PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Neuling

Shill
16-03-2007, 19:59
Hi,ich bin vom TeakwonDo zum Karate gewechselt.Jetzt beginnt ja wieder alles neu mit Prüfung und lernen. Was muss ich können um den ersten Gürtel(wäre ja halt der Weissgurt) die Prüfung erfolgreich abzulegen? Trainier 3 mal die Woche und mein Ziel ist den Orangen in diesem Jahr zuschaffen.Ist das möglich mit meinen Vorkenntnissen aus dem TKD? bzw. wie lange sind die Wartezeiten für die Prüfungen?

Grüß Jan

Gaara sandmann
16-03-2007, 20:24
für den weissgurt brauchste keine prüfung den bekommste so ;)
fürn gelbgurt musste in der regel heian shodan (kata) können... nach nem halben jahr haste im normalfall auch schon gelbgurt (wennde dich nich blöd anstellst ;) ) dann en halbes jahr später machste prüfung zum orangegurt, hierfür musste heian nidan (kata) können... also normalerweise hat man in nem jahr orangegurt..:)

Fips
16-03-2007, 20:38
Das hängt von Verband und Stilrichtung ab, falls Du im DKV bist findet Du hier

DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Downloads | ordnungen | ordnungen_pruefung (http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,53/Itemid,73/)

einige Prüfungsordnungen. Falls Du Shotokan machst kann ich Dir sagen dass es durchaus zu schaffen ist in einem Jahr Orangegurt zu werden. Ob das allerdings sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn Du einen Tip willst: Jage den Gürteln nicht allzusehr hinterher, das bringt Dich nicht weiter. Mach die Prüfung einfach wenn Du dazu bereit bist, nicht wenn eine bestimmte Frist verstrichen ist.

Grüße
Fips
Edit: Und im Shotokan im DKV z.B. musst Du sehr wohl eine Weißgurtprüfung machen, deswegen wird Dir hier niemand wirklich helfen können wenn er weder Stilrichtung noch Verband kennt.

Klabauterlindi
16-03-2007, 21:51
für den weissgurt brauchste keine prüfung den bekommste so ;)
fürn gelbgurt musste in der regel heian shodan (kata) können... nach nem halben jahr haste im normalfall auch schon gelbgurt (wennde dich nich blöd anstellst ;) ) dann en halbes jahr später machste prüfung zum orangegurt, hierfür musste heian nidan (kata) können... also normalerweise hat man in nem jahr orangegurt..:)

Achtung, du musst nicht nur die Kata können, sondern zusätzlich auch verschiedene Kihon-Kombinationen/Einzeltechniken und Kumite vorführen!
Im DKV glaub ich sogar auch Bunkai (Anwendung) der Kata erklären können.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Karatewerdegang und - *Vorposter anschließ* - mach Prüfung wenn du von deinen Techniken überzeugt bist und nicht, wenn die Mindestwartezeit abgelaufen ist...

FASUHZELKAM
16-03-2007, 21:55
hi,

@Klabauterlindi

du weisst doch gar nicht welchen Stiel er trainiert, da kannst du doch nicht solche aussagen treffen.

desweiteren:

und Kumite vorführen!

auch Bunkai (Anwendung) der Kata erklären können

für den weißgurt :hammer:
da glaubst du doch hoffentlich selbst nicht dran.

mfg,
fasuhzelkam

noppel
16-03-2007, 22:39
sie hat doch garnicht vom weißgurt geredet...

weudl
17-03-2007, 06:10
Wie erwähnt, hängen derartige Dinge vom jeweiligen Stil und Verband ab (wenn Du uns beides nennen könntest, könnten wir Dir hier präzisere Auskünfte geben). Üblicherweise beträgt die Mindesttrainingszeit bei derartigen Graduierungen 3 Monate und jemand der schon Vorkenntnisse in einer ähnlichen KK hat, sollte auch in der Lage sein, mit dieser zeit auszukommen. Mein Ansatz ist jedenfalls immer der, solche Entscheidungen dem Trainer/Lehrer zu überlassen und nicht allzu viele Gedanken damit zu verschwenden...

Klabauterlindi
17-03-2007, 14:24
hi,

@Klabauterlindi

du weisst doch gar nicht welchen Stiel er trainiert, da kannst du doch nicht solche aussagen treffen.

desweiteren:

für den weißgurt :hammer:
da glaubst du doch hoffentlich selbst nicht dran.

mfg,
fasuhzelkam

Lern erstmal wie man Stil schreibt, bevor du mich hier angreifst.
Ich weiß ja nicht in welchem Verband du trainierst, aber im JKA muss man sehr wohl KIHON, KUMITE und KATA vorführen. Und das von Anfang an!
Und wenn er nicht sagt, in welchem Verband er ist und welchen Stil er trainiert, dann kann ich doch wohl sagen, wie es bei mir im Verband abläuft. Zudem wollte er es doch sowieso bis Orange wissen.
Und die Sache mit Bunkai: Ich hab nicht gesagt, ich WEISS, dass es im DKV so ist, sondern ich GLAUBE - weil ich mir nicht sicher bin ab welchem Kyu man Bunkai erklären können muss.

Shill
17-03-2007, 16:24
Der Stil ist Shotokan und der Verband ist DKV.Mein gott tun mir die Beine weh durch den tiefen Stand.Komisch nur das man für weiss auch ne Prüfung machen muss,den gibts ja überall kostenlos bzw. als Start ist das normal.

Mage
17-03-2007, 16:39
Siehs als Eintrittsmusterung;)

FASUHZELKAM
17-03-2007, 16:46
meine shotokan zeit ist zwar schon ne weile her, aber war da nicht was das man nur als kind im shotokan den weißgurt macht und als erwachsener direkt den gelben?

Fips
17-03-2007, 17:05
Nein, im Shotokan Du musst auch als Erwachsener eine Weißgurtptüfung machen. Die Wartezeit zwischen den Prüfungen beträgt 3 Monate. Das Ptüfungsprogramm kannst Du dann dem obigen Link entnehmen, Du musst Kihon, Kata und Kumite vorführen. Die Partnerübung zum Freikampf kommt dann ab Grüngurt hinzu. Bunkai wird laut Prüfungsordnung erst ab Braungurt verlangt, ob und wann das geprüft wird ist aber auch sehr Prüferabhängig.

Shill
17-03-2007, 17:20
hey Fips,danke für deine Antworten.Wielange machste schon Shotokan? Kann man die Beinkraft für den tiefen Stand besonders trainieren? Will ja auch mein Knie bzw.meine Bänder nicht aufeinmal zu sehr beanspruchen.

Mage
17-03-2007, 17:51
Du solltest um die Knie nicht über den Halux,Fussspan rüberbeugen.
Ansonsten ist langes stehen im Zenku, Gibu oder Koksu-Dachi sehr gut für den Oberschenkel.

Zum Thema Knie und Gesundheit gibs sonst doch diese Diskussion: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/tiefe-stand-shotokan-56081/

EggertB
18-03-2007, 09:03
moin@all...ich steig hier kurz mal ein wenns recht ist...demnächst Prüfung Gelbgurt (JKA) muss ich die Reihenfolge des Kihons auswendig kennen?

greetz eggert

FASUHZELKAM
18-03-2007, 09:08
hi,
@EggertB
in der regel wird vom prüfer gesagt was man machen soll, eigentlich ist in den meisten fällen nur wichtig das du dein Programm kannst und später dann auch das du die Techniken in alles Ständen können musst.

aber wenn man sich auf eine prüfung vorbereitet sollte man das prüfungsprogramm eigentlich so oft gelaufen sein, das man weiß was wann kommt.

mfg,
fasuhzelkam

EggertB
18-03-2007, 09:59
alles klar danke sehr

greetz eggert

Acepeek
18-03-2007, 10:19
Hi Jan,

also zunächst stimmt es, dass du beim Shotokan im DKV auch die Prüfung zum Weißgurt (9.Kyu) ablegen musst. Wenn du dich jedoch sehr schnell entwickelst und das Prüfungsprogramm für den Weiß- und Gelbgurt (9. und 8.Kyu) beherrschst, kannst du die Prüfungen auch zusammen, d.h. hintereinander an einem Tag ablegen.
Die jeweiligen Prüfungsprogramme findest du hier ziemlich gut beschrieben Bayerischer Karate Bund (BKB) (http://www.karate-online.de/bkb/index.htm) (unter Prüfungswesen => Prüfungsprogramm => Prüfungshilfen).

Die Wartezeit zwischen den Prüfungen wurde von DKV auf 3 Monate festgelegt. Dies ist jedoch mehr oder weniger Theorie, da in diesem Zeitraum nicht immer Prüfungstermine in deiner Gegend stattfinden. Realistischer wäre schon, wenn man von ca. 2 bis (maximal) 3 Prüfungen pro Jahr ausgeht. Das hängt natürlich auch sehr davon ab, wie gut du von deinem Trainer auf die Prüfung vorbereitet wirst und wie oft du trainierst bzw. welche Fortschritte du dabei machst. Prinzipiell kommt man meiner Meinung nach in den unteren Stufen (bis Orange) meist schneller voran, als in den anspruchsvolleren höheren Stufen, da das zu beherrschende immer mehr wird.

Ich habe mit genau den gleichen Vorstellungen wie du begonnen, d.h. wollte am liebsten gleich bei Gelb einsteigen. Ich finde das ist, gerade weil du im Teakwondo ja auch schon einiges erreicht hattest, völlig normal. Du wirst aber sehen, dass du deine erste Kata (Taikyoku Shodan) mindestens 50 mal laufen wirst, bis du deinen Trainer (Peter) zufrieden stellen wirst. Will sagen, die 3 Monate brauchst du auch schon zur Prüfungsvorbereitung, da gerade in unserem Dojo auch sehr viel anderes als nur die reine Prüfungsvorbereitung gemacht wird.
Weiterhin müsstest du dich bemühen, schnellstens dem DKV beizutreten, da du für die Prüfungen deinen DKV-Ausweis mit einer gültigen Jahressichtmarke benötigst. Ich glaube, dass ein Beitritt im laufenden Jahr evtl. schwierig werden könnte.

FASUHZELKAM
18-03-2007, 10:39
hi,
@Acepeek

ich hatte vor vielen Jahren im Shotokan eine Prüfung abgeleg (auch zum gelbgurt) ohne das ich im dkv angemeldet war, damit auch ohne dkv pass. Der wurde mir dann ein paar monate nach der Prüfung gegeben und dann nachgetragt, daher ist es denke ich nicht so schlimm wenn der pass nicht direkt bei der prüfung ist.

mfg,
fasuhzelkam

Shill
18-03-2007, 13:00
Erstmal Danke für die Antworten.Natürlich bin ich nicht übereifrig.Will ja auch was lernen.
@Acepeek - Steffen?

Klabauterlindi
18-03-2007, 13:38
Also ich würde niemals ohne Pass zu ner Prüfung gehen.
Als einer aus meinem Verein Anfang Februar Prüfung gemacht hat wurde er schon angeschnauzt, weil er noch keine Jahresmarke 2007 hatte.. Wenn er ohne Pass gekommen wäre, hätte er sowieso keine machen dürfen.

Es ist Prüfern eigentlich grundsätzlich nicht erlaubt Prüfungen ohne Pass und ohne GÜLTIGE Jahresmarke abzunehmen.

Acepeek
18-03-2007, 14:00
@Acepeek - Steffen?

jep :cool2: