Vollständige Version anzeigen : Frage zum Seilspringen - bin ich zu weich?
Hallo Leute,
mal ne Frage...
Ich bin momentan eher durchschnittlich fitt. Ich trainiere hin und wieder im Fitnesscenter, gehe ab und an laufen und mach zu Hause noch ein bisschen Liegestütz und Kurzhantel.
Meine Kondition ist mittelmäßig, ich kann aber durchaus einige Kilometer flott durchlaufen.
Zur Abwechslung wollte ich mich jetzt mal ein bisschen mit dem Springseil fit machen. Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, das 3 mal 4 Minuten für den Anfang eine recht gute Zeit fürs Springen sei.
Ich nehm also das Seil zu Hand, guck auf die Uhr und springe los - 40Sekunden.
Mh...nochmal - 45 Sekunden.
Mh...nochmal - 40 Sekunden.
Und jedesmal war ich danach echt fertig. Bin ich zu blöd zum Seilspringen? Ich kann doch nicht nach so kurzer Zeit so fertig sein. Gebt mir mal bitte Tipps, was ich falsch machen könnte. Ich bin ja nun nicht komplett konditionslos, beim Seilspringen kommt es mir aber so vor.
***Nakatomi***
20-03-2007, 08:51
vielleicht etwas kraftsparender springen, nicht aufstampfen und nicht so hoch.
du hast nicht zufällig einen kleine schwester, die dir zeigen kann, wies geht?:D
du musst auch ne halbe stunde durchspringen können- das musst du dir vor augen halten.
Das mit der halben Stunde durchspringen war jetzt ernst gemeint? Oder darf ich mir einen smilie dahinter vorstellen?
Kleine Schwester habe ich leider nicht und meine Tochter ist noch zu jung.
Das mit dem zu hoch springen kann sein. Werd mal versuchen, flacher zu springen - mal schaun, obs dann besser geht.
Mir ist auch klar, dass Seilspringen eine andere Belastung ist als joggen oder Rad fahren, aber es will in meinen Kopf nicht rein, dass es SO schlecht losging.
***Nakatomi***
20-03-2007, 09:06
ja, das war ernst gemeint.
frag mal die ganze box und kickboxfraktion, die machen das so.
ich muss 3 die woche 20 min bis halbe stunde springen
ist einfach langweilig, aber man kann gut nachdenken dabei.
guck mal z.b. in rocky-filmen (ich weiss geiles beispiel:D ) oder so boxer workouts- so flach und energiesparend musst du dir das vorstellen.
oder lass es dir mal von einem boxer zeigen
kann man schwer erklären
immer abwechselnd von einem fuss auf den anderen ist gut
hat nicht mal wer ein tutorial zur hand?
wenn ich so von den anfängern in meinem gym ausgehe, kann ich nur sagen dass du es ziemlich schnell raushast wenn du dran bleibst
was mich betrifft- ich bin ein mädel- ich bin mein lebenlang springseil gesprungen :D
witzig- da zeigt der papa bald der kleinen wie man springseil springt ;)
FitnessMarket
20-03-2007, 09:26
hi nakatomi,
nun demotiviere ihn doch nicht gleich so! :D
klar sollte es ziel sein, 20 - 30 minuten im stück seilspringen zu können. aber gerade am anfang ist es völlig normal, dass man es nicht so lange schafft. bei vielen kommt es aber auch daher, dass man das richtige seilspringen erst einmal lernen muss und das geht leider nicht von heut auf morgen.
So, erstmal danke für die Antworten.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das Seilspringen technisch falsch angehe und zusätzlich noch keinerlei "Seilspring-Kondition" habe.
Das mit der Kondition in dem Zusammenhang sollte durch regelmäßiges Springen in den Griff zu bekommen sein.
Aber wie siehts mit der Technik aus? Ich habe grad mal ein bisschen nach Technik- / Lehrvideos recherchiert, aber nichts gefunden. Kennt jemand eine Online-Ressource, bei der ich die Technik abgucken kann?
the_ANSWER
20-03-2007, 10:29
Your Top Source For Boxing Training Advice (http://www.rossboxing.com/thegym/thegym26.htm)
Dort findest du einen Artikel plus motivierendes Video :) Viel Spaß.
Danke für den Link. So ähnlich wie in dem Video sieht das bei mir auch noch aus, aber bin halt noch untrainiert ;)
Im Ernst: hat mich sehr beruhigt, dass er empfiehlt, am Anfang die Technik in sehr kurzen Sessions zu lernen. Die Zeiten, die er vorgibt, klingen für mich als Anfänger erstmal realistisch. Kommt Zeit, kommt längeres "Hüpfen".
Hast deinem Forennamen alle Ehre gemacht, the_ANSWER.
Für mich ist das Thema erstmal durch. Werde mich wohl Rope-Training reinfinden. Danke nochmal an euch für die Tipps.
mit ein paar freuden machts noch mehr spass und nach 2-3 Einheiten sollte es dann schon so aussehen YouTube - Rope Skipping in the Vondelpark (Amsterdam) (http://www.youtube.com/watch?v=t2HriY7NIj8)
ne im Errnst. Ich hab auch vor ner weile angefangen zu springen und hab mir n Kugelgelagertes Seil bestellt. Ist keine schlechte Sache, aber auch kein Muss, davor hatte ich auch ein normales Seil und es ging ebenso gut.
Vielleicht noch einiges zu beachten, was ich falsch gemacht hab :D
1. Übertreibs net, bei der hüpferei ist man anfangs anfällig für ne Knochenhautentzündung hinten am Schienbein und das ist echt ne eklige Sache.
2. Spring am besten mit Laufschuhen und auf weichem Untergrund, sonst is das mies für die Gelenke.
Ich hab erst angefangen parallel mit beiden Beinen ohne zwischenhüpfen zu springen. Habe dann ne weile an der Sprunghöhe gefeilt, was einen echt an den Rande des Wahnsinns treiben kann, weil man oft hängen bleibt :rolleyes:
Als ich das dann raus hatte, hab ich angefangen bissl rum zu spielen. Von einem bein aufs andere zu verlagern und einfach das Seil bei einem Sprung 2 mal durch zu kriegen. Ich finde, man macht da sehr schnell fortschritte und hat irgendwie auch spass dran. Ne halbe stunde find ich aber übertrieben. 3x 5 minuten und dazwischen leichtes Schattenboxen zum aufwärmen find ich eine ganz gute alternative.
grüßle
Andy
Wie lang sollte das sein denn eigentlich sein und aus welchem Material?
Habe eins aus Stoff bin ich aber irgendwie gar nicht zufrieden mit.
*jetzt sehr motiviert ist*
Danke Leute, ich freue mich echt über die guten Tipps.
Das man einen weichen bzw. federnden Untergrund benutzen sollte, habe ich leider schon merken müssen (bin mit Laufschuhen auf Steinfliesen gesprungen, war im Nachhinein unangenehm).
Ich hab so ein Seil, das, so glaube ich, aus Hartgummi oder ähnlichem besteht, kugelgelagert.
Die richtige Sprunghöhe zu finden, scheint gar nicht so einfach zu sein. Aber es bringt mir irgendwie immer mehr Spaß. Kann man täglich Seilspringen oder wird das zuviel?
Ach, D.B.: ich habe hier im Forum einen Eintrag über Springseillänge gelesen.
Konsens war dort, dass es bis an beide Achseln gehen soll, wenn du draufstehst.
Grüße
Andy
Moin andyl,
ich habe gute Erfahreungen mit einem kugelgelagertem Lederseil gemacht.
Was das springen angeht ist es eher ein Wippen, das heißt die Füße heben sich nur so weit das das Seil durchgeht. Wichtig ist auch die Körperhaltung.
Also keinen Buckel machen, geradeaus schauen und die Arme möglichst lang lassen. Das schwingen des Seiles sollte nur aus dem Handgelenk erfolgen.
Wenn Du am Anfang schon recht schnell platt bist, würde ich mir vom ersten
Sprung an einen anderen Atemrythmus angewöhnen.
Gruß
Mütze
FASUHZELKAM
21-03-2007, 08:45
YouTube - Rope Skipping in the Vondelpark (Amsterdam) (http://www.youtube.com/watch?v=t2HriY7NIj8)
Meine Fresse...............
ich bin offiziel schwer beeindruckt....
mfg,
fasuhzelkam
Mütze, guter Punkt. Wie atmest du denn beim Springen? Eher so wie beim Joggen, also lange Ausatemphase oder eher schnelles Ein- und Ausatmen.
Ich hab jetzt mal drauf geachtet und gemerkt, dass meine Atmung beim Seilspringen noch gar kein Konzept hat. Das könnte wirklich ein großer Faktor bei meinen Seilspring-Konditions-Problemen sein.
Am Anfang atme ich bewußt schneller, mit der Zeit reguliert sich der Atemrytmus von selbst. Es gibt Empfehlungen nur durch den Mund zu atmen.
Ich persönlich atme durch die Nase ein und durch den Mund aus.
Gruß
Mütze
Werde ich am Freitag gleich mal ausprobieren (hab das Seil leider bei meinen Eltern vergessen, so kann ich erst Freitag wieder). Ich hoffe, ich mache dann schnell Fortschritte - bin leider oft kein allzu geduldiger Mensch.
*jetzt sehr motiviert ist*
Danke Leute, ich freue mich echt über die guten Tipps.
Das man einen weichen bzw. federnden Untergrund benutzen sollte, habe ich leider schon merken müssen (bin mit Laufschuhen auf Steinfliesen gesprungen, war im Nachhinein unangenehm).
Ich hab so ein Seil, das, so glaube ich, aus Hartgummi oder ähnlichem besteht, kugelgelagert.
Die richtige Sprunghöhe zu finden, scheint gar nicht so einfach zu sein. Aber es bringt mir irgendwie immer mehr Spaß. Kann man täglich Seilspringen oder wird das zuviel?
Ach, D.B.: ich habe hier im Forum einen Eintrag über Springseillänge gelesen.
Konsens war dort, dass es bis an beide Achseln gehen soll, wenn du draufstehst.
Grüße
Andy
hey Andy
Ich schau jetzt mal gschwind nach wie lang meins ist. :D ich komme damit gut klar. es geht mit Griffen genau unter die Achseln. Bin 181cm groß und das Seil ist nach beschreibung 300cm lang. Die Griffe sind etwa so lang wie meine Hand.
Das Seil ist ein Stahlseil mit PVC ummantelung. kann mir vorstellen, dass es durch die recht hohe masse zu nem guten Schwung führt. Ach ja, die Länge kann man durch die Haltung der Arme etwas austarieren find ich. Das Seil von mir ist durch die Schlaufen auch in der Länge verstellbar...
Hier der Artikel:
Springseil Super-Jump Stahl DanRho bei Budoten Kampfsport-Versand - Ihrem Kampfsport-Shop im Internet (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=1518290&f=NR&c=101026)
Gegen das tägliche Seilspringen spricht glaub ich eigentlich nichts. Das einzige was ich hatte und jetzt noch ein wenig habe, ist dies blöde Knochenhautentzündung. Pass also auf und mach pause, wenn du schmerzen hinter der Wade am Knochen hast..
gruß
Andy
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.