Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT - Das befreien eines gepackten Arms

Golden-Sun
17-03-2007, 00:09
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und habe zu dieser speziellen Frage leider keine Antwort gefunden.
Ich mache WT und habe im Training festgestellt, dass das Befreien eines Arms der am Handgelenk gepackt wird (Programm für den 3.SG) mit der Technik des 8. Teils der Form ziemlich unmöglich ist zu befreien wenn der Gegner auch nur einigermaßen fest zupackt.
Ebenso ist das drehen der gepackten Hand, so wie es einem gelehrt wird, bei einem starken Griff mir und meinem Trainingspartner nicht möglich gewesen.
Ist bei der Anwendung noch etwas spezielles zu beachten oder ist es einer der speziellen WT-Techniken die letztendlich für einen Straßenkampf nicht realistisch umsetzbar sind?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

punchNstep
17-03-2007, 00:31
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und habe zu dieser speziellen Frage leider keine Antwort gefunden.
Ich mache WT und habe im Training festgestellt, dass das Befreien eines Arms der am Handgelenk gepackt wird (Programm für den 3.SG) mit der Technik des 8. Teils der Form ziemlich unmöglich ist zu befreien wenn der Gegner auch nur einigermaßen fest zupackt.
Ebenso ist das drehen der gepackten Hand, so wie es einem gelehrt wird, bei einem starken Griff mir und meinem Trainingspartner nicht möglich gewesen.
Ist bei der Anwendung noch etwas spezielles zu beachten oder ist es einer der speziellen WT-Techniken die letztendlich für einen Straßenkampf nicht realistisch umsetzbar sind?

RISCHTISCH!;)
Arm fassen ist "auf der Strasse" aber sowas von bescheuert!:D
Es sei denn, man will fragen: Willst du mit mir gehn? :rofl:
Wenn dir jemand EINEN Arm packt, dann hau ihm mit dem ANDEREN Arm/FAUST in die Visage! :bang:
So einfach ist das!:D

gruß

Tachilowitsch
17-03-2007, 02:52
nun auf der einen seite gibts die technik bei der du den arm nach aussen ausdrehst und dann mit dem anderen auf den gegnerischen (gestreckten) ellenbogen haust und dann mit der befreiten hand aufs kinn ooooder sofern der gegner zu fest zupackt einfach die gegnerische hand mit der anderen fixieren und ruckartig ziehen... dann fällt der gegner richtig schön richtung dein knie das sich kurz vor aufprall nach oben bewegt ;-) kurz: aua ;-)

*Eric*
17-03-2007, 06:01
Das ist lediglich ein Beispiel, für eine Anwendung einer Technik beim WT. Die Form als solches ist Anwendungfrei (für manche leider auch Sinnfrei) Sie dient als eine Art Kalibrierung. Wenn dich jemand packt, hast Du im Vorfeld schon was falsch gemacht und dein Gegner auch. Du hast dich packen lassen und dein Gegner hat dich gepackt.

Nütze einfach die anderen Mittel die dir noch zu Verfügung stehen. Der 8 Satz hat wenig (0) mit einer Armbefreiung zu tun auch wenn es leicht fällt, so was da rein zu interpretieren.

Gruß Eric

Gerrie
17-03-2007, 08:01
ich würde mal behaupten man bekommt seinen arm so gut wie immer frei. Ich mache die bewegungen dafür teilweise noch nicht genau genug und brauch deswegen manchmal zwei kurze bewegungen um aus nem festen griff rauszukommen.. also einmal befreiungsbewegung, nicht ganz rausgekommen, aber der griff ist dann schon so schlecht, dass man locker rauskommt.

aber es gibt ja auch leute, die soviel stärker sind als man selbst, dass man sich gar nicht mehr bewegen kann, wenn die einen festhalten.. dann muss man dem gegner erst einen schockschlag oder tritt verpassen, damit der seinen griff lockert.. zwischen die beine hauen oder treten z.b.

wobei ich gehört habe, dass man da sehr vorsichtig sein soll, wenn man z.b. gewürgt wird. weil der andere sonst eventuel kurz fester zudrückt, wegen schock und man dann verletzt werden kann.

kinkon
17-03-2007, 08:08
...und immer von unten in die Eier, nicht von vorn, da erlegst Du jedes Mastschwein mit.:D ;)

kuen58
17-03-2007, 09:00
<"ich würde mal behaupten man bekommt seinen arm so gut wie immer frei. <Ich mache die bewegungen dafür teilweise noch nicht genau genug und <brauch deswegen manchmal zwei kurze bewegungen um aus nem festen <griff rauszukommen.. also einmal befreiungsbewegung, nicht ganz <rausgekommen, aber der griff ist dann schon so schlecht, dass man locker <rauskommt.

<aber es gibt ja auch leute, die soviel stärker sind als man selbst, dass man <sich gar nicht mehr bewegen kann, wenn die einen festhalten.. dann muss <man dem gegner erst einen schockschlag oder tritt verpassen, damit der <seinen griff lockert.. zwischen die beine hauen oder treten z.b.

<wobei ich gehört habe, dass man da sehr vorsichtig sein soll, wenn man z.b. <gewürgt wird. weil der andere sonst eventuel kurz fester zudrückt, wegen <schock und man dann verletzt werden kann."

im prinzip ist das der punkt, allerdings, gibt es bei dem tut-sao noch mehrere dinge zu beachten, z.b was anfänger oft nicht machen, ist dass die handgelenke "gegen einander drehn" un dass das handgelenk abstreift
allerdings hat man dann immer eine hand frei zum fauststoß, bei der kwan-sao bewegung ( auch 3.sg ewto) mit zug musst du auf deinen pak-sao achten der es erst möglich macht dich rauszudrehn weil der arm fixiert wird für kurze zeit sich also nicht mitdrehn kann

außerdem wen man die geschichte physikalisch beachtet so stellt man fest, dass die kraft des gegners immer nur un eine richtung wirkt, das heißt das man unterschiedlich greifen kann, also versuch weich zu bleiben un zu fühln in welche richtung die kraft geht, dann wirst du den richtigen weg finden dich zu befreien,

denke du bist wasser ist ein stein im weg versucht es nicht den stein zu höhlen sondern es fließt einfach vorbei

ich selbst hab die tut-sao bewegung schon oft getestet mit weit aus stärkeren partner ( nicht wt-lern ) die keine ahnung hatten was sie erwartet etc und habe meine technik soweit verfeinert dass es klappt,

bedenke dass man eine bewegung nicht von heute auf morgen lernt und sie immer weiter korrigiern muss

zur straßentauglichkeit:

ich sehe in den "befreiungstechniken" keine straßenkampf situationen sondern dass der anfänger schüler erst einmal die wing chun/wt bewegungen und die spezielle motorik lernt und sich dadurch weiter entwickelt, die straßenkampf dinge werden hierbei nicht geübt,

der schüler strebt danach das komplette system zu lernen und irgendwo muss man beginnen,

außerdem mache dir im training alle möglichkeiten die du hast bewusst,
denke mit und hinterfrage die technik denn so erkennst du dass es mehrere wege zum ziel gibt,

als schüler lernt man einen weg( so nenn ichs jetzt mal) aber es gibt immer links und rechts abzweigungen und wen du den mittleren weg lernst wirst du in der lage sein irgendwann als meister jede abzeigung annähernd perfekt zu meistern und mit jeder situation zu recht zukommen

und denk immer daran zu "fühlen" welche möglichkeit die beste ist

tirikot
17-03-2007, 09:59
Hi,

tja hast recht wenn du schwach bist und der andere richtig greifen kann dann vergiss es, wie es bisher gezeigt worden ist auch falsch.

Alephthau
17-03-2007, 11:12
Der 8 Satz hat wenig (0) mit einer Armbefreiung zu tun auch wenn es leicht fällt, so was da rein zu interpretieren.

Gruß Eric

Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt !:rolleyes: (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt?:D )

Jede Bewegung der Form hat sowohl eine primäre als auch diverse sekündäre Funktionen.

Um Deine Sicht an einem Beispiel klarzumachen:

Gerader Fausstoß soll geübt werden, der Trainingspartner wehr ihn aber ab.

Nach Deiner Logik: Gerader Fauststoß funktioniert nicht, ergo kann er nichts mit Schlagen zu tun haben, auch wenn es leicht fällt sowas rein zu interpretieren!

Der einzige Fehler dem man beim üben der Formen verfallen kann ist, daß man sich zusehr im Technikdenken verliert und das primäre Ziel aus den Augen verliert.

Gruß

Alef

*Eric*
17-03-2007, 11:23
Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt !:rolleyes: (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt?:D )

Jede Bewegung der Form hat sowohl eine primäre als auch diverse sekündäre Funktionen.

Um Deine Sicht an einem Beispiel klarzumachen:

Gerader Fausstoß soll geübt werden, der Trainingspartner wehr ihn aber ab.

Nach Deiner Logik: Gerader Fauststoß funktioniert nicht, ergo kann er nichts mit Schlagen zu tun haben, auch wenn es leicht fällt sowas rein zu interpretieren!

Gruß

Alef

Das ist Käse ... und meine Sicht schon gar nicht. Wenn Ihr in Anwendungen denken wollt hält Euch keiner davon ab. Das man zu jeder Bewegung eine funktionelle Anwendung projektieren kann, spricht keiner ab( Ich kenne schon 100 Anwendungen aus dem WT für diesen Satz). Ob es allerdings der Grundgedanke ist ? Eher nicht. Aber jeder wie er es verdient.

Gruß Eric

Cro-Cop23
17-03-2007, 11:52
Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt !:rolleyes: (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt?

Und was ist, wenn diese komische Armbefreiung keine Armbefreiung gewesen ist, sondern eine simple erklärung dafür, das es die meisten missinterpretieren?:ups:

Kennst du das Wort, "Gleichzeitigkeit" ?

Vielleicht soll diese komische Armbefreiung dir die Gleichzeitigkeit antrainieren?!

Abwehr und Angriff immer gleichzeitig auszuführen.

Mfg

Ps: Versucht mal diese komische Armbefreiung zu praktizieren, mit dieser Abstreifbewegung.
Ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Das wird nicht funktionieren.

*Eric*
17-03-2007, 12:02

Nur wenn das Video eine bessere Qualität hätte, als das wo ich davon habe :megalach:

MK
17-03-2007, 12:27
Alephthau

Zitat von *Eric*
Der 8 Satz hat wenig (0) mit einer Armbefreiung zu tun auch wenn es leicht fällt, so was da rein zu interpretieren.

Gruß Eric

Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt ! (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt? )

Erstens ist es der 9.Satz und nicht der 8. und zweitens würdest wohl eher Du ziemlich verwundert dreinschauen, was, wie und warum WSL dies dort tatsächlich macht.
Die Zusammenhänge und Kommentare sind dort leider nicht immer so klar.:ups:
Gruß
Michael

sumbrada
17-03-2007, 12:49
Das Befreien aus dem einarmigen Griff, kenne ich auch aus dem Jujutsu.
Wir haben das selten ohne vorherige Schocktechnik gemacht.
Gib deinem Trainingspartner also erstmal eine Watsche und probiers nochmal, dann funktioniert es auch.

marius24
17-03-2007, 13:01
und wieder einmal haben die vtler vergessen zu schreiben, aus unserer Sicht bedeutet der 8 Satz was anderes und hat nichts mit Handbefreiung zu tun.

Aus Unserer Sicht der Dinge! Das mag für WTler oder sonst wer wiederum ganz anders sein.

Ich könnte ja ein anderes Verständnis des 8chten satzes haben.

WSL hat das Wing Chun so umgesetzt wie er es verstanden hat und verstehen wollte, andere haben was anderes daraus gemacht.
Das sollte man so stehen lassen können.

Alephthau
17-03-2007, 13:04
Das ist Käse ... und meine Sicht schon gar nicht. Wenn Ihr in Anwendungen denken wollt hält Euch keiner davon ab. Das man zu jeder Bewegung eine funktionelle Anwendung projektieren kann, spricht keiner ab( Ich kenne schon 100 Anwendungen aus dem WT für diesen Satz). Ob es allerdings der Grundgedanke ist ? Eher nicht. Aber jeder wie er es verdient.

Gruß Eric

Man übt einen Fauststoß um den gegner damit zu schlagen, der eigene Fausstoß kann einen aber auch vor dem des Gegners schützen.

Das Primärziel beim Fausstoß ist klar, aber schließt es die sekundäre "Anwendung" aus bzw ist diese dadurch von vorneherein "falsch"?

mykatharsis
17-03-2007, 13:15
und wieder einmal haben die vtler vergessen zu schreiben, aus unserer Sicht bedeutet der 8 Satz was anderes und hat nichts mit Handbefreiung zu tun.

Aus Unserer Sicht der Dinge! Das mag für WTler oder sonst wer wiederum ganz anders sein.

Ich könnte ja ein anderes Verständnis des 8chten satzes haben.

WSL hat das Wing Chun so umgesetzt wie er es verstanden hat und verstehen wollte, andere haben was anderes daraus gemacht.
Das sollte man so stehen lassen können.
Kein Problem. Nur das Leung-Ting-Zeugs ist halt groesstenteil hirnrissig. Zumindest was man Schuelern (sprich bis 5.PG) so erzaehlt.

Alephthau
17-03-2007, 13:18
Abwehr und Angriff immer gleichzeitig auszuführen.

Wo ist in dieser Bewegung der Angriff und die gleichzeitige Abwehr? ;) (Nicht falsch verstehen, das Übungsziel was Du meinst ist mir klar! ;))

Ps: Versucht mal diese komische Armbefreiung zu praktizieren, mit dieser Abstreifbewegung.
Ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Das wird nicht funktionieren.

Es funktioniert, glaube mir! :)
Wenn der andere aber weiß das man dies gleich machen wird ist es wie bei allen Demos: Man kann es sabotieren! ;)

Das ganze ist eine mögliche Option, nicht mehr und nicht weniger.

MK
17-03-2007, 13:40
Es funktioniert, glaube mir!
Glaube ich nicht und selbst wenn es einmal funktioniert, so ist ein derartiger Schachzug strategisch nicht sehr klug.
Gruß
Michael

Golden-Sun
17-03-2007, 14:15
Glaube ich nicht und selbst wenn es einmal funktioniert, so ist ein derartiger Schachzug strategisch nicht sehr klug.
Gruß
Michael

Inwiefern denn strategisch nicht klug?

Jedenfalls könnte mir vorstellen dass das abstreifen des Armes bei richtiger Anwendung funktionieren kann, aber ich glaube die Taktik dass man mit dem anderen Arm zuschlägt oder vorerst den Gegner damit schockt worauf man als Folge den arm befreien kann als leichter umsetzbar.

denke du bist wasser ist ein stein im weg versucht es nicht den stein zu höhlen sondern es fließt einfach vorbei

Danke für dieses Kommentar, das bringt mich wieder auf die eigentliche Grundidee des WT welche ich sehr schätze. :)

Was ich aber auch als Lücke dieser Methode des abstreifens sehe, ist dass für das Befreien des gepackten Arms beide deiner Arme aktiv arbeiten und der Gegner in dieser Zeit mit seinem zweiten Arm auf dich einschlagen kann.

Ist es also der einzige Weg so schnell zu sein dass der Gegner dazu garnicht die Gelegenheit bekommt?

marius24
17-03-2007, 14:27
Die Befreiung funktioniert, egal wie fest jemand greifft.
Je nach Situation ist es aber nicht geschickt so zu agieren.

Ich bevorzuge den klassichen Fauststoss ins Gesicht wenn mich jemand so hält.

Schlussendlich kann es jeder so machen wie er es gelernt hat oder für richtig hält.

MK
17-03-2007, 16:41
Inwiefern denn strategisch nicht klug?
Ganz einfach:
Falsche Zielsetzung. Zumindest, wenn man vom VT ausgeht.
Gruß
Michael

*Eric*
17-03-2007, 17:58
Einfach die freie Hand anstatt abzustreifen dem Gegner ins Gesicht feuern löst ganz sicher den Griff. Die Idee mit zwei Händen an einem Problem zu arbeiten und dem Gegners zweite Waffe ausser Acht zu lassen, ist doch ein fataler Fehler. Wenn man die Form auf Anwendungenreduziert wird geht das wesentliche verloren.

Gruß Eric

FCVT
17-03-2007, 18:28
@Alef

nönönö

1. bei mir hattest du das nicht geschafft.
2. das ist doch nicht sehr schlau... Beide haben noch eine Hand zum schlagen frei und hauen sich auf die Hand... ;)
3. WSL´s Video das du hier ansprichst, ist entwendet und ohne Sinn und Verstand zusammengeschnitten worden. Da waren do´s und dont do´s... Jetzt schau dir mal die Seminare von WSL an und schau mal, ob da irgendwas mit Handbefreiung ist und frag doch einfach mal die WSL-Schüler, ob das eine Handbefreiung ist ;) Da weisste gleich was geht... :P

kuen58
17-03-2007, 21:37
weil oben "strategisch klug" erwähnt wurde will ich sagen
beide haben eine hand frei, also patt situation
dann kommt es drauf an wer zuerst bzw günstiger reagiert

ich würde sagen man kann nicht pauschal sagen, dann mach einen fauststoß zum gesicht oder geh in die flanke oder wende einen tut-sao an

lasst die dinge passieren und geht mit ihnen!

schlägt der gegner zuerst mit einem schwinger dann musst du in die flanke etc oder sonst was

du kannst auch in die flanke gehn+ kwan-sao+ tritt richtung knie( allerdings seitlicher)+ fauststoß
es gibt so viele möglichkeiten

@golden-sun:
übe deine technik, und zwar nur diese wenns sein muss drei stunden lange,
irgendwann wenn du höhere grade erreichst bekommst du freiheiten im bezug auf das "lösen" einzelner techniken. aber vergiss nie übe die technik wenn du eine technik nach der anderen immer weiter verfeinerst perfektionierst sie anwendest mit folgetechniken das tempo immer weiter steigerst,
und trotzdem immer an der basis arbeitest, kann es jeder weit bringen in seinem system

Alephthau
17-03-2007, 22:45
@Alef

nönönö

1. bei mir hattest du das nicht geschafft.

Kann mich garnicht mehr entsinnen ob wir das gemacht haben oder nicht, ich weiß aber wir hatten auch das Thema "sabotieren"! ;)

2. das ist doch nicht sehr schlau... Beide haben noch eine Hand zum schlagen frei und hauen sich auf die Hand... ;)

Als "Schuß vor den Bug" sehr gut zu nutzen, nach dem Motto "Laß mich in Ruhe!"! ;)

3. WSL´s Video das du hier ansprichst, ist entwendet und ohne Sinn und Verstand zusammengeschnitten worden. Da waren do´s und dont do´s... Jetzt schau dir mal die Seminare von WSL an und schau mal, ob da irgendwas mit Handbefreiung ist und frag doch einfach mal die WSL-Schüler, ob das eine Handbefreiung ist ;) Da weisste gleich was geht... :P

Was ist denn wenn ich jetzt Aussagen von WSL-Schülern auftreibe die genau dies bestätigen, nämlich das es u.a. auch, wenn auch nicht primär, der Handbefreiung dienen kann? Viel ändern würde es doch nichts an der Aussage, daß es nicht primär dazu dient sondern eine sekundäre Möglichkiet ist.

punchNstep
18-03-2007, 01:04
:kaffeetri

siehe Post #2.

Cro-Cop23
18-03-2007, 09:50
Kann mich garnicht mehr entsinnen ob wir das gemacht haben oder nicht, ich weiß aber wir hatten auch das Thema "sabotieren"! ;)

Als "Schuß vor den Bug" sehr gut zu nutzen, nach dem Motto "Laß mich in Ruhe!"! ;)

Was ist denn wenn ich jetzt Aussagen von WSL-Schülern auftreibe die genau dies bestätigen, nämlich das es u.a. auch, wenn auch nicht primär, der Handbefreiung dienen kann? Viel ändern würde es doch nichts an der Aussage, daß es nicht primär dazu dient sondern eine sekundäre Möglichkiet ist.

Rein Taktisch gesehen macht das ganze doch überhaupt keinen Sinn.

Habe ich Hand frei, Faust ins Gesicht.

Ist das den so schwer zu verstehen. :cool:

MK
18-03-2007, 10:10
kuen58
weil oben "strategisch klug" erwähnt wurde will ich sagen
beide haben eine hand frei, also patt situation
dann kommt es drauf an wer zuerst bzw günstiger reagiert

Oberflächlich betrachtet vielleicht, nur ist Kampf eben nichts statisches, sondern ein ständiger Wechsel.
Mal ganz abgesehen davon, daß man generell bemüht sein sollte sich nicht greifen zu lassen, geht es einfach um den Denk-(Konzept)ansatz:
D.h. entweder sich um die Symptome kümmern, oder immer darauf bedacht sein, die Angriffsursache anzugehen.

lasst die dinge passieren und geht mit ihnen!

Meiner Ansicht nach grundsätzlich kein guter Vorschlag, weil man dadurch stets 'hinterher rennt'.
Besser man steuert selbst.
Gruß
Michael

kuen58
18-03-2007, 12:11
Oberflächlich betrachtet vielleicht, nur ist Kampf eben nichts statisches, sondern ein ständiger Wechsel.
Mal ganz abgesehen davon, daß man generell bemüht sein sollte sich nicht greifen zu lassen, geht es einfach um den Denk-(Konzept)ansatz:
D.h. entweder sich um die Symptome kümmern, oder immer darauf bedacht sein, die Angriffsursache anzugehen.

Meiner Ansicht nach grundsätzlich kein guter Vorschlag, weil man dadurch stets 'hinterher rennt'.
Besser man steuert selbst.
Gruß
Michael

mit lass die dinge passieren mein ich:

du hast eine hand frei, geh in die flanke mach was draus dreht er sich weg geh mit nem tritt hinterher,

seh deine chance un nutze sie quai

Frank G.
18-03-2007, 12:46
Die Befreiung funktioniert, egal wie fest jemand greifft.
Je nach Situation ist es aber nicht geschickt so zu agieren.

Ich bevorzuge den klassichen Fauststoss ins Gesicht wenn mich jemand so hält.

Schlussendlich kann es jeder so machen wie er es gelernt hat oder für richtig hält.

Man kann doch nicht direkt jemanden ins Gesicht schlagen, wenn er meinen Arm hält! Geht es in jeder SV Situation die ihr habt/hattet, (ich bezweifel allerdings dass viele aus dem Board überhaupt schon mal in so einer Situation waren), immer um Leben und Tot?

Was ist denn mit den Sanften Mitteln im WT ;) gibt es die nicht mehr:confused:

PS. Wenn ihr den Arm des Gegners packt, drückt ihn mal nach unten auf seinen Körper zu, mal sehen wie die Befreiung dann klappt ;)

ChongHoiYutSingSiu
18-03-2007, 14:05
Meine Erfahrung ist, dass die meisten WCler(alle Schreibweisen) eine Armbefreiung nur aus dem Arm machen(mit zwei Händen ists ja völlig bescheuert).

Ich versuch mal meine Art zu erklären, wird aber schwierig ohne das zeigen zu können. Könnts ja mal ausprobieren klappt auf jeden Fall besser!

- Senkt den Oberkörper ein wenig ab und bringt euer gehaltenes Handgelenk unter eure Schulter (aber zentral).

- aus der Bong in Tan Drehung tief nach hoch (besser kanns ich nicht beschreiben) und der gleichzeitigen Aufrichtung des Oberkörpers, schraubt man sich locker aus jedem noch so festen einarmigen Griff einarmig raus und gelangt sogar als bonus noch auf die Seite des Gegners (sofern er nicht so schlau ist und loslässt:D ).

Der Vorteil ist, dass man angefangen bei den Füssen auf die Dynamik des ganzen Körpers zugreift und somit eine emorme Kraft aufbringen kann.

Finde das sehr praktisch wenn man seinem Gegenüber nicht umbedingt direkt in die Fresse hauen will! (er wills ja auch nicht sonst würde er nicht festhalten)

Ps: siehe Pan Nam WC

joerchtee
18-03-2007, 16:07
Genau...
nicht immer gleich mit kanonen auf spatzen schiessen.
Wenn ich schon jedem eine reingeschlagen hätte der mich jemals am handgelenk gegriffen hat, würde ich heute noch zahlen.
Wie heisst es bei uns so schön:

VERHÄLTNISSMÄßIGKEIT DER MITTEL...

Exodus73
18-03-2007, 16:32
Hallo Golden Sun...
also ich kenne diese Form nicht, weil ich auch kein WT mache... aber grundsätzlich (zumindest hab ich es bei divers. anderen Stilen so beigebracht bekommen)... sollte man bei jedem Befreiungsversuch immer eine Stör- oder Schocktechnik vor der eigentlichen Befreiungstechnik einsetzen (Tritt vors Schienbein, Ohrfeige... )... sonst wirds im ernstfall bei einem festen Griff nicht funktionieren!

Gruß
Stephan

msbi
18-03-2007, 23:56
Hallo alle,

mal ganz abgesehen von "dem richtigen Weg" und "taktisch un/sinnig", ist eine sehr effektive Methode um sich aus einem solchen Griff zu befreien folgende:

Schlage mit der freien Hand gegen die Innenseite der gegnerischen Handgelenkes, ziehe deinen gehaltenen Arm zurück. Fertig.

Auch ein kräftiger Gegner wird den Arm nicht halten können. Ein möglicher Gegenangriff ist ein direkt folgender Faustschlag mit der soeben befreiten Hand, aber da sind der Phantasie bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Diese Technik funktioniert auch wenn beide Arme auf diese Art festgehalten werden, dass die Arme des Gegners außen sind, seine Handgelenke also nach Innen zeigen. Durch ein rasches Aufeinander-zu-bewegen der gehaltenen Arme kann ein Handgelenk des Gegner getroffen werden und ein Arm "freigeschlagen" werden.

Ob eine Technik "richtig" oder "falsch" ist, ergibt sich natürlich immer aus der jeweiligen Situation, aber das war ja nicht die Frage des Threadstarters.

Gruß
msbi

Gerrie
19-03-2007, 06:55
hm kommt mir nicht so toll vor.

wenn man so locker gehalten wird, wie du das gerade beschreibst, dann kommt mit so einer drehzieh bewegung doch genauso leicht raus

und wenn fest gehalten wird, dann geht zumindest dass was du mit 2 armen meintest nicht, wenn ich dich richtig verstanden hab. weil du sie nicht aufeinader zubewegen kannst.

Fit & Fight Sports Club
19-03-2007, 07:19
:ups: Greift einer Deinen Arm, hau ihn um! Schlägt einer, stich ihn ab.... etc.

Ein wenig Beachtung des Notwehrrechts könnte nicht schaden :ups:

Zur Ausgangsfrage: Der 8. Satz der SNT funktioniert. Du machst die Technik noch nicht richtig - ist aber nicht schlimm, denn dafür lernt man ja schließlich. Frage einfach Deinen Sifu/Sihing.

Und.. ja, es gibt auch diverse andere Möglichkeiten sich befreien;)

Decado
19-03-2007, 09:43
ist natürlich immer situationsbedingt aber meistens ist die handbefreiung dazu da das wenn der andere von Fauststoss umfällt oder das gleichgewicht verliert dich selber nicht mitzieht

der greifreflex ist doch das normalste auf der welt wenn man sein gleichgewicht verliert

Throw_Away
19-03-2007, 10:21
Ich sags ganz einfach:

Wenn handbefreiung, also mit 2 armen auf einen, dann sollte wenigstens das Resultat ein Angriff sein.
Prinzipiell, ist der wo die hand hält eher im Vorteil, z.b. liegt seine hand oben. Die "einfach auf der anderen Seite hauen"- methode ist nicht optimal, da der Gegner hier den Angriff parrieren, oder gar kontern kann.

Eine Handbegfreiung, egal was man tut, sobald 2 arme auf 1 arm des gegners sind, kann er kontern. Am besten versuchen mit nur 1 Hand sich zu befreien.
Wenn man dann auf der Gegenseite einen Angriff startet, ist man der Aggierende.

Sicher ist das nicht "schlecht" aber die die Situation ist halt 1:1!
Beide haben noch einen Arm frei. Mit dem Unterschied, dass der Gegner "uns" kontrollieren kann. Ziehen usw.

Objektiv gesehen ist man eher unterlegen.

2 Hände auf 1 Arm und dann in der Defensive sein(8/9.? Satz) ist etwas - so finde ich - vom schlimmsten.

Ganz klar besser als "reinhauen" oder 2 Arme auf einen(egal ob zur defensive oder (wie ich bevorzuge) Angriff) ist es also
- Konterbereit sein
- und sich mit 1 Hand zu befreien versuchen.

zigarry
21-03-2007, 13:08
wenn jemand einen arm hält: mit dem anderen schlagen.
wenn jemand beide arme hält: treten.
wenn du weder arme noch beine frei hast...auf verhütung achten.:D

greetz

Throw_Away
21-03-2007, 14:37
wenn jemand einen arm hält: mit dem anderen schlagen.
wenn jemand beide arme hält: treten.
wenn du weder arme noch beine frei hast...auf verhütung achten.:D

greetz

Alles Aktiv.... Wenn der Gegner Konterstark ist, läufst du damit in eine Falle.

Intelligenter wäre es, wenn es möglich ist, mit der "gepackten" Hand die andere Hand des Gegners zu schliessen(unmöglich wenn er sie nicht "unten" hat.) und dann zu schlagen. Oder wenigstens sich somit zu decken..

Stell dir ein Gegner mit "ready"-Whu Sao hand vor der dich "packt" dein Angriff ist leicht zu kontern, es sei denn du gehst in eine nahe distanz.

zigarry
21-03-2007, 18:21
:megalach:

na sicher...und wie wehrt er meinen tritt ab?chi-gerk?schätz schon,weils ja ne falle is...
wenn mich jemals einer bei der hand packen sollte, dann weil er mich kurzfristig fixieren oder transportieren will.und da gibts eins auf die nuss und unten auf die nüsse.

greetz

Throw_Away
22-03-2007, 00:34
:megalach:
na sicher...und wie wehrt er meinen tritt ab?chi-gerk?schätz schon,weils ja ne falle is...wenn mich jemals einer bei der hand packen sollte, dann weil er mich kurzfristig fixieren oder transportieren will.und da gibts eins auf die nuss und unten auf die nüsse.

Das lachen vergeht dir dann schnell, wenn du mal mit jemandem übst der auf dem gleichen oder besseren Level ist und diese "Tricks" kennt. Du lässt dich in die offensive drängen, deine attacken werden druchschaubar.
Bedenke, "er" hat mehr kontrolle über dich. Weglaufen kannst du nicht, er hält dich ja. Die Situation ist nun mal 1:1...
1 Arm vs. 1 .... 1 bein gegen 1... dein tritt kann er auch einfach durch ziehen an deinem Arm abwehren. Ganz simpel.. Die methode ist egal, nur kannst "du" dich nicht sooo frei bewegen, da "er -> dich" kontrolliert.

Die situation is nun mal beschissen, da man gezwungen ist zu agieren.

Besser als 2 hände auf eine... ist sie alle mal. aber optimal ist das alles nicht..
Perfekt wäre es da mit nur einer Hand rauszukommen. Schneller sein, geht auch... Dann ist es aber auch wurscht ob Handbefreiung, Konter oder was auch immer. Dann klappt sogar 2 hände auf eine...

Mr.Wang
22-03-2007, 15:06
trete deinem gegner mit nem stampftritt auf den vorderfuss und gleichzeitig löst du deinen arm in richtung daumengelenk. danach kannst du selbst entscheiden was du machst.

aber wie schon geschrieben wurde so wird dich eh niemand auf der strasse angreifen, aber frag deinen sifu wie auch schon andere geschrieben haben

zigarry
23-03-2007, 14:26
Das lachen vergeht dir dann schnell, wenn du mal mit jemandem übst der auf dem gleichen oder besseren Level ist und diese "Tricks" kennt. Du lässt dich in die offensive drängen, deine attacken werden druchschaubar.

:megalach:(ja,schon wieder...)
ich lass mich in die offensive "drängen"??
herrgott nachmal,das schwierige am WT is doch(so seh ich dass) die psychischen und körperlichen fähigkeiten zu entwickeln,immer vorzugehen.
dir wird beim training auch baldmal das lachen vergehen,dann wenn dein kollege auch die selbe einstellung hat werdet ihr euch bald nur mehr gegenüberstehn und warten dass der andere auf die "falle" reinfällt.

wenn du dass trainieren willst: kauf dir nen wasserspender.oder ne holzpuppe.bleibt sich dann auch gleich...

greetz

Throw_Away
23-03-2007, 15:47
wenn du dass trainieren willst: kauf dir nen wasserspender.oder ne holzpuppe.bleibt sich dann auch gleich...

Sehr intelligenter Spruch... Schon klar das deine *ing*ung-Denkweise ähnlich ist...

Du gehst davon aus überlegen zu sein. bzw. dass dein "Punch" sitzt und dein Gegner pennt und sich schlagen lässt und nicht mal daran denkt, das du dich wehren könntest.

Der Gegner wehrt sich! Und wenn dich jemand packt, dann ist der auf alles gefasst!

Genau so wie du versuchen kannst den Angreifer zu schlagen, kann er dich stoppen. Am Ende fuchteln beide mit je dem "freien Arm" rum und keiner trifft den anderen, oder halt der bessere (dann eher der Angreifer)

Es bleibt also bei 1:1 und hier hat bestimmt nicht der den Vorteil der zuerst und genau wie man es erwartet zuschlägt.

Alles was darauf abzielt mit 2 händen auf einen Arm zu gehen(in unsicherer Position) oder gleich selber zu punchen ist nicht optimal und anscheinend eine Stil-übergreifende Schwäche...

Die richtige Lösung ist es:
Den Griff des Gegners zu seinem Nachteil zu nutzen.

Kurz: den Gegner so hin stellen dass man Ihn trifft, er uns aber nicht. Oder das wir aus der Fesselung rauskommen, er uns aber nicht "hauen" kann.

ChongHoiYutSingSiu
23-03-2007, 16:30
Ich verstehe sowieso nicht warum die WT ler immer so gerne in die Schläge reinlaufen wollen.
Bei einem guten Gegner ist die 3 sec Regel nichts wert, da ist taktik gefragt und nicht die, ich haue und guck dann ob ich treffe, taktik.
Jeder der wirklich was vom kämpfen versteht wird einen, der gepackt dirket zuschlagen will, eines besseren belehren können.
Nur weil das an braven Schülern funktioniert, funzt es noch lange nicht immer!

PS: Was für ein Schwachsinn, dass man auf der Strasse nie gepackt wird!

zigarry
23-03-2007, 22:30
ja,ja,weis,ich bin blöd...:rolleyes:

nur: wer packt will selber agieren.ziehen,schubsen,schlagen.
und da muss ich vor.mit hand und fuß.
woher weiss der denn wie ich zuschlag?weiss ich ja jetzt selber nicht.und von fintieren,sei es im fechten,boxen,etc sowie vom konterboxen speziell hab ich auch ein bisschen ahnung. und dass ich beim schlagen vor ihm stehenbleib wie ein wasserspender(;)) hab ich nie gesagt.auch nicht dass ich mit 2 armen auf einen geh.ist doch blöd.
denn eins sagten schon die jungs von pink floyd:"steh nicht im weg wenn du alt werden willst."

und noch was fürs protokoll: bei uns hält niemand still,wie ein "braver schüler".ich hol mir immer nen helm,und dann darf mich jemand greifen(bzw es versuchen...) und wie auch immer weitermachen.

ich bin hier raus(ja,bitte gern)
greetz

Throw_Away
24-03-2007, 08:24
@zigarry

Ich finds ja nicht Grundsätzlich schlecht und verstehe es wenn ihr das übt.