Wieviele HP-Form Versionen hatte Yip Man eigentlich??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviele HP-Form Versionen hatte Yip Man eigentlich???



Creativ
23-03-2007, 14:03
Welchen Ursprungs ist Video 1 (kurze Sequenz) vom Fegetritt, was ja offensichtlich in einer anderen Örtlichkeit als bei Video 2 stattgefunden haben muß. Bei Minute 1:07 (Video 2) fällt überdeutlich auf, dass das Video grundsätzlich geschnitten wurde (Warum eigentlich und wessen Idee war das? Waren damals die Super 8 Filme so teuer?). Yip Man legt nach den drei tiefen Bongs sein Arm um und führt Chan Sao aus - kurz darauf (Minute 1:08) ist ein Cut und er führt den Stampftritt aus (wie wir es ja aus dem Buch vom Yip Chun kennen). Was für eine scheiß Verschwörung ist da im gange, wollen uns die Chinesen verarschen oder machen wir uns das leben selbst zur Hölle. Und Wo ist das komplette Video der Langstock-Form - verdammt nochmal rückt es raus :troete: .

Video 1
YouTube - YIP MAN MOK YANG CHONG VIDEO (http://www.youtube.com/watch?v=BdVMmQzaJmo)

Video 2
YouTube - æœ¨æ¨ (http://www.youtube.com/watch?v=QSXMzEeIl8c)

flavoursaver
23-03-2007, 15:39
so viele versionen wie schüler :-)
geschnitten hats wohl leung 'the thing' ting, die sau ;)

PH_B
23-03-2007, 19:18
ich habe Wong Shun Leung mit 4 Versionen auf Video... und meine Version ist nicht mal dabei :)

Entscheidend ist die Erklärung... woher willst du wissen was Yip Man da gerade erklärt hat - vielleicht, dass es so nicht gemacht werden soll... wer weiss?

Erinnert mich ein bisser an ein Foto von Bruce Lee, auf dem er mit "Hintern raus" und diesen hohen und tiefen Gan Sao an der Puppe steht. Das Foto wurde seinerzeit von KrK "zerlegt"... sollte beweisen, dass BL nie die HP erlernte.. oder nur "schwarz" bei seinen Sihings, wie KrK das nannte.

Jahre später sah ich den Film über dieses Fotosequenz... und siehe da, Bruce erklärte, dass genau diese Haltung (dabei führt er sie vor) ein fataler Fehler sei!

Mir ist vollkommen klar, dass die meisten chingbumm Meister mehr von Filmen und Fotos erlernten, als direkt von ihren Lehrern... und daher ist es auch interessant wie sich das über 2/3 weitere Generationen entwickelt.... fatal, nenne ich das!

Creativ
23-03-2007, 20:33
Mir ist vollkommen klar, dass die meisten chingbumm Meister mehr von Filmen und Fotos erlernten, als direkt von ihren Lehrern... und daher ist es auch interessant wie sich das über 2/3 weitere Generationen entwickelt.... fatal, nenne ich das!

Aber woher soll der Leihe nun Wissen welcher "chingbumm" Meister authentisch unterrichtet. Ich denke (das was blingbling schon bemerkt) jeder seine Interpretation der Form entwickelt hat. Außer die Mäc-EWTO-Community, wo ja jeder die Kopie, von der Kopie, von der Kopie ... ist und man lange Zeit braucht bis man merkt, das man nicht mehr man selbst, sondern die Kopie, von der... (wisst schon) ist. Kann man heute überhaupt noch sicher sein, dass die ganze "chingbumm" Geschichte viel simpler ist als man denkt oder vermittelt bekommt. Es kann ja nicht sein das man nach 20 Jahren immer noch keinen Plan von Kampfkunst hat. Ein LT, der von sich behauptet, dass er in 3 Jahren das komplette System vom YM erlernt haben soll, aber den Leuten (die ihm bereits 20 Jahre am Rockzipfel hängen) weiß macht das sie immer noch nichts auf dem Kasten haben. LT muss ja voll das Mega-Genie sein, wenn er in 3 Jahren das lernen kann wofür andere ihr halbes Leben vergeuden. Boah, Leck mich doch am Eimer, was ist das für eine Brainwash_Sch... die man uns "dummen Europäern" klar machen will. Sowas geht mir voll auf den Keks und bis jetzt habe ich noch keinen halbwegs vernüftigen Lehrer kennengelernt, dem diese Sch... genauso auf den Sack geht wie mir.

Keine Frage: Kampfkunst erlernt man nicht über Nacht, aber es kann nicht sein das man mehr als 20 Jahre lernt und immer noch ein NoNo ist. Zur Zeiten von Ng Mui hätte wohl keiner diese Lehrmethoden akzeptiert, es musste ja "schnell und einfach" zu erlernen sein!

Sorry, für meine fekale Ausdrucksweise: aber es geht mir wirklich schon auf die Nerven wie viel Desinformation und Halbwissen über diesen Stil (auch in diesem Forum) verbreitet wird. Ich sehe hier im Forum, dass die wenigsten brauchbare Infos von sich geben (teilw. echtes Schülerlevel, was total z.T. sogar Peinlich ist). Ich weiß auch, dass sich hochrangige Meister erbarmen und sich über die Komments amüsieren, aber zu Stolz (oder Gierig) sind um Ihr wissen (Kommerzfrei) mit Hilfesuchenden zu teilen.

Ich bin ganz ehrlich: mir fehlt noch die HP-Chi-sao, Langstock und Messer Geschichte und trotzdem versuche ich mir autodidaktisch einen Reim auf diese Aspekte zu machen. Ich habe meinem EWTO-Lehrer vor langer Zeit den Rücken gekehrt, weil es nicht mehr um die KK sondern um Marketing, aufgeweichte Programme und Sektionen ging. Viele Leute sind da immer noch der Meinung, dass sie dort (EWTO) wirkliche KK erlernen (was für eine Illusion).

Sun Wu-Kung
23-03-2007, 20:49
Menschenverstand, gesunder Menschernverstand, leitet uns an die Quellen.
Praxs, was geht - was geht nicht, Realismus, Logik. Die Wege sind vielfältig und doch beinhalten sie immer die Aussage meines ersten Satzes...;)

Sun
:cool:

Creativ
23-03-2007, 21:10
Dann kann man ja genauso gut Krav Maga betreiben (was nicht abwertend gemeint ist). Ich denke die kommen ohne Formen aus und ich möchte nicht bezweifeln, dass man mit diesem System nicht minder zur Verteidigungsfähigkeit gelangt (auch als schwächere Person).

Wie viel YipMan ist noch im heutigen wingchun? Welche Meinung hatte WSL über die heutigen Interpreten (z.B. LT) und deren Interpretation? In welcher Position hat WSL sich selbst gesehen (als Closed Door Student wohl kaum)? Es gibt teilw. Videos von WSL wo ich ihn eher als Unbeholfen statt als Experten bezeichnen würde, aber wie PH_B schon sagt: es kommt auf die Erklärung an und man muss wissen in welchem Kontext die Vorführung steht.

In der EWTO wurde über WSL gar nichts berichtet (der BMW-Manager wird wohl kaum einen Benz fahren - oder).

PH_B
23-03-2007, 21:10
Ich denke (das was blingbling schon bemerkt) jeder seine Interpretation der Form entwickelt hat.

ist schon klar.... dennoch, es gibt nur eine passende Interpretation...

Creativ
23-03-2007, 21:27
ist schon klar.... dennoch, es gibt nur eine passende Interpretation...

Die wäre (Deiner Meinung) nach?

kk-nupp
23-03-2007, 21:39
The Wong Way ? :D


Gruß
KK-Nupp

PH_B
23-03-2007, 21:40
The Wong Way ? :D


Gruß
KK-Nupp

:D

Creativ
23-03-2007, 21:59
:D

Dann kannst Du ja auch auf meine Fragen eingehen:
Wie viel YipMan ist noch im heutigen wingchun? Welche Meinung hatte WSL über die heutigen Interpreten (z.B. LT) und deren Interpretation? In welcher Position hat WSL sich selbst gesehen (als Closed Door Student wohl kaum)? Es gibt teilw. Videos von WSL wo ich ihn eher als Unbeholfen statt als Experten bezeichnen würde, aber wie PH_B schon sagt: es kommt auf die Erklärung an und man muss wissen in welchem Kontext die Vorführung steht.

:D

kk-nupp
23-03-2007, 22:37
@ Creativ: Inwiefern ist die Beantwortung deiner Fragen denn wichtig ? Schau dich doch einfach mal im reallife um. Alles andere ist Zeitverschwendung. ;)


Gruß
KK-Nupp

shin101
23-03-2007, 22:39
The Wong Way ? :D


Gruß
KK-Nupp


Der war echt gut :D


Erstmal interessanter Thread . Zum Thema, hmm scheint es nicht so zu sein .

Das sich Yip Man Ving Tsun über die Jahre entwickelt hat , so wie Yip Man

wohl auch ?

Man siehe auf dieser Blogspot Seite aus Asien die vor längerem mal gepostet wurde .

Waren da nicht variierende Versionen von den alten Yip Man Schülern ?

Hhm ich denke am wichtigstens , ist bei deim ganzen , " Was ist die Essenz

des Ving Tsun ?

Ist es nicht das , was trotz wandelner Hülle erhalten bleiben muss ?




Gruß!!!:)

tirikot
24-03-2007, 06:40
Aber woher soll der Leihe nun Wissen welcher "chingbumm" Meister authentisch unterrichtet. Ich denke (das was blingbling schon bemerkt) jeder seine Interpretation der Form entwickelt hat. Außer die Mäc-EWTO-Community, wo ja jeder die Kopie, von der Kopie, von der Kopie ... ist und man lange Zeit braucht bis man merkt, das man nicht mehr man selbst, sondern die Kopie, von der... (wisst schon) ist. Kann man heute überhaupt noch sicher sein, dass die ganze "chingbumm" Geschichte viel simpler ist als man denkt oder vermittelt bekommt. Es kann ja nicht sein das man nach 20 Jahren immer noch keinen Plan von Kampfkunst hat. Ein LT, der von sich behauptet, dass er in 3 Jahren das komplette System vom YM erlernt haben soll, aber den Leuten (die ihm bereits 20 Jahre am Rockzipfel hängen) weiß macht das sie immer noch nichts auf dem Kasten haben. LT muss ja voll das Mega-Genie sein, wenn er in 3 Jahren das lernen kann wofür andere ihr halbes Leben vergeuden. Boah, Leck mich doch am Eimer, was ist das für eine Brainwash_Sch... die man uns "dummen Europäern" klar machen will. Sowas geht mir voll auf den Keks und bis jetzt habe ich noch keinen halbwegs vernüftigen Lehrer kennengelernt, dem diese Sch... genauso auf den Sack geht wie mir.

Keine Frage: Kampfkunst erlernt man nicht über Nacht, aber es kann nicht sein das man mehr als 20 Jahre lernt und immer noch ein NoNo ist. Zur Zeiten von Ng Mui hätte wohl keiner diese Lehrmethoden akzeptiert, es musste ja "schnell und einfach" zu erlernen sein!

Sorry, für meine fekale Ausdrucksweise: aber es geht mir wirklich schon auf die Nerven wie viel Desinformation und Halbwissen über diesen Stil (auch in diesem Forum) verbreitet wird. Ich sehe hier im Forum, dass die wenigsten brauchbare Infos von sich geben (teilw. echtes Schülerlevel, was total z.T. sogar Peinlich ist). Ich weiß auch, dass sich hochrangige Meister erbarmen und sich über die Komments amüsieren, aber zu Stolz (oder Gierig) sind um Ihr wissen (Kommerzfrei) mit Hilfesuchenden zu teilen.

Ich bin ganz ehrlich: mir fehlt noch die HP-Chi-sao, Langstock und Messer Geschichte und trotzdem versuche ich mir autodidaktisch einen Reim auf diese Aspekte zu machen. Ich habe meinem EWTO-Lehrer vor langer Zeit den Rücken gekehrt, weil es nicht mehr um die KK sondern um Marketing, aufgeweichte Programme und Sektionen ging. Viele Leute sind da immer noch der Meinung, dass sie dort (EWTO) wirkliche KK erlernen (was für eine Illusion).

tja so ist es nun mal eigentlich brauchst nicht länger wie 3-4 jahre um das system zu erlernen. Aber der herr K... kommt nur zu geld wenn man es in die länge zieht....

Jacky 1967
24-03-2007, 08:51
@ PHB
Hallo Philipp, vielleicht kennst du ja die DVD von Gary Lam über die Holzpuppe?
Was hälst du von dieser Interprätation?
Hast du noch manchmal Kontakt zu Gary? Wie war euer Verhältnis damals, als ihr zusammen bei Meister Wong Shun Leung wart ?

kk-nupp
24-03-2007, 09:06
@ PHB
Hallo Philipp, vielleicht kennst du ja die DVD von Gary Lam über die Holzpuppe?
Was hälst du von dieser Interprätation?
Hast du noch manchmal Kontakt zu Gary? Wie war euer Verhältnis damals, als ihr zusammen bei Meister Wong Shun Leung wart ?

Was glaubst du wohl, warum sich die Formen von PhB und Gary Lam in Inhalt und Ausführung unterscheiden?

Gruß
KK-Nupp

Jacky 1967
24-03-2007, 09:27
Was glaubst du wohl, warum sich die Formen von PhB und Gary Lam in Inhalt und Ausführung unterscheiden?

Gruß
KK-Nupp

Da ich Philipps Form nicht kenne, kann ich das wohl nicht wissen, oder?
Die Frage war außerdem an Philipp.;)

ching wu
24-03-2007, 09:47
Hallo Creativ,

die 8 HP-Chi-Sao-Sektionen kannst du dir im E-mule Netzwerk besorgen..
WT-Messer soll ja ähnlich Yip Chun Messer sein, gibts bei Youtube.

(tja, scheiss Internet, verdirbt die Abzocke und Geheimnisskrämerei)

mfg Ching Wu:) :) :)

FCVT
24-03-2007, 09:50
Was glaubst du wohl, warum sich die Formen von PhB und Gary Lam in Inhalt und Ausführung unterscheiden?

Gruß
KK-Nupp



Weisst du es??? Lass lieber Philipp darauf antworten. Der weiss das sicher besser als du und ich ;)

kk-nupp
24-03-2007, 09:56
Stimmt. Ich sollte *Eric* nicht an meinen Rechner lassen. :p


Gruß
KK-Nupp

FCVT
24-03-2007, 10:02
Stimmt. Ich sollte *Eric* nicht an meinen Rechner lassen. :p


Gruß
KK-Nupp

:D Hätt ich mir auch denken können. :D

domme
24-03-2007, 10:28
Phillip, lass mal WT-Herb an Deinen Rechner. Das Forum wird Kopf stehen....:D

gruss

domme

*Eric*
24-03-2007, 12:42
tststs was erzählst du da KK-Nupp ? :D

Ich hab das Video von Gary Lam gesehen über die Holzpuppe und deren Anwendung. Ich bin tatsächlich der Meinung, das die mit der Erklärung von PhB nicht identisch ist.

Gruß Eric

Sun Wu-Kung
24-03-2007, 12:50
Auch wenn es nicht zum Thema Holzpuppe ist:

Bin sehr gespannt, welches David Petersons Erklärungen zur 1. und 2.-Form sind, wenn er nächsten Monat seine DVDs dazu mit den Erklärungen rausbringen wird...

Sun

kk-nupp
24-03-2007, 13:18
Der Sachverhalt ist grundsätzlich: Läßt man 10 Leute ein Geschehen beobachten und hinterher berichten, erhält man 10 verschiedene Sichtweisen. Diese können sich ergänzen oder widersprechen - nur widersprüchliche Sichtweisen sind problematisch. Wenn man also die "Wahrheit" sucht, die zweifellos irgendwo da draussen ist, sollte man Fehlinformationen durch Widersprüche identifizieren, nicht durch Unterschiede in der Darstellung. Diese ergeben sich zwangsläufig durch Subjektivität und Individualität.

So. Weitermachen.


Gruß
*Eric* :D

Alephthau
24-03-2007, 15:04
Erinnert mich ein bisser an ein Foto von Bruce Lee, auf dem er mit "Hintern raus" und diesen hohen und tiefen Gan Sao an der Puppe steht. Das Foto wurde seinerzeit von KrK "zerlegt"... sollte beweisen, dass BL nie die HP erlernte.. oder nur "schwarz" bei seinen Sihings, wie KrK das nannte.



Als ich das Foto das erste mal sah ging mir erstmal nur "Mensch Junge, häng die Puppe höher!" durch den Kopf!:D (Wirkte so als ob er an der Puppe eines wesentlich kleineren Menschen auf dem Foto war! :D)

Diokletian
24-03-2007, 16:00
Vielleicht kommt gar nicht auf die genauen Reihnefolge der Elemente in der Form an, sondern nur darauf, daß man sie hat, mit der richtigen Idee dazu???

falscher Gasmann
24-03-2007, 16:05
Erinnert mich ein bisserl an ein Foto von Bruce Lee, auf dem er mit "Hintern raus" und diesen hohen und tiefen Gan Sao an der Puppe steht. Das Foto wurde seinerzeit von KrK "zerlegt"... sollte beweisen, dass BL nie die HP erlernte.. oder nur "schwarz" bei seinen Sihings, wie KrK das nannte.

Jahre später sah ich den Film über dieses Fotosequenz... und siehe da, Bruce erklärte, dass genau diese Haltung (dabei führt er sie vor) ein fataler Fehler sei!


Naja - das hat der Kerni bestimmt nicht gewusst.. :D :p

Sun Wu-Kung
25-03-2007, 07:11
Erinnert mich ein bisser an ein Foto von Bruce Lee, auf dem er mit "Hintern raus" und diesen hohen und tiefen Gan Sao an der Puppe steht. Das Foto wurde seinerzeit von KrK "zerlegt"... sollte beweisen, dass BL nie die HP erlernte.. oder nur "schwarz" bei seinen Sihings, wie KrK das nannte.

Jahre später sah ich den Film über dieses Fotosequenz... und siehe da, Bruce erklärte, dass genau diese Haltung (dabei führt er sie vor) ein fataler Fehler sei!

Mir ist vollkommen klar, dass die meisten chingbumm Meister mehr von Filmen und Fotos erlernten, als direkt von ihren Lehrern... und daher ist es auch interessant wie sich das über 2/3 weitere Generationen entwickelt.... fatal, nenne ich das!

Oh ja, dieser grauenvolle Gan-sao! Ich habe nie verstanden, was er da an der Holzpuppe machte - bis ich dieses Bild fand:

http://www.sidekick.it/bruce_lee/bilder/bruce_taky_kimura.jpg

Ich habe mir dann einfach den Reim daraus gemacht, das er an der Holzpuppe demonstriert, wie es nicht sein soll...
Danke für deine Bestätigung, Philipp.

Sun

Michael Dreher
25-03-2007, 17:29
schöner Huen sao ;) :D

Diokletian
25-03-2007, 18:12
Fielleicht macht er hier gar kein inxbums... sieht mir eher nach "Weißer Kranich" aus! Bruce hat sich ja ne Menge angeeignet!

shin101
25-03-2007, 18:38
http://www.damafrance.com/techniques_animees/mok-yan-chong-fa-baton-doub.gif




Mal eine neue HP Version :)



Gruß!!!:)

Sun Wu-Kung
25-03-2007, 19:16
schöner Huen sao ;) :D


:D ;)

Sun

JunFan
25-03-2007, 20:20
Fielleicht macht er hier gar kein inxbums... sieht mir eher nach "Weißer Kranich" aus! Bruce hat sich ja ne Menge angeeignet!

Vielleicht ist es aber auch nur so ne dämliche Moment aufnahme, wie sie PHB sxchon genannt hat!
wer weiß? Vielleicht hat er einfach mal was ausprobiert und man weiß j nicjht was davor geschehen ist!


Gruß

Pascal

PH_B
25-03-2007, 20:58
Vielleicht ist es aber auch nur so ne dämliche Moment aufnahme, wie sie PHB sxchon genannt hat!
wer weiß? Vielleicht hat er einfach mal was ausprobiert und man weiß j nicjht was davor geschehen ist!


Gruß

Pascal

:halbyeaha

mich gibts auch in den "dümmsten" Posen... MEINE Jungs wissen das aber und dann kommt auch schon der erste Spruch... ahja... jetzt machter den WT-Adler, oder die Phönixflunke :D


P.S. Mein Verhältnis zu Gary Lam war immer gut... er hat mich in Hongkong ein bisserl hin und her geschubst, half mir am Anfang eben, wie andere auch... seine Power ist unersetzlich und man sollte sich freuen, wenn er sie dir gibt... das generiert Strukturen fürs Leben...

Über seinen Stil und wie er ihn macht kann ich nicht viel sagen.. ich hatte mich immer an Wong Shun Leung orientiert... Gary hatte mehrere Lehrer und mehrere Einflüsse... ging auch irgendwann 86/87 in die USA... ausserdem unterscheide ich mich eigentlich von fast allen Schülern, zumal ich ganz andere Schwierigkeiten hatte... ich habe nicht in Anwendungen gelernt und verstehe viele von diesen "Spielereinen" auch garnicht... sie sind umständlich und kosten unnötige Zeit.

Tschüss

Sun Wu-Kung
25-03-2007, 21:02
:halbyeaha

...mich gibts auch in den "dümmsten" Posen...jetzt macht er den WT-Adler, oder die Phönixflunke :D

:megalach:

Das macht dich so menschlich...
Gruß
Christoph

PH_B
25-03-2007, 21:23
... kleine Anekdote aus der HK-Zeit... ich war relativ frisch und fiel dadurch auf, dass ich durch meine Wendemanöver in Kombination mit dem berühmten Schwingenarm, eher einem angeschossenen Vogel glich... die sonst ruhig trainierenden Schülern waren völlig irritiert von meinen "weichen" Bewegungen und man fragte wo ich diesen Sheiss her hab, der diese Unruhe in den Raum bringt... dann kam Gary und zack hatte ich den Raum fliegend verlassen... die Schwingen mittlerweile angelegt, bereit jeden Winkel des Hochhauses kennenzulernen... Nachdem ich zurückgefunden hatte, erklärete ich, dass ich WT machte... und sie sagten verdutzt... was dat dann ???
Na von Grosmeister Leung Ting sagte ich... natürlich hatte ich den Namen falsch ausgesprochen, denn niemand kannte ihn... darauf besorgte ich kurzerhand die Bibel und zeigte das Cover..... AAAAAHHH Lööng Ting ... of course we know him.... zischten sie fast alle gleichzeitig... ich war sichtlich erleichtert und fragte Gary: Kann man den schlagen???? Er sagte "Everybody can beat him" :D

Nicht böse sein liebe WTler... ist ne wahre Geschichte und lange und fast 25 Jahre her und es gibt noch schönere... ausserdem Spass muss sein...:D

JunFan
25-03-2007, 21:26
@ PHB was wäre das Wing chun Forum ohne dich?

Ich liebe diese Berichte aus erster Hand:D


Gruß


Pascal

Creativ
25-03-2007, 21:47
Hallo zusammen!

offensichtlich kann man davon ausgehen das die veröffentlichten Aufnahmen Yip Mans zurechtgeschnitten (manipuliert) wurden. Viele Schüler yip mans führen jedoch die form zu 80-90% auf gleiche art und weise aus. Mit was für eine form haben wir es zu tun, die yip man da aufführt. ist es die essenz? hatte er vielleicht selber den wunsch, das nur diese sektionen als sein nachlass der *ing *un gemeinde erhalten bleibt?

Gruß

C.

PH_B
25-03-2007, 21:49
Viele Schüler yip mans führen jedoch die form zu 80-90% auf gleiche art und weise aus.


Haben alle den selben Film geschaut... ist doch logisch!

ching wu
25-03-2007, 21:50
Hallo Phillip,

warst du damals als WT-ler auch mal in der Nathan Road? Wo unterichtete Gary Lam damals in der VT-Schule in der Nullah road ?
Übrigens unterichtet neben Yip Chun und Yip Cing auch Wongs Sohn dort, ich kann jedem emfpehlen dort mal hin zu gehen, tolle Athmosphäre

mfg Ching Wu:)

JunFan
25-03-2007, 21:50
Hallo zusammen!

offensichtlich kann man davon ausgehen das die veröffentlichten Aufnahmen Yip Mans zurechtgeschnitten (manipuliert) wurden. Viele Schüler yip mans führen jedoch die form zu 80-90% auf gleiche art und weise aus. Mit was für eine form haben wir es zu tun, die yip man da aufführt. ist es die essenz? hatte er vielleicht selber den wunsch, das nur diese sektionen als sein nachlass der *ing *un gemeinde erhalten bleibt?

Gruß

C.



Konzentriert euch auf die noch lebenden Lehrer!
Und "Immer mit offenen Augen durch die gegend laufen;) "

Gruß

Pascal

Sun Wu-Kung
25-03-2007, 21:51
...hatte er vielleicht selber den wunsch, das nur diese sektionen als sein nachlass der *ing *un gemeinde erhalten bleibt?
Gruß
C.

Wie wäre es mit esoterischem Tischerücken und Geisterbeschwörungen, um die Frage zu beantworten...

SUn
:D

PH_B
25-03-2007, 21:59
Hallo Phillip,

warst du damals als WT-ler auch mal in der Nathan Road? Wo unterichtete Gary Lam damals in der VT-Schule in der Nullah road ?
Übrigens unterichtet neben Yip Chun und Yip Cing auch Wongs Sohn dort, ich kann jedem emfpehlen dort mal hin zu gehen, tolle Athmosphäre

mfg Ching Wu:)

zuerst 56th Nathan Road... später dann VTAA in Mongkok...

In der VTAA haben immer schon die versch. Lehrer an versch. Tagen unterrichtet... WSL hatte 4 Tage die Woche,- nach seinem Tod wurde das neu verteilt... 1995 gab auch Yip Ching dort unterricht.

Garry Lam unterrichtete Sonntagsmorgen in der Wong´s Schule Nathan Rd. Nach deren Ende eröffnete einen Häüserblock entfernt von der VTAA, seinen eigenen Club etwa 1985... und so verloren wir uns aus den Augen...


Gruss

ching wu
25-03-2007, 22:09
Danke für die Infos,

Gruss Ching Wu:)

Creativ
26-03-2007, 07:41
Wie wäre es mit esoterischem Tischerücken und Geisterbeschwörungen, um die Frage zu beantworten...

SUn
:D

Wieso seine Sohne leben noch und ich bezweifle das er nicht mit ihnen geredet hat.

C.

Jacky 1967
26-03-2007, 08:39
@ Ph_B
Vielen Dank, Philipp, für die Antwort auf meine Frage.
Wenn du noch mehr Storys hast, immer her damit !!!
Ich war letztes Jahr auf einem Gary Lam Seminar, da hat er über den großen LT ähnliches gesagt.:D

Gruß Jacky

Creativ
26-03-2007, 09:03
LT ist ja auch nicht unbedingt der Grund warum sich viele der EWTO angeschlossen haben! Wer seine Lehrgänge mal "genießen" durfte weiß wovon ich spreche. Von 4 Std. wurde 1. Std. zum vermitteln und üben des Stoffs verwendet. Der rest geht für Selbstdarstellung und Applaus drauf.

hwto
04-04-2007, 11:44
... kleine Anekdote aus der HK-Zeit... ich war relativ frisch und fiel dadurch auf, dass ich durch meine Wendemanöver in Kombination mit dem berühmten Schwingenarm, eher einem angeschossenen Vogel glich... die sonst ruhig trainierenden Schülern waren völlig irritiert von meinen "weichen" Bewegungen und man fragte wo ich diesen Sheiss her hab, der diese Unruhe in den Raum bringt... dann kam Gary und zack hatte ich den Raum fliegend verlassen... die Schwingen mittlerweile angelegt, bereit jeden Winkel des Hochhauses kennenzulernen... Nachdem ich zurückgefunden hatte, erklärete ich, dass ich WT machte... und sie sagten verdutzt... was dat dann ???
Na von Grosmeister Leung Ting sagte ich... natürlich hatte ich den Namen falsch ausgesprochen, denn niemand kannte ihn... darauf besorgte ich kurzerhand die Bibel und zeigte das Cover..... AAAAAHHH Lööng Ting ... of course we know him.... zischten sie fast alle gleichzeitig... ich war sichtlich erleichtert und fragte Gary: Kann man den schlagen???? Er sagte "Everybody can beat him" :D

Nicht böse sein liebe WTler... ist ne wahre Geschichte und lange und fast 25 Jahre her und es gibt noch schönere... ausserdem Spass muss sein...:D

Ich hab auch eine wahre Geschichte vom "3 Meister Seminar" in San Francisco, Sijo Leung Ting, Tsui Shan Tin und Wong Shun Leung haben gemeinsam unterrichtet, 3 Tage, 3 Meister ,
vor dem Abflug in Hongkong Kai Tak kam Frau Wong zu Sijo Leung Ting und Tsui Shan Tin, sie sagte "mein Mann hat schon uber 10 Jahre nicht mehr richtig trainiert, bitte passt auf ihn auf...."
Wong wollte am ersten Tag einem Boxer die Schwingerabwehr mit Jum Sao un Kau Sao demonstrieren und wurde von ihm KO geschlagen, der nachste Versuch war gegen Sijo Leung Ting, der Boxer hat zwei Zahne verloren, als ich 1988 nach 3 Jahren Wong VT mit Leung Ting Wing Tsun angefangen habe fragten mich meine Sihings i -
"you come from Lier - Leung"?
Leung "Thin Legs Big Belly"?

shin101
04-04-2007, 11:54
Warste dabei ?



Gruß!!!:)

flavoursaver
04-04-2007, 12:03
Ich hab auch eine wahre Geschichte vom "3 Meister Seminar" in San Francisco, Sijo Leung Ting, Tsui Shan Tin und Wong Shun Leung haben gemeinsam unterrichtet, 3 Tage, 3 Meister ,
vor dem Abflug in Hongkong Kai Tak kam Frau Wong zu Sijo Leung Ting und Tsui Shan Tin, sie sagte "mein Mann hat schon uber 10 Jahre nicht mehr richtig trainiert, bitte passt auf ihn auf...."na das nenn ich mal ehefräuliche fürsorge :)


Wong wollte am ersten Tag einem Boxer die Schwingerabwehr mit Jum Sao un Kau Sao demonstrierendie "Schwingerabwehr mit Jum Sao und Kau Sao", so so, aha hahaha :D


der nachste Versuch war gegen Sijo Leung Ting, der Boxer hat zwei Zahne verlorender leung ting scheint nicht viel ahnung von kontrolle zu haben? :rolleyes:


"Leung "Thin Legs Big Belly"?jaja, das spricht für sich - DEN teil glaub ich dir wieder. hat man keine argumente und kann nix gegen das können sagen, geht man aufs aussehen... hab ich im kindergarten auch so gemacht :o

hwto
04-04-2007, 12:31
na das nenn ich mal ehefräuliche fürsorge :)

die "Schwingerabwehr mit Jum Sao und Kau Sao", so so, aha hahaha :D

der leung ting scheint nicht viel ahnung von kontrolle zu haben? :rolleyes:

jaja, das spricht für sich - DEN teil glaub ich dir wieder. hat man keine argumente und kann nix gegen das können sagen, geht man aufs aussehen... hab ich im kindergarten auch so gemacht :o
glauben oder nicht glauben, es waren so ca. 50 Schuler bei diesem Lehrgang , auch ein Reporter, der fragte noch :
hey was ist das fur eine Kombination, Tsui Shan Tin sagte : "die Kombination ist vor 5 Minuten in seinem Kopf entstanden, kein Mensch wendet so etwas gegen einen Boxer an " , das ist Karma, wahre Geschichte gegen wahre Geschichte,

flavoursaver
04-04-2007, 12:40
glauben oder nicht glauben, es waren so ca. 50 Schuler bei diesem Lehrgang , auch ein Reporter, der fragte noch :
hey was ist das fur eine Kombination, Tsui Shan Tin sagte : "die Kombination ist vor 5 Minuten in seinem Kopf entstanden, kein Mensch wendet so etwas gegen einen Boxer an " , das ist Karma, wahre Geschichte gegen wahre Geschichte,

genau. blah blah blah
und jetzt ruhe auf den überteuerten plätzen der schlechtesten kategorie! :D
bevor du an deinem eigenen blödsinn zugrunde gehst...

elcarus
04-04-2007, 13:13
Wie im Kindergarten... da kommt mal ne nette Geschichte ans Tageslicht zwischen dem ganzen spam und schon glaubt ein kleiner WichTel er muss sich ungefragt eine Story ausdenken und uns präsentieren. Nächstes Mal bitte von Mama korrekturlesen lassen dann gehts auch etwas glaubwürdiger.

Ganz großes Tennis

hwto
04-04-2007, 14:12
Wie im Kindergarten... da kommt mal ne nette Geschichte ans Tageslicht zwischen dem ganzen spam und schon glaubt ein kleiner WichTel er muss sich ungefragt eine Story ausdenken und uns präsentieren. Nächstes Mal bitte von Mama korrekturlesen lassen dann gehts auch etwas glaubwürdiger.

Ganz großes Tennis

negative Sachen kommen immer zuruck manchmal ist es besser an eine Legende wie Wong zu glauben aber es ist nur eine kunstliche Legende, Wong hatte einen Freund in der HK-Presse , wenn er einen Kampf gewonnen hat gab es einen Artikel, hat er verloren gab es keinen, sein Konnen war Ende der 80er nicht mehr das wie in den 50er Jahren,
die San Francisco Story ist ziemlich bekannt,
du wirst es uberleben oder?

elcarus
04-04-2007, 15:12
du wirst es uberleben oder?

Kommt drauf an. Noch so eine story und du hast mich auf dem Gewissen.

Aber ich habe mal irgendwo gehört dass sich manche Lehrer nicht zu fein zum Kämpfen sind, keinen falschen Eitel und Titel benötigen, aus Niederlagen lernen und das Ganze einfach ein Stück lockerer angehen als Konzerne.

Das gibt mir Kraft

Bis ans Ende aller Tage


und sogar noch länger

http://img232.imageshack.us/img232/6853/powermt5.jpg

SpikeSpiegel
04-04-2007, 15:29
Wong hat eine aufs Maul bekommen?????
Und das auch noch von nem Boxer???
:dumm:

Glaub ich nicht !
Er hat doch selbst in seiner Jugend geboxt.Einer wie er wusste wie mann einem boxer paroli bietet.
Wo hast du diese story aufgeschnappt?

PH_B
04-04-2007, 17:55
Ist sowieso gelogen...

Es wäre um die Welt gegangen... damit meine ich nicht die WT Welt....

Ich kenne zudem genügend Leute, die dieses Seminar mitgemacht haben....


LT übersetzte dort für die beiden Alten... und WSL erklärte den Stand... LT erklärte Linien und Schnittpunkte mit seinen Händen, was Wong gerade demonstrierte.... Auf dem Schloss wurde ein Auschnitt davon gezeigt und behauptet, dass LT dem WSL den Stand erklärt.... harharhar

Genauso als LT log, als er damals in einem offiziellem Statement bekundete: "Philipp Bayer hat die Hogkonger Mutterschule in meiner Abwesenheit besucht"
Haha... und er hat mir Faustöße am Schlagpolster gezeigt... nix Abwesenheit... Deshalb glaube ich alles was aus der Richtung kommt erstmal nicht... und wenn er behauptet dem Boxer die Zähne ausgeschlagen zu haben,
dann ist er VIELLEICHT im Taxi in der Nähe eines Boxclubs mit 180 km/h vorbeigerast... selbst da würde ich zweifeln!

domme
04-04-2007, 18:42
Ist sowieso gelogen...

Es wäre um die Welt gegangen... damit meine ich nicht die WT Welt...

Hm, ich kenne die Leutz und die Schule, in der der Spottname "Hoppelwong" entstand als Reaktion auf sein Video aus den 80ern.
Ich denke, die hiesige Story wäre zumindest um die WT-Welt gegangen, um zumindest bei mir anzukommen, ich lebte schliesslich an der Wiege des WT, aber ich höre die Geschichte zum ersten Mal.

Tschuldigung, erfindet weiter, ich glaubs nicht.

gruss

domme

Buddha_fist
04-04-2007, 20:17
Wong wollte am ersten Tag einem Boxer die Schwingerabwehr mit Jum Sao un Kau Sao demonstrieren und wurde von ihm KO geschlagen, der nachste Versuch war gegen Sijo Leung Ting, der Boxer hat zwei Zahne verloren

Ich kenne jemanden der bei dem Lehrgang sogar dabei war... Und die Geschichte ist falsch!

Zeigt aber was in Deinem Laden so abgeht... Lügenwerbung links und rechts... Ist aber egal wenn Du Dich da wohl fühlst und sogar mitmachst...

:rolleyes:

PH_B
04-04-2007, 22:19
Ich kenne jemanden der bei dem Lehrgang sogar dabei war... Und die Geschichte ist falsch!

Zeigt aber was in Deinem Laden so abgeht... Lügenwerbung links und rechts... Ist aber egal wenn Du Dich da wohl fühlst und sogar mitmachst...

:rolleyes:

Dass sich die Barone solche Lügengeschichten ausdenken ist ja schon verwerflich genug - aber diejenigen, die den Dreck auch noch ungeprüft weitertragen, sind die eigentlichen Schweine!

Buddha_fist
05-04-2007, 01:26
Dass sich die Barone solche Lügengeschichten ausdenken ist ja schon verwerflich genug - aber diejenigen, die den Dreck auch noch ungeprüft weitertragen, sind die eigentlichen Schweine!

Ich bin da eigentlich froh, dass sie dort sind wo sie hingehören. :)

Jacky 1967
05-04-2007, 09:27
Meister Wong von einem Schwinger getroffen und KO gegangen ??? :rotfltota

Siiischeeer - und die Erde ist eine Scheibe !!!

hwto
05-04-2007, 09:30
Dass sich die Barone solche Lügengeschichten ausdenken ist ja schon verwerflich genug - aber diejenigen, die den Dreck auch noch ungeprüft weitertragen, sind die eigentlichen Schweine!

solche Sachen gehen nicht immer um die Welt, aber manchmal halt man sich etwas zuruck, bei den Geschichten die Du hier produzierst ist diese Story noch harmlos, "Lier-Leung" ist in Hongkong bekannt fur seine erfundenen Kampfgeschichten, Wang Kiu hat mal auf einem Seminar daruber berichtet, der einzige offizielle Kampf von Wong war 1957 gegen Wu Ming Jeet (吳明哲) und da wurde er auch KO geschlagen, dazu gibt es sogar Film, also besser vorsichtig mit der Propaganda, kommt immer als Bummerang zuruck

PH_B
05-04-2007, 09:38
solche Sachen gehen nicht immer um die Welt, aber manchmal halt man sich etwas zuruck, bei den Geschichten die Du hier produzierst ist diese Story noch harmlos, "Lier-Leung" ist in Hongkong bekannt fur seine erfundenen Kampfgeschichten, Wang Kiu hat mal auf einem Seminar daruber berichtet, der einzige offizielle Kampf von Wong war 1957 gegen Wu Ming Jeet (吳明哲) und da wurde er auch KO geschlagen, dazu gibt es sogar Film, also besser vorsichtig mit der Propaganda, kommt immer als Bummerang zuruck


Der Unterschied:

ich war bei den Geschichten dabei und ich habe Zeugen dafür und Du nicht....

Wang Kiu WAR Wongs Freund.... Wang Kiu erzählte immer und überall, das Leung Ting ne Witzfigur sei, nie etwas gelernt hatte... uvam.
Glaubst du nicht? Ich habe den Videobeweis und etwa 150 holländische Schüler, die dabei anwesend waren.

Nach Wongs Tod hat er das Fähnchen gewechselt... erinnerte sich plötzlich an einen jungen talentierten Mann - LT, der bei Yip Man trainierte... hoppla...
So plötzlich erinnert er sich und ausgerechnet auf der Geburtstagsparty von Leung Ting!!!

Zur Hölle mit denen!

SpikeSpiegel
05-04-2007, 09:50
darf man fragen warum er zum lager von LT gewechselt ist????

Um die rentenkasse aufzubessern??? :confused:

Trinculo
05-04-2007, 10:55
..., der einzige offizielle Kampf von Wong war 1957 gegen Wu Ming Jeet (吳明哲) und da wurde er auch KO geschlagen, dazu gibt es sogar Film, also besser vorsichtig mit der Propaganda, kommt immer als Bummerang zuruck

Bei David Peterson hört sich das etwas anders an:


At the urging of very senior members of the Yip Man Wing Chun Fraternity in Hong Kong, who are outraged by the deflamatory remarks that have been directed at my late Sifu, I am hereby attempting to set the record straight on this matter. Without mentioning specific names or personal matters associated with this incident, the simple truth is that Wong Shun Leung entered the tournament in question, which took place in Taiwan in 1957, in less than his best physical condition. Leading up to the event, he had been "led astray" by a younger WC brother who was at the time seeking to learn from my Sifu, and whom had managed to distract my teacher from his normal training regime. Prior to this time, Wong Shun Leung was fully established as the fiercest and most successful fighter in the WC Clan, if not in all of Hong Kong. His exploits were regularly reported in the newspapers of the day and his ability as a fighter was common knowledge. To cut to the chase, Wong Shun Leung was actually WINNING the fight in question and had totally overwhelmed his opponent, despite not being in peak condition, and he had knocked his opponent down when he was himself injured. As his opponent fell, his legs flew upwards, one of them striking my Sifu in the lower abdomen, severely winding him and causing painful muscle spasms. As a result, the fight was awarded to the opponent on a technicality because he was able to return to his feet, whilst Wong Shun Leung was not. Yes, he was carried from the ring on a stretcher, but was not, as has been claimed, knocked out and defeated - he had already knocked his opponent down! As was stated by my Si-Bak Gung in Hong Kong, as far as those of his generation are concerned, Wong Shun Leung was NEVER beaten and this particular event, in their eyes, does not constitute a loss at all. As a postscript to these comments, my teacher NEVER laid claim to being anything other than a teacher and follower of the WC system. All the titles and accolades have been bestowed upon him, including the title of 'Gong Sau Wong'. Funny thing is, no one ever challenged his prowess when he was alive - all of the "attacks" have only come since his passing - it is sad when you consider how much he contributed to the development and fame of the art. Perhaps if those who are so quick to judge, question or criticise had met him, they might change their mind and recount their accusations. Wong Shun Leung was a gentleman, a scholar, a family man and a great teacher - he didn't boast, slander others or make false claims, ...but he could sure kick butt. Those who were around at the time all know the truth.

Vielleicht wäre es doch gut, wenn wir uns das mal auf einem Video ansehen könnten?

PH_B
05-04-2007, 11:02
Wer nicht kämpft kann nicht verlieren heiss es doch so schön.... Mein Lehrer hat nie behauptet unbesiegbar zu sein und oft auch über kritische Momente mit seinen Schülern diskutiert. Das hat ihn ja auch nach vorne gebracht.

Er war eben kein "Heckenschütze", wie diese kleinen jämmerlichen Geschichtenerzähler... die leben ja nur von ihren Geschichten!

wt-cmw
05-04-2007, 11:15
Also:

Von der VT-Seite kommen immer wieder Geschichten, in denen SiGung LT oder SiFu KRK blamiert haben..weggelaufen sind, gelogen haben..

Als "Beweis" wird dann häufigirgendein Video oder ein Brief genannt, den "man" habe, aber nicht zeigen könne/wolle.


Und genau die gleiche Beweislage gibt es für die Geschichte von hwto.


Also wo liegt euer Problem?
Eure Geschichten können erfunden sein- oder wahr.
Die Geschichte von hwto kann erfunden sein- oder wahr.

Aber ich kann euch sagen, wo mein Problem liegt (OK, das wird euch kaum wirklich interessieren. Ich erzähls aber trotzdem..;-) ):
Hier und anderswo wird sich mit Dreck beworfen. Gezielt wird auf Leute, die hier nicht mitlesen, gemeint ist aber eine Gruppe von Menschen. Nämlich "die VTler" oder "die WTler".

Nur: Wer mit Dreck schmeißt, hat anschließend schmutzige Häne.
Und wer möchte schon eine schmutzige Hand schütteln?

Diokletian
05-04-2007, 11:24
Deshalb habe ich Kerner nie die Hand gegeben...!

FCVT
05-04-2007, 11:24
CMW

Das ist Blödsinn und das weisst du. Wenn jemand ein Video hier von Wong reinsetzen würde, dann würde hier wohl keine Klage kommen.

Aber setz mal hier ein LT-oberblamage Video rein. Dann weisst du was passiert.

Das sind wohl 2 Welten.

PH_B
05-04-2007, 11:30
Also:
Von der VT-Seite kommen immer wieder Geschichten, in denen SiGung LT oder SiFu KRK blamiert haben..weggelaufen sind, gelogen haben..

Als "Beweis" wird dann häufigirgendein Video oder ein Brief genannt, den "man" habe, aber nicht zeigen könne/wolle.

Stimmt nicht ... meine Briefe sind in der WT-Welt veröffentlicht!
Niemand behauptete bisher, dass LT oder KrK weggelaufen sind... im Gegenteil, es wurde behauptet, dass ein Boxer WSL ko geschlagen hätte und LT ihn gerächt! :D Sorry da laufen mir beim Schreiben die Tränen...

Es geht doch mehr darum, ob man ein Geschichte erzählt, die man erlebt hat und sie beweisbar ist, oder um eine Geschichte, die man erzählt, obwohl man weder die Teilnehmer kennt, noch zugegen war, als sie passierte.

Zwei versch. Schuhe wieder einmal...

Und das KrK und LT in meinen Angelegenheiten gelogen haben, belege ich ganz locker... und das mit Wang Kiu belege ich auch... ich würde es ihnen direkt ins Gesicht sagen, damit hätte ich kein Problem...

Gruss




Nur: Wer mit Dreck schmeißt, hat anschließend schmutzige Häne.
Und wer möchte schon eine schmutzige Hand schütteln?

cooler Spruch.... aber genaue Recherchen ergeben, wer schon immer mit Dreck schmeisst, wird selten sauber!

Alephthau
05-04-2007, 14:13
Ich hab auch eine wahre Geschichte vom "3 Meister Seminar" in San Francisco, Sijo Leung Ting, Tsui Shan Tin und Wong Shun Leung haben gemeinsam unterrichtet, 3 Tage, 3 Meister ,
vor dem Abflug in Hongkong Kai Tak kam Frau Wong zu Sijo Leung Ting und Tsui Shan Tin, sie sagte "mein Mann hat schon uber 10 Jahre nicht mehr richtig trainiert, bitte passt auf ihn auf...."

Bis hier hin keine Probleme mit der Geschichte, wobei ich es interessant finde mit den angeblichen 10 Jahren...er hatte nämlich noch Schüler! ;)


Wong wollte am ersten Tag einem Boxer die Schwingerabwehr mit Jum Sao un Kau Sao demonstrieren und wurde von ihm KO geschlagen,

Hier verspüre ich eine Erschütterung der Macht, deshalb geh in Dich und überprüfe Deine Gefühle, denn Kausau gibt es bei den VTlern in der Form garnicht und wird als schlecht angesehen, junger Padawan! ;)

Man könnte jetzt, als Advocatus diaboli, natürlich argumentieren das diese Erkenntnis auf Grund dieses angeblichen traumatischen Erlebnises von WSL einzug ins VT gehalten hat.....dazu wären aber viele Haare nötig zum heran ziehen! ;)



fragten mich meine Sihings i -

Was sind Sihings i?:confused:


"you come from Lier - Leung"?
Leung "Thin Legs Big Belly"?

1) Hm, war der Spitzname von Wong Shun Leung nicht "Bei Mo Wong" oder so? Wieso auf einmal sein Vorname?

2) Mein Lehrer hatte auch die beschriebene Figur und hat so manchem den Popo aufgerissen! ;)

Der Glaube einiger VTler das WSL der unbesiegbare Supermann war ist genauso albern wie der Glaube der WTler das LT der Supermann ist.

Wir sollten uns alle eines vor Augen halten:

WSL und LT haben sich zu seinen Lebzeiten recht gut verstanden, man könnte sogar sagen sie waren befreundet.
WSL war mehr der praktische Typ während LT der intelektuelle Theoretiker und weniger der Kämpfer war/ist.

Wenn wir mit solchen Geschichten übereinander herziehen tun wir dieser damaligen Freundschaft keinen gefallen.:(

Gruß

Alef

ChongHoiYutSingSiu
05-04-2007, 14:33
Also ich meine es wäre ja nicht undenkbar, dass sogar ein Mann wie Wong mal bei einer Demanstration hart getroffen wird.
Das kann jedem passieren und so weit ich weiss ist ja sogar der Kerni von nem Holzfäller gefällt worden:D .

Aber diese Geschichte ist ja lachhaft, das wäre wirklich um die Welt gegangen, besonders da "der Lehrer" von Bruce Lee IN AMERIKA von nem Boxer umgehauen worden ist.

Ich halte Wong (ruhe er in frieden!) nicht umbedingt für diese unbesiegbare Lichtgestallt wie sein Ruf war, aber ich denke schon, dass er wusste was er tat und sich nicht auf irgendeinem Lehrgang einfach umhauen lässt.

Ps: Bitte nicht falsch verstehen ich habe grossen Respekt vor Wong zu lebzeiten und wollte niemandem zu nahe treten.


Gruss Wong

mak
05-04-2007, 14:38
@ hwto

hat lt jemals gekämpft? ist etwas darüber bekannt das ihn jemand herausgefordert hat? hat er angenommen?

mit wem macht lt eigentlich sparring? er muss ja schliesslich auch überprüfen ob seine "thesen" stimmen?
kann man sich das anschauen? seiner graduierung zufolge sollte er sofort stärken und schwächen des anderen und dessen stil´s erkennen können :megalach:
wenn er das kann, müsste er ja praktisch nie einen kampf fürchten......

wurde lt evtl. schonmal niedergeschlagen??? :D

bin sehr gespannt auf deine antworten :cool:

JunFan
05-04-2007, 18:41
kann, müsste er ja praktisch nie einen kampf fürchten......


Deswegen hat er ja immer seine Bodyguards dabei:D


Gruß



Pascal

mak
06-04-2007, 00:06
;)

tja schon toll wenn man solche fähigkeiten hat :D

Bjoern_VT
06-04-2007, 00:14
ja und man kann sie sogar abfragen, wenn man vom anstrengenden Lehrgang völlig erschöpft ist...

JunFan
06-04-2007, 06:33
;)

tja schon toll wenn man solche fähigkeiten hat :D

schon toll wenn man so viel geld hat und sich BG leisten kann. meintest du?:D


Gruß


Pascal

hwto
06-04-2007, 09:44
@ hwto

hat lt jemals gekämpft? ist etwas darüber bekannt das ihn jemand herausgefordert hat? hat er angenommen?

mit wem macht lt eigentlich sparring? er muss ja schliesslich auch überprüfen ob seine "thesen" stimmen?
kann man sich das anschauen? seiner graduierung zufolge sollte er sofort stärken und schwächen des anderen und dessen stil´s erkennen können :megalach:
wenn er das kann, müsste er ja praktisch nie einen kampf fürchten......

wurde lt evtl. schonmal niedergeschlagen??? :D

bin sehr gespannt auf deine antworten :cool:
Sijo Leung Ting hat nie behauptet 400 Kampfe gehabt zu haben oder der Gongsao King zu sein, als er das erste mal ins yugoslavische HQ kam wollten mehrere Kampfer den "kleinen Chinesen " testen, und seine ersten beiden Schuler Milan und Slavko waren hohe Dantrager im Fullcontact Karate und Judo, Milan war spater Fullcontact - Champion in Asien und wurde auch im LT Gym trainiert, glaubst du diese Jungs haben sich von einem Werbeplakat uberzeugen lassen? Glaubst du ein 61 jahriger Meister macht jeden Tag Sparring mit Schulern um denen etwas zu beweisen? Der Mythos der Unbesiegbarkeit kommt ausschlieslich von KRK u. EWTO, also komm mir nicht mit solchen Geschichten, der Titel "Gongsao Wong " ist durch Lee Man entstanden, er war Reporter und Freung von GM Yip Man, man brauchte eine Legende um wing chun in Hongkong bekannter zu machen, also wurde uber die ersten 4-5 Schuler etwas, berichtet, Tsui Shan Tin wurde "king of Siu Nim tao", Leung Sheung "king of Biu Tze", Siu Yuk Men "king of Chumkiu " usw., fur Wong hat man sich auch Gongsao Wong geeinigt, das ist die ganze Legende

FCVT
06-04-2007, 10:02
Sijo Leung Ting hat nie behauptet 400 Kampfe gehabt zu haben oder der Gongsao King zu sein, als er das erste mal ins yugoslavische HQ kam wollten mehrere Kampfer den "kleinen Chinesen " testen, und seine ersten beiden Schuler Milan und Slavko waren hohe Dantrager im Fullcontact Karate und Judo, Milan war spater Fullcontact - Champion in Asien und wurde auch im LT Gym trainiert, glaubst du diese Jungs haben sich von einem Werbeplakat uberzeugen lassen? Glaubst du ein 61 jahriger Meister macht jeden Tag Sparring mit Schulern um denen etwas zu beweisen? Der Mythos der Unbesiegbarkeit kommt ausschlieslich von KRK u. EWTO, also komm mir nicht mit solchen Geschichten, der Titel "Gongsao Wong " ist durch Lee Man entstanden, er war Reporter und Freung von GM Yip Man, man brauchte eine Legende um wing chun in Hongkong bekannter zu machen, also wurde uber die ersten 4-5 Schuler etwas, berichtet, Tsui Shan Tin wurde "king of Siu Nim tao", Leung Sheung "king of Biu Tze", Siu Yuk Men "king of Chumkiu " usw., fur Wong hat man sich auch Gongsao Wong geeinigt, das ist die ganze Legende


@hwto

Aha... soso... Und weil der Reporter ein Freund war, wurde diese Legende geschaffen.... soso... Und du meinst, seine verlorenen Kämpfe hätten sich nicht rumgesprochen??? Für wie blöd hälst du die Leute eigentlich? Du weisst ganz genau, zu der Zeit musstest du Kämpfe gewinnen, wenn du mit deiner Schule Erfolg haben wolltest... Selbst wenn man in den Zeitungen was schreibt, spricht sich per Mundpropaganda wohl einiges. :rolleyes:

Oder glaubst du was in der Karate International steht? Jeder der da auftaucht ist ein Superstar, Supergrossmeister und hat jedenkampf gewonnen.

Die Geschichte von Wong und YipMan habe ich von meinem Hapkido und Taekwondo Lehrer (Meister Nam Su Kim) erzählt bekommen. Waren nur koreaner und der Meister war ein Hapkidofighter. :D

Komm schon, du musst dich mehr anstrengen. Und Löööng Ting war es doch, der, der die Leute als Verräter usw. bezeichnet hat. ;) Oder?

Jedenfalls ist die Geschichte so Unglaubwürdig wie KRK´s selbstverliehene Urkunde... Oder Löööng Tings Urkunden... ;) Kann mich nicht erinnern, dass YipMan Schülergrade gegeben hat.

hwto
06-04-2007, 10:30
@hwto

Aha... soso... Und weil der Reporter ein Freund war, wurde diese Legende geschaffen.... soso... Und du meinst, seine verlorenen Kämpfe hätten sich nicht rumgesprochen??? Für wie blöd hälst du die Leute eigentlich? Du weisst ganz genau, zu der Zeit musstest du Kämpfe gewinnen, wenn du mit deiner Schule Erfolg haben wolltest... Selbst wenn man in den Zeitungen was schreibt, spricht sich per Mundpropaganda wohl einiges. :rolleyes:

Oder glaubst du was in der Karate International steht? Jeder der da auftaucht ist ein Superstar, Supergrossmeister und hat jedenkampf gewonnen.

Die Geschichte von Wong und YipMan habe ich von meinem Hapkido und Taekwondo Lehrer (Meister Nam Su Kim) erzählt bekommen. Waren nur koreaner und der Meister war ein Hapkidofighter. :D

Komm schon, du musst dich mehr anstrengen. Und Löööng Ting war es doch, der, der die Leute als Verräter usw. bezeichnet hat. ;) Oder?

Jedenfalls ist die Geschichte so Unglaubwürdig wie KRK´s selbstverliehene Urkunde... Oder Löööng Tings Urkunden... ;) Kann mich nicht erinnern, dass YipMan Schülergrade gegeben hat.

die verlorenen Kampfe haben sich auch umgesprochen aber in einer Kung Fu Famillie werden positive Sachen in den Vordergrund gestellt und negatives verschwiegen, deshalb glaube ich diese Stories vom Kampfer Wong schon lange nicht mehr, du lebst in einer Traumwelt die nur hier in diesem Forum wirklich wird, Wong VT gibt es seit seinem Tod nicht mehr und keiner seiner Schuler ist Profi, ist naturlich besser als das was in der EWTO unterrichtet wird aber komm mir nicht mit dieser schwarz - weiss Geschichte und der lacherlichen Kritik von einem Amateur-Kampfkunstler

shin101
06-04-2007, 10:42
@hwto

Aha... soso... Und weil der Reporter ein Freund war, wurde diese Legende geschaffen.... soso... Und du meinst, seine verlorenen Kämpfe hätten sich nicht rumgesprochen??? Für wie blöd hälst du die Leute eigentlich? Du weisst ganz genau, zu der Zeit musstest du Kämpfe gewinnen, wenn du mit deiner Schule Erfolg haben wolltest... Selbst wenn man in den Zeitungen was schreibt, spricht sich per Mundpropaganda wohl einiges. :rolleyes:


Ich glaube sogar das sie sich sehr rumgeprochen hätten .

Ich kenne ein paar alte Chinesen vom Festland und die Wissen selbst Sachen

von Gung Fu die man in der Regel hier nicht wüßte, obwohl sie es nie gemacht

haben.

Also viel kann man da nicht geheimhalten.

Außer man macht alles hinter verschlossenen Türen .

Gruß!!!:)

FCVT
06-04-2007, 11:17
die verlorenen Kampfe haben sich auch umgesprochen aber in einer Kung Fu Famillie werden positive Sachen in den Vordergrund gestellt und negatives verschwiegen, deshalb glaube ich diese Stories vom Kampfer Wong schon lange nicht mehr, du lebst in einer Traumwelt die nur hier in diesem Forum wirklich wird, Wong VT gibt es seit seinem Tod nicht mehr und keiner seiner Schuler ist Profi, ist naturlich besser als das was in der EWTO unterrichtet wird aber komm mir nicht mit dieser schwarz - weiss Geschichte und der lacherlichen Kritik von einem Amateur-Kampfkunstler

:D

Du bist mir ein lustiger... Dann hat also Wong sich vor anderen KK´lern blamiert? Schliesslich waren nicht nur "VT-Familienmitglieder" dort, sondern auch andere KK´ler. Ich denke du redest hier nur mist, da Wong (verzeiht wenn ich mich irre, tu ich sicher nicht. :D ) einen guten Ruf auch bei anderen KK´lern genoss. ;)

Ich seh nichts schwarz oder weiss. Aber wenn ich mir die Hongkong Videos anschaue, dann würde ich nicht sagen, dass die jungs was komplett anderes machen, wie es Kernie tut. ;) Ein Interview mit Chen Chuen Fun ist auch in der WT Welt gewesen, wo er genau dies bestätigte... ;)

Und jetzt komm du mir nicht mit "das ist so abgesprochen"... Dann muss ich dir sagen, das ihr alle Spinner seid. Warum? Ihr trainiert mit Leuten, die bewusst Lügen um Dinge falsch darzustellen. Also wer lügt und wer nicht?
Du, der meint, Kernie würde mist machen oder CCF, der meint, die sind genauso gut...

DU lebst in deiner Traumwelt... ;)

mykatharsis
06-04-2007, 12:13
Das Zeug von Maday sieht kein bißchen besser aus als Kernspecht's Leute. Nichtmal anders. Das könnt Ihr noch so strampeln mit Eurer "Aber wir lernen das wahre WT"-Geschichte. EEWTO scheint mir nix anderes zu sein al EWTO reloaded.

mak
06-04-2007, 12:30
@ hwto

ich fragte nach nur EINEM einzigen Kampf, aus dem lt als sieger hervorging.

da du ja anscheinend bestens über die vollkontaktkämpfe in hongkong bescheid weisst, musst du doch sicher sowas auch wissen....

woher weisst du eigentlich die ganzen sachen?

bist du ein "direkter" schüler von lt?

CELLARD00R
06-04-2007, 12:39
also ich kann nnicht sagen wer welchen kampf wann und wo(oder überhaupt gewonnen hat)

ich weis nur eins....schülergrade gab es nicht!

das ist ne erfindung von herrn kernspecht für die deutsche bürokratie...
in deutschland muss alles einer bestimmten norm entsprechen...(z.b eine gurke muss die farbe ,die länge, das gewicht usw haben)

hwto
06-04-2007, 12:40
@ hwto

ich fragte nach nur EINEM einzigen Kampf, aus dem lt als sieger hervorging.

da du ja anscheinend bestens über die vollkontaktkämpfe in hongkong bescheid weisst, musst du doch sicher sowas auch wissen....

woher weisst du eigentlich die ganzen sachen?

bist du ein "direkter" schüler von lt?
und ich frage nach EINEM einzigen Kampf in einem Fullcontact -Turnier den Wong gewonnen hat, denn er ist nur ein mal angetreten und wurde KO geschlagen! war sauer auf seinen Sifu und ist nie mehr offentlich kampfen gegangen, wer verdreht hier eigentlich die Wahrheit? bleib cool es ist auch moglich ohne diese Billigwerbung und Kritik zu leben und zu trainieren

SpikeSpiegel
06-04-2007, 13:03
ladys&gentlemen,

das fussvolk(in diesem fall ich) will beweise sehen !


also hwto,mach ma ......:cool:

FCVT
06-04-2007, 13:03
und ich frage nach EINEM einzigen Kampf in einem Fullcontact -Turnier den Wong gewonnen hat, denn er ist nur ein mal angetreten und wurde KO geschlagen! war sauer auf seinen Sifu und ist nie mehr offentlich kampfen gegangen, wer verdreht hier eigentlich die Wahrheit? bleib cool es ist auch moglich ohne diese Billigwerbung und Kritik zu leben und zu trainieren

Wie kann man so doof sein??? Du widersprichst dir doch selber!!!

Du hast gesagt

- er wurde mehrfach KO geschlagen.

- es wurden nur über die gewonnenen Kämpfe berichtet, nicht aber über die verlorenen von Wong

- die verlorenen Kampfe haben sich auch umgesprochen

merkst du, dass du nur mist redest?

Du schreibst ausserdem noch:

Der Mythos der Unbesiegbarkeit kommt ausschlieslich von KRK u. EWTO, also komm mir nicht mit solchen Geschichten, der Titel "Gongsao Wong " ist durch Lee Man entstanden, er war Reporter und Freung von GM Yip Man, man brauchte eine Legende um wing chun in Hongkong bekannter zu machen, also wurde uber die ersten 4-5 Schuler etwas, berichtet, Tsui Shan Tin wurde "king of Siu Nim tao", Leung Sheung "king of Biu Tze", Siu Yuk Men "king of Chumkiu " usw., fur Wong hat man sich auch Gongsao Wong geeinigt, das ist die ganze Legende

Du bist der Hammer. :D

Was ist mit Lok Yiu? Der hat auch gekämpft!
Was ist mit Yip Bo Ching? Der hat auch gekämpft!

ja was ist denn mit denen? Haben die keine Namen gekriegt? Warum reimst du dir irgendwelche Geschichten zusammen? Warum verdrehst du Tatsachen?
Ja warum?

mak
06-04-2007, 13:05
@ hwto

hat lt gekämpft? hat er gewonnen? woher hast du deine "wahrheit" ?

gib doch mal vernünftig antwort auf die fragen....

SpikeSpiegel
06-04-2007, 14:42
die vernunft hat diesen thread schon lange verlassen...

:cool:

JunFan
06-04-2007, 14:43
die vernunft hat diesen thread schon lange verlassen...

:cool:
Stimmt!
Was hat das alles noch mit der HP zu tun????


Gruß



Pascal

SpikeSpiegel
06-04-2007, 14:44
frag ich mich auch...

:confused:

mak
06-04-2007, 23:31
abwarten, evtl. kommen wir ja wieder aufs thema ;)

SpikeSpiegel
06-04-2007, 23:34
und vielleicht auf die "beweise"!?!

mak
06-04-2007, 23:37
:)

JunFan
07-04-2007, 06:55
-Closed-:D