PDA

Vollständige Version anzeigen : Halschutz



whizzy
17-03-2007, 08:02
Laut März Editorial von KRK darf der Fak zum Hals demnächst wohl nur noch mit Halsschutz aufgeführt werden und auch wohl nur nach persönlicher Einweisung von KRK unterrichtet werden.
Der Fak zum Halz, damals glaube ich noch im 3er Lat-Sao drill drin, war eines der ersten Sachen die ich gezeigt bekommen habe. Ich habe zwar mit der EWTO nichts mehr am Hut, aber die Idee jetzt auch noch bestimmte Technik zu unterbinden finde ich nicht so toll. Eure Meinung hierzu würde mich mal interessieren.

Grüsse
whizzy

flavoursaver
19-03-2007, 12:31
ich finde für gute techniken sollte man auch gutes geld zahlen.
im übrigens ist kerni einfach um verletzungsfreies training bemüht. ein ewto-eigens vertriebener halsschutz garantiert zudem 1a sicherheit. jeder der ihm diese tugendhafte tat absprechen will, hat eins an der waffel. so. :D
meine ehrliche meinung ;)

Fit & Fight Sports Club
19-03-2007, 12:40
ca. 90.000 x € 15,- hmmmm, nicht schlecht! :D

War ja auch schrecklich bisher...tausende von Chinesen und EWTO-Schülern sind über die Wupper gegangen ... hätten wir nur damals schon den Halsschutz gehabt ...
:respekt: :hammer: :respekt: :narf: :megalach: :thx: :vogel: :rotfltota

Jackson1
19-03-2007, 13:38
die Halsgeschichte ist nicht so krass wie manche denken ... ich habe mal einen Ellbogen mit voller Wucht, bei gestrecktem Hals (Kopf nach hinten) in den Hals bekommen ... war zwar äusserst unangenehm und hat noch ´ne Woche lang wehgetan beim schlucken, aber gestorben bin ich nicht und der Kehlkopf ist auch heil geblieben ... einen schlimmeren Schlag gibt es nicht ... mit Handkante habe ich schon Tausend mal eins in den Hals bekommen ... alles halb so wild ... da wird ein zu großer Wirbel um diese "Tötungsgeschichten" gemacht ... so leicht bringt man keinen um ... eher mit ganz einfachen Mitten ... da bedarf es keiner komplizierten Techniken usw á la Halsschlag usw ... im Gegentum ... verpasst man einem einen Halsschlag rastet so mancher noch mehr aus ... manche sind natürlich auch abgeschreckt ...

allerdings habe ich auch gehört das wenn man des öfteren auf die Halsschlagadern usw trifft mit Handkante etc ... dann lösen sich immer kleine Partikel mit der Zeit ... (Blutplättchen oder was weis ich) und mit der Zeit stauen die sich oder was weis ich und es kann im Nachhinein zum Gehirnschlag führen ... der Roggenkampk ist doch an einem Gehirnschlag gestorben, ebenso Bruce Lee, WSL, Yip Man hatte Kehlkopfkrebs und und und ... wer weis wer weis wieso ?

Gruß Keulchen

Alemanne
19-03-2007, 14:29
Ja genau! Yip Man ist tot, Bruce Lee ist tot und ich hab auch schon Husten!

elcarus
19-03-2007, 14:50
Ja genau! Yip Man ist tot, Bruce Lee ist tot und ich hab auch schon Husten!

:ups:
Und alles nur weil die EWTO ihren Halsschutz zu spät entwickelt hat? Mannmannmann, immer das Gleiche mit denen

whizzy
19-03-2007, 14:51
:ups:
Und alles nur weil die EWTO ihren Halsschutz zu spät entwickelt hat? Mannmannmann, immer das Gleiche mit denen

Nö, die hatten halt kein RLB ChiKung zur Selbstheilung :D

joerchtee
19-03-2007, 16:02
Also,
ich trage beim training auch immer einen entsprechenden schutz.
Das ding is echt klasse, hab meinen schutz schon vom dach geworfen - und mit dem hammer drauf gehauen, keine beule an dem ding...
1A material

Alemanne
20-03-2007, 07:50
Also die TCler schwören da auf ganz andere Modelle... :D

Fit & Fight Sports Club
20-03-2007, 09:08
Nur noch eine Frage der Zeit, bis aufgrund der weit über die Landesgrenzen Europas hinaus gefürchteten WT-Blähungen ein Vollschutzanzug benötigt wird!
:yeaha: :its_raini :its_raini :its_raini :its_raini :its_raini :its_raini :yeaha:

Holzfäller
20-03-2007, 09:23
Also die TCler schwören da auf ganz andere Modelle... :D

Die heißen ja demnächst SRler (Senmotic red) :D

*Eric*
20-03-2007, 09:24
Helmmütze -Flexibler Kopfschutz (http://www.weltderwunder.de/wdw/Technik/Hightech/Helmmuetze/)

elcarus
20-03-2007, 10:18
Helmmütze -Flexibler Kopfschutz (http://www.weltderwunder.de/wdw/Technik/Hightech/Helmmuetze/)

:klatsch: Darum immer die komische Mütze vom ..... :megalach:

zigarry
21-03-2007, 13:06
da gabs halt nur ne blöde geschichte bei nem lehrgang,sprich verletzung,drum redet man jetzt vom halsschutz.
dass man dann was-auch-immer-für-techniken nur mehr mit HS machen DARF: bullsh*t!
außerdem kann mans leicht variieren.dann trainiert man praktisch das selbe aber mit verminderten risiko.

und alle die das so "lächerlich" finden:
1)ja,der körper hält schon was aus aber riskieren würd ichs nicht
2)redet mit nem notarzt was man bei eingequetschten, -drücktem kehlkopf so alles machen muss...

soviel von mir.

greetz

mykatharsis
21-03-2007, 13:31
Ich brauch keinen Halsschutz. Ich hab ne Deckung.

@bully
21-03-2007, 13:47
Na dann brauchst Du definitiv keinen ... ;)

zigarry
21-03-2007, 18:23
und man ist ja auch asozial und lässt den partner niemals eine technik üben.weil sonst hat man ja nicht wie ein richtig harter mann trainiert,stimmts...:rolleyes:

greetz

Creativ
23-03-2007, 13:12
Ich lege jetzt meinem Sandsack jetzt auch einen Halsschutz um. Man kann ja laut KRK keinen Halsschlag (Fak-Sao) ohne dieses Ding entwickeln (denkt mal drüber nach).:cool:

whizzy
23-03-2007, 13:31
Wenn ich allein von meinen Trainingsblessuren ausgehe und mich gegen alles schützen wollte, dann müsste ich im Training rumlaufen wie ein Michelin-Männchen. Schutzbrille für die Augen, denn diese ziehen die Fingernägel der Trainingspartner anscheinend magisch an, etliche Rippen in Watte packen, Schutzhandschuhe für die Fingergelenke, Lippenschutz, Ohrschutz, was weis ich noch alles. Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass da zwanghaft immer welche Weiterentwicklungen, Verbesserungen, Innovationen erfunden werden müssen nur damit mann sich vom Rest abheben kann. Ich würde mich an Stelle des GBV mal mehr wieder ums kämpfen kümmern, einfach mal wieder ein paar Klopper und Leitfiguren pushen, damit der Ruf auch in KK-Kreisen wieder etwas besser wird.

Bye
Whizzy

SpikeSpiegel
28-03-2007, 10:03
Wer macht mit bei einer Sammelklage gegen den Kernigen???

Wegen fahrlässiger Körperverletzung & versuchten Totschlags über nen Zeitraum von hasse nich gesehen ........

:ironie:

Fit & Fight Sports Club
28-03-2007, 10:16
Sehr geil ist auch die aktuelle Ausgabe von "Budo Karate" (Heft Nr.3 2007):ups:

Da zeigt Prof. KRK in einer Technikserie die "tödlichen" Techniken zum Hals im Details ... also für jeden Dödel zum Selbststudium :D und schreibt im Verlauf:

"Die hier gezeigten WT-spezifischen Handkantenschläge sind auch gegenüber dem stärksten Angreifer extrem wirksam, aber auch extrem gefährlich, so dass die nur von Verantwortungsbewußten und erfahrenen Lehrern und Meistern der Europäischen WingTsun Organisation geübt werdne dürfen. Einige der hier gezeigten Techniken wurden vorher noch nie publiziert aus Sorge vor Missbrauch oder fachunkundiger Nachahmung..."

Das ist so geil, das mir beim Schei... das Heft aus der Hand gefallen ist:megalach: :yeaha: :thx:

Diokletian
28-03-2007, 10:19
Ach das meinst Du... "Zum ersten mal gezeigt:WT-Handkantentechniken" oder so... ja, das ist echt bislang die Krönung!!!

Frage: Wo führt das hin? Wird dem Schüler nach einer vernünftigen Schrittarbeit und dem natürlichen Körpereinsatz nun auch der Handkantenschlag abgewöhnt und ihm nach 135 Jahren als "geheime Meistertechnik" wieder neu verkauft?

Holzfäller
28-03-2007, 11:01
... nach 135 Jahren als "geheime Meistertechnik" wieder neu verkauft?

So gesehen ist es ja nur konsequent, dass die EWTO so auf dem Gesundheitstrip ist. Die Schüler sollen alle gesund bleiben und lange leben, damit man ihnen noch möglichst lange Sachen verkaufen kann. Laaaaangfristige Kundenbindung eben :D

Feanor
29-03-2007, 00:13
Sehr vernünftig diese Idee. Sicher, mit einem Minimum an Kontrolle sind da ernsthafte Verletzungen in einfachen Sektionstanzübungen und ähnlichem sehr unwahrscheinlich. Nur wer hat die schon diese Kontrolle? Immerhin scheinen viele WTler ernsthafte Probleme mit der Körperkoordination zu haben. So ernste, dass sie sogar nach dem WTChiKung Strohhalm greifen und versuchen sich die mühsam antrainierte Weichheit mit destilliertem Wasser wieder aus der Birne zu spülen.
Ich finde es durchaus richtig, dass in so einer Tagesstätte für weiche Bewegungslegastheniker auf den Schutz geachtet wird. Das muss einfach sein. Der WT Unterricht ist einfach zu gefährlich. Darüber kann man ja seine Witzchen machen aber bald ist es soweit und der erste Schüler hat einen blauen Fleck.

Mein Vorschlag wäre ja einfach nur noch virtuell mittels Eye-Toy zu trainieren. Der Markt für spielkonsolen ist ja auch noch nicht erschlossen.
Könnte aber gut sein, dass sowas gefährliches wie WT dann als Killerspiel verboten wird.

netwolff
29-03-2007, 14:54
Sehr vernünftig diese Idee. Sicher, mit einem Minimum an Kontrolle sind da ernsthafte Verletzungen in einfachen Sektionstanzübungen und ähnlichem sehr unwahrscheinlich. Nur wer hat die schon diese Kontrolle? Immerhin scheinen viele WTler ernsthafte Probleme mit der Körperkoordination zu haben. So ernste, dass sie sogar nach dem WTChiKung Strohhalm greifen und versuchen sich die mühsam antrainierte Weichheit mit destilliertem Wasser wieder aus der Birne zu spülen.
Ich finde es durchaus richtig, dass in so einer Tagesstätte für weiche Bewegungslegastheniker auf den Schutz geachtet wird. Das muss einfach sein. Der WT Unterricht ist einfach zu gefährlich. Darüber kann man ja seine Witzchen machen aber bald ist es soweit und der erste Schüler hat einen blauen Fleck.

Mein Vorschlag wäre ja einfach nur noch virtuell mittels Eye-Toy zu trainieren. Der Markt für spielkonsolen ist ja auch noch nicht erschlossen.
Könnte aber gut sein, dass sowas gefährliches wie WT dann als Killerspiel verboten wird.

Müsste sich mit der vii eigentlich gut darstellen lassen. Und das mit den blauen Flecken geht bitte gar nicht, die im Film haben auch nie was nach ihren Prügeleien.

whizzy
15-06-2007, 07:50
Hey, den Halsschutz gibt es nun im EWTO-Shop für schlappe 24.90€, hübsch iss er aber nicht gerade.:klatsch:

Fit & Fight Sports Club
15-06-2007, 08:17
Hey, den Halsschutz gibt es nun im EWTO-Shop für schlappe 24.90€, hübsch iss er aber nicht gerade.:klatsch:


Da lag ich mit meinen € 15 Marge ja gar nicht schlecht:D

Viel Spaß mit diesem revolutionären Produkt. Finde ich ähnlich geil wie den Hammer-Head von Jim Wagner:D

dieReuse
15-06-2007, 09:47
und die Idee zu dem Teil entstand, als ein Schüler nach einem Unfall mit Schleudertrauma und entsprechender Halskrause dem Unterricht beiwohnte....

Der Typ war auf einmal unbesiegbar und hat die härtesten Schläge von den noch viel härteren Lehrern weggesteckt ohne auch nur zu murren.


Die gibts demnächst auch in Schwarz aber nur für TG aufwärts...Vorlage einer Urkunde erforderlich.

Ich hätte Sie am liebsten in Kackbraun!!!:teufling:

Primo
15-06-2007, 09:53
Wozu soll das Teil gut sein ? Zur Behandlung von Schleudertraumata oder zum Schutz vor hinterhältigen Vampirattaken ?

whizzy
15-06-2007, 09:58
Wozu soll das Teil gut sein ? Zur Behandlung von Schleudertraumata oder zum Schutz vor hinterhältigen Vampirattaken ?

Das Teil ist für die WT-Robics-Fraktion.:D

Bin mal ne Runde Batteriewasser trinken
whizz

dieReuse
15-06-2007, 09:59
Wozu soll das Teil gut sein ? Zur Behandlung von Schleudertraumata oder zum Schutz vor hinterhältigen Vampirattaken ?

oder falls man beim Chi-Sao einpennt und der Kopf nicht abknicken kann wodurch man sonst tödlich verletzt werden könnte.

Soviel zum Halsschutz als auch den totlangweiligen Techniken.

Auch bald neu im Sortiment: Infrarotsocken

Primo
15-06-2007, 10:07
Ach so das macht natürlich Sinn !

Kann ich mit den Infrarotsocken dann auch in der IRAS den Erdboden durchleuchten ?

Fit & Fight Sports Club
15-06-2007, 10:09
oder falls man beim Chi-Sao einpennt und der Kopf nicht abknicken kann wodurch man sonst tödlich verletzt werden könnte.


Sehr geil!:yeaha::megalach:[

dieReuse
15-06-2007, 10:12
Ach so das macht natürlich Sinn !

Kann ich mit den Infrarotsocken dann auch in der IRAS den Erdboden durchleuchten ?

Lieber Primo,

na logen, was denkst Du denn?!....Vor allem fließt Dein Ski in alle Richtungen gleichzeitg. Was das allerdings bringt, kein Plan...aber Rentner stehen drauf!

Primo
15-06-2007, 10:18
Alles klar ! Werd mir die Teile besorgen ! Gibts die als Paar oder muss man die einzeln kaufen ? :D

dieReuse
15-06-2007, 10:46
:halbyeaha

hab auch schon welche:gewicht: sehr zu empfehlen.
Gibt es einzeln als auch Paarweise, allerdings nur auf den absolut unseriösesten Butterfahrten für Rentner...

Aber Unseriösität ist da, wo man die Socken trägt nix schlimmes und sehr gern gesehen. Also nur zu...

P.S: Ich hab die Dinger wirklich mal importiert und sowas dem Zoll begreifbar zu machen ist kein Zuckerschlecken. Fast hätte mich der Verfassungsschutz entführt....(ab hier wieder ironie pur)aber nun rennen alle Zöllner mit den Socken rum und finden die echt dufte!
Waren in wirklichkeit auch nur Socken mit roten Fäden eingearbeitet. Sowas wie Magnetdecken halt...und ich fand, das passt hier ganz gut zu

vielesoffer
15-06-2007, 12:05
die Halsgeschichte ist nicht so krass wie manche denken ... ich habe mal einen Ellbogen mit voller Wucht, bei gestrecktem Hals (Kopf nach hinten) in den Hals bekommen ... war zwar äusserst unangenehm und hat noch ´ne Woche lang wehgetan beim schlucken, aber gestorben bin ich nicht und der Kehlkopf ist auch heil geblieben ... einen schlimmeren Schlag gibt es nicht ... mit Handkante habe ich schon Tausend mal eins in den Hals bekommen ... alles halb so wild ... da wird ein zu großer Wirbel um diese "Tötungsgeschichten" gemacht ...
(...)


Mann, Keule, was'n Geblubber. Einen Fak an die Halsschlagader und du sackst weg wie'n naßer Sack ;). Sowas nennt man Schockwirkung. Und was die Sache mit dem Kehlkopf angeht, auch das habe ich bereits erleben dürfen - ChanSao direkt auf den Kehlkopf - Rübezahl fällt um, macht etwas Pippi und läuft blau an, Notfallmaßnahmen und ab ins Krankenhaus, einzige Möglichkeit der Beatmung durch einen Luftröhrenschnitt. Und was das bedeutet brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären. :ups:

Michael Dreher
18-06-2007, 13:00
... Und was die Sache mit dem Kehlkopf angeht, auch das habe ich bereits erleben dürfen - ChanSao direkt auf den Kehlkopf - Rübezahl fällt um, macht etwas Pippi und läuft blau an, Notfallmaßnahmen und ab ins Krankenhaus, einzige Möglichkeit der Beatmung durch einen Luftröhrenschnitt. Und was das bedeutet brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären. :ups:


scheint ja bei recht kompetenten "Meistern" passiert zu sein :o

wie arm , einen Schüler derart zu verletzen - den würd ich mit dem LKW überfahren , die Sau :mad:

vielesoffer
18-06-2007, 13:09
scheint ja bei recht kompetenten "Meistern" passiert zu sein :o


:o Tja, was soll ich dazu sagen? Entweder er oder ich. Er war bewaffnet und nicht alleine.



wie arm , einen Schüler derart zu verletzen - den würd ich mit dem LKW überfahren , die Sau :mad:

Du und LKW fahren? :hammer:

grisusan
20-06-2007, 10:00
Also ich find es ist schwachsinnig, bei jedem fak einen Halsschutz anzuziehen.

Für "agressive Übungen" (sparringsähnlich) macht das einen Sinn, weil solche Übungen gerne mal außer Kontrolle geraten.

Primo
20-06-2007, 11:00
.....bei jeden Fak einen Halsschutz anzuziehen.

Trag ihn einfach ständig und rund um die Uhr ! Man weiss ja schliesslich nie wann mal wieder ein Fak im Anmarsch iss ! Ausserdem kleidet er den Gentlemen von heut ungemein und liegt voll im Trend diesen Sommer ! Gegen Zugluft hilft er auch spitze ! Es gibt also keinen Grund dieses Teil nicht zu tragen !

:ups:

vielesoffer
20-06-2007, 11:12
Halsschutz? Bäh. Trainiert einfach Uechi Ryu, da trainieren die die Halsmuskulatur und man darf volle Kanne dagegenkloppen. By the way, die sind genauso geschmeidig wie unsere VTler :D

Primo
20-06-2007, 11:23
Quatsch ! Halsschutz anziehen geht doch schneller, als sich ordentlich Halsmuskeln anzutrainieren ! :D:rolleyes:

DarkGhost
20-06-2007, 17:42
Hallo zusammen,
zunächstmal bin ich neu im Board, auch wenn ich schon einige Zeit mitlese.
Aber dieses Thema hat mich dazu bewegt mich mal zu Wort zu melden.

1. trägt das Teil wirklich jemand beim Training und
2. was kommt als nächstes ? Eine Kastenschutzbrille gegen Fingerstiche.
:rotfltota

Primo
20-06-2007, 19:13
Nein ! Die EWTO Oberbekleidung wird mit Schulterpolstern ausgestattet , damits nicht so weh tut beim gegenseitigen auf die Schulter Klatschen, bei der nächsten Zertifikatsvergabe.

Schutzbrillen beim Training von Fingerstichen iss gar nicht mal so dumm , wie Du denkst ! ;)

p.s. Sorry für Off Topic ! Bisschen Spass wird ja erlaubt sein .:o

El Commandante
20-06-2007, 20:43
Den Analstöpsel nicht vergessen...;)

DarkGhost
20-06-2007, 22:13
Schutzbrillen beim Training von Fingerstichen iss gar nicht mal so dumm , wie Du denkst ! ;)

No Risk no fun :D
Aber im Ernst, ich bin mir wohl bewusst, daß bei einem Sparring ein gewisses Maß an Schutz durchaus Sinnvoll ist.
Ich bin aber auch der Meinung, daß man alles übertreiben kann. Gerade wenn wir von "normalem" Training sprechen.