Vollständige Version anzeigen : Knaxxen überall in den Gelenken...
BrandomLee
18-03-2007, 19:12
Hallo Leute,
ich habe da mal ne frage die mich schon seit längerem beschäftigt. Bei mir knackst jedes Gelenkt besonders Knie, Hüfte, Sprungelenk und Schultern aber nicht 1 oder 2 mal sondern ununterbrochen mein Arzt sagt es ist normal hat mich aber auch nicht wirklich untersucht.
Habe keine Lust mit 30 im Rolstuhl zu sitzen mir kann jeder Mediziner was sagen aber nach meiner Meinung ist ein Knacksen nie ein gutes Zeichen.
Was meint ihr dazu ist es bei euch auch so habt ihr vielleicht schon erfahrungen mit knacks geräuschen???:confused: :confused: :rolleyes:
Also wenn ich die Treppen runtergehe, dann klingt das in meinen Knieen
wie wenn mann 30 Salzstangen auf einmal durchbricht.
Meine Finger knacken wie Kastangenetten ( oder wie die heißen).
Mein Sportarzt sagte mir das winzige Unebenheiten in der Knorpeloberfläche
dafür verantwortlich sind. Solange es beim knacken nicht schmerzt,
sagt er ist es O.K.
Wenn es tatsächlich soo massiv sein sollte wird dich jeder halbwegs anständige Orthopäde auch entsprechend untersuchen - wenn das ganze bei einer US nicht reproduzierbar ist, würd ich mir auch keine großen Gedanken machen.
Im allg. kommt "Knacken" in den Gelenken entweder aus den hier schon mehrfach beschriebenen Phänomenen oder von Sehnen / Bändern die an/über Knochenvorsprünge "hüpfen" (Bsp: Tractus IlioTibialis über Trochanter Major - eine der häufigsten Ursachen für Knacken in der Hüfte bei best. Bewegungen...)
Zu dem Thema am besten mal die Suchfunktion benutzen! Da gibts etliche Beiträge!
Gruß,
Mono
Ligeirinho
19-03-2007, 21:19
Im allg. kommt "Knacken" in den Gelenken entweder aus den hier schon mehrfach beschriebenen Phänomenen oder von Sehnen / Bändern die an/über Knochenvorsprünge "hüpfen" (Bsp: Tractus IlioTibialis über Trochanter Major - eine der häufigsten Ursachen für Knacken in der Hüfte bei best. Bewegungen...)
Hi Mono,
ist das auf die Dauer gefährlich für diese Sehnen/Bänder? So vonwegen Verschleiß... Ich frage deshalb, weil nach meiner Kreuzband-OP mein op. Knie auch sehr häufig knackst. Der Orthopäde meinte auch, die Partella-Sehne (KB-Ersatz) würde "überspringen". Wird die Sehne dadurch auf Dauer geschädigt?
megahoschi
19-03-2007, 21:33
bänder bzw. sehnen verschleißen nicht.
ich war wegen der knackerei extra bei meiner orthopädin. sie meinte, das sei nicht weiter schlimm, das fühle sich manchmal doof an und höre sich auch nicht so doll an, sei aber völlig harmlos. bei mir kommt das wohl durch eine bindegewebsschwäche.
btw - warst du als kind im knax klub oder warum schreibst du "knaxxen"?
und wenn es "reibt"?
hab das manchmal am nadgelen, wenn ich es anziehe und dann wider strecke, dass ich fühle wie das handgelenk reibt.
das ist doch sicher ugnesund?
Hamurra-e
20-03-2007, 12:54
Dieses Schei**ß Knaxen kenn ich nur zu gut, hatte das schon als Kind in den Handgelenken:( und mit denen hatte ich immer Schwierigkeiten.
Und Momentan Knaxen bei mir beide Schultern, Elebogen und ach überall...
Weh tuts auch, ich gehe des wegen zum Arzt und würde es jedem anderen auch empfehlen, und wenn ein Arzt nix findet geh ich zu einem anderen!
Der letzte meinde, das wäre nix, ist aber schlimmer geworden, der nächste Artz ist bestimmt besser ;)
Gute Besserung!
rocknroll
20-03-2007, 13:51
DAs "Knaxxen " kann unterschiedliche Ursachen haben.
Bsp:
1. Hand knackt bei zusammendrücken.
In den Gelenken können Gaße entstehen, durch übermäßiges drücken in einer Exorbitanten Stellung kann das Gaß raus und die Kochen verschieben sich
Nicht gefährlich und macht laut alten gerüchten KEINE Gicht.
2. Bänder sind lediert, auf welcher weise auch immer, ergebniss, die Bandstruktur hält die Gelenkteile nicht mehr so gut zusammen( s. hier im forum oft die Schulterwehwehchen) Die Gelenkkugel schrubt immer über den knorpel und das Kanckt.
3. Gelenkfläche uneben(Knorpel) und der knorpel ist eher hart, hat also wehnig (nähr)-flüssigkeit, was in der Hale bei den Schuhen Quischt knackst bei uns in den Gelenken
4. Gegenstände im Gelenkspalt, oft einher gehend mit immer wieder aufkommenden Gelenksentzündungen bzw. dickes Knie oder Druckschmerz.
Ein Stück harter Knorpel oder Miniskus oder evtl ein kleiner knochensplitter, ist im Gelenkspalt. Den Rest könnts ihr euch ja denken, hau mal Sand in ein Kugellager.....
Hoffe weitergeholfen zu haben,
PS Arzt besuchen, wenn verdacht auf Knochen-Röntgen
Wenn verdacht auf Knorpel dann bitte Ultraschall oder CT oder besser MRT, sich dann nicht überrecen lassen auf ein Röntgenbild, wozu auch, sieht man eh kein Knorpel und sonstiges Weichzeugs.Das ist nur Kohlemacherei
Gruß
Rock
Pattelmaniac
20-03-2007, 14:54
würde mit dem arzt nochmal reden und vielleicht eine therapie beanspruchen (hört sich schlimm an hatt jedoch mit viel massage zu tun) ich habe seitdem jedenfalls keine probleme mehr mit meinen gelenken usw.
bänder bzw. sehnen verschleißen nicht.
:ups: Wo kommt denn DIESE Weisheit bitte her????
BrandomLee
21-03-2007, 07:00
Also ich habe mich nochmal genauer Informiert und es könnte auch eine Kalkablagerung in den Gelenken sein(kann das stimmen) was kann ich dagegen machen. Vllt Ernährungstechnisch dagegen vorgehen ???
Gruß Thomas
Also ich habe mich nochmal genauer Informiert und es könnte auch eine Kalkablagerung in den Gelenken sein(kann das stimmen) was kann ich dagegen machen. Vllt Ernährungstechnisch dagegen vorgehen ???
Gruß Thomas
Wie alt bist du?? 40? 50? 60?
Wenns tatsächlich Kalk sein sollte würd ich das erstmal WISSEN wollen (nicht vermuten) - lässt sich eig. im Sono oder Röntgen recht eindeutig feststellen.
Ggf. Kann man versuchen Ablagerungen mittels Ultraschall zu "zerstören" und auf eine Größe bringen, in der der Körper die Reste selbst abbauen kann.
Als invasive Maßnahme stünde ne Arthroskopie zur Fremdkörperentfernung bzw. Gelenkspülung zur Option - würde ich niemandem zu raten der seinen Arm problemlos und schmerzfrei bewegen kann!
Gruß,
Mono
Sensei89
21-03-2007, 18:33
Sers Leute,
also n freund von mir dem hats im Knie geknackt, wurde opperiert, unzwar hat sich da wasser angesammlt. Die OP war aber nicht nötig, da das knacken nicht schädlich ist. Das Kacken kann auch auf der Tatsache beruhen, das die Gelenke zu sehr gehebelt wurden und somit die Gelenkflüssigkeit sich vakuumiert hat, und beim zurückschellen des Gelenken kann es halt mal knacken. Bin da aber kein Fachman.
Mein Problem ist mir die Wirbelsäule, neben diverser anderer Gelenke knackt, liegt das an zu wenig Muskelatur oder meint ihr ich sollte mal einen Arzt aufsuchen?
danke und mfg
Sensei
in den meisten fällen ist knacksen nichts schlimmes, bei mir knackt alles, wirbelsäule, gelenke, es muss nicht immer für alles einen dramatischen grund geben ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.