PDA

Vollständige Version anzeigen : Funktionsweise von Körperfettwaagen



BBQ1
20-03-2007, 13:13
Ich hoffe Franz akzeptiert den Thread mit der so (neu) formulierten Frage.

Es geht also nicht um Sinn-oder Unsinn vom Körperfettwaagen, sondern um deren Messtechnik bzw. Funktionsweise.

Mein Problem liegt darin, dass die Waage nach einem Training am Vorabend wenn ich danach wenig trinke (was meist der Fall ist) einen erheblichen Anstieg beim Körperfett anzeigt und eine Absenkung beim Körperwasser.

Daher meine Frage (trotz aller Unzulänglichkeiten/Ungenauigkeiten der Waage): Stehen Fettangaben und Wasserangaben in Relation zueinander, also misst die Waage eigentlich den Wasserhaushalt (per Stromwiderstand) und errechnet dadurch das Körperfett (was den "Anstieg" des Körperfetts bei Abnehmende Körperwasseranteil erklären würde) oder wird das Körperfett gesondert gemessen.

Habe über die SUFU nichts zu dieser speziellen Frage gefunden.

Und bevor jetzt jemand fragt warum überhaupt messen, wenn die Körperfettwaagen ohnehin nur ungenaue Angaben machen-: Wegen der sich daraus abzeichnenden Tendenz. So kann man zB beim Arzt genau messen und danach die Tendenz beobachten.

Grüße

Jaycee
20-03-2007, 13:17
Hi BBQ1,

alter Raudi.

Soweit ich weiss messen diese Waagen den körperwiderstand.
Ich hab auch so eine und achte schon gar nicht mehr auf KFM.
Wenn Du Deinen Körperfettanteil bestimmen willst, besorg Dir einen Calipper. Dies ist eine recht gute Methode um den KF-Anteil zu bestimmen.

Gruß

jaycee

elcarus
20-03-2007, 13:46
Unter Bezugnahme des Widerstands und der gespeicherten Daten, kann die Körperfettanalyse-Waage sehr genau den Körperfettanteil berechnen.

Zitat: Tanita Fragen&Antworten (http://www.tanita.de/produkte/consumer/innerscan/produkte_fr.htm)

Wenn man so ein Ding schon haben muß dann wengistens eine Tanita, die statten auch ziemlich viele Mediziner mit ihren Waagen aus und die Genauigkeit ist ok.

Ich bevorzuge trotzdem ein caliper für kfa

BBQ1
20-03-2007, 13:48
Hi JC!

Alt vielleicht - aber Raudi?

Also wenn nur die Stromdurchlässigkeit/Widerstand gemessen wird, erhöht sich dieser, wenn der Körperwasseranteil deutlich sinkt? (Was dann als erhöhter Körperfettwert ausgeworfen wird)

Los Elektrotechniker, Biologen usw. an die Front.

Grüße

marq
20-03-2007, 13:55
evtl liegt es daran:

Körperfettanalyse bei Leistungssportlern
Anhand von wissenschaftlichen Studien unterscheidet sich der Stoffwechsel und somit auch die Körperzusammensetzung von Leistungssportlern stark von Freizeitsportlern oder Untrainierten. Einige TANITA Körperfettanalyse-Waagen sind speziell auf die besonderen Bedürfnisse von Sportlern abgestimmt und bieten einen zusätzlichen sogenannten Athlet-Modus.

Kriterien dafür sind z. B: Intensives Training von ca. 8 - 10 Stunden in der Woche bei Ausdauersportlern (Radfahrer, Schwimmer, Läufer etc.), verstärktes Widerstandstraining bei Kraftsportlern (Bodybuilder, Gewichtheber etc.). Als weiteres Kriterium kann auch der Ruhepuls heran-
gezogen werden, dieser sollte unter 60 Schlägen/Minute liegen.

Körperfettwerte bei Leistungssportlern nach Sportarten:
SportartMännerFrauenBodybuilding, Marathon5 % - 8 %10 % - 13 %Radfahren, Sprint, Triathlon,Gewichtheben5 % - 12 %12 % - 17 %Gymnastik, Aerobik5 % - 16 %10 % - 17 %Schwimmen, Tennis, Fußball6 % - 13 %12 % - 19 %Quelle: Universität Cambridge, 1999

Minimum-Werte für Männer liegen bei 5-6% bei Frauen 10-12%.

Quelle: Tanita

Computerworker
20-03-2007, 16:47
besorg Dir einen Calipper.

Calipper? Gehe mal davon aus das das kein Wassereis ist :-)
Was ist das fürn ding wo gibt es das und was kostet es?

Gaara sandmann
20-03-2007, 17:18
Hi JC!

Alt vielleicht - aber Raudi?

Also wenn nur die Stromdurchlässigkeit/Widerstand gemessen wird, erhöht sich dieser, wenn der Körperwasseranteil deutlich sinkt? (Was dann als erhöhter Körperfettwert ausgeworfen wird)

Los Elektrotechniker, Biologen usw. an die Front.

Grüße


hmmm...wenn der fettanteil steigt...hat der körper weniger widerstand, weil fett gut leitet (besser als wasser...). (waage gibt nen leichten stromstoß). das ist das was ich noch weiß...aber die technik verändert sich ja auch ständig...ist relativ alt die info:)

/(sry ich weiß nicht...ich denke...weil man sich auch nicht auf alles was man gesagt bekommt verlassen kann..)

noppel
20-03-2007, 17:55
wikipetra sagt... (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettwaage)

BBQ1
21-03-2007, 10:26
Danke Noppel, du bist mal wieder der Beste! 1 mit Sternchen.

Irgendwie ist Wiki bisher nicht in mein Unterbewusstsein gedrungen. Ich denk da nie dran.

Also alle Fragen geklärt. Ja, Änderungen im Wasserhaushalt verfälschen das Messergebnis. Die eigentliche Strommessung erfolgt nur im Beinbereich unterhalb der Hüfte, der Rest wird vom Computer anhand von statistischen Werten "hinzugedichtet".

Da Männer idR keine Fettpolster in den Beinen haben, dafür aber aber am Bauch, ist das alles fürn *****.:rolleyes: (Aber das hatte Franz ja vorher schon gesagt). Tendenzen kann man damit dann eigentlich auch nicht ersehen, denn ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sich die allenfalls intramuskulären Fettpolster in meinen Beinen großartig ändern, und der Rest nicht gemessen, sondern von der Waage vermutet wird.

Und Sandmann: Fett leitet Strom besser als (mineralhaltiges Wasser)? So, so... also Elektrotechniker oder Biologe bist du schon mal nicht. Falls dein Beitrag überhaupt ernst gemeint war...besser noch mal nachlesen, dann klappts auch mit dem nächsten Bio/Physik/Chemietest.

Grüße

elcarus
21-03-2007, 10:53
Calipper? Gehe mal davon aus das das kein Wassereis ist :-)
Was ist das fürn ding wo gibt es das und was kostet es?

Das hier ist ein Caliper

http://www.perfectfitness.de/produktbilder/gross/zubehoer/skinford-fettmesszange.jpg

und so wirds verwendet

Ironsport - 7 Falten Methode (http://www.ironsport.de/7Falten.htm)