Vollständige Version anzeigen : Das Wort zum Sonntag Teil 2
@Moderator Alfons Heck
Aber normal ist das doch nicht oder? Wie kann man sowas stehen lassen???
Da sind Unterschiede wie Tag und Nacht... Also so eine dumme Fehlentscheidung hab ich schon lange nicht mehr gesehen...
hier auch meine Antwort an Bianca:
Überall liest man im Forum : das sind mal wieder die WTler oder VCler....
Ich frage mich echt was das soll?!:mad: :mad:
Das ist doch alles das selbe!
Nur jeder findet das eine wichtiger als das andere, so spezialisiert man sich anders.
Es heißt anders (WC,WT,VC,VT,...) sieht ein klitze kleines bisschen anders aus, ist es aber ganz und gar nicht.
Es wäre toll wenn wenn diese "Klugscheißer" damit mal aufhören würden.
Es war, bleibt und ist das selbe.
Nur weil es ein bisschen anders ist, weil einer dort die Technik hat und der nächste wieder eine andere, die eine kleine abwandlung hat ?!
Alles das selbe!!!!
Ist doch voll schwachsinnig, dass jemand der VT macht, dann schreibt typisch die WTler mal wieder:mad: !
Ihr beleidigt euch doch nur selber.
Habt doch entlich mal Respekt voreinander:respekt: !!!!!
Ich hoffe ihr denkt mal darüber nach, zumindest die , die so ein scheiß schreiben und die selbe Kampfkunst betreiben.;).
Mfg
Bianca
Liebe Bianca,
ich weiss nicht aus welchem Loch du gekrochen bist (nicht üersönlich gemeint) und ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst, aber du müsstest doch wissen, dass es verschiedene Lineage´s gibt oder?
Es ist vielleicht alles das "gleiche"/"selbe", wenn es eine abspaltung der EWTO gibt. Aber es gibt nicht nur LT ;)
Ich kann doch auch nicht sagen, dass ich das gleiche wie ein ThaiBoxer mache, wenn ich Kickboxen mache... Also ich verstehe dich nicht... Wer ist denn dein Lehrer und wo warst denn du überall, dass du sagen kannst, dass alles das selbe ist???
Bin mal auf deine Antwort gespannt.
jkdberlin
17-03-2007, 19:59
Welche Entscheidung meinst du mit "dumm"? Das Alfons diesen Beitrag stehen gelassen hat?
Und aus "einem Loch kriecht" hier niemand. Reiß dich mal ein bißchen zusammen.
BIANCANERA
17-03-2007, 20:00
Ok. Kickboxen und Thaiboxen habe ich keine Ahnung!
Aber WT,WC,VC und VT ist wohl das gleiche!
Das ist gar nicht so so viel anders.
Es gibt da ein Sifu , der hat bei der EWTO seine Ausbildung bekommen und der hat auch andere Trainiert, der heute auch Sifu ist und der macht das gleiche und es heißt bei ihm anders.
Sorry, ich meine das gar nicht so böse wie es rübergekommen ist.
Aber warum soll es dann nicht das gleiche sein?
Mfg
Bianca
jkdberlin
17-03-2007, 20:05
Nun, weil es tatschlich verschiedene Lineage auch um Wing Chun gibt, und weil halt nicht alle genau das Gleiche machen...obwohl....
BIANCANERA
17-03-2007, 20:09
Aber so verschieden ist das doch nicht oder doch?
Sogar die namen sind doch so ähnlich und die Philosophie gleich oder auch nicht?
Mfg
Bianca
Welche Entscheidung meinst du mit "dumm"? Das Alfons diesen Beitrag stehen gelassen hat?
Und aus "einem Loch kriecht" hier niemand. Reiß dich mal ein bißchen zusammen.
@Frank
Ruhig Blut... Hab extra geschrieben, dass sie es nicht persönlich nehmen soll. Das sag man eben so. War nicht beleidigend gemeint.
Und ja, die "dumme" Entscheidung deswegen, weil man nicht pauschal so lassen kann, dass alle das selbe Wing Chun machen...
Sogar im JKD machen die Leute zum Teil komplett anderes. Da kannste auch nicht sagen, dass es alles das selbe ist oder???
@Bianca
Bevor du nicht deine Erfahrungen mit sowas gemacht hast, solltest du nicht so einen Müll ungeprüft übernehmen...
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habs dir geschrieben und zwar recht ausführlich... Andere Lineage (non LT Lineage) komplett anderes Wing Chun...
Interpretation und die damit verbundene Ausführung und auch die Komplette Idee dahinter ist eine andere... Wie gesagt, auch Karate ist nicht immer das selbe...
ching wu
17-03-2007, 21:03
Hallo Bianca,
Naja, sie haben die selben Wurzeln und oberflächlich betrachtet auch die gleichen Formen, wenn ich beide Vergleichen müsste, würde ich sagen, dass die VT-ler erheblich mehr Druck aufbauen und deine Kraftlinien brechen, vielleicht ist "brechend" ne gute bezeichnung fürs VT, falls du mal mit einem VT-ler Chi-Sao machst, wirste dass merken, wie Schwierig es ist deine Zentrallinie zu halten. WT versucht lücken zu erspüren und ist wesentlich feinfühliger (meine Meinung) und versucht die Kraftlinien zu umgehen. Gutes WT ist erheblich langwieriger in der Erlernung als gutes VT.
:) :) :)
mfg Ching Wu
BIANCANERA
17-03-2007, 21:04
@Bianca
Bevor du nicht deine Erfahrungen mit sowas gemacht hast, solltest du nicht so einen Müll ungeprüft übernehmen...
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habs dir geschrieben und zwar recht ausführlich... Andere Lineage (non LT Lineage) komplett anderes Wing Chun...
Interpretation und die damit verbundene Ausführung und auch die Komplette Idee dahinter ist eine andere... Wie gesagt, auch Karate ist nicht immer das selbe...
Woher willst du wissen wie und wo ich meine erfahrungen her habe?
Du kennst mich doch gar nicht.
Und ich bin immer noch der Meinung , dass sich das alles sehr, sehr Ähnlich ist!
Bin jezt mal auf deine Antwort gespannt!
Mfg
Bianca
BIANCANERA
17-03-2007, 21:07
Hallo Bianca,
Naja, sie haben die selben Wurzeln und oberflächlich betrachtet auch die gleichen Formen, wenn ich beide Vergleichen müsste, würde ich sagen, dass die VT-ler erheblich mehr Druck aufbauen und deine Kraftlinien brechen, vielleicht ist "brechend" ne gute bezeichnung fürs VT, falls du mal mit einem VT-ler Chi-Sao machst, wirste dass merken, wie Schwierig es ist deine Zentrallinie zu halten. WT versucht lücken zu erspüren und ist wesentlich feinfühliger (meine Meinung) und versucht die Kraftlinien zu umgehen. Gutes WT ist erheblich langwieriger in der Erlernung als gutes VT.
:) :) :)
mfg Ching Wu
Ja! Also habe ich wohl irgentwo recht, oder?
Mfg
Bianca
ching wu
17-03-2007, 21:17
Sind halt unterschiedliche Interpretationen.
:)
*Azrael*
17-03-2007, 21:20
Was gehtn ihr gleich so ab? Ich hab au niemanden gegrillt der sagte Sez-Jutsu, JuJutsu und JiuJitsu sei dasselbe.
BIANCANERA
17-03-2007, 21:21
Sind halt unterschiedliche Interpretationen.
:)
Ja , aber sind doch voll verwandt?:)
Das meine ich.:)
Deswegen kann ich es nicht verstehen wieso dann solche Sprüche kommen:
typisch WTler von VClern.:mad:
Mfg
Bianca
Wawaschi Geri
17-03-2007, 21:25
Mit Japanischen Stilen Verglichen kommt das bei mir raus.
LTWT= der Versuch Aikido mit Karate als System zubenutzen
WC=die alte Schule also eher Jiu Jitsu
VT=das Ninjutsu unter den WC Stilen
Machte LTWT,WC nich YP Linie und jetzt VT ist nicht das selbe.
Mfg
Ps:LT lernte VT später nahm er den alten WC Stil von YP Dorf hinzu und machte daraus sein WT.
Und er machte kein Blitzdefence!
BIANCANERA
17-03-2007, 21:35
Mit Japanischen Stilen Verglichen kommt das bei mir raus.
LTWT= der Versuch Aikido mit Karate als System zubenutzen
WC=die alte Schule also eher Jiu Jitsu
VT=das Ninjutsu unter den WC Stilen
Machte LTWT,WC nich YP Linie und jetzt VT ist nicht das selbe.
Mfg
Ps:LT lernte VT später nahm er den alten WC Stil von YP Dorf hinzu und machte daraus sein WT.
Und er machte kein Blitzdefence!
Sorry, aber über LT will ich nicht reden ich finde ihn nicht gut schau mal bei You Tube und so rein, viele sind da auch meiner Meinung.
Das erkennt man auch hier im Forum!
Also vergiss es.
Mfg
Bianca
@Bianca
Ich habe früher WT gemacht. Ich habe den Vergleich. Du scheinbar nicht ;)
Leung Ting ist aber der Vater (Erfinder des WT´s!), daher haben alle WT´ler das gelernt, was LT aus dem gelernten gemacht hat. Ihn nicht gut zu nennen, würde bedeuten, dass die restlichen WT Lehrer von einem schlechten gelernt hat.
@Wawashi Geri
Das ist so nicht korrekt... Oder war das doch ein Scherz? :D
1. LT hat bei seinen Onkeln gelernt und dann Bei Leung Sheung und seinem Schüler.
2. Wing Chun ist die allgemeine Schreibweise
3. Ving Tsun ist die Schreibweise, mit der Yip Man immer geliebäugelt haben soll. Daher Ving Tsun Athletic Association ;)
BIANCANERA
17-03-2007, 21:49
@Bianca
Ich habe früher WT gemacht. Ich habe den Vergleich. Du scheinbar nicht ;)
Leung Ting ist aber der Vater (Erfinder des WT´s!), daher haben alle WT´ler das gelernt, was LT aus dem gelernten gemacht hat. Ihn nicht gut zu nennen, würde bedeuten, dass die restlichen WT Lehrer von einem schlechten gelernt hat.
Und was hat dir den nicht gepasst , dass du aufgehört hast:rolleyes: ?
LT ist nur ein Name.
Ich habe aber gehört , dass Kernspecht eigentlich dahinter ist und nicht er.
Und nicht alle WTler haben das von ihm gelernt.
Zu dem wer bei LT gelernt hat oder übehaupt über LT sage ich hier nix mehr.
Ich habe eben eine andere Meinung und da kannst du mir nicht reinreden.
Mfg
Bianca
Und was hat dir den nicht gepasst , dass du aufgehört hast:rolleyes: ?
LT ist nur ein Name.
Ich habe aber gehört , dass Kernspecht eigentlich dahinter ist und nicht er.
Und nicht alle WTler haben das von ihm gelernt.
Zu dem wer bei LT gelernt hat oder übehaupt über LT sage ich hier nix mehr.
Ich habe eben eine andere Meinung und da kannst du mir nicht reinreden.
Mfg
Bianca
Du redest ohne Ahnung zu haben. Du kennst dein Zeug und mehr nicht. Dann willst du eine Meinung haben? Das ist keine Meinung, sondern ein Vorurteil... Und dumm noch dazu... aber ist für mich ok. Hauptsache du bist glücklich... Sag nur nicht, ich hätte dir das nicht gesagt... Früher oder später wirst du aufwachen. :D
Kernie hats auch von LT...
@BIANCANERA
Auf jeden Fall ist das purer Unsinn, das man die *ing *ung Stile über den gleichen Kamm schert. Das wäre als würde ich sagen: "Alle Autos sind gleich" Natürlich kommt man mit etwas Glück, mit jedem Auto von A nach B aber halt auf eine andere Art.
WT ist eine eigene Kreation von Leung Ting und er macht da auch kein Geheimnis daraus, das es sich um eine Veränderung handelt. Unabhängig davon ob Du nun ein Monat oder 30 Jahre beim WT bist: Sobald Du dir mal ein paar Stilrichtungen angeschaut hast und mal mit denen trainiert hast, kannst Du auch von Unterschieden oder Gleichnissen reden. Bei Dir allerdings merkt man gleich, das Du diese Erfahrung nicht haben kannst.
Ich war lange genug beim WT, um zu wissen von was Du redest, wenn du über WT redest. Warst Du lange genug beim VT, um auch nur eine kleine Aussage darüber zu tätigen? Nach deiner Aussage ist Einkaufen und WT das gleiche.
Gruß Eric
Alfons Heck
18-03-2007, 06:56
@Moderator Alfons Heck
Wie kann man sowas stehen lassen???
Weil im KKB nur spam gelöscht wird. Wenn jemand aus Unwissen, Unverständnis oder warum auch immer alle im Forum schon durchgekauten Vor-, Fehlurteile gerne nochmal als persönliche Meinung hier niederlegt...bitte. Seine Entscheidung...
...aber traurig das jetzt wieder zig user auf diesen Zug aufspringen müssen. Um das zu verhindern habe ich den ersten thread geschlossen. Naja Leute dann viel Spaß beim wiederholen aller Dinge die hier schon in vielen threads stehen:zwinkern: :gruebel: :idea: und :kaffeetri
Sogar im JKD machen die Leute zum Teil komplett anderes. Da kannste auch nicht sagen, dass es alles das selbe ist oder???
Auf gar keinen Fall kann man sagen, dass alles das selbe ist (im jkd, wie im *ing *un) !
Gruß
Pascal
Sorry, aber über LT will ich nicht reden ich finde ihn nicht gut schau mal bei You Tube und so rein, viele sind da auch meiner Meinung.
Das erkennt man auch hier im Forum!
Also vergiss es.
Mfg
Bianca
ja ich weiss warum du ihn nicht gut findest und auch warum ewto'ler scheitern.
das ist was LT hier zeigt, aber erlebst LT in HKG ist es ganz anders. Aber mehr brauch ich dazu nicht sagen, wer die chinesische mentalität kennt der weiss wovon ich rede. so long
jkdberlin
18-03-2007, 08:14
By the way: es gibt auch einige Wing Chun Linen, die nichts mit Yip Man (und daher mit Leung Ting) zu tun haben...
ja! Es gibt auch noch andere Sachen ausser *ing *un :ups: uuuuups wir sind ja im *ing *un Forum:D
Gruß
Pascal
PS. Immer mir offenen Augen durch die (KK-)Welt laufen:)
Sun Wu-Kung
18-03-2007, 08:56
Ja , aber sind doch voll verwandt?:)
Das meine ich.:)
Deswegen kann ich es nicht verstehen wieso dann solche Sprüche kommen:
typisch WTler von VClern.:mad:
Mfg
Bianca
@Biancanera,
Verwandtschaft ist KEIN Indiz für Gleichheit. Es ist HÖCHSTENS ein Indiz für Ähnlickeit - und die ist häufig bei geanurer Betrachtung, wenn man an er Oberfläche kratzt, schon nicht mehr argumentativ zu halten ->
"Menschen und Schimpansen sind genetisch sehr ähnlich - sie haben zu 98,7% die gleiche Erbsubstanz- und sind doch geistig wie körperlich so unterschiedlich. Ein internationales Forscherteam um Prof. Svante Pääbo, Direktor am Max-Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, hat jetzt die Benutzung (Expression) von Genen und die nachfolgende Synthese von Proteinen bei Menschen und bei Schimpansen miteinander verglichen und festgestellt, dass sich diese insbesondere im Gehirn dramatisch unterscheiden."
Die WTler sind eher die Schimpansen des ing/ung und die VTler zur Gattung Homo sapiens sapiens zu zählen....
Sun
:D
@Biancanera
Hat Du gewusst, das Mensch und Affe sich genetisch zu 98% gleichen? Aber das Selbe sind sie auf keinen Fall .... naja, von einigen Ausnahmen abgesehen.
Die restlichen 2% machen den wesentlichen, den ausschlaggebenden Unterschied aus.
Ein Riesenunterschied ist zum Beispiel - ud hier brauchen wir nicht mal über Taktik, Konzepte und Technik zu sprechen - die benötigte Zeit um die systeme zu erlernen.
Wer clever ist kann einige VT-Linien (wohlgemerkt nicht alle!) in 20 Minuten verstehen und in 6 Monaten durchtrainiert haben .... üben und verbessern muss man sie natürlich ein Leben lang .... wie alles eben.
Die größten Unterschiede finden sich in der Methodik, sprich der taktischen Überlegung in bezug auf Gegner, Raumaufteilung, Zeitfaktor et cetera perge, perge.
Wo die einen aus der Linie gehen, gehen die anderen in den Mann. Während die einen ihr Gewicht auf ein Bein lasten, verteilen es die anderen gleichwertig auf beiden Beinen. Wenn die einen in technischen Anwendungen denken (dies ist hierfür gut und das dafür), denken die anderen konzeptionell (immer wieder gewisse Idee und Wege verfolgen um ein gesteckte Taktik einhalten zu können).
Haben die einen eine geheime dritte Angriffsform, so haben die anderen eine ergänzende Notstandsform, die schlicht den Horizont erweitern und helfen soll, das *ing *un, wenn es nicht anders geht, für einen kurzen Moment zu vergessen (man sagt auch: "über den Horizont schauen" oder chinesischer: "mit dem Finger Richtung Mond zeigen").
Gibt es hier und dort Prüfungen, giebt es woanders keine (das macht, unabhängig von Wertung, einen großen Unterschied in der Trainingskonzeption aus) usw. ....!
Aber Biancanera ... das weisst Du eh schon alles. Also was soll das Spiel? Zudem muss ich Dir in einem Recht geben: Für einen Außenstehenden ist alles *ing *un einerlei. Aber so sieht ein Außenstehender alles was er nicht kennt und tut. Ob ich einen BMW oder einen Mercedes fahre ist mir ebenfalls egal ... ich muss beide nicht haben oder einen von beiden. Für mich sind das nur teure Autos. Ein Ingenieur von BMW oder Daimler oder ein Autoliebhaber wird das jedoch ganz anders sehen.
Roberto
"Menschen und Schimpansen sind genetisch sehr ähnlich - sie haben zu 98,7% die gleiche Erbsubstanz- und sind doch geistig wie körperlich so unterschiedlich. Ein internationales Forscherteam um Prof. Svante Pääbo, Direktor am Max-Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, hat jetzt die Benutzung (Expression) von Genen und die nachfolgende Synthese von Proteinen bei Menschen und bei Schimpansen miteinander verglichen und festgestellt, dass sich diese insbesondere im Gehirn dramatisch unterscheiden."
Verdammt, Du warst schneller :)
Die WTler sind eher die Schimpansen des ing/ung und die VTler zur Gattung Homo sapiens sapiens zu zählen....
Naja, das Speil kann man weiter spielen: *ing *unler sind die Affen und Fechter die Menschen (das ergibt sich alleine durch die Etikette) usw. ... ist nicht gerade die feine Art ... Spaß hin oder her.
Roberto
Sun Wu-Kung
18-03-2007, 09:12
Verdammt, Du warst schneller :)
Naja, das Spiel kann man weiter spielen: *ing *unler sind die Affen und Fechter die Menschen (das ergibt sich alleine durch die Etikette) usw. ... ist nicht gerade die feine Art ... Spaß hin oder her.
Roberto
Als Naturwissenschaftler kann ich dir nur sagen, dass es keine Wertung ist, da es kein "besser" oder "schlechter" in der Natur gibt. Arten sind angepasst und existieren entsprechend ihren Fähigkeitenin ihren Ökologischen Nischen - genau das tun die WTler und die VTler auch...;)
Guß,
Sun
Als Naturwissenschaftler kann ich dir nur sagen, dass es keine Wertung ist, da es kein "besser" oder "schlechter" in der Natur gibt. Arten sind angepasst und existieren entsprechend ihren Fähigkeitenin ihren Ökologischen Nischen - genau das tun die WTler und die VTler auch...;)
Guß,
Sun
Schon, aber dem Menschen ist die Vernunft eigen ... zumindest aus meiner stoischen Sicht betrachtet. Und Menschen diese <<Vernunft>> abzusprechen ist schon eine Beleidigung (was aber wohl dein gutes Recht ist).
Zudem: Wer sagt das unter den *ing *unlern - um nach deinem Maßstab zu messen - überhaupt die Gattung Mensch vertreten ist?
betrachtet man das Speil genauer, sind Menschen überall dort zu finden, wo Vernunft herrscht. Betrachtet man die *ing *un-Szene genauer, muss man Biancanera sofern Recht geben, dass sich die Systeme zumindest in bezug auf Gehässigkeit, Politik, Umgangston und Intellekt ähneln .... also auf der sozial-geistigen Ebene.
Folgerichtig wären alle hier Anwesenden, mag man solche Vergleiche ziehen (ich tue das natürlich nur hypothetisch), der Gattung der Affen ähnlicher, als es z. B. die Fechter, Tenisspieler, Golfer oder Wanderer sind. ;)
Roberto
Cro-Cop23
18-03-2007, 09:44
Sagt mal warum seid ihr den zu ihr so freundlich?
Sonst wird der (Troll) doch nie beachtet.
Oder nur deswegen weil dort "Bianca" steht? :D
Mensch kinners, dat ist bestimmt nen Typ, der sich ins feuchtschen lacht, während ihr euch die Finger bunt schreibt.
Sagt mal warum seid ihr den zu ihr so freundlich?
Mensch kinners, dat ist bestimmt nen Typ, der sich ins feuchtschen lacht, während ihr euch die Finger bunt schreibt.
Richtig, ich schrieb es ihr/ ihm ja auch hier:
@Biancanera
Aber Biancanera ... das weisst Du eh schon alles. Also was soll das Spiel?
Roberto
Sun Wu-Kung
18-03-2007, 10:53
Schon, aber dem Menschen ist die Vernunft eigen ... zumindest aus meiner stoischen Sicht betrachtet. Und Menschen diese <<Vernunft>> abzusprechen ist schon eine Beleidigung (was aber wohl dein gutes Recht ist).
Zudem: Wer sagt das unter den *ing *unlern - um nach deinem Maßstab zu messen - überhaupt die Gattung Mensch vertreten ist?
betrachtet man das Speil genauer, sind Menschen überall dort zu finden, wo Vernunft herrscht. Betrachtet man die *ing *un-Szene genauer, muss man Biancanera sofern Recht geben, dass sich die Systeme zumindest in bezug auf Gehässigkeit, Politik, Umgangston und Intellekt ähneln .... also auf der sozial-geistigen Ebene.
Folgerichtig wären alle hier Anwesenden, mag man solche Vergleiche ziehen (ich tue das natürlich nur hypothetisch), der Gattung der Affen ähnlicher, als es z. B. die Fechter, Tenisspieler, Golfer oder Wanderer sind. ;)
Roberto
Ich spreche dem Menschen nicht die Vernunft ab, ich spreche sie den Primaten allgemein zu!
LINK -> "Planen" (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,416982,00.html)
Und ganz ehrlich, wie willst du mit der Vernunft der Menschen das Austerben von 150 Arten täglich durch Zerstörung von Lebensraum begründen, die Abrohdung von 33.000 Hektar Regenwald täglich,eine Klimakatastrophe die vor der Türsteht, den zweiten Weltkrieg, dass täglich 100.000 Menschen an den Folgen von Hunger sterben, links/rechts/religions-Extremismus, etc...?
Beste Grüße
Sun
;)
PS: Ich gebe dir in einem Recht, in der ing/ung-Szene geht es oft her wie im Affenstall:D
Sun Wu-Kung
18-03-2007, 11:07
@Biancanera,
die beiden Jungs auf dem Video müssten so dein Alter haben. Wie findest du denn das, was die da machen?
Ist ja WT und von den Erfahrungswerten könnten die beiden (theoretsch) ja auf deinem Niveau sein...
-> Video Link (http://www.myvideo.de/watch/1050804)
Gruß
Sun
ElMariachi
18-03-2007, 11:14
Welches System bringt denn Faußstöße auf den Hinterkopf bei, muß ziemlich weh tun:D Für die Faust..... (s.Video)
Ich spreche dem Menschen nicht die Vernunft ab, ich spreche sie den Primaten allgemein zu!
LINK -> "Planen" (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,416982,00.html)
Und ganz ehrlich, wie willst du mit der Vernunft der Menschen das Austerben von 150 Arten täglich durch Zerstörung von Lebensraum begründen, die Abrohdung von 33.000 Hektar Regenwald täglich,eine Klimakatastrophe die vor der Türsteht, den zweiten Weltkrieg, dass täglich 100.000 Menschen an den Folgen von Hunger sterben, links/rechts/religions-Extremismus, etc...?
Beste Grüße
Sun
;)
PS: Ich gebe dir in einem Recht, in der ing/ung-Szene geht es oft her wie im Affenstall:D
Gerade gestern kam eine Sendung im Fernsehen, die Primaten und eben auch Orang Utans und Bonobos als Kernpunkte hatte. Und diese Sendung sprach auch von der Vorausplanung. Aber dies ist nur ein Teilaspekt vernünftigen Denkens und Handelns.
Ein Primat kann z. B. nicht über die Vernunft reflektieren. Demzufolge sind keine philisophischen Gedanken möglich und gerade diese sind Zeugen der Vernunft.
Anbei eine Definition aus Wiki:
"Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, universelle Zusammenhänge in der Welt und ihre Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln - insbesondere auch im Hinblick auf die eigene Lebenssituation (vgl. Nous).
Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen, das den Verstand kontrolliert und diesem Grenzen setzt bzw. dessen Beschränkungen erkennt. Sie ist damit das wichtigste Mittel der geistigen Reflexion und das wichtigste Werkzeug der Philosophie. Dieses, als Diskussionsgrundlage immer noch maßgebliche Verständnis von Vernunft, steht in der Tradition der Philosophie Immanuel Kants.
Neben dieser menschlichen, subjektiven Vernunft (theoretische oder epistemologische Vernunft) nahmen einige Philosophen die Existenz einer objektiven Vernunft an, ein die Welt durchwaltendes und ordnendes Prinzip (metaphysische oder kosmologische Vernunft - Weltvernunft, Weltgeist, logos, Gott). Zu diesen Philosophen gehören z. B. Heraklit, Plotin und Hegel.* Die Debatten um die Existenz oder Nichtexistenz einer solchen Weltvernunft und ihre eventuelle Beschaffenheit sind ein bedeutender Teil der Philosophiegeschichte.
Der Begriff „Verstand“ wird heute in Abgrenzung zur Vernunft dann verwendet, wenn ein Phänomen gesondert, abgetrennt von einem größeren Zusammenhang, betrachtet wird. In der Umgangssprache werden die beiden Begriffe - Verstand und Vernunft - allerdings nicht streng voneinander unterschieden**."
* An dieser Stelle muss man auch Cicero, Seneca oder Marc Aurel zu gedenken. Besonders Marc Aurel hat sich in seinem Werk `Selbstbetrachtungen´ Thema der individuellen Vernunft und der Allvernunft intensiv gewidmet. Er gilt als der letzte große Stoiker der noch etwas maßgebliches zu sagen hatte.
** Ich glaube, dass wir genau hier aneinader vorbeischreiben. Primaten handel wahrlich mit Verstand und dadurch kann man von einer Erkenntnisvernunft sprechen. Mit philisophischer Ethik bzw. mit dem kategorischen Imperativ, also dem vernunftmäßigen Handeln das kein Mittel zum Zweck hat, vielmehr die Handlung an sich gut ist, hat die Primatenvernunft nichts am Hut.
Und das unterscheidet Mensch von Tier. Und diese ethische Vernunft, zumindest die Begabung dazu, sollte und kann man den Menschen nicht absprechen. Und hier liegt auch der Hund begraben. Wir, die Menschen, haben die Vorausetzung zum Handeln nach den Grundsätzen der Allvernunft und zwar durch die in uns vorhandene individuelle Vernunft.
Handlungen, die in sich selbst gut sind (kategorischer Imperativ nach Immanuel Kant), stehen durchaus im Rahmen unserer Möglichkeiten. Aber danach zu handeln ist ein Weg, der Schule und Hingabe bedarf. Deshalb tut dies auch nicht jeder und die, die es können, schaffen es auch nicht immer.
Genau deshalb passiert viel Mist auf dieser unserer Welt, aber es passiert auch vieles Gutes ... zum Beispiel, dass wir beide nicht hungern oder frieren müssen und stattdessen via Hochgeschwindigkeitsverbindungen hier über Belangloses reden können, dass spätestens heute Abend niemanden mehr interessiert. ;)
Roberto
Sun Wu-Kung
18-03-2007, 12:00
:halbyeaha
Gruß
Sun
BIANCANERA
18-03-2007, 20:19
Du redest ohne Ahnung zu haben. Du kennst dein Zeug und mehr nicht. Dann willst du eine Meinung haben? Das ist keine Meinung, sondern ein Vorurteil... Und dumm noch dazu... aber ist für mich ok. Hauptsache du bist glücklich... Sag nur nicht, ich hätte dir das nicht gesagt... Früher oder später wirst du aufwachen. :D
Kernie hats auch von LT...
Woher willst du wissen wie viel ich erfahrung habe und wo ich diese her habe?
Aber danke das dich das erfreut, dass ich glücklich bin.;)
Ich beschtreite auch nicht, dass ich irgentwann mal meine Meinung ändern wird über dieses Thema- sogar ganz bestimmt wird sie sich ändern, aber in Moment sehe ich das so. Vielleicht sehe ich das dann auch so wie ihr.
Wer weiß das schon? Man ändert sichständig.
ja ich weiss warum du ihn nicht gut findest und auch warum ewto'ler scheitern.
das ist was LT hier zeigt, aber erlebst LT in HKG ist es ganz anders. Aber mehr brauch ich dazu nicht sagen, wer die chinesische mentalität kennt der weiss wovon ich rede. so long
Echt? Dann fang mal an zu erzählen, weil dann wäre ich ja hier nicht ganz so alleine mit diesem wissen bzw. erkenntnis.
Bitte mach das mal für mich:) !
@Biancanera,
die beiden Jungs auf dem Video müssten so dein Alter haben. Wie findest du denn das, was die da machen?
Ist ja WT und von den Erfahrungswerten könnten die beiden (theoretsch) ja auf deinem Niveau sein...
-> Video Link (http://www.myvideo.de/watch/1050804)
Gruß
Sun
Autsch!!!
Mfg
Bianca
By the way: es gibt auch einige Wing Chun Linen, die nichts mit Yip Man (und daher mit Leung Ting) zu tun haben...
Ich dachte alle sind ganz scharf darauf von Yip Man abzustammen. Der Werbehit soll ja immer sein das der Lehrer/Guru/GM wie auch immer DER EINZIGE IST DER KOMPLETTE SYTEM GELEHRTE BEKAM :megalach:
Mal Spaß beiseite welche Wing Chun Linie soll das sein?
Gruß Olli
jkdberlin
19-03-2007, 06:57
Da empfehle ich das interessante Buch von Robert Chu, Rene Ritchie und Y. Wu "Complete Wing Chun - The definitive guide to Wing Chun's history and traditions"...dort gibt es eine ganze Masse von Wing Chun Branches, die nichts mit Yip Man zu tun haben. (Insgesamt werden 14 Wing Chun Branches mehr oder weniger genau vorgestellt und noch einige andere genannt.)
Bekannt in Deutschland dürfte u.a. das Jee Shim Wing Chun (Chi Sim Ving Tsun) sein, dessen bekanntester deutscher Vertreter wohl Andreas Hoffmann ist.
Grüsse
Da empfehle ich das interessante Buch von Robert Chu, Rene Ritchie und Y. Wu "Complete Wing Chun - The definitive guide to Wing Chun's history and traditions"...dort gibt es eine ganze Masse von Wing Chun Branches, die nichts mit Yip Man zu tun haben. (Insgesamt werden 14 Wing Chun Branches mehr oder weniger genau vorgestellt und noch einige andere genannt.)
Bekannt in Deutschland dürfte u.a. das Jee Shim Wing Chun (Chi Sim Ving Tsun) sein, dessen bekanntester deutscher Vertreter wohl Andreas Hoffmann ist.
Grüsse
Danke , gibt es da ne deutsche Fassung? Dafür ist mein englisch nicht gut genug.
Gruß Olli
jkdberlin
19-03-2007, 07:48
Nein.
Grüsse
ChongHoiYutSingSiu
19-03-2007, 08:39
Kann das Buch auch nur empfehlen!
Gibt aber auch noch diverse Bücher und Vids von den anderen Linien z.B. Pan Nam oder Yuen kay san.
Teilweise unterscheiden sich die stile doch erheblich(Pan Nam), andere ähneln dem YM stil
jkdberlin
Grüsse
Tja, da kann ich mich leider überhaupt nicht anschließen.
Zumindest aus der Sicht des Yip Man-Stiles ist das Buch sehr oberflächlich
und es sind auch Sachen enthalten, die inhaltlich sehr fragwürdig sind.
Zum Blättern ok, als wirkliche Informationsquelle eher nicht.
Gruß
Michael
Und für solche Bücher stirbt der Wald ...! :ups:
martin.schloeter
19-03-2007, 10:20
Gruß
Michael
Für Leute die ernsthaft glauben dass "alle ganz scharf sind darauf von Yip Man abzustammen" ist das Ding so oder so eine Bereicherung ihrer Weltsicht, inhaltliche Präzision hin oder her.
Ciao
Letztliches Fazit des Buches:
Wir sind im Grunde genommen alle Rebellen des Shaolin-Klosters....:bang:
Gruß
Michael:D
Nach der Hälfte der ersten Seite habe ich aufgehört zu lesen weil du
- zwar zugibst keine Ahnung von den Unterschieden zu haben
Aber so verschieden ist das doch nicht oder doch?
Sogar die namen sind doch so ähnlich und die Philosophie gleich oder auch nicht?
- dann aber doch wieder meinst dass das alles sehr sehr ähnlich ist.
Und ich bin immer noch der Meinung , dass sich das alles sehr, sehr Ähnlich ist!
Der thread erscheint mir sinnlos da du dir in dein Halbwissen ja nicht reinreden lässt. Mach' dich einfach mal selber schlau und geh in andere Schulen zu Probetrainings. Sonst kann's dir passieren das du deine Zeit mit etwas verschwendest obwohl im Nachbarhaus genau das gelehrt wird, was dir logischer und effektiver vorkommt.
Und weder LT noch der Bärtige noch dein Sifu ist allmächtig, wer sich nur aufgrund einer einzelnen Person nicht mal wenigstens über den Tellerrand gucken traut ist bei KK am falschen Platz.
Nix für ungut, free your mind Bianca.
el
flavoursaver
19-03-2007, 12:19
genau!
:yeaha:
Michael Dreher
19-03-2007, 13:42
Gutes WT ist erheblich langwieriger in der Erlernung als gutes VT.
wow ... ein bekannter Redner und Schöngeist :ups:
BIANCANERA
19-03-2007, 16:31
Oder ist ein Wort, dass darauf hinweist, dass man etwas fragt.:halbyeaha
Und das ich mich absolut nicht belehren lasse habe ich nicht gesagt, nur in moment nicht, weil es nicht überzeugend ist.
Alles klar du schlauberger?
Mfg
Bianca
Oder ist ein Wort, dass darauf hinweist, dass man etwas fragt.:halbyeaha
Und das ich mich absolut nicht belehren lasse habe ich nicht gesagt, nur in moment nicht, weil es nicht überzeugend ist.
Alles klar du schlauberger?
Mfg
Bianca
Bewege deinen ***** zu einer VT Schule und finds raus.
Ir-khaim
19-03-2007, 19:52
Meine Güte...
Ihr habt echt begnadete Fähigkeiten, was Diskussionen angeht (jedenfalls die meisten von euch)...
Im Prinzip kann man die Essenz der letzten Seiten darauf runterbrechen:
These: "Es gibt keine Unterschiede in den einzelnen Stilen"
Gegenargument: "Doch"
Argument: "Glaub ich dir nicht"
usw. ...:rolleyes:
Gruß
Michael
Kannst du 1,2 fragwürdige Sachen erläutern?
Wollte mir das Buch auch irgendwann mal zulegen und möchte nich gleich nen Koller kriegen wenn ich irgendwelche "Geschichtchen" lesen muss :D .
Leider scheint mancheiner nicht Meister einer KK sondern einer blühenden Phantasie zu sein :mad: ...
DerGroßer
20-03-2007, 00:27
Liebe Bianca (falls du wirklich eine Bianca bist ;) )
es sind fast keine bis keine VC ler auf diesem Board, da diese schreibverbot haben :P
Du meinst sicherlich VT ler ...
Nun zur Sache:
WT ist ein von LT "erfundener" elektischer Stil , den er an KRK weiter gegeben hat. Die diversen Sub Derivate (WingTsun, Wing Tshun, Ving Chun,Yong Tjun, EBMAS etc etc) sind teilweise noch stärker Richtung hybridstil bzw Eigen Entwicklung gegangen. Da diese allerdings alle auf LTWT basieren , hast du in Bezug auf WT und WT Derivate natürlich teilweise recht.
VT/WC wird zumeist für inxbums von anderen Schülern Yip Mans genutzt. Zu nennen wären da Wong Shun Leung,Lok Yiu, Chan Kim Man, Gary Lam etc etc
Diese unterscheiden sich massiv vom WT.
Dann gibt es noch diverse Stile, die nicht oder wenig mit YipMans VT zu tun haben (Peng Nan, Chi Sim etc)
Die Formen unterscheiden sich hierbei genauso, wie die dahinter stehenden Prinzipien(Kraft/Struktur,Anwendung etc *einfach mal die SuFu benutzen).
Ergo Conclusio: Ähnlich ist nicht Gleich und die Unterschiede sind eklatant groß...
Pontifex
20-03-2007, 00:56
[...]
WT ist ein von LT "erfundener" elektischer Stil , [...]
Sorry, aber was zur Hölle ist "elektisch" ?
Duden gibt nichts her (außer: "elegisch [gr.], klagend, wehmütig" ; meinst Du das?) :confused: ,
Wikipedia nix :( ,
Googel fragt nur nach elektrisch (und zeigt nur falsche Schreibweisen desselben) :o ,
"elektrisch" meinst Du vermutlich nicht :confused:
Gibt mir echt 'n Rätsel auf.
Ansonsten klingt Dein Artikel seht aufschlußreich.
Bin allerdings WT-Anfänger und kann das schlecht beurteilen.
Gruß
Pontifex
Trinculo
20-03-2007, 01:25
Er meinte wohl "eklektisch". Das findest Du dann auch im Duden ;)
Hy BIANCANERA
Hier sind einige Seiten die sich mit der Geschichte der V/W -ing Ts/Ch -un Kuen Stile befassen!
Ving Tsun Museum (http://home.vtmuseum.org/index.php)
Today's Wing Chun practitioners and families, regardless of name, all ultimately come from the same roots.
wingchun.com: World Portal for Wing Chun Kuen (http://www.wingchun.com)
Ving Tsun Athletic Association (http://www.vingtsun.org.hk/)
Viel Spass beim recherchieren!
Grüße aus Südchina
VT/WC wird zumeist für inxbums von anderen Schülern Yip Mans genutzt. Zu nennen wären da Wong Shun Leung,Lok Yiu, Chan Kim Man, Gary Lam etc etc
Das sind Schüler von Wong Shun Leung!
Pontifex
20-03-2007, 10:09
@Trinculo
OK, hätte man drauf kommen können.
Vielen Dank
Pontifex
Also nochmal für dich zum Mitschreiben... wenn du schon Wortklauberei betreiben willst dann bitte richtig:
Hier fragst du: (mit oder implizierst du, wie schon richtig von dir bemerkt, eine FRAGE!):
Und da hast du plötzlich doch Erfahrungen, hast doch irgendein Wissen und bist der Meinung das alles SEHR SEHR ähnlich ist.
--------------------------------------
Ja und? Unsere Aufgabe ist es nicht dich solange zu betteln das wir dich überzeugen dürfen bis du dann mal Bock hast?!
Auch wenn du die dauernden Aufforderungen hier im Thread einfach ignorierst empfehle ich es dir noch einmal:
Geh in eine VT (meinetwegen auch WC/VC/...) Schule deines Vertrauens, schau dir an wie SEHR SEHR ähnlich das Ganze dort ist; dann hast du wenigstens zu EINER anderen Lineage mal EINE Erfahrung. Das wär schon mal ein Anfang
So liebe Bianca, wenn du aber
1. weiter so uneinsichtig bist und dir nichts erklären lassen willst
2. nicht bereit bist dir etwas selbst anzuschauen
3. nur auf deinen eigenen Vermutungen rumreitest statt Erfahrungen zu sammeln
und
4. glaubst das wir dich von etwas überzeugen und dich darum anbetteln müssen
dann wird dich irgendwann hier keiner mehr für voll nehmen und du kannst selber mit dir diskutieren. Bißchen Diskussionskultur muss schon sein, sogar im KKB.
Gerne darfst du dich zu meinen 4 Kritikpunkten äußern oder weiterhin alles was dir weiterhelfen würde ignorieren.
el
Alfons Heck
20-03-2007, 12:12
Don´t feed the trolls!
:ups:
Wer hat denn damit angefangen:engel_3:
Ich habe den Ursprungsthread mit dieser Begründung zugemacht, und jetzt weiterhin:kaffeetri :Ignored: :its_raini
Stelle mir gerade vor, wie Bianca vorm PC sitzt und sich über Eure Bemühungen, es ihr immer und immer wieder zu erklären, einfach nur abrollt. :D
Das kann doch alles nicht wahr sein. :ups:
Pontifex
20-03-2007, 13:01
Stelle mir gerade vor, wie Bianca vorm PC sitzt und sich über Eure Bemühungen, es ihr immer und immer wieder zu erklären, einfach nur abrollt. :D
Falls das tatsächlich der Wahrheit entspricht, bedeutet es unterm Strich:
Bianca hatte/hat ein bißchen Spass, andere User üben sich darin, schlüssige Argumente klar zu formulieren.
Die echten Gewinner dürften feststehen. :D
Viel Spaß noch
Pontifex
BIANCANERA
20-03-2007, 15:55
Bewege deinen ***** zu einer VT Schule und finds raus.
NÖ!!! Ich bleibe da wo ich jetzt meinen neuen Platz gefunden habe.
Und werde weiterhin WT machen und hoffe es bleibt auch noch für lange so.
Das kann doch alles nicht wahr sein. :ups:
Psssst! Nicht so laut!!:D
Mfg
Bianca
Diokletian
20-03-2007, 16:00
Lasst sie doch, so blond wie sie ist!
Jeder Motte ihr Kerzenlicht!
Cro-Cop23
20-03-2007, 16:07
NÖ!!! Ich bleibe da wo ich jetzt meinen neuen Platz gefunden habe.
Und werde weiterhin WT machen und hoffe es bleibt auch noch für lange so.
Wenn du ein dicken Geldbeutel hast, mit einem großen Loch, dann kannste dort in Rente gehen. :D
BIANCANERA
20-03-2007, 16:08
Lasst sie doch, so blond wie sie ist!
Jeder Motte ihr Kerzenlicht!
Ich sage dir wer hier Stohblond ist: Du und niemand sonst!
Mal abgesehen davon bin ich gar nicht blond:rolleyes:
Da hast du wohl nur dich selbst gemeint:D
Bianca
Hey Leute laut ihres Profils ist sie 17! Kommt mal wieder runter!:D
Gruß
Pascal
BIANCANERA
20-03-2007, 16:17
Hey Leute laut ihres Profils ist sie 17! Kommt mal wieder runter!:D
Gruß
Pascal
Was im Internet steht muss nicht immer der Wahrheit entsprechen:D :D :D :D
Mfg
Bianca
Cro-Cop23
20-03-2007, 16:20
Mfg
Bianca
Nach deinen Texten zu beurteilen, muss es stimmen. :D
BIANCANERA
20-03-2007, 16:22
Nach deinen Texten zu beurteilen, muss es stimmen. :D
Bist du Psychologe oder was?
Mfg
Bianca
Cro-Cop23
20-03-2007, 16:30
Bist du Psychologe oder was?
Mfg
Bianca
Ne dein Lehrer. ;)
Aber Bianca mal so nebenbei.
Hast du den keine Barbiepuppen mit denen du spielen kannst?! :D
Mfg
Bianca
Ich tippe auf Hans Müller
Throw_Away
20-03-2007, 17:28
@BIANCANERA
Du bist der hammer... echt...
Ich sag nur "biancanera, I throw you away!" ;)
1. Ohne Erfahrung, musst du nicht mit diskutieren wollen.
2. Die leute hier wollen dir helfen... du ignorierst sie alle...
3. Wing Chun hat viele gesichter es ist nicht alles dasselbe...
Hat noch irgendwer außer der Begriffsstutzigen was beizutragen bevor http://img48.imageshack.us/img48/4846/topicclosed2cm5.gif ?
Mfg
Bianca
Ja gerade deswegen sollen sie ja alle wieder runterkommen! Kann man so oder so sehen!
Aber wie ferdi schon sagte
Don't feed the Trolls!
jkdberlin
21-03-2007, 07:24
Das war es dann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.