Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dehnen mit Spagattrainer

CJ88
23-03-2007, 11:32
Hallo Leute,

ich bin mit meinen fast 35 Jahren ein Wiedereinsteiger in den Kampfsport. Habe aber allerdings seit 15 Jahren nichts mehr gemacht und vorher so ca. 4 Jahre Karate.
Jetzt will ich halt einfach ein bisschen fitter und leichter werden (hab mich durch ein bisschen Faulheit, aber auch durch trainieren im Fitnessstudio) bei 1,8 m auf 95 kg hochgearbeitet :(
Da ich auch wieder beweglicher werden will, hab ich mir einen richtigen Spagattrainer gekauft (nicht nur so einen mit ein paar Plastikrohren). Also so einer mit verstellbarem Sitz, Kurbel und so.

Habt ihr Erfahrungen wie ich am besten damit trainieren ohne meinem nicht mehr ganz so jungen Körper zu schaden :) ?
Will mir nicht gleich was holen und nicht mehr trainieren können.

Vielleicht noch zur Info - zur Zeit trainier ich 2x die Woche Kickboxen und 2x die Woche geh ich noch ins Studio und mach ein leichtes Zirkeltraining.
Wenn ich mich überwinden kann, geh ich noch einmal in der Woche zum Laufen.

Vielen Dank schon mal für eurer Ratschläge.

Cu
CJ88

Superkicker
23-03-2007, 14:22
Ich habe auch so ein Ding und sinnvoll in Maßen eingesetzt bringt es wirklich Fortschritte.
Ich benütze es aber erst nachdem ich mich sehr gut erwärmt habe und bereits normale Dehnübungen absolviert habe. Am besten 3-4 mal so weit drehen bis es unangenehm wird, dann etwa 5 Sekunden auf dem Höhepunkt halten und wieder entspannen. Natürlich langsam drehen. Wenn der Muskel dann aber etwas fest wird und der beste Punkt für Dehnen überschritten ist sofort aufhören.

Dr.Wong
23-03-2007, 15:31
Bitte stelle sicher das du deine Knie bzw. die Muskulatur um die knie ausreichend gefestigt hast, du bist älter und hast lange nix gemacht und solltest echt vorsichtig sein mit deinen knien und übertreibe es auf keinen fall. Das pagat brauchst du fürs karate mit sicherheit nicht und solltest dir überlegen, das aus dem programm zu lassen.

Den wers mit der Dehnung übertreibt riskiert Hypermobile-Gelenke und das kann bei starker beanspruchung des gelenks ungesund werden.

--> wer viel dehnt braucht sehr starke muskeln um alles im Zaum zu halten.

grüße

Wong

Superkicker
23-03-2007, 19:06
Bitte stelle sicher das du deine Knie bzw. die Muskulatur um die knie ausreichend gefestigt hast, du bist älter und hast lange nix gemacht und solltest echt vorsichtig sein mit deinen knien und übertreibe es auf keinen fall. Das pagat brauchst du fürs karate mit sicherheit nicht und solltest dir überlegen, das aus dem programm zu lassen.

Den wers mit der Dehnung übertreibt riskiert Hypermobile-Gelenke und das kann bei starker beanspruchung des gelenks ungesund werden.

--> wer viel dehnt braucht sehr starke muskeln um alles im Zaum zu halten.

grüße

Wong

Da kann ich nicht zustimmen. Dehnung ist extem wichtig für alle Kampfarten bei denen gekickt wird, auch für Karate. Wer keine sehr gute Dehnung besitzt wird kaum schnell, hart und sauber zum Kopf kicken können.

Wer es langsam und kontrolliert macht wird nur durch das Dehnen allein keine Schäden bekommen, im Gegenteil. Die Bewegungen werden flüssiger und leichter bei guter Flexibilität. Man muß es aber einrichten, das die Dehnerei nicht auf die Knie geht.