Vollständige Version anzeigen : Neues vom jackson
mykatharsis
16-03-2007, 18:08
Muss man wohl nicht weiter erlaeutern.
http://www.mykatharsis.com/keule/714.avi
http://www.mykatharsis.com/keule/716.avi
http://www.mykatharsis.com/keule/717.avi
Gute Unterhaltung.
wangshiyuan
16-03-2007, 19:20
Was will er uns eigentlich sagen? Ich hab mir jetzt den ganzen Mist angesehen. Ich hätte besser trainieren sollen. Zeitverschwendung.
So long or even longer
Jackson1
16-03-2007, 19:28
Was will er uns eigentlich sagen? Ich hab mir jetzt den ganzen Mist angesehen. Ich hätte besser trainieren sollen. Zeitverschwendung.
was passt dir den nicht, ansonsten sehr guter Beitrag ... :rolleyes:
Hai..
714.avi:
du sagst du findest es schwachsinnig bestimmte Angriffe (gerade Schläge etc zu trainieren, da der Verteidiger nie weiß wie der Angreifer agiert! Diese Aussage könnte man so an sich stehen lassen, da es tatsächlich so ist.
Bezogen aufs Training erlernt der Schüler die Distanz den Angriffsmuster mit der dazu gehörigen möglich besten/idealen Konter! Diese müssen erst mal erlent werden.
Man sieht immer wieder ne wilde Klopperei bei neuen Schülern, die mal zum Sparring los gelassen werden. Davon will man weg.
Hat der Schüler erstmal die Basics und Prinzipien gelernt, sollte beginnen er freier zu agieren ohne sich grosse schwächen zu geben.
Du sagst bei dem Schwinger: Tansao schwachsinn, weil man könnte auch direkt schlagen.. Du führst aber selber den Tan+Schlag selber vor, und übst schön in wingchun Manier gleichzeitiges Abwehr und Angriff vor :confused: Du widersprichst dich! Ausserdem geht es bei dieser Sache eben auch darum, dass man seine gerade rein brettert, und die Tan (im Idealfall) zum zus. Schutz da ist.. Ausserdem bietet die gerade zudem noch einen zus. Schutz, falls eine 2er Kombi geschossen kommen sollte!
Schliessen/Öffnen.. ist klar.. hat man die Arme beisammen,muß man sie entfalten.. Was wolltest du aber in dem Video damit sagen? Das habe ich nicht ganz verstanden..
Auch wenn die ersten beiden Videos noch okey waren, dich mitzuteilen und dadurch eine Diskussion anzuregen, solltest du doch allmählich mehr vorbereiteter sein, bei den Dingen die du zeigen/mitteilen möchtest, dadurch kann man dann ein 16Min Vid auf 4 Min sicherlich begrenzen. Es nervt manchmal, wenn du solange überlegst.. SORRY ist aber so.
Die anderen beiden werden ich mir bei zeiten mal rein ziehen.
Grüsse
marius24
16-03-2007, 23:55
Du hattest schlechtes training und den gleichen müll gibst du in deinen vids wieder.
Man braucht den Stock nicht zum schlagen sondern zum stechen etc.
Das ist jacksondo, genau auf dich zugeschnitten wie du es magst. Trauriger WTler, geh endlich und lern bei richtigen lehrern JKD, PFS was immer du willst.
Aber das was du machst, schadet mehr als dass es nützt.
hab leider keinen ton hier :(
€€€€€€€
und der asbachplayer mags ned abspielen :mad:
aber zumindest die älteren videos, die ich von ihm gesehen hab, waren echt mal nützliche gedankenstützen.
@jackson1:
haben sie mal über ein anderes dateiformat nachgedacht?
Hai.. 716.avi: hier hättest du definitiv das Video nochmal von Freunden begutachten lassen sollen.. Naja.. Zum einen behauptest du, dass der Stock nur zum Stechen da ist, und das Hauen doch so schlecht ist, dennoch zeigst du kaum was anderes als Schläge! richtiger wäre es gewesen, wenn du sagen würdest.. Man kann den Stock auch zum Stechen benutzen, was viele vergessen. Jedenfalls.. hab ich kein Bock,wenn ein Escrimador mit nem Stöckchen vor mir steht,mich mit dem Stöckchen schlagend auf Distanz hält. Auch wenn es NUR weh tut,wie du es sagtest, verzichtet ausser mir noch jeder andere darauf. Öffnen/Schliessen scheinst du wohl neu gelernt zu haben, dass du es immer wieder erwähnst.. Grüsse
hai.. 717.avi. War doch schon wesentlich angehmeher zu schauen. Hier sieht man, dass du dich mit dem Thema Kampf auseinandersetzt. Aber wie auch schon vorher erwähnt.. Du setzt deine jetzigen erlernten Fertigkeiten ein, um zu sagen, dass der Schüler davon weg sollte,einzelne Techniken bzw Bewegungen bzw gegen bestimmte Angriffe/Verteidigungen zu lernen. Das paßt m.M.n. nicht. Also widersprichst dich.. gruß
Stefan Krebs
17-03-2007, 07:05
Hallo zusammen,
die Videos haben mir wiederum super gefallen und Keule hat in seiner unnachahmlichen Art und Weise seine Sicht der Dinge wiederum gut und transparent rübergebracht!
Weiterhin redet er wie immer nicht lange um den heißen Brei rum und regt einen dazu an, über vieles mal aus einem anderen Blickwinkel nachzudenken bzw. in vielem aus der Praxis bestätigt zu werden, wenn man den Videos visuell wie akustisch oder beides als Betrachter und Zuhörer folgt!
Zudem finde ich es immer wieder sehr mutig und progressiv von Keule überhaupt Videos von seinem Partner und ihm ins Netz zu stellen, um einerseits Tipps zu geben und bestimmte Trainingsinhalte und Trainingsmethoden vorzustellen, Kompliment!!!
Über das ein oder andere kann man sicherlich anderer Ansicht sein, aber das ist in meinen Augen nicht relevant, da nicht gesagt ist, dass das, was zu Keule passt auch zu mir passt und umgekehrt, da jeder in meinen Augen eine andere individuelle Passung hinsichtlich der Optimierung seines Kampfverhaltens innerhalb des Trainingskontextes finden muss und dies dann jeweils für sich perfektionieren muss!
Dabei helfen einem Keules Tipps und Videos sehr gut, da er weiß, wovon er spricht und auch nicht lange hinter dem Berg hält, wie manch anderer, den ich innerhalb meiner Trainingskarriere kennen lernen durfte!
Somit kann ich dich Keule nur dazu ermuntern, einfach so weiterzumachen, denn ich glaube, dass du noch einiges im Kampfkunstbereich bewegen kannst und auch wirst, wenn du "einfach" fortfährst wie bisher, an dich und deine Fähigkeiten glaubst und auf dem Weg, den du eingeschlagen hast, nicht stoppst oder anfängst an dir zu zweifeln!
Denn solche "Typen" wie du braucht die Kampfkunstwelt in meinen Augen, da durch Menschen wie du sich wieder etwas tut bzw. bewegt und Bewegung ist immer der Ursprung und Ausgangspunkt von Entwicklung aller Art!
Und genau diese Entwicklung und Bewegung braucht in meinen Augen die Kampfkunstwelt, um sich von antiquierten Sichtweisen, Traditionen,... möglichst schnell zu trennen und zu verabschieden, um auch in der Zukunft noch den Herausforderungen der Strasse gewachsen zu sein, anstatt immer mehr hinterherzulaufen, was zum Teil heute schon passiert!
Bis dann Stefan
Muss man wohl nicht weiter erlaeutern.
http://www.mykatharsis.com/keule/714.avi
http://www.mykatharsis.com/keule/716.avi
http://www.mykatharsis.com/keule/717.avi
Gute Unterhaltung.
Sektenmitglied
17-03-2007, 08:15
Es nervt manchmal, wenn du solange überlegst.. SORRY ist aber so.
Mach mal selber sowas,vor allem so ein langes Vid.Dann wirste schnell merken warum er manchmal so lange braucht.
Er sucht hält seine eigenen "richtigen" Worte!
Mir ist in jedem Falle jemand lieber der erstmal überlegt bevor er spricht!
Außerdem bekommen die Vids dadurch einen gewissen Unterhaltungswert.:)
Dieses Posting ist wertfrei in Bezug auf die gezeigten Techniken.
ching wu
17-03-2007, 10:46
Moin Keule,
Video 714 ist wirklich interessant, gerade die Visualisierung mit dem Zementsack gefällt mir, gibt eine gute Struktur, was vielen WT-lern fehlt, vor allem in den Anfangsjahren stolpert man ganz schön durch die Gegend.
weiter so!
mfg Ching Wu
:) :) :)
Mach mal selber sowas,vor allem so ein langes Vid.Dann wirste schnell merken warum er manchmal so lange braucht.
Er sucht hält seine eigenen "richtigen" Worte!
Mir ist in jedem Falle jemand lieber der erstmal überlegt bevor er spricht!
Außerdem bekommen die Vids dadurch einen gewissen Unterhaltungswert.:)
Dieses Posting ist wertfrei in Bezug auf die gezeigten Techniken.
Hai..
wie ich es schon erwähnt habe, ist es eine gute kommunikative Möglichkeit, aber wenn man sowas macht, kann man sich zumin eine Liste zulegen. Das wäre überlegter..
Grüsse
Hallo zusammen,
die Videos haben mir wiederum super gefallen und Keule hat in seiner unnachahmlichen Art und Weise seine Sicht der Dinge wiederum gut und transparent rübergebracht!
Weiterhin redet er wie immer nicht lange um den heißen Brei rum und regt einen dazu an, über vieles mal aus einem anderen Blickwinkel nachzudenken bzw. in vielem aus der Praxis bestätigt zu werden, wenn man den Videos visuell wie akustisch oder beides als Betrachter und Zuhörer folgt!
Zudem finde ich es immer wieder sehr mutig und progressiv von Keule überhaupt Videos von seinem Partner und ihm ins Netz zu stellen, um einerseits Tipps zu geben und bestimmte Trainingsinhalte und Trainingsmethoden vorzustellen, Kompliment!!!
Über das ein oder andere kann man sicherlich anderer Ansicht sein, aber das ist in meinen Augen nicht relevant, da nicht gesagt ist, dass das, was zu Keule passt auch zu mir passt und umgekehrt, da jeder in meinen Augen eine andere individuelle Passung hinsichtlich der Optimierung seines Kampfverhaltens innerhalb des Trainingskontextes finden muss und dies dann jeweils für sich perfektionieren muss!
Dabei helfen einem Keules Tipps und Videos sehr gut, da er weiß, wovon er spricht und auch nicht lange hinter dem Berg hält, wie manch anderer, den ich innerhalb meiner Trainingskarriere kennen lernen durfte!
Somit kann ich dich Keule nur dazu ermuntern, einfach so weiterzumachen, denn ich glaube, dass du noch einiges im Kampfkunstbereich bewegen kannst und auch wirst, wenn du "einfach" fortfährst wie bisher, an dich und deine Fähigkeiten glaubst und auf dem Weg, den du eingeschlagen hast, nicht stoppst oder anfängst an dir zu zweifeln!
Denn solche "Typen" wie du braucht die Kampfkunstwelt in meinen Augen, da durch Menschen wie du sich wieder etwas tut bzw. bewegt und Bewegung ist immer der Ursprung und Ausgangspunkt von Entwicklung aller Art!
Und genau diese Entwicklung und Bewegung braucht in meinen Augen die Kampfkunstwelt, um sich von antiquierten Sichtweisen, Traditionen,... möglichst schnell zu trennen und zu verabschieden, um auch in der Zukunft noch den Herausforderungen der Strasse gewachsen zu sein, anstatt immer mehr hinterherzulaufen, was zum Teil heute schon passiert!
Bis dann Stefan
Hai Stefan,
sicherlich geben seine Videos anregungen und auch Ideen weiter,
aber jemand der sich tatsächlich auch mit dem Thema beschäftigt, und ich meine ernsthaft beschäftigt, der weiß oder erahnt diese Dinge..
@andere
ich finde die Keulsche Videos grundsätzlich auch okey..aber diesmal eher daneben gegriffen.
Gruß
Cro-Cop23
17-03-2007, 11:57
@Keule
warum schreibst du dir keine Stichpunkte auf?
Würde dir aufjedenfall einige "Äehms" ersparen. :D
Ich fand deine ersten Videos amüsanter.
Trotzdem thx für deine Mühe.
Öffnen/Schliessen scheinst du wohl neu gelernt zu haben, dass du es immer wieder erwähnst.. Grüsse
Bei 714 wieder holt sich der Schliessen/Öffnen Teil ab 13:30 wieder (Schnittfehler?)
mykatharsis
17-03-2007, 16:11
Bei 714 wieder holt sich der Schliessen/Öffnen Teil ab 13:30 wieder (Schnittfehler?)
Vielleicht beim Zusammensetzen. Muss mal kucken.
Hi Jackson/ Keule,
deine Videos haben mir gut gefallen, da ich es super finde welche Mühe du dir machst um was rüberzubringen. Außerdem setz du dich freiwillig der Kritik des wohl härtesten Plasters der Welt aus. :) Dem Expertengremium.
Schön fand ich das dritte Video in dem du zeigst wie man auch locker spielerisch ABER aus der Bewegung heraus trainieren kann! Eben nicht statisch und tot.
Gut hat mir gefallen, der Teil mit dem sich abdecken lernen, Distanz lernen, sich ungenießbarmachen ("bleib weg von mir")
Schön fand ich, dass du in allem immer wieder auf die selbe Trainingsmethode hindeutest, nämlich das aus der Bewegung heraus geübt werden muss.
Nicht so gut gefallen hast mir z.B. der Escrimateil Abwehr oder Konter auf den Einserschlag. Würde ich mittlerweile mit dem Escrima das ich jetzt betreibe nicht so machen. Aber ok. Immerhin bin ich in der lage mittlerweile fachliche Dinge anders zu sehen(Ex Wtler). z.b. beim Ausweichen vor ner Geraden Körper nicht nach hinten wippen sondern eher Umschwung. Oder durchaus auch mal Gewicht nur auf dem vorderen Fuß.
Aber was das interessante ist solange ich ingung gemacht habe hätte ich dich jetzt für den Messias persönlich gehalten. Also finde ich deine Videos sehr gut und sehr hilfreich die Blindheit mancher ingungler ein bisschen zu mildern.
Sicher gibt es auch Leute die vieles anders sehen werden als du auch aus der ing ung Szene, allerdings sind dass dann die die auch tatsächlich ein logisches System trainieren und sich innerhalb dieses Systems bewegen wollen.
:halbyeaha
Jackson1
17-03-2007, 17:55
Danke für die positive wie auch negative Kritik ...
es ist schon bissi mühsam so Videos zu schneiden usw und senden und was weis ich ... dauert bissi ... naja ...
ich will nur Anregungen geben und bissi Diskussionsstoff ... der ein oder andere kennt das eine oder andere nicht und kann es vielleicht nutzen und die anderen haben was zum rumlästern bzw um sich die Zeit totzuschlagen :D ...
grüße Jackson (keule)
P.S. In dem Stockvideo ist es selbstverständlich so, das ich sagen wollte das man AUCH DAS Stechen beachten sollte ...
wangshiyuan
17-03-2007, 19:37
Alles in allem muss man dir zugute halten, dass du überhaupt solche Videos machst und deine Sicht der Dinge veröffentlichst. Jeder hat eine andrere Meinung und das ist auch gut so. Auch wenn ich jetzt nicht so viel aus den Vids ziehen konnte, andere konnten es vielleicht. Du hast ja schon mehr Videos gemacht wie Gutierrez oder andere *ing*un Kandidaten. Ey, du nimmst noch nicht mal Kohle dafür.
Gruß vom wang
Wer ist jetzt im Video zu sehen mykatharsis oder jackson????
Und warum versteckt ihr euch! Werdet ihr gesucht?
Gruß
Pascal
PS: va+an hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht! Von mir eben Falls nicht böse gemeint!
ChongHoiYutSingSiu
18-03-2007, 14:12
Die WC Szene besteht aus bösen Menschen, da muss man schon ne Maske anziehen und nicht um die Ecke gebracht zu werden!
Na ja OK :D
Aber kanns schon verstehen wenn man nicht erkannt werden will. Ist schon genug Müll den man sich auch so anhören muss!
Oder irgendein KKler fühlt sich wieder in seine EHRE angegriffen und sagt (mit zehn Leuten) "Ich fordere dich ... BANG"
mykatharsis
18-03-2007, 16:27
Wer ist jetzt im Video zu sehen mykatharsis oder jackson????
Ich hoste lediglich die Dateien.
Ich hoste lediglich die Dateien.
Naja wenn du das sagst!
Und warum versteckt ihr euch! Werdet ihr gesucht?
Circa 80% der User im KKB geben nur ihren Nick an und weigern sich ihren echten Namen preiszugeben. Weshalb sollte Keule also sein Gesicht preisgeben? Gleiches recht für alle. ;)
Roberto
Circa 80% der User im KKB geben nur ihren Nick an und weigern sich ihren echten Namen preiszugeben. Weshalb sollte Keule also sein Gesicht preisgeben? Gleiches recht für alle. ;)
Roberto
Muss er nicht! ist mir auch egal! Wollte nur mal Fragen:D
mykatharsis
21-03-2007, 00:27
Nachschlag!
http://www.mykatharsis.com/keule/719.zip
http://www.mykatharsis.com/keule/720.avi
Jackson1
21-03-2007, 00:50
In den neuen Videos geht es darum aufzuzeigen, das man IMMER DAGEGEN GEHT ! Nicht nachgibt, nicht passiv ist usw ... naja ... schaut selbst, probierts aus ... zudem habe ich mir Verstärkung geholt ... so muss ich nicht selber immer babbeln ... der Kumpel hat es auch gut drauff und vorallem IST ER DERJENIGE der das Dagegen-Prinzip entdeckt hat ... RESPEKT !!!
Ich habe schon etliche Sifu´s (PG´s) auf dieses Prinzip angesprochen ... am Anfang hies es immer "Hää, nönönö, hää, wie, was ? usw " und später treffe ich Schüler von den selben Sifu´s die genau davon auf einmal sprechen ... woher hatten die das wohl ? ... (kann alles bezeugt werden - Leugnen sinnlos) ...
ich finde diese Geschichte genial ... denkt mal darüber nach ... selbstverständlich kommt das alles in einem Video nicht so toll rüber wie real aber trotzdem ... möge der eine oder andere seinen Nutzen daraus ziehen ...
Gruß Keulchen
Hab mir erst mal video 19 angesehen (muss los)
Jackson dein Freund ist noch nicht so geübt wie du vor der Kamera ja? Er sollte ein bisschen Lauter und deutlicher sprechen:D
Gruß
Pascal
Ich habe schon etliche Sifu´s (PG´s) auf dieses Prinzip angesprochen ... am Anfang hies es immer "Hää, nönönö, hää, wie, was ? usw " und später treffe ich Schüler von den selben Sifu´s die genau davon auf einmal sprechen ... woher hatten die das wohl ? ... (kann alles bezeugt werden - Leugnen sinnlos) ...
Gruß Keulchen
jetzt keule ohne witz, das kurze dagegen gehn (keil vorschieben) hat mir jetzt ganz ehrlich und ohne scheiss mein sihing in der 1.! stunde gezeigt und erklärt.
Letztens waren wieder paar neue da da hat er es wieder erklärt und gezeigt
auch wenn dich jemand schubst musst du sofort wieder hände vorschieben und in den vorwärtsgang gehn
no pressure no wedge, sagt auch schon emin in diesem englischen video
das meint man im wt ja auch das die techniken durch den angriff entstehen, ohne angriff und vorwärtsdruck keine techniken
in den prüfungen was wird da eigentlich geprüft... eigentlich immer dasselbe, keilvorschieben und irgendwelche techniken die daraus entstehen wobei die technik eigentlich das nebensächliche ist
irgendwie wundert es mich gar nicht das wt so nen schlechten ruf bei manchen leuten hat wenn selbst die grundsätzlichsten dinge bei leuten wie keule die sogar auf dem schloss waren erst viel später klar werden
aber wie keule sagt, das ganze ist eigentlich auch logisch das man erst angreift bevor überhaupts eine technik funktioniert
ich bin nur gott froh das es mein sihing so drauf hat und auch sein wissen mit uns teilt :)
keule zum chisao oder dan chi
dieses anfängliche lockere rollen ohne druck ist nur zum locker werden, wenn du richtig chisao machst und beide treffen wollen ist das ganze eine ziemlich teigige geschichte und ein super struktur training
probier du das mal :)
aber finde die videos aus wt sicht jetzt zum 1. mal ganz gut :)
keule zum chisao oder dan chi
dieses anfängliche lockere rollen ohne druck ist nur zum locker werden, wenn du richtig chisao machst und beide treffen wollen ist das ganze eine ziemlich teigige geschichte und ein super struktur training
probier du das mal :)
Was ist den Struktur und wie baut die sich auf ? Was genau erreicht du beim WT damit ?
Gruß Eric
marius24
21-03-2007, 08:18
Jacky,
such dir eine Schule wo du regelmässig trainierst, du tust dir selber einen gefallen.
Was hier gezeigt wird, ist nicht anderes als ein wt-derivat.
Die paar guten Ansätze die du hast, hast du noch nicht mal begriffen.
Ihr beide nicht.
Du kannst nur die kleinen, unwissenden hier im Forum für dich gewinnen, der Rest kann nur lachen.
Was ist den Struktur und wie baut die sich auf ? Was genau erreicht du beim WT damit ?
Gruß Eric
kraft der 7 gelenke, fuss, knie hüfte wirbelsäule schulter ellbogen handgelenk und deren ganzheitlichem einsatz
keile, gibts bei den armen genauso wie bei den beinen
und keile liegen immer auf der zentrallinie zum gegner und der druck geht immer dahin
im chisao übt man nicht das abwehren sondern das kontinuierliche angreifen, mit den unterschiedlichen keilen auf der zentrallinie zu arbeiten
Cro-Cop23
21-03-2007, 09:41
kraft der 7 gelenke
AhA
Erinnert mich irgendwie an diese Werbung:
"Doppelherz - Die Kraft der zwei Herzen" :D
Ganz einfach:
Ich wollen Faust machen ins Gesicht, wenn nix klappen, kommt pak etc. das alles mit Schritt und Tritt, und gutes Auge für Distanz, dann alles gut. :p
Cro-Cop23
21-03-2007, 09:51
versuchs halt mal besser grob zu beschreiben du affe
Na na
wer wird den gleich persönlich.
Wenn es dir zu kompliziert es, liegt es wahrscheinlich daran, das du WT machst.
Du muss denken ganz simpel. :D
Such dir mal ein Gegner der auch zurückschlägt, dann verstehst du was ich meine du Molch.
Na na
wer wird den gleich persönlich.
Wenn es dir zu kompliziert es, liegt es wahrscheinlich daran, das du WT machst.
Du muss denken ganz simpel. :D
Such dir mal ein Gegner der auch zurückschlägt, dann verstehst du was ich meine du Molch.
ok ich nehms zurück
Jackson1
21-03-2007, 10:24
jetzt keule ohne witz, das kurze dagegen gehn (keil vorschieben) hat mir jetzt ganz ehrlich und ohne scheiss mein sihing in der 1.! stunde gezeigt und erklärt.
Was für ´n Keil .. hier geht es nicht um den Keil ... es geht um ein Prinzip ...
naja ... mal sehen wer es versteht ... :D
Jacky,
such dir eine Schule wo du regelmässig trainierst, du tust dir selber einen gefallen.
Was hier gezeigt wird, ist nicht anderes als ein wt-derivat.
Die paar guten Ansätze die du hast, hast du noch nicht mal begriffen.
Ihr beide nicht.
Du kannst nur die kleinen, unwissenden hier im Forum für dich gewinnen, der Rest kann nur lachen.
:megalach:
Was für ´n Keil .. hier geht es nicht um den Keil ... es geht um ein Prinzip ...
naja ... mal sehen wer es versteht ... :D
schonmal was vom keilprinzip gehört ?
aufs wing chun bezogen heisst das einfach, geh immer mit der richtigen struktur entgegen....
falscher Gasmann
21-03-2007, 10:49
aufs wing chun bezogen heisst das einfach, geh immer mit der richtigen struktur entgegen....
Keilprinzip :megalach:
Patrice Nouel
21-03-2007, 10:57
Haben die beiden Schnupfen.
wegen der Tücher
oder trainiert man heute so? +lol+
.
kraft der 7 gelenke, fuss, knie hüfte wirbelsäule schulter ellbogen handgelenk und deren ganzheitlichem einsatz
keile, gibts bei den armen genauso wie bei den beinen
und keile liegen immer auf der zentrallinie zum gegner und der druck geht immer dahin
im chisao übt man nicht das abwehren sondern das kontinuierliche angreifen, mit den unterschiedlichen keilen auf der zentrallinie zu arbeiten
Ich nehme mal an das Du das wirklich ernst meinst. mmmhh, das tut mir echt leid für dich
Gruß Eric
Jackson1
21-03-2007, 11:01
1. Wer ist den dein Si-Hing ?
2. Das Keilprinzip befolgt das Dagegen-Gehen Prinzip solange bis Kontakt entsteht ... was passiert bei Kontakt, angenommen du gehst mit deinem Keil vor usw, was dann ... ja also, es greifen wieder andere Sachen wie z.B. Klebe, gib nach und tausend anderer Schwachfug ...
3. Zudem ist es nicht wichtig WIE man vorgeht ... das Dagegen-Prinzip greift immer und überall ... ob man boxt, ringt, kratzt und spuckt oder eben WC XY macht ...
zudem wäre es nicht schlecht wenn manche sich erst mal Gedanken machen und genauer hinschauen ... da wird viel erklärt ...
Gruß Jackson
Jackson1
21-03-2007, 11:02
Ich nehme mal an das Du das wirklich ernst meinst. mmmhh, das tut mir echt leid für dich
naja ... ganz unrecht hat er nicht ... aber wie man das macht wird einem nicht erklärt ... drei mal dürft ihr raten ... ;) :D ...
bei kontakt können grob 3 dinge passieren
1. fauststoss ist stärker und geht durch
2. der andere ist stärker und der schlag wird automatisch wegen dem dagegen gehen mit bong tan oder was weiss ich abgeleitet wobei aber die kraft weiterhin auf die zentrallinie geht, quasi beim bong, der arm wird abgelenkt der ellbogen schiebt weiter auf der zentrallinie (geht also weiter dagegen)
3. es entsteht eine patt situation beide können den rückstoss nicht nutzen oder es entsteht gar kein rückstoss
dann würd ich das mit pak zug oder ähnlichem auflösen oder einfach schrittarbeit je nach situation
der gedanke ist einfach das auch bei kontakt mein keil immer stabil ist und dagegen geht
die arme geben nicht nach sondern der körper bewegt sich
sorry
Jackson1
21-03-2007, 12:39
1. fauststoss ist stärker und geht durch
2. der andere ist stärker und der schlag wird automatisch wegen dem dagegen gehen mit bong tan oder was weiss ich abgeleitet wobei aber die kraft weiterhin auf die zentrallinie geht, quasi beim bong, der arm wird abgelenkt der ellbogen schiebt weiter auf der zentrallinie
3. es entsteht eine patt situation beide können den rückstoss nicht nutzen oder es entsteht gar kein rückstoss
dann würd ich das mit pak zug oder ähnlichem auflösen oder einfach schrittarbeit je nach situation
der gedanke ist einfach das auch bei kontakt mein keil immer stabil ist
die arme geben nicht nach sondern der körper bewegt sich
Das hört sich nicht schlecht an ... wer ist dein Si-Hing ?
und glaub mir ... mein Kollege hat das "erfunden" ... ich habe das damals ca 1999, 2000, 2001 usw auf dem Schloß und an verschiedenen Stellen verbreitet ... die Praktiker (PG!) wussten nicht von was ich rede ... naja ...
zudem hat die Geschichte nicht so viel mit der Zentrallinie zu tun ... die spielt da nicht so die große Rolle ... ebenso der Tan ... den kannst auch gleich wegschmeißen ... um das zu erklären mach ich vielleicht mal auch ein Video ... naja ... mal sehen ... erst mal schauen was noch so kommt ...
gruß Jackson ...
Jackson1
21-03-2007, 12:51
@ PHB was hältst du von der Geschichte mit dem Dagegen Gehen ?
mykatharsis
21-03-2007, 13:29
Du sagst doch selbst, dass es genau das ist, was man eigentlich von selbst macht. Das "Dagegen-Prinzip" ist nur für WT'ler was besonderes.
Cro-Cop23
21-03-2007, 13:31
Du bekommst eins auf die Nuss.
Du findest dich auf den Boden wieder.
Du hast höllische Kopfschmerzen. :D
ich habe das damals ca 1999, 2000, 2001 usw auf dem Schloß und an verschiedenen Stellen verbreitet ...
Hai Keule..
das mag ich gut und gerne bezweifeln, weil auf den LGs von Emin damals (zw. 96-98) hat er ähnliches schon erzählt.. Wie dem auch sei..
Habe aus Zeitgründen nur das 720.avi gesehen..
Man darf nicht vergessen, dass obwohl yongchun aus der chin Küche kommt, mehr ist als nur eine Ansammlung von ein paar Säuen und Tritten. Es ist hmm.. sagen wir mal eine "Box"Form. Es geht darum anderen auf die Mappe zu hauen, dieses mit größtmöglichem Eigenschutz. Man lernt bei jedem KS/KK bei widerstand (in diesem Fall der Angriff) direkt wieder "umzubauen", also in die nächste Aktion zu wechseln. Also nichts besonderes..
Da man bei einem Angriff einen "gegenangriff" startet, bleibt einem da auch nichts anderes über, den Gegner zu kontaktieren und dann weiter zu machen. Man greift schließlich nicht mit ner Tansao oder Bongsao an ;)
So.. In aller kürze.. Sorry..
Grüsse
Jackson1
21-03-2007, 13:37
Du sagst doch selbst, dass es genau das ist, was man eigentlich von selbst macht. Das "Dagegen-Prinzip" ist nur für WT'ler was besonderes.
naja ... man erarbeitet sich das noch besser ...
Jackson1
21-03-2007, 13:39
Hai Keule..
das mag ich gut und gerne bezweifeln, weil auf den LGs von Emin damals (zw. 96-98) hat er ähnliches schon erzählt.. Wie dem auch sei..
Habe aus Zeitgründen nur das 720.avi gesehen..
Man darf nicht vergessen, dass obwohl yongchun aus der chin Küche kommt, mehr ist als nur eine Ansammlung von ein paar Säuen und Tritten. Es ist hmm.. sagen wir mal eine "Box"Form. Es geht darum anderen auf die Mappe zu hauen, dieses mit größtmöglichem Eigenschutz. Man lernt bei jedem KS/KK bei widerstand (in diesem Fall der Angriff) direkt wieder "umzubauen", also in die nächste Aktion zu wechseln. Also nichts besonderes..
Da man bei einem Angriff einen "gegenangriff" startet, bleibt einem da auch nichts anderes über, den Gegner zu kontaktieren und dann weiter zu machen. Man greift schließlich nicht mit ner Tansao oder Bongsao an
So.. In aller kürze.. Sorry..
Grüsse
also ähnlich und genauso ist ein unterschied ... zudem hast du es anscheinend nicht ganz verstanden ... schau es dir genauer an ...
es gibt kein umbauen etc ... naja ... mal sehen wer versteht was ich meine .. :D
gruß Jackson
Cro-Cop23
21-03-2007, 13:48
Sag mal Jackson, was machste jetzt eigentlich?
Misch Masch Arts? :D
Versuchst du jetzt Bruce Lee's Philo dir anzueignen indem du dir das Beste aus den jeweiligen Systemen rauspickst?
Mhmm, schwierig ohne gute Grundbasis.
Vielleicht denkst du dann an zu viele Sachen gleichzeitig (Dinge aus dem WT + etc.) das kann doch im Ernstfall nicht gut gehen.
Sparring ist ja richtig, aber ohne gewisse Vorgehensweisen, endet das ja in einer Raufboldklopperei, nix ganzes & nix halbes.
also ähnlich und genauso ist ein unterschied ... zudem hast du es anscheinend nicht ganz verstanden ... schau es dir genauer an ...
es gibt kein umbauen etc ... naja ... mal sehen wer versteht was ich meine .. :D
gruß Jackson
Doch!
Du baust um, und zwingst den Gegner vor dem eigentlichen, seinem visiertem Punkt, Treffer umzubauen.
Umbauen, in die nächste Bewegung über zu gehen.
Ich muß später mal von zu Hause aus schreiben, hier habe ich zu viel zu tun..
GRüsse
Du bekommst eins auf die Nuss.
Du findest dich auf den Boden wieder.
Du hast höllische Kopfschmerzen. :D
hab ich doch geschrieben, nur weniger bildlich :)
@ PHB was hältst du von der Geschichte mit dem Dagegen Gehen ?
mit gutem Timing geht man nicht dagegen :)
Gruss
Jackson1
21-03-2007, 16:56
mit gutem Timing geht man nicht dagegen
interessant ... :yeaha:
vielleicht solltest du zum Timing mal was sagen ...
Diokletian
21-03-2007, 16:59
Ich verstehe auch nicht, was er genau mit "dagegen gehen" meint...!
mykatharsis
21-03-2007, 17:39
Ist halt im Gegensatz zu dem Nachgeben und Ableiten der WT-Propaganda.
Ist halt im Gegensatz zu dem Nachgeben und Ableiten der WT-Propaganda.
nachgeben oder weich ist imho im wt ein viel zu strapazierter und missverstandener begriff, ich würde stattdessen eher locker und flexibel schreiben
lieber Jackson ich spreche dir hiermit meinen respekt aus und muß sagen ich finde gut was du tust.
was viele garnicht sehen ist was für eine haiden arbeit dahinter steckt.
:respekt:
Mr.Wang
Ich verstehe auch nicht, was er genau mit "dagegen gehen" meint...!
Was er meint weiss ist nicht relevant, da `dagegen gehen´nur dann funktioniert, wenn der Gegner körperlich weit unterlegen ist.
Das Spiel mit Distanz und Timing funktioniert hingegen besser ... ob der Gegner jetzt kleiner oder größer ist, spielt dabei keine Rolle (wobei man nicht vergessen darf, dass körperliche Eigenschaften wie Größe, Trainingszustand, Alter etc. sehr wohl den Ausgang eines Kampfes beeinflussen).
Persönlich neige ich dazu (zumindest innerhalb meiner KKs) den Prinzipien der Logik zu folgen. Verlässt man sich zu sehr auf körperliche Merkmale kann das ins Auge gehen .... spätestens dann nämlich, wenn diese nicht mehr vorhanden sind (bei verletzung, mit zunehmenden Alter usw. ...).
@Jackson
Timing (ital. tempo) erreicht man dann, wenn man Zeit gewinnt (beide Wörter sagen es ja bereits aus). Zeit gewinnt man durch Verkürzung der Wege, also durch ökonomisches Handeln.
Ist meine Faust/ Waffe zum Beispiel in Vorhalte, hab ich den halben Weg zum Gegner bereits absolviert. Bewege ich mich ausweichend in eine Richtung, die mich zumindest von einem Teil der gegnerischen Waffen entfernt, hab ich ebenfalls einen Zeitvorteil, da dieser <<der Gegner>> sich ertsmal zu mir ausrichten muss, bevor er Folgeaktionen setzen kann.
Besetze ich die Mitte (das kann auch durch die Positionierung meiner Person im Raum geschehen und muss sich nicht nur auf die Deckung begrenzen), ist es der Gegner, der diese Mitte umgehen muss. Und dadurch hat er die längeren Wege: sei es mit den Händen oder mit Schritten.
Dieses muss auch befolgt werden, wenn man selbst angreift. Bewegt man sich dabei so, dass man den Gegner der Rückzugsraum nimmt, muss dieser gezwungenermaßen Umwege gehen und läuft dorthin, wo man sich selbt bereits befindet ... man hat ihm ja diesen einzigen Weg quasi aufgedrängt.
Auch ist nicht wichtig WIE man auf die verschiedenen gegnerische Anmgriffe reagiert, sonder WANN man reagiert. Es gibt im kampf nichts dümmeres als bei einem Angriff stehenzubleiben, sich den Angriffswinkel anzuschauen und versuchen dann den Angriff zu kontern. Viemehr ist es klug sich zu bewegen, sobald auch der Gegner sich bewegt. Durch diese Veränderung der Mensur ist man entweder außerhalb der gegnerischen Reichweite wenn dessen Angriff einsetzt, oder man befindet sich nah an ihm dran und kann selbst Angriffe setzen. Durch dieses Vorgehen wird es nahezu unwichtig WIE der Gegner angreift. Man konzentriert sich vielmehr auf den Zeitfaktor des Angriffes ... das ist auch timing.
Solch Beispiele kann man nahezu ad ultimo (naja, stimmt nicht ganz) weiterführen. Kombiniert man jetzt diese Ideen und befolgt im Kampf diese Prinzipien stest, summieren sich die Zeitgewinne und dadurch ergeben sich einige Lücken in die man reinschlagen/ reinstechen kann. Das nenne wir z. B. attacco in tempo, Angriff in die Zeit.
Roberto
mykatharsis
22-03-2007, 09:24
nachgeben oder weich ist imho im wt ein viel zu strapazierter und missverstandener begriff, ich würde stattdessen eher locker und flexibel schreiben
Du würdest, Dein GGM hat aber nicht. Doktriniert wird Weichheit, Nachgeben, Mitgehen, Kraftlosigkeit bla bla...was Du Dir da zusammenreimst kommt daher, dass jeder normale Mensch irgendwann merkt, dass das einfach Schwachsinn ist. Nur anstatt zu akzeptieren, dass man verarscht wurde, ist das dann halt auf einmal "das richtige WT"...
Jackson1
22-03-2007, 09:28
Was er meint weiss ist nicht relevant, da `dagegen gehen´nur dann funktioniert, wenn der Gegner körperlich weit unterlegen ist.
Nein, da musst du dir die Videos ... habe ja auch zig videos früher schon dazu gemacht anschauen ... vielleicht mache ich dazu auch noch mal eins ...
dagegen gehen um die die Druckrichtung zu erkennen ... dagegen gehen um sich abstoßen etc zu können ... man bewegt sich selbst, nicht den Gegner ...
wie schon gesagt es ist echt eine geniale Sachen -meiner Meinung nach-
Selbstverständlich bin ich auch ein Freund der direkten "kontaktlosen" und sehr "einfachen" Wege wo ich verschiedenes nicht brauche, aber mit dem Dagegen - Gehen ist es anders als viele hier denken ... das haben viele nicht richtig verstanden ...
Man ist aber auch gar nicht locker und flexibel (villeicht ein Begriff den man im kontaklosen Kampf anwenden kann) ... man braucht ne Grundspannung ... man ist gespannt wie ein Flitzebogen ... -ich jedenfalls- ;-) jedenfalls im Kontakt ...
Gruß
Jackson ...
Stefan Krebs
22-03-2007, 10:21
Hallo zusammen,
die Videos von Keule und seinem Partner finde ich wiederum sehr gelungen!!!
Der Sachverhalt bzw. das Prinzip vom "Dagegengehen" wird sehr anschaulich in "Wort, Bild und Tat" für den Betrachter rübergebracht und in Szene gesetzt!
Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass das Prinzip vom "Dagegengehen" einen Namen erhält, wodurch es in meinen Augen wesentlich besser bzw. überhaupt erst möglich ist über dieses Prinzip in den offenen Dialog zu treten, es als Zieloption im Training zu formulieren am besten von Anfang an und sich auf der Grundlage der Verbalisierung bzw. Benennung stetig innerhalb dieses Prinzips weiterzuqualifizieren bzw. wiederum neue Prinzipien darauf aufbauend zu entwickeln bzw. abzuleiten!!!
Diese Benennung ist in meinen Augen sehr wichtig, um Kampfkunst weiter zu professionalisieren bzw. zu systematisieren, da die Verbalisierung des Ganzen die Grundlage für den offenen Umgang bzw. Dialog mit dem Prinzip darstellt!
Somit halte ich diese Videos nicht nur für gut wie oben geschrieben, sondern für ein "Grundlagenpapier" bzw. "Basispapier", um darauf aufbauend professionell und "wissenschaftlich" sich mit dem Prinzip im gegenseitigen Miteinander auseinanderzusetzen!
Dabei halte ich es für wichtig, um eine weitere Professionalisierung der Kampfkunst an sich zu erreichen, dass eine viel stärkere Verbalisierung bzw. Benennung bestimmter Prinzipien, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Welt der Kampfkünste zieht, stattfindet, um zu einem professionelleren und qualifizierteren Umgang mit der Materie Kampfkunst zu kommen!
Deshalb kann ich die Arbeiten von Keule nicht hoch genug bewerten, der stets darum bemüht ist, genau diesen konstruktiven und offenen Dialog der Kampfkünste untereinander anzuregen und viele Prinzipien, die Teil des roten Fadens sind, auch klar benannt und erklärt hat!!!
Weiterhin sollte man bedenken, dass für diese Grundlagenarbeit kein Cent verlangt wird und man mal vergleichen sollte, wenn man sich teure Videos oder DVD´s aus dem Kampfkunstbereich erworben hat, welche dieser Videos soviel Inhaltlichkeit leicht verständlich für jedermann rüberbringen wie dies ohne Ausnahme bei den Videos von Keule und seinen Partnern passiert!
Deshalb freue ich mich schon auf die nächsten "Keulschen Werke", die mich in den Schlüssen, die ich in Bezug auf Kampfkunst gesammelt habe, sehr unterstützen und beflügeln einfach so weiterzumachen wie bisher bzw. über das ein oder andere einfach aus einem anderen Blickwinkel wie bisher konstruktiv nachzudenken und mein weiteres Handeln danach auszurichten!
Bis dann Stefan
http://www.bge.de/bge/scha3_03/9.gif
Hai Keule..
das 719er Video hab ich mir immer noch nicht angeschaut, aber nochmal um auf das dagegen gehen zurück zu kommen..
Wenn ich mich recht entsinne verfluchst du zum einen das Chisao, und tust es als Zeitverschwendung ab, zum anderen sagst du dann sowas wie... bei Kollision die Druckrichtung zu spüren :D
Naja..okey..
Warum willst du denn eigentlich "dagegen" gehen?
Diese Option wird jemanden eher dazu verleiten, ständig nach den Armen zu fischen, als das er sich aufs "Boxen" und Distanz beschränkt.
Bei einer Vorwärtsbewegung wird entsprechendes aufeinanderprallen eh entstehen (sonst sind die Fäuste im Gesicht des Angreifers), ohne sich aber aufs Armefischen zu beschränken.
Wenn ich noch erkennen kann und reagieren kann, von wo und das gerade ein Angriff erfolgt, dann versuche ich dem Angriff lieber direkt aus dem Weg zu gehen (ausweichen mit Schritt).
Dadurch begibt sich auch ein Schwacher nicht direkt in die Offense, und erreicht sogar im Idealfall die Flanke und setzt Konter in die Flanke des Angreifers.
Bei jeder direkten Kollision wird es immer schwierig werden, wenn der Angreifer kräftiger ist. Daher versucht man im yongchun auch nicht den "direkten" weg, sondern durch einschneiden Distanzen zu überbrücken.
Grüsse
Jackson1
22-03-2007, 12:23
Hai Keule..
das 719er Video hab ich mir immer noch nicht angeschaut, aber nochmal um auf das dagegen gehen zurück zu kommen..
schau es dir mal an, da wird das genauer erläutert ...
Wenn ich mich recht entsinne verfluchst du zum einen das Chisao, und tust es als Zeitverschwendung ab, zum anderen sagst du dann sowas wie... bei Kollision die Druckrichtung zu spüren
Naja..okey..
wenn man es falsch macht dann schadet es mehr wie das es nutzt ...
Warum willst du denn eigentlich "dagegen" gehen?
weil es anders nicht funzt ... :D
Diese Option wird jemanden eher dazu verleiten, ständig nach den Armen zu fischen, als das er sich aufs "Boxen" und Distanz beschränkt.
du vermischst hier Sachen jetzt ... ausserdem schau dir erst mal die videos genau an ... nach den armen fischen macht man wenn man nicht dagegen geht ... zufälligerweise wird das im video 719 erwähnt ... ;)
Bei einer Vorwärtsbewegung wird entsprechendes aufeinanderprallen eh entstehen (sonst sind die Fäuste im Gesicht des Angreifers), ohne sich aber aufs Armefischen zu beschränken.
was willst du mir damit sagen ?
schau dir die videos an ...
Wenn ich noch erkennen kann und reagieren kann, von wo und das gerade ein Angriff erfolgt, dann versuche ich dem Angriff lieber direkt aus dem Weg zu gehen (ausweichen mit Schritt).
Dadurch begibt sich auch ein Schwacher nicht direkt in die Offense, und erreicht sogar im Idealfall die Flanke und setzt Konter in die Flanke des Angreifers.
Bei jeder direkten Kollision wird es immer schwierig werden, wenn der Angreifer kräftiger ist. Daher versucht man im yongchun auch nicht den "direkten" weg, sondern durch einschneiden Distanzen zu überbrücken.
@eric
was willst du uns den sagen ? Sag es doch ...
Hallo zusammen,
die Videos von Keule und seinem Partner finde ich wiederum sehr gelungen!!!
Der Sachverhalt bzw. das Prinzip vom "Dagegengehen" wird sehr anschaulich in "Wort, Bild und Tat" für den Betrachter rübergebracht und in Szene gesetzt!
Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass das Prinzip vom "Dagegengehen" einen Namen erhält, wodurch es in meinen Augen wesentlich besser bzw. überhaupt erst möglich ist über dieses Prinzip in den offenen Dialog zu treten, es als Zieloption im Training zu formulieren am besten von Anfang an und sich auf der Grundlage der Verbalisierung bzw. Benennung stetig innerhalb dieses Prinzips weiterzuqualifizieren bzw. wiederum neue Prinzipien darauf aufbauend zu entwickeln bzw. abzuleiten!!!
Diese Benennung ist in meinen Augen sehr wichtig, um Kampfkunst weiter zu professionalisieren bzw. zu systematisieren, da die Verbalisierung des Ganzen die Grundlage für den offenen Umgang bzw. Dialog mit dem Prinzip darstellt!
Somit halte ich diese Videos nicht nur für gut wie oben geschrieben, sondern für ein "Grundlagenpapier" bzw. "Basispapier", um darauf aufbauend professionell und "wissenschaftlich" sich mit dem Prinzip im gegenseitigen Miteinander auseinanderzusetzen!
Dabei halte ich es für wichtig, um eine weitere Professionalisierung der Kampfkunst an sich zu erreichen, dass eine viel stärkere Verbalisierung bzw. Benennung bestimmter Prinzipien, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Welt der Kampfkünste zieht, stattfindet, um zu einem professionelleren und qualifizierteren Umgang mit der Materie Kampfkunst zu kommen!
Deshalb kann ich die Arbeiten von Keule nicht hoch genug bewerten, der stets darum bemüht ist, genau diesen konstruktiven und offenen Dialog der Kampfkünste untereinander anzuregen und viele Prinzipien, die Teil des roten Fadens sind, auch klar benannt und erklärt hat!!!
Weiterhin sollte man bedenken, dass für diese Grundlagenarbeit kein Cent verlangt wird und man mal vergleichen sollte, wenn man sich teure Videos oder DVD´s aus dem Kampfkunstbereich erworben hat, welche dieser Videos soviel Inhaltlichkeit leicht verständlich für jedermann rüberbringen wie dies ohne Ausnahme bei den Videos von Keule und seinen Partnern passiert!
Deshalb freue ich mich schon auf die nächsten "Keulschen Werke", die mich in den Schlüssen, die ich in Bezug auf Kampfkunst gesammelt habe, sehr unterstützen und beflügeln einfach so weiterzumachen wie bisher bzw. über das ein oder andere einfach aus einem anderen Blickwinkel wie bisher konstruktiv nachzudenken und mein weiteres Handeln danach auszurichten!
Bis dann Stefan
Danke Stefan für das positive Feedback ... so sehe ich das auch ... zusammen kann man mehr erreichen wie immer dieses Gegeneinander ... da aber vieles auf Lügen, Unehrlichkeit, Rumgeläster, Neid usw basiert ist es so das alle damit weitermachen müssen sonst haben sie ja nix mehr, ihr Kartenhäuschen würde zusammenbrechen und bloß nicht selber denken ... was mich auch wundert ist das keine sachlichen Beiträge kommen (sehr wenige) warum bloß ?
Viele Grüße
Jackson
schau es dir mal an, da wird das genauer erläutert ...
wenn man es falsch macht dann schadet es mehr wie das es nutzt
Alles was man falsch macht schadet einem. Und jetzt?
Eine genaue Anleitung zu geben muß vom Lehrer erfolgen. Wenn er es falsch macht.. Pech gehabt. Aber dafür muß es Kontrollinstanzen geben
weil es anders nicht funzt ... :D
Blödsinn! Geh doch einfach mal nach hinten oder zur Seite.
du vermischst hier Sachen jetzt ... ausserdem schau dir erst mal die videos genau an ... nach den armen fischen macht man wenn man nicht dagegen geht ... zufälligerweise wird das im video 719 erwähnt ... ;)
Werde ich nachholen.
Bei einem Kampf geht es darum den Mann niederzustrecken. Das macht man nicht, in dem man nach den Armen schlägt, sondern versucht die Birne von den Schultern zu holen.
Schau dir deine Bewegung an! Du gehst immer vor :D
Schau an wie du in deinem Video agierst :D
Viele Grüße
Jackson
Gruß
schemaflo
22-03-2007, 13:15
Ein bischen schneiden am Ende und ein bischen Arbeit am Ton hätte dem ganzen wirklich gut getan. genug Arbeit hats aber bestimmt auch so schon gemacht...
Ich fand die Katze prima:)
Jackson1
22-03-2007, 13:25
@vatan
du verstehst da was falsch ... dies ist kein Kampfvideo ... es ist kein Sparringsvideo ... es ist ein Video zum erklären eines Prinzips ... mehr nicht ...
du achtest in dem Video auf Sachen um die es gar nicht geht ... und um was es geht verstehst du anscheinend nicht ... naja ... stell die richtigen Fragen dann bekommst du auch die richtigen Antworten ...
genug Arbeit hats aber bestimmt auch so schon gemacht...
Ich fand die Katze prima
ja das hat es ... es sind 2 Katzen ... meine kleinen Knuddel ... :D
Gruß Jackson
Man ist aber auch gar nicht locker und flexibel (villeicht ein Begriff den man im kontaklosen Kampf anwenden kann) ... man braucht ne Grundspannung ... man ist gespannt wie ein Flitzebogen ... -ich jedenfalls- ;-) jedenfalls im Kontakt ...
Gruß
Jackson ...
eine grundspannung brauchst du natürlich, aber wie stark du "dagegen" gehst da fängt imho die kampfkunst wt an
wenn du zu stark dagegen gehst kann das eventuell der Gegner schon wieder nutzen und wenn du zu passiv bist haut er direkt durch
das ist dann imho auch der bereich wo die tgs immer besser werden sollten (distanzegefühlt ect natürlich auch)
leung ting ist halt denk ich der meinung das man dieses gefühl nur durch "weiches training" erlangt, also erstmal nicht so stark dagegen gehn aber ich selber finde das man dadurch das ziel etwas aus den augen verliert
imho ist das aber eine lernphase weich hart oder umgekehrt irgendwann findet man für sich das optimum
Jackson1
22-03-2007, 14:17
eine grundspannung brauchst du natürlich, aber wie stark du "dagegen" gehst da fängt imho die kampfkunst wt an
wenn du zu stark dagegen gehst kann das eventuell der Gegner schon wieder nutzen und wenn du zu passiv bist haut er direkt durch
das ist dann imho auch der bereich wo die tgs immer besser werden sollten (distanzegefühlt ect natürlich auch)
leung ting ist halt denk ich der meinung das man dieses gefühl nur durch "weiches training" erlangt, also erstmal nicht so stark dagegen gehn aber ich selber finde das man dadurch das ziel etwas aus den augen verliert
imho ist das aber eine lernphase weich hart oder umgekehrt irgendwann findet man für sich das optimum
nein, das prinzip ist so das du dem druck entsprchend ! dagegen gehst, da kannst du nicht "falsch" drücken, sprich zu stark, schwach usw oder geschweige denn, was das wichtigste ist, in die falsche Richtung ! ALLES erklärt sich von selbst ... schaut mal genauer hin auf den Videos ... ;)
ohne fundierte Kenntnisse musst du es dir selber erarbeiten ... das dauert und ist auch kein gutes WCWT usw was da rauskommt ...
shapeless
22-03-2007, 15:32
Hey Keule,
Deine Videos sind gelungen. Habe das mal im Training mit den "dagegen gehen + Schneiden probiert", Funktioniert gut, wenn der Gegner sozusagen "kleben" bleibt oder Starr mit wenig Bewegung und den Kontakt zulässt.
Funktionieren tut es aber nicht mehr, wenn der Gegner keinen Kontakt zulässt und nicht starr stehen bleibt, sondern Angriff, schnelle Combos, zack zack und wieder raus (Schrittarbeit).
Naja muss mal weiter experimentieren, aber ne tolle Sache.
Du machst Dir wenigstens Gedanken, stellst Dinge in Frage und sprichst sie ganz offen aus und an.
Mach weiter so.
Liebe Grüße Nino
@vatan
du verstehst da was falsch ... dies ist kein Kampfvideo ... es ist kein Sparringsvideo ... es ist ein Video zum erklären eines Prinzips ... mehr nicht ...
du achtest in dem Video auf Sachen um die es gar nicht geht ... und um was es geht verstehst du anscheinend nicht ... naja ... stell die richtigen Fragen dann bekommst du auch die richtigen Antworten ...
ja das hat es ... es sind 2 Katzen ... meine kleinen Knuddel ... :D
Gruß Jackson
So Meister Keule,
habe mir die Mühe gemacht die Videos zu gucken..
Zunächst mal entlarvt ihr im Grunde genommen die Arbeits- und Unterrichtsweise von unterschiedlichen yongchun Verbänden ;)
Dein Freund erklärt es schon richtig.. Man trainiert immer das Klebenbleiben, während der eigentliche Aspekt des Reagiern/Agieren, um den Gegner Schachmatt zu setzen, extrem vernachlässigt wird!
Trotzdem muß man aber unterscheiden, wie man die schüler unterrichtet.. Es gibt immer 2 Wege. 1.Partnerübung um bestimmte Sachen (Koordination etc) zu üben, 2.Partnerübung um auf den Weg zum Kampf zu gelangen.
Beide sind m.M.n. wichtig und beschritten werden, damit letztlich Fertigkeiten für den Kampf trainiert werden.
So nun gibt es aber immer einen leichten Weg zu trainieren und einen schweren bzw oft etwas Schmerzhaften!
Du trainierst mit deinem Partner immer nur "sanfte" Sachen, die innerhalb des Systems wunderbar funzen, und dein Partner fordert dich nicht und trainierst gar falsch mit ihm. ODER du trainierst mit einem Partner der mehr kann und "ab kann" und trainierst RICHTIGER. Die 2. Variante ist nicht immer einfach, da oft ein Lehrer vom Unterricht lebt, und versuchen muß alle bei Laune zu halten. Nicht jeder wie wir alle wissen hat Bock auf Pain im Training.
Um nun auf eure Videos einzugehen..
Entgegen gehen:
Ziel ist es im yongchun einen Vorwärtsdruck (oder vielmehr energie.. hört sich weitaus esoterischer an, aber ich bezeichne es jetzt mal so) zu entwickeln. Dieser VDrang geschieht mit dem gesamten Körper. Nicht nur Arme oder nur Beine isoliert betrachtet.
Somit ergibt es sich das bei einem Angriff der yongchunler GANZHEITLICH also mit dem gesamten Körper agiert, und auch vehementer den Angreifer unter Druck setzt.
Ich will im Grunde nichts anderes sagen als das wenn man yongchun richtiger trainiert, dann dieses verweilen im "kleben bleiben" sich erübrigt.
Grüss
p.s. ich vergaß.. meine vorherige Aussage bzgl 720 bleibt trotzdem! Du machst es anders als dein Kollege!
Stefan Krebs
01-05-2007, 09:05
Hallo zusammen,
finde ich schon interessant, dass gerade jetzt das neue Editoral von Herrn K. genau auf das von Keule vorgestellte "Dagegengehprinzip" direkt wie indirekt eingeht!
Weiterhin finde ich interessant, dass dieses Prinzip "natürlich" schon immer auf den Lehrgängen verbreitet und transparent gemacht wurde wie wird!
Zudem finde ich interessant, dass dieses neue Editoral "natürlich" schon viel früher geschrieben wurde, um zu dokumentieren, dass es sich bei dem "Dagegengehprinzip" um einen "alten Hut unter Insidern" handelt!
Und am besten finde ich dann den Bezug des „Dagegengehprinzips“ auf die so genannte "3. Ebene", um auch noch mal den "philosophischen Gedanken" dieses einfachen aber genialen Prinzips zu untermauern!
Somit kann ich Keule nur dazu ermuntern, seine Gedanken und Erfahrungen weiterhin mit uns zu teilen!!!
Weiterhin ist dazu zu sagen, dass die Foren und dabei gerade die konstruktiven Sachbeiträge scheinbar doch mehr Wirkung zeigen, als so manch einer gedacht hat, der solche Foren immer etwas belächelt bzw. diese von Oben herab betrachtet!
Und ich glaube, dass in der Zukunft dies noch zunehmen wird, da Netzwerke egal welcher Art, wenn sie an der Sache und nicht an ihrem Ego interessiert sind, immer sehr viel Wirkung erzielt haben und zumeist große Veränderungen eingeleitet haben, was auch in Bezug auf Kampfkunst/ Selbstverteidigung längst wahrnehmbar ist und in Zukunft für mich noch massiv zunehmen wird!
Denn, wer bereit ist sein Wissen und seine Erfahrung mit seiner Umwelt zu teilen, erreicht in Bezug auf die Sache, d.h. in unserem Fall die Kampfkunst/ Selbstverteidigung an sich immer mehr in meinen Augen als Menschen, die alles "nur" hinter vorgehaltener Hand an einen "elitären Kreis von Insidern" weitergeben und das zumeist auch "nur" zu einem geringen Prozentsatz, um auch in den nächsten Jahrzehnten die lieb gewonnenen Hierarchien zu erhalten bzw. sogar noch auszubauen!
Bis dann Stefan
In den neuen Videos geht es darum aufzuzeigen, das man IMMER DAGEGEN GEHT ! Nicht nachgibt, nicht passiv ist usw ... naja ... schaut selbst, probierts aus ... zudem habe ich mir Verstärkung geholt ... so muss ich nicht selber immer babbeln ... der Kumpel hat es auch gut drauff und vorallem IST ER DERJENIGE der das Dagegen-Prinzip entdeckt hat ... RESPEKT !!!
ich finde diese Geschichte genial ... denkt mal darüber nach ... selbstverständlich kommt das alles in einem Video nicht so toll rüber wie real aber trotzdem ... möge der eine oder andere seinen Nutzen daraus ziehen ...
Gruß Keulchen
Diokletian
01-05-2007, 12:10
Egal wo, was und bei wem der Herr Kernspecht abkupfert: Es ist immer "Original inxbums" (Wenn die anderen das auch machen, haben sie es nur vom EWTO-WT geklaut) und war "schon immer" Bestandteil des EWTO-WT und wurde auch "immer schon" unterrichtet (Auch wenn sich selbst die ältesten WT´ler nicht daran erinnern können)!
DeepPurple
01-05-2007, 14:38
"Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit."
Man kennt halt seinen Orwell.
Mich amüsiert nur, dass tatsächlich jemand diese "Editorials" liest!
Peter
Diokletian
01-05-2007, 17:14
Mich amüsiert nur, dass tatsächlich jemand diese "Editorials" liest!
Ist so wie mit "Mein Kampf"!
Trinculo
01-05-2007, 21:47
Na, na, na - mal wieder einen Gang herunter schalten. Auch innerhalb des Themas "Propaganda" gibt es noch Abstufungen. Das Thema lautet übrigens "Neues vom jackson" ...
Trinculo
DeepPurple
02-05-2007, 07:28
Naja, auf alle Fälle ist es schön, dass eine Weiterentwicklung möglich ist.:)
Was Jackson betrifft, so sieht man, wie eine Weiterentwicklung einer KK entstehen kann, durch Gedanken und harte Arbeit.
Ich finds gut, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm bin. Aber der kämpferische Ansatz gefällt mir gut.
Ich möchte aber festhalten, dass es hier einen Weg der Weiterentwicklung gibt ohne Vermarktung, DVDs, neue Programme usw.
Das allein ist in dieser Szene schon sensationell.
Peter
Sorry, aber Wegdrücken im WT gab es wirklich schon immer... Leider in der EWTO immer vernachlässigt, da es nur den Fortgeschrittenen (HP) beigebracht wurde. So ergeben sich wirklich anekdotische Situationen, wo man jahrelang weich aufnehmen lernt, und danach wird ihm erklärt, das es nicht wirklich funktioniert. In der Hinsicht schließe ich mich va+an an, so kenne ich es auch aus meinem Training.
Was Keule angeht, finde ich seine Videos ziemlich gut und ohne Zweifel nützlich, aber an dem Dagagengehen kann ich wirklich nichts prinzipiell neues entdecken. Es ist halt der alte gute Vorwärtsdruck. Außerdem machen sie bei der Zugabwehr (1. Sektio) IMHO einen schwehren Fehler. Man darf keinesfalls dem Zug mit Kraft wiederstehen, man wird daduch nur starr und kann leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden (mit Tok-Sao).
Diokletian
02-05-2007, 10:11
Man darf keinesfalls dem Zug mit Kraft wiederstehen, man wird daduch nur starr und kann leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden (mit Tok-Sao).Glaube ich nicht (mehr!)! :megalach:
Jackson1
02-05-2007, 11:31
Wie ich bereits woanders geschrieben habe haben verwechseln die Leute dieses Prinzip mit dem einfachen "Ja, man muss schon Druck haben" usw, aber das stimmt nicht ... da ist viel mehr dahinter z.B. warum, wieso, weshalb diese oder jene Bewegung überhaupt oder eben Druckrichtung und Stärke des Drucks usw uvm ... es erklärt unheimlich viel ... wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es ja gar nicht entdeckt sondern ein Kollege ...
Gruß Keule/Jackson
Diokletian
02-05-2007, 11:50
In den FMA läuft vieles über das Prinzip "With the Force/Against the Force" also entweder mit der Kraft oder gegen die Kraft (Aber das im richtigen Winkel). Also eine Sache von beiden, aber die so konsequent wie es geht. Diese Gedanken haben mir immer sehr geholfen, gerade auch im Verständnis des VT.
@Diokletian:
Sagen wir es mal so, wenn du keinen vorwärtsgerichteten Druck hast, werde ich dich nicht ziehen, weil es Sinnlos ist. Hast du aber einen Druck, so wird es für dich schwierig sein von einem Augenblick zum anderen die Druckrichtung zu wechseln. Ich persönlich habe noch nicht verstanden, wozu dieser Doppelzug gut sein soll, da ja kaum jemand so gegendrücken wird :)
Diokletian
02-05-2007, 12:56
@Diokletian:
Sagen wir es mal so, wenn du keinen vorwärtsgerichteten Druck hast, werde ich dich nicht ziehen, weil es Sinnlos ist. Hast du aber einen Druck, so wird es für dich schwierig sein von einem Augenblick zum anderen die Druckrichtung zu wechseln. Ich persönlich habe noch nicht verstanden, wozu dieser Doppelzug gut sein soll, da ja kaum jemand so gegendrücken wird :)
Kommt aufs Training an.
Welchen Doppelzug meinst Du?
Den WT-Doppelzug aus der 1. Sektion
Diokletian
02-05-2007, 13:29
Ha ha... seit ich VT mache, habe ich den verstanden... komm vorbei, ich zeig´s Dir! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.