PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen - Kicks



neuboxxxer
17-03-2007, 23:02
Guten Tag, habe eine Frage zu dem Front- und dem Sidekick

Welcher der beiden ist grundsätzlich stärker?
Und welcher der beiden ist schneller in der ausführung?

lassö
17-03-2007, 23:15
du kannst nich sagen, welche grundsätzlich stärker is, weil du die beiden kicks in völlig anderen situationen einsetzt.

die ausführung liegt auch wieder mal am ausführenden

lamix75
17-03-2007, 23:45
Also vom Prinzip würd ich sagen das der Sidekick härter ist.

Welcher schneller ist hängt wohl von deinem Stand ab, desto seitlicher Du stehst desto schneller wird dann auch der Sidekick. Wenn Du frontal stehst mußte ja noch die Hüfte drehen, das fällt beim Frontkick(bei frontaler Stellung) weg.

mongol
18-03-2007, 10:18
Ich tendiere auch zum Sidekick

bonator
18-03-2007, 10:25
Natürlich kommt es auf den Auführenden an, aber
grundsätzlich ist der Sidekick der stärkste kick den es gibt, jedoch ist der frontkick um einiges schneller.

Grüße. Bonator

kinkon
18-03-2007, 10:32
@bonator: Der Backsidekick ist der härteste Tritt.

@neuboxxxer: Schau dir mal K1 im Fernsehen an oder Galas auf denen VK-Kickboxen oder MT gekämpft wird. Wenn Du einen einen Sidekick ausführen siehst, sag mir bescheid: Ich habe es noch nie gesehen. Sidekick ist eine Pointfighting- und LK-Technik. Im VK dauert sie einfach zu lang und ist zu gefährlich für den Ausführenden, weil es dann nämlich Konter hagelt.

Frontkick ist schneller in der Ausführung.

Jet Bruce chan
18-03-2007, 12:36
Der Sidekick is sicherlich keine SK/LK-Technik, wo es gerade auf Schnelligkeit ankommt. Das einzige was man sieht ist so eine Art Sidekick wenn der Kämpfer das Bein schon oben hat. Ich benutz den Sidekick nie im SK/LK weil zu langsam, die einzige Variante ist der schon erwähnte eingedrehte Sidekick als Konter.

useless
18-03-2007, 12:51
Hosianna,

darf ich auch mal ? Ist zwar das meiste schon gesagt worden, aber ich bin grad auf Klugscheiß-Modus, drum... :)

--- Sidekick ist stärker als Frontkick. Bei guter Ausführung und Timing fliegst du ein paar Meter, und tendenziell wird deine Rückwärtsbewegung nach einem Sidekick-Volltreffer erst durch die Wand hinter dir gestoppt, wenn du nicht ohnehin vorher hinfällst.

--- Sidekick im Vollkontakt gibt es im Sanda und soweit ich weiß im olympischen TKD.

--- Sidekick als SV-Technik in seitlicher Abwehrstellung ist gut mit Judo und Jujutsu kombinierbar.

--- Frontkick ist schneller und besser mit Boxtechnik kombinierbar.

--- Frontkick eignet sich besser bei frontalem (Boxer- und Thai-) Stand.

--- Frontkick ist leichter zu erlernen und man braucht keine extrem gelenkige Hüfte dafür, muss nicht jahrelang dehnen und riskiert weniger Gelenksverschleiß.

--- Der Back-Kick ist härter als der Sidekick, trifft aber auch tendenziell frontal, ebenso wie Front- und Sidekick. Von der KO-Wirkung her sind daher (spinning) hook-Kicks mit der Ferse, bestimmte gesprungene Kicks, Roundhouse-Varianten mit der Ferse und alles, was sonst mit der Ferse in einem Winkel zum Kopf trifft, unter Umständen gefährlicher.

Ave Maria

Superkicker
18-03-2007, 13:12
@bonator: Der Backsidekick ist der härteste Tritt.

@neuboxxxer: Schau dir mal K1 im Fernsehen an oder Galas auf denen VK-Kickboxen oder MT gekämpft wird. Wenn Du einen einen Sidekick ausführen siehst, sag mir bescheid: Ich habe es noch nie gesehen. Sidekick ist eine Pointfighting- und LK-Technik. Im VK dauert sie einfach zu lang und ist zu gefährlich für den Ausführenden, weil es dann nämlich Konter hagelt.

Frontkick ist schneller in der Ausführung.


Das Argument der Sidekick würde eine Gefährdung für den ausführenden mit sich bringen hört man sehr oft, es stimmt aber nicht. Jede Aktion bürgt die Gefahr eines Konters in sich, beim Sidekick bin ich aber viel weiter vom Mann entfernt als bei jedem Schlag. Viele gute Kämpfer benutzen früher diesen Tritt, heute ist er wie andere auch aus der Mode, zugunsten von Low kicks und vermehrtem Boxen. Leute wie Ubeda aber zeigen immer noch welch gute Waffe dieser Tritt sein kann.
Ein Sidekick dauert nicht lange, wenn man richtig steht und ihn beherrrscht, denn selbst auf die Deckung gesetzt tut er weh und drängt den Gegner nach hinten.

kinkon
18-03-2007, 13:18
@Supersidekicker: Du meinst also der Sidekick ist uncool und deshalb macht ihn kaum einer?

Superkicker
18-03-2007, 17:29
@Supersidekicker: Du meinst also der Sidekick ist uncool und deshalb macht ihn kaum einer?

Nein eigentlich nicht, ich finde den Sidekick nicht nur ästhetisch sondern auch sehr hart und wirkungsvoll, eben eine Basis Technik. Die Trainer erziehen ihre Kämpfer aber nicht mehr zu einem Stil der Sidekicks beinhaltet, es wird nur noch Wert gelegt auf harte Fäuste, Front, Low und bestenfalls Roundkicks ohne volle Hüftdrehung.
Es herrscht tatsächlich oft die Meinung es handle sich um eine Pointfight Technik. Wer aber mal voll getroffen wird mit diesem Kick wird das Gegenteil spüren.

D.OCEAN
18-03-2007, 18:13
Ein gedrehter Sidekick(Backsidekick) mit dem rechten Bein/Fuss zur Leber ist der effektivste Sidekick schlechthin. Muss allerdings schnell ausgeführt sein und einem möglichen Leber K.O. steht nix mehr im Wege.