Vollständige Version anzeigen : Frage JKA CUP 2006 Kontaktart!?
moinsen,
habe gerade das JKA Heft 1/2007 durchgeblättert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:Beim JKA Cup 2006 (seite 6-7) sieht man Kämpfe mit Handschuhen bzw Faustschützern.Und sowies aussieht ist das kein Kumite.Freikampf?Kein Semikontakt?Oder was sollen die Faustschützer?Wäre echt toll wenn mir das jemand beantworten könnte.
Danke im Voraus
oss eggert
Michael1
23-03-2007, 11:59
Führt die JKA nicht auch Faustschützer ein oder hat das schon getan? Meine etwas ähnliches gehört zu haben, dabei ging es um weiße, etwa 1 cm dicke wie sie früher auch in der WKF üblich waren.
ja,weiss sind sie und 1 cm würde auch hinkommen...die finger sind weitesgehend frei
Michael1
24-03-2007, 09:55
Habe gerade noch mal in der Wettkampfordnung djkb nachgesehen, danach sind Faustschützer nicht zulässig.
Ob diese Regelungen mit den internationalen übereinstimmen ist mir nicht bekannt.
Wenn es keine offiziellen DJKB-Turniere sind (Meisterschaften) dürfte es aber in der Verantwortung jedes Veranstalters liegen eigene Regeln aufzustellen.
martin s.
24-03-2007, 16:49
Habe gerade noch mal in der Wettkampfordnung djkb nachgesehen, danach sind Faustschützer nicht zulässig.
Ob diese Regelungen mit den internationalen übereinstimmen ist mir nicht bekannt.
Wenn es keine offiziellen DJKB-Turniere sind (Meisterschaften) dürfte es aber in der Verantwortung jedes Veranstalters liegen eigene Regeln aufzustellen.
Hi,
national normalerweise ohne Faustschützer (DJKB),
international (JKA, WKC) mit Schützer und zwar die dünnen ca. 1cm dick,
die hatten wir früher im DKV auch schon- vor der Spaltung.
Grüße
martin s.
In der Ausschreibung vom JKA-Cup 2006 stand folgendes:
"Seit 2004 wird beim JKA-Cup in allen Freikampf-Disziplinen nur mit Faustschützern gekämpft! Die neuen Faustschützer wurden von Ochi Sensei geprüft und können über die Firma "DC-Sport" erworben werden. Andere Faustschützer sind nicht zulässig!"
War das die Antwort auf deine Frage?
Oss!
Aber wenn Handschuhe,dann vollkontakt oder wie?
Die neuen Faustschützer wurden von Ochi Sensei geprüft und können über die Firma "DC-Sport" erworben werden. Andere Faustschützer sind nicht zulässig!"
Naja, wenn das mal nicht nach Herstellerunterstützung schreit....:D
Michael1
26-03-2007, 10:21
Oss!
Aber wenn Handschuhe,dann vollkontakt oder wie?
Nein, das sicher nicht. Die Faustschützer sollen die Verletzungsfolgen bei unbeabsichtigtem Kontakt reduzieren. Zu mehr taugen sie auch nicht.
@ PapA: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Find solche Monopolstellungen auch immer etwas seltsam aber da ich nie beim so einem Wettkampf starten werde, kann es mir eigentlich egal sein..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.