Anmelden

Vollständige Version anzeigen : High-Kick Probleme mit dem linken Bein

Anonymer Thomas
17-03-2007, 17:25
Hallo die Runde

Beim Kicks (Halbkreis+Frontkick) mit dem linken Bein zum Kopf des Gegner (der etwa gleich groß ist wie ich, also nicht sonderlich) verliere ich oft die Balance und lande dann am Rücken.

Wie kann ich das am besten weg trainieren? mit dem rechten Bein gehts ganz gut, auch wenn der Kick noch keine Power hat, und ich ebenfalls sehr instabil stehe.
Dehnen tu ich beide Beine gleich intensiv, lange mach ich das auch noch nicht. Ich dehne ca. 15-20 Minuten 6 Tage die Woche Hauptsächlich meinen Schritt, Oberschenkel, Rücken. Balanceübungen kenn ich kaum welche.

Lg und danke schonmal

thomas

Da Mo
17-03-2007, 17:57
Ich hatte das selbe Problem mit dem rechten Bein.
Probier mal folgendes stell dich auf das Linke Bein und dann streck das linke im 90 grad winkel nach vorne. Dann dreh das Bein bis du hinten angekommen bist. Am besten machst du diese Übung auf unebem Gelände Barfuss. Ideal ist in einem Bach. Die glitschigen Steine werden deinen Gleichgewichtssinn am Anfang auf eine harte Probe stellen. Zudem ist das fließende Wasser ein Wiederstand gegen den du erstmal ankämpfen musst. Letzlich bringt das kalte Wasser vor allem jetzt eine gute Abhärtung. 10 Min in 6 grad kaltem Wasser ist schon ziemlich hart.

Anonymer Thomas
17-03-2007, 18:14
ok danke

das werde ich üben

Gaara sandmann
17-03-2007, 18:15
naja...ich finde da mo deine trainingsmethode bedenklich...
frontkick? tut mir leid...weiß nich ob ich jetzt das richtige im kopf habe...
aber ich denk mal du meinst mawashi geri (auch kreisfußstoß).
ich könnte dir besser helfen wenn ich sehn würde wasde falsch machst..
aber ich versuchs einfach mal...
am besten stellste dich einfach mal seitlich hin...zieh dann das linke bein einfach mal an und versuch sicher zu stehn... dann geh langsam mit dem linken noch angezogenen bein nach oben...bleib bei ca 90° (kommt auf gelenkichkeit an) stehn, und finde wieder euinen sicheren stand (ohne rumzuwackeln^^) und streck dann dein bein langsam nach vorne...dann wirste zumindest am anfang noch umfallen^^ , aber wenndes vorne halten kannst versuchs schneller zu machen (dürfte dann kein problem sein)...
oder vergiss den ganzen müll... kauf dirn boxsack und trete ihn bis er fusselig wird...wird schon (ist schon ne weile her das ich damit probleme hatte..sry^^)

Bananenesser
17-03-2007, 18:19
einfach locker die kick üben die nicht so richtig klappen.
ganz ohne kraft, nur die bewegung und die flüssigkeit des kicks üben.
tae-boartig.
kraft und schnelligkeit kommen dann von alleine.
wenn die dinger dann sitzen-->boxsack oder pads und bashen!

es is ganz normal das eine seite etwas schwächer motorisch ausgeprägt is wie die andere, da hilft nur üben, üben, üben und nicht entmutigen lassen.

Da Mo
17-03-2007, 18:30
@Gaara
Meine Trainingsmethode ist nicht für einen Tritt ausgelegt sondern für den gesamten Gleichgewichtsinn. Man kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen indem man den spezifischen Tritt im Bach übt. Probiers mal aus es ist nicht so einfach wie man glaubt.

meridian9
17-03-2007, 18:31
@ Sandmann:

Frontkick ist ein mai geri (oder so ähnlich) - der Fusstoss nach vorne halt.

Gaara sandmann
17-03-2007, 18:44
@ Sandmann:

Frontkick ist ein mai geri (oder so ähnlich) - der Fusstoss nach vorne halt.

omg nich wirklich oder...lass die versuche ...(mae-geri , auch: "gerader fußstoß) und der heißt nich umsonst so...wenn der mit frontkick wirklich gemeint is dann bekomm ich das auch nich hin...wie willste den den halbkreisförmig machn? das is doch absolut sinnfrei!!! bei einem halbkreisförmigen tritt...muss es mawashi-geri sein...siehe link:

Google-Ergebnis für http://letaijitsu.free.fr/technique/pieds/image/mawashi_geri.gif (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://letaijitsu.free.fr/technique/pieds/image/mawashi_geri.gif&imgrefurl=http://groups.msn.com/nihontaijitsu/atemis.msnw&h=300&w=793&sz=6&hl=de&start=342&tbnid=641Ta5p_mga7vM:&tbnh=54&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dmawashi-geri%26start%3D324%26gbv%3D2%26ndsp%3D18%26svnum%3 D10%26hl%3Dde%26sa%3DN)

bei mawashi-geri..

Gaara sandmann
17-03-2007, 18:52
hmmm...es geht doch habs gerade ausprobiert...ich bin trotzdem kein freund davon...

Bananenesser
17-03-2007, 19:00
@sandmann

ich denke er meint das er bei mae geri und mawashi geri probleme hat und nicht bei eine symbiose aus beiden, oder ich verstehe dich falsch

Anonymer Thomas
17-03-2007, 19:02
danke für eure tipps

ich werde sie mir zu herzen nehmen.

und ich hab BEIDE kicks gemeint ^^

lg
thomas

meridian9
19-03-2007, 19:30
omg nich wirklich oder...lass die versuche ...(mae-geri , auch: "gerader fußstoß) und der heißt nich umsonst so...wenn der mit frontkick wirklich gemeint is dann bekomm ich das auch nich hin...wie willste den den halbkreisförmig machn? das is doch absolut sinnfrei!!! bei einem halbkreisförmigen tritt...muss es mawashi-geri sein...siehe link:

Google-Ergebnis für http://letaijitsu.free.fr/technique/pieds/image/mawashi_geri.gif (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://letaijitsu.free.fr/technique/pieds/image/mawashi_geri.gif&imgrefurl=http://groups.msn.com/nihontaijitsu/atemis.msnw&h=300&w=793&sz=6&hl=de&start=342&tbnid=641Ta5p_mga7vM:&tbnh=54&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dmawashi-geri%26start%3D324%26gbv%3D2%26ndsp%3D18%26svnum%3 D10%26hl%3Dde%26sa%3DN)

bei mawashi-geri..

Er hatte ja auch geschrieben: Frontkick+Halbkreiskick (2 verschiedene Kicks, das sollte das Pluszeichen, verstehst?
Den Versuch dieses gleichzeitig durchzuführen, sollte man wirklich lassen... Stelle mir gerade Sandmann vor, wie er das ausprobiert hat :D Ist wirklich sinnfrei.

Mit Halbkreis-Kick meinte er bestimmt den Mawashi-Geri - Roundhousekick.

Gerader Fußstoss oder Fußstoß nach vorne, kein Unterschied.
Also mae-Geri, danke für die Korrektur, aber wenigstens wusstest Du diesmal, was gemeint war ;)

Gaara sandmann
19-03-2007, 19:51
Er hatte ja auch geschrieben: Frontkick+Halbkreiskick (2 verschiedene Kicks, das sollte das Pluszeichen, verstehst?
Den Versuch dieses gleichzeitig durchzuführen, sollte man wirklich lassen... Stelle mir gerade Sandmann vor, wie er das ausprobiert hat :D Ist wirklich sinnfrei.

Mit Halbkreis-Kick meinte er bestimmt den Mawashi-Geri - Roundhousekick.

Gerader Fußstoss oder Fußstoß nach vorne, kein Unterschied.
Also mae-Geri, danke für die Korrektur, aber wenigstens wusstest Du diesmal, was gemeint war ;)

hmmm...jetzt wo dus sagt...aber normalerweise ist es etwas+etwas=...
also ich und wahrscheinlich viele andere auch benutzen ein + um etwas zu kombinieren und ein & bzw. ein / um klar zu machen das es um beide sachen seperat geht....
aber hast recht vom sinn her hätt ich worklich drauf kommen können:)

meridian9
19-03-2007, 20:04
Kein Problem.

Hast ja auch recht - ein "&" oder ein "und" wären vllt. eindeutiger gewesen.
Das beweist wiedermal, daß es in einem Forum (wo man nur liest, nichts hört ect.) verflucht leicht ist, etwas falsch zu verstehen.
Das ging mir schon oft so :o

PS: Such Dir doch bitte einen neuen Avatar, diese Kinderbilder finde ich so ätzend.:)
Net bös gemeint, u. ich weiß ja - ich habe gar kein Avatar.

unproVoked
19-03-2007, 21:33
Was noch keienr erwähnt hat, aber auch ziemlich wichtig ist beim mawashi (also der halbkreisförmige):
Die Arme nich nach hinten wegstrecken um die Balance zu halten, damit verlagert sich der ganze Schwerpunkt nach hinten und du fällst leicht auf den Rücken. Also Arme in Kampfhaltung nach vorne zum Ziel gerichtet stehen lassen beim kicken.
Außerdem auch mit dem ganzen Fuß am Boden bleiben und dich nicht auf den Fußballen stellen.

Piepahn
20-03-2007, 20:34
Unprovoked, da geb ich dir Recht. Anfangs habe ich das auch Falsch gemacht, man gewinnt mit der Ballentreterei zwar an höhe, aber ist unglaublich unsicher im Stand. Ist auch sau blöd zum abgewöhnen.

Man sollte auf jedenfall auch die Körperspannung sehr hoch halten und nicht zu sehr in Rückenlage geraten, Das wirkt sich auch nicht sehr gut auf die Balance aus. Die hände vorne halten ist glaub ich schon eine kleine Präventivmaßnahme gegen das strake zurück lehnen.. Praktisch an der Luft festklammern :D

Jet Bruce chan
20-03-2007, 22:19
Einfach normal Dehnung, Hüftkreisen, dann Kickdehnung, d.h. du legst dein Bein in Kickhaltung auf irgendwas drauf, in einer Höhe die du gerade noch so schaffst und versuch dann den Oberkörper gerade zu halten, nicht übertreiben, nicht zu lange, 20 - 30 sek reichen, am schluss noch n paar lockere kicks etwa 10 - 20, auf die ausfürhung achten, gegebenfalls langsam ausführen.

Einfach ueben, nix anderes hilft, leider :o