Vollständige Version anzeigen : Ich bin schneller, stärker, besser als du°°°
Cro-Cop23
19-03-2007, 12:01
Hallo
miteinander.
Ich wollte mal auf etwas hinweisen das mir beim Training aufgefallen ist.
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, das beim Partnertraining (Chi Sao) etc. manche Trainingspartner euch zeigen müssen, "wie toll sie doch sind"?
Diese klein Duelle sind doch total kontra produktiv.
Es sollte doch ein miteinander sein, statt gegeneinander oder nicht?
Meistens denke ich dann nur mein Teil. Für mich als Anfänger ist das manchmal nervend, da gerade hier die Arbeit an der Basis von großer bedeutung ist.
Was ist denn wenn man diesen Spezis nicht diese Distanz wie auf den Silbertablett serviert?
Da sieht das ganze meistens dann doch nicht mehr so toll aus.
"Händejagd"-Saison ist angesagt. :D
flavoursaver
19-03-2007, 12:14
kenn ich.
ich kenne aber auch die leute, welche sämtliche aktionen welche sie in einem partnertraining (z.b. lap sao) nicht erwarten (z.b. einmal pak sao innen oder oben & fausstoss anstatt jut & fausstoss) als besserwisserisch und kontraproduktiv abtun ...anstatt einfach versuchen richtig zu reagieren (lernen) :rolleyes:
Grüner Tee
19-03-2007, 12:38
Hallo
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, das beim Partnertraining (Chi Sao) etc. manche Trainingspartner euch zeigen müssen, "wie toll sie doch sind"?
:D
das dürfte wohl jeder mal erlebt haben(ich auf einem lehrgang mit krk), aber du musst dazu 2 dinge beachten:
1.ich will nicht jeden fehler in der position meines trainingspartners (beim chi sao vorallem) übersehen müssen und damit meine reaktionen auch etwas verkümmern lassen. das wird oft als die gezeigte überlegenheit ausgelegt, was es aber nicht sein soll, sondern nur training für meine reaktionen lücken in der abwehr auszunutzen.
2.es sit schon ziemlich nervig, wenn man mit einem anfänger trainiert und ihm ab und an korrigiert und das dieser immer persönlich nehmen muss, obwohl dieser froh sein sollte, dass ich ihm helfe zu lernen. auch das wird oft als die gezeigte überlegenheit ausgelegt, was noch viel falscher ist als bei eins.
es kommt imho drauf an ob er die in der situation richtige aktion ausführt weil du eventuell nicht so arbeitest wie es die übung erfordert dann ist es ok oder ob er nur zeigen will das er die übung besser kennt und eventuell schneller oder stärker ist
im 1. fall kannst du von ihm lernen im 2. fall konzentriest du dich nur weiter auf dich und versucht die übung so gut wie möglich zu machen und wirst warscheinlich bald besser als er
El Musca
19-03-2007, 13:07
Also wenn man gerade eine ganz bestimmte Technik üben soll, dann finde ich es auch meganervig wenn das Gegenüber nciht mitspielt, denn es soll in der Regel ja erstmal darum gehen zu kapieren, wie es nachher im Ernst aussehen soll.
Im freien Training oder so hab ich überhaupt nix dagegen, wenn jemand sich ein bisschen behaupten möchte. Da lernt man am meisten! Entweder indem man die eigene Kiste aus der Schusslinie bringt oder eben seinem Gegenüber zusetzt.
Wichtig ist natürlich, dass beide Parteien wissen wann genug is. Wenn ich z.B. nen Armhebel ansetze oder nen Ellebogenschlag andeute, die ich dann aus nachvollziehbaren Gründen nicht durchziehe, dann kann mein gegenüber nicht so weitermachen, als wäre nix gewesen. Bzw. wenn der dann so tut, dann heißt es vielleicht doch mal kurz lernen durch Schmerzen.
Wenn mir einer immer nur erzählt wie doll er ist, kommt halt irgendwann der Punkt wo es heißt: "Der Worte sind genug gewechselt, laßt Taten sprechen!!"
ChongHoiYutSingSiu
19-03-2007, 13:31
Hab mal nen Tip an dich wenn dich so ein Getue nervt!
Es gibt ne gute Methode um zu sehen wie gut der Andere wirklich ist und wenn er dumm genug ist merkt er noch nicht einmal, dass er eigentlich verarscht wird.
Also: Wenn Du mit jemandem drehst (drehen kotz:( ), der es immer darauf anlegt dich zu treffen, was bei Anfängern einfach ist, da sie noch keine ausreichende Deckungs- und Winkelarbeit beherrschen, achte darauf ob er beim Schlagen seine Deckung vernachlässigt.
Jedes mal wenn er trifft aber Du gleichzeitig einen Gegentreffer irgendwo landen kannst weisst du für dich, dass sein Angriff Schrott wert war!
Warte einfach immer schön ab bis du den Gegner in Situationen bringen kannst aus denen er keinen Konter abfeuern kann, denn ab da fängt es erst an interessant zu werden.
Kann dein Gegenüber das nicht und merkt das noch nicht mal(bei den meisten der Fall), dann bleib cool, lerne aus seinen Fehlern und in kürze machst du´s besser!
Jackson1
19-03-2007, 13:33
das liebe Ego ist in manchen Kampfkünsten ein großes Problem ... bei so manchen Kampfsportarten hat mir das miteinander viel besser gefallen ... da wird halt anders trainiert ... Im WT gibt es keine Schüler NUR Lehrer ... achtet mal drauf ... Wie hat Bruce Lee gesagt ... die Kampfkunst bietet ein Reifeproblem ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.