Vollständige Version anzeigen : Rippenprellung wie lang Schonzeit...
Kicker1602
20-03-2007, 11:29
Hallo Leute !
Brauch mal ein Paar Erfahrungswerte von Euch,
beim Sparring in der letzten Woche habe ich mir eine Rippenprellung zu gezogen . Der Doc meint zwei Wochen kein Training, das is mir ehrlich gesagt zu lang . Würde gern-sofern es ide Schmerzen zu lassen - nächste Woche wieder loslegen.
Können Dehn Übungen schaden?Habt ihr ein Paar alte Hausrezepte die den Heilungsprozess beschleunigen-kühlen tu ich schon.
Schonmal Danke für Eure Kommentare.
Klingone
20-03-2007, 11:52
Hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Wichtig ist, in der nächsten Zeit die Prellung nicht durch weitere Schläge/Kicks wieder aufzufrischen.
Allg. Training (kein Sparring) kannst Du nach meiner Erfahrung wieder aufnehmen, sobald du schmerzerträglich atmen kannst - genau das kann aber dauern.
Mir hat man seinerzeit einen sog. "Ziegelverband" auf die Rippen geklebt, d.h. ersteinmal Brustrasur, dann Pflasterstreifen unten beginnend auf die geprellte Seite kleben. Den nächsten Streifen dann etwas überlappend obendrüber, usw. usw. - es ergibt sich sowas wie ein Dachziegel-Muster. Das stützt die Rippen ein wenig. Lustig wird es, wenn die Pflaster wieder abkommen und die Haare in der Woche schon wieder etwas gewachsen sind :D :D :D
der KLINGONE
the real rocky
20-03-2007, 17:58
wilkommen im club :D :D
bei mir sind es 6 tage und rate mal wie es mit den schmerzen ist?
immer noch die gleiche scheiße ich creme immer mit diclofenac ein hilft aba nicht viel
ich denke warten warten warten ;)
mfg
bei mir hat die Pause wegen schwerer Rippenprellung ca 6 Wochen gedauert
DieKlette
20-03-2007, 19:23
bei mir hat die Pause wegen schwerer Rippenprellung ca 6 Wochen gedauert
Japp, ich habe mir auch mal eine nach einem Slam von einem leicht kräftigeren Trainingspartner eingefangen :D.
Ich habe versucht damit weiterzutrainieren. Das ging aber nicht gut. Schonung ist wichtig. Das kann leider Wochen dauern. Viel kann man nicht machen. Warten... Warten... Warten...
Ansonsten sicherliche eine Schwellung bzw. Entzündungshemende Salbe. Ist aber wie bei Grippe: Ohne eine Woche und mit 7 Tage ;).
Was ich an einer Rippenprellung hasse ist, dass man mit den Schmerzen einfach nicht schlafen kann....
@#1: Kurier es richtig aus, sonst dauert es wesentlich länger. Die Zeitangabe vom Doc sind eigentlich gering, es ist zwar im Grunde geheilt die Schmerzen werden aber länger bleiben. Bekommst du nach der Zeitangabe vom Doc eine rauf, fängt es wieder von vorn an. Also lieber noch einige Zeit dranhängen. Hab 6 Wochen wegen meine Rippenprellung pausiert (pausieren müssen).
Kicker1602
21-03-2007, 07:52
Ich danke Euch für Eure Antworten, auch wenn sie ja echt deprimierend sind !
Dnn werd ich es mal langsam angehen lassen.
Allen Leidensgenossen wünsch ich Gute Besserung!!!
P.S: Muß sagen Voltaren Schmerzgel ist ganz gut - !?
the real rocky
07-04-2007, 16:52
spiel auf keinen fall fußball :D
habe gestern gekickt und dann kam son depp dem ich 100x gesagt habe mach langsam habe ne rippenprellung und rammte mit seinem körper meine rippe weg :( toll jetzt tuts wieder weh *heul*
Ich hätte ihm vermutlich erstmal die Beine abgegrätscht und ihn dann getätschelt, so ala "tschuldigung ;)".
Ninja Kid
08-04-2007, 19:09
:ironie: Ahhh.... alles Weicheier!!! Die Brichst du ganz durch dann tuts neme so weh. :cool:
PS: Sollja teilweise wirklich wahr sein. Das ne Prellung schlimmer ist als n Bruch.
LoneWolf
08-04-2007, 22:55
Vermutlich wirst Du diese Erfahrung nich zum letzten mal machen! Ich trainiere seit etwa 8 Monaten und hatte schon 3x das Vergnügen. 2x beim Sparing und einmal beim Abhärten. Beim letzteren haben wir uns gegenseitig in die Seiten getreten. Nicht voll aber halt schon mit ein bisschen power. Ich hab bestimmt 70 Kicks Problemlos weggesteckt aber einer ging genau an die Schwachstelle. 3 Wochen Trainingspause und 8 Wochen bis ich völlig Schmerzfrei war.
Das nervt echt gewalltig!
Floating
09-04-2007, 00:42
Das Thema gab es die letzte Zeit schon häufiger. Kannst ja mal SuFunken...
Auf jeden Fall kann ich Dir nur den Tip geben nicht zu früh wieder zu trainieren, da es sich sonst wenn Du Pech hast nur noch länger hinzieht. Wenn es wirklich ne Rippenprellung ist, solltest Du aber gerade in der Anfangszeit bei bestimmten Bewegungen eh so starke schmerzen haben, daß an Training nicht zu denken ist. Verheilen tut die Sache aber zumindest meist problemlos wieder von selbst.
Ich wünsch' Dir jedenfalls ne gute Besserung! :halbyeaha
somebody01
11-04-2008, 21:49
So eine Scheiße. Das hört sich alles nicht gut an.
Dummerweise bin ich 2 Stunden vor meinem ersten Training am Montag mit dem Fahrrad gestürzt und hab mir den Lenker in die Rippen gerammt. Zum Box-Schnupper-Training bin ich trotzdem und es hat trotz Schmerzen echt spaß gemacht. Ich hab versucht die rechte Seite ein wenig zu schonen. Heute hab ich wieder Trainiert und irgendwie das Gefühl das es eher schlimmer wird obwohl ich nicht 100% gebe. Vor allem gehen rechte Hacken überhaupt nicht weil das echt scheiße weh tut. Sparring gibts ja bei anfängern sowieso nicht. Das Kotzt mich echt mächtig an, das ich 4 Wochen Lang pausieren muß damit das richtig verheilt - scheißdreck da. :mad:
Black Adder
12-04-2008, 05:38
Hallo Leute !
Brauch mal ein Paar Erfahrungswerte von Euch,
beim Sparring in der letzten Woche habe ich mir eine Rippenprellung zu gezogen . Der Doc meint zwei Wochen kein Training, das is mir ehrlich gesagt zu lang . Würde gern-sofern es ide Schmerzen zu lassen - nächste Woche wieder loslegen.
Können Dehn Übungen schaden?Habt ihr ein Paar alte Hausrezepte die den Heilungsprozess beschleunigen-kühlen tu ich schon.
Schonmal Danke für Eure Kommentare.
Einfach kein sparring oder partnertraining das die rippen belasten koennte. Und auch sonst nichts was druck auf die rippen setzt. Sollten liegestuetze schmerzhaft sein machste halt statt LS bauchmuskel uebungen. Ich wuerde nicht ganz und gar auf das training verzichten. Versaeum auch nicht deinen trainer oder etwaigen partner davon in kenntnis zu setzen.
RAMON DEKKERS
12-04-2008, 09:14
Ich würde einfach mal machen was der Artzt sagt , der sagt das nämlich nicht umsonst , und will dir bestimmt nicht Schaden ;)
Wenn du das OK vom artzt hast und dann immernoch schmerzen hast , weisst du dann ja wen du zusammenzuscheissen hast :D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.