PDA

Vollständige Version anzeigen : Übelste Schienbeinschmerzen - Knochenhautentzündung?

Bayer04
22-03-2007, 21:07
Hallo
ich mache seit ca. 5 Monaten Boxen. Ich war vorher auch schon sportlich aktiv. Seit 2 Monaten oder so tun mit öfters mal die Schienbeine an der innenkannre weh, aber nur beim draufdrücken. Hab mir natürlich nix bei gedacht. Ich hab imm weiter trainiert, das einzigste Problem war das Seilchenspringen, meine Waden wurden extrem hart, und ich hatte immer ordentlich Muskellater. Ich spiele auch noch Tennis und beim letzten Training taten mir die Schienbeine so weh, das ich hätte heulen können vor Schmerzen, obwohl ich Aufgrund von Zeitmangel und Krankheit einen Monat nicht mehr beim Boxen war. Die Schmerzen gehen nicht mehr weg

wer hat ähnlich erfahrungen und kann mir helfen. Wie geht der scheiß weg, das tut bei jedem schritt weh.

Im inet hab ich schon viel gefunden, aber sollte ich überhaupt nochmal zum boxen gehen, bitte helft mir, ich bin echt am ende...

:( :( :( :( :( :(

Danke

Knud
22-03-2007, 21:31
Das hört sich leider wirklich sehr nach Knochenhautreizung, bzw. nach dem typischen Schienbein-Innenkanten-Syndrom an. Ist eine nervige, oft langwierige Geschichte. Habe auch öfters damit zu kämpfen und verschiedene "Therapien" probiert (Reizstrom-Therapie, Ultraschall, Krankengymnastik...)i Letztendlich hilft da nur Schonung, wobei man nicht ganz auf Sport verzichten sollte, nur mal alternative Bewegungen machen, bzw. sobald es anfängt zu krampfen/schmerzen aufhören! Ich hatte eigentlich lange Zeit Ruhe, aber jetzt nach meinem Letzten Kampf, wo relativ viel geblockt usw. wurde ist es wieder richtig da:mad: .
Wenn es wieder besser ist, kannst du auch spezielle Übungen für die Muskulatur über dem Schienbein machen. Dabei steckst du deine Zehen z.B. unter einem Tepich und ziehst sie dann gegen den Widerstand hin zu den Schienbeinen.
Aber wie immer gilt:
Verlasse dich niemals auf Diagnosen o.ä. von Leuten aus dem Internet, am besten immer einen Artzt aufsuchen und eine fachgerechte Meinung einholen.

Pinguin
22-03-2007, 21:38
Das habe ich auch, mal mehr mal weniger. Bei mir ist es einfach plötzlich verschwunden, aber immer noch latent vorhanden. Es würde mich auch interessieren was man dagegen tun kann.

Bayer04
22-03-2007, 21:43
Das hört sich leider wirklich sehr nach Knochenhautreizung, bzw. nach dem typischen Schienbein-Innenkanten-Syndrom an. Ist eine nervige, oft langwierige Geschichte. Habe auch öfters damit zu kämpfen und verschiedene "Therapien" probiert (Reizstrom-Therapie, Ultraschall, Krankengymnastik...)i Letztendlich hilft da nur Schonung, wobei man nicht ganz auf Sport verzichten sollte, nur mal alternative Bewegungen machen, bzw. sobald es anfängt zu krampfen/schmerzen aufhören! Ich hatte eigentlich lange Zeit Ruhe, aber jetzt nach meinem Letzten Kampf, wo relativ viel geblockt usw. wurde ist es wieder richtig da:mad: .
Wenn es wieder besser ist, kannst du auch spezielle Übungen für die Muskulatur über dem Schienbein machen. Dabei steckst du deine Zehen z.B. unter einem Tepich und ziehst sie dann gegen den Widerstand hin zu den Schienbeinen.
Aber wie immer gilt:
Verlasse dich niemals auf Diagnosen o.ä. von Leuten aus dem Internet, am besten immer einen Artzt aufsuchen und eine fachgerechte Meinung einholen.

Danke schonmal, aber ich bin echt entsetzt, Sport macht mein halbes Leben aus. Das ist doch zum heulen. Kann es nicht sein, dass es einfach wieder weggeht wenn ich ein bisl pause mache, oder kann es auch mit den Füßen zusammenhängen. Ich habe auch probleme mit dem Rücken, gibts da nen Zusammenhang?

Knud
22-03-2007, 22:07
Wie gesagt:
Niemand kann dir hier eine zuverlässige Ferndiagnose stellen, geh zu einem Artzt!
Aber die Ursache kann natürlich auch bei deinen Füßen liegen. Mir wurde deswegen auch schon Einlagen verschrieben (hatte ich neben der Tens-Therapie und Ultrschall... ganz vergessen:D ), wobei ich von solchen Einlagen nicht viel halte. Sie bekämpfen, (wie so vieles) nur die Sympthome und nicht die Ursache und dadurch, dass die ohnehin schon schwache Muskulatur, die zu einer Fußfehlstellung führt, entlastet wird, kann alles noch schlimmer werden!
Ich sagte ja auch schon, schone dich eine Zeit lang (nicht ganz aufhören) und dann wird es schon wieder.

Raki
23-03-2007, 08:56
Danke schonmal, aber ich bin echt entsetzt, Sport macht mein halbes Leben aus. Das ist doch zum heulen. Kann es nicht sein, dass es einfach wieder weggeht wenn ich ein bisl pause mache, oder kann es auch mit den Füßen zusammenhängen. Ich habe auch probleme mit dem Rücken, gibts da nen Zusammenhang?

Das kann ein einfacher Haltungsfehler sein, wegen eines durchgetreten Fußes. Geh zum Orthopäden. Der wird dir dann einfache Schuheinlagen verpassen, wenn es nichts anderes ist. Durch die Korrektur sind sportliche Belastungen kein Problem mehr :)

Viel Glück!

Bayer04
23-03-2007, 14:18
Ich muss agen, ich habe höllische Schmerzen seit Dienstag. Kann man denn etz schon irgendwas gegen die Entzündung und gegen diese Schmerzen tun? Ich komm in der Schule kaum eine Treppe hoch. Ich kühle mit eis und hab Voltaren draufgetan. Ich hab vorher auch schon Schmerzen gehabt wenn ich mit der Hand draufgedrückt hab, aber im Moment hab ich schon nach dem Aufstehen Schmerzen.

Dazu kommt noch dass man bei den Othopäden Wochen warten muss bis man drankommt. Sollte ich ohne Termin hingehen oder vlt ins Krankenhaus, diese Schmerzen nehmen mich ziemlich mit.:(

Knud
23-03-2007, 14:26
Einfach ohne Termin hin zum Orthopäden und über Akute Schmerzen klagen, dann wirst du zwischen geschoben (musst aber schon etwas Wartezeit in Kauf nehmen;) ). Kühlen und Voltaren ist erstmal schon das beste, was du selber tun kannst, aber wenn die Schmerzen wirklich so krass sind gehe zum Artzt!

SeraphiM
23-03-2007, 23:55
ins krankenhaus, ist schneller.

BruceWayne
24-03-2007, 12:19
Hi!
Ich habe das gleiche Problem. Schemrzen in den Schienbeinen, speziell beim Lauftraining und beim Seilspringen. Einfach alles wo man über den Fußballen federt. War deswegen auch schon beim Sportarzt. Bin kein Arzt und er hat es mir für dumme erklärt: Das ist eine Entzündung an der Stelle wo die Muskulatur mit dem Schienbein verwachsen ist. Diese Entzündung entsteht durch Überbelastung und kann einzig und allein durch Entlastung auskuriert werden. Dazu nimmst Du Entzündungshemmende Mittel wie z.B. Ibuprof400. Kosten 4 Euro und gibt es frei in der Apotheke. Hat mir auch Einlagen speziell für meine Laufschuhe verschrieben weil es bei mir auch viel vom laufen kommt. Aber das Wichtigste: einfach mal 2- 3 Wochen Pause. Und glaub mir die sind minsestens nötig ich habe am Anfang auch immer gedacht nach 3, 4 Tagen, dass es wieder geht, trainiert und wieder da gehangen, schlimmer als vorher. Also echt mal die Zeit nehmen und nix machen und die Tablette nehmen. Aber er hat mir auch gesagt, dass das ein sehr häufiges Problem gerade auch von Läufern etc sei und das es bis auch bis zu nem Jahr dauern könnte bis das wieder weg ist, hätte er schon Patienten gehabt...
Aber wie hier schon erwähnt wurde, ich bin kein Arzt, jede Diagnose ist anders, also geh zu nem Sportarzt und lass dich individuell behandeln!!

BruceWayne
24-03-2007, 12:23
Übrigends hatte ich auch manchmal so starke Schmerzen dass ich mit dem Kopf hätte durch die Wand rennen können. Da helfen diese Tabletten echt Wunder. Nimmst eine, 5 Minuten später ist der Schmerz komplett weg.Aber Vorsicht! Nicht einfach weiter trainieren und auf die Tabletten verlassen. So machst Du Deinen Körper kaputt und die Tabletten soll man nicht länger als 2-3 Wochen nehmen!
Also bei mir ists momentan wieder gut. Denke also ich hab nen gnaz guten Arzt ;)

Bayer04
24-03-2007, 13:01
Jo, vielen Dank. Bei mir muss es wohl vom Seilchenspringen kommen, obwohl ich schon nen Monat nicht mehr war. Ich werd wohl den Montag beim Arzt verbringen. Aber bei mir tuts net nur beim Sport weh sondern auch wenn ich nur gehe. Ist echt der letzte Mist. Boxen kann ich mir wohl für die nächsten Jahre abschminken...

SeraphiM
24-03-2007, 13:13
üübel hört sich das an, was ihr so berichtet, wie aus dem horrorkabinett, schon heftig...habe zwar auch schon mal schmerzen in dem bereich gehabt durch seilchenspringen am anfang aber die sind schon laaaaaange weg...
vielleich liegt das an der falschen technik ? KA

gute besserung

BruceWayne
24-03-2007, 16:42
(...)Aber bei mir tuts net nur beim Sport weh sondern auch wenn ich nur gehe. Ist echt der letzte Mist. Boxen kann ich mir wohl für die nächsten Jahre abschminken...

Ach jetzt mahl mal nicht den Teufe an die Wand. Wie gesagt, bei mir wars auch richtig übel irgendwann, konnte mich auch nur noch wie en alter Mann bewegen und hatte auch beim gehen Schmerzen. Aber habe ein paar Wochen Pause gemacht und es ist jetzt weg. Das wird bei Dir auch wieder. Geh zum Arzt und wenn er sagt ein paar Wochen Pause, dann umbedingt einhalten, sonst wirds nur immer schlimmer! Dann wird das auch wieder...
Gute Besserung

Bayer04
25-03-2007, 11:26
Ach jetzt mahl mal nicht den Teufe an die Wand. Wie gesagt, bei mir wars auch richtig übel irgendwann, konnte mich auch nur noch wie en alter Mann bewegen und hatte auch beim gehen Schmerzen. Aber habe ein paar Wochen Pause gemacht und es ist jetzt weg. Das wird bei Dir auch wieder. Geh zum Arzt und wenn er sagt ein paar Wochen Pause, dann umbedingt einhalten, sonst wirds nur immer schlimmer! Dann wird das auch wieder...
Gute Besserung

Das bekloppte is ja, dass ich, dass ich seit nem Monat nicht mehr beim Boxen war, das ich tiemlich krank war und mit Allergie zu käpfen hatte. Ich hatte nur schon vorher Schmerzen, wenn ich auf die Stelle gedrückt habe.

Bayer04
29-03-2007, 18:20
Soooo Leute, jetzt ist es offiziell, komme gerade nach einigen Stunden vom Arzt. Hab also eine Knochenhautentzündung, aber schlauer bin ich auch nicht. Er meinte, das man nicht viel machen könne, außer Durchblutung fördern durch Warm Kalt behandlung, also mit Wassereimern. Dann soll ich kein Voltaren nehmen, weils nix bringt. Und wenn ich nichts gesagt ätte von wegen Füße, hätte ich noch nichtmals einlagen. Ich bin echt gefrustet. Ich soll beim Sport nichts mehr erwarten und beim Tennis nur noch 50% geben, aber bei Schmerzen nichts machen. Man könne auch spritzen oder Tabletten nehmen aber das lass ich, vlt gehts ja so weg, aber die Schmerzen sind total übel. Ich könnte kotzen und hab echt kein bock mehr.

Wenn jmd noch Tipps hat soller mir die geben. Bitte!

Danke

Fabian

TekNine
29-03-2007, 18:30
Ich hab auch schon seit zwei Monaten ein Schienbeinkantensyndrom. Der Arzt meinte, es liegt ganz klar an meinen Plattfüßen bzw. der Ausdruck Platfuß wäre wohl bei mir noch "untertrieben" :rolleyes: ********* ... Naja, was soll man machen. Abwarten und versuchen die Füße zu schonen. Dennoch gehe ich immer noch zum Boxtraining, denn ohne halte ich es nicht aus. Bin wohl hyperaktiv geworden... Hehe, naja gute Besserung, wird schon wieder.

Bayer04
29-03-2007, 21:35
Ich hab auch schon seit zwei Monaten ein Schienbeinkantensyndrom. Der Arzt meinte, es liegt ganz klar an meinen Plattfüßen bzw. der Ausdruck Platfuß wäre wohl bei mir noch "untertrieben" :rolleyes: ********* ... Naja, was soll man machen. Abwarten und versuchen die Füße zu schonen. Dennoch gehe ich immer noch zum Boxtraining, denn ohne halte ich es nicht aus. Bin wohl hyperaktiv geworden... Hehe, naja gute Besserung, wird schon wieder.

Wenn ich damit zum Boxen gehen würde, würde ich vor Schmerzen auf dem Boden liegen

Flegel
30-03-2007, 12:40
Hallo

Diese Schmerzen kenn ich auch. Hab ich seit dem Militär ständig.
Aber selten sind sie wirklich stark. Im Moment nur wenn ich dagegendrücke, ich kann aber ohne Probleme trainieren.
Ich hatte das vorallem auch immer nach längeren Läufen (so ab 1 h).
Wie die weggehen weiss ich nicht, ganz weg bring ich die nie. Ist übel. Wenn also jemand eine Lösung hat, wäre ich auch interessiert daran.

Bayer04
30-03-2007, 13:22
Ey Leute, bei mir ziehen die Schmerzen heut durchs ganze Bein, auch in den Oberschenkel, und morgen fahr ich in Urlaub, was soll ich machen, auch die Fußgelenke und die Kniekehlen tun auch voll weh. Das wird garnet besser, obwohl ich mich kaum bewege.:( :( :(

SeraphiM
30-03-2007, 13:52
schon mal dieses thaiöl probiert ? :
Kampfsportartikel Boxen Karate Kickboxen Energy-Sports Kampfsportshop (http://www.energy-sports.de/advanced_search_result.php?osCsid=a1f407cc8c6cc3cf 76e888540d1d2d01&keywords=boxing+liniment&osCsid=a1f407cc8c6cc3cf76e888540d1d2d01&x=0&y=0)

Mütze
30-03-2007, 14:17
Na Mahlzeit, Knochenhautentzündung/Reitzung oder auch Shin Splints
kenne ich leider auch. Bei mir kam sie durch falsche Sportschuhe, bzw federnen
Hallenboden. Ich hatte auch die ganze Palette durch, an Salben und Eis & Co.
Wirklich geholfen hat nur eins, Kytta Plasma f Umschlagpaste, ein zäher brauner stinkender Brei aus der Tube. Tube einfach in heißem Wasser erhitzen und mit Kompressen und Mullbinden über Nacht auf den Schienbeinen fixieren. Vorsicht, damit kann man sich richtig schön einsauen. Bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Die große Tube kostet um die 20 Euronen.
Aber der Dreck hilft wirklich und ist alle mal besser als Tabletten futtern.
Gruß & gute Besserung
Mütze

Bayer04
25-04-2007, 14:28
Wie kräftigt man den am besten die Waden, hat md gut Übungen für mich?
Meine Schmerzen sind immer noch nicht ganz weg, ich spiele auch nur noc Tennis, dann gehts oft. Boxen hab ic nicht mehr probiert.

FireFlea
07-08-2007, 10:00
Wie kräftigt man den am besten die Waden, hat md gut Übungen für mich?
Meine Schmerzen sind immer noch nicht ganz weg, ich spiele auch nur noc Tennis, dann gehts oft. Boxen hab ic nicht mehr probiert.

So: http://www.lsglaufen.ch/tipps/kraeftigung/bildgr/krftwad.jpg

Kannst Du auch auf einer kleinen Treppenstufe oder Bordsteinkante machen (am besten mit Geländer zum festhalten). Zehenspitzen auf die Kante und dann Füße hochdrücken und dann mit der Ferse hinten zum Boden absenken, Ich mach immer 3Sätze zu 15 Bewegungen.

Hab links wohl auch seit 3 Wochen einen leichten Shin Splint. Tut nicht weh, zieht aber beim Joggen; eigentlich eher nervig als schmerzhaft.

ramson
31-10-2007, 09:37
Wichtig bei Shin Splints ist, die entzündete Stelle schützen vor Zugluft. D.h. nicht mit den Flip Flops Fahrrad fahren oder barfuss herumlaufen (auch nicht in der Wohnung) Tönt vielleicht ein bisschen doof hat mir aber schnell linderung geschaffen.