Schmerzempfindlichkeit bei Tritten/Schlägen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzempfindlichkeit bei Tritten/Schlägen



nevermore
19-03-2007, 21:35
Hallo,

heute ist mir beim Training etwas merkwürdiges passiert.
Damit wir ein bisschen abgehärtet werden hat uns unser Trainer der Reihe nach mit einem Frontkick(forderbein) in dne Bauch getreten.
Alle konnten es locker wegstecken, sogar die Frauen, nur ich nicht.
Beim ersten Kick hatte ich schon derbe Schmerzen im Bauch, beim zweiten aber wurde mir sogar richtig schwindelig! Also alles hat vor meinen Augen so geflimmert. Nach den Übungen (es ging mir wieder gut) hab ich mit meinem Trainer mal darüber geredet. Er meinte er habe vielleicht mein Solarplexus mit seinem Zeh getroffen! Das glaube ich auch.
Er meinte mir der Zeit würde die Schmerzumenpfindlichkeit kommen.
Und es war ja auch nun das erste mal, dass mir einer doll in Bauch getreten hat.

Was kann ich machen um sowas nächstes mal zu verhindern, also dass ich nicht gleich zusammen sacke? Ich denke meine Bauchmuskeln trainieren, aber diese schützen ja nicht den Sodaplexus....

Naja ich hoffe auf antworten !

Gruß,
nevermore

megahoschi
19-03-2007, 21:38
solarplexus tut nicht nur weh, da bleibt dir sowas von die luft weg, dass du echt probleme hast! ein tritt in den solarplexus ist m.e. fast automatisch ein k.o.

nevermore
19-03-2007, 21:39
jip hab ich schon korrigiert.

auf jedenfall im ganzen bereich des solarplexus habe ich schmerzen, auch wenn ich mir nur selber rein schlage....

marq
19-03-2007, 22:25
abhärten geht so gut wie gar nicht. du kannst nur verhindern dort getroffen zu werden.

Wildhorse
20-03-2007, 09:29
Wo isn der genau???

Ben K.
20-03-2007, 10:43
:confused:
Entschuldige meine direktheit, doch: Was fuer eine bescheuerte Trainingsmethode! Was fuer ein Trainer... :confused:

Wo trainierst du???

Fit & Fight Sports Club
20-03-2007, 10:50
Der Trainer wollte durch den Tritt in den Bauch (auch bei den Frauen :flop: ) mal zeigen, was für eine harte Sau er ist!:narf: :vogel: :sport069:

Na fetten :respekt: !!!

Das bringt sicherlich Schüler!!

MatzeOne
20-03-2007, 11:04
Wo isn der genau???

Solarplexus - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Solar_Plexus)

Sascha Broich
20-03-2007, 12:23
Also "Abhärtung" durch Treten machen wir auch. Das hat nichts mit "toller Hecht" zu tun. Es geht drum, erstens zu lernen, wie sich ein Treffer anfühlt und zweitens diese durch Übung besser wegzustecken.
Klarerweise geht das nur bei Muskeln. Außerdem sollte der Tretende auch sauber treffen und den Tritt dosieren können.

Fit & Fight Sports Club
20-03-2007, 12:34
Also "Abhärtung" durch Treten machen wir auch. Das hat nichts mit "toller Hecht" zu tun. Es geht drum, erstens zu lernen, wie sich ein Treffer anfühlt und zweitens diese durch Übung besser wegzustecken.
Klarerweise geht das nur bei Muskeln. Außerdem sollte der Tretende auch sauber treffen und den Tritt dosieren können.

Jaja sicher, dies passiert allerdings idealerweise mit deinem Trainingspartner beim Sparring. Dann hast Du vorallem auch eine Chance ein Gefühl für Deckung, Beinarbeit, Distanzgefühl etc. zu entwickeln.

Tritt der Trainer/Lehrer in den Schüler/die Schülerin während diese nur da stehen, fördert das nur Angst. Völliger Schwachsinn :narf:

Fit & Fight Sports Club
20-03-2007, 12:36
@Broich

Kleiner Nachtrag: Wir können ja mal die Muskulatur und "Wegsteckfähigkeiten" deiner Oberschenkel-Innenseiten trainieren, indem ich dir ein paar luftige Lowkicks reinknalle :D

DerRoteTee
20-03-2007, 12:57
die frontkicks gegen den bauch tun weh. Bzw stören.
Aber das vergeht nach der Zeit wenn du dein Bauchtraining steigerst und sparring machst.

Doch finde ich die Methode nicht grad sinnvoll, seine schüler zu treten.

mfg
drt

Fit & Fight Sports Club
20-03-2007, 13:02
die frontkicks gegen den bauch tun weh. Bzw stören.
Aber das vergeht nach der Zeit wenn du dein Bauchtraining steigerst und sparring machst.

Doch finde ich die Methode nicht grad sinnvoll, seine schüler zu treten.

mfg
drt

:thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:

Valdigi
20-03-2007, 13:36
Also dass der Trainer einen tritt als "abhärtung" ist echt komisch:D

man braucht nicht unbedingt viele muskeln (mehr ist aber einvorteil;) ) um was einzustecken.....richtig ausatmen muss man können.....

Pattelmaniac
20-03-2007, 13:49
nimmt dein trainer vielleicht drogen ich meine abhärtung durch bauchtritte,hab zum ersten mal von so einem vorfall gehört.
Sag deinem Trainer keine macht den Drogen
lg:cooolll:

nevermore
20-03-2007, 14:33
naja mein trainer ist doch nicht verrückt...

bei uns wird halt viel wert gelegt, nicht sofort beim ersten schlag umzufallen!
ich denke außerdem, dass ich eine falsche technik zum kick blocken hatte, da die anderen, die schon länger dabei waren nicht spürten( haben ausgeatmet und ihren brustkorb in richtung hütfegedrückt)....

aber der trainer hat sich auch scho gestern dafür entschuldigt... er wollte nicht den solar plexus treffen

andrewj
20-03-2007, 14:58
In jedem guten Verein wird das Schmerzempfinden der Schüler gesenkt. Die Methode, da gebe ich ECPO recht, ist echt fragwürdig.

Trink doch das nächste mal einfach ein Döschen Eisspray aus, dann bist Du im Magenbereich total schmerzunempfindlich! :hammer:

Oder sprüh es Deinem Trainer in die Augen und sag ihm, das Du nur seine Sicht schmerzresistent machen wolltest! Er wird Dir danach definitiv nicht mehr in den Magen treten. :yeaha:

Sorry, war so verlockend!

Ernster Ratschlag: Mehr Bauchaufzüge, Training der Bauchmuckis. Ein Solarplexustreffer ist immer unangenehm und kann zum KO führen. Wenn Du den umgebenden Bereich gut abhärtest sind die Treffer allerdings besser wegzustecken. Falls nicht prüfe ob Du in dem Bereich Löcher in der Muskelstruktur hast! Nabelbruch und ähnliches ist möglich. Dann müsstest Du das erst operativ korrigieren lassen, bevor dort eine Abhärtung möglich ist.

(Bei der Gelegenheit kannste ja ne Titanplatte da einsetzen. Das macht unempfindlich, versprochen!):D :D :D

nevermore
20-03-2007, 21:47
Ernster Ratschlag: Mehr Bauchaufzüge, Training der Bauchmuckis. Ein Solarplexustreffer ist immer unangenehm und kann zum KO führen. Wenn Du den umgebenden Bereich gut abhärtest sind die Treffer allerdings besser wegzustecken. Falls nicht prüfe ob Du in dem Bereich Löcher in der Muskelstruktur hast! Nabelbruch und ähnliches ist möglich. Dann müsstest Du das erst operativ korrigieren lassen, bevor dort eine Abhärtung möglich ist.


Danke erstmak für die Antwort.... Ich habe auch schon drüber nach gedacht, ob ich dort Löcher habe! Denkst du man kann es bei einem ganz normalen Hausarzt prüfen lassen oder doch etwas spezialisierter?

Und meine Bauchmuskeln jetzt richtig zu trainieren habe ich mich auch vorgenommen;)


Gruß,
nevermire

Breitling
20-03-2007, 22:16
seit ihr sicher, dass es absolut unmöglich ist im Bereich des Solarplexus Muskulatur anzusetzen? Ich meine nämlich mich erinnern können, dass mein ehemaliger Karate sensei in dem Bereich nicht schlecht bestückt ist^^


lg

ShadowMidian
20-03-2007, 23:48
Also ich weiß ja nicht, was ihr für eine Anatomie habt, aber da wo bei mir der Solarplexus ist , sind auch Bauchmuskeln vor!
Einfach hartes Bauchmuskeltraining (am besten die kurzen Situps -> nur die Schultern abheben und leicht einrollen - gesicht nach oben -> durch die Krümmung werden gezielt die oberen Bauchmuskeln trainiert).

Viel Spass dabei ;)

Mage
21-03-2007, 00:01
Ich glaube eher das der Trainer probieren wollte euch das richtige Atmen bei einem Treffer beizubringen und das geht nur wenn man getroffen wird. Kime im richtigen moment, nichts anders.
Wo ich aber hier mit dem meisten übereinstimme dass dies nicht umbedingt mit einem Fusstritt geübt werden sollte.
Zukis sind besser zu dossiern und haben die gleiche Wirkung.
--------------------------------------------------------------
Es ist sehr wohl möglich im Berich des Solaplexus Muskel aufzubauen. Nicht auf dem Plexus selber, das ist nicht möglich. Durch häufiges trainieren ist es aber möglich die Muskulatur darum so zu stärken das der zu treffende Punkt besser durch die Muskeln geschütz ist. Die Atmung spielt da aber auch noch eine grosse Rolle.

MatzeOne
21-03-2007, 08:03
Kleine Anmerkung. Wir sind hier im Muay Thai - Forum. Hier weiß nicht jeder, dass Zukis Schläge sind.

Gruß,
Matze

andrewj
21-03-2007, 09:55
jep nevermore das kannste bei einem normalen hausarzt prüfen lassen.

shadow: richtig habe ich nie bestritten, nur diese muskulatur ist recht schwer zu entwickeln, da die umliegenden stränge ihr sehr viel abnehmen, wie ich lernte.

ausserdem ist es richtig, das beim treffen während des einatmens und ohne anspannung selbst der ober-bauchmuskel-king schwierigkeiten bekommen könnte.

Solarplexus - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Solarplexus)

Sascha Broich
21-03-2007, 12:08
Jaja sicher, dies passiert allerdings idealerweise mit deinem Trainingspartner beim Sparring. Dann hast Du vorallem auch eine Chance ein Gefühl für Deckung, Beinarbeit, Distanzgefühl etc. zu entwickeln.
Timing ist ein ganz anderer Aspekt. Im "Trockentraining" geht es um die Grundlagen des Getroffenwerdens. Während des Sparrings ist die Austestquote viel zu niedrig. Und Schüler, die noch nie gekämpft haben, bekommen einen ersten Eindruck, was Kontakt bedeutet, ohne davon überrascht zu werden.


Tritt der Trainer/Lehrer in den Schüler/die Schülerin während diese nur da stehen, fördert das nur Angst. Völliger Schwachsinn :narf:
Also so ohne Erklärung und quasi mutwillig ist das wirklich Schwachsinn.
Aber so mancher Trainer scheint sich über die Angst seiner Schüler zu definieren.
Als Partnerübung gibts mehrere Lerneffekte. Zum einen lernt man, wie sich dieses Getroffenwerden anfühlt, zum anderen merkt man, wie wichtig die Grundspannung ist und der Tretende lernt, sauber zu dosieren.

Sascha Broich
21-03-2007, 12:13
Kleiner Nachtrag: Wir können ja mal die Muskulatur und "Wegsteckfähigkeiten" deiner Oberschenkel-Innenseiten trainieren, indem ich dir ein paar luftige Lowkicks reinknalle :D
OK. Und ich darf dir im Gegenzug ein paar Ellbogen vor den Kopf knallen, um deine Kiefermuskulatur zu trainieren. :cool:
Das man erstens nicht jeden Muskel derart trainieren kann und zweitens nicht gleich mit 100% anfängt, wäre selbstverständlich, dachte ich bisher.

Fit & Fight Sports Club
21-03-2007, 12:17
Ich liebe Ellbogen an Kopf, insbesondere an einer leichten Knoblauchsoße und einem trockenen Bordeaux :D

Whatever, entweder der Coach zieht Nebenluft oder der Kollege hats nicht so richtig beschreiben ...:ups:

nevermore
21-03-2007, 17:41
also denkt ihr ich werde es in griff bekommen, wenn ich in zukunft mehr wert auf bauchtraining und die richtige technik, beim treten des gegners, lege ?

Mage
21-03-2007, 20:42
Kleine Anmerkung. Wir sind hier im Muay Thai - Forum. Hier weiß nicht jeder, dass Zukis Schläge sind.

Gruß,
Matze

Mein Fehler, Zukis sind Faustschläge.

In erster prio. würde ich die Atemtechnik üben und damit auch die Muskulatur. Wie jemand schön so schön beschrieben hat. Wenn du im falschen Timing atmest kannst du Brustmuskeln wie Gozilla haben und wirst trotzdem jedesmal fast zusammen sacken.
Kraft ist nichts, gar nichts, ohne Kontrolle! (Da hat Pirelli schon recht :) )

Wildhorse
21-03-2007, 21:19
Also wir machen auch Abhärtung, was den Bereich angeht:

1.) Wir haben einen Trainingspartner, einer von uns hat zwei Pratzen (vor der Bauchgegend)... der andere tritt dann davor...
Man merkt dann zwar die Wucht vom Tritt, es tut aber nicht weh...

Dann merken wir mal, wie das ist einen Tritt abzubekommen!


2.)
Einer liegt am Boden, mit angewinkelten Beinen, der Kopf ist angehoben (Kinn auf der Brust)... der andere kniet daneben und schlägt mit einem Ende der Praze mit Wucht auf den Bauch

(Bauchmuskeltraining)


Ich finde beide Methoden gut!
Und ich selber habe gar keine Probleme damit von wegen Schmerzen oder so... gar nix :D

scarabe
21-03-2007, 21:36
...trifft aus Versehen den Solarplexus... SUPER TRAINER. Sehr zielsicher...:hammer:

Sowas kann man schon mal trainieren, aber man könnte sich vorher auch einen Bauch-bzw Brustschutz anziehen...

Mage
21-03-2007, 21:50
aber man könnte sich vorher auch einen Bauch-bzw Brustschutz anziehen...

Dann kann mans auch gleich lassen oder virtuell trainieren...

starfighter
22-03-2007, 00:37
Schmerzempfindlichkeit kommt nach JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhren.
Und da kannst du dir mit dem Baseballding gegen die Schienbeine hauen bis du dumm und dämlich wirst.:D

andrewj
22-03-2007, 08:34
In erster prio. würde ich die Atemtechnik üben und damit auch die Muskulatur. Wie jemand schön so schön beschrieben hat. Wenn du im falschen Timing atmest kannst du Brustmuskeln wie Gozilla haben und wirst trotzdem jedesmal fast zusammen sacken.
Kraft ist nichts, gar nichts, ohne Kontrolle! (Da hat Pirelli schon recht :) )

:megalach: :yeaha: :megalach: @ da hat Pirelli schon recht!

Absolut auch meine Meinung!

@Starfighter: Schmerzempfindlichkeit kommt nach Jahren? Na fehlt da nicht was!!!???

MatzeOne
22-03-2007, 08:47
Meinst du, der Satz sieht vervollständigt wie folgt aus: Schmerzunempfindlichkeit kommt nach einigen Jahren Ehe?

andrewj
22-03-2007, 08:58
Das kommt der Realität zumindest am nächsten mein lieber Matze! :D :D :D

TriXer
22-03-2007, 22:20
vielleicht sind deine bauchmuskeln schlecht trainier? ich habe mal jemanden im wettkampf gesehen, der überhaupt nicht muskulös war....der hat nach jedem treffer auf den körper sein gesicht verzogen, obwohl das nichtmal gute treffer waren.
Seine Muskeln waren einfach nicht genug trainiert um ihn zu schützen...naja...wenn du nen pushkick bekommst hilft es aber auch auszuatmen und die muskeln anzuspannen. pushkicks find ich eigentlich nur schlimm, wenn jemand dabei seine zehnnägel in mich vergräbt :(

FASUHZELKAM
22-03-2007, 22:35
hi,
@nevermore
das ist eine gewöhnungssache. sich in luft auflösen in dem sinne wird der schmerz sich nicht, aber wenn du regelmässig sowas machst lernst du damit besser umzugehen.
ich persönlich finde es aber sehr fragwürdig wenn ihr euch hinstellt und der trainer der reihe nach mae geris verteilt. das kann mann doch auch wirklich sinnvoller im sparren machen. naja, ich kenne den trainer ja nicht.
mfg,
fasuhzelkam

ShadowMidian
01-04-2007, 22:38
Atemtechnik ist schon mal nicht schlecht. Im richtigen Moment genügend Luft zu haben kann schon sehr entscheidend sein.

Das wichtigste aber ist wirklich Bauchmuskeltraining! Man kann noch so eine perfekte Atemtechnik haben, wenn der Gegner aber einen mit Serien von Körpertreffern bearbeitet kanns eng mit der Luft werden. Ein "Schutzpanzer" kann da gut Abhilfe schaffen. Bei moderaten Körpertreffern ist mir es mittlerweile schon fast egal, ob ich ein- oder ausatme. Die Bauchmuskeln sind im Infight permanent angespannt (ich merk ja den Unterschied deutlich zu früher - da war ich auch noch nicht so gut trainiert).

Die Übung mit den Tritten zum Bauch bringt nur in sofern etwas, dass man lernt, im richtigen Moment die Bauchmuskulatur anzuspannen und die Atemluft zu konzentrieren und beim Aufprall dann wieder abzugeben (Pufferwirkung). Wenn man nicht darin geübt ist, kann man den richtigen Zeitpunkt schnell verpassen. Wie gesagt bei Trefferserien wird es eng mit der Luft, wenn sonst kein richtiger Schutz (starke Muskulatur) vorhanden ist.