Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körpertraining ohne Gewichte

Anonymer Thomas
18-03-2007, 14:57
Seavas

ich hab die suche benutzt aber nichts gefunden.

Wer von euch trainiert ausschliesslich ohne Gewichte?

Die Meinungen gehen dabei sehr auseinander. Ein Muskelaufbau ist nur begrenzt möglich, aber angeblich optimal für Ausdauer und Körperspannung.

Seht ihr irgendwelche vorteile oder auch Nachteile darin?

Und viele Übungen fallen mir nicht ein, ausser Liegestütz Sit Ups Kniebeugen usw

lg

andrewj
18-03-2007, 15:12
und dann ergänze noch die vielen varianten der liegestütz, sit ups und kniebeugen und das man ja auch ein paar hundert stück machen kann! da musst du erstmal durch!

oh und klimmzüge sind auch eine nette sache

doms2002
18-03-2007, 15:16
Fighter-Fitness.com :cool:

Gruß Dominik

Mars
18-03-2007, 15:41
Die "großen Fünf" aus dem FAQ als BWEs:

1. einbeinige Kniebeuge
2. Hyperextentions
3. Liegestützen zwischen zwei Stühlen mit schwerem Rucksack
4. Schwere Last über Kopf drücken.
5. Klimmzüge mit Rucksack

dazu Crunches

Viel Spaß

Anonymer Thomas
18-03-2007, 15:48
ok vielen dank

eure antworten sind echt super :);)

Anonymer Thomas
18-03-2007, 17:49
hab nochmal a frage

jeden tag jeden muskel zu trainieren ist sicher overkill oder?

bin eigentlich nicht schlecht in form weil ich schon immer sport gemacht habe aber bedenklich ist es trotzdem

oder kann ichs so machen, montag und mittwoch maxmalkraft beine arme brust
den rest der woche ausdauer?

aufbau mach ich eigentlich gar nicht, hab ich nicht notwendig

Henningo
18-03-2007, 21:21
Die "großen Fünf" aus dem FAQ als BWEs:

1. einbeinige Kniebeuge
2. Hyperextentions
3. Liegestützen zwischen zwei Stühlen mit schwerem Rucksack
4. Schwere Last über Kopf drücken.
5. Klimmzüge mit Rucksack

dazu Crunches

Viel Spaß

Wie wäre es statt dem schweren Rucksack einfach die Beinlage zu erhöhen?
mit einem Rucksack macht man sich denke ich leichter irgendwas kaputt.

Ansonsten kann man Klimmzüge und Liegestütze auch einarmig ausführen und wem Crunches zu einfach sind, der macht Dragon Flags.

Beinheben halte ich auch für gleichwertig mit Crunches, aber die tun sich nicht viel.

Anonymer Thomas
18-03-2007, 21:58
was sind dragon flags?

und wie stehts nun mim täglichen training?

polderi
18-03-2007, 22:30
Für einen BWE-Trainingsplan gibt es ein paar Dinge zu beachten.
1-3 Mal Training pro Woche reicht aus. Jeden Tag ist nicht sehr sinnvoll.
Um den ganzen Körper zu trainieren, brauchst du folgende Übungen:

Zugübung (Klimmzüge)
Druckübung (Liegestütze, Dips)
Beinübung (Kniebeugen, Ausfallschritte)
Bauchübung (Crunches, V-Ups)
Rückenübung (Schulterbrücke einbeinig)

Die gewählten Übungen sollten etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad oder Wiederholungsbereich haben.
Z.B. Breite Klimmzüge, Erhöhte Liegestütze, Ausfallschritt (mit jeweils einem Bein beugen), V-Ups, einbeinige Schulterbrücke.
Nach Lust und Laune 3 Sätze pro Übung oder mehr.

Moskito
18-03-2007, 22:48
Momentan trainiere ich ausschließlich ohne Gewichte sondern nur mit meinem eigenen (was mehr als ausreichend ist :o ) Um Kraft zu trainieren gehe ich Klettern und Bouldern. Beides fordert mich richtig und verschafft mir ordentlich Muskelkater. Da es sehr Oberkörperlastig ist gehe ich noch Laufen und wenn es wieder besser Wetter ist auch Radfahren. Mir reicht das vollkommen und ich glaube das ich in nächster Zeit eher nicht zu den hanteln greifen werde. Ach ja körperlich Arbeit wird jetzt wohl auch bald wieder dazukommen denn die Obstwiese will ja schließlich auch gepflegt werden :D

Moskito

Mars
19-03-2007, 06:47
Der Rucksack erfordert eine vernünftige Haltung und Körperspannung, bringt aber eben die erforderliche Intensität ins Spiel. Bei vielen tritt eher beim Beinhochlegen ein Fehler auf (Rücken hängt leicht durch). Außerdem ist für viele auch hier die Intensität nicht viel höher.

Noch einmal :jeden Tag Krafttraining macht keinen Sinn:

1. rein energetisch: die Energiebereitstellung im Muskel braucht circa 48 Stunden, um nach (wirklich ausreichend intensivem) Training diesselbe Belastung noch einmal bewältigen zu können. Damit der Körper sich für noch größere Belastungen wappnen kann, sollte man ihm evt. sogar noch länger Zeit geben.
2. "Bautechnisch": bei hochintensiven Belastungen kommt es zu einem Proteinabbau, der sich erst nach mehreren Tagen wieder ausgleicht und später sogar noch "überschießt" Wenn man das Minimum unterschreitet, gibt es Verletzungen oder man verhindert Muskelaufbau/Muskelerhalt

Hast Du Hummeln im Hintern: Drei Tage Kraft und drei Tage Ausdauer stets im Wechsel. Einen Tag Pause.

Gruß

***Nakatomi***
19-03-2007, 08:58
animierte seite für stretching und klassische bodyweight exercises, übungen mit ball und band

Exercise Demonstrations (http://sparkpeople.com/myspark/ex/all_exercises.asp)

lacht nicht...die seite ist gut:D
mein favourit: chest flys on ball
lg naka

Mars
19-03-2007, 09:07
animierte seite für stretching und klassische bodyweight exercises, übungen mit ball und band

lacht nicht...die seite ist gut:D
mein favourit: chest flys on ball
lg naka

Wo?

***Nakatomi***
19-03-2007, 09:18
oops- perdonne:D
link ist nun da*schusseligweiltelefonierthat

Mars
19-03-2007, 09:50
LOL: Also ich finde den "Boxer" und den "Dumbell Squat" (irgendwie beugt die Frau ihre Knie ja gar nicht) sehr unterhaltsam. ;-)
Ein paar Übungen kann man aber lassen.

Gruß

***Nakatomi***
19-03-2007, 09:55
ja ich weiss dass die seite (respektive die dame) unfreiwillig komisch ist...hab doch gesagt "nicht lachen":motz:

:rofl:

Mars
19-03-2007, 10:07
ja ich weiss dass die seite (respektive die dame) unfreiwillig komisch ist...hab doch gesagt "nicht lachen":motz:

:rofl:

Die Dame ist nicht das Problem (sie führt manche Übungen sogar besser aus als manches Mukelmonster aus dem Netz). Aber bei "Squats" sollte man schon erwarten eine Kniebeuge und keinen Hüftknick zu sehen. Und der "Boxer" ist eine absolut sinnfreie Übung.
Und ich habe nicht gelacht, sondern mich nur amüsiert;)
Jetzt aber back to topic, sonst muss ich mich noch selbst verwarnen.
Gruß

***Nakatomi***
19-03-2007, 10:32
dann darfst du nicht soviel von webseiten erwarten.
man muss das für sich nehmen, was funktioniert, den rest verwerfen.
und froh sein, dass man weiss wie es richtig geht und sich nichts ruiniert.

dieses buch wurde mir auch mal ans herz gelegt, wei ich gesehen habe jetzt sogar reduziert:
Amazon.de: The Naked Warrior: Master the Secrets of the Super-Strong--Using Bodyweight Exercise Only: Master the Secrets of the Super-Strong, Using Bodyweight Exercises Only: English Books: Pavel Tsatsouline (http://www.amazon.de/Naked-Warrior-Super-Strong-Using-Bodyweight-Super-Strong/dp/0938045555/ref=pd_sxp_f_pt/302-7566656-4756060)

ich habs wie gesagt nochnicht gelesen, aber sehr gute meinungen darüber gehört

the_ANSWER
19-03-2007, 10:46
Es enthält ausführliche Beschreibungen zu One-arm Pushups und One-legged Squats. Das angepriesene Trainingssystem dazu ist GTG (Grease to Groove).

Wer umfassende Informationen über BWEs sucht, wird hier fündig:
RossTraining - Never Gymless (http://www.rosstraining.com/nevergymless.html)
Das Buch ist einfach spitze.

drexsack
25-03-2007, 09:55
Wie gut ist diese Fighter Fitness DVD?

andrewj
26-03-2007, 00:15
gute frage!

Mars
26-03-2007, 07:20
Die Grapplingfraktion hat in ihren Postings jedenfalls stark gejubelt (schaut einmal in das Grappling- und das MMA-Forum).
Es scheint sich dabei eher um sportspezifische und kraftausdauerorientierte Übungen zu handeln.
Gruß

drexsack
26-03-2007, 09:08
Ok danke, dann werd ich da die Tage wohl mal reinluschern.

andrewj
26-03-2007, 12:15
Die Grapplingfraktion hat in ihren Postings jedenfalls stark gejubelt (schaut einmal in das Grappling- und das MMA-Forum).
Es scheint sich dabei eher um sportspezifische und kraftausdauerorientierte Übungen zu handeln.
Gruß

Na Kraftausdauer ist aber sicher, für Leute die nicht sowieso schon viel Feuer mitbringen, am Anfang eines der schlausten Trainingskonzepte, oder? Speziellere Muskelaufbauprogramme an ausgewählten Stellen kann man ja danach immernoch machen!

kampfhobbit
26-03-2007, 16:23
was haltet ihr vonm diesen seiten?

http://www.fitness-foren.de/LowBudgetTraining.html

Navy SEAL workout - how to get fit the Navy SEAL way (http://navyseal.s5.com/workouts.html)

BODY BY FISH (http://www.trainforstrength.com/workout6.shtml)

Bodyweight Exercises (http://koreantaekwondo.tripod.com/articles/exercises.htm)

ralph83
06-05-2007, 23:49
geh zwischendrin mal schwimmen. das ist super für schultern, brust und rücken. die beine würde ich beim schwimmen weglassen. kauf dir einen pull-boy, den klemmst du zwischen die oberschenkel. dazu noch paddels für die hände, am besten dir größeren. durch diese vestärkst du den armzug beim brust und kraulschwimmen. so 2 mal schwimmen und zweimal die woche das workout. ich schlage dir vor: enge ligestütze, breite ligestütze, kimmzüge und ausfallschritte. natürlich bauch und rückenstrecker nicht vergessen.

kampfhobbit
11-05-2007, 18:37
geh zwischendrin mal schwimmen. das ist super für schultern, brust und rücken. die beine würde ich beim schwimmen weglassen. kauf dir einen pull-boy, den klemmst du zwischen die oberschenkel. dazu noch paddels für die hände, am besten dir größeren. durch diese vestärkst du den armzug beim brust und kraulschwimmen. so 2 mal schwimmen und zweimal die woche das workout. ich schlage dir vor: enge ligestütze, breite ligestütze, kimmzüge und ausfallschritte. natürlich bauch und rückenstrecker nicht vergessen.

sagen die spackos von den seals auch, aber das schwimmbad ist so weit weg:(

Primo
11-05-2007, 20:59
Hier sind paar nette Sachen bei denen Kraft und Beweglichkeit ohne Gewichte trainiert wird !

YouTube - Prasara Yoga Series "A" Montage of Scott Sonnon (http://www.youtube.com/watch?v=YK6CGtViWg8&mode=related&search=)
YouTube - Scott Sonnon Prasara Parkour (http://www.youtube.com/watch?v=duMScxR7LJ8)
YouTube - Systema basic solo work (http://www.youtube.com/watch?v=LB4Hm7i3xlA)

oder das :YouTube - b-boy junior (http://www.youtube.com/watch?v=4L1z_MDd8qo)

ponyeule
11-05-2007, 21:25
Nr. 3 (Systema) hätte ich auch gelinkt, müßte das aber erst üben:D Doch so eigenartig das ausschaut - ich denke, es hat ne irre Wirkung auf den ganzen Körper. Denn was ist schon Kraft ohne Gelenkigkeit und Schnelligkeit?

Nr. 2 geht nur, wenn man noch gesunde Knie hat...

Viel Spaß beim Training!

kampfhobbit
12-05-2007, 08:49
Nr. 3 (Systema) hätte ich auch gelinkt, müßte das aber erst üben:D Doch so eigenartig das ausschaut - ich denke, es hat ne irre Wirkung auf den ganzen Körper. Denn was ist schon Kraft ohne Gelenkigkeit und Schnelligkeit?

Nr. 2 geht nur, wenn man noch gesunde Knie hat...

Viel Spaß beim Training!

obwohl der systema tuppes nich so nen athletischen eindruck macht;)

Primo
12-05-2007, 11:16
Hier gehts um Übungen ohne Gewichte und nicht darum was für einen athletischen Eindruck jemand macht !;)

ponyeule
13-05-2007, 19:51
... bei diesem Systema geht es um Körperbeherschung und Kennenlernen einzelner Muskeln - nicht um Muckis. Für mich hat der Typ was von ner Katze, flink und gelenkig (und von einer gewissen gefährlichen Ruhe...). Und hast Du schon mal ne Katze mit Muskelbergen gesehen?
Wenn man dazu noch die verschiedenen Arten von Liegestützen und Situps macht, kommen Muskeln von ganz alleine - nur eben nicht im Übermaß wie beim Gewichttraining. Wozu soll das auch gut sein?

kampfhobbit
13-05-2007, 20:44
... bei diesem Systema geht es um Körperbeherschung und Kennenlernen einzelner Muskeln - nicht um Muckis. Für mich hat der Typ was von ner Katze, flink und gelenkig (und von einer gewissen gefährlichen Ruhe...). Und hast Du schon mal ne Katze mit Muskelbergen gesehen?
Wenn man dazu noch die verschiedenen Arten von Liegestützen und Situps macht, kommen Muskeln von ganz alleine - nur eben nicht im Übermaß wie beim Gewichttraining. Wozu soll das auch gut sein?

ein athletische körper ist für mich auch kein gepumpter körper....sondern ein definierter, davon habe ich ja geredet

Till81
13-05-2007, 20:48
für die beine kann man viel springen,
ich mache ganz gerne "hops", glaube die heißen so, also tief in die hocke und dann soweit es geht nach vorne hüpfen, dass trainiert die schnellkraft und geht mies in die oberschenkel!

ponyeule
14-05-2007, 06:56
... für die Knie. Versuchs doch mal mit "sitzen an derWand". Also Rücken an die Wand und dann soweit runter, bis Du praktisch "Sitzt" wie auf einem Stuhl. Das zieht auch ganz mächtig, nimmt aber das Geweicht von den Knien...

andrewj
14-05-2007, 10:14
Sieht ja schonmal ganz lässig aus das Systemazeug. Am anfagng musste ich zwar etwas lachen, aber das änderte sich.

Primo
14-05-2007, 11:33
YouTube - 4x7 Sonnon Day Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Yh9T3WSHaFw)
YouTube - 4x7 Sonnon Day Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=w7pxpfL7vmk)

einfach mal Scott Sonnon bei youtube eingeben

andrewj
14-05-2007, 13:47
ich bin beeindruckt! geiles programm. davon bin ich jahre entfernt.

zigarry
14-05-2007, 22:10
bau mir auch nen sandsack zum stemmen!!bin schon voll gespannt auf so ein ding...leider erst im sommer...:( :( :(
bis dahin muss wohl der medizinball(wird am WE hergestellt) und mein bierbauch marke eigenbau reichen...;)

greetz

YiShen
17-05-2007, 01:40
Und hast Du schon mal ne Katze mit Muskelbergen gesehen?

Ähm... warst du schonmal im Zoo? :confused:

Naja zum Thema:
Brot und Butterübungen gehen immer - Also einfach alle Übungen an/auf einem Arm/Bein.

Dann gibts noch Isometrie für die Faulen unter uns (ironischerweise mit dem meisten Kraftgewinn... Faulheit stärkt eben doch die Glieder) oder das, was die Amis als Dynamic Tension bezeichnen, also Bewegungen mit Anspannen (kommt aus dem Yoga und einigen chinesischen Stilen).... oder du klebst dir 3 kg Gewicht an ein Ende eines Besenstiels (da tut's manchmal schon eine schwere Jacke + Wanderstiefel, Gewichtsmanschetten sind ziemlich perfekt) und benutzt das Teil wie einen Hammer/ ein Schwert / was auch immer deine männlichen Phantasien beflügelt, auch wenn das ja schon Gewichtstraining ist (aber sehr spezifisches).

Oder du mischt alles fröhlich durch, aber denk dran, die wichtigste Muskelgruppen sind die Hüfte mit Umgebung (Unterbauch, unterer Rücken, oberer Oberschenkel) und die Unterarme/Hände.

Also, alles sehr unkompliziert und Low Tech - gib bloss kein Geld für was aus, was du eh zu Hause hast.

SanTe
21-05-2007, 13:19
kann auch nur die bücher von ross enamait empfehlen. vor allem werden auch wissenschaftliche informationen einbezogen. hier auf krafttraining wert gelegt, das für kampfsportler/künstler konzipiert wurde. so wird zum beispiel die schnelligkeit eines fighters nicht vernachlässigt, genauso wenig die schlagkraft und so weiter. diese buch ist sehr zu empfehlen... wer weitere infos haben will, kann sich das mal hier anschauen:

RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com)

zigarry
21-05-2007, 17:58
amen.den guten ross kann ich auch nur empfehlen...den medball und den sandsack hab ich aus seinen büchern...echt geil!!!

greetz

ponyeule
22-05-2007, 14:04
Wer erklärt das mal ner alten Faulen mit wenig Tagesfreizeit? Gewichte sind tabu wegen noch älterem Knie und absolut altem Rücken:D

zigarry
22-05-2007, 22:06
wennst wegen ross fragst: in 1nem seiner bücher beschreibt er so nen medizinball zum selbermachen...is ganz witzig zum zhause trainieren.viele gute übungen fürs boxen,kampfsport.
außerdem schreibt er ein bisschen was über einen sandsack(nicht zum schlagen sondern ziehen,werfen,stemmen) als funktionelles krafttraining ebenfalls für KS...

mir gefällts,einfach mal auf www*rossboxing*com einschauen...nette seite mit guten tips fürn anfang.

greetz

ralph83
20-07-2007, 23:20
:gewicht:mache 2-3 mal die a 30 min woche kraftschwimmen mit paddels, pull-bouy und wiederstandsgürtel. das gibt eine unheimlich gute form.kauf vorher noch ein buch übers schwimmen und lern die schwimmtechniken. die ausrüstung findest du bei www.waterworld-aquaris.de