Der Unterschied zwischen Kime und Kiai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Unterschied zwischen Kime und Kiai



Kampfkünstler
21-12-2002, 12:34
Hi,

ich lies grade das Buch „KARATE Grundtechniken“ vom FALKEN Verlag. Da steht auch was über Kime und Kiai. Denn unterschied hab ich aber immer noch nicht Verstanden. Kime ist das Anspannen und Entspannen der Muskulatur. Kiai ist das Anspannen der Muskulatur im Augenblick des Auftreffens, aber das Anspannen von Kime ist doch auch das Anspannen beim Auftreffen. Also was ist der Unterschied? (außer das man zusätzlich noch einen Schrei austost)

MFG
Kampfkünstler :)

sportler
21-12-2002, 13:46
Original geschrieben von Kampfkünstler
...Kiai ist das Anspannen der Muskulatur im Augenblick des Auftreffens... Das ist so nicht richtig. Das Konzept, das hinter dem Begriff Kiai steht, ist etwas komplizierter. Hier ist ein Link zu einem Artikel über das Thema.

http://www.blackbeltmag.com/archives/blackbelt/1999/jan99/kar.html

Ist leider auf englisch. Falls das ein Problem sein sollte, frag einfach nochmal nach.

cu
sportler

Kampfkünstler
21-12-2002, 15:19
Jo, issen Problem!

Kampfkünstler
23-12-2002, 11:34
Falls das ein Problem sein sollte, frag einfach nochmal nach.

Ich Frag nach! ;)

sportler
23-12-2002, 15:07
Hallo Kampfkünstler,

immer mit der Ruhe und daran denken, Kinder, die quengeln, bekommen keine Weihnachtsgeschenke :)
Im modernen Karate steht der Begriff Kiai normalerweise nur für den berühmten "Kampfschrei", als verbales Hilfsmittel zur Fokussierung von Energie und Aufbau von Spannung in einem bestimmten Moment. In älteren japanischen Stilen hat das Ganze eine etwas tiefer gehende Bedeutung. Der Begriff Kiai setzt sich aus den Schriftzeichen für "Energie" (=ki) und "treffen, zusammenkommen" (=ai) zusammen und beschreibt hier keine Tätigkeit, sondern eine bestimmte geistige Einstellung. Nämlich die völlige Hingabe und Konzentration auf eine bestimmte Sache ohne sich ablenken oder stören zu lassen. Nach dieser Definiton hat der Begriff "Kiai" also nicht zwangsläufig etwas mit Geschrei und Anspannung zu tun. Gerade diese Dinge können unter Umständen sogar ein Zeichen für das Fehlen von "Kiai" sein.

cu
sportler

weudl
30-12-2002, 12:17
In Ergänzung zu den Ausführungen von Sportler zum Thema Kiai nun zum Thema Kime:

Unter Kime versteht man die schockartige Übertragung von Energie beim Auftreffen am Gegner. Diese wird in der Literatur zumeist so beschrieben, dass sie durch ein kurzes Anspannen des gesamten Körpers im Augenblick des Auftreffens erzeugt wird. Davor und sofort danach ist diese Spannung sofort wieder zu lösen.

Ob dies tatsächlich erforderlich ist um schockartige (statt schiebender) Energie zu erzeugen, darüber lässt sich streiten. Jedenfalls erzeugt diese Vorstellung bei falscher Ausführung (zu langes Halten der Spannung) verspannte, roboterhafte Bewegungen.

davidaeb
02-01-2003, 12:41
ich denke folgendes:

kiai ist ein kampfreisch (z.B. "ehhhh" o.ä.)

und kime ist die kraft aus dem dan-tian also dem bauch. bei jeder technik, bei jedem schrei, beim atmen, alles kommt aus dem bauch.

weudl
02-01-2003, 16:54
@Davidaeb

Einen Kiai kann man auch ohne Laut machen. Meist wird er zwar damit assoziiert, aber der Laut selber ist eigentlich nicht das entscheidende. Einfach nur zum Zeitpunkt des Auftreffens einen Schrei auszustoßen, ist noch lange kein Kiai.

Es stimmt, dass die Kraft aus dem Bauchraum kommen soll. Dies gilt aber ebenso für Energie, die rein schiebende Wirkung hat und daher mit Kime im Sinne von auf einen Punkt konzentrierter Energie nichts zu tun hat.

davidaeb
03-01-2003, 09:04
also kann kiai auch ein lautloser schrei sein :D nein, es ist in dem falle eher der kraftausstoss, der jenachdem mit einem schrei unterstützt wird...

und kime indem falle einfach die gebündelte energie, habe ich das richtig verstanden?

aber eben, die meiste energie ist im dan-tian gespeichert... :D

weudl
03-01-2003, 14:40
@davidaeb

Der "lautlose Schrei" hört sich interessant an ;) Wenn man Kiai aber nicht unbedingt mit "Schrei" in Zusammenhang bringt sondern in dem bereits von Sportler angeführten Sinne, macht der "lautlose kiai" sehr wohl Sinn.

Kime hat nichts mit im Dan-Tian gespeicherter Energie zu tun (was verstehst Du darunter eigentlich?) und auch nur bedingt mit "Kraftbündelung". Eher schon mit Kraftkonzentration auf einen Punkt, bei der schiebende Bewegungsenergie willentlich in schockartige Deformationsenergie umgewandelt werden soll. Hierbei ist perfektes Timing (sowohl zeitlich als auch räumlich) erforderlich. Die Technik hat nur dann ihre volle Wirkung, wenn das Kime zum Zeitpunkt des Auftreffens am Gegner erfolgt. Klassischerweise wird dieser Effekt durch das Anspannen der entsprechenden Muskelkette für den Sekundenbruchteil des Auftreffens erzielt.

davidaeb
04-01-2003, 13:42
ich hab eben meine japanisch lehrerin mal gefragt was kime bedeutet. und sie hat eben gesagt dass das u.a. auch mit der energie aus dem bauch zu tun hat.

bei den chinesen kommt ja alle energie aus dem dan-tian (nun ja, fast alle), auch nicht nur bei den chinesen, abersie habens entdeckt ;D

und wenn man einen schlag macht, dann strömt energie auf den gegner, und das ist ja eigentlich auch kime...

und sonst halt nicht :D

weudl
04-01-2003, 22:49
@Davidaeb

Natürlich hat Kime etwas mit Energie aus dem Bauch zu tun. Etwas Gegenteiliges habe ich nie gesagt.

Der entscheidende Punkt liegt wie bereits mehrfach erwähnt nicht in der "Quelle" der Energie sondern in der Art und Weise wie diese auf den Körper des Gegners wirkt. Schiebende Energie kommt idealerweise auch aus dem Bauch, ist aber KEIN Kime. Von Kime spricht man nur dann wenn die Energie schockartig auf den Gegner übertragen wird.

Über die Sache mit der gespeicherten Energie im Dan Tian...naja... Viele derartige Aussagen sind meiner Meinung nach eher Hilfsvorstellungen und lassen sich auch rein biomechanisch durch Optimierungen von Bewegungsabläufen und Körperspannungen erklären, aber wer weiß... Vielleicht ist ja doch was dran und ich kann nur selber noch nichts damit anfangen...

Alephthau
17-01-2003, 02:23
Hi,

Kime= Fokussierung des KI in der Technik

Kiai = Explosionsartige Freisetzung des Ki in einer Technik

Gruß Alef

Kampfkünstler
18-01-2003, 20:41
KI?

MFG
Kampfkünstler

Kampfkünstler
18-01-2003, 20:43
vieleicht Energie? :)

MFG
Kampfünstler

Alephthau
19-01-2003, 03:09
Hi,

jo, kann man auch sagen!;)

Das Ki (chinesisch:Chi *) bezeichnet die innere Energie die in jedem Lebewesen vorhanden ist. Man kann sie auch als "Lebenskraft" bezeichen. Mit entsprechender Übung kann ein Mensch diese Energie an einem bestimmten Punkt seines Körpers sammeln bzw bei einer bestimmten Aktion freisetzen. Dieses soll u.a. beim Kime und Kiai geschehen. Die Wirkung eines Kiais kann richtig ausgeführt durch "Mark und Bein gehen" :D.

Gruß Alef

* Chi wird gerne als "Fluß/fließen" übersetzt (engl. flow). Also handelt es sich beim Chi um eine den Körper durchfleißende Energie. Wenn das Chi frei durch den Körper fließt ist der Mensch gesund und bewegt sich sozusagen "flüßiger"! Was in einer KK ja net schaden kann !;)

Kampfkünstler
20-01-2003, 14:15
Mit entsprechender Übung kann ein Mensch diese Energie an einem bestimmten Punkt seines Körpers sammeln bzw bei einer bestimmten Aktion freisetzen

Mein Sensei hat mal gesagt das man sein KI (?) auch noch außerhalb seines Körpers weiterführen kann, so das man jemanden angreifen kann ohne in zu berühren. Gibt’s das wirklich?

PS:

Ist KI die Energie des Menschen im übertragenem sinne, oder meint ihr das Blut oder die Muskelkraft u.s.w. die man an einer bestimmten stelle seines Körpers sammeln kann?

countingzero
20-01-2003, 14:49
Man behauptet dass O'Sensei Ueshiba, der
Begründer des Aikidos, dazu in der Lage war.
Und tatsächlich gibt es im Aikido den Wurf Aiki Nage,
dieser wird ausgeführt ohne den Partner zu berühren.
Ich habe aber noch nie gesehen, dass in einer versucht hat.
gruss
cz

countingzero
20-01-2003, 20:56
Achso das PS ganz übersehen.
Also Ki ist meines Wissens eine immanente Energieform,
also sie ist überall und in allem. Natürlich in diesem traditionellen Verständnis. Wenn man geübt ist kann man dieses "KI" leiten.
Es gibt eine Diskussion über KI im Aikido JJ Forum die einige Fragen und Wirkungen abhandelt. Kannst Du Dir ja mal anschauen (Suchfunktion benutzen).

gruss

cz

Kampfkünstler
21-01-2003, 17:26
Im Aikido Forum hab ich nichts gefunden und das Wort KI ist zu klein für die Suchfunktion.

Wie nennt man den diese "Technik" überhaupt?
Ich würd die Technik zu gern beherschen *treum* :) Ich schätz aber mal dieser Ueshiba kein Buch darüber Geschrieben oder? :D

MFG
Kampfkünstler

countingzero
22-01-2003, 07:44
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=4023

naja der Thread fängt lausig an, entwickelt sich aber noch:D
Welche Technik???
Also Ueshiba hat ein Buch namens Budo geschrieben. Zweifelhaft ist aber dass man aus Büchern so etwas lernt. ;)

greets

cz