PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate aus Büchern lernen..

Kasparov
18-03-2007, 23:20
hi nochmals,

habe mir gerade die Trainingszeiten angesehen in meiner Umgebung, und festgestellt das ich zu keinen der 4 Dojos trainiern gehn könnt da mir die Trainingszeiten nicht reinpassen.

Wie ist das eigentlich wenn man aus Büchern/Videos lernt?

Freund von mir lernt schon jahrelang Karate aus Videos. Also Lehrvideos, keine Bruce Lee Filme.
Er meinte wenn er im Verein wär hätt er schon den zweiten Dan, so gut sei er.
Ich glaub das ist Selbstüberschätzung, aber gut ist er allemal denk ich zumindest. Habe ja keine Ahnung von Karate.

Jedenfalls meinte er gerade ich soll doch auch aus Videos lernen zuhause, viel chilliger und man kann täglich 3-4 Stunden lernen so wie er.
Im Dojo sinds ja meist nur 3-4 Stunden die Woche.

Also kanns schon sein das er in seinen Jahren in denen er Karate zhaus trainiert schon gut drauf is da er täglich stundenlang übt angeblich.

Nur wie is das wenn ich das auch mach und dann mal recht gut drauf bin und einiges kann und eventuell dann doch mal in nen Verein gehen will?
Kann man da einige Gurte überspringen wenn man recht gut ist da man sichs selbst beigebracht hat, oder nicht?
Müsst ja gehn. :-)

Wär halt fair so.

Kann man eigentlich mit dem weisen Gurt schon an Turnieren teilnehmen?

VanZan
18-03-2007, 23:22
Ich empfehle van Damme Videos.

unproVoked
18-03-2007, 23:30
Ohne Trainer kann man eine Kampfkunst nich erlernen, es gibt so viele Feinheiten, auf die man achten muss, die einem selber nicht auffallen, wenn man sie falsch macht und sich so nur was falsches antrainiert, was später total schwer is wieder aus dem Bewegungsablauf rauszukriegen.

*edit: das mit dem Gurte überspringen geht soweit ich das weiß, bei uns im Verein hatte einer angefangen, der vorher ne andere Kampfsportart gemacht hatte, also schon überdurchschnittlich gut war und mein Trainer hat ihn dann gleich Prüfung auf den grünen Gürtel, (6. Kyu) machen lassen

Kasparov
18-03-2007, 23:35
aso, cool!

hm, aber in Dojo is es eh meist gleich?
Da sind kA wie viele Leute drin. Da hat der Trainer so gut wie keine Zeit um sich da alle Leute anzuschaun.
Vieleicht hast Glück und er kommt bei jedem zweiten dritten Training zu dir und zeigt dir wie dus anders machen sollst.

Also damals, schon lang aus, als ich im Training war, warn um die 40 Leute.
Da hat er sich schon auch bemüht zu helfen, aber dennoch kann er sich kan Haxn ausreissn. :-)

unproVoked
18-03-2007, 23:44
je weiter du dich entwickelst desto mehr geht er auf feinheiten ein, man kann von nem anfänger nicht erwarten, dass er gleich alles umsetzen kann

.Hel
18-03-2007, 23:45
naja dann sollten dich die fortgeschrittenen schüler korrigieren.

auf jede fall ist es unmöglch eine kk allein zu lernen, zu zweit aus büchern geht sehr eingeschränkt, aber nichts kann eine schule mit einem lehrer ersetzen.

Kasparov
19-03-2007, 00:24
sagen wir ich bin so konsequent und so konzentriert das ich versuche jeden Tag 1 Stunde zu üben aus nem guten Lehrbuch...
Sagen wir Sa und So übe ich 2 Stunden.
Wären das also pro Woche 9 Stunden.

Im Dojo würde ich nur 3-5 Stunden trainieren.

Also würde ich mich ja zuhause viel mehr mit der Materie auseinandersetzen.

Ausserdem wie schon geschrieben, umso besser man wird umso mehr hilft der Dojo, weils wohl schwerer wird

Aber bis es mal so weit is hat man eh schon 4-5 Gurte intus?

Oder ab welchem Gurt is man sozusagen kein Anfänger mehr?

Klar, die eine oder andere Übung würde ich vieleicht nicht 100% korrekt asuüben da ich vieleicht mal was falsch auffass oder es falsch erklärt wurde, oder einfach nicht 100% korrekt, aber dennoch denk ich mal das in nem guten Lehrbuch schon alles richtig beschrieben is und gezeigt wird.

Sparingspartner hätt ich, also das wär nP. :-)

Kasparov
19-03-2007, 02:24
is ja bei mir auch so wenn ich mit Karate beginnen würd.
ich bin recht durchtrainiert, hab gute Ausdauer, relativ viel Kraft und mache schon jahrelang Kampfsport.
Hab auch schon einiges an Erfahrung im Ring, auch wenns nicht viel is.
Aber dadurch das ich schon mit einigen Sparringspartnern geübt hab auf eher hart weiss ich wies is wenn ma auf die Fresse kriegt und es Ding im Kopf macht. :cool:

Aber klar hat Kickboxen wohl nicht viel mit Karate zu tun.
Is sicher 100 zu 1.

Nur ich denk mal ich erlern Karate schneller als ein Schulkind, oder als Pensionisten..
Oder auch als Leute die so alt wie ich sind und undurchtrainiert sind.

Naja, muss mal fragen ob ich einige Gürtel überspringen könnt wenn ich mir das selber beibring aus nem Buch mit nem Sparringspartner.

Hab eben leider nicht die Zeit ins Dojo zu gehn.
Das wird erst in 1-3 Jahren soweit sein das ich dann Zeit hab.
Und ich sag mal so wenn ich nun anfang und bis zum jahresende üb zuhaus und mich reinhau und vlt. mich bei gewissen Übungen wo ich mir nicht sicher bin wie sie gehn mich schlau mach bei youtube oder einfach im internet kann ich so viel wohl net falsch anlernen.

kickboxen hab ich mir auch aus Büchern beigebracht anfangs, und als ich dann endlich ins Training durfte, Eltern hams dann doch erlaubt, war ich gleich einer der besten im Verein und hab fast immer gewonnen beim Kampf.
Klar lag das auch daran das ich mehr Muskelmasse als die meisten hat und grösser war, aber ich wusste halt wie man kämpft da ich täglich 2 Stunden mit nem Freund trainierte.
Aber wie gesagt, Karate is sicher schwerer zu erlernen als Kickboxen.

Werds aber wohl versuchen, vlt. können mich ja paar Leute hier in Zukunft mit guten Tipps unterstützen. :-)

Fänd das Kampfkunst Forum an sich eh recht gut, gibt eben nur viele die wies scheint nur on sind um sich über andere lustig zu machen.
Viele Leute haben über 100 Einträge aber noch nicht einmal versucht wem zu helfen. :-)

Munk
19-03-2007, 08:25
Hab eher das Gefühl, daß Du eigentlich überhaupt kein Karate machen willst, sondern nur möglichst schnell an Gürtel willst.

Der simpelste Punkt ist: Bücher und Videos können dich nicht korrigieren.
Auch wenn Du im Dojo nur 1 kleine Korrektur pro Woche erfährst: Das ist immerhin deutlich mehr als ohne Trainer. Du bekommst aber natürlich auch die Korrekturen bei deinen Mittrainierenden mit, oftmals macht man es nämlich selbst auch nicht richtig.

Klar, die eine oder andere Übung würde ich vieleicht nicht 100% korrekt asuüben da ich vieleicht mal was falsch auffass oder es falsch erklärt wurde, oder einfach nicht 100% korrekt, aber dennoch denk ich mal das in nem guten Lehrbuch schon alles richtig beschrieben is und gezeigt wir

95%ige Korrektheit nützt dir leider nicht viel, wenn dein Gegner deine Fehler ins Auge springen und auszunutzen weiß (weil er gelernt hat warum dies Fehler sind). Umgekehrt kannst Du nichtmal Fehler bei ihm erkennen, weil dir ja keiner sagt wie's richtig ausgeführt werden muss.

Du würdest doch auch nie versuchen wollen, Schach nach bloßem Zuschauen zu spielen.

El_Hadschi
19-03-2007, 08:51
Ich bin auch der Meinung, dass man eine Schule und ein Trainer nicht ersetzen kann. Da kannst du noch so viele Stunden alleine in der Woche trainieren. Natürlich kannste zu Hause trainieren, das würde dich fit halten und du kannst Techniken, wie tritte schläge etc. verbessern, allerdings wirst du so kein Karate im eigentlichen Sinne erlernen mit allen Feinheiten. Du würdest warscheinlich ein oberflächliches Wissen aufbauen.
Allerdings will ich dir davon nicht abraten, denn alles ist besser als garnicht zu trainieren.

Moskito
19-03-2007, 09:41
Ohne Trainer sehe ich nicht groß die Möglichkeit, dass Du gescheit Karate erlernst. Gerade in einer Kampfsortart wo es seeeeehr auf die genauen Stellungen ankommt. Du kannst sicherlich mit Lehrvideos trainieren und Dir selber etwas aneignen, aber in einem Verein oder einer Sportschule sind eben geschulte Trainer die Dich korrigieren und Dir Tips geben wie Du Dich verbessern kannst. Lehrvideos sehe ich als sinnvolle ERGÄNZUNG aber nicht als alleinige Trainingsmethode.

Gruß
Moskito

Kimi
19-03-2007, 11:47
Jaja, jeden Tag eine Stunde Zeit, um allein zu trainieren, aber es langt nicht für eine einzige Trainingseinheit unter Anleitung? Motivation und Disziplin für 7 Tage Training in der Woche, aber der Zeitplan lässt sich nicht anpassen, in ein Dojo zu gehen?
:confused: :rolleyes:

FASUHZELKAM
19-03-2007, 11:57
diese diskussion kann mal ganz einfach beenden:

Ein Video, egal wie gut es ist ersetzt nie im Leben einen Sempai/Sensei.

Basics kann man aus Videos lernen, sicher, aber damit wirst du es im Karate nicht weit bringen. Such dir ein Dojo das sich mit deinen Zeiten deckt und wenn das nicht der fall ist dann musst du prioritäten setzen.
Das ist meine meinung,
mfg,
fasuhzelkam

Ki. 102
19-03-2007, 12:59
Werds aber wohl versuchen, vlt. können mich ja paar Leute hier in Zukunft mit guten Tipps unterstützen. :-)Hi !
Mein Tipp:
Such' Dir ein Dojo und erkläre dem Lehrer Deine Situation. Sage ihm, dass Du nur alle zwei Wochen oder so kommen kannst und ansonsten versuchst alleine zu trainieren.
Wenn man sich darauf einlässt und man dann Dein ernstes Bemühen sieht, hast Du eine gewisse Betreuung und kannst dann jeweils Fragen klären und bekommst eine Rückmeldung über Deinen Leistungsstand, individuelle Hinweise für Dein Training usw.
Ein Mitgliedsbeitrag wäre da gut investiert.

Ganz für sich zu trainieren um dann nach ein, zwei Jahren irgendwo zur Gürtelprüfung zu erscheinen, ist in meinen Augen eine Schnapsidee.
GRUß !!

Sven K.
19-03-2007, 16:02
Mist. Jetzt hab ich dir schon in dem anderen Thread geantwortet. ! :rolleyes:

Einmal falsch angeeignete Bewegungsabläufe können ruck zuck zu irreparablen
Schäden führen.
Komplett ohne Trainier ist kompletter Müll.

martin s.
19-03-2007, 17:27
Hi,

Bücher oder Videos kann man zur Unterstützung benützen aber nicht um eine Kampfkunst zu lernen.
Karate besteht aus drei Säulen: Kihon, Kata, Kumite
Dein Kumpel mit seinem angeblichen Können eines 2 DANs trainiert mit oder gegen einen Spiegel?
Ist bestimmt ein cooles Kumite.
Toll- was es alles gibt!
Noch nicht mal angefangen zu trainieren kommt als Frage, ob man als Weißgurt
an Turnieren teilnehmen kann. Lernt erst mal!
Tut mir leid, aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

Grüße

martin s.

Kasparov
19-03-2007, 17:47
jop, ist wohl die beste Idee alle 2 Wochen ins Training zu gehen falls das möglich ist.

Der Gurt is mir egal, ich möcht halt nur an Turnieren teilnehmen und da braucht man halt sicher mindestens an braunen oder was weiss ich was.

Will eben nen Kampfsport ausüben bei dem ich an Turnieren Vollkontakt machen kann, aber halt mit Kopfschutz, und in Karate geht das ja. :-)

Kickboxen is mir zu brutal, das is mir nicht wert.

Ausserdem Brettle durchschlagen is sicher auch lustig.
Hol i mas Zippo raus, dreh in Schrauben raus und leers Benzin rüba über die Backsteine und dann hoff ich das no genug Benzin im Zippo is ums anzuzünden und dann HAJAAAAAA... und dann bin ich wohl schon im Krankenstand. lol

unproVoked
19-03-2007, 17:51
ähm... wenn du Shotokan machen willst is z.B. schonma nix mit vollkontakt-Turnieren...
*edit: biste sicher, dass du nicht eigentlich Taekwon-Do meinst?

lassö
19-03-2007, 18:49
und bist du sicher, dass du nich einfach kickboxen semi- oder leichtkontakt machen solltest... das tut dann nich so weh und dein "knack" bricht auch nich :megalach:

.Hel
19-03-2007, 19:24
Kickboxen is mir zu brutal, das is mir nicht wert.

kb ist überhaupt nicht brutaler als vk-karate

Der Gurt is mir egal, ich möcht halt nur an Turnieren teilnehmen und da braucht man halt sicher mindestens an braunen oder was weiss ich was.

sollte eigentlich auch als weissgurt möglich sein an turnieren teilzunehmen, nur wirst du dann einrfach gegen weissgurte antreten müssen ;)

Kasparov
19-03-2007, 19:28
ich dachte in Turnieren kämpfen auch braungurte gegen schwarzgurte?
die Gürtel sind ja egal beim Turnier hörte ich, darum is ja ein Turnier.
Aber ich weiss eben nicht ob man schon mitn weissn teilnehmen kann.

Kickboxen is sicher viel brutaler als Vollkontakt Karate da du bei Karate nen Kopfschutz hast.

.Hel
19-03-2007, 19:35
ich dachte nr im tkd habe sie so schwimmwesten und helm an damit auch ja keiner jemandem weh tut?

aber ich will mich hier nicht über anderer leute wettkampfregeln lustig machen ;)

s mit den gurten weiss ich jetzt nicht so genau, aber ich dachte shcon eigentlich dasses grt unterteilungen hat, und sns machst dann halt schwarzgurte platt:D

unproVoked
19-03-2007, 21:21
ich glaub im dkv shotokan isses so, dass die anfängergürtelgrade sich in tunieren gegenüberstehen und ab blau darf man bei den richtigen tunieren mitmachen, bin mir aber nichts ganz sicher

Kasparov
20-03-2007, 00:46
wär irgendwie witzig wenn du nen weissen Gurt hast und grad angefangen hast und an nem Turnier teilnimmst wo du nem Typen gegenübersehst der kA 3-4 Dan hat und dann legst ihn auf die Bretter weil du vieleicht einfach mehr Power als er hast. lol :-)

Der dürft sich dann wohl nirgends mehr sehn lassn. gg

Kenn da sogar nen Beispiel: Ein Bekannter von mir hat den braunen Gürtel in Karate, und der nimmt angeblich bei Turnieren teil in Wien. Der ist echt sehr schnell und wendig, und es sieht cool aus wie er rumspringt. Auch kann er seine Haxen gscheid strecken. Der kommt damit bis in den zehnten Stock.

Nur möcht ich nicht wissen wie er im Turnier reagiert wenn er gegen einen ran muss der einfach viel mehr Kraft hat und ihm eine ordentliche verpasst. Da hilft ja dann schlussendlich das ganze rumfuchtln auch nix. :-)

Gravity
20-03-2007, 06:19
Lol ich geh kaputt :-D
Find ja witzig, was manche hier für ne Einstellung haben.

1. Kickboxen IST Sportkarate
2. Shotokan is nunmal semi-kontakt
3. Kyokushin is vollkontakt und ich behaupte ma, es is genauso hart wie Kickboxen

Also Leute Karate is doch nich nur irgendein Verein um sich gegenseitig auf die Nuss zu hauen, es ist viel mehr und wenn es so einfach wäre es zu lernen hätte hier jeder 2te Säugling den 2. Dan -.-

Tuniere sind in der Regel ab dem Blaugurt machbar.
In diesem Sinne ^^
Grüße Gravity

weudl
20-03-2007, 06:27
Vielleicht sollte man hier mal anmerken, dass es verschiedene Kumite-Wettkampfsysteme im Karate gibt.

Im gängigen Wettkampfkarate der WKF, das hier in Österreich über den ÖKB (zu dem auch das Dojo in Steyr gehört) betrieben wird, gibt es keinen Vollkontakt (d.h. Trefferwirkung wird grundsätzlich nicht gewertet sondern bestraft) und seit neuestem auch Hand- und Fuß/Schienbeinschützer.

Außerdem kann man hier in Österreich auch an Kyokushinkai-Turnieren teilnehmen bei denen ohne Schutzausrüstung mit VK gekämpft wird (allerdings ohne Armtechniken zum Kopf).

Andere Karate-Wettkampfsysteme sind mir hier in Österreich nicht bekannt. Die erwähnten Wettkampfsysteme mit VK und Helm (Daido Juku,...) gibt es zwar, aber meines Wissens nicht hier bei uns...

Selbstverständlich gibt es überall Turniere für Schülergrade. Ein Grüngurt wird also nie gegen einen 3.Dan antreten müssen...

Und das mit den Brettern durchschlagen gibt es fast nirgends (außer im Kyokushinkai)...

bikergirl
20-03-2007, 09:12
Ich finde Bücher und Videos sehr hilfreich als Unterstützung, aber sie ersetzen nun mal nicht einen Trainer. Ich lese viel und gerne.

Ich finde Deine Einstellung etwas merkwürdig, wenn ich ehrlich sein soll. Aber hey, jedem das seine. Muss man denn nicht ohnehin ein Vereinsmitglied sein, um an Turnieren teilnehmen zu können?

Jassy
20-03-2007, 10:31
Ich finde Bücher und Videos sehr hilfreich als Unterstützung, aber sie ersetzen nun mal nicht einen Trainer. Ich lese viel und gerne.

Dito! Genau der gleichen Meinung. Ein Lehrer kann besser sehen ob die Technik richtig ist, ganz einfach, weil er mehr Erfahrung hat. Außerdem ändern sich andauernd viele Kleinigkeiten bei den Techniken und Katas.
Wenn jemand nur aus Büchern und Videos versucht zu lernen hat dieser jenige nur den Blick und die Erfahrung eines Anfängers. Daher übersieht er möglicherweise wichtige Sachen, oder Fehler die er macht.