PDA

Vollständige Version anzeigen : Klischees ??

Peaceful Warrior
16-03-2007, 19:05
Ich poste jetzt einmal vereinfacht ein paar NEGATIVE Klischees über Kampfsportler / Kampfkünstler. Stimmen die gängigen Vorurteile in der Regel ?

(PS: Dies sind NICHT meine persönlichen Meinungen, sondern Klischees, die ich in Jahrzehnten KK/KS aufgeschnappt habe)

Kick/Thaiboxer/Boxer = Assis, Klopper, ungebildete Aggressoren

Karate = arrogantes pseudoelitäres Bildungsbürgertum

Judo = Schwangerschaftsgymnastik

Kung-Fu = faule Spinner

*ing* *ung* = therapiebedürftige Sektierer

Tai Chi = esoterische Spinner

Jiu Jitsu = realitätsfremde Angsthasen

MMA = Gladiatoren, die den KK/KS Ruf zerstören

Capoeira = Tänzer, die glauben sie könnten kämpfen

Aikido = Pseudokampfsportler

Viel Spaß beim Diskutieren und haut Euch nicht verbal die Köppe ein :D

Apfelbaum
16-03-2007, 19:09
Judo und JiuJitsu sehe ich gefährlicher.
KungFuler sind nicht faul (bloß Spinner :D ).
Sonst passts.

AT-108
16-03-2007, 22:21
Bei Karate würde ich aber voll und ganz zustimmen :) :D

BigTony
16-03-2007, 22:53
ich würd bei keinem zustimmen ...

9InchSnails
16-03-2007, 23:23
Stimmen die gängigen Vorurteile in der Regel ?

Nein. Damit wär wohl alles gesagt :)

Padawan Vergel
17-03-2007, 09:10
Mir fällt noch so ein Vorurteil ein...

Viele glauben, dass Asiaten allgemein KK/KS können wie z.B. Karate oder Kung Fu :D
:hammer:

BOodidarma
17-03-2007, 09:17

Viele glauben, dass Asiaten allgemein KK/KS können wie z.B. Karate oder Kung Fu :D

Ja genau!:D
Sieht man immerwieder bei all den schlechten KK-Filmen

Padawan Vergel
17-03-2007, 09:24
Ja genau!:D
Sieht man immerwieder bei all den schlechten KK-Filmen

Wenn du meinst...

Moskito
17-03-2007, 09:35
Zum Glück sind es nur Vorurteile. Ich würde eigentlich keinem davon zustimmen.

Moskito

Padawan Vergel
17-03-2007, 09:38
Zum Glück sind es nur Vorurteile. Ich würde eigentlich keinem davon zustimmen.

Moskito

Eigentlich?

Ronja
17-03-2007, 11:30
ich lästere mal nur über 'meine' KK/KS und finde ...

... ein bisschen Wahrheit steckt einfach drin, in manchem Vorurteil :rolleyes: ...

grüße :cool:

ron.

kinkon
17-03-2007, 11:49
Grappler = it´s only gay with eyecontact;)

Da Mo
17-03-2007, 11:50
Kung-Fu = faule Spinner

jop spinner sind wir wohl in den augen vieler.Sachen wie Treppen auf allen vieren runterlaufen scheint wohl einige Leute seltsam zu verstimmen.:D Aber Faul sind wir nicht.

unproVoked
17-03-2007, 12:16
ich lästere mal nur über 'meine' KK/KS und finde ...

... ein bisschen Wahrheit steckt einfach drin, in manchem Vorurteil :rolleyes: ...

grüße :cool:

ron.

Also in meinem Verein kenn ich keinen, den ich so beschreiben würde, wir haben zwar einen Anwalt, aber der is in keinster Weise arrogant

aevitas
17-03-2007, 12:35
ich würd bei keinem zustimmen ...

Ja

Ronja
17-03-2007, 16:26
Also in meinem Verein kenn ich keinen, den ich so beschreiben würde, wir haben zwar einen Anwalt, aber der is in keinster Weise arrogant

:rolleyes: ... so 'wörtlich' war's auch nicht gemeint *kicher*
aber die 'Diskussionsfreue' bei uns geht schon manchmal in die Richtung..

jedem seine Meinung ;)

Mage
17-03-2007, 16:35
Arrogant wie ich als Karateka bin sag ich dass mir diese Vorurteile an der hinteren Gesässöffnung vorbeigehen.
Knapp neben dem Schliesmuskel der bei uns Karatekas wie jeder Muskel natürlich so gut trainiert ist wie sonst bei Keinem.:ups: :confused: :rolleyes: ;)

Vorurteil und Klischee ist doch eigentlich nicht das Selbe. Vorurteile funktionieren auch ohne Klischee. Klischee's aber nicht ohne Vorurteile...

drexsack
17-03-2007, 17:52
Im Taekwondo gibts keine Armtechniken und WTF-Wettkämpfer sehen wie Fussfechtende Michelin-Männchen aus.

Da Mo
17-03-2007, 18:02
Noch was von meiner Oma. " ihr übt Jahrelang nur um euch die Köpfe einzuschlagen."

kinkon
17-03-2007, 18:11
JKDler sind die Besten.

Freefighter machen den Sport zur Resozialisierung.:D

drexsack
17-03-2007, 19:25
Ich dacht *ing *ung wär unbesiegbar :rolleyes:

Moskito
17-03-2007, 20:56
Eigentlich?

:rolleyes: Na ja ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen aber ein kliiiiitzekleiner Funken Wahrheit ist vielleicht schon bei den ein oder anderen Behauptungen dabei :D Aber da es sich hier um rein subjektive Meinungen handelt und ich keinem ans Bein pinkeln will sag ich mal lieber nüscht :D

Moskito

Da Mo
18-03-2007, 07:54
Hier noch was aus so manchen Filmen:
Europäer sind immer die riesigen brüllenden Bestien und Asiaten die besonnenen eleganten und weisen Kämpfer.

BOodidarma
18-03-2007, 08:23
Hier noch was aus so manchen Filmen:
Europäer sind immer die riesigen brüllenden Bestien und Asiaten die besonnenen eleganten und weisen Kämpfer.

:D :D
Die Amis sind aber dann anders als die Europäer. Die beherrschen das alles dann natürlich besser als die Asiaten:D
Erinnert mich irgendwie an Karate-Kiddie:rolleyes:

aevitas
18-03-2007, 10:39
benutzt den Konjunktiv für Klischees, verdammt :D

.Hel
18-03-2007, 14:46
Freefighter machen den Sport zur Resozialisierung.

den apruch find ich toll, ich will dasals t-shirt :D

das fällt mir auch imemr auf, aberr irgendwie sind europäer halt häufig viel mehr die kämpfer, die shclagen sich schon im training die köppe ein, die asiaten nichtmal am wettkampf :hehehe:

Azncain
18-03-2007, 14:54

das stimmt aber größtenteils

.Hel
18-03-2007, 18:48
und so einfach sieht man wie ein klischee sich verbreitet.

inzwischen werden weniger asiaten kk machen als europäer, weil dort der trend stark abschwillt und die jungen ehr an dem coolen stuff aus den usa interessiert sind.

Da Mo
18-03-2007, 19:48
den apruch find ich toll, ich will dasals t-shirt :D

das fällt mir auch imemr auf, aberr irgendwie sind europäer halt häufig viel mehr die kämpfer, die shclagen sich schon im training die köppe ein, die asiaten nichtmal am wettkampf :hehehe:

Das ist aber wohl eher ein neuer Trend. früher wurde ja in Asien bis zum Umfallengekämpft. Zu einem großen großen Teil sind die totalitären Systeme die in fast ganz Asien verbreitet waren und seit kurzem die starke Amerikaorientierung vieler Asiaten daran schuld. Thailand ist aber ein Beispiel für Asiaten die sich die Köpfe einschlagen.

.Hel
18-03-2007, 21:03
eben, früher, das ist aber schon ne weile her.

in thailand ist es schon noch sehr verbreitet da hast du recht, aber china und japan z.B: hat es uziemlcih abgenommen.

und mit den käpfen einschlagen meinte ich vor allem die vorstellung vieler europäer dass die chinesische weise eher s kämpferartig ei, so richtig schön und geschmückt, wohingegen ich die meiung vertrete dass der eruopäische fighting spirit mit schon im trainig bis aufs blut bekämpfen vieleher kämpfermässig ist.

sieht man ja irgendwie auch im mma wo osteuropäer ziemlcih weit vorn sind.

Karateka66
18-03-2007, 21:24
:D :D
Die Amis sind aber dann anders als die Europäer. Die beherrschen das alles dann natürlich besser als die Asiaten:D
Erinnert mich irgendwie an Karate-Kiddie:rolleyes:

Doch am allergefährlichsten sind die Russen, die immer nur als 2,50m große, 1,20m breite Kampfmaschienen ohne Gehirn in den Filmen vorkommen :D

.Hel
18-03-2007, 21:26
lustig, ich habe zwar russiche wurzeln, doch leider bin ich weit davon entfernt so wie in den filmen zu sein :cry:

ausserdem sieht man doch bei diversen filmen, dass die chinesen auch denen überlegen sind.

Karateka66
18-03-2007, 21:28
nicht nur die Chinesen, auch Rocky :D

.Hel
18-03-2007, 21:45
das ist doch dasselbe ;)

El Musca
20-03-2007, 08:59
Ich hab noch ein Klischee: Die kleinen flinken Asiaten mit den Superr KK-Tricks schreien und fuchteln immer erst 5 Minuten rum bevor sie angreifen, sodass der Angegriffene Held genug Zeit hat seine Knarre zu ziehen oder dem mit einem Boxhieb nen Scheitel zu mauern.

Mandrake
20-03-2007, 10:08
Capoeira = Tänzer die denken zu Kämpfen...

Ich tanz nicht ich KÄMPF verdammt ..... uhmmmm... errhhhh..... DAMN

*verkriecht sich wieder*

Da Mo
20-03-2007, 13:46
nicht nur die Chinesen, auch Rocky :D

...Chuck Norris, Steven Seagal, Jean claude van Damme und nicht zu vergessen Michael Dudikov:D

Das MENTOR
20-03-2007, 14:49
Jiu Jitsu = realitätsfremde Angsthasen

Versteh ich nicht...

Pattelmaniac
20-03-2007, 14:59
Ich kenn sehr viele KK/KS ler und auf die trifft keines der oben genannten sachen zu (außer vielleicht tai chi denn das ist echt nur schwules herumturnen mal ehrlich wer glaubt schon an denn ganzen yin-yang mist ich zumindest nicht)lg

Da Mo
20-03-2007, 15:04
Ich kenn sehr viele KK/KS ler und auf die trifft keines der oben genannten sachen zu (außer vielleicht tai chi denn das ist echt nur schwules herumturnen mal ehrlich wer glaubt schon an denn ganzen yin-yang mist ich zumindest nicht)lg

Poste das doch mal im Tai Qi Forum, mal sehen was die dazu sagen. Ausserdem glauben so ca. 1 milliarde Menschen an diesen "yin-yang mist".

Lo.Ony
20-03-2007, 15:05
des lässt sich so nich sagen..anhand von kk/ks `s kann man doch keine menschen beurteilen...

und faul bin ich keineswegs^^ bei den massen an liegestützen die ich immer machen darf^^

Pontifex
20-03-2007, 15:33
Die meisten Klischees haben ein Fünkchen Wahrheit in sich.

Beispiel:

Es gibt "Assis, Klopper, ungebildete Aggressoren".
Es gibt auch welche, die Kampfsport machen.
Interessieren die sich wohl eher für Kickboxen oder für Tai Chi? (vorsicht, stark überspitzt)

Das heiß natürlich nicht, daß es in anderen KK/KS nicht auch solche Menschen geben kann.
Das heiß schon gar nicht, daß es in jedem Kickboxverein Schläger gibt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß gerade wegen dieses Klischees viele Vereine dieser oder ähnlicher Sportarten besonders darauf achten, solchen Leuten den Beitritt zu erschweren.

Trotzdem: Wenn mir ein "Klopper" erzahlt er macht Kampfsport, tippe ich mal auf Kickboxen o.ä.. (auch wenn ich mich damit gewaltig in die Nesseln setzen kann)
Achtung: Nicht im Umkehrschluß!
Erzählt mir irgendwer er macht Kickboxen, halte ich in ertmal für nen ernsthaften Sportler. (ist natürlich auch schon fast ein Vorurteil, nur kein verletzendes)

Alles Gute
Pontifex

YiShen
22-03-2007, 02:38
Karate - Nur was für Strassenschläger

Internes Kung Fu - Macht wahnsinnig und kauzig

Externes Kung Fu - Für gebildete Schläger und eingebildete Yuppies

Puroresu - Dummgekloppt und unaufhaltsam

Muay Thai - Haben kein Geld für Karate

Grappler - Alle schwul. Hundertpro.

Wushu - Nur für Schönlinge

Ju Jutsu - Entweder alte Meister, die Schwerttests noch an Verbrechern
durchführen oder halb-magersüchtige Jugendliche mit Anime Fetisch

Ninjutsu - Naruto Fanboys und Kinder mit Superhelden-Syndrom

MMA - Pickelige Nerds und ältere Männer mit Schmerbauch , die sich stark vorkommen wollen, aber hauptsächlich in Internet-Foren "kämpfen". (Phrost, ich sehe DICH an)

Xing Yi - Strassenterroristen

Taiji - Entweder alte, dünne Männer, die zum Spass Wolkenkratzer zum
Einsturz bringen, alte, dicke Männer, die zum Spass Knochen brechen
oder realitätsfremde Pazifisten.

Yiquan - Für spirituelle Schläger

Wing Tsun - Die grösste Klappe diesseits des Rio Bravo, aber nix dahinter.

Soweit die Klischees ;) Ein Körnchen Wahrheit ist wie immer dabei.

Neopratze
22-03-2007, 07:43
Da fehlt noch "Krav Maga = Psychopathen" :devil:

:ironie:

Nicci San
22-03-2007, 08:15
Karate - Nur was für Strassenschläger

Das hab ich auch schon gehört^^

Hab zufällig im Bus zwei ca. 30 jährige (!) Männer "belauscht" die sich über Kampfsport unterhalten haben und dann sind sie auf Karate gekommen und da hat der eine doch wirklich gesagt, wer Karate macht habe einfach zu viele Filme geguckt und keine Ahnung von gutem Sport:D

Padawan Vergel
22-03-2007, 11:02
Ich hab noch ein interessantes Klischee :D

Früher hab ich das oft gehört, dass Leutz, die KK und KS können, nichts in der Birne hätten.

:megalach:

.Hel
22-03-2007, 14:27
Früher hab ich das oft gehört, dass Leutz, die KK und KS können, nichts in der Birne hätten.

das hör' ich immer wider, udn auch: "was ist schon so schwer daran sich die brine einzuhauen?"

dann antworte ich jeweils:" was ist schon so schwer daran sich auf ein fahrrad zu setzten und zu strameln? oder ienfach shcnell zu laufen? oder nem ball nachzurennen?"

Padawan Vergel
23-03-2007, 08:46
Ich kenn noch ein gängiges Klischee.

Es gibt Leutz, die meinen fast alles gesehen zuhaben bzw. zukönnen und vor allen Dingen alles besser zuwissen, sobald jemand x Jahre KK/KS ausübt.

Das gibts auch in anderen Bereichen wie Beruf u.s.w.

:hehehe:

LongIP
25-03-2007, 04:01

Bist Du Dir sicher, dass er wirklich Anwalt ist ? Ich habe nämlich bislang erst einen einzigen Anwalt kennengelernt, der nicht arrogant war und oder dämliches Zeug dahergefaselt hat.

Und ich kenne SEHR viele Anwälte - in unserer Stadt wahrscheinlich so ziemlich alle.

Gruß Matthias

LongIP
25-03-2007, 04:08
Ich kenn noch ein gängiges Klischee.

Es gibt Leutz, die meinen fast alles gesehen zuhaben bzw. zukönnen und vor allen Dingen alles besser zuwissen, sobald jemand x Jahre KK/KS ausübt.

Das gibts auch in anderen Bereichen wie Beruf u.s.w.

:hehehe:

Wenn ich hier mal ein paar ausgesprochen typische Berufsgruppen nennen darf, auf die das meiner Erfahrung nach zutrifft:

LEHRER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:narf:
Erzieher
Anwälte/Richter/Zeitsoldaten
Unternehmensberater
....

Seitdem ich mal 2 Jahre lang die Steuererklärungen von nem Haufen Paukern bearbeiten mußte, weiß ich auch warum die Pisa-Studie in Deutschland so ausgefallen ist.
Weil wer dermaßen viel Zeit und Energie in seinen Lohnsteuerjahresausgleich/Einkommensteuererklärung steckt - der kann gar keine Zeit mehr zum unterrichten haben.:rolleyes: :D

Einfach nur schlimm teilweise. Wie war doch der alte Spruch: Wenn man von etwas keine Ahnung hat - einfach mal Schnauze halten im Leben

Gruß Matthias

Padawan Vergel
25-03-2007, 10:44
Wie war doch der alte Spruch: Wenn man von etwas keine Ahnung hat - einfach mal Schnauze halten im Leben

Wenn man sich danach hält, dann ist es auch kein Wunder, das z.B. die Pisa Studie schlecht ausfällt.

:megalach:

Yasha Speed
25-03-2007, 11:22
nochn nicht haltbares klischee:

sumo ringer = nur untrainiert und fett

aevitas
25-03-2007, 11:50
nochn nicht haltbares klischee:

sumo ringer = nur untrainiert und fett

Somoringer sind zwar "auch" muskulös, aber es ist unbestritten, dass die sprichwörtliche Fettleibigkeit bei manchen zu gesundheitlichen Problemen führt, das Körpergewicht der Überlegenheit im Ring zuliebe über Jahre absichtlich hochgetrieben wird und das ganze unter keinem wirklich sinnvollen Ernährungsplan leidet. Aber nur so hat man in dieser Sportart eine Chance, hat wohl was mit Gewichtsverlagerung zutun :D

also würde ich sagen

sumo ringer = trainiert und fett

Dead_or_Alive
01-04-2007, 12:04
Die alten, traditionellen, asiatischen Kampfkünste sind quasi unbesiegbar!

Das kommt wohl von den ganzen Kung Fu Filmen. Hatte ich neulich ne lustige Diskussion mit nem Kumpel drüber. Nunja er glaubt immer noch recht zu haben, aber Spaß gemacht hats :D