Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann mir jemand gute tipps fürs sparring geben?

Cheeseburgerking
23-03-2007, 17:07
Seit ca. 8 monaten mache ich boxen. Davor habe ich kickboxen gemacht und ich habe natürlich festgestellt das sparring im boxen natürlich komplett anders ist. Man kann nicht mit füßen kontern sondern darf ja nur die fäuste einsetzen.

Jetzt hätte ich mal paar fragen vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht ums sparring. Ich beherrsche die boxtechniken doch bei sparring habe ich probleme.

Mal ein konkretes beispiel:

Der gegner ist so groß wie ich wiegt aber 10 kg mehr und hat bißchen mehr sparringserfahrung als ich. Immer als ich angegriffen hab hat er erfolgreich gekontert und mich getroffen. Er war nicht schnell aber kontern konnte er trotzdem. Als er mich dann getroffen hat, habe ich zurückgeschlagen hab ihn aber nicht wirklich getroffen weil seine schläge im schlagabtausch mich aufhielten. In so einen schlagabtausch hatte ich den kürzeren gezogen.
Wie kann ich einen konter vom gegner erfolgreich unterbinden damit mir so was nicht mehr passiert? Wie sollte man sich im schlagabtausch erfolgreich verhalten?

2. beispiel: Kampf gegen größere gegner

Wenn ich gegen einen größeren kämpfe habe ich probleme wegen der reichweite. Er kommt mit seinen armen an mich herran aber ich ja nicht an ihn. Wie kann man da gut in den infight gelangen? Wenn ich in den infight gehen will schlägt er los wie ein verrückter und ich muss sehr viele schläge fressen. Wie kämpft man am besten gegen einen großen gegner?

Breitling
23-03-2007, 17:21
ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, habe aber eine frage: was hat dich dazu bewegt das Kickboxen sein zu lassen und mit Boxen anzufangen?^^

lg

*Azrael*
23-03-2007, 17:38
Hm, nur mit Boxtechnikenschwer, ich würde versuchen ihn mit einem Schlaggewitter einzudecken, meist kommt man damit nah geung ran

locko
23-03-2007, 17:43
bei grossen gegnern mit längeren armen musst du dich reinarbeiten! am besten mit 1-2 schlägen und might bewegungen und dann bearbeitest du ihn mit körperhaken so das er die deckung runterlässt dann ist das gesicht frei! also schnell in den mann rein und wieder raus :D

Branco Cikatic
23-03-2007, 18:50
Versuch doch mal um deinen Gegner herumzutänzeln und ihm
dann ein paar Geraden zu verpassen.
Anderer Tip ist eine stabile Doppeldeckung aufzubauen und
dann auf den Gegner draufzugehen. Er wird versuchen dich
auf Distanz zu halten und dann kann Du auskontern.

megahoschi
23-03-2007, 22:51
Seit ca. 8 monaten mache ich boxen. Davor habe ich kickboxen gemacht und ich habe natürlich festgestellt das sparring im boxen natürlich komplett anders ist. Man kann nicht mit füßen kontern sondern darf ja nur die fäuste einsetzen.

Jetzt hätte ich mal paar fragen vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht ums sparring. Ich beherrsche die boxtechniken doch bei sparring habe ich probleme.

Mal ein konkretes beispiel:

Der gegner ist so groß wie ich wiegt aber 10 kg mehr und hat bißchen mehr sparringserfahrung als ich. Immer als ich angegriffen hab hat er erfolgreich gekontert und mich getroffen. Er war nicht schnell aber kontern konnte er trotzdem. Als er mich dann getroffen hat, habe ich zurückgeschlagen hab ihn aber nicht wirklich getroffen weil seine schläge im schlagabtausch mich aufhielten. In so einen schlagabtausch hatte ich den kürzeren gezogen.
Wie kann ich einen konter vom gegner erfolgreich unterbinden damit mir so was nicht mehr passiert? Wie sollte man sich im schlagabtausch erfolgreich verhalten?

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

2. beispiel: Kampf gegen größere gegner

Wenn ich gegen einen größeren kämpfe habe ich probleme wegen der reichweite. Er kommt mit seinen armen an mich herran aber ich ja nicht an ihn. Wie kann man da gut in den infight gelangen? Wenn ich in den infight gehen will schlägt er los wie ein verrückter und ich muss sehr viele schläge fressen. Wie kämpft man am besten gegen einen großen gegner?

ich boxe wirklich noch nicht lange. mir fällt dazu allerdings ein:
den graden, mit denen er den vorteil seiner längeren reichweite ausspielt, folgendermaßen antworten: meidbewegung, sidestep, haken.

siehe auch die zdf boxschule, stichwort meiden:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/animation/0,4142,2000212,00.swf
sorry, einen besseren link habe ich nicht gefunden...

Streetfighter2008
23-03-2007, 22:57
bei mir isses so.. ich box immer gegen ein größeren.. ich bin 1,63 und boxe gegen einen der ca 1.90 ist!!! immer wenn ich in den infight gehn will bekomme ich auch immer auf die fresse.... sehr viele haken bekommen ich dann ab :S

*aua*

AT-108
28-03-2007, 20:44
musst den gegner auspendeln, unter der führhand abtauchen und dabei nach vorne gehen und schlagen oder auch mal nen cross reinlegen..
Vor allem ist es gut zu versuchen den Gegner in die Ecke zu stellen indem man ihm immer den Weg verperrt bis man ihn dort hat

Streetfighter2008
28-03-2007, 22:09
das problem ist.. wenn ich abtausche und angreift.. macht er ein schritt nachhinten.. und kann mir nen haken geben :(

Pinguin
29-03-2007, 14:16
Versuch doch mal um deinen Gegner herumzutänzeln und ihm
dann ein paar Geraden zu verpassen.
Anderer Tip ist eine stabile Doppeldeckung aufzubauen und
dann auf den Gegner draufzugehen. Er wird versuchen dich
auf Distanz zu halten und dann kann Du auskontern.

Genau das macht ein Trainingskollege der fast 30cm kleiner ist als ich jedesmal und ich habe einfach kein Mittel dagegen gefunden. Sobald er drin ist schlägt er Haken und ich kann mich nur noch versuchen irgendwie zu verschanzen. Wie du beschrieben hast, versuche ich ihn auf Distanz zu halten. Gibt es denn da eine bessere Möglichkeit aus meiner Perspektive?

Slick
01-04-2007, 09:59
das problem ist.. wenn ich abtausche und angreift.. macht er ein schritt nachhinten.. und kann mir nen haken geben :(

Wenn du mal dran bist solltest du als kleinerer auch dran bleiben ;)
Wenn er einen Schritt nach hinten macht, dann machst du das auch... Im Infight kann der größere seine Reichweitenvorteile nicht ausnutzen, da er keine Geraden und Kopfhaken schlagen kann (vorrausgesetzt du stehts auch nah genug dran).
Ansonsten mit einer stabilen Doppeldeckung rein und auch Treffer kassieren, jedoch hinsehen und auch mitschlagen.

Ganz wichtig: Sparring, Sparring, Sparring ;)

Streetfighter2008
08-04-2007, 23:03
werd ich mal am mittwoch austesten.. ich erzähl euch dann ob das geklappt hat oder nicht^^

blackmonk
08-04-2007, 23:19
Ja beim boxen muss man immer viel denken. Ist mit Schach zu vergleichen du musst taktiken bilden.

Ich würde dir folgendes raten.

Bleib ständig in bewegung
täusche angriffe vor.

und dann holle dein gegner an dich heran wenn er auf dich zu kommt weichst du aus und konterst.

das ist echt schwer zu erklären es zu zeigen wäre viel einfacher

Vergiss aber nie in bewegung zu bleiben.
Dekung Oben zu behalten

Beim Boxen braucht man auch viel Kondition.

Aber das was ich dir hier erzähle kennst du bestimmt schon aus Kickboxen ^^

gruß

blackmonk

Wildhorse
09-04-2007, 10:56
Da kann ich auch ein Lied von singen!!!:p
Bin ein richtiger Kampfzwerg,
Bin stolze 155 cm !!! (naja... so stehts ofiziell im Perso!!!:rolleyes: :o )
Meine Sparringspartner sind unweigerlich IMMER größer als ich, der Rekord (und das is kein Scherz! :D ) liegt bei einem Gegner, pardon, Gegnerin von 187cm !!! Und die 32 cm waren gar net so einfach zu überwinden...
Nur hatte ich das Glück dass mein Trainer mir von Anfang an viel Beinarbeit beigebracht hat (bis zum erbre****!!!)
Bin also wie die wilde Wutz um meine Gegnerinnen rum und hab dann auch des öfteren getroffen!

Ich finde es gibt als Little Boxer Vor wie auch Nachteile!
Nachteil:
- Die größeren Boxer haben ne längere Reichweite;
- schlagen "von oben nach unten" (sozusagen :rolleyes: ) = einfacher (korrigiert mich wenn ich irre!:confused: )
- haben den besseren "Überblick"

Vorteil:
- wenn ich mit Doppeldeckung "zu" mache und mich ein bisl abducke kriegt mich mein Gegner net
- ich kann von unten kommen und ihm nen richtig leckeren Haken versetzen... wenn ichs intelligent (s. Schachzitat weiter oben!!!:cool: ) anstelle, ohne dass mein Gegner das sieht
- kleiner heißt kürzere schnellere Schritte - bei guter Beinarbeit also schnellere Aktionen als der große Gegner (ich denke da so an Speedy Gonzales :D :D :D )

Also das is meine Meinung, kann natürlich sein dass ich falsch liege!

Aber das wichtigste und beste ist eh immer die NAchteile so gut es geht so illiminieren und die Vorteile auszuschöpfen, gell?;)