PDA

Vollständige Version anzeigen : Creatin Einnahme



Dicidens
23-03-2007, 15:51
Dieses Produkt sollte qualitativ gut sein - 100% reines Kreatin Monohydrat von Sponser (http://www.eiweiss.com/Creatin/Creatine-Sponser::4.html)

Wie lange sollte die Einnahme dauern (wird nicht beschrieben) und was gibt es zu beachten?
Ist die Ladephase sinnvoll?

Ladephase:
Während 5-7 Tagen 6-12 g Kreatin-Monohydrat in 3-4 Rationen über den Tag verteilt, in Kombination mit einem kohlenhydrathaltigen Getränk, einnehmen.

Erhaltungsphase:
2-4 g täglich. Die Erhaltungsphase kann mehrere Wochen dauern. Danach ist die Kreatin-Supplementierung für mindestens 1 Monat zu unterbrechen, um die körpereigene Kreatinbildung nicht zu unterbinden.

Mars
23-03-2007, 16:04
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/creatin-2515/

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub037.pdf


3 Gramm zum "Laden" reichen (langsames Laden über 30 Tage hinweg) Bei "schnellem" Laden kann mehr auch Sinn machen. Wenn Du nicht unter Zeitdruck stehst, wäre langsames Laden aus gesundheitlicher Sicht (Magen-Darm und Flüssigkeitsbedarf) besser. Und 2 Gramm für den Erhalt sollten auch genügen.

Gruß

MatzeOne
23-03-2007, 16:27
Wieso kein Kre-Alkalyn?

Dicidens
23-03-2007, 17:18
Habe in 5 Wochen einen 10km-Lauf und in 8 Wochen einen Boxkampf. Möchte deshalb noch Defizite beheben (Explosivität, Ausdauer) und während dem intensiven Training nicht zuviel an Körpergewicht verlieren. Ein Bekannter von mir ,der sich in der Materie auskennt (Sporttrainer), ist momentan in den Ferien, deshalb frage ich hier.

@ Matzeone

Mein Nachbar hat dieses Kreatin eingenommen und es klappte wunderbar bei ihm. Dieser Marke vertraue ich auch, was die Reinheit des Produkts angeht.

@ Mars

Danke für die informativen Links.
Habe ich richtig verstanden, dass du vorschlägst die Ladephase auszulassen (wegen Magen-Darmproblemen) und einfach 3 Gramm täglich während 30 Tagen einnehmen.

- Danach sollte man mind. 30 Tage unterbrechen habe ich gelesen(?).
- Sollte man die 3 gr. Creatin verteilt über den Tag einnehmen (mehrere Portionen) oder einmal täglich, welcher Zeitpunkt ist geeignet?
- Zur Einnahme das Pulver in ein Glas Traubensaft (3dl) geben, umrühren und fertig?

Si~Choo
23-03-2007, 17:46
Ich würde auch wenn dann Kre-Alkalyn nehmen - hat alle Vorteile von Kreatin, aber nicht die Nachteile(es sei denn du willst, dass sich Wasser in deinen Zellen anlagert).

Dicidens
23-03-2007, 20:23
Wie verhält sich die Einnahme wenn man nebenbei noch viel Ausdauersport macht (3x Boxen, 1x Joggen), reicht ein intensiver 2er Split die Woche aus um sich zu steigern?
Mir wurde gesagt, dass Kreatin nebenbei noch gut zur Regeneration ist. Ich nehme keine Supplements zu mir (Protein o.ä.), Kreatin scheint mir das effektivste Mittel und lässt das Portmonnaie nicht so stark schrumpfen wie bei anderen Produkten.

@ Mars
Wie ist das mit den 2 Gramm Erhalt zu verstehen:
Die Kur (3 Gramm täglich) ist doch nach 4 Wochen beendet, oder ist es nur die "langsame Ladephase" und es kommen noch 4 Wochen "Erhalt" dazu?

Mars
24-03-2007, 07:16
Bei einer "langsamen" Ladephase dauert es eben länger. Die Phase dauert dann circa 30 Tage. Dann nimmst Du 2 Gramm, um den Kreatingehalt zu erhalten (solange Du es für Dein Training für notwendig erachtest. Es gibt ja Leute, die Kreatin andauernd nehmen. Doch wer ochst schon dauern so viel, dass es es sich lohnen würde?).
Traubensaft oder andere schnelle KHs sind empfehlenswert, um die Einschleusung des Kreatins in die Muskelzellen zu gewährleisten.

Bei Kre-Alkalyn wird genauso Wasser eingelagert, sonst wäre es wirklungslos. Das gehört nun einmal zur "Kur" dazu. Deswegen ist Trinken erste Pflicht! Grundsätzlich unterscheiden sich die Produkte nicht wesentlich von einander.

Gruß

Till81
24-03-2007, 09:42
ich bin für dauerhafte einnahme, 3-5 gr nach dem training.
und schreibt jetzt bitte nicht, dass sei schädlich, denn das ist es nicht!

Dicidens
24-03-2007, 10:01
Kreatin (http://209.85.135.104/search?q=cache:pRROD2A2i2IJ:www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html+kreatin+einnahme&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=ch)

Bin noch auf diese Page gestossen, darin wird unter anderem auch die Dosierung beschrieben. Ich werde eine langsame Ladephase machen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Langsame Ladephase: 4 Wochen 3g täglich (2 Dosen)
Erhalt: 4 Wochen 2g täglich (als Einzeldosis)
Absetzphase: 4 Wochen

zigarry
24-03-2007, 10:10
zur dauerhaften einnnahme:schädlich ist es nur so lange nicht,so lange du es immer nehmen kannst...
denn wenn es gewissen funktionen im zellstoffwechel übernimmt is es ok,dafür is das prod konzipiert.jedoch gewöhnt sich der körper daran,denkt sich:wenn eh immer was hereinkommt,was diese funkt ausübt:warum selber anstrengen??
nur wenn der körper dann auf einmal wieder alles selbst machen muss...dann hast ein problem...;)

greetz

Dicidens
24-03-2007, 10:27
Deshalb schrumpfen bei Anabolika-Konsumenten auch die Hoden nach dem absetzen ;)

Man sollte eigentlich gar kein Medikament/Mittel dauerhaft einnehmen, ausser gesunde Ernährung. Man benutzt schliesslich den Heuschnupfenspray auch nicht das ganze Jahr über..

Till81
24-03-2007, 10:35
man hat bei der dauereinnahme 9 gr pro woche, das ist lächerlich wenig.

außerdem hat man immer tage/ wochen im jahr in denen man nicht trainiert und demnach auch keine crea einnahme hat.

die hoden schrumpfen doch in der kur.

Dicidens
24-03-2007, 12:27
7x3 Gramm = Sind immerhin 21 Gramm pro Woche in der Ladephase. Danach 14 Gramm (7x2g) pro Woche in der Erhaltphase.

Sie schrumpfen weil der Körper nach dem Absetzen wieder lernen muss, eigenes Testosteron zu produzieren.

Till81
24-03-2007, 12:59
wer trainiert 7 mal die woche? :ups:

sie schrumpfen in der kur, weil der körper kein testo mehr produziert.

Dicidens
24-03-2007, 13:55
Kreatin sollte man doch jeden Tag einnehmen, nicht nur während des Trainings :rolleyes:

Till81
24-03-2007, 14:43
ähm... nein!? es geht um dauereinnahme nach dem training.

Mars
25-03-2007, 08:09
Vorsicht. Jetzt kommt Verwirrung auf;)

Till meint eine regelmäßige und dauerhafte Einnahme von Kreatin. Also nach einer Ladephase beständig eine Erhaltdosis zu sich nehmen (er hält es so, dass er 3-5 an Trainingstagen - wohl dreimal die Woche - statt 2 Gramm pro Tag zu sich nimmt, das ist unter dem Strich wohl dasselbe pro Woche).

Solange man ausreichend trinkt, ist eine Dauereinnahme wohl kein Problem. Verdauungsprobleme und Probleme mit dem Stuhlgang sowie der Hydration können allerdings vorkommen. Das ist individuell und hängt mit dem jeweiligen Training zusammen. Mache Leute neigen auch zu einer gewissen "Hyperaktivität" bei der Kreatinaufnahme (doch diese Leute trainieren entweder nicht intensiv genug oder laden einfach zuviel oder zu schnell.) Ob eine dauerhafte Einnahme zweckmäßig ist, ist eine andere Frage. Das Training muss eben recht intensiv sein, damit es sich der Konsum auch lohnt. EIgentlich kann man das Zeug in Erholungs- und Stabilisierungsphasen auch absetzen.

Grundsätzlich wird es so gehalten, dass Kreatin lediglich in hochintensiven Trainingsphasen eingesetzt wird (muss natürlich so getimt werden, dass man bei Beginn der Intensivphase "geladen" ist).

EIne Kreatinkur hat nichts mit einer HGH- oder anderweitigen "Roid"- Kur gemeinsam. Kreatin wird in die Muskulatur "geladen" wie es bei Kohlenhydraten und funktionellen Aminosäuren der Fall ist. So hat der Muskel für hochintensive Belastungen mehr "Feuerkraft." Das ist alles. Allerdings kann es einen gewissen Gewöhnungseffekt geben, so dass der Körper sich nicht mehr die Mühe macht Kreatin aus der Nahrung zu gewinnen. Doch das ist noch nicht raus.

Gruß

Dicidens
25-03-2007, 11:45
Eigentlich sollte es bei einer normalen Kur mit langsamer Ladephase und genug Flüssigkeit keine Magenschmerzen geben oder?

Till81
25-03-2007, 13:07
ich hatte noch nie magenschmerzen nur durchfall wenn ich in ner kur zu hoch dosiert habe ( ja auch ich habe mal krea kuren gemacht :D )

Dicidens
25-03-2007, 13:30
Ich habe mir jetzt das Pulver gekauft. Wie dosiert man am besten?
Auf der Anleitung steht: 1 Teelöffel = ca. 4 Gramm

Ich nehme jetzt in der Ladephase 2x2 gramm täglich (4 Wochen lang), in der Erhaltphase 1x2 Gramm täglich (4 Wochen lang).

Till81
25-03-2007, 13:43
wenn da nen teelöffel steht dann nimm das dem entsprechend ist aber auch egal wenn du jetzt aus versehen 2x3 gr nimmst oder so.

Dicidens
26-03-2007, 22:17
@ Mars

Könnte man auch die Ladephase auslassen und 8 Wochen lang, täglich 2-4 Gramm Kreatin einnehmen?

Bei Nichtsportler und Patienten, kann die "Ladephase? auf 1-2 mal 4 Gramm Kreatin pro Tag während 2-3 Wochen reduziert werden, oder von Anfang an einfach täglich 2-4 Gramm Kreatin pro Tag eingenommen werden. Das Auffüllen der Kreatin-Speicher geschieht so etwas langsamer, aber nach ca. einem Monat werden ähnliche Kreatinwerte in den Geweben erreicht, wie bei der schnellen Hochdosis-Aufladung, die oft mit gewissen Nebenwirkungen, wie gastrointestinales Dyskonfort (Blähungen), Durstgefühl etc. verbunden ist.

(Quelle: Creatine Supplementation (http://icbxw.ethz.ch/creatine/creatine_supplementation.html))

Mars
27-03-2007, 06:16
@ Mars

Könnte man auch die Ladephase auslassen und 8 Wochen lang, täglich 2-4 Gramm Kreatin einnehmen?

Bei Nichtsportler und Patienten, kann die "Ladephase? auf 1-2 mal 4 Gramm Kreatin pro Tag während 2-3 Wochen reduziert werden, oder von Anfang an einfach täglich 2-4 Gramm Kreatin pro Tag eingenommen werden. Das Auffüllen der Kreatin-Speicher geschieht so etwas langsamer, aber nach ca. einem Monat werden ähnliche Kreatinwerte in den Geweben erreicht, wie bei der schnellen Hochdosis-Aufladung, die oft mit gewissen Nebenwirkungen, wie gastrointestinales Dyskonfort (Blähungen), Durstgefühl etc. verbunden ist.

(Quelle: Creatine Supplementation (http://icbxw.ethz.ch/creatine/creatine_supplementation.html))

Das ist doch beinahe dieselbe Empfehlung für das "langsame" Laden (Moosburger-Artikel; mein voriges Posting) nur in Grün;) Um das "Laden" kommt man nicht herum. Aber man kann es mit kleineren Dosen und etwas längerer Zeit eben verträglicher gestalten. Das Zitat weißt ja darauf hin.


Gruß

Franz
28-03-2007, 20:11
ich möchte in dem Bereich wieder auf unseren Creatin sticky thread verweisen. wenn euch das Thema wirklich berührt dann ackert den richtig durch.

Str33t Fight3R
10-04-2007, 14:40
hab da mal noch ne kleine frage:


man soll ja unmittelbar nach dem krafttraining seine nächste krea-portion einnehmen. wenn ich aber jetzt noch 30min cardio laufen will, sollte ich die portion vor dem laufen schon nehmen oder ist das egal? oder sollte ich gar auf das cardio verzichten?

Mars
10-04-2007, 16:24
hab da mal noch ne kleine frage:


man soll ja unmittelbar nach dem krafttraining seine nächste krea-portion einnehmen. wenn ich aber jetzt noch 30min cardio laufen will, sollte ich die portion vor dem laufen schon nehmen oder ist das egal? oder sollte ich gar auf das cardio verzichten?

Es geht nur um das "Laden" der Muskeln und den Erhalt dieser Ladung. Der Zeitpunkt der Aufnahme ist egal. Entweder die Muskeln sind "gesättigt" oder sie sind es nicht.

Also: Laden und erhalten, während man normal trainiert (natürlich viel intensiver, weil man sich das Kreatin ja sonst paren könnte.)

Gruß

Antares
15-04-2007, 00:53
Hat Kre-Alkalyn auch diesen Nebeneffekt, dass die Muskulatur entsprechend aufgeblasen wirkt oder ist auch das mit dem fehlenden Wasserziehen erledigt?

Mars
15-04-2007, 11:57
Hat Kre-Alkalyn auch diesen Nebeneffekt, dass die Muskulatur entsprechend aufgeblasen wirkt oder ist auch das mit dem fehlenden Wasserziehen erledigt?

Wenn Kreatin eingelagert wird, muss es zwangsläufig zu einer "aufgeschwemmten" Muskulatur kommen. Wenn das nicht geschieht, wird nichts eingelagert und dann ist das Zeug nichts wert.

Gruß

Antares
21-04-2007, 11:14
Okay.

Habe 120 Kapseln, möchte an Trainingstagen 2-3 einnehmen und an freien Tagen nur 1. Macht das Sinn? (Ich möchte eigentlich nur die Kapazität so einer Dose erhöhen :D)

Sieht so aus:

Montag, Training (daheim), 2 Kapseln
Dienstag 1 Kapsel
Mittwoch, Kraftraum, 3 Kapseln
Donnerstag 1 Kapsel
Freitag, Kraftraum, 3 Kapseln
Samstag 1 Kapsel
Sonntag 1 Kapsel

Dann reicht mir das für 2 KA-Kuren á 5 Wochen.

PS: an Trainingstagen 2 vor dem Training und ggf. 1 direkt danach und an freien Tagen morgens auf nüchternen Magen.

.Hel
21-04-2007, 19:16
Wenn Kreatin eingelagert wird, muss es zwangsläufig zu einer "aufgeschwemmten" Muskulatur kommen. Wenn das nicht geschieht, wird nichts eingelagert und dann ist das Zeug nichts wert.

was im klartext bedeutet, die muskelqualität nimmt ab

hmmm, vielleicht doch nciht so toll dieses creatinzeugs, oder?

Antares
21-04-2007, 21:13
meines Wissens begünstigt diese Einlagerung den Nährstofftransport und die Leistungssteigerung spricht nicht gerade für eine schlechtere Qualität.

.Hel
21-04-2007, 21:52
ja, dass es die leistung steigert habe ich auch schon gehört, oder waren das steroide? oder war es beides?

dass es den nährstofftransport erhöht, höre ich zum allerersten mal


auf jedefall, ich für mienen tel will nciht noch überflüssige kilos in wasserform mit mir rumshcleppen, besonders nciht bei einem auf gewicht limitierten kampf.

Antares
21-04-2007, 22:37
Ich sehe das als zeitlich begrenzt effektiveres Training, das Wasser verliert sich ja danach wieder. Und was dann da ist, ist da.

.Hel
21-04-2007, 23:05
ich sehe es eigentlich als überflüssig, für bb mag es durchaus sinnmachen, aber für mich persönlich keinen.

aber jedem wie es ihm beliebt.