Vollständige Version anzeigen : Gezielt Akrobatik erlernen.
Lemartes
22-12-2002, 17:53
Hallo,
meine Frage ist simpel: wo kann man qualifiziert Akrobatik erlernen? Damit meine ich keine bestimmten Orte, sondern eher Sportrichtungen, die an sich überall zu finden sein sollten.
(Ich wohne in Frankfurt aM, falls sich dort jemand näher auskennt.)
Ist Turnen dazu geeignet? Oder gibt es da andere Kurse/Sportarten?
Andreas Weitzel
22-12-2002, 20:41
Hallo, Lemartes,
welche Akrobatik meinst Du? Was soll der Sinn der Akrobatik sein? Wozu brauchst Du sie, und was willst Du damit erreichen?
Gruß
Andreas
Michael Kann
22-12-2002, 21:31
Hi Lemartes,
frag doch einfach mal bei Sportvereinen nach Bodenturnern oder Akrobatikabteilungen. Wir haben bei uns z.B. ne Akrobatikgruppe die in Deutschland sogar recht erfolgreich agiert im Verein!
Gruß
Mike
Lemartes
22-12-2002, 21:46
Andreas: Just for fun :)
Erreichen will ich darüber hinaus ein höheres Maß an Körpergefühl, Gleichgewichssinn etc.
sportler
23-12-2002, 03:10
Original geschrieben von Lemartes
...Ist Turnen dazu geeignet? Oder gibt es da andere Kurse/Sportarten? Also, ich würde unter allen Umständen einen Turnverein empfehlen. Da findest du Leute, die die nötige Erfahrung haben, dir schwierige (und gefährliche) Übungen so Schritt für Schritt beizubringen, daß du dir nicht den Hals brichst und es auch nicht unnötig lange dauert. Meiner Erfahrung nach, haben die allermeisten Kampfsportler, die solche Übungen wie Salto, Flickflack Handstandüberschlag usw. unterrichten, bei weitem nicht das nötige Wissen dazu. Ich habe da schon die haarsträubensten Dinge gesehen. Bei den meisten war es nur Zufall, daß da nichts passiert ist.
cu
sportler
Andreas Weitzel
23-12-2002, 06:55
Hallo, Lemartes,
wenn das nur "just for fun" sein soll, und um das Körpergefühl zu verbessern, dann empfehle ich (wie meine Vorredner) auch einen Turnverein. EInfach, sicher und kompetent.
Gruß
Andreas
el Martino
23-12-2002, 16:39
Falls du ein bisschen ein "trickster" werden willst und eben nicht nur Turner, dann empfehlen sich Capoeira oder auch Taekwondo (wobei hier das Hauptaugenmerk NICHT auf Akrobatik liegt)... Turnen wäre mir persönlich zu "unkampfsportlich"...
eine Möglichkeit wäre z.b. Taekwondo zu trainieren und ein paar spezielle kicks im Selbststudium zu erlernen (540 kicks... und solche Sachen oder was auch immer).... Salto trainierst du am besten im Sommer vom Beckenrand =)...
Wenn es dir wirklich nur um Akrobatik geht und du nicht "akrobatischen Kampfsport" meinst, dann ist ein Turnverein wahrscheinlich das beste. Du könntest wenn es die Zeit zulässt natürlich auch beides machen. Turnen+Capoeira/TKD.
Schau dir mal diese homepages an: www.steve-terada.com
oder www.trickstutorials.com
auf der HP von Steve Terada kannst du einen der besten trickster bewundern und auf der 2. von juji gibts echt coole tutorials und so... absolut zu empfehlen.. juji rulez =).
edit:
besonders empfehlenswert finde ich den stretching-guide von juji. schau einfach mal unter "flexibility"
Gerade bei Akrobatik halte ich eine fundierte Einführung für wichtig, deshalb auch mein Tip Turnverein.
error404
24-12-2002, 16:07
Zirkus ist auch cool :D ;)
ciao Alex
el Martino
24-12-2002, 19:26
hehe =)
naja, Karlo... ich glaub soviel kann da nicht schiefgehen. Bei Kopfübersachen muss man halt extrem aufpassen, ansonsten sollte man für drehungen kein großes Vorwissen brauchen. Die bekannten Trickster haben alles im Selbststudium erarbeitet (den Großteil.... alle haben aber eine Basis aus einer KK).
Ich bin auch schon fest am "tricksen"... wobei bei mir schon alles an der Dehnung scheitert. Seit nun 9 Tagen dehne ich jeden Tag relativ intensiv und wer weiß... vielleicht reichts in ein paar Monaten für einen Spagat =) hehe, hoffen kann man ja mal.
Ich hab abgesehen von der Dehnbarkeit körperlich eigentlich gute Voraussetzungen, aber mein akrobatisches Vorwissen ist im Grunde nicht vorhanden. Heute habe ich mir nach vielen (schmerzlosen) Stürzen ein Rad beigebracht, hehe. Bin schon recht zufrieden.
edit:
Hehe, da fällt ja nachher immer noch was ein.
Mein persönlicher Tipp für den Einstieg ist: Rad, handstand, butterflykick, tornado kick, 360 crescentkick (findest du alles auf trickstutorials) und dann schon etwas anspruchsvoller: kip up...
Michael Kann
24-12-2002, 21:38
Also, nochmal ... Empfehlung ... wenn Du, schadlose Akrobatik, auch für KKs (z.b. Capoeira) lernen willst, dann empfehle ich Dir einen ausgebildeten und lizensierten Akrobatiklehrer/FÜL usw. und/oder Bodenturnen! "No risk, no fun" is als Motto nicht schlecht, doch warum Risiken eingehen, wenn das know-how auch anders zu bekommen ist ... als begleitende Maßnahme nicht von der Hand zu weisen.
Frohes Fest
Mike
Andreas Weitzel
25-12-2002, 14:23
Hallo, Mike,
absolut richtig! Und vor allem logisch: Wo lernt man am besten Akrobatik? Na bei Akrobatik doch!
Gruß
Andreas
Hallo,
also ich finde die Idee mit Caporear( hoffentlich richtig geschrieben) gut!
Es bringt neben der Akrobatik auch Rhytmusgefühl .
Ich habe mal mitgemacht und mich danach sehr gut gefühlt!
Liegt ja noch viel eines Tanzlehrers in mir!
MMunsei
Und was die Jungs und Mädels da abziehen finde ich super!
Michael Kann
26-12-2002, 09:19
Original geschrieben von Lemartes
Hallo,
meine Frage ist simpel: wo kann man qualifiziert Akrobatik erlernen? Damit meine ich keine bestimmten Orte, sondern eher Sportrichtungen, die an sich überall zu finden sein sollten.
(Ich wohne in Frankfurt aM, falls sich dort jemand näher auskennt.)
Ist Turnen dazu geeignet? Oder gibt es da andere Kurse/Sportarten?
Alsooooooooooooo, irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr Capoeiristas nicht lesen können wollt!?
Lemartes Frage war doch wo kann man QUALIFIZIERT Akrobatik erlernen? und nicht, "wo kann man Capoeira lernen?" ... oder? Im übrigen, gibt es ne Menge Akrobaten/Artisten unter den Martial Artist, die nicht Capoeira betreiben! Zudem gibt es jede Menge Capoeiristas, die bei qualifizierten Akrobaten/Artisten zusätzlich trainieren und zwar um "sicheres" Training zu betreiben!
Gruß
Mike
KindDerNacht
26-12-2002, 13:20
Ein Punkt für örtliche Sportvereine wäre vielleicht noch, daß die meist ein relativ großes Angebot haben und der finanzielle Beitrag nicht so hoch ist.
Wenn es nur auf einen Bruchteil einer KK ankommen soll, dann finde ich die Beiträge teilweise zu hoch.
Außerdem hat man beim Trainieren im Sportverein dann noch zusätzlich eine Versicherung über den DSB, die fehlen würd wenn mans sich selber beibringt.
Grüße,
Kiddie
@ Michael Kann
sorry, habe das @ Zeichen vergessen!
@zum Thema
für gezielte Akgro lernen, denke ich ist ein Turnverein die beste Variante!
Gibt mehere Gründe! Eine Guter Vereine hat eine Schnitzelgrube,
Logen und andere Sicherheitseinrichtungen!
Trainer die wissen was in der Luft oder am Boden wie und wann
gemacht wird!
Schnitzelgrube ist nix zum Essen. Die Grube ist mit Mattenresten gefüllt! Da kann man auch mal dumm reinfallen!
MMunsei
Ungelenk
07-03-2003, 14:57
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, Mike,
absolut richtig! Und vor allem logisch: Wo lernt man am besten Akrobatik? Na bei Akrobatik doch!
Gruß
Andreas
Ja sehr verführerische Assoziation nicht wahr. Aber dort wo hierzulande eine eigenständige Disziplin unter der Bezeichnung Akrobatik angeboten wird, werden meiner Erfahrung nach meistens nur statische Partnerakrobatiken gelehrt, also zum Beispiel solche Figuren, wo einer mit den Händen auf den Handflächen des andern steht oder wo einer waagerecht mit den Füßen des anderen in der Schwebe gehalten wird und so was. Für die dynamischen Sachen die man alleine ausführt ist in erster Linie das Kunstturnen zuständig.
viel Erfolg
Stefan
Andreas Weitzel
07-03-2003, 22:27
Dann einfach hingehen, anschauen, sich entscheiden...
Gruß
Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.