Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport - wie ?

Golden Harvest
21-03-2007, 17:58
Hallo !! :)

Ich bin seit längerem an der Erlernung einer Kampfsportart interessiert. Ich bin mänlich / sportlich ( leider kein Kampfsport ) und 32 jahre alt.

Meine Frage lautet : Kann man bei vorhandenem Talent in einer guten Kampfsportschule/verein einen hohen Meistergrad ( z. B. Schwarzgurt oder 1. Dan) innerhalb von 2,5 - 3 Jahren erreichen ? Falls nicht, welcher Zeitraum wird ca. nötig?

Wie bereits erwähnt bin ich nicht erfahren in fernöstlichen Sportarten, treibe aber regelmässig Fitness und ich habe eine Menge Spass beim zusehen von Martial-Art-Filmen.:rolleyes:

Vielen Dank für die Antworten.

Sarkoplasm.Retikulum
21-03-2007, 18:07
Hi,
Wie schnell du gut wirst bzw. eines hohen Grad verliehen bekommst hängt von deinem Talent und von deinem Engagement ab. Nicht mehr, nicht weniger. (Und natürlich vom Trainer / Trainingsgruppe)

Geh doch einfach mal irgendwo zum Probetraining, mach bei verschiedenen Vereinen / Kampfkunstarten ein paar Trainings mit und entscheide dann ob und wo du Kampfkunst lernst.:)

mfG

Fighting Falcon
21-03-2007, 19:47
Ich denke auch dass du dich am Anfang erst einmal umsehen solltest um dann entscheiden welche Kamfsportart dir liegt.
In 3 Jahren zum Meister zu werden ist allerdings sehr unrealistisch, egal welche Kampkunst.:D
MfG

noppel
21-03-2007, 20:08
Meine Frage lautet : Kann man bei vorhandenem Talent in einer guten Kampfsportschule/verein einen hohen Meistergrad ( z. B. Schwarzgurt oder 1. Dan) innerhalb von 2,5 - 3 Jahren erreichen ? Falls nicht, welcher Zeitraum wird ca. nötig?

erreichen? klar...
verdienen? schwierig. selbst mit vorerfahrung in anderen kampfkünsten.

ob du talent hast, wirst du erst merken, wenn du mal bei nem training mitgemacht hast. fitness ist schön, kraft auch... aber irgendwie belastet kampfsport doch auf ne andere weise, als ein besuch im fitnessstudo:)

Golden Harvest
21-03-2007, 22:18
Vorerst Danke für die Antworten. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich nochmal posten... ::gotamail:

Moskito
22-03-2007, 20:39
Ja ich denke 3 Jahre ist doch ziemlich knapp, aber das sollte auch nicht Dein Hauptanliegen sein, sonst entwickelst Du einen falschen Ehrgeiz was die Gürtel anbelangt. Soll ja auch Spaß machen.

Moskito

barnito
23-03-2007, 05:28
wenn du 2,5 jahre vt oder wt machst, kannst du ne eigene schule und sogar einen eigenen verband gründen. :p

Tachilowitsch
24-03-2007, 16:46
@ barnito: gäääähn...

aevitas
24-03-2007, 17:09
Nicht unter Einhaltung der Mindestwartezeiten und korrekter Lernweise.

Allerdings sollte man das ganze tatsächlich wegen der Sache an sich und nicht wegen dem "Meister" machen, das ganze ist kein Ziel sondern ein Status.

Feanor
24-03-2007, 22:45
Nu ja...

Stellt sich mir die Frage warum du so schnell Meister, Schwarzgurt oder was auch immer sein willst.
Falls dich der Titel geil macht, ich schick dir ne Urkunde über einen Titel deiner Wahl für einmalige 999,99 Euronen.

Wenns dir drum geht was zu lernen in absehbarer Zeit und nicht in 20 Jahren noch erzählt zu bekommen, dass du das " ganze System" oder "geheime Techniken" noch nicht kannst oder nichts verstanden hast... dann Finger weg von allen Stilen mit allzu schönen Titeln und bunten Gürtelchen, Shirts oder was auch immer. Besonders wenn die mit W anfangen und mit T aufhören.

Boxen, ETF-Escrima (aber auch andere), Thai/Kickboxen, Ringen und ähnliches, da kann man nach 3 Jahren schon was. Weltmeister wirste zwar noch nicht aber immerhin kannst du die meisten Fakes mit bunten Gürteln und protzigen Meisterurkunden locker weghauen.