) es sei denn es gucken schöne Mädchen zu :p (verfluchtes Laster :mad: )

ciao Alex

JKD-Beginner
21-12-2002, 08:59
Ja, genau so was meine ich. Würgen, Schläge auf vitale Punkte - Sachen nach denen "aus" ist.
Also im gegensatz zu "stopkick, fingerjab, jab, cross, hook, hookkick, trapping to grappling, choke" alles etas abgekürzt. Halt "klatsch und weg"- wird so was auch trainiert oder trainiert ihr meistens längere Techniksequenzen´?

jkdberlin
21-12-2002, 09:28
Da "Klatsch und weg" in den seltensten Fällen funktioniert, sollte man auch immer Follow-ups parat haben. Ansonsten steht man ziemlich blöd da, wenn der Gegner sauer wird ;)

Grüsse

Dynamite
21-12-2002, 10:09
Finale Technik?

Ja klar, sowas kenn ich.
Das machen doch immer diese fiesen Typen im Fernsehen mit dem Schnauzbart und dem langen Zopf.

Kennt ihr bestimmt auch: DIE ADLERKLAUE
:D

JKD-Beginner
21-12-2002, 16:17
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, das "klatsch und weg" in den meisten Fällen nicht funktioniert.
In der SV funktioniert es sehr gut, eigentlich nur so.
Z.B. fiktive Situation: Strassenräuber will Portemonnaie, zum Schein geht man darauf ein, graift (vermeintlich) in die Hosentasche und klatscht den andern dann blitzschnell mit einem Hakenstoss weg, meinetwegen auch Hakenschlag + Kombis falls es dann doch nicht geklappt haben sollte.
Es ist auch alles eine Frage der Härte, mit der man vorgehen möchte. Zielt man zum Körper, zum Kopf (gefährlich), zum Hals (verdammt gefährlich) , schlägt man durch das Ziel durch oder baut man eine brechende Kraft auf beim Auftreffen etc. Ich meine, klar, hier auf dem Board ist eh alles Theorie, aber der andere darf gar nicht merken, das man kämpfen will. Nicht Kampfstellung und "dann komm mal" sondern "jaja...*klatsch*"

Ich wollte eigentlich mit diesem Thread darauf hinaus,wer eigentlich das was immer er trainiert ausschliesslich SV bezogen trainiert, bar jeglicher sportlicher Aspekte. Damit will ich auch nichts angreifen, ich selber finde hohe Fusstechniken sehr ästetisch zum angucken - echt nur die Frage wer eigentlich martial art für Verteidigungszwecke trainiert und wer das ganze sportlich betreibt und wie sehr sich das evtl. bei Euch persönlich überlappt

jkdberlin
21-12-2002, 17:03
Hm, klatsch und weg hat bei mir in 13 Jahren Türsteherei selten funktioniert...meistens war es klatsch, klatsch...klatsch und klatsch...dann war er weg ;)

Kopf muss man erstmal richtig treffen, selbst Untrainierte schaffen es, den sinnvoll und schnell in Sicherheit zu bewegen...Hals? Haha, viel zu kleines Ziel und viel zu leicht zu schützen...

Es ist schön, wenn du eine andere Meinung dazu hast, ich gehe jedoch von meiner Erfahrung aus ;)

Grüsse

Michael Kann
21-12-2002, 17:15
Original geschrieben von jkdberlin
Hm, klatsch und weg hat bei mir in 13 Jahren Türsteherei selten funktioniert...meistens war es klatsch, klatsch...klatsch und klatsch...dann war er weg ;)

Kopf muss man erstmal richtig treffen, selbst Untrainierte schaffen es, den sinnvoll und schnell in Sicherheit zu bewegen...Hals? Haha, viel zu kleines Ziel und viel zu leicht zu schützen...

Es ist schön, wenn du eine andere Meinung dazu hast, ich gehe jedoch von meiner Erfahrung aus ;)

Grüsse

:D

Gruß
Mike

R.E.
21-12-2002, 20:13
Hi Frank!

Jetzt laß uns aber nicht dumm sterben und von Deiner Erfahrung teil haben.

Wo hast Du denn hingeklatscht, mit was hast Du die besten Erfahrungen gemacht.

Das interessiert mich ehrlich, keine ironische Frage.

Dank dir schon mal.

Beste Grüße

Ralf

Luggage
21-12-2002, 22:35
Ihr alten Klatschtanten :D

jkdberlin
22-12-2002, 07:38
Hehe, die besten Erfahrungen habe ich mit der guten alten "Ohrfeige" gemacht. Die meisten nervenden Störenfriede geben dann wieder Ruhe, da sie sich urplötzlich an Mama erinnert fühlen...
Den Rest muss man dann leider erst richtig angehen, Kopfstoss, Knie, Ellenbogen, Würger, Werfen und Knee-on-stomach in der variierten Form ;)

Auf den Rest bin ich nicht besonders stolz bzw. ist das eher was für's Training, aber nicht für hier.

Grüsse

R.E.
22-12-2002, 11:17
Dank Dir, ja so in der Richtung stellte ich mir das auch vor:rolleyes: :o :D :D

Beste Grüße und Frohes Fest

Ralf

freestyle
22-12-2002, 12:53
hi,
ja ich denke auch kopfstöße, ellenbogen und knie sind schon als final anzusehen. und die werden natürlich beim sv programm trainiert. bei uns steht allerdings kampfsport im vordergrund!!
da sind dann finale techniken ein wenig anders. würger, hebel und schlüssel, manchmal aber auch ein einfacher ko. :D

http://frank-glaeser.de

JKD-Beginner
22-12-2002, 13:42
Türsteher erfahrung hat mein Trainer auch, und er sagt halt "klatsch und weg" training sei das beste - scheint auch auf Erfahrungen zu beruhen.
Vielleicht machen verschiedene Leute halt verschiedene Erfahrungen :-)
So long

JKD-Beginner
22-12-2002, 13:51
Was meinst Du damit?

jkdberlin
22-12-2002, 14:38
Damit dürfte Frank eine bestimmte Art von Hebel meinen, Schulterschlüssel zum Beispiel.

BTW: wer unterrichtet denn bei dir in der Näge JKD? Wäre schön, da mal eine Adresse für Anfragen zu haben...

Grüsse

freestyle
22-12-2002, 16:43
hi,
ja als schlüssel bezeichnen wir alle hebeltechniken die über einen gebeugten arm gehen und in der schulter ihre wirkung erziehlen.
sehr effektiv besonders gehen körperlich stärkere.

Andreas Weitzel
22-12-2002, 20:35
Hallo, freestyle,

es gibt auch Beinschlüssel. Habt Ihr sie auch?

Gruß
Andreas

jkdberlin
22-12-2002, 20:47
Bin zwar nicht Freestyle, heisse aber auch Frank ;)

Jau, wir haben die jedenfalls, sind meistens Knie- oder Hüftschlüssel.

Grüsse

JKD-Beginner
23-12-2002, 03:37
Hi Frank, hier in der Nähe sieht´s mit JKD nicht so rosig aus.
In Gelsenkirchen gibt es 2 Gruppen, einmal die Balkan´s unter Ted Wong ( www.balkan-sports.de ), die machen Jun Fan Jeet Kune Do und sind meiner Meinung nach sehr gut, dann gibt es noch eine 2. JKD Gruppe in Gelsenkirchen ( irgendwas mit Dragons) ohne "offiziellen Segen", zu denen kann ich nichts sagen, die kenn´ich nicht.

Ja und dann gibt´s da noch in Halle den "Sifu Gökhan Sener", den Deutschlandrepräsentanten von Joaquin Almeria, der schon einige unfreiwillig lustige Artikel in der "Kampfkunst International" geschrieben hat, JKD auch als Fernkurs :rolleyes: anbietet und den sich jeder mal selbst angucken sollte um zu entscheiden, ob er sowas und so jemanden ernst nehmen muss oder nicht ;)

Jau, vielleicht kannst Du ja hier mal ein Seminar geben, wär sicher interessant, meinen Berlintrip habe ich zwar immernoch geplant, aber leider erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben - hab ja soviel Stress im Moment :,-(

jkdberlin
23-12-2002, 07:21
Du bist jederzeit gerne in Berlin willkommen! Naja, es gibt ja doch den einen oder anderen ;)

Grüsse

freestyle
23-12-2002, 15:37
hi,
natürlich haben wir auch bein schlüssel, auch wenn frank ein wenig schneller war :) .
auch sind wirbelsäulenhebel wie sie im ringen vorkommen möglich auch genickhebel.........natürlich ;)

Furious
11-12-2004, 21:32
Hm, klatsch und weg hat bei mir in 13 Jahren Türsteherei selten funktioniert[...]
Grüsse

sinnlos!

Soju
13-12-2004, 10:25
Türsteher erfahrung hat mein Trainer auch, und er sagt halt "klatsch und weg" training sei das beste - scheint auch auf Erfahrungen zu beruhen.
Vielleicht machen verschiedene Leute halt verschiedene Erfahrungen :-)
So long

Vielleicht bin ich zu weich, zu naiv oder was auch immer. Aber wenn ich eine Situation mit einer Ohrfeige lösen kann halte ich das für 1000 mal besser als "klatsch und weg". "Klatsch und weg" beinhaltet wie du am Anfang schriebst die Intention "one strike - one kill". Auch wenn ich die wahrscheinlichkeit jemanden mit einem Schlag umzubringen für gering halte kann er immer noch böse fallen und sich dabei übel verletzen, vor allem wenn ihn der Schlag ausgeknockt hat. Oder ich verltze ihn schon durch die Schlagwirkung. Und ich hätte ein Problem damit, wenn ich jemanden schwer verltzt hätte, wenn ich dann das Gefühl hätte, ich hätte einen besoffenen Teenager auch mit einer Backpfeife dazu bringen können sich zu benehmen.

Als Türsteher hat man in meinen Augen auch eine ziemlich grosse Verantwortung. Zuallererst natürlich dafür sich seber zu schützen aber auch dafür nicht jeden Störer zu verletzen.

bomber_82
13-12-2004, 10:45
Wer von Euch trainiert eigentlich vorwiegend "finale Techniken" (one strike - one kill im Idealfall)?
Machen die meisten von Euch Kampf-Sport, Kampf-Kunst oder SV-orientierte Sachen? Bin richtig neugierig, bitte schreibt noch dabei welchen Stil Ihr trainiert
Eventuell am Wochenende zu viel Mortal Combat gespielt??? :D