Ich habe jemand sagen ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich habe jemand sagen ...



shin101
23-03-2007, 11:07
Ich habe jemand sagen hören :

" Nach außen grenzenlos groß , nach innen grenzenlos klein "

Was würdet ihr zu diesen Worten sagen ?




http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Whirpool_Galaxy.jpg/320px-Whirpool_Galaxy.jpg



Gruß!!!:)

aevitas
23-03-2007, 13:19
Das da fällt mir spontan ein:

YouTube - Secret WorldsThe Universe Within (http://www.youtube.com/watch?v=Sz5-mNGDT6I)

Engin
23-03-2007, 18:35
Ich habe jemand sagen hören :

" Nach außen grenzenlos groß , nach innen grenzenlos klein "

Was würdet ihr zu diesen Worten sagen ?

Gruß!!!:)

das erinnert mich irgendwie an mikrokosmos - makrokosmos.

shin101
23-03-2007, 19:00
das erinnert mich irgendwie an mikrokosmos - makrokosmos.


Ja mich auch . Aber auch noch an mehr .....


http://artfiles.art.com/images/-/Rick-Faist/Yin-Yang-Harmony-Print-C10055545.jpeg





http://www.artemis-artist.com/images/tableaux/yin.yang.jpg




Gruß!!:)

Engin
23-03-2007, 20:14
nach aussen grenzenlos groß, nach innen grenzenlos klein, was hat denn das mit der einheit von gegensätzen zu tun? kannst du das bitte genauer erläutern? ich sehe da keinen zusammenhang.http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/31.gif (http://smiliestation.de)

Rabe 9
23-03-2007, 21:12
"iron101headDareius
" Nach außen grenzenlos groß , nach innen grenzenlos klein "

Was würdet ihr zu diesen Worten sagen ?"


diese worte erinnern mich an das prinzip von yin und yang. im großen ist das kleine bereits enthalten. als beispiel: yin - das grenzenlos kleine staubkorn im inneren des universums, yang - das grenzenlos große universum aus "zig-was-weiss-ich-für-millarden-und-mehr" staubkörnern.
yin, das staubkorn im inneren kern schwebend, das durch die kraft von yang mit nach außen´an den rand des universums gezogen wird, usw.
yang - das grenzenlos große universum verschwindet im inneren eines sogenannten " schwarzen loch's", also -yin. in dem augenblick wandelt sich das beziehungsgeflecht von yin und yang. das schwarze loch, das alles verschlingt, wird nun yang und das grenzenlos große hinein stürzende yang-universum, wird zu yin. etwas kann also yin und gleichzeitig yang sein.
hm - naja, mit dem erklären tue mich ein wenig schwer und so wirklich passen meine beispiele nicht, aber ich glaube, du verstehst, wie ich es gemeint habe.:o
nicht wirklich einfach dieses prinzip von yin und yang zu erklären.
yin und yang sind keine festen größen, denn yin enthält stets auch yang und yang hat immer einen yin-anteil. das eine existiert nicht ohne das andere.


gruss
:)

und - dies hat jetzt leider nichts mit deiner frage zutun, aber kannst du mir bitte verraten, welcher künstler diese wunderschönen bilder gemalt hat, die du in deinem 2. posting eingestellt hast? das interessiert mich sehr!

Trinculo
23-03-2007, 21:27
Ich habe jemand sagen hören :

" Nach außen grenzenlos groß , nach innen grenzenlos klein "

Was würdet ihr zu diesen Worten sagen ?

Weil ich zu faul bin, selbst zu denken, beantworte ich Dein Zitat mit einem Zitat ;)


In seinen letzten Jahren hat Shakyamuni solch einen Satz gesagt: "Nach außen grenzenlos groß, nach innen grenzenlos klein." Was bedeutet das? Auf der Ebene des Tathagatas kann er im Bereich des Großen den Rand des Kosmos nicht sehen, im Bereich des Kleinen kann er die kleinsten Teilchen der Materie nicht sehen. Deshalb sagte er: "Nach außen grenzenlos groß, nach innen grenzenlos klein."


Wer mehr darüber lesen möchte:

http://www...falundafa.de/herunterladen/ZhuanFalun_U2_HTML/lecture2.html

Viele Grüße,

Trinculo

megahoschi
23-03-2007, 22:01
Ja mich auch . Aber auch noch an mehr

wie wär´s, wenn du das, was du uns sagen willst, direkt los wirst?
ich hasse es, wenn eine diskussion durch vorgegebenes frage-/antwortspiel in eine bestimmte richtung gelenkt wird.

shin101
23-03-2007, 22:14
wie wär´s, wenn du das, was du uns sagen willst, direkt los wirst?
ich hasse es, wenn eine diskussion durch vorgegebenes frage-/antwortspiel in eine bestimmte richtung gelenkt wird.

Und ich liebe das Gegenteil =)

Sorry :D


Gruß!!!!:)

shin101
23-03-2007, 22:16
http://www...falundafa.de/herunterladen/ZhuanFalun_U2_HTML/lecture2.html


Klappt nicht :(



Gruß!!!!:)

Trinculo
23-03-2007, 22:19
Zwei Punkte in "..." entfernen ;)

shin101
23-03-2007, 22:19
nicht wirklich einfach dieses prinzip von yin und yang zu erklären.
yin und yang sind keine festen größen, denn yin enthält stets auch yang und yang hat immer einen yin-anteil. das eine existiert nicht ohne das andere.



Hhm kannst du das vielleicht besser an praktischen Beispielen erläutern ?




und - dies hat jetzt leider nichts mit deiner frage zutun, aber kannst du mir bitte verraten, welcher künstler diese wunderschönen bilder gemalt hat, die du in deinem 2. posting eingestellt hast? das interessiert mich sehr!
[/QUOTE]


Einfach Yin Yang mit der Bildersuche von google eingeben :)



Gruß!!!:)

shin101
23-03-2007, 22:23
Zwei Punkte in "..." entfernen ;)

Upps my fault !

Du wolltest mich wohl übelst reinlegen ?:D

So jetzt nicht mehr faul ?:)


Gruß!!:)

megahoschi
24-03-2007, 00:20
Und ich liebe das Gegenteil =)

Sorry :D


Gruß!!!!:)

naja, wer sich derart manipulieren lässt :D

shin101
24-03-2007, 00:39
Naja ich habe gemerkt .

Das Aussagen verbeiziehen wie Wolken !

Ich habe gemerkt das Antworten wie Regenfälle sein können.

Hilfreich aber doch oft störend .

So habe ich mich entschieden wenn ich denn nicht dem Wechsel zwischen Tag

und Nacht schauen will , bis hin zu Wiederkehr .

Das ich Fragen stelle .

Fragen über die Nacht und über den Tag .



Gruß!!!:)

megahoschi
24-03-2007, 00:45
hi nachtschwärmer :)

falls du diese diskussion wirklich ernst meinst:

schau in dich hinein, und du wirst die antwort finden die du suchst.

spirituelle fragen kann dir niemand vorkauen, du musst schon selbst zu dem ergebnis kommen.

shin101
24-03-2007, 01:16
hi nachtschwärmer :)

Verdammt das erinnert mich an Domian :D und ein freundliches Hi zurück :)




falls du diese diskussion wirklich ernst meinst:

schau in dich hinein, und du wirst die antwort finden die du suchst.

Meine ich :) Aber warum gerade in mich hinein ? Und wie macht man das ?




spirituelle fragen kann dir niemand vorkauen, du musst schon selbst zu dem ergebnis kommen.

Ja , aber vielleicht will ich mein essen mit anderen teilen :D

Hhm , und wenn es mir denn jemand vorkaut , was ergibt sich dann ?

Schmeckt das ?;)



Gruß!!!:)

Engin
24-03-2007, 06:55
In seinen letzten Jahren hat Shakyamuni solch einen Satz gesagt: "Nach außen grenzenlos groß, nach innen grenzenlos klein." Was bedeutet das? Auf der Ebene des Tathagatas kann er im Bereich des Großen den Rand des Kosmos nicht sehen, im Bereich des Kleinen kann er die kleinsten Teilchen der Materie nicht sehen. Deshalb sagte er: "Nach außen grenzenlos groß, nach innen grenzenlos klein."

hab ich doch gesagt, mikrokosmos und makrokosmos.:cool:

Apfelbaum
24-03-2007, 10:44
Was sich immer nur ausdehnt, zerfließt.
Was sich immer nur in sich zusammenzieht, erstarrt.
Wichtig ist eine gewisse Festigkeit und das bleiben in der eigenen Mitte.
Was interessiert mich der Makrokosmos?
Was interessiert mich der Mikrokosmos?
Das Leben ist Krieg.
Wer kämpft verliert.
Wer nicht kämpft, sondern sich anpasst und mit den Dingen arbeitet (statt gegen sie) wird Erfolg haben.
Bleibe in Deiner Mitte und folge dem Dao!
Groß und Klein liegen in Deiner Hand.
Du bist das Zentrum Deines Universums.
Du musst nichts, denn Du bist.

(Kapiere zwar selber nicht, was ich da gerade geschrieben habe, aber vielleicht gefällts ja jemanden :D
Philosophie kann man nur für sich selber finden.
Aber je mehr man versucht das Haar glatt zu ziehen, um so mehr krauselt es. :weirdface )

Rabe 9
24-03-2007, 13:39
"iron101headDareius

Hhm kannst du das vielleicht besser an praktischen Beispielen erläutern ?"


yin und yang sind die beiden gegensätzlichen prinzipien, nach denen alle dinge u. erscheinungen der altchinesischen welt geordnet sind. ürsprünglich bedeutet yang licht und yin, als sein gegenpart, schatten. später bekam yang noch zusätzliche bedeutungen, wie das männliche, aktive und yin als gegenpol das weibliche, passive. die erde betrachtete man als yin, den himmel als yang. damit war unten yin und oben yang. yin und yang wurden somit zur allgemeinen bezeichnung für das gegensätzliche im kosmos, in der natur und im menschen selbst.

im chinesichem denken wird der mensch als ein organischer bestandteil des universums betrachtet. gleichzeitig ist der mensch selbst ein kleines universum und wird ebenso nach dem prinzipien von yin und yang eingeteilt/geordnet: die obere körperhälfte ist yang, die untere yin; arme sind yang und beine sind yin; yin ist das körperinnere und das körperäußere ist yang.
yin und yang sind keine festen größen, denn yin enthält stets auch yang, yang hat immer einen yin-anteil. in beziehung zu den armen sind die beine yin, in beziehung zum rumpf sind sie yang. das herz ist yin, aber die oberfläche ist yang. yin und yang sind nicht in einem statischen, sondern in einem fließendem gleichgewicht.
soviel von meiner seite zu deiner anfrage.

gruss :)

shin101
24-03-2007, 14:17
Was sich immer nur ausdehnt, zerfließt.
Was sich immer nur in sich zusammenzieht, erstarrt.
Wichtig ist eine gewisse Festigkeit und das bleiben in der eigenen Mitte.
Was interessiert mich der Makrokosmos?
Was interessiert mich der Mikrokosmos?
Das Leben ist Krieg.
Wer kämpft verliert.
Wer nicht kämpft, sondern sich anpasst und mit den Dingen arbeitet (statt gegen sie) wird Erfolg haben.
Bleibe in Deiner Mitte und folge dem Dao!
Groß und Klein liegen in Deiner Hand.
Du bist das Zentrum Deines Universums.
Du musst nichts, denn Du bist.



Danke :)



Gruß!!!:)

shin101
24-03-2007, 14:19
"iron101headDareius

Hhm kannst du das vielleicht besser an praktischen Beispielen erläutern ?"


yin und yang sind die beiden gegensätzlichen prinzipien, nach denen alle dinge u. erscheinungen der altchinesischen welt geordnet sind. ürsprünglich bedeutet yang licht und yin, als sein gegenpart, schatten. später bekam yang noch zusätzliche bedeutungen, wie das männliche, aktive und yin als gegenpol das weibliche, passive. die erde betrachtete man als yin, den himmel als yang. damit war unten yin und oben yang. yin und yang wurden somit zur allgemeinen bezeichnung für das gegensätzliche im kosmos, in der natur und im menschen selbst.

im chinesichem denken wird der mensch als ein organischer bestandteil des universums betrachtet. gleichzeitig ist der mensch selbst ein kleines universum und wird ebenso nach dem prinzipien von yin und yang eingeteilt/geordnet: die obere körperhälfte ist yang, die untere yin; arme sind yang und beine sind yin; yin ist das körperinnere und das körperäußere ist yang.
yin und yang sind keine festen größen, denn yin enthält stets auch yang, yang hat immer einen yin-anteil. in beziehung zu den armen sind die beine yin, in beziehung zum rumpf sind sie yang. das herz ist yin, aber die oberfläche ist yang. yin und yang sind nicht in einem statischen, sondern in einem fließendem gleichgewicht.
soviel von meiner seite zu deiner anfrage.

gruss :)


Und was bedeutet das für uns ? Kann man das auch praktisch am eigenen Leib erfahren ?


Gruß!!!!:)

Rabe 9
24-03-2007, 16:05
"iron101headDareius
Und was bedeutet das für uns ? Kann man das auch praktisch am eigenen Leib erfahren ?"


es bedeutet, bezogen auf den menschen, wenn yin und yang in körper u. geist ausgeglichen sind, sich der mensch in balance befindet. und - wenn körper und geist in balance sind, was das bedeutet, das wünsche ich dir.:)

gruss

BBQ1
30-03-2007, 15:28
@Apfelbaum
Das im Mittelteil über Krieg und Frieden gefällt mir besonders gut.



Aber je mehr man versucht das Haar glatt zu ziehen, um so mehr krauselt es. :weirdface )


P.S.
Wer versucht seine Schamhaare zu glätten, widerstrebt denm WEG und wird daher keinen Erfolg haben. Werde wieder wie der unbehauene Holzkopf der du immer warst und alles kommt ins Lot zurück.:) *DuckundWEG*

(In diesem Satz ist eine Weisheit und eine Unverschämt versteckt- Wer sie entdeckt darf sie behalten)

Mephisto^
31-03-2007, 15:37
Grenzenlose Größe nach außen : Ja, in allen Bereichen.

Grenzenlose *GegenteilvonGrößehiereinsetzen* : Ne, es gibt eine Grenze, alles darunter würde in sich zusammenfallen (Hab ich mal gelesen :p )

Frage beantwortet ?

Apfelbaum
31-03-2007, 17:42

Mephisto^
31-03-2007, 20:43


Tatsache.
Allerdings bedarf eine solche Aussage mit der folgenden Aufforderung entweder einer sehr kurzen Antwort oder eine, die durch extreme Auslegung ins *grenzenlose* gehen würde. Zudem müssten einige grundsätzlichen Zusatzinformationen gegeben werden oder man bezieht sich ganz einfach auf die im ersten Post enthaltenen Bilder. Dann würde meine vorhergende Antwort meine Sichtweise wiedergeben, wobei man so leicht auf recht primitive Probleme stößt : Was kommt nach dem Unendlichen ? Was ist Unendlich ? Es muss eine Grenze geben ? Wie sieht die aus ? Was wissen wir eigentlich und was werden wir jeh erfahren ?
Oh man, ich liebe und hasse Philosophie...