Vollständige Version anzeigen : Kampfsport in Augsburg, Königsbrunn, Friedberg, Kissing, Mering??
gowiththeflow
19-03-2007, 00:07
Hallo miteinander!
Ich bin auf der Suche nach eine Kampfsportart in obengenannten Städten zum geistigen und körperlichen Ausgleich. Ich habe schon ein bischen Erfahrung mit Aikido, Kenjutsu, Teakwondo, WingTsun. Waren bisher aber so VHS-Kurse und am Uni-Hochschulsport war alles auch sehr gut. Ich suche halt wie gesagt einen Ausgleich zum Alltag in dem ich eben ein bischen BUDO betreiben kann, das Problem ist eben das man immer diese Gürtel-Prüfungs-Wettkampf-Geschichte mitmachen muss. Es sollte halt unkompliziert sein und nicht noch zusätzlichen Stress zur Arbeit bedeuten. Ich würde eben gerne etwas finden wo man hingehen kann, trainiert, Spaß hat, seine eigenen körperlichen und geistigen Fahigkeit schult und die Kondition verbessert.
Bin jetzt auch nicht mehr der jüngste (26) um die ganze Wettkampfgeschichte mitzumachen und irgendwie habe ich auch noch nicht die geeignete Kampfsportart für mich (2m Körpergröße) gefunden.
Hoffentlich kann mir jemand von Euch dabei einen Rat geben? Oder ist das wonach ich suche miteinander unvereinbar? Welches Training wäre das richtige und was haltet ihr überhaupt von der Thematik
Vielen Dank und viele Grüße an alle :o
Andreas Stockmann
19-03-2007, 09:02
geh mal auf Fight Magazin (http://www.free-fight.de) und dann in den FFA Bereich, da kannst Du unter "Schulen" Max aus (und in) Augsburg finden.
Andreas
Apfelbaum
19-03-2007, 09:13
Andreas Weitzel ist in Augsburg, falls Dich sowas interessiert.
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA & russische Heilmethoden in Deutschland (http://www.rma-systema.de)
Systema und Sambo in Augsburg - Systema e.V. (http://www.rma-augsburg.de)
hi,
ich bin auch aus augsburg, komm doch mal zu uns ins "fight-club augsburg" (ehemals martial arts gym) in die schertlinstr. 12a in göggingen.
bei uns kann man folgendes betreiben:
-Brazilian jiu-jitsu (mit dem europameister von 2005/finalist 2007)
-vale tudo
-kick/thaiboxen
-shen quan kung fu
-boxen
training ist jeden tag, von montag bis sonntag, und man kann das komplette angebot nutzen, also man muss nicht pro disziplin einzeln zahlen.
bei uns muss man keine wettkämpfe oder prüfungen ablegen wenn man nicht will.
gruss gabri
mykatharsis
19-03-2007, 10:17
Für verbandsfreies Wing Chun ohne Prüfungen und dergleichen Schnickschnack kontaktier am besten mal Olli Marshall: Olli Marschall - Holzbildhauerein und Wing Chun Kuen (http://www.marsart.de/)
Die Webseite von Max vom MMA-Training-Team, welches Aaxx schon erwähnte findest Du hier: http://www.mma-training-team.de/
hallo,
ich würde dir empfehlen, dir einfach mal mehrere schulen anzusehen und vor allem im training mitzumachen.
dann bekommst du schnell einen einblick und wirst merken ob dir das training / der stil gefällt.
->und um mich in die reihe derer einzureihen, die ihre homepage anpreisen:
start (http://www.sportschule-budokan.de)
einfach vorbeischauen in einem oder gerne auch mehreren kursen mal mittrainieren und dann auf dich wirken lassen.
gruss, t.
gowiththeflow
20-03-2007, 13:28
Hi & vielen Dank für die vielen Anworten.
Kann jamand eine Kampfsportart empfehlen für große Leute (so über 190cm).
Die meisten Kampfkünste zielen ja darauf ab das man eben einen größeren und vielleicht körperlich überlegenen Angreifer schnell außer gefecht setzt. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Techniken für große Leute einfach ungeeignet sind weil sie ja ursprünglich nicht dazu entwickelt wurden. (zu langes Kreuz usw.)
Welcher Kampfsport ist für große Leute von Vorteil?
Vielen Dank & freundliche Grüße
Andreas Stockmann
20-03-2007, 13:35
höre auf das was @Tonfa sagt und probiere verschiedene Schulen und Stile aus - bis Du was findest wo DU Dich wohlfühlst! Probetraining ist immer kostenlos, so das Du keinerlei Risiko eingehst. Die Frage nach Deiner Größe und dem dazu passendem Stil kannst Du Dir sparen, geh hin und probier/trainier...
CU
also der trainer vom budokan ist auch 190 und kommt gut zurecht.
Die meisten Kampfkünste zielen ja darauf ab das man eben einen größeren und vielleicht körperlich überlegenen Angreifer schnell außer gefecht setzt. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Techniken für große Leute einfach ungeeignet sind weil sie ja ursprünglich nicht dazu entwickelt wurden. (zu langes Kreuz usw.)
das ist mir neu!
-Brazilian jiu-jitsu
-vale tudo
-kick/thaiboxen
-shen quan kung fu
-boxen usw.
wenn der trainer auf dich eingeht und deine stärken ausarbeitet.
also wärst auch bei uns im MAG gut aufgehoben.
gruss peter
Andreas Stockmann
20-03-2007, 16:36
das ist mir neu!
-Brazilian jiu-jitsu
-vale tudo
-kick/thaiboxen
-shen quan kung fu
-boxen usw.
wenn der trainer auf dich eingeht und deine stärken ausarbeitet.
also wärst auch bei uns im MAG gut aufgehoben.
gruss peterdiese Diskussion ist doch nicht euer Ernst??? :ups:
Das ist doch vollkommener Mist, der eine erzählt Quatsch weil er einen Stil für große Menschen empfiehlt und der andere weil er das Märchen glaubt das Kampfkünst/Kampfsportarten für die kleinen Menschen zum Schutz vor den größeren/stärkeren "erfunden" wurden...
Man Jungs:rolleyes: ALLE Kampfsportarten / Kampfkünste haben salopp gesagt dazu gedient andere Menschen abzumurksen. Sie haben ALLE einen militanten / militärischen Ursprung. ;)
:) auch wenn ich mir bei Dir gerade alle Sympathien verscherzt habe - ist mir die Wahrheit doch wichtiger...
;)
mykatharsis
20-03-2007, 16:38
Es gibt ein paar Sportarten auf der Welt, bei denen kleinere Menschen deutliche Vorteile haben. Darunter ist aber kein Kampfsport.
Apfelbaum
20-03-2007, 19:41
In Augsburg gibts fast alles (außer gute IMA).
Apfelbaum
20-03-2007, 20:07
Internal Martial Arts
(Taichi, Bagua, HsingI, Wudangpai, ...)
@aaxx,
weiss jetzt echt nicht was an peters (Hook) aussage falsch wäre, das einzige was er gesagt hat, ist dass wenn der trainer auf die körperlichen stärken und schwächen des schülers eingeht, es eigentlich keine probleme gibt, und wer peter kennt weiss dass der junge immer ne alternative bzgl. techniken, bewegungen usw. parat hat.
ich muss es wissen denn ich löchere ihn jedesmal mit fragen bei seinen technikerklärungen:D
@gowiththeflow,
also so spontan würde ich sagen, kick/thaiboxen, boxen usw. da isses halt schon geil ne grössere reichweite zu haben, allerdings trainieren z.b. in der grapplingruppe leute der unterschiedlichsten körpergrössen und statur, von 170cm - über 190cm, alles vertreten.... und alle haben null probs mit ihrer grösse.
lange rede kurzer sinn.... probiers einfach aus:)
[QUOTE=Hook;899925]Kann jamand eine Kampfsportart empfehlen für große Leute (so über 190cm).
-> der trainer ist sogar 193cm gross.
wir wollen doch nichts unterschlagen.
:-)
Hi,
im Schulverzeichnis, sind genügend Angebote im Augsburger Raum zu finden. Ich würde insbesondere bei den japanischen KK darauf achten, daß die Schule einem anerkannten Verband (DKV, DKenB usw.) angehört. Das ist gerade bei den privaten Schulen nicht der Fall, denn i. d. R. können nur Vereine Mitglieder in den großen und international anerkannten Verbänden werden.
Olli Marschall ist im Bereich Wing Chun Kuen in Augsburg auf jeden Fall erste Wahl, er ist übrigens auch über 190 cm groß.
Falls Taekwondo und Allkampf in Betracht kämen: Taekwondo und Selbstverteidigung in Augsburg (http://www.hosinsul.de)
Falls Karate und Kobudo in die engere Wahl gezogen werden: Kobudo - SpVgg Bärenkeller (http://www.budoteam-baerenkeller.de)
Für Tang So Do, Kendo, Haidong Gumdo: Phönix Königsbrunn e.V. (http://www.phoenix-ev.de)
Auch im Bereich innere Kampfkunst gibt es gute und seriöse Angebote, sind halt nicht so leicht zu finden.
Ansonsten gilt an Probetrainings teilnehmen und dann entscheiden. Von privaten Sportschulen rate ich eher ab, da diese meist zu teuer und oft unseriös sind bzw. im WT-Bereich überkommerzialisiert sind. Außerdem werden erworbene Graduierungen in anderen Schulen oder in den offiziellen Verbänden (DKV usw.) nicht anerkannt.
Viele Grüße
Taisho
Andreas Stockmann
21-03-2007, 10:06
@gabri
...ist schon gut ;) Wollte niemanden angreifen!
Mir ging es nur um den Schwerpunkt der Fragestellung und den der Antwort,
aber dazu habe ich mich ja nun ausreichend geäußert.
CU
@Aaxx
das sind gowiththeflow fragen!
tut mir leid das ich sie beantworte:rolleyes:
wollte eigentlich nur aussagen, daß wenn man mit KK anfangen will, es sxheisegal ist wie groß man ist. und es ist schon gar keine hürde an der es scheitern sollte. (meist sogar ein vorteil) wollte halt net so direkt sein!!
ach ja und die aussage "das der trainer auf einen eingeht und die stärken ausarbeiten sollte" steht. hab schon erlebt das ein boxtrainer seinen größten schüler meidbewegungen bis zum abwinken üben läst - anstatt an seinen jab und der beinarbeit zu feilen.(vor einem kampf, also nicht um seine technischen fähigkeiten zu erweitern) nur ein beispiel
@tonfa
das mit den 193 messen wir nach
können ja das ganze ins Off-Topic Forum verschieben vielleich ist dann Aaxx glücklicher
lg peter
@Aaxx
das sind gowiththeflow fragen!
tut mir leid das ich sie beantworte:rolleyes:
wollte eigentlich nur aussagen, daß wenn man mit KK anfangen will, es sxheisegal ist wie groß man ist. und es ist schon gar keine hürde an der es scheitern sollte. (meist sogar ein vorteil) wollte halt net so direkt sein!!
ach ja und die aussage "das der trainer auf einen eingeht und die stärken ausarbeiten sollte" steht. hab schon erlebt das ein boxtrainer seinen größten schüler meidbewegungen bis zum abwinken üben läst - anstatt an seinen jab und der beinarbeit zu feilen.(vor einem kampf, also nicht um seine technischen fähigkeiten zu erweitern) nur ein beispiel
@tonfa
das mit den 193 messen wir nach
können ja das ganze ins Off-Topic Forum verschieben vielleich ist dann Aaxx :spam: glücklicher
lg peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.