Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray - Erfahrungen
neuboxxxer
17-03-2007, 10:28
Guten Tag, hat jemand hier schon Erfahrungen mit Pfeffersprays gemacht?
Wie effektiv sind die Dinger? Wie treffsicher? Hat man auch chancen gegen mehrere Aggressoren? In welchen Situation sollten sie eingesetzt werden?
Freue mich auf Antworten.
LeeveJung
17-03-2007, 10:36
Hmmm ich hab mal 0815 Reizgas aus der Tube ins Gesicht gesprüht bekommen und war danach so sauer darüber das ich den Kerl erst mal verdroschen hab.
Später hats dann bissl in den Augen gebrannt ...aber effektiv zu dem Zeitpunkt wars nicht.
Es kursiert hier noch ein Video in dem ein amerikanischer Polizist einem "Wrestler" oder was auch immer das Ding war besprüht hat ...auch ohne erkennbaren Effekt.
Aber im Endeffekt kann ich Dir über die Wirkung vom Pfefferspray wenig sagen da ich es nie abbekommen habe. Vielleicht kann da jemand anderes aus dem Nähkästschen plaudern.
Tachilowitsch
17-03-2007, 15:02
nun was ich weiss wirkt der in den meisten fällen schon aber es gibt auch fälle denen der pfefferspray egal ist bzw. die dadurch nur noch aggressiver werden...
Reizgas und Pfefferspray -> das ist ein grosser Unterschied:
Die Wirkung von Pfefferspray ist sehr viel höher. In Deutschland ist Pfefferspray nur gegen Hunde erlaubt.
Mercyless
17-03-2007, 16:08
Hab selber en Pfefferspray, habs noch nie eingeetzt aber mal in nen raum gesprüht den ich dann 5 min später betreten hab. danach hatte ich mind. 20 min dauerhusten + schnupfen...wenn ich mir nur vorstelle so en zeug unmittelbar ins gesicht zu bekommen wird mir ganz anders :)
Solak-A1
17-03-2007, 19:30
Guten Tag, hat jemand hier schon Erfahrungen mit Pfeffersprays gemacht?
Wie effektiv sind die Dinger? Wie treffsicher? Hat man auch chancen gegen mehrere Aggressoren? In welchen Situation sollten sie eingesetzt werden?
Freue mich auf Antworten.
Du bist blind und wo die flüssigkeit an dir gespritz hat da brennst auch wie verrückt.ist sehr effektiv wen du es benutzen willst dann ein pfefferspray an der linken hat und was anderes an der rechten hand ein gegenstand zum drauf hauen kombination aber nur zum schutz:)
Naja das mit dem Pfefferspray ist immer so eine sache... Die sache kann gut ausgehen oder auch nicht... Ein guter tipp, nehmt CS-Spray!
Gruss Slyder
Budoka_Dante
18-03-2007, 19:55
Meine Erfahrungen mit Pfefferspray?
Eine kleine Feier bei einem Freund, warn natürlich auch ein paar Mädels dabei.
Eine von denen hatte, aus für mich verständlichen Gründen, so ein Spray in der Handtasche dabei.
Einer der besoffenen Jungs hatte natürlich nichts Besseres zu tun, als damit einfach mal so in den Raum zu sprühen. Alle sind rausgerannt, zum Teil schon in Atemnot. Alle am Husten haben wir uns draußen auf dem Rasen "ausgeruht", keiner wollte rein und den Raum lüften. Als der Vater des Freundes am Mittag des nächsten Tages nun fern sehen wollte, haben wir alle Hausverbot gekriegt, da es wohl immernoch unerträglich war.
Was das fürn Kaliber war? Wahrscheinlich Senfgas oder so.
Mfg, Dante
Pontifex
18-03-2007, 20:08
Glaub mir, Senfgas war es sicher nicht.
Space Monkey
18-03-2007, 21:45
Nun ich hab zwei Erfahrungen mit Pfefferspray machen dürfen.
Die erste war, dass ich mir selber einen Sprühstoss auf die Brust gesetzt hab. War aus versehen, da es so ein als Pager getarnter Spray war und ich aus versehen auf den Knopf gedrückt habe, als ich ihn mir genauer angeschaut habe.
Durch die relativ kleine Menge und der Tatsache, dass vieles davon vom Pullover aufgesogen wurde, hatte ich keine schlimmen Reizungen. Etwas Tränen in den Augen und eine stark laufende Nase und ein Kratzen im Hals, wie bei einem lästigen Husten. Nach 5 oder 10 minuten war als wieder ok.
Das zweite Mal war ein Versuch, wo sich einer zur Verfügung gestellt hat. Der Chef hat ihm aus ca 2m Entfernung volle Ladung auf den nackten Oberkörper gesprüht. Dadurch verteilte sich das Spary auch feiner in der Luft und hat eine grössere Fläche eingenebelt, halt um den Besprühten herum.
Es dauerte einige Sekunden, bis die Wirkung einsetzte, dann aber voll. Er musste Husten und Rotz und Wasser liefen ihm nur so aus Augen und Nase. Er sah nahezu nichts mehr, war aber motorisch noch voll da und hat so auch den Angriff auf den sprayenden Chef fortgesetzt (auf ihn zurennen und klammern).
Der hat weitergesprüht, aber da sie sich nun praktisch im Clinch befanden, hat auch er die Wirkung von Spray abbekommen und selber auch das Augenwasser gekriegt.
An diesem Punkt haben wir unterbrochen und das Versuchshäschen hat sich gewaschen und Augen und Mund ausgespühlt. Er hat lange gebraucht, bis er endlich alles raushatte und die Wirkung nachlies.
Ernüchternd war halt, dass er bis auf die Tatsache, dass er nichts mehr sah und schlechter Luft bekam, noch voll einsatzfähig war. Hätte er z.B. mit einem Messer herumgefuchtelt, hätte das Spary ihm wenig von seiner Gefährlichkeit genommen.
Auch als man dann an ihn ran musste, um ihn festhalten hat sich der Sprühnebel als Störfaktor erwiesen, da man dann selber auch davon betroffen ist.
Aber es war interessant, den Effekt mal live zu erleben. Ist aber schon lange her, ich hoff, ich hatte noch alles richtig im Gedächtnis.
mfg Steinchen
Budoka_Dante
19-03-2007, 18:29
Glaub mir, Senfgas war es sicher nicht.
Ich weiß was Senfgas ist. Aber es war auch nicht ganz ernst gemeint.
Tatsache ist, das das Spray eine wahnsinnige Wirkung hatte.
Aber ich habe auch schon in meinem eigenen Bekanntenkreis Fälle mitbekommen, wo das eingesetzte Spray einfach nutzlos war, wenn nicht sogar die Lage noch verschlimmert hat, da der Angreifer umso agressiver wurde. Aber vor jemandem, der nichts sieht, kann man auch besser weglaufen;)
Wobei das auch nicht immer eingetreten ist.
Mfg, Dante
Neopratze
20-03-2007, 00:10
Du bist blind und wo die flüssigkeit an dir gespritz hat da brennst auch wie verrückt.ist sehr effektiv wen du es benutzen willst dann ein pfefferspray an der linken hat und was anderes an der rechten hand ein gegenstand zum drauf hauen kombination aber nur zum schutz:)
Es hat sich immer noch die Kombination aus OC Spray und Kubotan bewährt :D
***Nakatomi***
20-03-2007, 09:20
Auch als man dann an ihn ran musste, um ihn festhalten hat sich der Sprühnebel als Störfaktor erwiesen, da man dann selber auch davon betroffen ist.
man kann sich daran gewöhnen- ist wie bei scharfem essen.
irgendwann störts garnicht mehr so,muss man aber auch regelmässig machen.
einsatzkräfte sämtlicher couleur geben sich das zeug zum resistenzschnüffeln
Pontifex
20-03-2007, 14:25
@Budoka_Dante
Sorry, hab ich mir fast gedacht. Wollte nur nicht das Mißvestandnisse aufkommen.
Nun ich hab zwei Erfahrungen mit Pfefferspray machen dürfen. [...]
Wirklich ein interessanter Bericht.
Ich gehe mal davon aus, daß der Freiwillige aus Deiner Schilderung kein vollgekokster Proll war, der sich ständig auf der Straße prügelt. (die solls ja tatsächlich geben)
Man stelle sich vor, wie wenig bremsende Wirkung das Spray auf Sojemanden hätte.
Einen ordentlichen Vorteil bringt einem das Zeug wohl nur, wenn man nach dem ersten Sprüher Versengeld gibt. (vorrübergehend) Blinde Angreifer verfolgen niemanden sehr weit. ;)
Hift die Brühe wenigstens gegen wütende Hunde?
Hat de wer Erfahrung?
Gruß
Pontifex
Fit & Fight Sports Club
20-03-2007, 14:30
Pfefferspray ist schon ordentlich in der Wirkung. Als Mundspray kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Waffen dieser Art haben nur halt das Problem, dass sie auch sehr einfach gegen dich verwendet werden können.
Ein BGS-Beamter, mit dem ich mich mal darüber unterhalten hatte, sagte, dass er ganz gute Erfahrungen mit Pfefferspray hätte und das Zeug eigentlich auch immer wirken würde - teilweise aber erst nach einer(!) Minute....
Ich sehe Pfefferspray nicht als "KO-Wunderwaffe" an, sondern eher, dass es dazu dient, den Gegner zu beeinträchtigen (d.h. die Angriffsenergie wird etwas gemildert).
Gruß
Stoiker
Pattelmaniac
20-03-2007, 15:48
habs selber schon mal in die augen bekommen bei einer razzia in meinem ehemaligen stammlokal als ich genüsslich ein gutes schnitzel essen wollte die meinten nur ich hätte sie mit dem messer bedroht (buttermesser)und diese dinger haben eine ordentliche wirkung aber sind nicht zu empfehlen da bereits gegenwind gefährlich für dich wäre
LeeveJung
21-03-2007, 13:29
Ich hab gestern Abend nochmal einen Bericht über die Hansestadt Hamburg Beamten gesehen. Die haben da ein Spray verwendet, im ersten Moment schien der Kontrahent nur saurer zu werden ....später dann hat er irgendwie "geweint".
Aber bissl mehr MMA oder Free Fight tät den Polizisten da bei so fiesen Gangs schon ganz gut glaub ich.
Jemand ne Ahnung was die Beamten in HH sprühen?
Ich hab gestern Abend nochmal einen Bericht über die Hansestadt Hamburg Beamten gesehen. Die haben da ein Spray verwendet, im ersten Moment schien der Kontrahent nur saurer zu werden ....später dann hat er irgendwie "geweint".
Aber bissl mehr MMA oder Free Fight tät den Polizisten da bei so fiesen Gangs schon ganz gut glaub ich.
Jemand ne Ahnung was die Beamten in HH sprühen?
War dass das mit den Polizeischülern und ihren "Bärenführern" oder wie die Ausbilder hießen? :D
Polizeilehrling deutet auf 30 Jahre alten Schrottradio : "Wir nehmen jetzt ihre äh High-Tech-Anlage einfach mit. Denn wenn wir was androhen............ dann machen wir das auch." :klatsch:
Hamurra-e
21-03-2007, 14:30
Also ich habe das Zeug ein paar Jahre lang verkauft. Habe auch von Polizisten und Zivis Feedback bekommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das CS Spray zwar reizt und unangenehm ist aber keine Stopwirkung hat, zumindest nicht so wie es verkauft wird.
Bin einem Ladendieb nachgerannt und der Kerl war nicht Dumm, hat CSspray hinter sich gesprüht. Ich bin drei mal durch die Wolke gerannt, leichtes brennen in den Augen und Reiz im Hals, das wars. Nein hab den Kerl nicht erwischt, der war schneller als Omas Fiffi und wenn ich ihn erwischt hätte wüste ich eh nicht was ich dann mit ihm gemacht hätte :cool: :rolleyes:
Zum Pfefferspray, es gibt billige die kaum Wirkstoff enthalten und Bessere.
Allgemein würde ich von der Sprühnebel Variante abraten, es gibt welche die einen feinen Strahl sprühen, die sind a: besser zu kontrollieren und b: Konzentrierter!
Von Polizisten und einem Kunden dessen Freundin in Amsterdam von einem Junkie vergewaltigt wurde, weis ich das CS bei Drogen und Alkohol schnell seine Wirkung verliert!!
Da wirkt Pfeffer Besser wird aber auch beeinträchtigt!!
bikemaster
25-03-2007, 12:13
Hallo!
Das Thema "Reizgase zur SV" ist ja mal ganz schnell abgehandelt::rolleyes:
CS-Gas ist komplett ungeeignet.
Pfeffer-Spray gegen Angreifer unter Drogeneinfluss, auch ungeeignet.
Gegen Hunde und nüchterne Normalos ist es aber geeignet.
Pfeffer-Spray darf in einer Notwehr- oder Nothilfe-Situation sehr wohl
auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Grüsse
Habe auch mal Pfefferspray gegen einen Angreifer eingesetzt.
Das große Problem war daß er mich direkt danach noch gegriffen hat und wir zusammen zu Boden gegangen sind, dann habe ich auch die Wirkung des Sprays gespürt.
War dann natürlich selber dadurch beeinträchtigt.
CS-Gas ist komplett ungeeignet.
Das würde ich jetzt so nicht generell unterschreiben. Ich habe es mal benutzt, als es das CN in der Beliebtheit abgelöst hat. Und Pfeffer gab's erst Jahre später. Ergebnis: Ich bin auch unbeschadet weggekommen.:p
Heute kaufe ich meiner Frau natürlich Pfeffer für böse Hunde ... :mad:
... aber noch nie eingesetzt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.