Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Handschuhen
Chris bamboozle
19-03-2007, 23:35
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat! Ich hab schon mal geboxt, ein bisschen im Verein, ist aber etwas her. Und da hatte ich am Anfang diese billigen Alex-Trainingshandschuhe, kennt bestimmt jeder. Habe die auch immer benutzt und hatte eigentlich wenig Probleme, wenn ich mich recht erinnere. Habe auch oft Handschuhe geliehen vom Verein und die benutzt.
Tja und jetzt habe ich wieder angefangen, ein bisschen Uniboxen. Da meine alten Handschuhe komplett durchgeschlagen sind, wollte ich mir neue besorgen. Als Interimslösung habe ich ein weiter Paar Billig-Alex-Trainings-12oz-Handschuhe, die mir ein Freund vermacht hat, der mal selber trainieren wollte, dann aber schnell keinen Bock mehr hatte! ;-) Sprich die Teile sind praktisch neuwertig.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich ziemliche Probleme damit habe. Bei den meisten Schlägen landet bei mir immer Wucht auf den Fingergelenken und nicht auf den Knöcheln. Dabei versuche ich wirklich richtig zu schlagen. Ich habe jetzt natürlich keine besonders gute Technik, aber ein bisschen Ahnung und Erfahrung habe ich schon, also kann es nicht grundlegend alles falsch sein. Meine Hände sind ziemlich klein und ich habe das Gefühl, dass der Steg, um den man greift, bei den Handschuhen einfach zu groß ist. Also dass ich viel zu viel in der Hand habe, um sie vernünftig zur Faust zu ballen. Das merke ich natürlich bei Haken, da habe ich manchmal das Gefühl, dass ich einfach nur auf die Fingergelenke kloppe, aber auch bei sauber geschlagenen Geraden.
Erstens tut das ziemlich weh und zweitens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es besonders gesund ist. Deshalb wollte ich euren Rat einholen, ob vielleicht jemand mal ähnliche Probleme hatte oder mir vielleicht besondere Handschuhe empfehlen kann. Vielleicht extra für kleine Hände gemacht. Irgendwie habe ich so etwas bei normalen Boxhandschuhen noch nicht gefunden, wäre aber sicher angebracht. Bei Harbingern(Freefight) zum Beispiel, oder den anderen Konsorten, passen mir die großen überhaupt nicht und auch die mittleren sind recht locker. Da helfen mir die kleinen auch weiter.
Sprich: Ich brauche gute Handschuhe, gute Qualität und am besten auf kleine Hände zugeschnitten, weil ich da den Fehler vermute.
Der Trainer war irgendwie nicht sehr hilfreich, er meinte nur wenn ich mit der richtigen Technik schlage, dann passiert das auch nicht. Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ich da Macken drin habe, aber nur daran liegen kann es irgendwie nicht, glaube ich.
Tips, Vorschläge, Links, Empfehlungen für Handschuhe, ich freu mich über alles! :-)
Grüße,
Chris
Sullivan
20-03-2007, 08:58
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat! Ich hab schon mal geboxt, ein bisschen im Verein, ist aber etwas her. Und da hatte ich am Anfang diese billigen Alex-Trainingshandschuhe, kennt bestimmt jeder. Habe die auch immer benutzt und hatte eigentlich wenig Probleme, wenn ich mich recht erinnere. Habe auch oft Handschuhe geliehen vom Verein und die benutzt.
Tja und jetzt habe ich wieder angefangen, ein bisschen Uniboxen. Da meine alten Handschuhe komplett durchgeschlagen sind, wollte ich mir neue besorgen. Als Interimslösung habe ich ein weiter Paar Billig-Alex-Trainings-12oz-Handschuhe, die mir ein Freund vermacht hat, der mal selber trainieren wollte, dann aber schnell keinen Bock mehr hatte! ;-) Sprich die Teile sind praktisch neuwertig.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich ziemliche Probleme damit habe. Bei den meisten Schlägen landet bei mir immer Wucht auf den Fingergelenken und nicht auf den Knöcheln. Dabei versuche ich wirklich richtig zu schlagen. Ich habe jetzt natürlich keine besonders gute Technik, aber ein bisschen Ahnung und Erfahrung habe ich schon, also kann es nicht grundlegend alles falsch sein. Meine Hände sind ziemlich klein und ich habe das Gefühl, dass der Steg, um den man greift, bei den Handschuhen einfach zu groß ist. Also dass ich viel zu viel in der Hand habe, um sie vernünftig zur Faust zu ballen. Das merke ich natürlich bei Haken, da habe ich manchmal das Gefühl, dass ich einfach nur auf die Fingergelenke kloppe, aber auch bei sauber geschlagenen Geraden.
Erstens tut das ziemlich weh und zweitens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es besonders gesund ist. Deshalb wollte ich euren Rat einholen, ob vielleicht jemand mal ähnliche Probleme hatte oder mir vielleicht besondere Handschuhe empfehlen kann. Vielleicht extra für kleine Hände gemacht. Irgendwie habe ich so etwas bei normalen Boxhandschuhen noch nicht gefunden, wäre aber sicher angebracht. Bei Harbingern(Freefight) zum Beispiel, oder den anderen Konsorten, passen mir die großen überhaupt nicht und auch die mittleren sind recht locker. Da helfen mir die kleinen auch weiter.
Sprich: Ich brauche gute Handschuhe, gute Qualität und am besten auf kleine Hände zugeschnitten, weil ich da den Fehler vermute.
Der Trainer war irgendwie nicht sehr hilfreich, er meinte nur wenn ich mit der richtigen Technik schlage, dann passiert das auch nicht. Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ich da Macken drin habe, aber nur daran liegen kann es irgendwie nicht, glaube ich.
Tips, Vorschläge, Links, Empfehlungen für Handschuhe, ich freu mich über alles! :-)
Grüße,
Chris
Benutzt du Bandagen? Wenn nicht auf jeden Fall welche holen.
Damit schonst du Finger und Gelenke und verhinderst einen Handbruch.
Es gibt auch eng geschnittene Handschuhe, aber du kannst auch einfach 2 Bandagen pro Hand benutzen so gleichst du die Handschuhgröße aus.
Wenn du dir Handschuhe holst, hol dir direkt gute aus Leder auch wenn sie ein paar euro mehr Kosten.
Gruß
***Nakatomi***
20-03-2007, 09:15
ja- bandagen sind gut und wichtig!
und die handschuhe von twins z.b. sind sehr eng geschnitten weil die thais so kleine pfötchen haben- haste einen superhalt.
die gibts auch recht hochwertig ohne leder
aber ich halte leder auch für besser
und rechne die bandagen beim kauf in die grösse mit ein
Also ich finde die BG-N Training Gloves von Twins absolut Top. Habe bis jetzt keine besseren finden koennen. Sind zusaetzlich innen gefuettert was gerade im Training doch oft angenehm ist und haben einen extra breiten Klettverschluss. Ausserdem haben die Haende, wie schon gesagt wurde, einen super halt.
http://www.twins-europe.com/images/products/booster-20070004.jpg
Kosten ca. 70€
Die guenstigen Handschuhe von Twins bzw. von Booster finde ich allerdings schlecht (verarbeitung). Dann wuerde ich dir zu den "Winner" Gloves von Super Pro raten. Die sind auch relativ klein geschnitten.
http://www.superpro.org/images/catalogus/pagina1.jpg
Kosten ca. 50€
Mit sportlichen Gruessen.
Ben.
Ich kann dir Green Hill Gloves empfehlen, wenn du kleine Hände hast. Eins von den Topmodellen wird dir bestimmt zusagen.
Green Hill war/ ist der Ausstatter der letzten Welt und Europameisterschaften und der Olympiade im Boxen.
Im Amateurboxen wird Twins hierzulande selten benutzt.
Kicker1602
20-03-2007, 10:53
Hi !
Also ich habe den Fehler gemacht das ich ;ertsens nicht richtig bandagiert hatte und zweitens die Faust beim schlagen nicht richtig eingedreht habe. Du hast zwar Erfahrung , aber vielleicht liegt es wirklich an deiner Schlagtechnik !????
Hosianna
ich als intellektueller Klugschwätzer würde sagen, dass Wickelbandagen das Problem eher vergrößern dürften. Wenn dein Trainer nicht allzu dogmatisch ist, kannste ja mal ohne Bandagen probieren. Wenn du Handgelenks-technisch damit keine Probleme kriegst und der Handschuh den Daumen mit einer Schlaufe an der Hand befestigt hat, sollte es ggf. auch ohne Bandagen gehen, musst halt dann die Dinger gut lüften und ggf. mit Zeitungspapier ausstopfen nach dem Training. Naja, wenn dir die Handschuhe dann locker an der Hand schlottern, ist das alles natürlich keine Lösung.
Vielleicht hast du auch Probleme damit, eine "feste Faust" zu machen, also nicht unwillkürlich immer wieder die Hand aufzumachen. Das strengt natürlich an dauernd die Hände geballt zu lassen, wenn da so ein "Steg" dazwischen kommt, den man permanent zusammendrücken muss. Ist aber auf Dauer gutes Unterarmtraining und konditioniert dich gut darauf, richtig zu schlagen.
Es stimmt aber, dass der Effekt je nach Handschuh unterschiedlich ist.
Heroin
Dr. Useless
Fit & Fight Sports Club
20-03-2007, 13:26
Bei den Twins hatte ich Probleme mit der Qualität der Klettverschlüsse. Das beste Material/Verarbeitung habe ich bei Windys festgestellt (ca. € 70).
Chris bamboozle
20-03-2007, 13:39
Danke schonmal für alle Antworten! Bandagen benutze ich natürlich! Allerdings glaube ich nicht, dass längere bzw. mehr Bandagen das Problem lösen würden - denn die polstern ja noch mehr. Genauso Handschuhe, die noch viel stärker innen gepolstert sind - aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, werde mir die Modelle gleich mal anschauen. Ohne Banddagen wird es glaube ich nicht so gut gehen, weil meine Handgelenke nicht in dem allerbesten Zustand sind - aber das ist eine andere Geschichte! ;-)
Der Einwand mit dem Faust nicht richtig zusammendrücken ist sehr gut - ich habe es mal ausprobiert und tatsächlich ist es für mich sehr schwer den kleinen und Ringfinger zur Faust zusammenzuziehen. Da werde ich es beim Schlagen sicher mal Schleifen lassen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es mit daran liegt, dass die Handschuhe zu groß sind. Ich werde einfach versuchen in Zukunft die Faust besser zu schließen!
Ich habe nochmal ein kleines Bild gemacht und meine Problemstelle aufgezeichnet, um zu zeigen was gemeint ist, habe ich zum Vergleich einfach mal 2 halbvolle Tempopackungen in die Faust genommen - ich hoffe das Bild ist verständlich! ;-)
Ich werde mir jetzt mal die ganzen Links anschauen und die Handshcuhe durchstöbern. Ich hatte jetzt vor, mir mal ein richtig gutes Paar zu kaufen, was mir super passt und auch gut verarbeitet ist (und wo sich das Polster nicht gleich durchschlägt) - da werden mir eure Ratschläge hoffentlich helfen die besten für mich zu finden! :-)
Grüße,
Chris
wolf110779
20-03-2007, 17:12
Empfehlenswert wäre in jedem Falle noch die Spitzenserie von TopTen (ca. 90 €) Diese sind mit einer besondern Bayfill-Einlage ausgestattet, die besonders gut dämpft. Außerdem eher auf schmale Hände zugeschnitten als beispielsweise Everlast. Habe meine TopTen auch schon an Frauen verliehen, die damit auch keine Probleme hatten.
Ps: Deine Fauststellung scheint, wenn Du in der korrekten Kraftlinie mit den Knöchel triffst, soweit korrekt zu sein.
Gruß
Wolf
The Headhunter
20-03-2007, 17:51
Also wenn einer richtig Gute Hanschuhe haben wiel solte man nicht aufs Geld Schauen sondern auf seine Hände und Gelenke . Vom Team Super Pro sind gute Handschuhe nicht so Teuer und man findet sie bei K-1 und K-1 Max Kämpfen seht ihr auch in Eurosport kosten zwischen 50 und 80 Euro , sehr bequem und sehr Gut.
diese Handschuhe bekommt ihr über diese Seite.
Super Pro Boxing Gear - Sweden (http://www.superpro.se/)
oder ihr benuzt mit eigentlich nach meiner Meinung die Besten die kommen von
CLETO REYES PRO CONTEST GLOVE die sind begehrt und sind mit eines der besten ob im Boxen oder Kick Thaiboxen , die Kosten aber richtig Geld , aber wer erfolg haben wiel und seinen Sport liebt der benuzt diese , nicht nnur wegen der Handschuhe auchg wegen seinen Gelenken und Gesundheit.
Welcome to Boxfit UK Ltd. The UKs largest boxing equipment supplier. - CLETO REYES PRO CONTEST GLOVE (http://www.boxfituk.com/index.php?act=viewProd&productId=174)
Schaut drauf die kosten zwischen 200 und 300 Euro sind aber ihr Geld Wert , wer nichts investiert in seinem Sport für die Ausrüstung , hat auch keinen Erfolg das meine Meinung ( Talent muss natürlich Vorhanden sein.)
Mit freundlichsten Grüßen The Headhunter:) :) :)
Chris bamboozle
23-03-2007, 12:41
So, nochmal vielen Dank für die Antworten!
Ich konnte mich eigentlich mit den Green Hill Handschuhen anfreunden, da diese wohl das mittlere Preissegment bilden. Handschuhe für 100 Euro sind mir einfach zu krass, um ehrlich zu sein, so dicke habe ich es leider nicht. Habe jetzt aber schon ein paar Mal hier im Forum gelesen, dass Green Hill solide Arbeit sein soll, also sagte mir das zu!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Sind alle Handschuhe dieser Marke etwas enger geschnitten oder nur bestimmte? Ich habe nämlich ein bisschen rumgesurft auf der Suche nach Online-Händlern, und bin dabei zB auf diesen gestoßen:
Green Hill Boxhandschuhe Super Star -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/22_30/products_id/747/kat/Boxen/Boxhandschuhe/Green_Hill_Boxhandschuhe_Super_Star.html)
Nun gibt es da alle möglichen Modelle von Green Hill, allerdings steht nur bei einem - ausgerechnet dem billigsten ("Hamed") dabei, dass diese eng geschnitten sind. Ich wollte aber eigentlich ein bisschen hochwertigere bestellen und frage mich nun, ob das bei anderen genauso ist - siehe Link!
Und hat vielleicht einer Erfahrung mit diesem Online-Versand? Denn die Preise sind ziemlich niedrig, was mich etwas stuzig macht. Falls jemand einen Tip für einen anderen Versand hat, wäre ich darüber natürlich auch erfreut! :-)
SeraphiM
23-03-2007, 16:45
Ps: Deine Fauststellung scheint, wenn Du in der korrekten Kraftlinie mit den Knöchel triffst, soweit korrekt zu sein.
Gruß
Wolf
JA ?
ist das normal, dass er den klei- und ringfinger nicht zu den anderen beiden parallel hält, oder mach ich was falsch ?
P.S. link zu meinem thread, falls interesse :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/b-o-x-h-a-n-d-s-c-h-u-h-e-57368/
mein manko ist, ich habe grosse hände, hätte aber gerne diese green hill :
eBay: Green Hill Tiger Wettkampfhandschu Boxhandschuh & AIBA (Artikel 280092775649 endet 10.04.07 21:38:48 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Green-Hill-Tiger-Wettkampfhandschu-Boxhandschuh-AIBA_W0QQitemZ280092775649QQcategoryZ30102QQrdZ1QQ ssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphotohosting)
hoffe dass die nicht klein ausfallen, die teile anprobieren dürfte schwer werden...
BodoBoxer
23-03-2007, 16:55
Der Super Star von Green Hill erfüllt die AIBA-Maßstäbe und ist auch normal geschnitten - passt also auf eine normale europäische Hand
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Sind alle Handschuhe dieser Marke etwas enger geschnitten oder nur bestimmte? Ich habe nämlich ein bisschen rumgesurft auf der Suche nach Online-Händlern, und bin dabei zB auf diesen gestoßen:
Green Hill Boxhandschuhe Super Star -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/22_30/products_id/747/kat/Boxen/Boxhandschuhe/Green_Hill_Boxhandschuhe_Super_Star.html)
Nun gibt es da alle möglichen Modelle von Green Hill, allerdings steht nur bei einem - ausgerechnet dem billigsten ("Hamed") dabei, dass diese eng geschnitten sind. Ich wollte aber eigentlich ein bisschen hochwertigere bestellen und frage mich nun, ob das bei anderen genauso ist - siehe Link!
:-)
Chris bamboozle
23-03-2007, 17:51
@Seraphim:
Bei meinen Händen ist das normal...denn mein kleiner Finger ist auch um einiges kürzer als zB der Mittelfinger. Deswegen nimmt er eingerollt auch weniger Platz ein. Wenn ich also eine feste Faust bilde, dann rückt der kleine Finger etwas tiefer in die Faust rein als die anderen. Halte ich sie absichtlich parallel, dann fühlt sich meine Faust nicht gerade fest an!
@BodoBoxer:
Meien Hände sind europäisch, aber klein. Ich brauche eher was kleiner. Demnach wäre Green Hill ja doch nicht das richtige für mich. Marq hatte mir ja oben "Green Hill" empfohlen für kleine Hände. Das bringt mich jetzt etwas durcheinander.
@Seraphim(nochmal): Danke für den Link, aber bei Ebay ersteigern werde ich nichts...
Grüße,
Chris
BodoBoxer
23-03-2007, 18:35
Dann denke ich ist der Kibo fight von Paffen was für Dich. der ist relativ schmal geschnitten und hat einen elastischen Klettverschluss, so dass er immer fest anliegt.
Paffen Sport kibo-fight Boxhandschuhe Leder -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/22_30/products_id/740/kat/Boxen/Boxhandschuhe/Paffen_Sport_kibo-fight_Boxhandschuhe_Leder.html)
Ich habe einen 10 oz Super Star hier und mir noch mal angesehen und angepasst, ich denke mal der ist auch für kleinere Hände OK - bei 10 oz. Bei 12 oz ist er aber sicherlich größer.
Gruß
Bodo
@Seraphim:
@BodoBoxer:
Meien Hände sind europäisch, aber klein. Ich brauche eher was kleiner. Demnach wäre Green Hill ja doch nicht das richtige für mich. Marq hatte mir ja oben "Green Hill" empfohlen für kleine Hände. Das bringt mich jetzt etwas durcheinander.
Grüße,
Chris
Chris bamboozle
26-03-2007, 23:49
Nochmal danke für alle Beiträge. Hat sich insofern erledigt, als dass ich sehr günstig zu einem Set aus Kopfschutz und Handschuhen der Marke Ben Lee gekommen bin, hat sich so ergeben. Mal schaun, wie sich die Handschuhe so schlagen ;-)
SeraphiM
26-03-2007, 23:58
@Seraphim(nochmal): Danke für den Link, aber bei Ebay ersteigern werde ich nichts...
Grüße,
Chris
wollte dich ja auch nicht dazu verleiten den be ebay zu ersteigern, das bild war nur gross, ich habe des besseren fotos wegen die ebaysite verlinkt.
kake, ich will den tiger anprobieren nur gibt es bei mir keinen laden, der so eine auswahl hätte.
Chris bamboozle
27-03-2007, 08:17
Vielleicht gibt es ja auch einen Onlineshop, bei dem du das Teil ohne Probleme wieder zurück schicken kannst. Musst dich einfach mal umhören welche Shops mit sowas einfach umgehen und wo man keinen Stress kriegt. Denn man hat ja ein 14-tägiges Rückgaberecht!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.