Vollständige Version anzeigen : Möchte mit Kampfsport aufhören...aber wie?!!
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich trainiere in einem Kampfsportverein und habe dort quasi schon einen hohen Status erreicht. Ich habe aber gemerkt, dass ich irgendwo aber keine Fortschritte mehr mache und das mir das Training keinen Spaß mehr macht. Nun möchte ich "austeigen" bzw. wechseln, weiß aber nicht wie, da ich meinen Trainer auch nicht enttäuschen möchte. Es hat sich zwischen uns beiden ein sehr freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat.
Ich suche hier also nach einer guten Ausrede, mit der ich ihn nicht zu sehr enttäusche....kann mir einer vielleicht einen Tipp geben?
Mr.Fister
20-12-2002, 21:54
eigentlich bin ich ja eher für ehrlichkeit, besonders wenn du deinen trainer eher als freund betrachtest, aber wenn du keinen anderen ausweg als ne lüge siehst :
- sag dass du beruflich stark eingespannt bist und kürzer treten musst, oder
- dass deine frau/freundin mault und mehr zeit verlangt
- totschlagargument sind dann immer noch gesundheitl. probleme, besonders natürlich sowas wie rücken - geschichten
... wobei ich ehrlichgesagt doch hoffe, dass du es packst und einfach die wahrheit sagst ... glaub nit, dass dir der kopf abgerissen wird, bloss weil de keinen bock mehr hast auf kk
fister
Ich muß Mr. Fister recht geben, bleib bei der Wahrheit, keine Ausreden, Freunde belügt man nicht, die Wahrheit enttäuscht niemanden, Lügen schon.
Das einzige, was Du beachten solltest, wähle den richtigen Zeitpunkt.
Gruß Fidibus
Ja das stimmt schon alles. Die Gedanken sind mir alle auch durch den Kopf gegangen.
Das eigentliche Problem ist nur, dass mein Meister jmd mit sehr viel Stolz ist.
Er würde meinen Abgang auf seine eigene Person beziehen und ich habe Angst davor, dass ich nach einem Abgang ihm nicht mehr unter die Augen treten könnte. Er hat schließlich sehr viel Energie in mich gesteckt und ich bin da auch nicht irgendwer in unserem Club.
Das ist schon fast schon so, als wenn man ne Beziehung beenden würde, anders kann ich's nicht beschreiben.....keine Ahnung wie ich ihm das alles verklickern soll.
Will niemandens Gefühle verletzen.
Martin
Mr.Fister
21-12-2002, 10:31
also wenn das verhältnis wirklich freundschaftlich ist würde ich ihn auf ein bier zum gespräch einladen ( ... denke sowas meinte auch fidibus mit "richtiger zeitpunbkt") und ihm deine situation erklären.
wahre freunde akzeptieren auch deine schwächen und fehler, und nur weil deine kk karriere für dich beendet ist heisst doch das nicht, das du nicht mal in eurem dojo bei ihm vorbeischaun kannst und hallo sagen kannst...
fister
Hi Martin - Grüßt Dich!
Ich schreibe Dir mal als Trainer was, der Deine Situation umgekehrt schon öfters erlebt hat.
War lange Zeit in München als Trainer und bin dann in meine Heimatstadt Ingolstadt um dort PFS zu verbreiten und groß zu machen.
Ich fing auf einem Dorf (war recht weit zu fahren) mit einer kleinen Gruppe an (waren im Prinzip lauter Kumpels aus früheren Künsten).
Ich mühte mich ab, baute die Jungs auf und sie hatten ein Können.
Irgendwann ließ Ihr Trainingseifer deutlich nach und es kamen immer blöderer Ausreden (mein Hamster ist krank, der Regenwurm vom Nachbarn hat Schnupfen etc..etc...)
Nichts tut so weh, wie angelogen zu werden.
Sei EHRLICH!!!
Ein Trainer muß damit leben können das Schüler gehen!
Tu was Du tun mußt, tu's ehrlich und sei ein Mann!
Beste Grüße
Ralf
In meinem Fall würde Ehrlichkeit auch mir weh tun.
Der Club in dem ich trainiere ist so eine Art "Schlägerclub"!
Irgendwann bekommt man zur Kampfkunst eine andere Einstellung und ich habe auf die Leute die dort sind keine Lust mehr, obwohl ich damals aus welchen Gründen auch immer genau die gleiche Einstellung hatte. Im Grunde genommen will ich auch mit Kampfsport nicht aufhören, sondern wechseln.
Nur das muss alles in Frieden auseinander gehen...
Martin
freestyle
21-12-2002, 13:42
hi,
also ich denke auch das du die wahrheit sagen solltest. auch solltest du sagen das du einen anderen verein suchst.
das ist die einzigste grundlage um deinen freund und trainer weiterhin unter die augenzu treten.
http://frank-glaeser.de
Ich glaube ich wähle die Story mit der Freundin (s.o.)!
Dann bin ich da weg...
Problem ist nur, ich halte das da echt nicht mehr aus...die gehen mir alle auf die Nerven.
Ich wil nur einen sauberen Abgang
Nochmal hi,
wenn Du mit Ehrlichkeit tut bei Dir weh meinst, das Du im Fight Club bist und dann geprügelt wirst, weilst gehst....dann ist das eine ganz andere Ausgangslage.
Du scheinst Dich geändert zu haben....ein Schlägertrupp wird immer ein Boot sein, das untergeht....spring ab, besser früher wie später.
Wenn die ohne Regeln sind, warum solltest Du welche einhalten.
Bzw. Regeln haben, die Du nicht mehr akzeptieren kannst.
Sind schon wieder bei Dirty-Fighting...Shit!
Beste Grüße
Ralf
Genau so ist die Ausgangslage!
Nichtsdestotrotz habe ich zu meinen Leuten immer noch ein sehr "freundschaftliches" Verhältnis. Dieses möchte ich nach meinem Abgang beibehalten. Ich möchte nur nicht, das die ganze Sache im Schlechten auseinandergeht...möchte den Leuten wenn man sich draußen begegnet immer noch "Hallo" sagen können.
Ich mache auf mentaler Ebene keine Fortschritte mehr, wenn ich dort bleibe. Jeder Mensch entwickelt sich weiter und das habe ich getan, während andere stehen geblieben sind. Klar bedeutet Kampfsport auch "Action"...dem Adrenalinkick konnte ich damals auch nicht widerstehen. Aber da gibt es im KK-Bereich doch noch so viel mehr zu entdecken....es hat wirklich keinen Sinn, wenn man bei der Ausübung einer KK nur bis zur nächsten Schlägerei denkt.
Die Scheiße ist nur, ich möchte wirklich keinem dort vor den Kopf stoßen. Meine Einstellung oder meine Postings hier würde dort keiner verstehen! Es würde im Grunde auch keiner verstehen, wenn ich gehen würde....es muß so aussehen, das ich an meinem Abgang keine Schuld habe. Irgendwie finde ich es dann aber auch mieß für meine Freundin, wenn ich mit der oben geposteten Ausrede komme.
Martin
Ich bin da im Grunde schon viel zu lange und gehe da psychisch unter! Kann mir den Mist nicht mehr antun....
Gebt mir mal nen paar Tipps....so kreative Sachen.
Grüßt Dich!
Erstmal Respekt das Du Deinen Fehler eingesehen hast und bereit bist was zu ändern.
Jetzt red nicht drüber, sondern tu es!
Alles was Du wissen mußt, weißt du schon.
Versuche Dich und Dein Umfeld vor evtl. negativ Attacken zu schützen und geh Deinen Weg!
Such Dir eine neue "Familie", die Dir die gleiche "Freundschaft:rolleyes: " entgegenbringen und vor allem mit einer positiven Energie.
Viel Glück und Du wächst gerade......!
Beste Grüße
Ralf
Jo vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Wollte hier im Grunde nur Mut tanken...
Martin
Warum läßt Du es nicht langsam auslaufen? Gehst Du halt immer seltener hin, und irgendwann kommst Du gar nicht mehr?
Was ist das denn für ein "Schlägerverein"? Hört sich ja gefährlich an...
Grüße,
Dosmo
hanzaisha
23-12-2002, 09:10
also, wenn du angst haben mußt, daß die dich verprügeln oder das die deinen austritt nicht verstehen, dann würd ich auch gar nicht mehr mit denen befreundet sein wollen… is ja furchtbar… sieh zu das du da rauskommst und DEINEN weg gehst!!!
wünsche dir viel kraft!!!:)
Jungs, habs geschafft!!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
kleiner Drachen
30-01-2003, 17:18
Sehr gute Entscheidung!
Viel Glücl für die Zukunft
Gruß Lars
Ja Hi!
Auch Gratulation von mir!
Good Luck + take care for yourself!
Ralf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.