Kondition [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kondition



Alex25
21-12-2002, 20:29
Hallo

wie kann ich gut meine Kondition
erweitern

Gruß Alex

JuMiBa
21-12-2002, 20:50
Hy Alex,

Laufen, Seilspringen, Fahrrad fahren... das hilft alles!!!

An einem Tag der Woche bauen wir immer bei uns im Dojo einen Kraftkreis auf, den wir dann mehrmals durchlaufen... u.a. Sandsacktraining, Seil, Schattenboxen, Liegestütze usw....
...das verbessert Deine Kondi ungemein!

Was für eine Kampfkunst betreibst Du denn?

Gruß JuMiBa

Alex25
21-12-2002, 21:00
ab Jan. Thai Boxen darum sollte meine Kondition ja besser werdern

Shorinji
21-12-2002, 22:07
Ich rate Dir, deinen Kampfsport möglichst oft zu trainieren, damit sich der Körper an die neue Belastung anpassen kann. Ich trainiere ca 10 Stunden pro Woche (seit einem Jahr) und meine Kondition hat sich seitdem deutlich verbessert. Ich habe sogar 18 Kg abgenommen und das Fett hat sich langsam in Muskeln umgewandelt. (Ich wog 116 Kg !!!)

matjes
21-12-2002, 22:35
Fett kann sich nicht in Muskeln umwandeln !!!!!!!!!



matjes

karlo
22-12-2002, 09:03
meine Erfahrung ist Laufen bringt die Kondition am schnellsten auf Vordermann.

freestyle
22-12-2002, 13:03
hi,
also ich würde die kondition in allgemeine und spezielle kondi unterteilen. die spezielle ist direkt auf den sport bezogen und wird bei uns bei der wettkampfvorbereitung am ende gemacht.
z.b. japanische runden ;)
allgemeine kondi ist radfahren und laufen auch ball spiele. das macht man das ganze jahr über, wichtig ist hierbei nicht nur laufen sondern viel abwechslung in der art der bewegung reinbringen.

http://frank-glaeser.de

Michael Kann
22-12-2002, 14:15
Original geschrieben von freestyle
hi,
also ich würde die kondition in allgemeine und spezielle kondi unterteilen. die spezielle ist direkt auf den sport bezogen und wird bei uns bei der wettkampfvorbereitung am ende gemacht.
z.b. japanische runden ;)
allgemeine kondi ist radfahren und laufen auch ball spiele. das macht man das ganze jahr über, wichtig ist hierbei nicht nur laufen sondern viel abwechslung in der art der bewegung reinbringen.

http://frank-glaeser.de

@Freestyle ... is schön das Du die (Kondition) Ausdauer in zwei Bereiche unterteilst ...

@Alex25 ... Allgemeine Ausdauer ... besser Grundlagenausdauer = Gehen (Walking), (Dauer-)Laufen (Jogging), Seilspringen, Schwimmen, Radfahren, Langlauf, Rudern, Treppensteigen ... dies über die Dauerleistungsmethode (Extensiv und Intensiv) und variable Dauerleistungsmethode, sprich z.B. beim Laufen mit kurzen Sprinteinheiten u.ä.

Das kommt später mal ...
- Spezielle Ausdauer ... Sportartspezifisch daher unterschiedlich (Extensiv und Intensiv)
- Kraftausdauer (Extensive Intervallmethode)
- Schnellkraftausdauer (Intesive Intervallmethode)
- Wettkampfausdauer (Wettkampfmethode) mit Überdistanzen (reduzierte Intensität) bzw. Unterdistanzen (mit hoher Intensität)

Das was Du Alex25 möchtest, wird, so denke ich, die Verbesserung der Grundlagenausdauer sein. Dazu sei das o.g. empfohlen, wobei jeder Spaß an was anderem hat, daher einfach etwas raussuchen und am besten zwei oder drei verschieden Trainings (z.B. Laufen + Radfahren + Schwimmen ... natürlich nicht alles hintereinander, sondern verteilt arbeiten) machen. Nicht vergessen, richtiges setzen von Pausen und Belastung steigert die Ausdauer! Regenerationszeiten nicht außer acht lassen!

Bzgl. der sonstigen Ausdauertrainingsformen, da wird sich Dein späterer Trainer drum kümmern, soweit dementsprechend ausgebildet!

Gruß
Mike

mart
22-12-2002, 14:46
@alex25

nachdem Du Januar mit MT anfängst und wir bald Januar haben, würde ich noch 1 oder 2 mal Jogging machen oder das örtliche Hallenbad aufsuchen, und ansonsten bei den Weihnachtsplätzchen nicht so ´reinhauen, sehr viel mehr kannst Du jetzt eh nicht mehr machen, außer - cool bleiben :cool:

Michael Kann
22-12-2002, 14:59
Original geschrieben von mart
@alex25

nachdem Du Januar mit MT anfängst und wir bald Januar haben, würde ich noch 1 oder 2 mal Jogging machen oder das örtliche Hallenbad aufsuchen, und ansonsten bei den Weihnachtsplätzchen nicht so ´reinhauen, sehr viel mehr kannst Du jetzt eh nicht mehr machen, außer - cool bleiben :cool:

Hi Mart,

ich weiß ja nicht, aber wir haben heute den 22. Dez. ... d.h. er hat noch locker bis Schulanfang drei Wochen Zeit ... wo ist da das Problem noch Kondition aufzubauen? Sicherlich wird Alex25 nicht in drei Wochen zum Zehnkämpfer, doch er schreibt wie kann ich gut meine Kondition erweitern, sprich, er hat bereits Kondition und möchte diese ERWEITERN! Mit ein bis zwei Mal Jogging wird da nicht viel zu erweitern sein ... oder?

Gruß
Mike

mart
22-12-2002, 16:26
@ Michael Kann

OK Du bist der Boss, aber z.B. bei uns wird am 2.Januar schon trainiert...
:)
bis demnächst, mart

Shorinji
22-12-2002, 18:34
Sorry, du hast natürlich recht, aber das Fett wurde dazu genutzt um den Muskelaufbau zu unterstützen !!! :)

Alex25
22-12-2002, 20:17
Danke an alle

Michael Kann
22-12-2002, 21:35
Original geschrieben von mart
@ Michael Kann

OK Du bist der Boss, aber z.B. bei uns wird am 2.Januar schon trainiert...
:)
bis demnächst, mart

Selbst dann, sprich, wenn am 2. Jan das Training beginnt, kann er bis dahin noch an der Kondition arbeiten ... oder siehst Du das anders?

Gruß
Mike

mart
23-12-2002, 02:13
@ Michael Kann

Ich habe gesagt, dass ich noch 1. 2 mal Joggen oder Schwimmen gehen, bei den Weihnachtsplätzchen nicht so ´reinhauen und vor Allem COOL BLEIBEN würde.

Ich bezweifle einfach dass es 1 1/2 Wochen vor Trainingsbeginn übermäßig sinnvoll ist, alle möglichen Dinge für die Kondition zu machen, weil, wenn ich einen ganz neuen Sport, in einer neuen Umgebung, mit neuen Leuten anfange, sollte ich offen und aufnahmefähig sein. Gerade am Anfang geht es ja auch um viele neue Techniken, auch darum die Leute, den Trainer etc. kennenzulernen.

Natürlich kann´s nicht schaden, sich konditionell vorzubereiten, mir ging´s nur darum, sich jetzt "kurz vor knapp" keinen Stress mehr anzutun, sondern locker den Dingen entgegenzusehen, die da kommen, denn dann wird man von den ersten Trainingseinheiten vielleicht mehr haben.

Und ob man bei den ersten Trainings unbedingt eine Bombenkondition braucht?

Ich musste bei meinen diversen Probe-Trainings in Karate-, TKD- und Kickboxschulen auch mal zwischendurch aussetzen, und alles hat gekichert... wobei da die beste Kondition nichs nützt, wenn psychologischer Stress (Aufgeregtheit etc.) und ungewohnte Bewegungsabläufe zusammenkommen. Wenn man sich mal eingewöhnt hat, geht es recht schnell vorwärts, auch mit der Kondi, wozu sich noch 10 Tage vorher in Panik stürzen?

Wie gesagt, meine Meinung - eine Stimme unter vielen.

Schöne Grüße, mart

Michael Kann
23-12-2002, 08:56
Original geschrieben von mart
@ Michael Kann
Ich habe gesagt, dass ich noch 1. 2 mal Joggen oder Schwimmen gehen, bei den Weihnachtsplätzchen nicht so ´reinhauen und vor Allem COOL BLEIBEN würde.
Ich bezweifle einfach dass es 1 1/2 Wochen vor Trainingsbeginn übermäßig sinnvoll ist, alle möglichen Dinge für die Kondition zu machen, weil, wenn ich einen ganz neuen Sport, in einer neuen Umgebung, mit neuen Leuten anfange, sollte ich offen und aufnahmefähig sein. Gerade am Anfang geht es ja auch um viele neue Techniken, auch darum die Leute, den Trainer etc. kennenzulernen.
Natürlich kann´s nicht schaden, sich konditionell vorzubereiten, mir ging´s nur darum, sich jetzt "kurz vor knapp" keinen Stress mehr anzutun, sondern locker den Dingen entgegenzusehen, die da kommen, denn dann wird man von den ersten Trainingseinheiten vielleicht mehr haben.

bzgl. Locker ... COOL bleiben ... ja, da geb ich Dir schon recht, aber was hat das mit seinem Wunsch nach mehr Kondi zu tun?


Original geschrieben von mart
Und ob man bei den ersten Trainings unbedingt eine Bombenkondition braucht?

Also, ich hab mir den Text noch mal durchgelesen und keinen Hinweis darauf gefunden, dass sich Alex25 eine BOMBENKONDITION in zwei Wochen anarbeiten will. Er schrieb: wie kann ich gut meine Kondition erweitern und d.h. er besitzt schon Kondition, möchte sich aber bis zum Start des Trainings noch verbessern ... mit einem oder zwei Ausdauertrainings in 2 - 3 Wochen wird er nichts verbessern, sondern seinen IST-Zustand halten! Das war aber nicht seine Frage! Wenn er es geschickt anfängt, kann er in zwei Wochen (14 Tage), locker 7 - 9 (unterschiedliche) Ausdauertrainings einbauen, die ihm in jedem Fall ein + an Leistung bringen! Wichtig dabei ist, dass er seine Pausen und Belastungen richtig setzt! Zusätzlich kann er, an den Tagen an denen er kein Dauerleistungstraining ansetzt, z.B. Dehnungsprogramme setzen.


Original geschrieben von mart
Ich musste bei meinen diversen Probe-Trainings in Karate-, TKD- und Kickboxschulen auch mal zwischendurch aussetzen, und alles hat gekichert... wobei da die beste Kondition nichs nützt, wenn psychologischer Stress (Aufgeregtheit etc.) und ungewohnte Bewegungsabläufe zusammenkommen. Wenn man sich mal eingewöhnt hat, geht es recht schnell vorwärts, auch mit der Kondi, wozu sich noch 10 Tage vorher in Panik stürzen?

Auch darum geht es nicht ... dass spezifische Bewegungsmuster, die wir eben nicht gewohnt sind unseren Körper eher ermüden dürfte hinlänglich bekannt sein ... so wird ein Fußballspieler der genauso oft in der Woche trainiert wie ein KKler z.B. beim KK-Training an seine körperlichen Grenzen stoßen ... ungewohnte Bewegungsmuster verlangen von ihm einen wesentlich höheren Kraftaufwand, aber auch, und das ist der eigentliche Punkt, Konzentration ... doch auch hier hilft eine gute Grundlagenausdauer ... denn sonst würde besagter Fußballer eben nicht nach einer Stunde, sondern bereits nach ca. einer dreiviertel Stunde oder ggf. schon wesentlich früher sprichwörtlich am Ende sein.

Niemand will Alex25 in eine "Panik" stürzen, sondern ich möchte seinem Wunsch entsprechen ... es nützt ihm herzlich wenig, wenn ich ihm Tipps gebe die sich auf Vermutungen stützen!

Gruß
Mike

el Martino
25-12-2002, 08:57
mart, ich weiß genau was du sagen willst =) und bin der selben Meinung.
Alex, geh halt noch ein paar mal laufen und mach dir keine Sorgen ob deine Kondition ausreichen wird. Ab Jänner wird dir das MT-Training als Kondi-training wahrscheinlich dann ohnehin reichen.